Gibt es noch TFP Models oder nur mehr Pay 1,385

2 years ago
Hat überhaupt nichts mit Kröten sparen zu tun, sondern mit einer vollkommen anderen Herangehensweise ans Thema. Einige wollen Hauptsache ergebnisorientiert ihr Foto exakt so umsetzen wie vorher geplant und brauchen nur irgendein passendes Model das man genau so posieren kann - da reicht dann eine halbe Stunde Pay und fertig ist die Kiste. Andere wollen sich mit netten Leuten einfach kreativ ausleben, auf Fotospaziergängen mal gucken was kommt, sich inspirieren lassen und dabei vielleicht auch einfach einen netten kreativen Tag verbringen, und das macht man dann eben auf TFP und Augenhöhe. Ich kann, da ich ursprünglich auch mal einen Job in der Werbefotografie hatte, den Standpunkt ersterer zumindest nachvollziehen, wobei ich es im Umfeld der MK oft etwas lächerlich finde so zu tun als ginge hier die professionelle Luzie ab - aber für die 2te Herangehensweise scheint mir umgekehrt von den Pay-Verfechtern überhaupt kein Verständnis mehr zu existieren. "Ich mache, ich brauche, ich zahle, ich hab 'nen Profijob gemacht, so ist das Business. Und draußen läuft seit 20 Minuten mein Porsche warm während ich hier tippe". - für mich ist das reines Alphamännchen-Getue, groß heraustönen daß man sich das leisten kann im Gegensatz zu den Hartz4-TFPlern deren Armut uns so ankotzt. Und so weiter.
#901Report
2 years ago
Na ja Casa de Chrisso, bei deinen Vorstellungen sollte man wirklich mal überlegen ob da eine Wanderer gruppe nicht besser passt. Wir reden hier ja nicht von einer Pflichtveranstaltung sondern von einem Hobby das sich jeder selbst ausgesucht hat.
#903Report
2 years ago
aber zum kreativ ausleben, netten Tag verbringen etc. etc. nehme ich oldfashioned Orte aus dem richtigen Leben

Verstehe nicht ganz wo hier der Widerspruch ist. Darf man in der MK nur im Studio fotografieren?
#904Report
2 years ago
Na ja Casa de Chrisso, bei deinen Vorstellungen sollte man wirklich mal überlegen ob da eine Wanderer gruppe nicht besser passt. Wir reden hier ja nicht von einer Pflichtveranstaltung sondern von einem Hobby das sich jeder selbst ausgesucht hat.

