Gibt es noch TFP Models oder nur mehr Pay 1,385

1 year ago
Wenn ich die Portraits auf Euren SCs anschaue, dann sind das nicht die Frauen, die als Beauty/Fashion-Influencerinnen aktiv sind. Wo die abgeblieben sind, kann ich nicht sagen; und falls doch auf insta, dann sind die eben als Gitarristin oder als Tierschützerin aktiv

Klar sind die auf Insta, ich würde mal locker vermuten alle, genau wie der größte Teil meines Freundes- und Bekanntenkreises - und nein, keine als Influencerin, woher hast Du die Idee? Und Beautyinfluencerinnen sind nun wirklich nicht was ich suche oder mir auf Insta auch nur angucke. Woher kommt die Idee daß es auf Insta nur "Influencer" gibt? Das ist eine Plattform die nun wirklich jeder unter 40 nutzt.
#881Report
@ Casa de Chrisso
Um die Abwanderung zu insta ging es ja schon vor der "Junipause" ...
Den wie ich denke, für Dich passenden Ausweg erwähnte ich schon in #843, denn klar, Beautyinfluencerinnen sind nicht Dein Metier.
Deine Zielgruppe hat m.E. auch ihren Anspruch an eine künst- lerisch, authentisch und dokumentarisch hochwertige Bildgestaltung nicht aufgegeben.
Für solche Charakterportraits hat sich zwar wohl das Kontaktmedium verlagert, aber diese Personen sind doch weiterhin an Deinem Bildstil interessiert !

Für manches andere in den beiden "MK-typischen" tfp-Bereichen Portrait und Fashion wird aber doch der z.B. auch von Lichtermeer beschriebene technische (Smartphone) wie auch soziale (selfie oder weibliches Duo) Wandel als haupt- oder zumindest mitursächlich benannt. War es vor 10 Jahren eben noch im Interesse eines tfp-Models, in ihrer natürlichen oder aber auch perfekt geschminkten Schönheit optimal fotografiert zu werden, so war der tfp-Fotograf mit seiner DSLR der passende Ansprechpartner, um solche Beautyportraits zu bekommen.
Und wie wir wissen, gab es schon damals, vor 10 Jahren die Diskussion um den "Nutzenausgleich" oder "Aufnahmebereichsausgleich" ... wenn eben nach 3 Stunden Portraits und Fashionszenen in der 4.Stunde doch noch mehr oder weniger verdeckte Teilakte per tfp angefertigt werden sollten.
Das ist doch auch der Punkt, wo eben 2 Schwestern oder Freundinnen dank Smartphone ihre Bilder nun unter sich erstellen, und es so von vornherein vermeiden, vor einem männliche Fotograf aufreizend sexy oder gar nackt erscheinen zu müssen.
Ob mit oder ohne kommerzielle Beeinflussung als Influencerin, oder doch gezielt sexy nur aus Spaß oder eben zwecks Dating ... der "lechzende Fotogott" ist ganz ausgebremst, und falls sie doch gewillt ist, auch ohne Klamotten zu posieren, dann wird für den ebenso oder doch gar weniger "lechzenden Fotoopa" eben gegen Gage posiert.
#882Report
1 year ago
Ich denke Du verkennst hier Instagram, denn nicht nur Leute denen ich folge setzen durchaus auf hochwertige Bilder, überhaupt wird für Social Media gerade von "Influencern" auch massiv in Technik investiert, so wie auch Youtube-Erfolg kaum noch ohne teure Studiotechnik erfolgt. Das Verhältnis Model/Fotograf ist auch auf Insta nicht anders, wenn Du dort Models folgst und nicht irgendwelchen Teenagern mit Influencer-Ambitionen. Die Fotografen dort sind gut und erfolgreich, die Modelfotos genauso, technisch alles hochwertig und kreativ. Lediglich der Zugang hat sich geändert, die Art der Kommunikation und des Netzwerkens, und allein das habe ich beklagt da das Grundgerüst der MK mir schlicht mehr entgegenkommt, die Modelsuche hier technisch super funktioniert und jeder genau weiß warum er/sie hier ist - zwecks Kontaktaufnahme. Instagram hat keine gleichwertige Suchfunktion, da findet man Models auf gut Glück durchs Netwerken oder wahllos herumsurfen, weiß nicht ob sie überhaupt angefragt werden will, und zuletzt empfinde ich dort auch mehr ein Imposter-Syndrom, da ich mit den Selbstdarstellungsmöglichkeiten Instagrams nicht so zufrieden bin wie hier mit meiner Sedcard (macht optisch nichts her) und das an meinem Selbstvertrauen nagt.
Das alles ist aber mein persönliches Problem mit Instagram und ich brauche dafür jetzt auch keine Ratschläge oder Alternativvorschläge, worum es mir in meinem Post ging war schlicht das Bedauern daß die MK für diese Zielgruppe vollkommen uninteressant geworden ist. Warum das so ist, darüber können wir gerne weiter so schön streiten wie in den letzten Jahren, ich habe meine Gedanken dazu zur Genüge kundgetan, aber ich denke DASS diese Gruppe abgewandert ist steht außer Frage. Und das bedaure ich aus oben angeführten Gründen. Was jetzt noch in der MK passiert geht mir offen gesagt ziemlich am Allerwertesten vorbei, denn wie schon gesagt beschwere ich mich nicht daß ich hier kein Glück damit habe Models zu TFP zu überreden sondern daß die für mich interessanten Models, die eh TFP machten, hier schlicht abgewandert sind, heißt, es kommen auch keine Neuen mehr. Warum auch, wo kann man sich denn hier noch wirklich kreativ ausleben, auch als künstlerisch ambitioniertes Model?
#883Report
1 year ago
Moments & Emotions
"Finde den Fehler."

