Neues Design der MK 675

02.01.2013
und jedem der seit wochen irgenwas von frontend und v3 faselt dauerschreibverbot......

Kritik am besten verbieten! Ja. Genau!

Warum erinnert das bloß im Moment alles so an die DDR im Herbst 1988?
#341Report
und warum erinnert mich im moment so vieles an die zwei alten von der muppet-show....
#342Report
02.01.2013
@tomrohwer

...äpfel mit birnen vergleichendes kaufhauszitat...

wenn der werte kunde sich im kaufhaus weigert auf die schildchen vor jeder rolltreppe zu schaun wo ihm erklärt wird in welcher etage er denn nun sein gewünschtes produkt findet, dann wird er im laden rumirren und am ende genauso lamentieren wie du ;)

Und warum gibt es eigentlich immer noch keine vernünftige Zitierfunktion?

bist du eigentlich programmierer oder fotograf?
im falle, dass du KEIN programmierer bist:
code-erstellung braucht zeit, kompatibilitätstests brauchen zeit, bug's finden, spezialfälle abfangen braucht zeit, tests betreffend sicherheit (alle usereingaben sind aus sicht eines programmierers ersteinmal "böse") brauchen zeit... kommt schon noch
#343Report
02.01.2013
Was mich mal interessieren würde ist, was die Kritiker eigentlich konkret erwarten, was sich hier tun soll.
Damit meine ich gut durchdachte und realisierbare Lösungsvorschläge und nichts irrationales a la "Zurück zur V3" oder "bis morgen alle Fehler fixen"
#344Report
[gone] User_30919
02.01.2013
Ja, ja... schuld ist die Sylvia ...oder die Umsatzzahlen der letzten Jahre ...vielleicht nörgelt auch die Düsseldorfer Sparkasse. Vielleicht hätte man sich besser von Hendrik beraten lassen, als Hendrik beraten zu wollen. Aber wir wollen uns nun auf die 5 Jahresfeier vorbereiten und in Düsseldorf ein rauschendes Fest feiern. Bei Bier und Wein, da macht die Sylvia uns das Leben fein.

"Es tut mir Leid, dass ich keinen kürzeren Brief geschrieben habe, aber ich hatte nicht die Zeit dazu"
Zitat: Abraham Lincoln

P.S. Ich glaube, ich habe den falschen Thread erwischt. Sorry!
#345Report
02.01.2013
Man möge mir bitte eine Webseite nennen, in dieser Größenordnung und Funktionalität, in dessen Bedienung man sich nicht erst "einlernen" muss. Das geht rein logisch schon gar nicht.
Es mag von Branche zu Branche unterschiedlich leicht/schwer sein. Aber die Bedienung hat man trotzdem nicht komplett nach 2 Minuten erfasst.
#346Report
[gone] VisualPursuit
02.01.2013
@Johannes HDLT: Verstehst Du überhaupt den Unterschied zwischen Datenbank und Frontend?

@Pixelspalter: Bereits in der ersten Beta wurde vorgeschlagen zuerst Funktionen nachzurüsten und
das Frontend auf später zu verschieben. In vielen Foren kann man zwischen verschiedenen Themes
und Farbgestaltungen wählen, auch das ist vorgeschlagen worden. Die Frontends der v3 und v4 hätte
man den Benutzern zur freien Wahl stellen können. Könnte man auch heute noch tun.

Noch einmal sehr deutlich: Die Datenbank musste modernisiert werden, das ist auch okay und
wird nicht kritisiert. Mir wird zwar schwindelig von den vielen Fehlern und ich kann nicht ansatzweise
nachvollziehen warum v4 so halbfertig online gegangen ist, aber das ist Hendriks Entscheidung.
Sicher ärgerlich, verbrennt auch viel Vertrauen, sollte aber in endlicher Zeit zu flicken sein.

Nebenbei:
Ich sehe eine Signatur z.B. als Datenbankfeld vom Typ Text und wundere mich schon sehr dass der
Inhalt eines solchen Feldes offensichtlich interpretiert wird und zu fehlerhafter Darstellung oder
Verlust einzelner Funktionen führen kann. Über weitere Sicherheitsaspekte mag ich dann schon gar
nicht mehr nachdenken. Kann man denn vielleicht auch Code einschiessen? Gar die Datenbank
kompromittieren? Und nachdem das vor mehreren Tagen bereits berichtet wurde dass längere
Signaturen solche Fehlfunktionen auslösen, ist das heute erst Bug des Tages? Da kann einem ganz
anders werden.

