immer schwerer tfp-Modelle zu finden! 310
11.07.2012
Das Können wird manchmal auch etwas überbewertet. Gestern hat mir eine reizende und sehr hübsche junge Dame, die sehr gut vorbereitet war und ein selbstangefertigtes Heftchen mit Posen mitbringt (beim TFP-Shooting) erzählt, dass ihr letztes Shooting überhaupt keinen Spaß gemacht hat. Der Foto-Künstler hat jedes noch so kleine Detail an ihrem Körper justiert bzw. positioniert. Sie kam sich vor wie eine Schaufenster-Puppe. Der Foto-Künstler kann sicher deutlich mehr als ich, das Shooting mit mir hat ihr aber Spaß gemacht. Da meine Bilder vermutlich nicht ganz grottenschlecht sein werden, ratet mal, mit wem sie wieder shootet, wenn einer von uns beiden anfragt ;-)
Original von Heinz Drstak - CSM Mediendienst
Hier auf MK scheinen viele Fotografen tfp als eine Art Beweis des eigenen Könnens zu sehen. Mit anderen Worten, ist man als Fotograf gut, müssten die Models Schlange stehen. Das scheint mir eine Fehleinschätzung zu sein. Ein paar Superfotografen mal ausgenommen.
#82Report
11.07.2012
genau das wollte sich ausdrücken. Neben dem Beherrschen der Foto-Technik ist die soziale Kompetenz bei Menschen-Fotografie der Schlüssel zum Erfolg ;-)
Das wird leider oft vergessen.
Die Fähigkeit eines Fotografen, mit Menschen umgehen zu können, Models in sympathischer Weise zu führen und Ideen vernünftig briefen zu können, gehört bei jeder Art der Menschenfotografie einfach dazu. Bringt Fotografen/-innen sicher Pluspunkte.[/quote]
Das wird leider oft vergessen.
[quote]Original von Mister No. *muss die SC aufräumen*
Das Können wird manchmal auch etwas überbewertet. ...
Die Fähigkeit eines Fotografen, mit Menschen umgehen zu können, Models in sympathischer Weise zu führen und Ideen vernünftig briefen zu können, gehört bei jeder Art der Menschenfotografie einfach dazu. Bringt Fotografen/-innen sicher Pluspunkte.[/quote]
#84Report
11.07.2012
[quote]Original von Mister No. *muss die SC aufräumen*
Das Können wird manchmal auch etwas überbewertet. ...
Wenn ich deinen Beitrag weiter oben lese, kommt mir irgendwie das Bild in den Sinn, dass der Fotograf vor dem Model steht und es mit 100€-Scheinen bewirft.
#85Report
11.07.2012
eben. Bei jeder Art, auch bei Pay bzw. Auftrags-Arbeit. Auch wenn ein hoch bezahltes Model sehr freizügige Aufnahmen macht, ist es immer noch ein Mensch, der eine angemessene Behandlung verdient.
Die Fähigkeit eines Fotografen, mit Menschen umgehen zu können, Models in sympathischer Weise zu führen und Ideen vernünftig briefen zu können, gehört bei jeder Art der Menschenfotografie einfach dazu. Bringt Fotografen/-innen sicher Pluspunkte.
#87Report
12.07.2012
[b][i]
Da sind wir ganz auf einer gemeinsamen Linie! Models sind für mich sehr wertvolle Partnerinnen und so gehe ich mit ihnen auch um. Gegenseitige Sympathie hilft wesentlich, um gute Ergebnisse zu erzielen. Es ist mir daher wichtig, dass sich Models wohlfühlen, Spaß haben und von der gemeinsamen Arbeit profitieren.
Hach.. eure Beiträge klingen ja genauso wie man es sich wünscht. :)
Ich denke genau so enstehen dann auch gute Bilder.
Aber zurück zum Thema - tfp würde ICH ja generell erstmal mit jedem neuem Fotografen machen. Was nützt es gleich ein Pay-Angebot zu bekommen, sich zu freuen, aber beim Shooting einfach nichts zustanden bringen zu können weil man gar nicht harmoniert oder die Chemie einfach nicht stimmt. Aber wie gesagt, das sieht halt jeder anders und als Mann ist es (meiner Meinung nach, sowieso viel schwieriger ein Shooting "zu bekommen".
