Neues Design der MK 675

[gone] bacoo
02.01.2013
@ Pixelspalter

Jap! Sowas in der Art wollte ich mit meinem Posting auch ausdrücken.

Ich hab' wie gesagt irgendwie Verständnis für das eine oder andere Unbehagen, kann könnte es aber auch locker - oder sportlich nehmen.

Ich find' die 'Probleme' hier aus meiner sicht aber nun wirklich nicht exestentiell wichtig - da gibt's im Leben andere Baustellen, neh?

Na schauen wir mal, ob man sich hier mal vernünftig zusammenrauft. Würd' mich freuen. ...gebe die Hoffnung an den 'good will' nicht auf! ;)
#401Report
02.01.2013
Stimmt, ich bin hier kaum aktiv und brunototti ist hier viel öfter...
#402Report
02.01.2013
@B r u n o t o t t i
Aktuell befindet sich selbst Facebook im freien Fall - der Hype geht zurück und m.M.n ist das längst überfällig gewesen. Man sollte sich seiner Sache eben nicht zu sicher sein. Auch Herr Zuckerberg nicht.

Ich muss aber sagen, dass das System Facebook gewachsen ist und einige Funktionen, die man täglich braucht deutlich einfacher zu bedienen sind als hier. Das ist der Eindruck, den mir einige DAUs live gezeigt haben, die mit Facebook sachen machen, wo ich nicht mal dran denken würde, dass sowas geht. Aber wir schweife ab ... hier gings um die MK ;-) Weitermachen.
#403Report
[gone] User_30919
02.01.2013
Ralf, keine Ahnung.

Vielleicht bin ich länger dabei und stehe bei mehr Leuten auf der Favoritenliste. Vielleicht suchen viele Modelle gerade in Leipzig einen Hobbyfotografen. Ich kommentiere kaum und bin auch nicht auf vielen SC´s unterwegs. Mir wäre es auch egal, ob überhaupt einer auf meine SC kommt. Ich suche mir meine Modelle aus... also, ich muss eh auf die SC des Modells.
#404Report
02.01.2013

Öh... ich gehe einfach mit der Maus auf das dunkelrote Kreuz oben rechts und klicke auf "Neues Bild hochladen". Ist doch recht gut und schnell gelöst?

Punkt für dich. Wenn mir jetzt noch jemand erzählt, welche Assoziation das große Kreuz hat und wie man drauf kommt, dass sich genau dort der Bildupload verbirgt? Danke.

PS: Ich bin schonmal nicht von allein drauf gekommen ...

Tante Edith: Ich sehe gerade, irgendjemand dachte, es sei clever, das PLUS als Hinzufügen von Inhalten jeglicher Art zu zu deuten.
#405Report
02.01.2013
Hallo,

ich schreib auch mal wieder ein paar Zeilen, bevor noch jemand denkt ich sei tot ;)