Welchen Fehler? Du hast doch das Problem gerade aufgezeigt! Da gibt es nun verschiedene Interpretationsmöglichkeiten. Meine ist, dass sich immer weniger Modelle von Bildchen-Teilern angaffen lassen wollen, ohne dafür Schadensersatz zu bekommen. Gleichzeitig ist das Niveau einiger/vieler TfP-Fotografen über die Jahre gleich geblieben oder hat sich verschlechtert. Dazu kommen die TfP-Novizen, die sich die TfP-Bilder der richtig guten TfP-Fotografen angeschaut haben, und in ihrer grenzenlosen Selbstüberschätzung nun denken, dass sie auch ganz einfach an TfP-Termine rankommen. So, Fehler gefunden! Fertig! Wie man den Fehler beheben kann? Sag ich dir auch! Einfach auf Pay wechseln!


Man diskutiert hier über Probleme, die es gar nicht gibt! Jedenfalls nicht für Pay-Knipser und für TfP-Fotografen, bei denen die Models Schlange stehen! Diese ganze Diskussion ist also letztendlich nur was für TfP-Verlierer, äh, "Sorry", ich meine mit TfP-Fotografen, die mit der Gesamtsituation unzufrieden sind und selbstredend für die hier üblichen Verdächtigen, die wirklich zu jedem Thema fundierte Kenntnisse haben, die nötige jahrzehntelange Erfahrung besitzen und durch ständige Fortbildung und Praxis an & mit lebenden Modellen wissen wo der TfP-Hase läuft! Für alle anderen ist das hier eine nette Unterhaltung, aber letztendlich doch belanglos.

Wenn du mit meiner Meinung nicht d'accord bist, dann geh' halt zu anderen. Oder, denk dir selbst ne schöne Antwort aus! Dös nicht rum, sei mal kreativ! Du hast doch sicher auch ne Meinung, immer nur Mitläufer ist doch auch langweilig!
Du kannst auch deinen Umkreis von 75km auf 150km oder gleich auf 500km erweitern. Dann haste auch deine 40 Sedcards zusammen.



Definiere "lange"! ;-)

Soll ich dir jetzt ein konkretes Datum nennen, mit Uhrzeit? Da denke ich mir auch wieder, was zum Henker will er jetzt schon wieder? Hast du doch gerade geschrieben, "21 Seiten mit Fotografen Sedcards". Hallo!? Die Modelle haben eine riesen Auswahl! Frage die Modelle was "lange" heißt! Wenn man sich durchreichen lässt, dauert es halt länger, als wenn man sich die Besten rauspickt! Logisch oder? Moments & Emotions zu haben finde ich prima, aber einfach mal mitdenken wäre auch klasse! ;-)
#884Report
Marcus Sawyer
Sorry, ich kann deine "TFP vs. PAY"-Ausführungen nicht nachvollzielen - weder die Ideologie, die du dahinter siehst, noch die Logik deiner Schlussfolgerungen / Empfehlungen.