Aber wie dem auch sei: Die Modernisierung der Datenbank wäre auch unter Beibehaltung des
bekannten Frontends möglich gewesen, beide parallel anzubieten wäre ebenfalls möglich gewesen
und selbstverständlich ist es nach wie vor möglich das Frontend der v3 auf technischer Basis der
V4 anzubieten. Sogar aufgebohrt um die neuen Funktionen. Gäbe dann auch sicher weniger meldungen
dass die MK keinen Spass mehr machen würde.

Dann hätte jeder was er will. Die Jubelperser haben das neue Layout, und die Kritiker haben die
neuen Funktionen im efiizienteren Layout der v3.

@Sanguis: v3 hatte alles als Klartextlink auf der Übersichtsseite. v4 ist dagegen Schnitzeljagd.
In v3 hatte ich genau eine Frage, in v4 hört das Raten nicht auf.

@all:
Dass die Kritiken weniger werden muss ja nun keineswegs bedeuten dass man sich mit v4
anfreundet. Es kann auch sehr gut bedeuten dass man keinen Bock mehr hat sich für klar
umschriebene Kritik beschimpfen zu lassen oder die Tür gewiesen zu bekommen sondern
resigniert. Und da sind wir wieder beim Communitymanagement. Sechs, setzen.
#347Report
[gone] User_30919
02.01.2013
Und täglich grüßt das Murmeltier

Phil Pursuit sitzt in einer Zeitschleife fest. Er durchlebt wieder und wieder denselben Tag, den Umstellungstag auf die V4. Dieser beginnt um 6 Uhr morgens im Bett seines Studios mit dem Anspringen des Radioweckers. Weil der Eingang zum Studio durch einen aufziehenden Schneesturm blockiert ist, ist Phil gezwungen, den Rest des Tages dort zu bleiben und noch einmal zu übernachten.
#348Report
[gone] User_30919
02.01.2013
Fortsetzung

Phil beginnt, sich selbst zu einem besseren Menschen zu machen, indem er diese Wiederholungstage für eine Art Selbsterziehung nutzt. Er entwickelt dabei allerhand Fähigkeiten – zum Beispiel ein fröhlicher Hensel Vertreter zu spielen oder die Benutzung von Foren, wo er mit lieblichen Worten die Masse begeistert – dabei findet er auch zu größerer Empathie. All das lässt ihn zu einem geschätzten und beliebten Mann werden; er findet die Liebe mit Sylvia und die Zeitschleife wird gebrochen - endlich wacht er an dem Umstellungstag der V5 in seinem Bett auf, an der Seite von Sylvia.
#349Report
[gone] rs|f
02.01.2013
Hört das ewige Rumgenöle eigentlich auch wieder mal auf?

Das Wort "Frontend" hab ich hier in den letzten Tagen gefühlte eine Million mal gelesen; meist in Verbindung mit "warum nur?" und "V3 war doch viel besser"... irgendwie vermute ich, dass die Meldung von den Verantwortlichen zur Kenntnis genommen wurde. Wenn man der Meinung gewesen wäre, dass V3 ja sooooo viel hübscher war und man doch wieder zurückwechselt, hätte man das wohl schon mitgeteilt.

Es lohnt also vermutlich nicht, den Mist hier jeden Tag wieder reinzutippen.
Da war ja die ständige Hensel-Werbung noch erträglichler.
#350Report
02.01.2013
@VisualPursuit

Hendrik hat sich aber numal für das neue Layout entschieden.
Nun ist es müssig darüber in allen Threads die man findet reinzuschreiben
"V3, V3, V3..."
Es ist auch müssig darüber zu diskutieren "Man hätte dies oder das..."
Hat man nicht...
MK V4 ist mit Fehlern gestartet und nun gilt es die Fehler zu beheben.
Sehr viele Fehler sind bereits behoben und immer wieder die selbe Leier "Man hätte dies...."
ist nicht zielführend.

Kann man einmal sagen ok...aber 100 mal ?

Du siehst die Zukunft der MK echt schwarz und ich weiss gar nicht woher du deine Visionen bekommst.
Du magst sie nicht...
Glaub mir....
Das hat nun echt der letzte verstanden.
Gehe aber bitte nicht davon aus das well du sie nicht magst oder dir das Layout so unendliche Augenschmerzen bereitet das jeder so empfindliche Äuglerin hat wie du.

