immer schwerer tfp-Modelle zu finden! 310

12.07.2012
Aha und was versprichst du dir von dem Schwachsinn?

Original von Azael - in darkness ~ there is a light
Vielleicht sollten die Betreiber der mk die Seite nochmals komplett splitten.

Wenn man sich zum Beispiel neu anmeldet könnte ausgewählt werden

"Warum melden Sie sich in der mk an

- ich möchte groß rauskommen, Geld verdienen und berühmt werden

- ich möchte, hobbymäßig, gelegentlich Bilder machen und neue Erfahrungen sammeln"

Und eine der beiden Antworten ist Pflicht. :)
Dasselbe dann noch für Fotografen - und je nachdem für was man sich entscheidet, kommt man auch nur an entsprechende Models/Fotografen und hat für andere Seiteninhalte gar keinen Zugriff.

Würde vieles einfacher machen... finde ich... :)
#141Report
Ehrlich gesagt ist es doch so viel lustiger: Beide "Gruppen" treffen aufeinander, es enstehen interessante Unterhaltungen und vielleicht auch der ein oder andere Disput.

Wenn das alles aufgrund der getrennten Gesellschaften wegfallen würde, gäbe es auch nicht mehr so schöne Diskussionen im Forum. Alle hätten noch viel mehr Zeit zum Shooten und wären am Ende viel trauriger, weil die Models keine TFP-Shooting mehr wollen ;-) ;-) ;-)

Und es gibt viele Gründe, warum man den Platz hinter der Kamera gewählt hat: Unter anderem vielleicht auch, weil man sich für so schrecklich unfotogen hält. Aus diesem Grund: Bitte keine weiteren Überredungsversuche, sich als Fotograf auch vor der Kamera zu versuchen ;-)
#142Report
12.07.2012
Falls mein Ironiedetektor wieder mal kaputt ist, sorry. Aber dagegen. :-)

Viele Grüße,
Frank

Original von Azael - in darkness ~ there is a light
Vielleicht sollten die Betreiber der mk die Seite nochmals komplett splitten.

Wenn man sich zum Beispiel neu anmeldet könnte ausgewählt werden

"Warum melden Sie sich in der mk an

- ich möchte groß rauskommen, Geld verdienen und berühmt werden

- ich möchte, hobbymäßig, gelegentlich Bilder machen und neue Erfahrungen sammeln"

Und eine der beiden Antworten ist Pflicht. :)
Dasselbe dann noch für Fotografen - und je nachdem für was man sich entscheidet, kommt man auch nur an entsprechende Models/Fotografen und hat für andere Seiteninhalte gar keinen Zugriff.

Würde vieles einfacher machen... finde ich... :)
#143Report
Dann leben wir wohl im Paralleluniversum oder fast 50km nördlicher sieht die Modelwelt ganz anders aus ;)

Original von Trochly Photography
Obwohl ich noch nicht so lange dabei bin, kann ich mich auch nicht beklagen. Es sind sehr viele nette Menschen und tolle Models hier angemeldet. Gerade in Nordhessen scheint in der Mk ein reger Betrieb zu sein.

Der Kommunikationsaufwand ist aber eben sehr hoch. Oft sind Shootings so zwei bis drei Wochen im Vorraus geplant oder man schreibt Leute an und erhält erst paar Wochen später eine Antwort.
Es geht aber auch spontan: Abends um 22 Uhr angeschrieben und am nächsten Tag um 10 geshootet.

Man wird gelassener mit der Zeit und wenn dann doch einmal ein geplantes Shooting nicht stattfindet, einfach weiter suchen. Wenn ein Model das Shooting absagen muss, überlasse ich es ihr, einen neuen Termin zu finden.

