Neues Design der MK 675

03.01.2013
Mal eine ganz einfache Frage:

kann mir bitte einer (wegen mir auch mehrere!) bitte ganz klar und deutlich einen oder mehrer Punkte Schritt fuer Schritt erklaeren, die er aktuell total unlogisch findet und die vorher besser waren? Ich kann in V3 nachgucken und wuerde das gerne 1:1 gegenueberstellen, so das jeder ganz einfach sehen kann, wie was wo mehr oder weniger Klicks braucht.

Wahlweise auch ein "ich moechte x machen, finde das aber garnicht erst".

Danke!
#421Report
03.01.2013
Man kann es auch übertreiben...

Edit: War nicht auf Darkman bezogen *g*.
#422Report
darkman, dein enthusiasmus in allen ehren, aber es wird keine sinnvolle antwort auf deine frage geben.
alles, aber auch alles ist hier schon alleine über die persönliche linkliste mindestens ebenso einfach zu erreich wie vorher.....

aber wenn man sich natürlich darüber unterält dass ein "+" nicht logisch ist um den upload darunter zu "verstecken", brauchen wir uns über den vorteil der persönlichen linkliste gar nicht unterhalten....
#423Report
03.01.2013
Ich habe so das Gefühl, die Antwort auf diese Frage läuft bei den meisten einfach nur auf ein "Gefällt mir nicht" hinaus.
Nichts weiter....
Sowas ist dann natürlich schwer in gute Argumente "dagegen" zu verpacken.
#424Report
@Darkman. ich habe dazu im Bug- und Wünsche-Thread einiges geschrieben.
Das wäre angeblich an Programmiererteam übermittelt worden.

Ein paar Beispiele:
1. Wo finde ich jetzt die Funktion zum Drucken von Sedcards?
2.: Die Struktur/der Aufbau der eingeführten Menüs ist total unlogisch... Sie wiederspricht in eingen Punkten diametral den gängigen Menustrukturen von Programmen mit grafischer Benutzeroberfläche.
Z-B. mein Netzwerk oder meine Favoriten.. Was haben diese Punkt ein einem Menü mit dem Namen "Info" zu suchen? Das sind VERWALTUNGSFUNKTIONEN.. und sie gehören demnach auch in ein entsprechendes Menü- Da das Menü "Verwaltung aber schon - völlig unötigerweise - total überfüllt ist, sind die von mir genannten VERWALTUNGSFunktionen wohl eher aus dieser Not heraus ins Menü "INFO" gewandert. Warum es aber ein fast leeres Menü "Jobs" gibt, in dem ich meinen eigenen Jobs nicht finde oder verwaltne kann, und ebenso ein fast leeres Menü "Events, in dem ich MEINE Events nicht find eoder verwalten kann, verschliesst sich jeglicher Logik.
Aufgrund dieser so sinnvollen Menüstruktur habe ich meine Favoriten neulich studne lnag gesucht... Ich bin einfahc nicht auf die - mit Verlaub - beknackte Idee gekommen, in einem Mnü mit dem Namen "Info" zu suchen. Das Menü "Info" assitiiere ich - und sicher nicht nur ich- eher mit den Menü, dass in Windows-programmen überlicherweise mit einen Fragezeichen gekeinnzeichnet wird. Und in diesem Menü, welches in Programmen stets GANZ RECHTS zu finden ist, findet man in der MK aber nicht diese FInktion..wie z.B. die Hilfe, Versionhinweise und dergleichen. Diese, bzw. vergleichbare Menüpunkte findet man hier dafür in dem Menpü GANZ LINKS.... vielleicht ist das auch nur ein Hinweis darauf, dass ihr im Programmiererteam eine erfreulich hohe Frauenqoute habt. Frauen haben ja bekanntlich so ihre Probleme mit dem Links und dem Rechts.

Ich hatte ausserdem kritisiert, dass ich trotz seöbst zusammengestrickter Startseite eben doch nicht alles auf einen Blick habe. Nicht etwa, weil ich meine Startseite so überladen habe. Nein. Weil es (für mich) wichtige Infos nicht in Widgets gibt.. Infos, die vorher in der V3 direkt in der Mitte der Seite prangten.. Z.B.: Wieviele neue weibliche Models esin meinem Radarumfeld gibt. Lag in der V§ mitten auf der Siete. Sprang einem direkt ins Auge und war direkt anklickbar. Jetzt muss ich dafür runterscrlllen..Egal wie groß auf immer mein Monitor ist.. Weil ausgerchnet das Radar NICHT in einem von mir frei anzuordneneden Widget untergeracht ist. Und auf dan finde ich genau diese Abfrage so nicht direkt in dem Radar..

