Warum muss es immer Akt sein?? 213

15.03.2013
hi viva,
es liegt einfach an der natur des menschens.
wenn wir auf sexuelle reize nicht mehr reagieren,
giebts keine neuen kinder.
früher hat mensch abbilder in stein gemeißelt.
heut pixeln wir.
so ist das.
schönes wochenend ;-)
VINCENT
15.03.2013
Meiner Ansicht nach sollte man den ganzen Anfragen nach Akt usw. gar nicht so eine riesen Aufmerksamkeit schenken. Die einen mögen es und die anderen eben nicht, da skommt ganz auf die persönliche Einstellung des Models und des Fotografen an. Damit, dass das Model einen tollen Körper hat, hat das allerdings wenig zu tun. Ich habe das Gefühl, dass alles was zwei Brüste hat schonmal provisorisch gefragt wird und dass die Qualitätsansprüche vielleicht bei manchen Fotografen stark zurückgehen, wobei es im Bereich Akt eher umgekehrt sein sollte. Wenn ich mir manche Bilder von neuen "Modellen" ansehe, die nichtmal zwei professionelle Shootings hatten und dann bezahlt werden wollen, dann zeigt das doch nur, dass sie denken einen einfachen Weg gefunden zu haben leichtes und schnelles Geld zu machen und, dass es sich NICHT um eine Leidenschaft handelt! Würden die Models mit ganzem herzblut modeln, dann würden sie ganz anders an die Sache herangehen. Wenn man nämlich in erster Linie das Geld im Kopf hat bzw einen Profit, dann geht es nichtmehr um die Bilder und als Hauptfinanzierungsquelle sollte man das sowieso nicht sehen bei der ganzen Konkurrenz. Ein Job ist nicht schlecht oder ein Studium. Heutzutage denkt echt jede Frau sie könnte schnell Geld verdienen indem sie nett in eine Kamera guckt. Ich an deiner Stelle würde, wenn das Modeln wirklich DEIN Ding ist weiter an mir arbeiten und vielleicht erstmal ein Jahr lang Shootings in allen möglichen Bereichen machen, dich entwickeln und an dir arbeiten und selbst dann gibt es in diesem business niemals eine Garantie dafür, dass man gefragt ist oder damit was erreichen kann- selbst wenn man alles hat, was ein Model haben muss. Das meiner Meinung nach völlig veralterte Kriterium der Größe regt mich dabei am meisten auf aber anderes Thema.....Ich zum Beispiel bin erst kurz dabei aber habe sehr viele Shootings, suche mir ständig neue Projekte, versuche trotz meiner Größe die Agenturen von meinem Typ, Ausdruck, Körper und Gesicht zu überzeugen und dann wenn ich richtig gut und professionell bin, denn man kann sich immer steigern, dann kann man unter Umständen pay verlangen, da der Fotograf dann so gut wie keine Arbeit hat, wenn das Model weiß wie es geht. Und was die Kommentare unter manchen Bildern angeht, Schönheit liegt wohl im Auge des Betrachters und dass die MK eine Platform ist, die nicht aussortiert bringt sowohl Vor-als auch Nachteile hervor.
15.03.2013
Um zur TO zurückzukehren.
Wieso wird für fashion posings nicht bezahlt?
Die Fotografen sind notgeile dumme Säcke, wenn sie dies nicht tun.
Ich brauche Geld, also wenn ich etwas mache, muss ich Geld kriegen.
Zusammengefasst ist doch das die nachvollziehbare Haltung.

So einfach ist das nicht. Ich mache Aktbilder, wie ich selbst auch akt gepost habe.

Beim akt posen lernt ein Model die Wirkung und Spannung im Körper
viel besser kennen, wie wenn das Model Kleidung, quasi einen Panzer trägt.
Akt posen gehört - ausser bei Modellen, die von der Anlage her posen können -
zur Ausbildung. Zusammen mit einem guten Fotografen ein paar Aktserien
üben - und dafür auch bezahlen bietet eine mögliche Basis wenigstens ein
halbwegs gutes Fashionmodel zu werden.

Ich habe mir deine SC zwei Mal angesehen. Du hast die erforderliche Grösse
um Kleider vor einer Kamera zu tragen. Nun kann man schreiben, dass die
drei Himmelsmasse für fashion nicht passen, was mir ein Vorwurf ich sei Mann
der junge Frauen zur Bulimie zwinge, eintragen wird.