Ääähm sorry, aber so liefen alle meine MK-Shootings, von denen ich nun durchaus auch einige in der Vergangenheit hatte. In Wandergruppen findet man meist keine Models, und der Witz daran ist auch nicht das Wandern. Das kann doch nicht so unvorstellbar sein? Seit Ihr echt nie einfach mal ein paar Stunden mit einem Model um die Häuser gezogen? Ist der einzige Anspruch echt ein Pay-Model für eine Stunde ins Homestudio mit vorkonfiguriertem Licht zu setzen? Die Vorstellung finde ich ehrlich gesagt ziemlich traurig.
#905Report
2 years ago
Eigentlich könnten es manche so und andere anders halten, ohne dass das irgendwen stören müsste. Es sei denn, man sucht krampfhaft nach Gründen, sein Gegenüber doof zu finden. Dann ist der Anlass natürlich so gut wie jeder andere... ;-)
#907Report
2 years ago
Gut, so fassungslos mich auch Eure Reaktionen jetzt machen, daß Ihr Euch anscheinend nicht vorstellen könnt Models auch mal in einem lockeren Umfeld, im Nachtleben oder auf Spaziergängen zu fotografieren - solange man sich dabei nicht in die Quere kommt ist es ja umso besser, so suchte ich in der Vergangenheit Gottseidank auch einen Typ Model der vielleicht für Euch nicht so geeignet ist. Wenn allerdings dann der Eindruck entsteht daß die MK zu einer Monokultur kippt, in der man sich als TFP-Fotograf noch ständig anhören muss man sei wegen dieser anderen Herangehensweise knausrig, arm, unprofessionell und so weiter dann stimmt es halt nicht mehr. Und ja, der Blick zumindest einiger hier im Forum auf TFP ist tatsächlich mit dem eines Lindners auf Hartz4-Empfänger vergleichbar, ob Dich das nun wütend macht oder nicht - daß Du mir im nächsten Satz erzählst daß man einen Porsche warmfährt unterstreicht den Eindruck auch nur. ;)
#908Report
2 years ago
Das habe ich Dir gerade erklärt, und Du sagtest Du nämst mir den Hartz4-Vergleich übel. Was hat Dich denn jetzt getriggert daß Du plötzlich mit Cancel Culture antanzt? Wenn hier irgendwas gecancelt wurde dann doch eher das TFP-Segment. :)
Der Lindner/Porsche Vergleich kommt schlicht daher daß einige hier ständig auf besonders dicke Hose machen müssen und sich den TFP-Billigheimern anscheinend sozial überlegen fühlen, so lese ich den allgemeinen Vibe hier jedenfalls.
#910Report
2 years ago
Da hast du was falsch verstanden Casa, die Tatsache das es mehr Fotografen gibt die gern TFP Shootings machen würden als TFP Models bedeutet schlicht das man entweder über Alternativen zu TFP nachdenken muss oder sich ein anderes Hobby suchen muss. Das Problem Model zu bekommen ist übrigens auch auf anderen Plattformen bekannt. Selbst beim Luminar Workshop Bildgestaltung wurde der Moderator gefragt wie er es anstellt seine Models zu rekrutieren.
#911Report
2 years ago
@Lichtermeer Sorry, aber nein - ich sehe daß TFP wunderbar auf Plattformen wie Instagram funktioniert, zumindest bei Leuten mit meinen Interessen und Vorstellungen. Vorausgesetzt man hat selbst auch etwas zu bieten, wenn nicht dann muss man natürlich in die Tasche greifen. Wie ich schon sagte ist der größte Teil meines Bekanntenkreises auf Insta und Co. abgewandert und kommt dort super zurecht, weit besser als hier. Und ja, es braucht keine Wiederholung, das "dann geh doch dahin wenn es dort so viel besser ist" liegt natürlich schon in der Luft - woraufhin ich schlicht auch nur wiederhole daß mir ganz persönlich die Suche, Kontaktaufnahme etc. dort schwerer fällt und ich es daher bedaure daß diese Gruppe von Models und Fotografen in der MK komplett verschwunden ist, da sie sich dort anscheinend besser entfalten können. Und das liegt nicht daran daß Insta die technisch bessere Grundlage bietet, ganz im Gegenteil, sondern meiner Meinung nach schlicht an Verdrängung.
Dagegen unternehmen kann man jetzt eh nichts mehr, der Keks ist gegessen, weshalb ich mich frage warum jetzt noch so getan werden muss als sei ich als einzelner hier in der Lage irgendwen zu canceln und die derzeitige Fotokultur hier sähe sich jetzt noch irgendeiner existentiellen Bedrohung ausgesetzt wenn ich mein Bedauern darüber ausdrücke.
Über die letzten Jahre, als im Forum noch mehr unter Beteiligung der anderen "üblichen Verdächtigen" gestritten wurde die jetzt abgewandert sind, war das Grundanliegen dieser "üblichen Verdächtigen" mit ähnlichen Ansichten wie meiner im Grunde schlicht "Hey, können wir auch noch etwas Platz haben bitte?"
Alle Verbesserungsvorschläge oder Streits über die Umgangsweise hier war immer mit dem Hauptanliegen begründet, die weitere Abwanderung zu verhindern und unserer Zielgruppe/Interessengemeinschaft auch noch ihre Nische zur Entfaltung zu lassen, aber das wurde ständig hochstilisiert zu irgendeinem Kulturkampf in dem es nur darum ginge der Mehrheit hier ihre Aktfotos zu verbieten oder so ein Blödsinn.
#913Report
2 years ago
Da hast du was falsch verstanden Casa, die Tatsache das es mehr Fotografen gibt die gern TFP Shootings machen würden als TFP Models bedeutet schlicht das man entweder über Alternativen zu TFP nachdenken muss oder sich ein anderes Hobby suchen muss.