Vielleicht sollte man Aktfotos lieber als ein zweites Shooting planen, wenn sich Fotograf und Model besser gegenseitig einschätzen können. Beim professionellen Fotografen gibt vielleicht das Umfeld noch eine gewisse Sicherheit, die ein Heimstudio leider nicht ausstrahlt. Kann mich in diesem Punkt aber auch täuschen.
#144Report
12.07.2012
Nicht nur Models auch Fotografen wollen nicht mehr auf TFP Basis abeiten :)

Also nicht alles auf die Models bitte :)
#145Report
12.07.2012
Jetzt willst du nur provozieren :-))
#146Report
[gone] Abgemeldet
12.07.2012
Gegen Models kann man hier nichts sagen - höchstens gegen alle Knipser die eine " Model-Spezies" für die es sonst keinen Markt gibt - außer hier - in galaktische Höhen pushen
#147Report
12.07.2012
Gegen Models kann man hier nichts sagen - höchstens gegen alle Knipser die eine " Model-Spezies" für die es sonst keinen Markt gibt - außer hier - in galaktische Höhen pushen

Warum dürfen nicht " Knipser" einer Modelspezies so viel Geld geben, wie sie möchten? Es ist doch ein bilaterales Abkommen! Warum sollte man das regeln? Ist es unmoralisch? Was ist denn deiner Meinung nach der Cap?
#148Report
[gone] Abgemeldet
12.07.2012
Regeln braucht man nichts - irren ist ja menschlich

Wegen meiner 'Meinungsäußerung wird niemandem Arbeitslager drohen

Was unregelbar ist kann trotzdem komisch sein.
#149Report
@envitre

Laut der MK trennen unsere Universen genau 38 km ;-) Deine Arbeiten sind wirklich klasse, Du solltest doch eigentlich genug Anfragen bekommen.

@all
Auch auf die Gefahr, daß ich gleich gehauen werden: Neben den Fotos finde ich persönlich den Sedcard-Text auch eine sehr wichtige Visitenkarte für das Model oder den Fotografen. Nach meiner persönlichen Meinung sollte er sich einigermaßen der deutschen Rechtschreibung und Grammatik unterordnen (ich geb es zu, da habe ich of auch meine Probleme, gerade wenn man mit dem Tablet postet ;-) und Anmerkungen über besondere Zuverlässigkeit und Kreativität bei den Models oder den Beziehungsstatus seitens der Fotografen würde ich komplett streichen.

Ich bewerbe mich bei meinem zukünftigen Chef doch auch nicht mit dem Argument, daß ich morgens immer pünktlich aus dem Bett komme. Eigenschaften die in der heutigen Zeit vorrausgesetzt werden, brauchen nicht extra erwähnt werden.

Ich glaube als Model würde es mich auch abschrecken, wenn ein Fotograf seinen Beziehungsstatus auf der Sedcard niederschreibt. Wenn ich zum Arzt oder Anwalt geh, hat dieser doch auch kein Schild mit seinem aktuellen Status an der Tür. In der MK tritt man doch in der Rolle des Fotografen auf und nicht als Mann/Frau oder potentieller Partner auf. Das jeder Mensch der eine Profession nachgeht auch ein Privatleben hat ist doch selbstverständlich und jedem klar. Aber da es Privatleben heißt, bindet man es seinen Kunden nicht auf die Nase ;-)

Und sobald eine Kommunikation verkrampft wird, sei es durch Nachfragen warum das Shooting jetzt doch geplatzt ist usw, verliert man seine Souveränität vollständig.

So nun bin ich fertig mit meiner ganz persönlichen Meinung und kann bei Bedarf gehauen werden. Allen eine gute Nacht ;-)
#150Report
[gone] User_6962
12.07.2012
Der SC-Text wird doch höchstens überflogen. Ein auch noch so ausgefeilter Text bringt mich keinen Schritt weiter, eher das Gegenteil, nichts von Relevants schreiben. Denn auf das Aussehen kommt es bei einem Model an, nicht, dass sie meinen SC-Text lesen kann. Ich lese ihren auch nicht. Da werden nur mal die Aufnahmebereiche überflogen und den Ausschlag geben dann die Fotos, die müssen nicht super sein, aber, den größten Fehler, den ein Model machen kann, unsicher auf den Fotos rüberkommen. Den Blick voller Zweifel und Unwohlsein, dann sag ich gleich, ab in die Tonne. Viel Verantwortung liegt in dieser Hinsicht aber beim Fotografen.
#151Report
12.07.2012
Original von Coolpaparazzi(What´s my name?)
..., den größten Fehler, den ein Model machen kann, unsicher auf den Fotos rüberkommen. Den Blick voller Zweifel und Unwohlsein, dann sag ich gleich, ab in die Tonne.