Ich verkaufe keine Bilder von Frauen, die ich ablichte. Das ist mir zu blöd.
Weil es Arbeit gibt - und wenn mir etwas fehlt, dann ist es Zeit.

Wieso soll ich einem Model Arbeit bezahlen, wenn ich auf der SC erkenne,
dass das Model die Basic der Modelarbeit noch nicht einmal gedanklich
begriffen hat, dies vor der Kamera zu tun ist dann noch einmal ganz was
anderes.
Erkläre ich einem Model eine Pose - muss das Model diese beschriebene Pose
stehen können - und ich nur noch in Detailen - oder danach in Variationen -
ergänzen oder umstellen. Ein Model muss Standbein und Spielbein unterscheiden
können, ein Model muss fühlen, dass die Pupillen nicht in einer Augenecke sein
dürfen - und vieles weitere mehr.

Eine meiner Leidenschaften sind Portraits. Und eine zweite sind fashionbilder mit
Aktmodellen. Ein gutes Aktmodel in Kleidern posen zu lassen ist für mich fast immer
ein gutes Erlebnis. Beispiele auf meiner SC.

Der Dreisatz
Aktfotograf = Notgeiler Sack
Aktmodell = Gutes MOdel

ist zweifelsfrei falsch

Aber ebenso

Aktfotograf = Notgeiler Sack
Junge Frau ohne Geld = Gutes Fashionmodel

Auf meiner SC sind einige Modelle zu finden, die als reisende Damen sich
Fotografen für Aktfotos zur Verfügung stellen. Das sind für mich die Modelle, mit
denen ich etwas versuchen will, etwas lernen oder testen. Die Sicherheit,
dass es schöne Bilder für die SC geben wird ist kleiner wie üblich.

Wenn Du als TO in meiner Region wohnen würdest, würde ich mir überlegen,
dich zu einem TfP Treffen einzuladen - und wenn der Kontakt gut verläuft
evetuell sogar eine Visa bezahlen. Meist eher am zweiten Treffen. Zuerst musst Du
nachweisen, dass Du meinen Ansprüchen genügst.
Natürlich trägt das mir den Vorwurf: Du dich selbstüberschätzender Idiot!

Stimmt sicher, aber Du willst meinen Geldbeutel plündern - und darum musst
Du etwas dafür tun, von dem ich denke, dass es professionell ist. Das gilt im Übrigen
auch für KaminfegerInnen, KlempnerInnen, TaxifahrerInnen und LehrerInnen -
oder so.

Heiner
Die Kriterien für die Eignung als Model überhaupt sind aber bei Dessous/Akt doch nicht viel anders als bei Fashion - einfach nur ausziehen, damit ist es gewiß nicht getan !! Eine tolle Frisur, schöne Lippen, perfekte Fingernägel usw. braucht es angezogen wie auch ausgezogen; und gerade mit dem Ablegen offenbart sich auch manches Manko, das sonst durch Stoffe kaschiert würde.
Eines meiner Lieblingsthemen sind schöne Bodyparts rund ums bestrumpfte Bein - das kann als Portrait mit hochgezogenem Knie oder mit der Hand am Strumpfsaum verwirklicht sein - und falls bis zum Akt gehend, eben auch gerne unten schön behaart. Wobei eben da dann auch die Geschmäcker unterschiedlich sind - bei mir ist schönes Haar schon das halbe Rennen, da spielen Körperlänge und Gewicht gar nicht so die große Rolle.

Und auf gute Portraits reagieren Frauen deutlich mehr als Männer, gerade die TfP-Models sind dafür deutlich mehr zu haben und bringen - jedenfalls den Resultaten nach (wovon man eben oft nicht weiß, ob selbst gestylt oder nur mit Hilfe einer Visa gelungen) oftmals die besseren Qualitäten zum perfekten Auftritt mit.
16.03.2013
Weil hier so oft "Fashion" genannt wird und ich gerade mal wieder ein Gesuch nach "High Fashion" gelesen habe.
"Fashion" dürfte ja alles sein, von der Aldi-Klamotte bis zum Designerteil. Beim hobbymäßigen fotografieren geht es wohl eher um die typischen "Fashionposen".
Aber was genau ist jetzt "High Fashion"?
16.03.2013
Wie immer: Als TO hat man gute Chancen, sich hier unbeliebt zu machen - und das verkehrt die gewünschte Wirkung ins Gegenteil.

