Gibt es noch TFP Models oder nur mehr Pay 1,385

2 years ago
Wenn es doch so einfach wäre, aber die eine Seite der Menschen, wollen ja immer weniger das gemeinsame Hobby der TfP-Fotografie ausüben.

Ich denke, Du liegst mit Deiner Hypothese nicht ganz richtig. Vor allem weibliche Modelle haben heute einfach mehr Auswahl. Und ich kenne einige Modelle, die sich immer noch gerne ohne Honorar zu bekommen, fotografien lassen.

Natürlich gibt es auch ein paar Menschen, die früher zum Nebenerwerb und oder Aufstocken ihres Einkommens im Kaffee bedient haben. Diese haben nicht erst seit Corona durch das Fotografier-Hobby zunehmend vieler Menschen eine gute Alternative. Denn anstatt 4 Std durchs Kaffe zu hetzen, stehen sie eine oder zwei Stunden vor der Kamera und kommen meistens noch Bilder (oder wie du sagst Pixelbrei oder Pixelsuppe). Ihnen ist es aber in der Tat egal, wie die Pixelsuppe schmeckt.
2 years ago
Tom Rohwer:
Verbesserungsvorschlag für die MK:

Threads generell nach 12 Monaten schließen. Alternativ, wenn 3 Monate kein Posting mehr erfolgt ist.


In wiefern ist das eine Verbesserung? Ist ein Thread, der nach 3 Monaten (oder auch nach 6 Jahren) neuen Inhalt bekommt, nicht offensichtlich immer noch aktuell? Können sich in 6 Jahren nicht neue Perspektiven eröffnet haben, die das Thema neu befeuern? Und selbst wenn es schon einmal genannte Fragen oder Argumente sind: Was unterscheidet deren Posting in einem alten Thread von dem in einem neuen?
In allen anderen Foren bekommt man die rotzige Antwort, doch bitte erstmal nach existierenden Threads zu suchen, bevor man einen weiteren, neuen Thread zu einem schon einmal diskutieren Thema eröffnet. Und macht man das, ist es auch nicht richtig? Sorry, aber ich finde dein Vorschlag ist keine Verbesserung und bin dafür, es genau so zu handhaben, wie es hier geschieht.
2 years ago
MAINpics
In weiten Teilen sehe ich das genauso. Und ich lasse mich auch gerne überzeugen.

Ich verstehe voll und ganz, wenn sich Knipser aufregen, dass andere mit übelst hohen Gagen daher kommen und sich dann die Modelle eher für Geld, als für gute Bilder entscheiden. Das gezielte Untergraben in die Qualität von Pay-Bildern ist daher verständlich und an manchen Stellen auch gerecht. Nur, was TfP-Fotografen denken, juckt dem Payer nicht die Bohne! Ob Trophäen-Jäger oder TfP-Modelle, die für den TfP-Wanderpokal in Frage kommen, beide werden sich nicht die Frage stellen, ob es noch genügend TfP-Modelle gibt. Vollkommen egal! Hauptsache sie bekommen schöne Bilder.

Das wird die unzufriedenen Fotografen zwar wenig trösten, aber wenn keine Asche mehr da ist, dann kommen viele Modelle zur "Vernunft". Und die dann mittellosen Knipser müssen sich wieder mit Familien-Mitgliedern oder den Enten im Park begnügen. Von denen (ich meine nicht die Enten!) wird keiner auf den Gedanken kommen auf TfP zu switchen, gelle!? ;-)
2 years ago
Eine 6 Jahre alte Diskussion wird mir hier auf der Startseite angezeigt... Ist ja richtig aktuell hier ...
2 years ago
Kamerakunst

Eine alte Diskussion mit neuen Kommentatoren. Die Zeiten ändern sich, das Thema bleibt und ist weiterhin aktuell. Also für die Unzufriedenen. Für die Trophäen-Sammler und Kohle-ohne-Ende-Fotografen, war es nie eins.


Patrick Michael Weber
Herje, was ist denn nun schon wieder los? Irgendwas haste immer, oder?
Ich lobe deine Erfolge an der Elite-Uni - Nicht okay!
Ich freue mich über deine Qualitäts-Bilder - auch nicht in Ordnung!

Also, Patrick Michael Weber, du bist die hellste Kerze auf der Mk-Torte!
Mehr Anerkennung und Wertschätzung geht nicht!
2 years ago
Marcus Sawyer: Sorry, aber ich verstehe nicht wirklich, was du uns in deinem Beitrag #83 sagen willst.

Das gezielte Untergraben in die Qualität von Pay-Bildern ist daher verständlich und an manchen Stellen auch gerecht.
???

[...] wenn keine Asche mehr da ist, dann kommen viele Modelle zur "Vernunft". Und die dann mittellosen Knipser müssen sich wieder mit Familien-Mitgliedern oder den Enten im Park begnügen.
???

usw.

