Gibt es noch TFP Models oder nur mehr Pay 1,385

3 years ago
Norbert Hess
Aus meiner Sicht unterscheidet sich die MK noch erheblich von den "sozialen Medien" - und zwar dadurch, dass man hier schon irgendwie auf das Thema Modellfotografie festgelegt ist. Bei facebook usw ist die Chance, dass sich ein(e) Nutzer(in) fotografieren lassen möchte, viel geringer als bei den Modellen hier. Natürlich ist dort die Chance größer, dann auf ein Dummchen zu treffen, dass sich vorher noch gar nicht mit dem Gedanken beschäftigt hat und das man dann zu allem möglichen überreden kann, wenn man "den großen Fotografen raushängt" und das Opfer keine Vergleichsmöglichkeiten findet. Da ist die Konkurrenzsituation in der MK natürlich anders. Hier gibt es für ein potentielles Modell die Fotografen zum Aussuchen.

Trotz allem: Viele, die sich hier auskotzen und sich verabschieden, bleiben dann doch oder kommen wieder. Komisch oder? Finden und gefunden werden - da ist die MK weitgehend alternativlos.

Ein TFP-Modell, das selbst hochmotiviert beim Shoot ist, weil es selbst gute Ergebnisse haben will, ist natürlich ein Traum. Witzigerweise treffen die dann aber oft auf Fotografen, die ein Problem damit haben, alle Fotos "im Original" an das Modell zu geben und gleiche Nutzungsrechte für beide einzuräumen. Kein Wunder, wenn solche Modelle dann "aussterben".
Aber auch ich habe kein Problem damit, wenn ich ein Honorar bezahlen muss - und dafür ein Modell bekomme, was meinem "Schönheitsideal" entspricht und das bereit ist, meine Ideen in passende Posen umzusetzen.
#141Report
3 years ago
Aus meiner Sicht unterscheidet sich die MK noch erheblich von den "sozialen Medien" - und zwar dadurch, dass man hier schon irgendwie auf das Thema Modellfotografie festgelegt ist

Ja, denn das eine sind soziale Medien, wo Menschen sich in allen möglichen Interessensgebieten und Lebensbereichen austauschen und informieren wollen. Dies tun sie aus ganz unterschiedlichen Motivationen heraus und es ist eine Art des (modernen) sozialen Kontaktlebens geworden. Das man bei FB gleichgesinnte zur Fotografie findet ist eben nur ein kleine Randerscheinung und ist dort via Gruppen organisiert. Und viele haben es bereits festgestellt. Die meisten Gruppen dort sind quasi inaktiv, weil 99% ihre Aktivitäten auf IG verlagert haben.

Ganz anders ist die MK, hier geht es in einem bestimmten Gebiet, nämlich der Fotografie von Personen, darum Gleichgesinnte zu finden. Ich würde es nicht Modell-Fotografie nennen, nur weil es die Plattform vielleicht suggeriert. Der Schwerpunkt ist Personenfotografie in verschiedenen Ausgestaltungen.
Idealerweise ist die MK eine Plattform, die das Organisieren von Fototreffen vereinfacht. Die Ordnung der Daten im Bereich der Personen-Fotografie nach Regionen und PLZ ist im Grunde genommen der USP.

Fazit, FB und MK sind nicht vergleichbar. IG und MK auch nicht. Aber über IG lassen sich Personen schnell und effektiv kontaktieren, was über die MK durch die Beschränkungen im mobilen Einsatz erschwert wird.

Ja, die MK hat immer noch einen Nutzen, sonst würden sich nicht so viele Nutzer einloggen. Und jeder entscheidet da für sich selbst.
#142Report
[gone] User_11758
3 years ago
*Müll Posting entsorgt*

.....falls jemand fragt wer hier "gefegt" hat.
BS
#143Report
3 years ago
alternativ-fragen
ist es nicht nach wie vor so, dass man bei alternativfragen mit ja oder nein antworten kann?
mein antwort in dem falle ist also definitiv JA
#144Report
[@11758]

"Hab gerademal auf deine SC geschaut. Warum muss ich das auch immer machen wenn ich etwas abgehobenes lese? Warum stellst du die 90% dann aus oder kommen die 10% der Guten da noch?"

Uff....das kommt jetzt ziemlich hart und ehrlich gesagt auch unberechtigt. Ihre Bilder auf der SC zeigen Charakter und Emotionen, was sicherlich für richtige Fotoideen eine bessere Grundlage bildet, als gut ausgeleuchtete Bilder mit großen (sorry für den Ausdruck) Titten.
#146Report
3 years ago
Und genau das ist es eben nicht (mehr).