Casa de Chrisso
Zustimmung. Mir wäre eine Sedcard auch lieber, als ein Feed+Bio. Und eine Kartei mit Suchfunktion ist wesentlich praktischer, als ein loses Netzwerk. Aber am Ende geht man halt da hin, wo die eigene Zielgruppe ist.
#885Report
1 year ago
Wir müssen uns weder von unserem Hobby noch von der MK verabschieden, nur von der Vorstellung das unsere Arbeiten so gefragt und so wichtig sind das andere dafür bereit sind ihre Freizeit kostenlos zu opfern. Es wird auch weiterhin TFP geben und es ist schön für jeden der es bekommt, aber die Normalität wird sein das man sein Model bezahlen muss wenn man dieses Hobby ausüben will.

Das eigentliche Problem vieler Fotografen ist das sie sich und ihre Werke viel zu wichtig nehmen. Ein hohes Ross von dem uns die Models längst herunter geholt haben, nur einige Fotografen haben das leider noch nicht gemerkt.
#886Report
1 year ago
Lichtermeer

in #886:
Genau so sieht´s aus!
#887Report
TFP-Models gibt es wie Sand am Meer.
Die Bedingungen für eine Zusammenarbeit müssen halt nur stimmen.
Das fängt bei der Qualität der Aufnahmen an und geht weiter über den Stil der Bearbeitung.
#888Report
1 year ago
Ja es gibt auch jetzt noch genügend TFP Models, aber die melden sich nicht einfach bei dir nur weil du gute Bilder machst. Dazu muss man selbst aktiv werden und auch einiges einstecken können. Auf jeden Fall macht es Arbeit. Richtig ist, je aktiver man selbst ist umso leichter wird es TFP zu bekommen, dazu muss man nicht einmal high End Fotos abliefern.
#889Report
1 year ago
Moments & Emotions
"TfP vs. Pay" ?? Schon falscher Ansatz! Wenige TfP-Models können sich auf eine breite Anzahl von TfP-Kandidaten freuen. Wenn du das nicht nachvollziehen kannst, dein Problem. Ich bin nicht der Erklär-Bär!

Und wenn ich mir dann deinen weiteren Beitrag durchlese, das passt doch auch wieder nicht. Erst jammerst du rum und forderst auf "den Fehler zu finden". Und dann schreibst du in #885 "Aber am Ende geht man halt da hin, wo die eigene Zielgruppe ist." Deine Ziel-Gruppe sind TfP-Modelle. Aber nach deinen vorherigen "Belegen" in #876, #877 werden diese doch gerade in der Mk immer weniger.(!!) Also was machst du dann noch hier?

Das meine ich mit "Mitläufer"! Du merkst das gar nicht, wenn du anderen nach dem Mund redest, um ihr Wohlwollen zu erhaschen, du deinen(?) vorherigen Standpunkt dann komplett aufgibst, oder?
#890Report
1 year ago
Moments & Emotions Schon interessant, wie einige eine Feststellung, dass hier immer weniger Models aktiv sind als Jammerei betrachten.

Mein Eindruck ist eh, dass die MK eigentlich hauptsächlich eine Fotografenplattform ist. Die Models beteiligen sich hier ja weder im Forum, noch verteilen sie hier Likes bei den Bildern. Nur vereinzelt verirrt sich da mal ein Model.
#891Report
1 year ago
Ich finde es immer wieder eindrucksvoll, wie mancher sich hier giftspritzenderweise an einzelnen Leuten abarbeitet, die sich den Schuh garnicht anziehen lassen. Hat wohl eine Menge Frust zu kompensieren. Aber das macht das Forum unterhaltsam.

:-)
#892Report
Lichtermeer
Richtig ist, je aktiver man selbst ist umso leichter wird es TFP zu bekommen, dazu muss man nicht einmal high End Fotos abliefern.