Zuerst: "wir schlagen vor und werden ignoriert" - klar. Wir bekommen ungefaehr 3423423234523621 Vorschlaege was alles gemacht, umgebaut, gewuenscht und was weiss ich nicht alles ist. Wird deswegen auch alles umgesetzt? Nein. Grund? Ich persoenlich moechte nicht wissen, wie die MK aussieht, wenn wir das machen wuerden. Jeder Vorschlag, egal wie gut er erscheinen mag, wird versucht von allen Seiten zu "beleuchten". Manche Sachen sind dann relativ schnell erledigt ("deutliche Balken bei den PNs" (was dann direkt wieder zu den naechsten beschwerden gefuehrt hat, die waeren ueberfluessig...)), andere benoetigen einfach deutlichmehr Zeit ("wir wollen zitieren!!!!" - wollen wir auch. Geht aber gerade nicht, weil wir keine(!) saubere(!!) Umsetzung bisher gefunden haben, die sich sowohl frei integrieren laesst, als auch sauberen(!!!) Code generiert wo nicht jeder Halbaffe schon soviel scheisse reinschreiben kann, das es einem alles zerlegt). Wenn jetzt jemand den Eindruck hat, er wuerde ignoriert werden, dann ist das, sorry, in erster Linie sein Problem. Anspruch auf Umsetzung gibt es keine und wird es auch keine geben. Wir arbeiten daran einen sauberen Querschnitt fuer alle bereit zu stellen. Ein Ergebniss daraus war z.B. die Persoenliche Startseite, jeder wollte da was anderes haben, egal was wir bereitgestellt haben, es war immer jemand der der schrie "aber ich will direkt dies und das sehen". Jetzt kanns jeder selber einrichten, dann kommen die "das muss gefaelligst fertig serviert werden". Sorry, irgendeinen Tod muss man sterben. Wir sind bemueht allen bei ihren Fragen und anliegen etc. zu helfen. Auch hier gilt: verhaltet euch so, wie ihr es von uns erwartet. Wer mir persoenlich dauernd vor die Tuer kackt, kann damit rechnen, das es mir irgendwann zu bloede ist den Kack jedes mal wegzuraeumen. Dann bestell ich ne Putzfrau und schick ne Rechnung oder so. Und die Person kann sich jemand anderen suchen dessen Zeit sie verbrennen kann.

Jeder darf hier gerne seine Meinung kundtun. Der Thread ist offen, oder etwa nicht? Und was hier leute alles reininterpretieren, da wirds mir ehrlich gesagt schlecht. Ich weiss nicht was ihr fuer eine Meinung von uns, der MK, oder sonst wem hier habt, kennt ihr ueberhaupt irgendwen wirklich persoenlich? Vorallem die, die sich hier gegenseitig ankacken? Ja? dann tragt das doch bitte persoenlich aus. Nein? dann ueberlegt mal ob ihr euch so Auge in Auge unterhalten wuerdet und was andere, die evtl. unbeteiligt in der Naehe sind, davon halten. Ist euch das egal? Find ich legitim und ok, kann jeder gern so handhaben.

Mal ganz ehrlich, wenn euch etwas nicht passt, gebt Feedback. Wenn das nicht nach 1-2-3 Tagen umgesetzt ist, dann seid doch bitte so gross genug zu akzeptieren, das wir vlt. einfach genug zu tun haben und die Umsetzung laenger benoetigt, das wir den Vorschlag leider nicht unterstuetzen sondern uns dagegen entschieden haben, das wir den Vorschlag jetzt aktuell aufgrund von anderen Dingen nicht umsetzen koennen oder oder oder. Es gibt deutlich mehr Gruende (die imho "positiv" sind) warum etwas nicht sofort umgesetzt wird, als negative.

Keiner(!) kann und darf sich hier meiner Meinung nach beschweren, das ihm nicht entsprechend geholfen wurde, wenn er konkret Fragen hatte. Manche Sachen werden mit einem "sorry, ist ein Fehler, geht aktuell nicht" beantwortet - das mag nicht hilfreich sein, aber es ist die Realitaet und damit wenigstens ehrlich. Die User, die sich hier "gut zurechtfinden" und keine Probleme haben, helfen auch gerne freiwillig, sie jetzt dafuer anzukacken? Sorry, in meinen Augen mit das Letzte (Menschlich gesehen).

Zum "Fehler des Tages": er ist deswegen der Fehler des Tages, weil er einfach noch ein paar mehr Auswirkungen hat, als bisher bekannt ist/war. Wir arbeiten auch daran. Und nein, man kann damit kein "scheiss" bauen in dem gewuenschten Sinne von einigen hier. Das Problem ist relativ simpel, das Feld wird ans "Frondend" nicht sauber uebergeben, was zu einem Fehler fuehrt, der dann wiederum zum abbruch eines Scriptes fuehrt. Damit ist dann die Funktion bzw. so ziemlich alle, gestoert. Wird gefixt, ist halt ein wenig aufwaendiger weil man erstmal rausfinden darf, wann genau der Uebergabefehler auftritt, dann ist das auch erledigt (die blosse Laenge ist es alleine btw. nicht).

