Gibt es noch TFP Models oder nur mehr Pay 1,385

2 years ago
Classic Nude Art - TD-Knipsdesign
Zitat "Und kommt beim Knipser nur Pixelbrei, wird das Model das kaum ohne Entschädigung machen, also Pay Richtung Model."
Falsch. Auch wenn die Bilder was geworden sind, will das Model Kohle sehen. Das ist dem Model schnuppe, ob Pixelbrei raus kommt oder nicht. Anders bei TfP, wo das Model von vornherein weiß, dass mit Kohle nix ist. (Kamera war teuer, man ist Künstler, hohe Nebenkosten, halt die üblichen Ausreden der TfP-Weltmeister um das Honorar zu sparen)

Aber was ist, wenn der TfP-Knipser, der das Model nicht bezahlen will oder kann, nur "Pixelbrei" dem Model anbietet? Es also weder anspruchsvolle Qualitäts-Bilder noch Geld gibt? Gibt es dann auch eine Entschädigung oder nur die Arschkarte?? Ein zweites Shooting, wird sich das Model sicher nicht nochmal mit dem TfP-Knipser aussetzen wollen.

Pixelbrei und keine Kohle, das ist das Risiko bei TfP. Auch ein Grund warum immer weniger Models dem TfP-Querulanten sagen: "Ach, nö, lass mal!"
2 years ago
art_photo
Wenn man jedes Thema nur einmal behandeln darf, kann man das Forum auch schließen. Aber dieses Thema war und bleibt aktuell. Eine aktuelle Diskussion über ein altes Thema, nur weil alles schon mal besprochen worden ist? Nein, warum? Mittlerweile gibt es eine neue Generation von Kamera-Besitzern, die nicht nach alten Threads suchen wollen. Die, die sich langweilen, können doch in die Laberecken gehen!? Und warum soll ich mir altes Zeug durchlesen, wenn ich selber ein Senfglas habe!?
Themenpark - Neues und alt bewährtes, das ist eine gute Mischung.
2 years ago
Pixelbrei und keine Kohle, das ist das Risiko bei TfP. Auch ein Grund warum immer weniger Models dem TfP-Querulanten sagen: "Ach, nö, lass mal!"

Es gibt viele Risiken für beide Seiten.
Wenn es keine Bilder in der für das Modell oder den Fotografen ausreichenden Qualität gibt, dann ist das zwar schade aber vermutlich häufiger der Fall als man denkt (kommt eben auch auf die Ansprüche an).

Die Beurteilung ist sowieso rein subjektiv und hat aber zum Glück fast keine finanziellen Folgen, außer die Aufnahme war extrem aufwändig. Und in so einem Fall, weiss man das vorher und sollte sich über das Risiko bewusst sein.

Denn ganz anders sieht das bei einer Auftragsarbeit aus, wo ein professionelles Modell notwendig ist, um den Auftrag mit minimalstem Risiko und maximalem Ergebnis für den Kunden umzusetzen. Das hat aber mit der MK nix zu tun, denn dafür werden Modelle bei Agenturen gebucht.

In den gezeigten links ist alles hundertfach nachzulesen. Wer hier keine TfP Modelle findet muss eben woanders suchen und selbst auf IG und FB wird es schwerer, weil es deutlich mehr Fotografen gibt als Modelle und Fotografen sehr zahlungsfreudig sind.

Ob bei einem Fototreffen dann am Ende Geld fließt oder nicht hat nichts mit der Qualität der späteren Ergebnisse zu tun.
"Auch wenn die Bilder was geworden sind, will das Model Kohle sehen."
Da kennst Du wohl die falschen Models.

"Aber was ist, wenn der TfP-Knipser, der das Model nicht bezahlen will oder kann, nur "Pixelbrei" dem Model anbietet?"
Aus diesem Grunde sollte man sich gut überlegen, mit welchen Bildern man sich auf seiner Sedcard auch den Models präsentiert. Wundert nicht, dass sich in der MK das Interesse der Models an TFP schwer in Grenzen hält.
[gone] User_610515
2 years ago
Als Fotograf bevorzuge ich PAY.

Das Model bekommt Geld (nur !!!)
Ich bekomme die Bildrechte.

Fertig.
2 years ago
Classic Nude Art - TD-Knipsdesign

Da sind wir uns mal einig. :) Eben weil der Herr TfP-Fotograf das Model nicht materiell wertschätzen will, muss er es sich gut überlegen, welche Bilder er veröffentlichen möchte. Seine Bilder müssen daher von solch überragender Qualität sein, dass das Model ihn anfleht ein TfP-Shooting zu bekommen.

Wenn die TfP-Fotografen sich aber nun beklagen, dass es immer weniger Modelle gibt, die sich zu TfP überreden lassen wollen? Dann haben sich die Qualitäts-Ansprüche der Modelle erhöht?Oder es gibt immer mehr Kamera-Besitzer, die Geld an den Models sparen wollen? Bisschen ist wohl dran.

