Gibt es noch TFP Models oder nur mehr Pay 1,385

3 years ago
#98 ich weiss ja nicht, welche persönliche Erfahrung Du gemacht hast aber ich kenne schon sehr lange Lauftreffs, wo man sich gegenseitig auch im Bezug auf Lauf- und Atemtechnik hilft. Warum braucht man denn dafür bitte sofort einen Coach oder Trainer? Nicht jeder will die 10 km unter 30 min Laufen. Es geht hier um ein Hobby. Viele ältere Menschen sind gar nicht mehr körperlich in der Lage ihre Lauftechnik signifikant umzustellen.
Und es ist eigentlich bei den meisten Hobbies so, wenn ich anfange, muss ich erstmal Geld investieren.

ja, aber das ist ein "no-brainer". Sicher muss man sich erst mal seine notwendige Ausrüstung zulegen aber selbst da können 'Investitionen' komplett unterschiedlich aussehen.
Beispiel Radsport. Ich bin noch vor einiger Zeit viel Rad gefahren. Das geht auch ohne Coach. Man verabredet sich auf eine Runde mit anderen und fährt so, dass jeder problemlos mitkommt oder man teilt in unterschiedliche Gruppen ein, wenn es mal zügiger sein soll. Auch die Form schwächeren lässt man im Windschatten fahren, damit sie gut mitkommen. Jeder ist willkommen. Der eine hat einen gebrauchten Esel aus Stahl für geschenkt und der andere fahrt auf einem 6 Kg Carbon Rad, dass weit jenseits der 10000 EUR kostet. Jedem wird dort geholfen. Wenn jemand falsch auf dem Fahrrad sitzt, weil seine Sitzposition falsch eingestellt ist, spricht man das an, nimmt einen Imbus-Schlüssel und korrigiert das in wenigen Sekunden. Die Hobbys sind doch durchaus gut vergleichbar.
In fast allen Clubs helfen sich die Mitglieder gegenseitig bei ihrem Hobby. Nur die wenigsten sind Profisportler und verdienen mit dem Sport Geld. Warum tun sich verhältnismäßig viele Knipser so schwer damit?
#101Report
3 years ago
AlexJ

M.E. versteckt sich hinter solchen Diskussionen eigentlich ein anderes Thema... was gleichzeitig der Grund ist, warum sie immer wieder aufkommen und hitzig geführt werden:

Liegt die Ursache für "ich bekomme keine TFP-Shoots" bei fehlenden/geldgierigen Modellen oder eher bei fotografisch/kommunikativ schwachen Fotografen?

Auf die Frage haben unterschiedliche Fotografen komplett gegensätzliche Antworten... und somit viel Potential, Menschen auf den Schlips zu treten bzw. sich auf den Schlips getreten zu fühlen.
#102Report
[gone] User_602687
3 years ago
MAINpics

absolut Deiner Meinung..., kenne ich aus den unterschiedlichen Lauftreffs auch so, kenne ich aus dem Fitness auch so, kenne ich aus dem beruflichen Umfeld auch so - früher war es mehr, heute weniger. Ist ja auf dem Gebiet der Automobiltechnik auch so, die kleinsten fahren den Größten zur Kompensation biologischer Differenzen...

Hier in der MK ist es ein angepinkele wenn man eine andere Meinung hat, wenn man junge Frauen einfach NICHT komplett ausgeleuchtet in den Schritt fotografiert. Und das dann besonders gut findet.. ich muss nicht alles verstehen. Sollen doch die Models das anbieten, REWE verteilt auch Werbeflyer - die aber bei mir keine Emotionen auslösen, nee, absolut nicht... Diese Woche kamen 3 Anfragen zum Shooting diverser Damen, wenn sich jemand damit profiliert, okay, gern - warum ist alles andere dann gleich Sch.. ?