So, und damit genug jetzt, ich faende es ganz nett wenn sich einige hier mal wieder am Riemen reissen und ein paar Sekunden nachdenken was, wie, und wen sie da anschreiben. Wie meinte einst ein guter TV Kommisar so schoen: immer: Mensch bleiben!

So long,
Darkman
#406Report
[gone] bacoo
02.01.2013
Word! :D

...und nein, du bist offensichtlich nicht tot, Darkman. ;)
#407Report
02.01.2013
Man könnte übrigens durchaus noch die Bildupload-Funktion unter dem Menüpunkt "Bilder" unerbringen. So wie man das Erzeugen eines neuen Jobs unter "Job" einstellen könnte.
Sind aber in meinen Augen nur Kleinigkeiten. Ich kann mir kaum vorstellen, daß sowas dazu führt, daß ihr die MK als unbedienbar betrachtet.
#408Report
02.01.2013
Was, wie, und wen sie da anschreiben... ?
Was hättet ihr den gern?
#409Report
Punkt für dich. Wenn mir jetzt noch jemand erzählt, welche Assoziation das große Kreuz hat und wie man drauf kommt, dass sich genau dort der Bildupload verbirgt? Danke.

Tante Edith: Ich sehe gerade, irgendjemand dachte, es sei clever, das PLUS als Hinzufügen von Inhalten jeglicher Art zu zu deuten.

Ähm... ein Plus als Symbol für 'Hinzufügen' finde ich so ungefähr in jedem Programm. Wirklich eine absolut abwegige Idee, nun ausgerechnet das als Icon zu benutzen. Sinnvoller wäre in der Tat eine angebissene Gurke.
#410Report
02.01.2013
Das + finde ich übrigens auch schlicht genial!
#411Report
02.01.2013
Ok - ich bin natürlich der Doofe. Damit kann ich gut leben. Kann ja nicht jeder alle Programme kennen ;-)
#412Report
02.01.2013
Ne ;-) aber ein "plus" für "eins mehr" ist schon nicht doof.
#413Report
02.01.2013
hm... ich weiß ja nicht, was ihr macht, wenn ihr auf eine für euch neue internetseite kommt, egal ob es ein shop, eine community oder eine private oder berufliche visitenkarte ist... bei mir ist dann immer die maus in bewegung, denn in den meisten fällen gibt es heutzutage alt-texte oder tooltips über den anklickbaren links. und da steht dann drin, was sich dort verbirgt. so auch beim "+" da oben rechts...

hm... muss am alter liegen. ich werde dieses jahr 50 ^^
#415Report
02.01.2013
p . shot
obgleich ich deinen ständigen dauersarkasmus nicht leiden kann: hier stimme ich dir zu.