Ich gebe dir jedenfalls Recht. Die wirklich guten TfP-Fotografen werden niemals Probleme haben an Models zu kommen. TfP-Pixel-Breier müssen in die Pay-Liga.
2 years ago
Bei mir bekommt das Model normalerweise neben Geld sogar noch einige von mir ausgesuchte Bilder. In aller Regel zahlt sich das auf eine eventuell weitere Zusammenarbeit positiv aus. Die Motivation, die Vorbereitung, zum Beispiel was Make-up oder Accessoires anbelangt, ist dann nämlich eine ganz andere.

„Pfennig Fuchserei“ war noch selten ein guter Ratgeber.
2 years ago
Vielleicht mal anders formulieren?

"Ein Mensch bietet/erwirbt eine Dienstleistung."
"Zwei Menschen üben gemeinsam ein Hobby aus."

Klingt doch eigentlich beides ganz okay, oder?
Braucht man ohne Not gar keine Religion draus machen... ;-)
Moments & Emotions

"Zwei Menschen üben gemeinsam ein Hobby aus."

Genau das ist auch meine Grundlage. Aber diese Sichtweise scheint für manche Leute einfach zu komplex zu sein. ;-)

Ich selbst brauche die Fotos nur innerhalb meines Hobbys. Wenn das Model oder einer der sonstigen Beteiligten die entstandenen Fotos anderweitig verwenden möchte, so geht das für mich vollkommen in Ordnung.
2 years ago
Norbert Hess
Also eine Mischung aus Pay- und TfP. Bilder UND Honorar geben, darüber wird sich sicher auch kein Model beschweren. :-)

[@610515]
D'accord, aber als TfP'ler bekommst du auch die Bildrechte. Ich kenne jedenfalls keinen TfP'ler, der sagt. "Mir kommt es nur auf das Fotografieren an sich an, an den Bildern und den Bildrechten bin ich nicht interessiert, aber wenn du die Bilder willst, hier die Karte." :-)
Marcus Sawyer

"Ich kennen jedenfalls keinen TfP'ler, der sagt. "Mir kommt es nur auf das Fotografieren an sich an..."

Hier! Ich!!! Jetzt kennst du zumindest einen von der Sorte.

Ich brauche die Fotos nur für mein Hobby. Wenn eine Designerin am Shooting beteiligt ist, die die Fotos anschließend in einem kommerziellen Editorial oder ihrem Lookbook verwenden will, kann sie das gerne machen. Kann mir ja nur recht sein, wenn meine Fotos eine größere Runde machen, als von mir beabsichtigt.
2 years ago
Patrick Michael Weber
Hier! Ich!!! Jetzt kennst du zumindest einen von der Sorte.

Vorsicht, du zerstörst ganze Weltbilder!!! ;-D
2 years ago
"Zwei Menschen üben gemeinsam ein Hobby aus."

Ja, das wäre der Optimal-Zustand.
Wenn es doch so einfach wäre, aber die eine Seite der Menschen, wollen ja immer weniger das gemeinsame Hobby der TfP-Fotografie ausüben. Über dieses, immer mehr fehlende gemeinsame TfP-Hobby beklagen sich doch nur die TfP-Fotografen. Von Seiten der Pay-Fotografie gibt es über mangelnde Gemeinsamkeiten wenig, bis gar kein Anlass zu Jammerei.

Die Einstellung von Norbert Hess teil ich auch. Potentielle TfP-Models sind mit Kohle zusätzlich zufrieden. Und Pay-Models nehmen auch gerne Bilder zum Honorar dazu. Wenn man jedoch das Model nicht bezahlen will oder kann, muss der TfP-Fotograf mit Talent und Qualität überzeugen oder das Model bequatschen. Jammern allein reicht nicht.
Marcus Sawyer

"Ja, das wäre der Optimal-Zustand."

Nachdem ich damals die Qualität meiner Bilder auf ein gewisses Maß steigern konnte, fand man eigentlich immer recht problemlos zueinander, ohne daß man groß suchen mußte.

Ich von mir kann also berichten, daß es praktisch von selbst ganz gut lief, nachdem ich hier im ersten Jahr erstmal eine Sauregurkenzeit hatte.



Moments & Emotions

"Vorsicht, du zerstörst ganze Weltbilder!!! ;-D"

Erst Weltbilder und dann ganze Welten. :-D
2 years ago
Patrick Michael Weber
Das deine Bilder Qualität haben, hast du jetzt mehrfach unterstrichen. Sehr gut! Gratuliere! Was du noch lernen solltest, ist RICHTIG zu zitieren!

