Gibt es noch TFP Models oder nur mehr Pay 1,385

1 year ago
Da hat Casa vollkommen recht. Schleierhaft ist mir auch warum Hobby Fotografen die bereit waren Unsummen für ihre Ausrüstung auszugeben glauben das dies eine einmalige Investition gewesen ist. Jeder Modelleisenbahner weiß das man für sein Hobby immer wieder etwas nachkaufen muss. In unserem Fall ist die neue Lock dann eben das Model das man braucht und bezahlen muss um sein Hobby weiter ausüben zu können. Der einzige Grund der mir einfällt, warum jemand glauben könnte das ihm die Model Leistung kostenlos zusteht ist, das man davon überzeugt ist das sich alle nur so um die eigenen Fotos reißen und kein Anderer das bieten kann was man einem Model zu bieten hat. Hier beginnt die beispiellose Selbstüberschätzung die es so krass wie unter Fotografen wohl kaum irgendwo anders gibt.

Nichts gegen Profis die sich beklagen das sie nur noch TFP Anfragen statt bezahlter Aufträge erhalten, bei denen macht das Klagen wenigstens Sinn.
#841Report
Casa de Chrisso
Was ist es, das dir das Anfragen auf Insta unangenehm macht? Ich meine... wer freundlich nach einem Portrait-Shooting fragt, kann dabei doch schwerlich wem auf die Füße treten, oder? :-)
#842Report
@ Casa de Chrisso
Aus den vielen hier schon genannten Gründen besteht eben gerade bei tfp diese Abwanderung.
Hier waren und sind Frauen, die als Model zwecks Posierens von fremden Männern angeschrieben werden wollen - mit einer hier ebenfalls zigfach diskutierten Antwortwahrscheinlichkeit, wenn man den Aspekt der "bündelweise hinterhergeworfenen" Geldscheine mal außenvor läßt.
Hier findest Du nicht mehr, was Du suchst - und anderswo gäbe es zwar vom Anschein her passende "Funde", die aber sind vielleicht gar nicht kontaktwillig.
Mit "gleich losschreiben" hatte ich es hier trotzdem nicht; so habe ich erst mal kommentiert und mit Einführung des "großartig" auch per Knopfdruck gelobt.
Wenn dann gar nichts geschah, habe ich ebenfalls nichts weiter unternommen.
Jobausschreibungen habe ich ebenfalls genutzt, für pay und auch für tfp. Bei tfp waren es nur wenige, aber doch - sie haben geklappt ! Wenn tfp für "unsereins" nun eben quasi ausgestorben ist, so nehme ich das hin, denn ich hatte mit den meisten Payshootings überaus gute Erfahrungen.
Bühnen und Musikerinnen sind doch genau Dein Thema ... da ist doch jetzt auch wieder was los ! Und da ist es doch deutlich unwahrscheinlicher, als männlicher Fotograf unerwünscht zu sein (was bei den Make-up-Influencerinnen eher zu vermuten wäre) ... denn im Publikum sind doch gewiß Männer wie Frauen. Da ist der Anspruch an die Bilder wohl weniger davon bestimmt, Lidschatten, Lippenstift und Nagellack in identischen Nuancen zu präsentieren. Mit Deinen s/w-Bildern bei Sängerinnen und Gitarristinnen weiterzumachen, halte ich für einen machbaren Weg - und wenn Dein Bilddokument zum Cover des Videoclips oder gar Albums wird, hast Du echt gewonnen !!
#843Report
1 year ago
Na klar, das sind wir wieder bei dem Feindbild MK. Nicht man selbst hat schuld, dass man Trends verpasst hat - oder einfach nicht mitmachen möchte (was auf mich zutrifft), dass man nicht in der Lage ist, mit KÖNNEN und Technik (wenigstens eines davon) die Handyknipser auszustechen. Da ist es doch viel einfacher, die Schuld bei der MK zu suchen.

SEE - Toxic Boomer
Ja, das habe ich so verstanden: 70 EUR/h für das Modell und 60 EUR/h für die Location. Macht zusammen 260 EUR für ein zweistündiges Shooting. Meinst Du, ich soll noch einmal nachfragen, ob das wirklich so ist?
Ein zweistündiges Outdoorshooting mit der Dame würde "nur" 140 EUR kosten. Gutes Licht und wenig Publikum gibt es um 6 Uhr morgens ...
#844Report
@ eckisfotos
Da würde ich ggfs. schon nochmal nachfragen ! Ein Studio hat meist neben Stundentarifen auch Halbtagesrabatte, mit Vollausstattung oder bei 5 Zimmern mit besonderen Features (Whirlpool o.ä.) könnte die Summe vielleicht stimmen.
Da muß man als Fotograf entscheiden, ob das nützlich/nötig ist. Vielleicht sind Jugendstilmöbel vor Blümchentapete samt Stuckdecke genau das Passendste, oder ein Art-deco-Zimmer wie von 1930, auch wenn es nur 10 qm groß ist. Es ist dann Deine Entscheidung , ob und was Dir da wichtig wäre. Wenn Du mit dem Model outdoor und sogar 3 Std. shootest, bekäme sie 210 oder glatte 200 € ... das wäre mehr als gar nichts, wenn die Wahl lautet "outdoor" oder "cancelled".
#845Report
1 year ago
Werner_R