Hätte ich seit 2008 nicht alle Fotografen angeschrieben und nach einem Shooting gefragt, hätte ich bis jetzt bestimmt keins gehabt. :)
(Wobei man ja trotzdem drauf achten kann, dass es die SC "aufwertet". Das gilt übrigens für beide Parteien - ich z.B. verstehe es, wenn ein "guter" Fotograf auch mal tfp ablehnt)
#89Report
12.07.2012
Hier auf MK scheinen viele Fotografen tfp als eine Art Beweis des eigenen Könnens zu sehen. Mit anderen Worten, ist man als Fotograf gut, müssten die Models Schlange stehen. Das scheint mir eine Fehleinschätzung zu sein. Ein paar Superfotografen mal ausgenommen.
Models, die wirklich "gut" sind, also super aussehen, die branchenüblichen Maße haben und zudem "was können", werden sich nach ihren ersten Schritten und dem Aufbau eines brauchbaren Books relativ rasch gut vermarkten wollen. Mit seiner Leistung Geld verdienen zu wollen, ist nicht ehrenrührig, sondern eigentlich der Normalfall.
Nicht vergessen werden sollte auch, dass Models nur wenige Jahre für ernsthafte und damit gut bezahlte Jobs bleiben. Das Altersspektrum liegt irgendwo zwischen 16 und 30 Jahren.
"Mädel-Fotografie" ist nun mal keine billige Sache. Wer eine schöne, tolle Frau mit Können vor der Kamera haben will, wird auch überlegen müssen, welches Budget er/sie dafür aufbringen will und kann. Das gilt insbesondere dann, wenn neben Schönheit und Können auch noch professionelles Verhalten erwartet wird, etwa Zuverlässigkeit in Bezug auf Termine und Vereinbarungen.
Ganz Unrecht hast du sicher nicht. Zumindest wenn du es aus deiner (bekannten) Position siehst. Ich glaube aber, dass du hier die MK nicht ganz so siehst, wie sie ist. Die ist nämlich nicht mehr oder weniger statisch wie eine "normale" Agentur, sondern extremst dynamisch.
Da melden sich jeden Tag ZIG Mädels neu an. Manche, aber ich denke nur sehr wenige wollen wirklich Modelle sein oder werden.
Die weitaus meisten möchten einfach schöne Fotos von sich haben, bzw. haben Spaß daran fotografiert zu werden. Und die allerwenigsten sind in der Lage ein gutes Bild von einem schlechten zu unterscheiden.
Das liegt meiner Meinung nach daran, dass man heute von praktisch jedem Menschen fotografiert werden kann - zumindest ein Handy mit einer "Kamera" hat doch jeder.
Ich fotografiere manchmal Veranstaltungen von meinem Faschingsverein. Mit welchen "Gerätschaften" sich da Leute nach vorne drängeln um z.B. ein Bild ihrer Kinder zu machen, dabei graust es mich. Die Bilder werden aber als gelungen angesehen, soald der Sprößling darauf eine gute Figur macht...
Übertrag das was die meisten (nicht alle!) Mädels so an Bildern von sich gewohnt sind auf die MK - selbst schlechte Fotografen haben hier meist bessere Bilder als das was Otoo-Normalverbraucherin bis dato von sich gewohnt war.
Und so werden 2, vielleicht 3 Shootings auch gemacht. Obwohl 10 Fotografen angefragt haben. Wenn das Mädel bereit ist sich auszuziehen können es auch mal 40 Anfragen oder mehr werden.
Ja und dann die penetranten unter den "Fotografen", die jedes neue Mädel anschreiben und jede versuchen unabhängig von den Aufnahmebereichen aus den Klamotten zu bekommen.
Nimm dann noch dazu, dass sich viele gar nicht trauen werden mit wirklich GUTEN Fotografen und professionellen zu arbeiten (Zitat "der nimmt doch eine wie mich nie ohne dass ich ihn bezahle) und eben mit dem "Qualität REICHT doch" Anspruch, schon hast du die jetzige MK.
