Fast nur noch Pay-Shootings 255

01.11.2011
Original von *KathaStrophe* | Ausnahmsweise mal Anständiges. :)
[quote]Original von TomRohwer
Das war mir schon klar. Ich halte es trotzdem für... etwas verbrettert.

Und warum?[/quote]
Weil ich es generell und grundsätzlich für verbrettert halte von sich zu behaupten: "Ich brauche keine Erfahrungen mehr sammeln!"

Ich bin mittlerweile 53 und habe in meinem Leben auf allen möglichen und unmöglichen Gebieten mit Sicherheit mindestens dreimal soviel erlebt wie der Durchschnittsbürger, und ich freue mich heute noch über jeden Tag, an dem ich neue Erfahrungen machen kann.

Ich fotografiere seit 34 Jahren beruflich, und ich mache auch als Fotograf noch immer wieder neue Erfahrungen, und ich fände es furchtbar, schrecklich, katastrophal und entsetzlich, wenn ich in dieser meiner allerliebsen Profession und Leidenschaft keine neuen Erfahrungen mehr sammeln könnte. Ich hoffe vielmehr, daß ich noch bis fünf Minuten vor meinem Ableben neue Erfahrungen sammeln werde.

Menschen, die von sich sagen "Ich brauche keine neuen Erfahrungen mehr" - die tun mir unendlich leid.
#121Report
01.11.2011
Lieber Tom,

wir reden aneinander vorbei...meine Meinung ist : ich mache keine Shootings mit Anfängern, wo ich mir nicht sicher bin, dass ich bei TfP gute Bilder bekomme.

Das hat nichts damit zu tun, dass ich verbrettert bin, sondern keine Zeit habe, um rumzuexperimentieren.

Natürlich lerne ich bei den meisten Shooting was Neues, das genieße ich und das macht Shooten auch sehr wertvoll.

Aber in erster Linie stehe ich vor der Kamera um tolle Bilder zu bekommen, nicht um neue Erfahrungen zu sammeln. Sonst würde ich einfach mit jedem Fotos machen.

Geht nicht, will ich auch nicht, also selektiere ich. Ist ganz einfach.
#122Report
[gone] Sinerian Tiger - #1
01.11.2011
will niemanden erwaehnen

-werden sich schon sicher paar angeschcrieben fuehlen-

aber hier scheint ja
DIE HIGHSOCIETY zu sein :)

@TomRohwer

hoffe das gleiche in 25 jahren schreiben zu koennen
hut ab !
#123Report
01.11.2011
Ich verstehe das Gejammer nicht. Ich hatte ich noch NIE ein Model, das wollte, dass ich sie bezahle. Die nicht zu einem Test bereit gewesen wäre. Was da auf der Sedcard steht (pay only etc. blabla) ist da in der Regel egal. Jedes Model testet, genauso wie jeder Fotograf testet, die Frage ist immer nur, mit wem. Ich würde einfach mit dem rumjammern aufhören und versuchen besser zu werden, dann klappts auch mit den Models. ;)
Was mich hier mehr nervt sind die ganzen "models" die einen ständig anschreiben und dann sauer sind wenn man ihnen sagt dass man sie nicht unentgeltlich fotografieren möchte und dann womöglich noch pampig sind und einem doof kommen.
#124Report
01.11.2011
Warum biste den Du auf Geld aus, wenn Du Dir an 3 Fingern abzählne kannst, dass die Modelle dann Dich nicht bezahlen wollen, udn gar pampig werden?

Das ist genaus Herumjammern. Man kann auch ganz höflich schreiben, dass man im Moment nicht die Möglichkeit sieht, mit einem Model, das anfrägt Bilder zu machen, die sich fürs Portfolio eignen. Wie das Mdoel dann damit umgeht ist dann doch das Problem des Models. Frech finde ich nur, wenn mich "Modelle" anschreiben, und meinen, ich würde sie bezahlen,... da kann dann auch ich mal pampig werden.

Original von Marisa |
Was mich hier mehr nervt sind die ganzen "models" die einen ständig anschreiben und dann sauer sind wenn man ihnen sagt dass man sie nicht unentgeltlich fotografieren möchte und dann womöglich noch pampig sind und einem doof kommen.
#125Report
01.11.2011
Original von *KathaStrophe* | Ausnahmsweise mal Anständiges. :)
Lieber Tom,

wir reden aneinander vorbei...meine Meinung ist : ich mache keine Shootings mit Anfängern, wo ich mir nicht sicher bin, dass ich bei TfP gute Bilder bekomme.

Das hat nichts damit zu tun, dass ich verbrettert bin, sondern keine Zeit habe, um rumzuexperimentieren.

Natürlich lerne ich bei den meisten Shooting was Neues, das genieße ich und das macht Shooten auch sehr wertvoll.