Falsch. Es bedeutet lediglich, daß die Chancen mit Mappe, (Visiten-) Karte und eigener Homepage auf der Straße usw. inzwischen wieder höher sind, als in der MK.

Aber für einen Anfänger eine Mappe aufbauen ist nicht einfach. Das geht schnell in einen Teufelskreis - keine Mappe - keine Modelle - keine Mappe...
Aber auch das läßt sich lösen, wie jeder weiß, der vor der MK angefangen hat.

Mit der MK war es aber deutlich einfacher und vor allem flexibler.
#914Report
2 years ago
Casa de Chrisso
Sorry, ich komme bei Deiner Argumentation noch weniger mit als bei den unzähligen älteren Beiträgen, die ja haufenweise in diesem Thread und im gesamten Forum zu finden sind. Du behauptest allen Ernstes, dass es bei Instagram besser ist und gibst gleichzeitig zu, dass Du dort keine Kontakte knüpfen kannst/willst.

"Finde den Fehler" lautet da der ebenfalls unzählige Male wiederholte Spruch.
Wieder einmal stellst Du eine These auf, die Du selbst nicht evaluierst.

Ich erspare es jetzt uns allen, dass auch ich die bereits 1000fach geschriebenen Argumente, Annahmen und Thesen wiederhole. Meine Meinung hat sich jedenfalls nicht geändert. Aber für einen weiteren Spruch hast Du mir eine Steilvorlage gegeben, die ich nicht liegen lassen kann - sorry ich bin bösartig:

Wenn Dein Bekanntenkreis zu Instagram abgewandert ist - warum haben die Dich nicht mitgenommen?
(denk mal drüber nach - lieber diskutierst Du mit uns zurückgebliebenen?)
#915Report
2 years ago
Lieber Ecki, all Deine investigativen Fragen habe ich weiter oben zur Genüge ausgeführt. Zu meinem Bekanntenkreis, wenn Du glaubst daß Leute wie Schalli und andere Fotografen meine Traummodels sind kannst Du das vielleicht fragen, ja - aber ist nicht so, in der Hinsicht bin ich auch nur ein Hölenmann der eher weibliche, fotogene Models bevorzugt.
Also, andere FOTOGRAF_INNEN aus meinem Bekanntenkreis kommen auf Instagram bestens zurecht und finden auch genug Models, da sie besser im Netzwerken und in der Kommunikation sind, sich vielleicht dort auch besser präsentieren können als ich usw. Ich habe schon erwähnt daß das allein mein Problem ist, keine Frage, ich kam in dieser Hinsicht in der MK besser zurecht.
Auch möchte ich weiterhin auch mal NEUE Modelle fotografieren, wie wohl fast jeder hier, und nicht 6 Jahre lang die gleichen 3 Gesichter, so lieb die auch sein mögen.
Ich frage mich allerdings auch woher Du hier Deine Selbstzufriedenheit nimmst, freue mich ja daß es supi für Dich läuft und Du hier nach wie vor genug Models nach Deinem Geschmack findest.
Vielleicht ist Dir auch aufgefallen daß ich hier in den letzten Monaten kaum bis gar nicht mehr in Erscheinung getreten bin, irgendwie scheinst Du von meiner Anwesenheit so getriggert zu werden daß Du den Eindruck hast Du sähest mich täglich.
#916Report
2 years ago
@Marcus Sawyer:
Wenn es keine Plattform für TfP-Modelle mehr ist, dann wäre es logisch weiter gedacht auch keine Plattform für TfP-Fotografen mehr!