Zum Puncto Schwarzseher...
Ich fing gerade hier an da war einer der ersten Threads die ich gelesen habe..."In der MK ist nichts mehr los"
Das war 2006...
Seitdem gebe ich gar nie nix mehr auf dunkle Prophezeihungen
#351Report
02.01.2013

@Sanguis: v3 hatte alles als Klartextlink auf der Übersichtsseite. v4 ist dagegen Schnitzeljagd.
In v3 hatte ich genau eine Frage, in v4 hört das Raten nicht auf.

Das ist schön für Dich. Ich hatte mehr und meine Einarbeitungszeit in v3 dauerte länger als bei v4. V3 hatte zwar viel Klartext aber ohne zu wissen "wo", hilft das nicht.

Und hör bitte auf über Frontends zu fabulieren. Man kann NICHT mal eben so ein Jahre altes (veraltetes) Frontend mit einer neuen Datenbank nutzen. Dazu werden die Schnittstellen viel zu unterschiedlich sein (alt vs. neu) und das v3 Frontend müsste komplett umgeschrieben und modernisiert werden, damit es auch nur ansatzweise mit der neuen DB funktionieren kann. Und wenn man da eh schon bei ist, kann man gleich alles modernisieren. Mag Dir nicht passen, die Zukunft schläft aber nicht.
Und wenn Du die Farben ändern willst, installier Dir im Browser ein Plugin wie Stylebot und mach es. Dauert nicht lang und Dein persönlicher Farbgeschmack ist befriedigt. Stylebot kann noch mehr, Du kannst fast die komplette Seite machen wie Du willst. Aber das jetzt zu erklären ist mir zu blöd. Du wärst eh nicht zufrieden. Wäre auch zu einfach.
#352Report
02.01.2013
Nebenbei:
Ich sehe eine Signatur z.B. als Datenbankfeld vom Typ Text und wundere mich schon sehr dass der
Inhalt eines solchen Feldes offensichtlich interpretiert wird und zu fehlerhafter Darstellung oder
Verlust einzelner Funktionen führen kann.

alter, bleib doch einfach bei den sachen, die du verstehst und mit dem du wirklich umgehen kannst! *grml!*

natürlich(!) muss alles und jedes (und zwar wirklich jeder noch so kleinste fitzel) user-eingabe (texte, bilder, urls, bbcode etc.pp) umfangreichst interpretiert und validiert werden!
überleg doch einfach mal...
user-eingaben sind aus sicht eines sicherheitsbewussten programmierers ersteinmal immer potentiell "böse". sprich: alles könnte dinge enthalten, die das komprommitieren der software/datenbank ermöglicht.
stichwort: sql-injection, xss etc.
da browser ein füllhorn an möglichkeiten bieten zeichen zu codieren(binär, octal, hexadezimal, ascii, utf etc - samt buntest gemischter kombinationen daraus), kannst du dir vorstellen, dass die variationsvielfalt dinge als usereingabe dem system unterzumodeln, praktisch unüberschaubar sind.
beispiel: mir war es noch vor ein paar tagen möglich mit n bisschen trick 17 (ok, vielleicht ein bisschen mehr) annähernd beliebige inhalte an von mir gewünschten stellen im browserfenster (mk) zu platzieren. zb konnte ich (und habe) das mk-logo überschrieben etc.
das ganze ging über ne bbcode-injection von css3-anweisungen (ja, cheffe wusste davon, ick hatte den segen und mittlerweile gehts nicht mehr). meine vorgehensweise war nicht trivial, aber mit ein bisschen hin und her konnte ich die wirklich umfangreichen internen filter doch überlisten.
klar kannste dat jetzt als "sieeeeehste, der böse hendrik hat dat nicht perfekt gemacht" brandmarken, aber glaub mir (und du weisst das sicher auch), mit ein bisschen trick 17 wurden schon deutlich größere sites wie ebay, amazon etc kompromittiert.
und selbst das umfangreiche austesten mit penetrator-tools kann einem nie 100%ige sicherheit geben.

schlussfolgerung:
-es MUSS alles interpretiert werden, da geht kein weg dran vorbei!
-durch die komplexität der materie kann es zu fehlern kommen (,die schnellst möglich gefixed werden)