Aber in erster Linie stehe ich vor der Kamera um tolle Bilder zu bekommen, nicht um neue Erfahrungen zu sammeln. Sonst würde ich einfach mit jedem Fotos machen.

Geht nicht, will ich auch nicht, also selektiere ich. Ist ganz einfach.

Okay - das klingt schon völlig anders. ;-)

Bei Shootings mit Anfängern kann man als Model übrigens lernen, wie man als Model Fotografen führt.

Auch nicht uninteressant.
#126Report
Du armes Ding... (armer Fotograf),die Frage die sich mir grade stellt,ist wem hier grade, in die Tasche gelogen wird..

Original von Marisa |
Ich verstehe das Gejammer nicht. Ich hatte ich noch NIE ein Model, das wollte, dass ich sie bezahle. Die nicht zu einem Test bereit gewesen wäre. Was da auf der Sedcard steht (pay only etc. blabla) ist da in der Regel egal. Jedes Model testet, genauso wie jeder Fotograf testet, die Frage ist immer nur, mit wem. Ich würde einfach mit dem rumjammern aufhören und versuchen besser zu werden, dann klappts auch mit den Models. ;)
#127Report
01.11.2011
Ich hatte vorgestern ein tolles Pay-Model für sexy Fashion. Wirklich tolles Posing und bildhübsches Mädel. Und sehr fairer Preis. Als sie dann fragte, wann sie die Bilder bekommen würde......

..... ich habe ihr angeboten, später mal die Bilder anzuschauen und das ganze ggf. in TFP zu ändern. Kohle zurück und neuer Vertrag. Sie war nicht grundsätzlich abgeneigt. Schauen wir mal *lach*

Die wenigen Pay-Modelle, die ich bisher hatte, waren alle recht motiviert; bis auf eine einzige Ausnahme.

LG Rüdiger
#128Report
[gone] David Brad
01.11.2011
was mir hier in letzter zeit auffällt ist, dass - sobald jemand einen thread startet - immer eine anzahl von leuten über den TO herfällt und das thema als "alten hut", "gejammere" oder ähnliches abstempelt.

fakt ist, dass sich manche themen nunmal wiederholen. so what?!

aus meiner sicht hat der TO das, was ihn beschäftigt, ganz sachlich und vernünftig geschildert. es steht doch jedem frei sich an einer diskussion zu beteiligen oder eben nicht ...

und seine wahrnehmung, dass immer mehr "models" auf pay versuchen zu gehen - völlig unabhängig von ihrer eignung - mag sooo falsch nicht sein.

meine two cents dazu: es soll halt jeder handhaben wie er es für richtig hält. auch wir fotografen sollten eben nicht ständig nur tfp machen. und viele tun das ja auch nicht. so passt es dann ...

lg, david
#129Report
[gone] Yllen CH
01.11.2011
es ist ein irrtum zu glauben, dass pay models im allgemein weniger motiviert sind.
man kann nicht motivation an den bereitschaft, ohne geld zu arbeiten, proportional anhängen
motivation ist viel zu komplex, um formeln dafür zu entwickeln
die meisten ärtzte sind aus berufung solche geworden, werden aber aufhören, ärtzte zu sein, wenn sie kein geld dafür bekommen...viele würden sogar aufhören, wenn sie nur ein bisschen weniger geld bekommen würden...
man muss zuerst den markt abschätzen...und dieser ist seit die verbreitung des DSLRs kräftig zugewachsen....es gibt durchaus platz und berechtigung für semi-profesionelle "pay" models, die all die DSLR-neubesitzer begleiten und helfen, erste schritte in die personen/akt fotografie stressfrei zu machen...

man muss auch abschätzen, was man gibt und was man nimmt...von jeden job...
wenn man als model das shooting quasi allein gestaltet, also von make up und styling über posing, requisiten, etc. alles allein macht (nicht selten auch ein lokation zur verfügung stellt) und der fotograf nur sein "licht" optimiert und mit die kamera und hunderte von schnellen klicks mein posing folgt, und dann die ergebnisse als seine bilder (kunst, fotodesign, wasauchimmer) präsentiert, dann bitte schon, dann habe ich wohl das recht, geld für meine leistung zu bekommen, denn die war gar nicht wenig! ich möchte keine bilder davon (wenn ich MEINE ideen fotografieren wollte, wäre ich fotografin geworden), und niemand wird gezwungen, meine leistungen ins anspruch zu nehmen,und ja..wenn ich merke, ein fotograf ist ein künstler, der mich in SEINE ideen integrieren möchte, dann bin ich nicht gegen TfP oder ähnliche arrangements....meine vorstellungen zur kunst und künstler sind leider enorm selten anzutreffen

und sehr wichtig, ich bin der meinung, man kann kein geld für eine leistung verlangen, wenn man diesen job mit ekel und langeweile ausübt.
ein bisschen prinzipien gehören doch zum leben. gilt auch für die sonst moralfreie und ganz böse pay models....
#130Report
01.11.2011
Das unten ist zwar off topic, aber ich schließe mich trotzdem an. Vielleicht kommt es ja mal irgendwann dazu, dass diese Leute in die Schranken gewiesen werden.