Ist es ja auch nicht - sonst würden nicht so viele "TfP-Fotografen" darüber jammern, daß sie in der MK keine TfP-Models mehr finden... *LOL*

Der Unterschied zwischen Models und Fotografen ist in dem Punkt nur, daß die Models entweder gar nicht mehr in der MK sind oder aber keine Lust mehr haben, TfP anzubieten - während die Fotografen immer noch von TfP träumen und fordern, es müsse doch endlich wieder mehr TfP-Models in der MK geben...

Dutzende von inhaltlich und argumentativ praktisch identischen Threads im MK-Forum zeigen seit mehreren Jahren, daß hier offenkundig nicht mehr "TfP-Models" und "TfP-Fotografen" zusammenfinden.

Wäre es anders, gäbe es ja das ganze Gejammer nicht...

Also könnte man sich mal fragen: wieso ist das so? Wenn lauter Tramper an der Autobahn-Auffahrt stehen und nicht mehr mitgenommen werden, dann dürfte das daran liegen, daß es heute viel weniger Autofahrer gibt, die Lust haben, Tramper mitzunehmen. Wenn lauter Autofahrer an der Autobahn-Auffahrt enttäuscht sind, weil es kaum noch Tramper mehr gibt, die sie mitnehmen können, dann dürfte das daran liegen, daß kaum noch Leute trampen.
#917Report
2 years ago
[quote]@Lichtermeer:
Wir müssen uns weder von unserem Hobby noch von der MK verabschieden, nur von der Vorstellung das unsere Arbeiten so gefragt und so wichtig sind das andere dafür bereit sind ihre Freizeit kostenlos zu opfern. Es wird auch weiterhin TFP geben und es ist schön für jeden der es bekommt, aber die Normalität wird sein das man sein Model bezahlen muss wenn man dieses Hobby ausüben will./quote]
Exakt so ist es.

Vor zehn, fünfzehn Jahren war das Interesse bei Models an TfP-Jobs deutlich größer als heute.

Dafür gibt es m.A.n. ein ganzes Bündel an Gründen, und selbstverständlich könnte man ganz wertfrei mal darüber diskutieren, welche Gründe das sind. Und dann kann man entweder versuchen, diese Gründe zu umschiffen, also dafür zu sorgen, daß Models diese Gründe nicht mehr als relevant ansehen. Oder man kann einsehen, daß sich die Verhältnisse nun mal im Laufe der Zeit geändert haben.

Nur eines ist vollkommen sinnlos: sich hinzustellen und zu lamentieren "Aber die Models müssen doch...! Und wie können die sich erdreisten, nicht...?!"

Die Models müssen gar nix, und die Fotografen müssen gar nix - und wenn die dann nicht zusammenfinden, dann finden sie eben nicht zusammen.
#918Report
2 years ago
@AlexJ:
Mein Eindruck ist eh, dass die MK eigentlich hauptsächlich eine Fotografenplattform ist. Die Models beteiligen sich hier ja weder im Forum, noch verteilen sie hier Likes bei den Bildern. Nur vereinzelt verirrt sich da mal ein Model.

Eine sehr treffende Anmerkung, und daß dies so ist, zeigt doch sehr klar, daß den Models hier die ganze Diskussion herzlich am Ar... vorbeigeht.
#919Report
2 years ago
@Moments & Emotions:
Ich würde vermuten, dass die MK insb. im Bereich Akt/Erotik schon ihre Daseinsberechtigung hat und auch behalten wird.

Zustimmung - aber genau da spielt TfP heute eine noch kleinere Rolle als vor einigen Jahren.
#920Report

Topic has been closed