Nö, das kann man nicht oft genug schreiben, dass das Gejaule der TfP-Pharisäer mittlerweile sowas von nervt! Irgendwas ist doch immer! Ständig irgendein Gezeter!
Und Du unterstützt sie auch noch!

Ich habe noch nie einen Pay-Fotografen jammern gehört, dass er zu viele Pay-Anfragen bekommen hat. Liest man nur von den TfP-Versagern. "Wenn ich Pay mache, schreibe ich die Models direkt an." Jau, selber anschreiben, aber wenn der feine Herr angeschrieben wird, dann auf Prinz-Zickchen machen und losheulen!... Sonst, alles okay???

Keiner wird gezwungen den TfP-Weg zu beschreiten! Wenn man keine TfP-Models bekommt, dann hat man es einfach nicht drauf! Fertig! So einfach ist das! Daran hat kein anderer Schuld, außer man selbst! Man kann doch nicht für eigenes persönliches Versagen anderen die Schuld geben!?

Aber wenn die 110kg schwere Elke mit Silberblick schüchtern nach einem TfP-Termin fragt, ist man ganz plötzlich kein Fotograf aus Leidenschaft mehr, und fotografiert auch nicht mehr aus reiner Freude und der Kunst wegen.(!!) Aber hier nach Ursachen forschen, warum es anscheinend so wenige TfP-Modelle gibt? Leute, das ist sowas von verlogen!

Die TfP-Anwärter sollten auf Pay rübermachen oder in die Liga der wirklich guten TfP-Fotografen aufsteigen. Oder einfach akzeptieren, dass Talent, Begabung und Fleiß eben doch nicht fürs Bildchen teilen ausreicht. Das ist man halt Pay-Fotograf! Na und? :DD
#846Report
1 year ago

Marcus Sawyer
…. Das ist man halt Pay-Fotograf! Na und? :DD


Wenn das dein Anspruch ist … mir egal, meinen Segen hast du.
#847Report
1 year ago
Ja-haa, das Model fair zu bezahlen ist mein Anspruch. Und - ich glaube - für die große Mehrheit der Pay-Fotografen ist es sogar ein ehrenwerter Anspruch! Und für alle Modelle, ist es ein Anspruch, den man mit Recht stellen kann!

Und? Was ist dein Anspruch? Geld am Model sparen?
#848Report
Gerade mal reingeschaut, kurz geschmunzelt....

Meine Meinung. Leben und Leben lassen. Es gibt nun mal die Foto Helmuts, die wollen bezahlen und da gibt es auch genug talentierte und weniger talentierte Models die es annehmen, und es gibt auch Fotografen, die so gut sind das Models auch mal anfragen. So what? Ich arbeite mit Models die Bock drauf haben und kein Pay machen, aber eins meiner Stamm Models macht mit anderen Fotografen halt nur Pay, weil sie auch irgendwie ihren Unterhalt bestreiten muss. Ist ja nicht so, dass es gute Models gibt, die das beruflich machen, auch noch echt gut sind und sich mit viel Herzblut auf ihre Jobs vorbereiten. Ich hab halt Glück eins dieser Exemplare als festes Model für ein gemeinsames Projekt gewonnen zu haben. Daher versteh ich auch ganz gut, dass man als Model dementsprechend entlohnt werden will...gerade wenn die Leistung stimmt.

Ihr könnt euch aber schon weiter im Kreis drehen. Es wird aber nix bringen, außer das ihr euch immer drüber ärgert.
#849Report
1 year ago
marcus, schade dass ich deine erste antwort nicht zitiert habe, bevor du sie gelöscht hast. anyway.