Wieso?
Ich denke, ich weiss worauf Du hinaus willst. Du zielst vermutlich auf die Begrifflichkeit "Gleichgesinnte". Im engeren Sinne hast Du natürlich recht aber im weitesten Sinne geht es um das Zusammenkommen von Anbieter und Nachfrager, die unter Umständen bereit sind, mit einander Bilder zu erstellen. Es ist ein Marktplatz.

Die Umstände und Bedingungen sind und waren wahrscheinlich nie vielfältiger als heute.
In einem Fall ist der "Fotograf" der Nachfrager und er zahlt viel Geld für ein Portrait während in einer anderen Konstellation der Fotograf der Anbieter ist und das Modell nachfragt und den Fotografen bezahlt.
#147Report
3 years ago
Eigentlich sollten solche Beiträge vom Moderator gelöscht werden, weil sie nicht zur Etikette gehören. Nicht nur, dass sie inhaltlich falsch sind, sind sie von der Umgangsform auch unangemessen. Wenn Dir Standpunkte nicht gefallen, dann sprich sie doch direkt an und dabei solltest Du es belassen. Respekt und Toleranz vor jedem Nutzer hier sollte oberste Prämisse haben.
#148Report
[gone] User_11758
3 years ago
BS
Die Selbstherrlichkeit fängt schon beim Moderator an.
"Wer hier gefegt hat?"
Du hast eben meinen Kommentar der meine Meinung ist gelöscht, mehr auch nicht.
#150Report
[gone] User_11758
3 years ago
alternative_shootings
"Hab gerademal auf deine SC geschaut. Warum muss ich das auch immer machen wenn ich etwas abgehobenes lese?
Auf deine Seite hatte ich auch geschaut.
Solltest das Model buchen.
Das würde passen.
#151Report
3 years ago
Äh... doofe Frage: muss man sich in dem Thema überhaupt auf eine Sichtweise einigen?!

Wer meint, es gäbe allgemein nur noch ein geringes Interesse an freien Projekten, der sucht sich Menschen, die als Broterwerb modeln. Und wer andererseits meint, es gäbe viele Menschen mit Lust auf Bilder, shootet einfach mit selbigen.

Dann sind alle glücklich und niemand muss sich für irgendwas rechtfertigen. :-)
#152Report
3 years ago
Herrlich wie die üblichen Verdächtigen hier wieder aufeinander losgehen ;-)

Meinen eigenen Beitrag von 2015 muß ich inzwischen revidieren: Für meine paar Shootings im Jahr finden sich genügend Modelle. Gut, die meisten aus Osteuropa, aber mit denen habe ich inzwischen (von Ausnahmen abgesehen) eh die besseren Erfahrungen gemacht.
#153Report
3 years ago
eckisfotos
Viele, die sich hier auskotzen und sich verabschieden, bleiben dann doch oder kommen wieder. Komisch oder? Finden und gefunden werden - da ist die MK weitgehend alternativlos.
Eine wesentliche Beobachtung, nicht nur die Auskotzer, sondern sogar die betreffend, die hier behaupten, sie suchten und fänden längst nur anderswo.

... treffen die dann aber oft auf Fotografen, die ein Problem damit haben, alle Fotos "im Original" an das Modell zu geben und gleiche Nutzungsrechte für beide einzuräumen. Kein Wunder, wenn solche Modelle dann "aussterben".
Das vermischt eines in die Argumentation von anderem. Ich behaupte dagegen, das betreffende Modell will (bei TFP) genug gute Fotos haben. Massenlieferung statt genügend und gut bearbeitete ist kein Merkmal für Fairness. Die entscheidende Fairness ist, sich an das zu halten, was vereinbart wurde. Und was als Vereinbarung fair oder nicht fair ist, wäre ein größeres Diskussionsfeld, das hier aber schon unendlich durchgekaut wurde.