Wo so viele über Unprofessionalität jammern, wo viele Termine platzen, wo der Hamster plötzlich Bauchweh bekommt und das Model "leider" nicht kommen kann.
Vieles ist nur Lampenfieber, vieles durch "nette" Fotografenkollegen begründet, vieles weil das Mädel gar nicht wissen KONNTE, was sie hier erwartet und weil so manche Träume schon hier geplatzt sind.
Was tun? ICH halte es so, dass ich die Sache gelassener angehe und versuche mir Modelle langfristiger zu "holen". Ich mache die ersten Shootings relativ kurz und lerne den MENSCHEN vor meiner Kamera kennen. Und versuche ihn einzuschätzen. Meine Bilder sind dann auch so verschieden, weil ich gern meine Bilder den Menschen vor der Kamera anpasse. Und weil ich betimmte Bereiche so oft wiederhole bis ich sie kann - den ich LERNE schließlich noch.
Ja und viele Termien platzen, manche werden verschoben aber sehr viele finden statt - und sehr viele von denen die statt gefunden haben, werden mit anderen Themen wiederholt. Und ganz oft sind diese Modelle dann auch zu verdeckten Akt oder Teilakt oder sogar offenen Akt bereit. Auf TFP. Weil sie wissen wie ich ticke und weil sie wissen, dass ich niemanden reinlege. Weil ich eher darauf verzichte ein Bild online zu stellen als es hochzuladen obwohl es dem Model nicht gefällt.
Und so kann ich ausprobieren und lernen. Ja und wenn ich UNBEDINGT ein Bild z.B. aus dem Aktbereich online stellen WILL, dann buche ich eines der Modelle, mit denen ich schon TFP gemacht habe und die am besten zu meiner Idee passt. Und ich buche dann nicht ihre Nacktheit, sondern das Recht mit den Bildern zu machen was ich dann will.
Aus deiner eher professionellen Sicht betrachtet wird schlichtweg der Aufwand den ich treibe zu hoch sein. Da kann es unterm Strich schlichtweg günstiger sein, ein Agenturmodel zu buchen.
Die weitaus meisten Fotografen hier müssen aber mit ihrem Geld mehr rechnen als ein Profi. ZEIT dagegen haben sie oft genug. Und wer die Zeit für das Hobby aufbringen kann und will und mit den "komischen" Besonderheiten der MK zurecht kommt, kann hier verdammt viel erreichen.
Deswegn schrieb ich in einem anderen Beitrag mal: "MK ist das was du daraus machst". Auch wenn dieser Beitrag von einem anderen Fotografen gern ironisch verwendet wird.
MK, das sind wir alle hier. Solange es Fotografen gibt, die den Mädels hier triebgesteuert einen Haufen Geld und dazu noch die Fotos geben, solange wird es Modelle geben, die das auch ausnutzen.
Vor einiger Zeit haben die Mädels das ganze eher als "Fahrkosten" getarnt, inzwischen werden (weil das halt auf vielen Sedcards so steht und weil immer schon viel, sehr viel abgekupfert wurde) offen Honorare verlangt.
Ich tippe auch stark darauf, dass es nicht mehr sehr lange dauern wird, bis das Finanzamt sich für das Ganze hier interessiert. Spätestens dann werden einige BÖSE aufwachen. Fotografen die keine Rechnung "brauchen" und damit mehr oder weniger offen Schwarzarbeit fördern und Modelle, die neben ihren Job oder gar Sozialleistungen schwarz Geld abgreifen. War bei eBay ja auch nicht anders .....
Deswegen bin ich nicht für ein Verbot von Pay. Aber ich bin dafür, dass hier etwas stärker von Seiten des Betreibers nachgeforscht wird, ob auch TATSÄCHLICH ein Gewerbe angemeldet ist, wenn jemand den Haken setzt. Und ich wäre auch sehr für eine etwas (!) verstärkte Echtheitsprüfung. Ich möchte nicht wissen wie viele Bildersammler hier als weibliches Model angemeldet sind. In meiner Gegend hab ich eine SC als solchen Verdacht vor nicht so langer Zeit gemeldet - dem wurde nachgegangen und die SC ist inzwischen weg. War halt auffällig dass in einem Betrieb am Handy Bilder von mir rumgezeigt wurden von jemanden der männlich war und hie rnicht als Model angemeldet und der diese Bilder eigentlich gar nicht hätte sehen können ;-)
In der MK liegt also durchaus einiges im Argen und manchen könnte man einfach aus Prinzp verbessern, denn besser werden ist immer gut. Aber: MK, das sind wir ALLE hier! Wenn jeder einzelne statt zu jammern konsequent bestimmte Dinge lässt und andere Dinge stattdessen tut, dann wird es schlagartig besser hier.