Und weil wir schom gerade beim Scrollen sind: Warum wandert das Menü nicht beim Runterscrollen mit nach unten? Scrolle ich jetzt z.B. auf einer SedCard herunter..und will dann ins Menü, muss ich erst wieder hochscrollen.....
Genau diese Ungereimtheiten in der Usability wurden Euch zigmal von zig anderne Usern geschrieben. Es wurden mittlerweile mindestens dreimal Updates eingespielt.. Also nachts war die MK nicht erreichbar, um Fehlerbereinigungen usw. vorzunehmen. Von diesen großen Fehlern in der Usability wurde noch kein einziger beseitigt.
Es gibt von Euch nicht einmal ein Statement, das darauf schliessen läßt, dass diese Kritikpunkte bei Euch angekommen sind, und welche davon in eurer ToDo-Liste Einzug gehalten haben.

Ein weiterer Punkt, der mich in der Usability jedes Mal nur den Kopf schütteln lässt, wenn ich damit konfrontiert werde:
Schalte ich bei der Betrachtung von Bildern einer Sedcard irgendwann in diesem tollen Beautify-Modus, und klicke mich in diesem Modus weiter durch die Galerie, dann springt die Bildansicht beim Verlassen der Beautify-Ansicht wieder genau zu dem Bild zurück, bei dessen Betrachtung in in die Beautify-Ansicht gewechselt habe... Schaue ich alse ein Bild in der Beautify-Ansicht an..sehe dort ein Model, und will wissen, welches Model das ist, dann muss ich die Beautify-Ansicht verlassen..weil ich die Information übe die Bildteilnehmer selbst auf einem riesigen 30"-Monitor nicht neben dem Bild anzeigen lassen kann. Wenn aber zurückspirnge in die Normalansicht, dann darf ich mich erst wieder ein weiteres Mal bis zu diesem Bild, von dem ich eigentlich die Bildteilnehmer wissen wollte, durchklicken., Denn ich lande ja beim Beenden der Beautify-Ansicht auf einem ganz anderen Bild, als dem, welches ich zuletzt angesehen habe.

Nun sag selbst: Findest du das logisch?
#425Report
03.01.2013
@Lutz·B·erlin *Sucht Models f. div. TfP-Projekte
Alles legitime Punkte. Und trotzdem alles (in meinen Augen) nur Kleinigkeiten
Nichts, was die MK unbedienbar macht
#426Report
[gone] User_30919
03.01.2013
Ich weiß nicht, ob ich einem Genie wie Mozart oder Albert Einstein ebenbürtig bin, aber ich hatte nach wenigen Stunden alle Funktionen drauf. Des Weiteren kann ich meine Seite selbst gestalten und von - für mich - unnötigen Ballast befreien. Ich habe jetzt auf einem Blick alle Informationen, die ich mir in der V3 mit mehreren Klicks zusammensuchen musste.

Bzgl. dem + Pluszeichen kennt das mindestens jeder schon bei FF, wenn eine neue Seite geöffnet wird (Öffnet einen neuen Tab) und auf zahlreichen anderen Seiten.

Das Design sprich mich voll an; ebenso wie das Design von FB. Ich komme beruflich in sehr viele private Wohnungen und bin sehr selten über den Geschmack der Mieter erfreut (was mich letzendlich aber auch nicht zu interessieren hat); Design finde ich dort meist nicht. Mich würde daher interessieren, wie die Design-Kritiker privat so eingerichtet oder von der Klamotte so angezogen sind.
#427Report
03.01.2013
@ Lutz·B·erlin: nur kurz zum Beautify: Ich habe die Funktion gerade wohl erst zum zweiten oder dritten Mal benutzt. Eben weil´s doof ist, nicht scrollen zu können (geht aber übrigens mit den up- and down-Tasten der Tastatur). Aber wie auf vielen andern Webseiten üblich, lässt sich diese Ansicht ganz einfach durch die Esc-Taste schließen und *schwupps* bist du wieder in der ersten Ansicht und findest deine Bildteilnehmer. :-)
#428Report
@pixelspalter
Es mögen FÜR DICH eher Kleinigkeiten sein. Für viele andere User, die die mangehafte Usability beklagen, eben nicht. Da Ddu und Bruno Totti ja scheinbar ohnehin mit allem klarkommen, was ihnen vorgesetzt wird, spricht doch dann auch garnichts dagegen, diese und andere genannte Kritikpunkte aufzunehmen, und umzusetzen.
Denn für Euch ist ja ohnehin egal, wo man diese Funktionen findet.

