Model Honorar - welcher Preis ist gerecht? 415
[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
lia, Dein letzter Absatz trifft es für mich...wenn man dann auch noch als Anfänger was lernen will sehe ich es eher als problematisch sich den Tag mit einer Person vollzuballern, Pausen retten da auch nix. seh ich aber als allgemeine Erfahrung die man eh macht egal ob Pay- oder TFP-Mensch vor der Kamera...Termine davor und danach, vielleicht noch am Vortag...steigern aus meiner Sicht die Wahrscheinlichkeit Überreste vor der Kamera zu haben erheblich...das professionelle oder erfahrene Model kann das sicher rein pragmatisch auffangen über Routine, genauso wie der Mensch an der Kamera...aber ich habe das schon erlebt und kenne die Stories von anderen...Spaß macht das nicht.
#122Report
6 years ago
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<< Heinz Drstak: Gerade Anfänger hinter der Kamera brauchen mitunter eine gewisse Zeit, bis das Shooting so richtig in Fahrt kommt, und bevor das passiert, mag das Model vielleicht schon wieder weg sein. >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
sehr interessante Punkte: also auch ich brauche ca. 20 Minuten bevor ich in den "Fotomodus" komme, und
nach 2 bis 3 Stunden ist es mit der Konzentration vorbei.
Deshalb plane ich nur noch Shootings mit Pausen, also 2 Stunden, 1 stunde pause, 2 Stunden.
Ein recht erfahrenes Pay-Model hier aus MK hat mir beigebracht: das shooting beginnt immer mit dem ersten
Druck auf den Auslöser, und endet dann ab dort nach der vereinbarten zeit, das sind halt richtwerte aber wie alles muss man es halt pragmatisch handhaben.
ein MK-Paymodel das mit Bahn angereist war, hat einen 3 Stunden-Vertrag mit mir gemacht, und nach 2 Stunden Shooting die Koffergepackt.
Auf meine Nachfrage, was den los ist, bekam ich zu hören, daß Fotozeiten ab Ankunft Bahnhof gerechnet werden, bis Abfahrt Bahnhof. Uhm...achso....ja dann....
sehr interessante Punkte: also auch ich brauche ca. 20 Minuten bevor ich in den "Fotomodus" komme, und
nach 2 bis 3 Stunden ist es mit der Konzentration vorbei.
Deshalb plane ich nur noch Shootings mit Pausen, also 2 Stunden, 1 stunde pause, 2 Stunden.
Ein recht erfahrenes Pay-Model hier aus MK hat mir beigebracht: das shooting beginnt immer mit dem ersten
Druck auf den Auslöser, und endet dann ab dort nach der vereinbarten zeit, das sind halt richtwerte aber wie alles muss man es halt pragmatisch handhaben.
ein MK-Paymodel das mit Bahn angereist war, hat einen 3 Stunden-Vertrag mit mir gemacht, und nach 2 Stunden Shooting die Koffergepackt.
Auf meine Nachfrage, was den los ist, bekam ich zu hören, daß Fotozeiten ab Ankunft Bahnhof gerechnet werden, bis Abfahrt Bahnhof. Uhm...achso....ja dann....
#123Report
6 years ago
alleine, daß sich fast alle models intensiv während der Shootingzeit mit ihrem smartphone auseinandersetzen,
erlaubt dem fotografen regelmässige kaffeepausen...
#124Report
6 years ago
alleine, daß sich fast alle models intensiv während der Shootingzeit mit ihrem smartphone auseinandersetzen,
Na wenn der Fotograf das zulässt ist er wohl selber Schuld, oder?
...
Gerade Anfänger hinter der Kamera brauchen mitunter eine gewisse Zeit, bis das Shooting so richtig in Fahrt kommt, und bevor das passiert, mag das Model vielleicht schon wieder weg sein.
...
Das kommt sehr auf das Model an. Mir persönlich hat es sehr geholfen ein gutes professionelles Model am Anfang zu buchen. Ich konnte mich voll auf meine Technik konzentrieren und das Model hat ihren Part gemacht (Profi eben). So konnte ich schnell gute Bilder erzielen, die dann wieder andere Models "angelockt" oder "überzeugt" haben...
#125Report
[gone] User_184280
6 years ago
Ich ermüde schnell, brauche Quatschpausen und es kommt mir nicht auf die Menge der Bilder oder die tatsächliche Nettozeit des Fotografierens an. Ich habe ein Mood Board mit Bildern, die ich unbedingt ausprobieren möchte, es geht mir um 5-10 wirklich interessante Bilder. Somit ist für mich die Anwesenheit des Models im Studio oder on location ausschlaggebend, Buskosten sind ok, Anfahrtszeiten werden nicht vergütet.