Ja und als die Macher der Bilder sehe ich da vor allem die Fotografen in der Pflicht ....
Viele Grüße,
Frank
#90Report
12.07.2012
[quote]Original von ennokiel Berlin *Shootingpause*
Wenn ich deinen Beitrag weiter oben lese, kommt mir irgendwie das Bild in den Sinn, dass der Fotograf vor dem Model steht und es mit 100€-Scheinen bewirft.
Man muss Models sicher nicht mit 100-Euro-Scheinen bewerfen, aber je nach Gegebenheiten vielleicht ein faires Honorar anbieten, und da reichen oft genug 100 bis 200 Euro pro Shooting-Tag.
Sehr gutes Aussehen, Können vor der Kamera und Zuverlässigkeit setze ich voraus.[/quote]
Ein faires Honorar. JA! Und das KÖNNEN auch gute Bilder sein!!!
Ansonsten stimme ich euch zu. Mit Menschen umgehen ist eine Kunst, die leider nicht jeder Bildermacher beherrscht. Leider.
Viele Grüße,
Frank
#91Report
12.07.2012
Original von Azael - in darkness ~ there is a light
[quote][b][i]
Hätte ich seit 2008 nicht alle Fotografen angeschrieben und nach einem Shooting gefragt, hätte ich bis jetzt bestimmt keins gehabt. :)
Als männliches Model hast du es bei den zumeist heterosexuellen Fotografen die häufig in ihrer Freizeit fotografieren naturgemäß verdammt schwer.
Aber manchmal möchte auch ein solcher Knipser vielleicht lernen auch Männer gut zu fotografieren und für manche Bildideen braucht man auch einen Mann.
Die Kunst dürfte also eher darin bestehen SOLCHE Fotografen zu finden - es gibt hat viele GWCs hier ;-)
Viele Grüße,
Frank
#92Report
12.07.2012
[quote]Original von Blue Rose Pictures - Stefanie & Frank Becker
...
Ein faires Honorar. JA! Und das KÖNNEN auch gute Bilder sein!!!
...
Das Problem kann nur sein, dass gute und aktive Models bereits sehr viele sehr gute Bilder haben und weitere Fotos eher nicht brauchen. In solchen Fällen kann ich verstehen, dass für solche Models tfp nur mäßig interessant ist.[/quote]
Ja, das stimmt! Aber erstens kann man dann auch kurze Tests machen um zu schauen wie die Chemie zwischen Model und (ernsthaftem) Fotografen ist und zweitens kann es ja auch sein, dass der Fotograf Bildideen hat, die das Model begeistern.
Im reinen Fashion/Portraitbereich hast du aber ganz sicher Recht. Da ist es ganz besonders schwer etwas außergewöhnliches auf den Bildern zu bieten.
Das gilt dann natürlich auch anders herum. Fashion und Portrait macht praktisch jedes Model, deswegen ist es hier (!) auch leider nicht so viel "wert" wie blank zu ziehen. Das machen nämlich nur relativ wenige Modelle. Der "Markt" MK hat hat so seine Besonderheiten, wie ich schon schrieb. Und je nach Ausrichtung hat man es dann (egal ob Model oder Fotograf) dann schwerer als andere.
Viele Grüße,
Frank
#94Report
12.07.2012
gibt es denn einen anderen "Markt"?
Ich bin noch in der FC und bei 14Model, habe darüber aber so gut wie noch nie ein Model gefunden.
Ich bin noch in der FC und bei 14Model, habe darüber aber so gut wie noch nie ein Model gefunden.