Für mich ist es teilweise Nebenerwerb und ich sehe nicht ein Fahrtkosten + Honorar + Bilder for free zu verscheudern, daher habe ich auch nur die Grenze von 10 Bildern drin und gut is. Ich brauche kein Hobby in dem ich mich durch Anerkennung bei anderen profilieren muss... ich kenne eben andere Fotografen die das so nicht machen, die ganz wenige Bilder im Netz haben, die drucken und hängen..

Diese unterschiedlichen Meinungen sind eben nicht erwünscht, schade, aber irgendwann ist es auch egal, nur schade wegen dem angepinkele..

So, Zeit zu schade..
#103Report
3 years ago
Bis vor ein paar Stunden war der Thread noch geschlossen. Schön, dass es wieder weitergeht.

@AlexJ

Natürlich gibt es Ausnahmen, aber grds. beteiligen sich nur wenige Models an Diskussionen oder schreiben ihre Meinung. Das liegt nicht nur am rauen Ton. Sondern auch an der Überheblichkeit und Selbstgerechtigkeit mancher Personen. Und natürlich an exklusiven Meinungen die vertreten werden. Ich schließe mich da nicht aus. Es gibt hier aber auch eine Handvoll weiblicher Teilnehmer, die nicht auf dem Mund gefallen sind, die lassen sich durch nichts abschrecken. Und das ist vollkommen okay. Auch, wenn ich aus Erfahrung spreche. (Seufz)

Ich gebe MAINpics in der Hinsicht Recht, dass mehr weibliche Teilnehmer dazu kommen sollten. Auch über eine Limitierung der Kommentare sollte man offen nachdenken. Bei manchen Schreibern geht die Anzahl der Kommentare doch weit in den vierstelligen Bereich. Auch in der Hinsicht sollte man sich zügeln, bzw. sollte reguliert werden.
#104Report
3 years ago
Ein Grund, weshalb sich hier so wenige Beiträge von (weiblichen) Modellen finden, ist der gleiche Grund, weshalb es schwieriger wird, weibliche Modelle auf Tfp zu finden: es gibt einfach immer weniger aktive Modelle hier in der MK.
Dazu gibt es ja genügend Statistikthreads, die das bestätigen.

Bei gleicher Nachfrage führt geringes Angebot zu höherem Preis. Heisst: entweder liefert Fotograf bessere Bilder, oder er muss zahlen.

Meine Erfahrung ist schon ein paar Jahre alt: hat man ein bestimmtes Niveau erreicht (das muss gar nicht mal so hoch sein), verhält man sich nicht wie ein Arsch und sucht man Verknüpfungen auf genügend Kanälen (nicht nur MK), dann findet man auch Modelle auf tfp. Nur ist das nicht immer so gradlinig, wie man es gerne hätte.
#105Report
3 years ago
MAINpics Du hast nicht verstanden worauf ich hinaus wollte. Wenn ich in der Gruppe laufe ist es für alle nur ein Hobby. Das mit dem Trainer stand nur sinnbildlich.

Wenn ich damit anfangen möchte Models zu fotografieren brauche ich erstmal jemanden, der sich vor die Kamera stellt. Da bleiben halt nicht so viele Optionen.

Marcus Sawyer Sorry, mir war langweilig :D

Manche hier sollten sich wirklich mal selbst reflektieren. Das hängt aber nicht unbedingt mit der Anzahl der Kommentare zusammen. Manchmal hilft es auch schon, wenn man nicht direkt antwortet, sondern erstmal geschmeidig durch die Hose atmet :D Mich wundert es aber schon, wie schnell manchmal etwas esakliert wegen irgendwelchen Nichtigkeiten.
#106Report
[gone] User_581400
3 years ago
Im Grunde immer wieder das gleiche Thema.. :)

Liegt aber evtl. auch daran das Leute die keine Models auf TFP-Basis finden immer auf die bösen bösen Pay-Models schimpfen, jedoch nicht in der Lage sind, einfach mal zu reflektieren und zu hinterfragen woran das wohl liegen könnte?.. Ob den Leuten der "Danny Kruger Effekt" was sagt?
#107Report
[@581400]

"Danny Kruger Effekt"