1) Also es ist keine gute Idee, ein Thema ins Forum zu bringen, was jede Woche immer wieder neu diskutiert wird. Das zeigt, dass man sich nicht wirklich ernsthaft mit der MK beschäftigt.

2) Es ist keine gute Idee, anderen vorschreiben zu wollen, wie sie ihr Hobby betreiben. Es ist Sache der am Shooting beteilgten, welche Art von Shooting stattfindet.

3) Der Anteil an Aktfotos in der MK wird überschätzt - und somit ist auch die Behauptung falsch, dass alle Fotografen immer nur Akt machen. Es mag vielleicht eine Frage der persönlichen Definition sein, wo genau Akt anfängt, aber wenn ein Model mir schreibt, dass auf meiner Sedcard ja nur Aktfotos seien (und das kommt nicht selten vor), was aber nicht stimmt, dann ist das schon ein deutliches Zeichen dafür, dass Aktfotos besser wahrgenommen werden als andere. Und - um ehrlich zu sein - das ist genau das, was ich mit der Ausstellung von Fotos bezwecken will. Würden alle Betrachter meiner Bilder mir durch Kommentare und Klickzahlen zeigen, dass Nicht-Akt besser ankommt, dann würde ich (noch) mehr davon ausstellen.

4) Es ist keine gute Idee, Fotografen pauschal zu unterstellen, dass der Sinn des Hobbies ist, mal Frauen nackt zu sehen. Wenn es nur um Bilder ginge, so gibt es hier im Internet genug Bilderdiskusionsforen und "Schmuddelseiten", wo man genug Bilder aller erdenklichen Qualitäten findet. Auch ein "Live-Erlebnis" ist viel günstiger zu haben, als hier ein aufwändiges Shooting zu machen. Sicher gibt es Ausnahmen z.B. bei Shootings "Akt am Baggersee" o.ä.

5) Es ist keine gute Idee, die Marktwirtschaft außer Kraft setzen zu wollen und/oder den Dienstleistungsgedanken zu verdrängen, wenn man Geld verdienen will. Es sterben viele Berufe sogar aus und die, die ihn gelernt haben. Klar jammern die auch, aber die müssen sich dann auch umorientieren. Es ist vielleicht nicht so extrem, wie bei GNTM - aber eigentlich ist es in jedem Job so, dass man mehr Geld verdient, wenn man sich mehr nach den Jobgebern richtet. Es gibt eigentlich in jedem Beruf verschiedene Angebote: angenehme mit schlechter Bezahlung oder unangenehme mit besserer Bezahlung - manchmal leider auch unangenehme mit schlechter Bezahlung. Manchmal ist es auch eine Frage des Gewissens. Ich kenne beispielsweide die Frage, ob man auch bereit ist, Aufträge der Bundeswehr zu übernehmen.
Zurück zum Modeln: Bei mir war mal ein "gestandenes" Aktmodel, die auch mal Fashionfotos haben wollte. Es war für sie trotz großem Können und Erfahrung absolut klar, dass es ein TFP-Shooting sein würde - nicht nur, weil sie die Fotos auch für sich selbst haben wollte.

6) Es ist keine gute Idee, sich selbst zu überschätzen.
16.03.2013
manchmal habe ich das gefühl, es gibt immer mehr modelle, die die fotografen für kühe halten, die man melken kann und denen man tief in die tasche greifen kann .... ganz nach dem motto, du willst portraits von mir machen, dann zahle.
16.03.2013
Jupp, in der MK bedeutet High Fashion tollere Klamotten. Also z.B. H&M statt kik ;-)

Na ich kann die TO schon verstehen. Umgekehrt jammern ja auch viele Fotografen dass sie keine (Akt)Models für lau finden.
Markt ist aber Markt. Wer bezahlt werden will, muss etwas bieten das es nicht massig kostenlos gibt. Neben überduchschnittlichem Posing und Mimik können tolle Outfits, der Zugang zu ungewöhnlichen Locations usw. helfen. Und trotzdem werden in der MK wohl die Angebote auch dann überschaubar bleiben. Gute Models im "angezogenen" Bereich die TFP machen gibt es hier viele.
16.03.2013
"aber wenn die einen Pay Job ausschreiben,
man genau der Typ dafür wäre
-und es dann daran scheitert das man die Tittis nicht in die Kamera halten will."