Ich finde es etwas waghalsig, fehlende Fairness als Grund für weniger TFP-Angebote als früher zu sehen. Ich sehe es stattdessen eher als eine Verschiebung des Zeitgeistes und neuer Möglichkeiten, dass es weniger ausgeglichenen Austausch auf Augenhöhe im Hobbybetrieb (TFP) gibt. PAY ersetzt den Wegfall eines Segmentes ("künstlerischen Interesses") auf Modelseite.
#154Report
3 years ago
Bei mir gibt's nur noch Pay ... freiwillig. In der Regel meide ich sogar TfP-Modelle.
#155Report
3 years ago
Marcello Rubini
Ich gehe schon davon aus, dass ein Modell, was an guten Bildern interessiert ist, auch das Recht bekommen sollte, selbst die Bilder auszusuchen, die es für gut hält - egal ob ich der gleichen Meinung bin (also bezogen auf die ausgewählten Bilder). Und ich kenne genug Äußerungen von MK-Fotografen, die allein entscheiden wollen, was gut ist - und sogar ihren Ruf gefährdet sehen, wenn ein Modell ein aus Sicht des Fotografen "schlechtes" Bild gut findet und es veröffentlichen will. Und da sehe ich durchaus einen Zusammenhang zu dem Thema, welches sich aus dem Titel dieses Threads ergibt. Kurz zusammengefasst: TFP-Modelle werden seltener, weil immer mehr Fotografen nicht in der Lage sind, die Wünsche der Modelle angemessen zu berücksichtigen.

Ich verstehe Deinen Einwand auch so, dass Du noch einmal darauf hinweisen wolltest, dass die Vorraussetzung für die Auswahl guter Bilder selbstverständlich ist, dass auch gute Bilder entstehen. Das habe ich in meiner Naivität vergessen, explizit zu schreiben. Da bin ich Deiner Meinung.
#156Report
3 years ago
Man kann durchaus verschiedener Meinung sein, ob Bilderfreigabe sich nach dem Wunsch des Models richten soll oder nach dem des Fotografen (jenseits gemeinsamen Aussuchens). Dass deswegen die Models hier weglaufen, glaube ich dennoch nicht, eckisfotos. Ich sträube mich überhaupt gegen viele vergleichbare Vermutungen, weshalb TFP-Models hier aussteigen, solange da nichts wirklich belegbar ist oder tatsächlich sehr nahe liegt.

Dass deswegen Shootings nicht zustandekommen, habe ich erlebt, friedlich, und das ist auch okay, gehört zu den Absprachen. Es gibt ja auch viele Fotografen hier, die machen ihre Bilder explizit für die Models, von mir aus. Aber eine Regel ergibt sich nicht daraus, auch nicht für TFP, wo es nun mal verschiedene Ansätze gibt, wie alle Diskutanten hier wissen.
#157Report
3 years ago
Marcello Rubini
Meiner Meinung "sollte" man keineswegs verschiedener Meinung sein - aber das ist eben nur meine Meinung. Und sorry, auch Du denkst in zu engen Bahnen. Ich erwähne hier noch einmal ein früheres Geschäftsmodell: TFP Shooting über viele Arbeitsbereiche: Modell nutzt die Fashionfotos und Fotograf nutzt die Aktfotos. Hier geht es nicht um den Geschmack der einzelnen Bilder (natürlich um Geschmack auf Arbeitsbereichsebene). sondern um eine Abmachung, die im Prinzip schon vorher geklärt ist. Jeder bekommt das, was er/sie sich wünscht, Win-Win eben. Dein erster Satz impliziert die Annahme, dass Modell und Fotograf die gleichen Bilder ausstellen dürfen/müssen. Allein schon das Wort "Bildfreigabe" tut weh. Das kommt gleich nach "Rechteabtretung", was nur abschreckt. Also meine Verträge entsprechen nicht den üblichen MK-Standards, was sehr oft zu Fragen führt und auch dazu, dass ich schon viele "Machwerke" von Kollegen gesehen habe.

Ob nun meine These zu steil ist, ist aber auch unerheblich. Es ist Fakt, dass die Fotografen hier offenbar häufig nicht in der Lage sind, den Modellen das zu bieten, was diese wollen. Möglicherweise entwickeln die Modelle in der MK erhöhte Ansprüche - wobei uns beiden sicher auch klar ist: Ein Fotograf, der hier ein Modell anschreibt und einen Korb bekommt, würde bei derselben Dame bei facebook, Instagram usw. auch keinen Erfolg haben.
#158Report
3 years ago
eckisfotos und Marcello Rubini
Viele, die sich hier auskotzen und sich verabschieden, bleiben dann doch oder kommen wieder. Komisch oder? Finden und gefunden werden - da ist die MK weitgehend alternativlos.