Das heißt Dunning-Kruger-Effekt. ;-)
#108Report
3 years ago
AlexJ Sorry, wollte nur schleimen :)
Ganz neu hier und schon Ratschläge verteilen. Du meinst also es hat eskaliert??? :DD
Und was soll das "durch die Hose atmen"? Verstehe ich nicht. Machst du das? Und wie pinkelst du? Durch deine Nase? Meinetwegen, AlexJ, Konklusion ist für mich vollkommen okay.
#109Report
[gone] User_581400
3 years ago
Patrick Michael Weber

korrekt, danke.
Man sollte nicht mit dem Handy Klugscheissen ;)
#110Report
[@581400]

Ich kenne das Problem. Meine Freundin erkennt auch immer direkt, wenn ich vom Handy aus schreibe, weil ich da etwas "wurstfingerig" bin. :-D
#111Report
[gone] User_446991
3 years ago
Moments & Emotions

Komplett richtig!

Ein Erfahrungsaustausch über Lichtsetups, Styling, Setbau, Mode und aktuelle Bilderstile wäre viel sinnvoller und würde automatisch zu mehr Zusammenarbeit zwischen Model und Fotograf führen. Oder?
#112Report
3 years ago
[@446991]
Moments & Emotions
Aus diesem Grunde habe bereits im Forum und auch mal direkt beim Support den Vorschlag gemacht eine "Making of" Rubrik einzuführen. Eine einfache neue Rubrik zu machen sollte technisch ja kein Aufwand sein, aber leider nichts passiert. Ich habe noch nicht mal eine Antwort bekommen.

Making of deshalb, weil es manchmal zwar schwierig ist, zu erklären was man genau vorhat und es so schnell wieder zu abgleitenden Diskussionen kommen kann. Aber anhand bestehender Bilder kann man meist recht gut erklären kann, was man gemacht hat um dorthin zu kommen. Und es gäbe so die Chance, daß Gesamtniveau etwas zu heben.
Und da gibt es ein paar Leute, deren Methoden und Herangehensweisen usw. mich ziemlich interessieren würden.
#113Report
3 years ago
[@581400]

Du hast dich doch nur verschrieben, um zu sehen, wem der Begriff was sagt... ;-P
#114Report
[gone] User_446991
3 years ago
#115Report
[gone] User_581400
3 years ago
Moments & Emotions
das wäre zumindest eine gute Ausrede gewesen :D
#116Report
3 years ago
Um zuerst nochmal auf das Eingangsthema zu kommen:

Im digitalen Zeitalter hat sich das Interesse an der Fotografie eben enorm verändert, nämlich in aller erster Linie vervielfacht. Zu allem und zu jeder Gelegenheit wird heute geknipst. Von "Hinz + Kunz". Egal dabei auf welche (technische) Art, egal in welcher Qualität. Zwangsläufig ist dadurch auch die Anzahl der (Hobby) Fotografen folglich regelrecht explodiert.

Die "Model" Szene hat sich in den letzten 10 bis 15 Jahren ebenso verändert. Früher war das ein Hobby von nahezu wenigen. Heute glaubt gefühlt jede die nicht gerade rückwärts aus dem Bild fällt ein "Model" zu sein. Trotz dieser oftmaligen Selbstüberschätzung konnte diese "Bevölkerungsgruppe" aber trotzdem nicht mehr Schritt halten mit dieser "Fotografen Schar". Allein schon auf dieses Verhältnis bezogen.

Für mich dürfte diese Erkenntnis (oder Tatsachen Feststellung) DER ganz entscheidende Faktor sein.

Nachdem wir (noch) in einer freien Marktwirtschaft leben, wird alles weitere eben durch das Verhalten der "Parteien" vor als auch hinter der Kamera geregelt. Nicht mehr und nicht weniger.