150 Euro für drei Stunden Akt halte ich für völlig realistisch, wer mehr verlangt, muss entsprechend Mehrwert vorweisen (Styling oder Visakenntnisse, aufwändige Outfits).
150 Euro für drei Stunden Akt halte ich für völlig realistisch, wer mehr verlangt, muss entsprechend Mehrwert vorweisen (Styling oder Visakenntnisse, aufwändige Outfits).
#127Report
6 years ago
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>@Michael Gundelach:alleine, daß sich fast alle models intensiv während der Shootingzeit mit ihrem smartphone auseinandersetzen,
Na wenn der Fotograf das zulässt ist er wohl selber Schuld, oder? <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
das ist eine gradwanderung, da es ALLE machen, und ALLE es schon als "normal" ansehen. Ich versuche da halt auch immer die Stimmung nicht zu kippen. Und dann denke ich auch, daß die Models sich ja mit dem smartphone bei unbekannten Fotografen absichern, und evtl. ihrer Safety-Person mitteilen, daß alles okay ist etc.
Na wenn der Fotograf das zulässt ist er wohl selber Schuld, oder? <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
das ist eine gradwanderung, da es ALLE machen, und ALLE es schon als "normal" ansehen. Ich versuche da halt auch immer die Stimmung nicht zu kippen. Und dann denke ich auch, daß die Models sich ja mit dem smartphone bei unbekannten Fotografen absichern, und evtl. ihrer Safety-Person mitteilen, daß alles okay ist etc.
#128Report
6 years ago
Naja, alle stimmt nicht, denn bei mir ist es nicht so. Ein zwei Handybilder vielleicht, da helfe ich auch gerne mit, aber "meine models" machen das eher selten.
Auch frage ich immer nach einem kompletten "Bruttopreis", also "all inklusive". Mich interessieren ihre detaillierten Ausgaben nicht, sondern das, was ich am Ende ausgeben muss.
Ich rechne auch nicht: 1 Std. Portrait = 40€, 1 Std. Dessous = 50€, 1 Std. Akt = 60€ (alles jetzt fiktive Werte)
Macht zusammen: 3 Std. Shooting für 150€
Bei mir wären das 3 Std. Akt = 180€ und fertig. Dann kann ich shooten wasimmer ich will egal wie lange. Ich möchte es locker und lässig haben beim shooten und da ist mir der ein oder andere 10 Euro Schein egal.
Mag Luxus sein oder dumm, aber es muss ja nicht jeder so "arbeiten" wie ich.
Auch frage ich immer nach einem kompletten "Bruttopreis", also "all inklusive". Mich interessieren ihre detaillierten Ausgaben nicht, sondern das, was ich am Ende ausgeben muss.
Ich rechne auch nicht: 1 Std. Portrait = 40€, 1 Std. Dessous = 50€, 1 Std. Akt = 60€ (alles jetzt fiktive Werte)
Macht zusammen: 3 Std. Shooting für 150€
Bei mir wären das 3 Std. Akt = 180€ und fertig. Dann kann ich shooten wasimmer ich will egal wie lange. Ich möchte es locker und lässig haben beim shooten und da ist mir der ein oder andere 10 Euro Schein egal.
Mag Luxus sein oder dumm, aber es muss ja nicht jeder so "arbeiten" wie ich.
#129Report
6 years ago
sehr interessant, ich werde versuchen, die Smartphonerei nächstes mal zu verbieten.
#130Report
6 years ago
Foto300...nimmt das mit den Smartphones bei Dir so einen großen Rahmen ein das Du Probleme hast Deine Sachen zu realisieren ?
Verbieten musst Du nix, aber am Anfang einfach darauf hinweisen das es manchmal etwas Überhand nimmt, eigentlich sollte das schon reichen.
Verbieten musst Du nix, aber am Anfang einfach darauf hinweisen das es manchmal etwas Überhand nimmt, eigentlich sollte das schon reichen.
#131Report
Guest
6 years ago
Ich kenne einen österreichischen Profi-Gigolo, der seine Schäferstündchen primär im Yachthafen auf Giglio verbringt.
Mal ehrlich: Rein private Schäferstündchen, also ohne Verwendung eines Kondoms und damit ohne ROI, ist sowieso Luxus. Laut statistischem Bundesamt rund 125.000 € in den ersten 18 Lebensjahren. HERZLICH LACH
Mal ehrlich: Rein private Schäferstündchen, also ohne Verwendung eines Kondoms und damit ohne ROI, ist sowieso Luxus. Laut statistischem Bundesamt rund 125.000 € in den ersten 18 Lebensjahren. HERZLICH LACH
#133Report
6 years ago
ROFL
Allerdings: Rein biologisch betrachtet bekommt man einen ROI¹ gerade dann, nämlich ohne Kondom. Kann natürlich sein, dass der Profi-Gigolo das als freie Arbeit betrachtet hat und daher nicht so auf den ROI achten muß. *schmunzel*²
¹ Nein, das ist keine Geschlechtskrankheit.