???? verstehe ich nicht - wenn ich einen Akt Job ausschreibe(n würde) dann wäre es doch blöde sich darauf zu melden und darauf hinzuweisen sich nicht ausziehen zu wollen - genauso würde ich ein Model nicht für Dinge anschreiben, die eben nicht in Deren Aufnahmebereichen liegen.

Akt ist ein Sujet im Bereich Fotografie, muss man mögen und muss Model sich für der Klamotten entledigen....

Jemand wie ich der keine bemerkenswertes Portfolio hat und das ganze aus Hobby tut würde es zum einen sicher probieren wollen und auch dafür im Speziellen zahlen. Zum einen weil man als Anfänger schwerlich überzeugen kann gute Ergebnisse zu liefern, das will man ja probieren, und zum Anderen um sich selbst den Druck zu nehmen gute Ergebnisse liefern zu müssen. Vielleicht wird man durch Fehler erst klug und es klappt beim nächsten Mal.

Obwohl jemand wie ich.... gibt dann das Geld derzeit viel lieber für das nächste Stück Ausrüstung aus und überlegt eher ein Sharing oder Workshop mitzunehmen... Also bleibt es bei TfP - und da dann bei der Bereitschaft, sollte es doch zu einem TfP Shooting kommen, die Bilder nicht zu veröffentlichen.

Naja, und wäre ich Profi so hätte ich vielleicht gern für Aufträge auf der anderen Seite der Kamera auch einen Profi, risikobereit wäre ich vielleicht wenn es mich nichts kostet - aber Geld ausgeben für Fashion Bilder o.Ä. wird ein Hobbyist wohl kaum und ein Profi wohl nur bei Modellen die einem erst mal aus den Schuhen hauen.... und viele entsprechend gute Bilder im Portfolio zu zeigen haben, da wäre das Risiko dann minimiert.
Da wäre mir die Anerkennung durch andere hübsche Frauen aber schon wichtiger als die durch "Tittengucker"-Kumpels vom Hinterhofstammtisch - um es ganz kraß zu polarisieren.
Auf meiner SC hinterlassen meist männliche Kollegen oder eben einige Aktmodels positive Spuren ... die hier eigentlich angesprochenen "aktverweigernden" Fashionmodels erreiche ich nur bedingt ... und von diesen hat sich auch noch keine hier im Forum lesbar geäußert. Die sind nämlich wohl damit beschäftigt, ihr nächstes Shooting optimal vorzubereiten ... beim Friseur und im Nagelstudio - und deshalb ist ein Honorar für diesen Aufwand auch gerechtfertigt.
16.03.2013
Also ich muss der TO auch ganz ehrlich sagen, dass sie möglicherweise für das klassische Fashion-Model, die falschen Maße hat. Auch mit der Qualität ihrer Sedcard, ich spreche nicht vom Aussehen der TO, finde ich Pay eher ein bisschen zu vorzuschnell. Wo ich für die TO vom Typ her mehr Chancen sehen könnte, ist der Alternative/Tattoo/Piercing-Bereich...nur meine Vermutung
Das Thema wird zum xten Mal durchs Forum geprügelt und zum xten Mal liest man die immer gleichen Antworten von den immer gleichen Leuten zum Thema...was wirklich neues ist da nie dabei...

Was ich mich immer frage dann ist folgendes, wieso gehen die Herren denen der "hohe" (leider durch Auswertungen eben nicht hohe)Aktanteil auf den Zeiger geht ( ihren Posts nach zu urteilen scheint das so zu sein) nicht einfach woanders hin ? Dito für die Modelle....Desweiteren frage ich mich ob das eine Propagandazelle ist die solche Themen immer wieder hochbringt um diejenigen die eben gerne Nacktes fotografieren aus der MK zu katapultieren ?

Fakt ist das man wenn man eben auch Akt shootet von solchen Portrait/Fashionmodellen meist Absagen kassiert weil man eben auch Akt shootet, obwohl man diesen definitiv nicht angefragt hat. Weiterer Fakt ist das solche Modelle meist Honorare wollen die jenseits von Gut und Böse liegen.....also was soll bitte das Gejammere man kriege keine Shootings....weiterer Fakt ist das Modelle sich auf Jobs bewerben obwohl sie die Aufnahmebereiche nicht abdecken die angefragt sind. Lesen die nicht was da drin steht ?