Bei dem Teil würde ich zustimmen. Insb. die Qualität der Arbeiten ist m.E. gar nicht so entscheidend... solange man "seinesgleichen" sucht. Anfängerfotograf und Anfängermodel klappt problemlos und ich würde wetten, dass selbst "Top-Fotografen" und "Super-Models" ab und an freie Arbeiten zusammen machen. Nur "über Kreuz" funktioniert es halt nicht sonderlich gut.

AlexJ
Ich würde vermuten, dass die MK insb. im Bereich Akt/Erotik schon ihre Daseinsberechtigung hat und auch behalten wird. Wobei ich nicht weiß, was dahingehend auf "einschlägigeren" Plattformen läuft und inwieweit selbige der MK künftig noch den Rang ablaufen könnten.
#893Report
1 year ago
Ivanhoe Nö, ich habe keinen Frust! Für mich ist das reine Unterhaltung! Ein großer Spaß! "Heiliger Werner" ist doch klasse! Und M&E, ist nun mal der Mitläufer und Wendehals. Wenn er dir Rolle unbedingt haben will, bitte! Und du tust ja auch alles um Spaß-Kommentator und Hobby-Psychologe zu bleiben! Aktiv eingreifen! "Giftspritzer"? Nicht schlecht! Und jetzt werd' mal wieder locker!

Hast du noch was zum Thema zu sagen? Was macht deine Freundin und ihre 250 Anfragen? Hat sie das Zeug zur TfP-Wandertrophäe? Oder ist das eine deiner typischen Fantasien?

Das Forum soll auch unterhaltsam sein! Die meisten der Leser empfinden das auch als Unterhaltung oder Zeitvertreib. Nur Du und die üblichen Protagonisten bleiben voller Gram und Bitterkeit zurück. Die anderen feiern sich und das Leben und die Models!
#894Report
#895
1 year ago
Alexej_
"...Die Models beteiligen sich hier ja weder im Forum..."

Warum sollten die sich hier beteiligen? Hast du ne Antwort? Nöööö!

Und bei 20, 25 Fotografen, die sich hier mehr oder weniger regelmäßig im Forum beteiligen, kann man auch nicht davon sprechen, dass das Forum für die Mehrzahl der Fotografen auch aktiv genutzt wird. Und das Forum als Denkfabrik zu betrachten, wo nur die schlausten Köpfe mitmachen? Ich will jetzt nicht wieder Gift versprühen, obwohl...

Du in #891 "...Schon interessant, wie einige eine Feststellung, dass hier immer weniger Models aktiv sind als Jammerei betrachten..."

Alexej, Das GEJAMMER und RUMGEHEULE geht weit über eine Feststellung hinaus! Einfach selbst das viele Gezeter lesen, Alexej!



Meine Kritik zu "...Die Models beteiligen sich hier ja weder im Forum, noch verteilen sie hier Likes bei den Bildern. Nur vereinzelt verirrt sich da mal ein Model..."

Na, toll! Das sind ja Top-Infos! Ist allen anderen noch gar nicht aufgefallen! Gut, dass "wir" dich haben! Aber die eigentliche "Arbeit", deine persönliche Schlussfolgerung, die bleibt dann aus. Zu einer kritischen Auseinandersetzung - Warum das so ist - kommt es erst gar nicht. Was du da machst, ist nicht mal eine Meinung kundtun! Offensichtliches setzt du in den Fokus. Fertig! Aber in die Tiefe gehen, das ist nicht so dein Ding?
#896Report
1 year ago
Marcus Sawyer Also im Moment sehe ich hier nur einen der rumzetert und jammert.
#897Report
1 year ago
AlexJ
Immerhin! Wenn du das als Leistung empfindest, dann Glückwunsch, AlexJ.
#898Report
1 year ago
2ndPhoto
Auf Pay (wieder) zu machen, ist eine gute Entscheidung. Alle TfP-Probleme fallen weg.
Und den ganzen Nonstop-Nonsens im Forum, hast du dir damit auch erspart. Aber zur Unterhaltung allemal lesenswert.
#899Report
#900

Topic has been closed