Was das Design anbelangt.. meine Wohnung sieht auch ganz gewöhnlich aus. Viel Ikea... über die Farbkombinationen im gerade renovierten Schlafzimmer lässt sich sicher von Geschmacks wegen her streiten. Trotzdem hat es bei uns immer noch normale Kleiderschränke und ein normales Bett, in das ich ein- und aussteigen kann, wie es seit einem halben Jahrhundert von zig Betten aus zig anderen Wohnungen, Hotelzimmern usw. gewohnt bin.

Es wurden hier auch grundlegende Erkenntenisie der Schriftdarstellung miussachtet. Sicher kann man auch Text lesen - hie rim Forum oder eben im Sedcardttext, wenn die Zeilen 200 Zeichen lang sind. Aber es ist ungleich anstrengender und mühsamer... Es gibt gewisse Gesetzmässigkeiten über den Zusammenhang von Schriftgrößen, Zeilenabständen, und vor allem Zeilenlängen. Das sind Gesetzmässigkeiten, die sich in Jahrhunderten als Erkenntnisse für eine gute Lesbarkeit von Texten herauskristallisiert haben. Warum muss man diese ausgerechnet hier so mit Füßen treten?
Diese Seite ist kein Kunstprojekt, bei dem es auch mal ganz witzig ist, eine auf dem Kopf stehende Zeile lesen zu müssen. Hier geht es um Informationsvermittlung und um eine möglichst angenehme Arbeitsumgebung zum organisieren von Kontakten usw.
Warum wurden die Sedcardtexte nicht in schmalere Rahmen gelegt, analog zur V3? In Rahmen, die man nicht nach fünf Zeilen scollen muss... and bei denen der LEser auch am Ende einer Zeile noch weiss, welches Wort am Anfang stand.. und damit auch einen vernünftigen zeilenwechsel vornehmen kann?
Ebenso im Forum?
Warum werden Bücher und Zeitschriften nicht eigentlich mir grauer Schrift auf weissen Grund gedruckt? Welche Erkenntnisse gibt es über die Lesbarkeit von Schriften in Bezug auf Kontraste.. auf Hintergrund- und Schriftfarben?
Warum haben Überschriften in den Widgets eine Laufweite bei der die Buchstaben förmlich INEINANDEr kleben, und nicht ehr vernünftig lesbar sind?

Überall muss ich runterscollen während auf der rechten Bildschrimseite immer noch große, ungenutze Freiräume klaffen, bzw. sich SC-Informationen auch rehcts neben einem seknrechten SC-Text-Rahmen anordnnen liessen.
Warum ziehen sich auf einem irre breiten Monitor die Widgets einfach nur mit in die Breite und machen dann zwischen Zeilentitel und Zeileninhalten Hunderte von Pixeln Freiraum, anstatt mir die Möglichkeit zu geben, eine vierte Spalte mit Widgets zu öffnen? z.B. eine, wo ich das Radar hinlegen kann, um nicht mehr scrollen zu müssen?

In der V3 war das alles auf einen Blick. Wenn man meint, Verbesserungen vornehmen zu wollen, sollte man sich auchz an dem orientieren, was bereit sin einer Vorversion an Übersichtlichkeit und Usability erreicht wurde.
Visual Pursuit hat völlig recht: Eine neue Datenbank war sicher notwendig. Das bestreite auch ich nicht. Und ich begrüße auch ausdrücklich zusätzliche Funktionen. Ich muss sie ja nicht nutzen, wenn sie mir persönlich nichts bringen.
Aber man hätte die neue Datenbank auch an ein V3-Frontend, bzw. an ein Frontend, dass sich von Design her zuächst einmal weitgehenend an das der V3 anleht, aufsetzen können. Und Design-Änderungen behutsamer und in kleineren Portionen Schritt für Schritt durchführen können/müssen.

Es sind viele Kleinigkeiten, die einfach bei vielen Usern Tröpfchen für Tröpchen für Unmut und Ablehnung sorgen. Und die meisten dieser Punkte waren ABSOLUT VERMEIDBAR, hätte man vorher auf die Testuser gehört und sich an einige Basics der Webseiten- und Software-Eergonomie gehalten.