#95Report
12.07.2012
Also 14Model finde ich persönlich ja grottenschlecht. :D
Habe darüber auch meißt nur schlechtes gehört - aber jedem das seine. ;)
Die FC ist, meiner Meinung nach, nur was für Fotografen. Und wenn man sich da als Model anmelden will merkt man das auch. Ich glaube die wurde ursprünglich auch nur für Fotografen "gebastelt". :)
Habe darüber auch meißt nur schlechtes gehört - aber jedem das seine. ;)
Die FC ist, meiner Meinung nach, nur was für Fotografen. Und wenn man sich da als Model anmelden will merkt man das auch. Ich glaube die wurde ursprünglich auch nur für Fotografen "gebastelt". :)
#96Report
12.07.2012
ja, das sehe ich genau so.
14Model kann man knicken und in der FC sind die Blümchenknipser ganz weit vorne!
14Model kann man knicken und in der FC sind die Blümchenknipser ganz weit vorne!
#97Report
12.07.2012
Man, wenn ich hier so mitlese, merke ich erst wie (Geld-)Wertvoll die Urlaubsalben im Schrank sind. Da hab ich meine Freundin oft fotografiert. Manchmal sogar über den ganzen Tag verteilt *schock*.
Wenn das 100-200 Euro wert ist, habe ich mir echt eine reiche Frau geangelt ^^.
Ernsthaft... überlegt mal über was ihr redet. Wenn man die Fotos selbst zu (viel) Geld machen kann, sind solche Summen sicher gerechtfertigt. Aber nur um die Fotos zu "haben"? Nur fürs Hobby?
Anfahrts- und evtl. Materialkosten, ok. Verstehe ich. Aber ansonsten, solche Summen? Und hinterer wohl noch die Bilder höflich mit dem Model teilen?
Finde ich irgendwie... naja, wie drücke ich es aus.... wenn es echt Fotografen hier gibt, deren Geld so locker sitzt, wundert mich garnix mehr.
Ernsthaft... überlegt mal über was ihr redet. Wenn man die Fotos selbst zu (viel) Geld machen kann, sind solche Summen sicher gerechtfertigt. Aber nur um die Fotos zu "haben"? Nur fürs Hobby?
Anfahrts- und evtl. Materialkosten, ok. Verstehe ich. Aber ansonsten, solche Summen? Und hinterer wohl noch die Bilder höflich mit dem Model teilen?
Finde ich irgendwie... naja, wie drücke ich es aus.... wenn es echt Fotografen hier gibt, deren Geld so locker sitzt, wundert mich garnix mehr.
#98Report
12.07.2012
Irgendwie noch einmal ganz zum Ausgangspunkt.
In einer Model-Kartei TfP Modelle zu finden ist sicher für Topfotografen möglich.
In einer MK TfP Modelle zu finden ist sicher auf für engagierte Hobbyfotografen möglich.
In einer MK TfP Modelle zu finden ist sicher für sichtbare Anfänger schwer.
Mmmmh, also ich bin früher getrampt.
Ist heute ein wenig schwerer
Mr würde es allerdings nicht einfallen,
mich darüber zu beschweren,
wenn ich meinen Ausgangspunkt dazu
ausgerechnet an einem Taxistand wähle.
In einer Model-Kartei TfP Modelle zu finden ist sicher für Topfotografen möglich.
In einer MK TfP Modelle zu finden ist sicher auf für engagierte Hobbyfotografen möglich.
In einer MK TfP Modelle zu finden ist sicher für sichtbare Anfänger schwer.
Mmmmh, also ich bin früher getrampt.
Ist heute ein wenig schwerer
Mr würde es allerdings nicht einfallen,
mich darüber zu beschweren,
wenn ich meinen Ausgangspunkt dazu
ausgerechnet an einem Taxistand wähle.
#99Report
12.07.2012
Meine rede ;) mir bezahlt ja auch niemand mein Equipment...
Original von Sanguis
Man, wenn ich hier so mitlese, merke ich erst wie (Geld-)Wertvoll die Urlaubsalben im Schrank sind. Da hab ich meine Freundin oft fotografiert. Manchmal sogar über den ganzen Tag verteilt *schock*.
#100Report
Topic has been closed