Ciao

Tom
16.03.2013
//Antwort auf Beitrag von wk-photo
Und wenn der Fotograf dann "Nein - Kein Interesse" sagt ist Frau beleidigt :-)

//Allgemein
Da ich auch zur Gattung Hobby-Knipser mit Ambitionen (Je nach Stimmungslage mal mehr oder mal weniger) gehöre kann ich bzgl. Interesse an Dessous bis Akt aus meiner Perspektive folgendes sagen.

Die ersten Fotos habe ich mitte der 80er gemacht (ab und an auch Portraits), seit knapp 10 Jahren mache ich mehr und mehr Bilder von Menschen. Die ersten 8 Jahre davon hauptsächlich Gesichts-Portraits (Close ups) bis Ganzkörperaufnahmen unter Einbeziehung der Umgebung (Könnte man Fashion nennen, wenn man unbedingt will).

In dem Bereich habe ich jetzt eine Niveau erreicht das für mich erstmal ausreichend ist und langsam wird es für mich langweilig "schon wieder" ein Gesicht zu fotografieren (Um es mal in Model Sprech zu sagen: "Diese Bilder bereichern nicht meine SC - da hab ich schon zur Genüge Bildern von hübschen Gesichtern").

Also wird zur Zeit wieder mehr Landschaft fotografiert (interessiert hier aber keinen) und ich versuche meine Fähigkeiten bei Bilder von Menschen dahingehend zu erweitern auch schwierige Sachen hin zu bekommen. Also habe ich angefangen zu üben wie man z.b. Sinnlichkeit einfängt ohne viel Haut zu zeigen, wie man Dessous bis Akt fotografiert ohne das es billig oder aufgeilend wirkt (Aus der Sicht eines Anfängers in diesem Bereich eine echt schwierige Angelegenheit).

Es hat also öfters auch nichts mit Notgeilheit zu tun (Was ja schonmal in den Raum geworfen wurde) sondern eher mit dem Schwierigkeitsgrad und dem interesse auch mal was anderes als immer nur Portraits zu machen.
@ Jas Ming , danke für Deinen Beitrag hier - und Du entsprichst genau dem, wie ich mir ein Fashion-Model vorstelle, für die ich auch gerne Geld locker machen würde. Wärest Du nicht so weit weg, bekämest Du jetzt eine PN.

@ Nippon-Fighter , genau das trifft uns beide - daß wir von tollen, hübschen Fashion-Models Absagen bekommen, nur weil wir auch Akt auf unseren SC´s haben - während es glücklicherweise problemlos möglich ist, Aktmodels auch in hübschen Fashionszenen zu shooten.

Aktmodels sind da viel unkomplizierter und variabler - und wenn ich eben weder bei Dir noch in einer anderen Räumlichkeit oder Studio shooten kann, gehe ich an sonnigen Sommertagen mit dem Aktmodel nach draußen ins Freie für ein schönes Legfashionshooting - und auch da sind Aktmodels unkomplizierter, ihre chic bestrumpften Beine eben bis hüfthoch hinauf im geschlitzten Kleid zu zeigen - denn von einigen der hier gefragten Portrait/Fashion-Models bekam ich auf Anfrage oder Jobbewerbung auch schon die Antwort, mein Bildstil sei zu sexy und fetischistisch.
16.03.2013
@TO...
Ich hab Deine Frage gelesen, mir aber den Rest hier gespart.....
Wenn ich auf Pay-Basis ein grünes Auto mit großer Ladefläsche suche, und Du mir einen schönen grünen Golf anbietest, darf ich doch den Kopf schütteln....
Wenn ich beim Bäcker ein Weißbrot haben möchte, die Verkäuferin aber meint ein Schwarzbrot währe doch auch schön, werde ich ungehalten...
Wenn ich am See den Sonnenuntergang ablichten will,und Du mir erklärst Dein Kleid ist doch auch sehr sexi, jage ich Dich zum Teufel.....

Und wenn Du Dich darüber wunderst, warum so viele Fotografen nackte Mädel fotografiren wollen, ich wunder mich das viele Fotografen nackte Männer fotografieren, oder Sonnenuntergänge oder noch schlimmer Politiker......

....ich stell mir gerade vor, es gäbe nur Fotos von Mädel in Dirndel.........oder nur Sonnenuntergänge, nur Sonnenuntergänge........
...t´schuldigung, wenn´s mir weh tut schrei ich....... ( ..warum gibt es so viele Menschen, die sich wundern, dass andere Menschen andere Interessen haben..)

Topic has been closed