100 % Zustimmung !
Auch beim Shooting.
Da setze ich die Kamera sofort ab.
Ich quäle niemanden !
#152Report
Original von Fotocowboy
[quote]Original von Coolpaparazzi(What´s my name?)
..., den größten Fehler, den ein Model machen kann, unsicher auf den Fotos rüberkommen. Den Blick voller Zweifel und Unwohlsein, dann sag ich gleich, ab in die Tonne.

100 % Zustimmung !
Auch beim Shooting.
Da setze ich die Kamera sofort ab.
Ich quäle niemanden ![/quote]

dann ist es doch die Aufgabe des Fotografen das Model sicher zu machen und ihr die Angst vor der Kamera zu nehmen.

Das ist ohne Frage auch die Aufgabe eines Fotografen der Menschen fotografiert.
#153Report
12.07.2012
Original von Horst G .............. Punkt !! aka DER LOLLIGRAF
dann ist es doch die Aufgabe des Fotografen das Model sicher zu machen und ihr die Angst vor der Kamera zu nehmen.

Aber erst einmal setze ich die Kamera ab.
Da sind wir uns doch einig.
;-)

...ob ich dann die Aufgabe eines Fotografen
erfüllen möchte, entscheide ich dann.

Möchte dann aber nicht unerwähnt lassen,
dass das dann keine gleichberechtigte Zusammenarbeit ist,
wenn alle Aufgaben nur von einer Seite erfüllt werden.

Du schreibst nämlich nichts anderes,
als dass der Fotograf aus einem unsicherem Häufchen Elend
einen Star machen soll - und das auf TfP !
#154Report
Original von Fotocowboy
[quote]Original von Horst G .............. Punkt !! aka DER LOLLIGRAF

Aber erst einmal setze ich die Kamera ab.
Da sind wir uns doch einig.
;-)

...ob ich dann die Aufgabe eines Fotografen
erfüllen möchte, entscheide ich dann.

Möchte dann aber nicht unerwähnt lassen,
dass das dann keine gleichberechtigte Zusammenarbeit ist,
wenn alle Aufgaben nur von einer Seite erfüllt werden.

Du schreibst nämlich nichts anderes,
als dass der Fotograf aus einem unsicherem Häufchen Elend
einen Star machen soll - und das auf TfP ![/quote]

dafür haste aber dann ein tfp Shooting

nach dem 2. Shooting wollen die Models Kohle sehen weil sie ja schon ein shooting hatten

;-)
#155Report
12.07.2012
Original von Heinz Drstak - CSM Mediendienst
Möglicherweise liegt das Geheimnis ein Model zu finden, das gerne auf Basis tfp arbeitet, an der Wahl des "richtigen" Models. Irgendwo in diesem Thread hat jemand geschrieben, viele Mädel würden gar keine Karriere als Model anstreben, sondern nur mal schnell ein paar gute Bilder für sich haben wollen. Diese Kategorie scheidet meiner Meinung nach für ernsthafte Zusammenarbeit weitgehend aus.

Finde ich nicht, dass die ausscheiden, weil das nicht selten Mädels sind, die für shootings die Fotografen bezahlen und zwar die Preise, die im Privtafotomarkt üblich sind. Früher sind sie zum Dorffotografen gelaufen, heute melden sie sich in der MK an und haben jede Menge Auswahl.
Finde ich Ok. Die Einsicht stellt sich natürlich nicht direkt nach der Anmeldung ein, weil die Resonanz dann erstmal groß ist. Aber nach den ersten TFPs und wenn die Trophäenjäger neues Frischfleisch gefunden haben, ereilt viele die Erkenntnis, dass Qualität halt auch mal etwas kosten darf...

Wirklich gute Tests (TFPs) sind hier schwierig zu organisieren, weil man dafür nicht nur ein Model, sondern auch gutes make-up und gutes styling braucht, das geht eigentlich nur über eine Agentur oder ein gutes internes Netztwerk.

Für Stocks finde ich die MK wirklich gut und für freie Aktthemen ebenfalls.Dass hervorragende Ergebnisse von Fotografen und Modellen, die das aus purem Spass machen, auch möglich sind, sieht man hier ja täglich an den Fotos solcher Konstellationen. Das ist durchaus mit kommerziellem Zeugs vergleichbar, teilweise sogar besser...