Na wenn man dich so schnell glücklich machen kann. Ich habe kein Problem damit, Fehler zuzugeben ... andere scheinbar schon ;-)
#416Report
02.01.2013
Ich gebe auch gern Fehler zu. Am liebsten die der Anderen ;-)
#417Report
03.01.2013
Natürlich ist das Design der Seite eine Geschmacksache und man wird nie alle zufrieden stellen können. Aber wenn man sich so webweit ein paar typische Fotoseiten anschaut, ist denen durchaus einiges gleich. Und zwar eine eher schlicht gehaltene Gestaltungslinie. Sieht man sich die Referenzen des Webdesigners Carmakoma einmal an, dann findet man dort auch wirklich ansprechende und funktional gestaltete Seiten. Bleibt also die Frage...was ist oder wer ist hier schief gelaufen?
Sobald ich mich hier anmelde, habe ich das Gefühl, ein Homepagebaukastensystem von 1 & 1 vor mir zu haben. Dort kann ich dann ganz viele Sachen anpassen und einstellen, damit die Seite so aussieht, wie ich das gern möchte. Aber dabei geht es darum, eine eigene Internetseite zu gestalten und nicht um den Endnutzer dieser Seite. Ich gebe zu, dass ich überfordert und abgeschreckt zugleich bin.
Ich bin weder Webdesigner, noch Technikbesessen. Auch habe ich keine Lust, eine Webseite, welche ich als Forum für Kontakte und Erfahrungen nutzen möchte, selbst zu "basteln". Ich möchte mich persönlich einfach zurecht finden können, ohne vorher Videos und Tuts studieren zu müssen.
Früher war ich gern und oft in der MK....oft auch stundenlang und sogar als zahlendes Mitglied.
Inzwischen ist das einzige, was ich noch oft mit der MK zu tun habe, die Benachrichtigung per Mail, dass ich mich schon lange nicht mehr in der MK eingeloggt habe. Der Grund liegt bei oben genannten.
#418Report
03.01.2013
Wie genau sieht für Dich eine Lösung aus? Die MK bietet nun mal massig Funktionen. Die alle unter zu bringen, ist eh eine designtechnische Herausforderung. Man könnte viele Funktionen einfach weg lassen, dann wäre die Gestaltung und Strukturierung einfacher. Aber das wird auch wieder Kritik hervorrufen.
Genauso das Design. Man kann ein starres vorgeben, das nicht jedem gefällt und mit der Kritik leben. Oder man versucht den Spagat und gibt dem User Werkzeuge an die Hand, die Seite teilweise individualisieren zu können - was auch nich allen recht ist. Das ist ok, es muss nicht allen gefallen. Aber gab es überhaupt eine Chance, v4 kritiklos einzuführen? Nicht wirklich.
V3 lassen war auch keine Alternative. Dafür hätte es auch Kritik gegeben.
Also gab es eigentlich nur die Möglichkeit: Dickes Fell zulegen und durch.
#419Report
@Oli M.
du hast gestern geschrieben: "wenn der werte kunde sich im kaufhaus weigert auf die schildchen vor jeder rolltreppe zu schaun wo ihm erklärt wird in welcher etage er denn nun sein gewünschtes produkt findet, dann wird er im laden rumirren und am ende genauso lamentieren wie du ;)"

Ich will dir das mal auf die V4 übersetzen:
In einem "normalen" Kaufhaus gehe ich auch an die Rolltreppe, und schaue da auf die Schildchen. Und da steht dann auch, in welcher Etage ich es finde.

Im Kaufhaus V4 geht das jetzt so:
Ich suche ein bestimmtes Produkt... Dies muss ich auf der Infotafle suchen. Diese Infotafel ist aber weder alphabetisch nor nach Produktgruppen sortiert, sondern die Produkte sind einfahc in der Reihenfolge aufgelistet, in der sie dem Schildermaler eingefallen sind. Neue Produkte werden einfach unten dazu geschrieben.
Auf diesem Schild finde ich dann irgendwann das gewünschte Produkt. Und dasteht dann in miskroskopishc kleiner Schrift in etwas folgendes:
"Fahren sie mit der Rolltreppe B - aber nicht der Rolltreppe A, sondern nur mit der Rolltreppe B - in die zweite Etage. Suche Sie dort das Treppenhaus C3 und gehen darin in die vierte Etage hinauf. Dort suchen sie den Stand mit den Käsereiben. Hinter dem Stand mit den Käsereiben findne Sie den Fahrstuhl Nummer 5. Nur mit diesem Fahrstuhl gelangen sie hinunter in den Ostflügel der zweiten Etage. Dort durchqueren sie bitte das Kundenrestaurant durch seine linke Eingangstür... gehen an den Toiletten und der Personalumkleidekabine vorbei auf die Feuerleiter.. und steigen an dieser in die 5 Etage hinauf. Dort fragen sie bitte einen Verkäufer nach den gesuchten Produkt."

So präsentiert sich, trotz selbstgebauter Startseite, derzeit diese Benutzerschnittstelle - das ist das deutsche für Frontend; weil einige ja diesen Begriff nicht verstanden haben.
#420Report

Topic has been closed