Auch ich werde meinen VIP Anfang nächsten Jahres auslaufen lassen. Es lohnt sich einfach nicht mehr. Der Fotocowboy hat Mitte des Jahres hier seine jährliche Statistik aufgelistet. Wenn ich mich nicht täusche, waren das nur ca. 1800 aktive Modelle (großzügige Zählweise, effektiv kann man vielleicht von der Hälfte ausgehen). Davon kann man aber bestenfalls mit 10% vernünftig arbeiten. Und von denen sind die meisten auch aus dem Ausland. Bei meinen bescheidenen Englisch-Fähigkeiten also absolut nicht ideal. Hinzu kommt, daß es auch bei meinen Herzblut-Themen mit den Reisemodellen von den Locations her, ebenfalls etwas problematisch ist.
Die restlichen paar guten Modelle sind über ganz Deutschland verteilt und gut heißt ja noch lange nicht passend.

Ich habe dieses Jahr nur 3 Shootings mit Modellen gemacht. 1 "Bestandsmodell", ein Kontakt über die MK und einer von außerhalb. Alle haben zwar auch einen Account in der MK, aber die Anbahnung war bei 2 von 3 außerhalb.
Klar lasse ich meinen Account in der MK, aber ich reduziere hier Stück für Stück meine Aktivität. Tatsächlich ist der Kontakt zu anderen Photographen, hier noch das Interessanteste.
Tatsächlich habe ich dieses Jahr mehr Anfragen über meine Homepage bekommen auch wenn effektiv noch kein Shooting daraus entstanden ist (möglicherweise ein technischer Fehler auf meiner Seite). Da werde ich wohl nach meiner Rückkehr mehr Energie reinstecken als hier.

Aber machen wir uns auch nichts vor, wenn dieselben Modelle, die sich hier groß Pay auf die Flagge geschrieben habe, die gleichen Ansprüche an sich selbst stellen würden, wie sie sie an die Photographen stellen, dann würden wir diese Diskussion gar nicht führen. Und damit mit meine ich nicht nur die Fähigkeiten vor der Kamera, sondern auch das Verhalten, insbesondere was Absprachen und Zuverlässigkeit angeht. Inzwischen scheint ja Ghosting hier eher die Regel, als Ausnahme zu sein, wenn es "plötzlich" konkret wird. Damit meine ich insbesondere eine der Damen, die sich hier ebenfalls zu Wort gemeldet hat. Man wundert sich inzwischen gar nicht mehr darüber, sondern ist eher überrascht, wenn eine Antwort dann doch mal präzise und zeitnah erfolgt.

Wenn dem seitens der MK-Betreiber mehr Aufmerksamkeit geschenkt würde, würde sich das Problem fehlender TFP-Modelle vermutlich relativ schnell erledigen.

Ansonsten wird es immer weiter abwärts gehen auch mit den Pay-Modellen. Die Spirale ist auf Dauer unvermeidlich und viele Modelle tun sich hier selbst keinen Gefallen auf Pay umzusteigen.
Man braucht Übung um eine gewisse Qualität zu erreichen. Ist bei den Photographen ja nicht anders, aber hier sind die üblichen Verdächtigen bei den Workshop- und Seminar-Anbietern Allgemeinwissen.
Bei den Modellen sieht es dagegen eher duster aus, wenn man da mal nachfragt.

Wenn aber die Fähigkeiten nicht vorhanden sind, warum sollte man dann dieses Modell bezahlen?

Dann nimmt man doch lieber ein Modell, das etwas kann. Und so entsteht ein blödes Problem. Es gibt immer weniger Modelle, die ihren Teil des Spiels beherrschen, denn nur sehr wenige haben genug Selbstkritik, das zu erkennen und nehmen viel zu schnell Kohle. Ein Photograph, der aber gewisse Mindestansprüche hat, wird ein solches Modell nicht auf Pay buchen. Dieses Modell fängt also an zu stagnieren. Und somit gibt es auch immer weniger Modelle, mit denen man anspruchsvolle Projekte umsetzen kann.
Sowas benötigt übrigens auch Zeit und funktioniert nicht mit laufendem Taxameter. Ergo werden auch kaum noch wirklich anspruchsvolle Projekte umgesetzt und wenn, dann tatsächlich außerhalb der MK.

Tatsächlich hoffe ich ja auch immer noch auf eine Wandlung, aber diese Hoffnung wird immer kleiner

Oder, liebe Modelle, glaubt ihr wirklich den Unfug von posingsicher, wandelbar usw, den man immer wieder auf euren SC's liest.
Und falls ja, wie definiert ihr posingsicher oder wandelbar o.ä.? Vielleicht liefert das ja mal eine Erklärung.
#159Report
3 years ago
Möglicherweise entwickeln die Modelle in der MK erhöhte Ansprüche

Vermutlich wegen der vielen guten Bilder und tollen Shooting-Angeboten hier, oder?!

Made my day! ;-D
#160Report

Topic has been closed