Waqrum hat mal Linux wohl irgendwann eine grafische Benutzeroberfläche verpasst, die sich zudem auch noch stark an bisher bekannten grafischen Benutzoberflächen orientiert?
Weil es sonst wirklich nur von Kommandozeilenfanatikern benutzt würde.
#429Report
@Rupert,
Das ist nicht richtig, was du schreibst.
Ich hab's gerade nochmal getestet. Ich habe eine beliebige SC geöffnet, und das erste bild der Sedcard aufgerufen, und dann in die beautify-Ansicht gewechselt. .. Dann in dieser Ansicht weiter durch die Galerie geklickt, und bei einem beliebigen Bild auf die Escape-Taste gedrückt. Und wie bin ich gelandet?
Nicht in der Normalansicht des Bildes, bei dem ich die Escape-taste gedrückt habe, sondern bei dem ersten Bild der Sedcard.... Und genau DAS habe ich als unlogisch und unergonomisch bemängelt.

P.S.
Bei deiner Sedcard ist das nicht anders.
#430Report
03.01.2013
@Lutz: ok, ich seh´s ein - hab´s falsch gelesen gehabt bei dir! :-)
#431Report
03.01.2013
@Lutz·B·erlin *Sucht Models f. div. TfP-Projekte
Das sind alles Punkte, die man noch verbessern kann. Vielleicht werden diese sogar noch verbessert, denn noch ist die V4 nicht fertig abgeschlossen.
Trotzdem denke ich, Du hast Dich in einem "früher war alles besser" Syndrom verfangen. Denn designtechnsich war die V3 eine Katastrophe. Der einzige Unterschied ist, daß Du Dich über Jahre hinweg daran gewöhnt hast. Zumal man in der V3 teilweise deutlich mehr scrollen mußte, zum Beispiel auf Sedcards mit viel Text nachdem man sich alle Bilder anschauen wollte. Da mußtest Du ebenso wieder ganz nach oben um ans Menü zu gelangen. Hier hat sich also nichts verschlechtert für Dich.

Wie wäre es, wenn Du Dir mal überlegst, was Dir an der V4 besser gefällt als an V3 nachdem Du jetzt ja schon ein paar Nachteile aufgezählt hast?
Ich mag zum Beispiel,daß Querformate jetzt nicht mehr so untergehen. Daß der zusätzliche Platz im Browser endlich ausgenutzt wird, statt daß die MK nur einen Bruchteil der Browsergröße verwendet. Daß ich keinen XXL-Button mehr drücken muß um ein Bild in größer als 600px Breite zu sehen. Daß mir die neuen Widgets nur noch Änderungen anzeigen statt daß ich mir selbst merken muß, welche Favoriten-Bilder oder Besucher auf meiner Sedcard neu hinzugekommen sind.
#432Report
03.01.2013
Z.b. die Liste neuer Sedcards auf der persönlichen Startseite

Kann ich irgendwo einstellen, das nur die Sedcards von neuen Models in z.b. 100 km Umkreis angezeigt werden?
Neue Visagisten auf Sylt sind für mich eher interessent und ich möchte die gar nicht erst angezeigt bekommen...
#433Report
03.01.2013
Kann ich irgendwo einstellen, das nur die Sedcards von neuen Models in z.b. 100 km Umkreis angezeigt werden?
Das geht doch wie früher auch mit dem RADAR, welches Du im Übrigen auf Deiner Startseite ziemlich weit unten rechts findest.

Das andere Widget kannst Du ja einfach deaktivieren wenn Du es nicht nutzen magst.
#434Report
03.01.2013
>> Das geht doch wie früher auch mit dem RADAR, welches Du im Übrigen auf Deiner Startseite ziemlich weit unten rechts findest.
Das andere Widget kannst Du ja einfach deaktivieren wenn Du es nicht nutzen magst.

Japp.. da ist ein Radar, wenn ich 20 m nach unten scrolle... ist aber imho nicht sehr praktisch
Sind das dann die neuen Models, oder diejenden die online sind?

Btw: wie hast du Zitieren können? Die Funktion hab ich auch bis heute nicht gefunden?

Un
#435Report
Ich hab mich ganz sicher nicht in einem "früher war alles besser"-Syndrom verfangen. Ich frage mich aber, warum man ohne Not alles über den Haufen werfen muss. Warum man bei einer Umstellung einer Datenbankbasis auch unbedingt ein gewohntes Design komplett über den Haufen werfen muss.
Sorry. Aber der zusätzliche Platz im Browser wird nur sehr ungenügend besser ausgenutzt, Ich habe das gerade in einem Kritikpunkt aufgeführt.
Was du über die Widgets schreibst, ist nicht mein Kritikpunkt an der Radarfunktion oder der Darstellung der Widgets gewesen. Manfred Dittrich hat gerade uahc nchmal meinen kritikpunkt wiederholt. Das Radar ist kein richtiges Radar mehr. Es macht keine definierte Umkreissuche nach neuen Sedcards mehr. Was interessieren mich neue Models in Wien? Warum muss ich in der Liste der neuen Models nun doch wieder mühsam selbst auf die Postleitzhalen schauen, anstatt mir diese Aufgabe von Radar filtern zu lassen?