² *schmunzel* ist ein Zitat, das ist wichtig fürs Verständnis.
Allerdings: Rein biologisch betrachtet bekommt man einen ROI¹ gerade dann, nämlich ohne Kondom. Kann natürlich sein, dass der Profi-Gigolo das als freie Arbeit betrachtet hat und daher nicht so auf den ROI achten muß. *schmunzel*²
¹ Nein, das ist keine Geschlechtskrankheit.
² *schmunzel* ist ein Zitat, das ist wichtig fürs Verständnis.
#134Report
6 years ago
---
---
Und, hast du 3h bezahlt? Wenn ja, warum?
Habt ihr den Bahnhof als Shooting Ort ausgemacht oder woanders?
---
Und, hast du 3h bezahlt? Wenn ja, warum?
Habt ihr den Bahnhof als Shooting Ort ausgemacht oder woanders?
#135Report
6 years ago
@Reber, ja, ich bezahle immer vorher. und Nein, das Shooting war nicht am Bahnhof.
Sicherlich plant man da nicht jede Menge Folgeshootings wenn sowas passiert.
Wenn ich solche zwischenmenschliche Probleme nicht haben will, muss ich Blumen
fotografieren, oder Bäume.
Und wenn es Heidi Klum gewesen wäre, wäre ich trotzdem der glücklichste Mensch gewesen.
(war leider aber nicht)
Sicherlich plant man da nicht jede Menge Folgeshootings wenn sowas passiert.
Wenn ich solche zwischenmenschliche Probleme nicht haben will, muss ich Blumen
fotografieren, oder Bäume.
Und wenn es Heidi Klum gewesen wäre, wäre ich trotzdem der glücklichste Mensch gewesen.
(war leider aber nicht)
#136Report
6 years ago
Man kann sowas such vermeiden, indem man anschliessend oder nach erhalt der Rechnung bezahlt, wie bei anderen Dienstleistungen auch.
Meinen Friseur oder meinen Handwerker zahle ich auch erst danach.
Gerade im Pay-Fall will man ja eine professionelle Dienstleistung, die korrekt berechnet wird, und kein Drama.
Meinen Friseur oder meinen Handwerker zahle ich auch erst danach.
Gerade im Pay-Fall will man ja eine professionelle Dienstleistung, die korrekt berechnet wird, und kein Drama.
#137Report
6 years ago
Also sowas hatte ich auch noch nicht gehört (verstehe nur Bahnhof). Kenne ich so auch nicht. Ich will da nicht unbedingt urteilen, da mir zuviel Kontext fehlt, aber sicherlich wird die Dame kein zweites mal gebucht dann (so wäre es bei mir jedenfalls).
However: Klare Kommunikation ist im Vorfeld wichtig und ich halte es dann beim shooten immer so "Ist das Model glücklich, dann ist es auch der Fotograf".
Und ja, ich bezahle auch vorher, denn ich hab keinen Bock auf Nachverhandlung o.ä.. Ich will einfach nur Fotos machen. Wenn es rundherum gut läuft, kann man ja gerne noch ne Pizza essen gehen und quatschen, wenn nicht, auch gut.
However: Klare Kommunikation ist im Vorfeld wichtig und ich halte es dann beim shooten immer so "Ist das Model glücklich, dann ist es auch der Fotograf".
Und ja, ich bezahle auch vorher, denn ich hab keinen Bock auf Nachverhandlung o.ä.. Ich will einfach nur Fotos machen. Wenn es rundherum gut läuft, kann man ja gerne noch ne Pizza essen gehen und quatschen, wenn nicht, auch gut.
#138Report
6 years ago
hm, also das mit "kein Drama wollen" kann ich verstehen, ich wäre bei sowas primär perplex...ich erinnere mich das ich damals mit 3 Frauen (zu 3 unterschiedlichen Zeitpunkten) in einem Lost Place was macht habe...wir haben uns am Bahnhof getroffen und sind dann weiter mit Bus und zu Fuss hin....keine von denen hat das als abzurechnende Zeit gesehen. ist ja an sich auch einfach ne nette Geste die Person am Bahnhof abzuholen...halte ich für unschlau Leute so vor den Kopf zu stoßen, tatsächlich wird so jemand dann nicht wieder engagiert.
#139Report
Topic has been closed
Ich zahle schon seit längerer Zeit ein Honorar, spart ein Haufen Zeit und Diskussionen und nimmt jeden Druck in der Dunkelkammerarbeit.