Und zum Thema an sich. Natürlich bekommt ein Einsteiger mit wenig und mässigem Material auch wenig bis gar keine TFPs, das gilt aber für beide Seiten. TFPs basieren auf einer win win Konstellation, einem qualitativen Gleichgewicht sozusagen. Kippt das zur einen oder anderen Seite, muss das eben ausgeglichen werden, meistens durch Kohle...;-)
#157Report
13.07.2012
Ich bin mit einem anderen Modeltyp sehr gut gefahren. Frauen, die das Modeln für sich als Hobby entdeckt haben, denen es Spaß macht vor der Kamera zu stehen und mit Fotografen zu arbeiten.
Diese sind meiner Erfahrung nach durchaus an vielschichtigen Bildern interessiert, so dass man viele gemeinsame Shootingideen umsetzen kann. Ich habe mit wenigen Models 8-15 Mal zusammengearbeitet, mit eigenen 3-4 Mal - hier lohnt sich ein Invest. Bei anderen Models wird es eine einmalige Zusammenarbeit. Hierbei muss ich mir als Fotograf eben ein Model suchen, was bereits einiges mitbringt - entweder Erfahrung oder eben etwas Neues vom Typ, was man umsetzen möchte.

Interessant sind für mich vor allem die Wiederholungstäter, die meist kein Portfolio ablichten möchten um ihr Book zu füllen. Ein profesioneller Auftritt ist für diese Hobbymodels irrelevant, stattdessen möchte man viele Facetten ablichten um vielfältige Bilder zu bekommen.

Hobby auf beiden Seiten ... Ich möchte auch kein Profifotograf werden, bei mir wird es Hobby und Nebenerwerb bleiben. Im Hobbybereich (TFP) finden sich hier genügend Modelle.

LG

Michael
#158Report
13.07.2012
Original von Nicole&Michael
Ich bin mit einem anderen Modeltyp sehr gut gefahren. Frauen, die das Modeln für sich als Hobby entdeckt haben, denen es Spaß macht vor der Kamera zu stehen und mit Fotografen zu arbeiten.
Diese sind meiner Erfahrung nach durchaus an vielschichtigen Bildern interessiert, so dass man viele gemeinsame Shootingideen umsetzen kann. Ich habe mit wenigen Models 8-15 Mal zusammengearbeitet, mit eigenen 3-4 Mal - hier lohnt sich ein Invest. Bei anderen Models wird es eine einmalige Zusammenarbeit. Hierbei muss ich mir als Fotograf eben ein Model suchen, was bereits einiges mitbringt - entweder Erfahrung oder eben etwas Neues vom Typ, was man umsetzen möchte.

Interessant sind für mich vor allem die Wiederholungstäter, die meist kein Portfolio ablichten möchten um ihr Book zu füllen. Ein profesioneller Auftritt ist für diese Hobbymodels irrelevant, stattdessen möchte man viele Facetten ablichten um vielfältige Bilder zu bekommen.

Hobby auf beiden Seiten ... Ich möchte auch kein Profifotograf werden, bei mir wird es Hobby und Nebenerwerb bleiben. Im Hobbybereich (TFP) finden sich hier genügend Modelle.

LG

Michael

Du hast absolut Recht. Und dann kommen noch ein paar typische "Rampensäue" (sorry für den Ausdruck - mir ist kein neutralerer eingefallen, das sollte nicht abwertend klingen) dazu, die einfach für ihr Leben gern im Mittelpunkt stehen und Aufmerksamkeit bekommen. Das sind auch nicht gerade wenige :-)

Viele Grüße,
Frank
#159Report
13.07.2012
Original von Blue Rose Pictures - Stefanie & Frank Becker

Du hast absolut Recht. Und dann kommen noch ein paar typische "Rampensäue" (sorry für den Ausdruck - mir ist kein neutralerer eingefallen, das sollte nicht abwertend klingen) dazu, die einfach für ihr Leben gern im Mittelpunkt stehen und Aufmerksamkeit bekommen. Das sind auch nicht gerade wenige :-)

Viele Grüße,
Frank

Das ist die halbe Menschheit und die andere Hälfte hat keinen Internetanschluss...;-)
Facebook schliesst diese Lücke, das hat der Menschheit wirklich gefehlt, jeder kann eine Fanseite haben...und so..;-)
#160Report

Topic has been closed