Wenn ich mich falsch ausgedrückt habe, Sorry. mit dem Fotografieren an sich, meine ich den reinen Handlungsablauf um ein Bild zu erstellen. Also, du bist da keine Ausnahme, auch wenn du dich dafür hälst, Du willst die Bilder auch behalten. Ich kenne GsD keinen, der allein Bilder macht um das Klicken des Auslösers zu hören, und dem es egal ist, ob er die dadurch entstandenen Bilder behält oder nicht. Ob TfP oder Pay, jeder möchte doch die Bilder behalten. Nur wie dran kommen, wenn es immer weniger Möglichkeiten gibt?


Moments & Emotions
Ich finde das Thema hier schon spannend. Aber "Weltbild", im Sinne einer bestimmten Vorstellung? Nein!! Wenn man anderer Meinung ist, vollkommen okay.
2 years ago
Marcus Sawyer Wer redet hier von dürfen?
Wir wollen doch keinem die persönliche Freiheit nehmen, alles zu tun, solange er anderen keinen Schaden verursacht. :) Ich hab kein Problem damit. Ich finde es nur bezeichnend. Passiert in letzter Zeit ziemlich häufig.
Von mir aus kann das gleiche Thema auch öfters behandelt werden, irgendwann wirds langweilig, ein Klick und das nächste Thema ist da.
Marcus Sawyer

"Von welch hoher Qualität deine Bilder sind, hast du jetzt mehrfach unterstrichen. Sehr gut! Gratuliere!"

Ich schrieb, daß ich damals die Qualität meiner Bilder auf ein gewisses Maß steigern konnte. Wo siehst du etwas davon, daß ich die vermeintlich hohe Qualität meiner Bilder mehrfach unterstrichen hätte?

Und wo habe ich falsch zitiert? Formal oder inhaltlich falsch? Ich habe bislang zwei Diplom-Arbeiten geschrieben. Da gab es zumindest keinerlei Probleme mit Zitaten oder Quellenangaben. Ich bin gespannt, welche Ansprüche du hier für das MK-Forum ansetzt. Offenbar höhere als meine Uni.



"Also, du bist da keine Ausnahme, auch wenn du dich dafür hälst[...]"

Ja, es kommt halt auf deine ursprüngliche Definition an. Und wenn du den Fotografiebegriff dermaßen eng definieren möchtest, ja, dann gehöre ich ganz sicher nicht dazu.
2 years ago
Vielleicht mal anders formulieren?

"Ein Mensch bietet/erwirbt eine Dienstleistung."
"Zwei Menschen üben gemeinsam ein Hobby aus."

Klingt doch eigentlich beides ganz okay, oder?
Braucht man ohne Not gar keine Religion draus machen... ;-)

Was sollen die vielen Missionare machen, wenn es keine Religion ist? ;-)
Und was machen die Trophäen-Jäger, wenn Ihnen das Geld ausgeht? Die Hobbyaufgabe ist vorprogrammiert.
Jetzt wo KB Knipsen bald die 10K Marke knacken.

Kann mir eigentlich mal jemand sagen, was ein TfP Fotograf ist? Das Genre kenne ich nicht. Kann man damit Geld verdienen?

Moments & Emotions Du hast es in #68 gut differenziert. Wer das nicht versteht, dem ist auch nicht mehr zu helfen
2 years ago
Patrick Michael Weber
Ganz ruhig! Ich kann nix dafür, leider hast du wieder falsch zitiert. Machst du das extra?
Lesen! Mehr als dich darauf aufmerksam zu machen, kann ich leider nicht.

Du hast zwei Diplom-Arbeiten geschrieben, mit Betonung auf der Uni! Wo kann man denn sonst noch Diplom-Arbeiten schreiben? Egal! Jedenfalls nochmals Gratulation!

Aber lieber Patrick Michael Weber, abgesehen von deinen fulminanten Erfolgen an der Uni und im Bereich der Fotografie, hast du noch was zu dem Thema "Gibt es noch TFP Models oder nur mehr Pay?" zu sagen?
Marcus Sawyer

"Ganz ruhig! Ich kann nix dafür, leider hast du wieder falsch zitiert. Machst du das extra?"

Wenn du deine Beiträge editierst, bekomme ich das natürlich nicht mit. Du könntest EDIT-Vermerke anbringen, wie in Foren üblich.



"Du hast zwei Diplom-Arbeiten geschrieben, mit Betonung auf der Uni!"

Kannst du nicht lesen? Ich habe nicht geschrieben, daß ich die Diplom-Arbeiten an einer Uni geschrieben habe. Die Uni habe ich erwähnt, als es um die Ansprüche an Zitate und Quellenangaben ging. Und betont habe ich diesen Zusammen erst recht nicht, weil es wie gesagt diesen Zusammenhang gar nicht gibt.



Ich frage mich wirklich, wie man innerhalb von so wenig Text so wenig Übersicht und Textverständnis haben kann.

Topic has been closed