Nochmal kurz zur gerade angesprochenen "Laufszene": ein vielleicht nicht optimal gewählter Vergleich zu einem ausgeübten Hobby wie in Teilen der (eben Model und nicht zum Beispiel Landschafts-) Fotografie. Bleiben wir doch bei sich anbietenden Sportarten: Tennis oder Golf fallen mir dabei spontan als etwas geeigneter ein. Wenn ich mich dort wirklich verbessern möchte, muss ich "professionelle" Hilfe in Anspruch nehmen. Eben auf einen Tennis- oder einen Golflehrer zurück greifen. Wenn ich mich auf dem Gebiet der Model Fotografie weiter entwickeln möchte, sollte ich vielleicht mal einen geeigneten Workshop besuchen, oder auf die Zusammenarbeit mit einem professionellen Model Wert legen. Ausschließlich Fachliteratur zu wälzen, mich im Internet "zu schulen", oder auf Meinungen von "Stammtischbrüdern" oder "Tante Erna" zu hören; also ich weiß nicht.

Beides, Workshops UND Profimodels, könnten sich nicht unwesentlich auf die Qualität der nach folgenden Shootings auswirken. Und zwar in vielerlei Hinsicht. Tja, wenn man denn so etwas nur erkennen kann und/oder angehen möchte.

Aber Vorsicht: das alles kostet dann (zu allem Überfluss) auch noch etwas Geld...
#117Report
3 years ago
Marcus Sawyer Wer sagt, dass ich neu bin. Ich beteilige mich hier nur nicht großartig im Forum. Der Spruch steht nur dafür, dass man alles etwas relaxter angehen sollte und nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen soll.
#118Report
3 years ago
Bleiben wir doch bei sich anbietenden Sportarten: Tennis oder Golf fallen mir dabei spontan als etwas geeigneter ein. Wenn ich mich dort wirklich verbessern möchte, muss ich "professionelle" Hilfe in Anspruch nehmen. Eben auf einen Tennis- oder einen Golflehrer zurück greifen.

Eine Pauschalaussage wie diese ist sicher falsch.
Zum einen kommt es auf Talent an und zu 90 Prozent auf Fleiss. Das gilt für Golf genauso wie für Tennis. Dazu kommt die extreme psychologische und taktische Komponente bei beiden Sportarten. Spielt man 200 Meter zum Grün mit See davor mit einem 2er Eisen oder 5er Driver aufs Grün oder legt man ihn sich mit dem SW kurz davor und spielt mit dem nächsten Wedge an die Fahne?
Mag sein, das ein Trainer einem eine Becker Vorhand oder Nadal Rückhand überstülpen kann. Das heißt aber nicht, dass der Schützling auch besser wird dadurch. Gerade beim Tennis gibt es verschiedene Techniken, sonst würden ja auch alle gleich spielen. Der eine spielt mit Western Grip, der andere mit Eastern Trip. Nicht alles an Technik ist passend für den Schützling. Das muss man individuell anpassen. Idealerweise ist ein Trainer auf allen Gebieten kompetent. Dazu kann ich nur sagen, das ist in der Praxis nicht so. Es gibt gute und schlechte Trainer.
Wenn jemand Training nimmt heißt nicht automatisch, dass er besser wird. Es ist vielleicht ein positiver Impuls.
Wenn Du zum Beispiel nur zum Training gehst, kannst Du deine Bewegungsabläufe nicht automatisieren. Du brauchst Praxis am besten Match Praxis. Wer nur trainiert kommt irgendwann auch nicht weiter. Man braucht Wettkampferfahrung. Ich kenne Spieler, die haben ohne einen Trainer zu buchen (nicht ohne Training, beachte diesen Unterschied ) Oberliga-Niveau und höher gespielt.

Und so ist es auch beim Fotografieren. Der eine ist ein Autodidakt, der andere nicht.
#119Report
3 years ago
AlexJ
Alles relaxt. Alles ist cool. Austeilen, einstecken. Und die Goldwaage wird gar nicht erst rausgeholt. Ich würde jetzt gerne die anderen Beiträge lesen, paar Bilder kommentieren, bisschen chillen. Und das solltest du auch tun. Also Danke für deine Ratschläge, aber jetzt ist auch gut.
#120Report

Topic has been closed