Vielleicht solltest du in deine Sammlung verschiedener Fotografentypen auf deiner Seite noch den des Dummschwätzers aufnehmen?
2 years ago
Ivanhoe
Super Tipp! Danke! Unter Dummschwätzer sehe ich dich an erster Stelle. Im Forum gibst du mehr oder weniger zu jedem Thema einen sinnlosen und belanglosen Kommentar ab. Ivanhoe, was soll ich bei all deinen Kommentaren halten? Mitleid? Verachtung? Ernsthaft, was wärst du bloß ohne das Forum? Dass du hier an dieser Stelle wieder rausgekrochen kommst, ist okay und war zu erwarten. Bei "Dummschwätzer" nehme ich auch deine Zitate. Und bei "Spaßvogel" bist du erstes Vorbild.

Hast du was zum Thema, oder bleibt es bei deinen üblichen debilen Bemerkungen?
2 years ago
Bin ganz neu hier, deswegen habe ich noch wenig Erfahrungswerte.... Jedoch wenn mir Diskussionen von vor 6 Jahren angezeigt werden (gab es damals schon Digitalkameras?) .... und auch die Videos auf der Startseite sind SIEBEN(!) Jahre alt.... frage ich mich, ob es hier nicht einige Karteileichen gibt... oder ob hier der Bär tobt (und ich habe es nur noch nicht mitbekommen) ...
2 years ago
@Mainpics
Um deine Frage zu beantworten...
Da gibt es wohl mehrere mögliche Definitionen
TfP Fotograf: Breiproduzierender verarmter Knipser
TfP Fotograf: geiziger Hobbyist
TfP Fotograf: Modelloser Foto Macher
TfP Fotograf: Portraitfotograf weil alles andere ja Geld kostet
TfP Fotograf: Scmerzensgeldbezahlverweigerer
TfP Fotograf: TfP könnte auch als Abkürzung für Titten, Fotze, Po stehen

Such dir einfach ne Definition aus die dir gefällt.
Ich hoffe ich konnte helfen
Marcus Sawyer

"Irgendwas haste immer, oder?"

Mich stört deine Doofheit in Verbindung mit deiner unsäglich großen Schnauze. Halt so ein kleiner Kläffer.

Du versuchst wiederholt mir ans Bein zu pissen und mir aus meinen eigenen Aussagen einen Strick zu drehen. Nur leider bist du zu doof dazu und verhedderst dich, wie man weiter oben ja prächtig sehen kann. Erklärt man dir darauf hin, wie doof du mal wieder warst, kommt auch wieder nur Dunnschiss aus deiner Feder.

Bist du im Real Life eigentlich auch so ein Loser?
2 years ago
Kamerakunst
Hier ist sehr, sehr viel los! Hier tobt der Bär! Mit fundierten Kommentaren und wichtigen Meinungen. Zu allen Themen, nicht nur der Fotografie!

Mache dir selbst einen Eindruck vom Forum. Denk an die "Judäische Befreiungsfront" und die "Befreiungsfront Judäa". Hast du das Bild? Gut! :DD Ein harter Kern von 10-20 Personen, die gefühlt mehr Kommentare rausgebracht haben als alle 40.000 Fotografen zusammen. Manche haben ihre Sedcard bereits aufgegeben um sich ganz dem journalistischen Teil der Model-Kartei zu widmen. Bilder? Pfeif auf die Bilder, die schreiben auch ohne Bilder zu kucken.

Was sich auch "lohnt" ist ein Blick in die Laberecken. Gespickt mit Medizinern, Voll-Juristen, Philosophen, Mathematikern. Lang studiert mit mindestens 2 Staatsexamina bzw. 2 Diplomarbeiten. Alles sehr interessant!



Patrick Michael Weber
Ich finde dich prima. Ich mag deine ruhige Art und deine Bescheidenheit. Wenn du mich doof findest ist das wirklich sehr sehr schade. Ob ich ein Loser bin? Nein! In real Live bin ich gerade dabei meine VHS-Video Sammlung neu zu beschriften. Dennoch, ich frage dich nochmal, gibt es was zum Thema???
Marcus Sawyer

Ich finde dich nicht doof. Ich schrieb, daß mich deine Doofheit in Verbindung mit deiner unsäglich großen Schnauze stört.

Und wieder sind wir an der Stelle, daß du endlich lernen solltest, diejenigen zu verstehen, denen du gerne ans Bein pissen möchtest, da ansonsten alles in deiner eigenen Hose landet.



"Dennoch, ich frage dich nochmal, gibt es was zum Thema???"

Ich bin immer noch der Auffassung, daß man - wenn man die Fotografie im Rahmen eines Hobbys praktiziert - sehr gut auf TFP-Basis genügend Models finden kann, wenn man - VORSICHT: TRIGGERWARNUNG FÜR DICH - ein gewisses Mindestmaß an Qualität bieten kann. Zudem ist es sicherlich hilfreich, wenn man in einem Ballungsgebiet wohnt, weil dann die mögliche Auswahl einfach größer ist.

Es mag gut sein, daß es mittlerweile mehr Pay-Modelle gibt. Aber gleichzeitig gibt es sicherlich immer noch genug TFP-Modelle. Wenn man nicht im tiefsten Hinterland wohnt, den größten Schrott knipst und sich bei der Kommunikation nicht allzu dämlich anstellt, sollte man eigentlich jederzeit TFP-Modelle finden können.