Über weitere Sicherheitsaspekte mag ich dann schon gar
nicht mehr nachdenken. Kann man denn vielleicht auch Code einschiessen? Gar die Datenbank
kompromittieren? Und nachdem das vor mehreren Tagen bereits berichtet wurde dass längere
Signaturen solche Fehlfunktionen auslösen, ist das heute erst Bug des Tages? Da kann einem ganz
anders werden.

mit dem von dir gezeigte halbwissen und 2 buzzwords brauchst du das auch gar nicht.
das was rauskäme (und kommt) ist banale meinungsmache ohne wirklich inhaltliche-fundierte grundlage.

und wenn ich mir die letzten 8-10j (so lang bin ick wohl dabei) hier anschaue, dann gabe es nicht ein(!) reales datenleck...
wenn ick mir im vergleich dazu so ansehe was auf anderen großen seiten so los is, ist das saugut!
#353Report
02.01.2013
Ich kenne den Unterschied zwischen Datenbank und Frontend nicht.
Will ihn auch nicht wissen.
Ich glaube Hendrik und seinem Team, dass die Grundlage des V3
nicht mehr genügend war für eine Entwicklung. Und deshalb eine
komplett neue Grundlage erfunden, gestaltet und programmiert
werden musste.
Dass man diese neue Grundlage nicht mehr auf dem Design von
V3 programmiert scheint logisch.

Ich habe die V4 noch nicht in den Feinheiten kennen gelernt.
Wenn ich was brauche, suche ich es - lese Hilfen - oder
Beiträge - bisher habe ich alles dann Mal gefunden.
Das reicht.

Ich habe lediglich das Gefühl:
Hendrik hat sich entschieden. Der Update ist gemacht. Das V4
geht leidlich gut. Die Bugs werden noch geschafft. Und sonst nicht.
Pustekuchen.

Ich meine lediglich, dass wir die Kraft in gute Bilder stecken sollten
und nicht in hochtrabende Ergüsse über die Vergangenheit der
MK und deren Qualitäten.

Heiner
#354Report
02.01.2013
@VisualPursuit:
gerade mal n test gemacht... und dabei festgestellt, dann man per sql-injection auf 6(!) unterschiedlichen wegen deine website kompromittieren kann >;}'
und dann diese sprüche oben? dann kann doch nicht sein...

#355Report
[gone] VisualPursuit
02.01.2013
Ich geb's weiter an meinen Admin, danke.

Ansonsten bedanke ich mich ganz herzlich bei der versammelten Meute, es ist angekommen.
Totti Krogmann wühlt in meinen Unternehmensdaten, Fanboy Oli hackt meinen Webserver.....

Das ist dann wohl ein deutliches Zeichen dafür wie die versammelte Meute hier mit
Meinungen umgeht die sie nicht teilt.

Ihr seid damit beide Teil der Aussenwirkung der MK. Mit solchen Freunden braucht eine
Community keine Feinde mehr.
#356Report
02.01.2013
@mq:
bleibst stur, wa? ;)
man digga.
du hast schon damals in gemeinsamen altforenzeiten mit diesem verhalten hier die kleene gemeinschaft aufgerieben.
interessanterweise rl so gar nix von dem forenstinker zu sehn gewesen. nunja.
btw:
etwas abtesten (deine website) mit einem legslen tool ist eben NICHT hacken.
das ist testen was ginge, ohne es zu tun und ohne negativen einfluss auf das getestete system zu nehmen.
und du brachst nen "admin" für die 5 html-seiten? machst das nicht selbst?
dann scheint meine einschätzung bezügl. deines fachwissen ja gerechtfertigt gewesen zu sein.
das eine bekannte zitat von dieter nuhr kennst, oder? ;)
#357Report
[gone] User_30919
02.01.2013
@ Visual

Ich keine DEIN Unternehmen nicht. Daher wühle ich auch nicht in DEINEN Daten.
Aber vielen Dank für die öffentliche Anschuldigung :D
#358Report
[gone] User_6449
02.01.2013
Wie weit soll es noch führen, wenn hier aus Hass und Neid sogar schon Websites anderer User gehackt werden?

Viele Grüße
Peter
#359Report
02.01.2013
Wie weit es führen soll ist eine interessante Frage. Aber eher in die andere Richtung.
#360Report

Topic has been closed