Original von David Brad
was mir hier in letzter zeit auffällt ist, dass - sobald jemand einen thread startet - immer eine anzahl von leuten über den TO herfällt und das thema als "alten hut", "gejammere" oder ähnliches abstempelt.

fakt ist, dass sich manche themen nunmal wiederholen. so what?!

aus meiner sicht hat der TO das, was ihn beschäftigt, ganz sachlich und vernünftig geschildert. es steht doch jedem frei sich an einer diskussion zu beteiligen oder eben nicht ...

und seine wahrnehmung, dass immer mehr "models" auf pay versuchen zu gehen - völlig unabhängig von ihrer eignung - mag sooo falsch nicht sein.

meine two cents dazu: es soll halt jeder handhaben wie er es für richtig hält. auch wir fotografen sollten eben nicht ständig nur tfp machen. und viele tun das ja auch nicht. so passt es dann ...

lg, david
#131Report
01.11.2011
@Yllen CH: Du hast ja Recht. Hier ging es aber nicht um Pay-Modelle im Allgemeinen, sondern dass jedes "Lieschen Müller" meint, ein Star zu sein und Gage will.

LG Rüdiger
#132Report
[gone] Yllen CH
01.11.2011
nun, die interpretation von lieschen müller ist nicht ganz klar. und in die folgende beiträge hat man sich ja im allgemein gegen pay models geäussert, egal ob lieschen müller oder die angelina jolie der MK.

Original von Images at Twilight | Shooting für VIP :-)
@Yllen CH: Du hast ja Recht. Hier ging es aber nicht um Pay-Modelle im Allgemeinen, sondern dass jedes "Lieschen Müller" meint, ein Star zu sein und Gage will.

LG Rüdiger
#133Report
01.11.2011
wenn lieschen müller wenigstens ein paar verschiedene gesichter machen könnte ... aber noch nicht mal das klappt in den meisten fällen weil sie natürlich mit ihrem star-gesicht und star-mimik abgelichtet werden will ... als (schlechtes) model-fake ...
#134Report
Das ist doch bestimmt von Region zu Region anders. Auch denke ich kommt es aufs verhältnis der Fotografen zu Modellen an. Viele Fotograf wenig modelle lassen die es sich bezahlen .
Oder wie schnell die Damen einen möchtegern Manager oder Fotografen finden der ihnen nen Floh ins Ohr setzt davon gibts auch auch reichlich.
#135Report
[gone] Yllen CH
01.11.2011
also ok, natürlich sind wir uns alle einig:
"lieschen müller" darf kein geld am anfang ihre modelkarriere bekommen
"lieschen müller" muss geld in fotoshootings investieren
dann werden die bezahlte sehr gute fotografen die besten "lieschen müller"s auswählen, coachen und sie auf den welt losschicken, damit sie geld von "otto müller mit Aldi-DSLR"s für fotoshootings bekommen
die restliche "lieschen" bleiben immerhin mit ein paar gute bilder
so ist fairer deal, oder?
#136Report
01.11.2011
wurde glaub ich schon gesagt: es gibt in der Mk auch echte Perlen. Unten den Pay- und den TFP-Modellen. Man muß sie nur suchen und das ist manchmal aufwendig.

Wenn Lieschen Müller gleich offen zu erkennen gibt, wie sie tickt, kann man sie gleich links liegen lassen. Nur leider tun sie das oft nicht....

LG Rüdiger
#137Report
01.11.2011
Hat Aldi jetzt DSLRs? :-)
#138Report
[gone] Yllen CH
01.11.2011
keine ahnung...ich habe einfach einen deutschen tiefpreis kette erwähnt (weil das ja eine deutsche seite ist und ich habe respekt davon!)
in CH gibt es DSLRs in InterDiscount z.b :-)

Original von Images at Twilight | Shooting für VIP :-)
Hat Aldi jetzt DSLRs? :-)
#139Report
01.11.2011
das geht alles gut so lange man einen dummen findet der - aus welchem grund auch immer - ein paar scheine locker macht ...

aber andersrum sehe ich das auch - wenn ich einen einen der wenigen knipser hier denen ich überhaupt etwas zahlen würde für seine leistungen zahlen soll und der macht nicht 100% genau das was ich von ihm haben will ... kann er die kohle in den wind schreiben - und mir ists egal ob das ein knipser, klempner, maurer oder sonstwas ist
#140Report

Topic has been closed