Ich habe das Gefühl, due schnappst lediglich nach Stichworten und beantwortest Dinge, die ich garnicht aufgeführt habe, während du auf meine tatsächlichen Kritikpunkte nicht wirklich eingehst.

Ich soll mir überlegen, was mir an der V4 bisher besser gefällt? Sorry. Es ist zu wenig oder garnichts, was mir bisher als positive Neuerung auffällt.
Es wird einfahc von den negativen Punkten der Umstellung zu sehr überlagert. "Gesundbeten" war noch nie meine Stärke...

Apropos Reaktion:
@Darkman
du hast gerade nach konkreten Kritikpunkten gefragt. Jetzt kommt kein Statement Reaktion von dir oder dem Team. Das "Verteidigen" überlässt man jetzt wieder den "Jubelpersern".. wobei diese Formulierung kein persönlicher Angriff sein soll, pixelspalter.
#436Report
03.01.2013
Japp.. da ist ein Radar, wenn ich 20 m nach unten scrolle... ist aber imho nicht sehr praktisch
Stimmt, die liegt etwas weit unten, Du kannst aber alternativ auch über

-> INFO -> RADAR

gehen, das sollte eigentlich die gleiche Funktion sein, Darkman wird mich korrigieren, wenn ich damit falsch liege.
Btw: wie hast du Zitieren können? Die Funktion hab ich auch bis heute nicht gefunden?
Händisch, einfach händisch.

Das Zitat beginnst Du mit dem Befehl (quote) und beendest es mit dem Befehl (/quote), wobei Du jeweils die eckigen Klammern [AltGr] + [8] bzw. [AltGr] + [9] verwenden musst.
#437Report
[gone] User_30919
03.01.2013
Je mehr ich hier lese, umso mehr erweckt sich in mir der Eindruck, dass einige die MK mit einer Spieleplattform verwechseln und die eigentliche Nutzung gar nicht verwenden bzw. verstehen. Ich bin doch hier angemeldet, um Modelle zu kontaktieren und mir vorher einen Überblick zu verschaffen. Das geht doch! Auf Ebay oder Amazon - wo im Übrigen das Menü auch nicht mit nach unten wandert - mache ich nichts anderes. Ich suche ein Produkt und kaufe es. Punkt; und manchmal verkaufe ich was. Alles was über diese Dienstleistung der MK hinausgeht, sind lediglich Gimmicks. Ich nutze das große Angebot der MK für meine Zwecke. Und das funktioniert reibungslos. Ob ein Link rechts unten oder oben links steht, ist mir dabei völlig egal; ich weiß ja, wo ich diesen Link finde. Des Weiteren liegt es im Ermessen des Betreibers, seine Plattform selbst zu gestalten, wie er es möchte. Entweder ich komme damit klar oder ich lasse es und gehe auf eine mir angenehmere Plattform. Sekt oder Selter... Barfuss oder Lackschuh.
#438Report
@Rupert,
jetzt wo du es auch verstanden hast, wa sich sagen wollte: Findest DU das logisch?

@Tobias Voss
genau, wie du es schreibst zum RADAR, "welches Du im Übrigen auf Deiner Startseite ziemlich weit unten rechts findest."
Genau das ist mein Kritikpunkt, während oben der Platz verschleudert wird. Selbst wenn ich nur zwei Spalten Widgets generiere, bleibt das Radar immer unten drunter kleben, anstatt rechts in dem freien Raum hoch zu rücken.
Warum müssen sich die Widgets in die Breite ziehen,w enn der Monitor breiter wird, anstatt den Raum freizugeben für weitere Anzeigeoptionen?
#439Report
@Bruno
genau das ist diese Plattform. Etwas, um Kontakte schnell und effektiv zu organisieren.
Zum Spiel wird das Ganze hier durch das User-Interface; zu einem Such- und Klickspiel... Genau das braucht man aber nicht.

Ich habe auch weder ebay noch amazon als Beispiel für gute Usability aufgeführt.
Nur weils es andere auch bescheuert machen, muss man das nicht genauso nachmachen.
Die Frage ist zudem: Wie oft muss man in ein jeweiliges Menü? Es gibt Seiten, bei denen es relativ egal ist, ob das Menü oben kleben bleibt, oder nicht..
#440Report

Topic has been closed