Umgekehrt kann man sich auf Pay-Basis manche Dinge sicherlich auch deutlich erleichtern.
2 years ago
*Ähem*

Patrick Michael Weber
Marcus Sawyer

Mögt ihr bitte mit eurem Privat Geplänkel aufhören ?
Falls ihr es nicht alleine schafft helfe ich euch dabei.
Meine Hilfe gefällt allerdings nicht immer.

Danke für eure Aufmerksamkeit
2 years ago
Patrick Michael Weber
Na also geht doch, warum nicht gleich so? Da gibt es viele Übereinstimmungen, die ich gerne mit dir teile. Das Gelaber drum rum hätten wir uns auch sparen können. Mal schauen, ob du bei den nächsten Bild-Kommentaren immer noch die gleiche Meinung hast. :)

@BS
Alles klar!
2 years ago
Mir erschließt sich der Sinn der Disskusion hier irgendwie nicht ganz. Also ich nehme das hier so wahr, dass die meisten Fotografen hier das Shooten nur als Hobby ausüben und die meisten Models hier möchten damit Geld verdienen. Irgendwie liegt es dann in der Natur der Sache, dass man als 08/15 Knippser in die Tasche greifen muss, wenn man ein Model vor der Kamera haben möchte.
#96
2 years ago
#95 ich kann mir schon gut vorstellen, wo die Motivation für die immer wieder aufkommende Diskussion herkommt. Es ist die Enttäuschung oder Frustration, dass Fotografen und vor allem Neulinge sich mit der Erwartung hier anmelden, um auf Gleichgesinnte zu treffen. Vielleicht hat es den einen oder anderen Mut gekostet, eine Nachricht zu schreiben, hat sich dafür Zeit genommen und dann erhält er ggfs gar keine Antwort, oder eine negative oder eben eine Nachricht, wo er ein Angebot bekommt, gegen Bezahlung ein Fototreffen durchzuführen. In der Natur der Sache ist das sicher nicht, denn wenn sich jemand zur Ausübung seines Hobbys z.B. mit anderen Leuten zum Laufen verabredet, wäre eine Bezahlung für ein Mitlaufen doch eher ungewöhnlich.
In der Fotografie existiert eben mittlerweile einfach dieses große Ungleichgewicht zwischen vor und hinter der Kamera, das zu dieser Situation geführt hat.
2 years ago
MAINpics Naja, die Mitläufer machen es ja auch nur als Hobby. Wenn du aber einen profesionellen Trainer beim Laufen dabei haben möchtest, der dir genau erklärt auf was du beim Laufen zu achten hast, wird es auch schwer den umsonst zu bekommen. Und es ist eigentlich bei den meisten Hobbies so, wenn ich anfange, muss ich erstmal Geld investieren.
2 years ago
#82
dem würde ich mich anschließen. Alle diejenigen, die das Thema langweilt, brauchen nichts weiter dazu kommentieren. Es herrscht ja keine Pflicht zur Beteiligung. Und sind nicht alle Themen schonmal da gewesen? Wenn man wiederholende Themen oder redundante Beiträge immer löschen würde, blieben hier im Forum kaum noch Inhalte geschweige denn Beteiligung. Und damit meine ich selbst jene, die immer wieder fast zwanghaft darauf hinweisen, das dieses Thema doch schon vor langer Zeit aufgebracht wurde.

Hier ist es ja schon ruhiger geworden aber will man eine Stille erzeugen, wie in anderen FB Gruppen, wo sich kaum noch jemand traut zu diskutieren, weil selbst konstruktive Kritik zwangsläufig zur finalen Beschimpfung des Kritikers führt.

Wir brauchen im Forum mehr Kompetenz und dadurch mehr Inhalte und damit auch wieder mehr Beteiligung vor allem neuer Nutzer, die im Moment von der Streitkultur und dem Umgang im Forum wahrscheinlich teilweise abgeschreckt werden (insbesondere die weiblichen Nutzer). Dazu ist beim Aufbau wahrscheinlich etwas mehr Moderation notwendig.

Wir sollten mehr weibliche Teilnehmer und Modelle in die Diskussion integrieren. Dazu sind inhaltliche und strukturelle Maßnahmen notwendig. Inhaltlich könnte die MK Forumsbereiche nur für Modelle zugänglich machen, damit die sich dort sinnvoll und in Bezug auf ihre Informationsbedürfnisse austauschen können. Und ganz sicher muss das Forum leicht vom mobilen Endgerät bedienbar sein und nicht nur vom PC. Sonst hast Du keine Modelle hier.

Allgemein sollten wir mehr Respekt, Toleranz und Verständnis für andere Meinungen zeigen. Dann glaube ich würde hier auch mehr Positives passieren, und die MK auch in Bezug auf ihr originäres Ziel aufgewertet.
2 years ago
MAINpics Der Umgangston einiger Fotografen hier ist etwas rau und es gleitet gern mal ins Persönliche ab. Da wundert es mich u.a. nicht, dass sich so wenige Models beteiligen.
#100Report

Topic has been closed