Marcus Sawyer
20.07.2022, 03:31
Was ist dein Anspruch?

um mal auf deinem niveau zu bleiben: ich bin fotogott. mein anspruch ist, dass die modelle mich anbeten und auf händen tragen.
#850Report
1 year ago
Mit TFP ist das wie mit den Lotto Gewinnern, man hört immer nur von denen die gewonnen haben, obwohl doch eigentlich der überwiegende Teil zu den Verlierern zählt. Ja man findet auch heute noch TFP Models aber es macht Arbeit sie zu finden.
Aus meiner Sicht ist es die Normalität das man für sein Hobby zahlt und nicht erwartet das sich dafür Andere kostenlos zur Verfügung stellen. Wer es denn will findet auch in der MK genügend Models, einigen hier sind aber selbst die Anschreiben der Reisemodels noch zu viel Arbeit. Wer so an dieses Hobby heran geht muss sich nicht wundern wenn er am Ende als 24 Stunden Dauernörgler im MK Forum landet.
#851Report
1 year ago
"Aus meiner Sicht ist es die Normalität das man für sein Hobby zahlt und nicht erwartet das sich dafür Andere kostenlos zur Verfügung stellen."
Unbestritten, dass wohl die meisten so denken und das ist ja auch zeitgemäß. Alles, was man tut und liebt muss man heute in einen kommerziellen, konsumistischen Kontext stellen, so hat der neoliberale Zeitgeist sich halt entwickelt und die meisten haben sich damit abgefunden. Dass ohne Geld als Sprache (und Ausdruck der Wertschätzung) nix mehr geht. Nicht wenige finden das sogar toll, weil so schön berechenbar.

Aber das Statement folgt einem Standpunkt. Und Standpunkte sind nicht alternativlos.

Ich finde es nicht so verächtlich, wenn man sich das gelegentlich kritisch vergegenwärtigt und nach dem einen oder anderen Weg sucht, sein Tun und Lieben wesentlich auf sozialer Ebene verwirklichen zu können, ohne umgehend zur simplen Sprache des Geldes zu greifen. (TFP war mal solch ein Verfahren.) Solchen Menschen Weltfremdheit, Geiz, Egomanie und geistige Fehlgeleitetheit zu unterstellen demonstriert lediglich, wie bequem und unkritisch man sich selbst im neoliberalen System eingerichtet hat.
Es ist eben nicht immer als Nörgelei zu verstehen und auch nicht als Nostalgie. Es kann auch eine Frage der Haltung sein.
#852Report
1 year ago
Lichtermeer Warum machst Du Dich selbst so klein?
Wenn ich mir Deine Bilder anschaue, unabhängig ob sie mir gefallen oder nicht, so hast Du doch eine Entwicklung hingelegt, die man bei der überwiegenden Mehrheit der Modelle nicht sehen kann.
Wie auch, bei deren Einstellung und Verhalten?
Man muß dabei natürlich bei den Bildern zwischen der Leistung des Modells und der des Photographen unterscheiden (können).

Klar, es gibt hier auch Knipser, die sich damit brüsten, mit dem berühmten Schnitzel um den Hals rumlaufen zu müssen, damit jemand mit ihnen spielt, aber die Mehrheit der Photographen liefert doch eine ganz solide Leistung ab.

Übrigens tun wir uns aus diesem Grunde, auch aus kreativer Sicht, keinen Gefallen, mit der Tendenz selbst miserable Leistungen zu bezahlen.
Irgendwann hat man nämlich ein Projekt, wo man ein wirklich gutes Modell benötigt, um es umzusetzen. Aber die werden aufgrund dieses aktuellen merkwürdigen "Leistungsanreizes" eben immer weniger.

Ich hatte die letzten 2 Wochenenden mehrere Shootings.
Das erste MK-Shooting in diesem Jahr mit einem Pay-Modell die anderen alle außerhalb der MK auf TFP-Basis.
Bei dem MK-Modell war ich leider im Vorhinein nicht kritisch genug, was die Fähigkeiten angeht. Mir kam es eher auf den Typ an. Im Nachhinein wären aber die Fähigkeiten ebenso wichtig gewesen. Die Ergebnisse kann man daher eher als Test verbuchen.
Ganz anders bei den anderen Shootings auf TFP-Basis. Von diesen Shootings wird demnächst das eine oder andere Bild hier auftauchen.
#853Report
1 year ago
Marcello Gesellschaftskritik ist hier absolut fehl am Platz, die richtige Schlussfolgerung wäre sich einzugestehen die die Mädels heute nicht mehr unbedingt einen Fotografen brauchen um sich in den sozialen Netzwerken zu präsentieren. Damit ergibt das Fotografenfoto auch keinen Mehrwert mehr für diese Gruppe. Kannst du gut auf Instagram beobachten, da bekommt das Handy Foto genau so viele Likes wie das vom Profi Fotografen. Man muss sich das einfach eingestehen, dieses Hobby betreiben wir für uns und nicht als Göttergeschenk an die Damenwelt. Genau hier liegt meiner Meinung nach das Verständnisproblem bei vielen Fotografen.
#854Report
1 year ago
Werner_R
"marcus, schade dass ich deine erste antwort nicht zitiert habe, bevor du sie gelöscht hast. anyway."
Das sind ja ganz neue Methoden! Also du beziehst dich auf meine Antworten, die ich vorher gelöscht habe? Du bist ja voll der Schlawiner! Oh, anyway... I don't care about!

Da du mir in #847 deinen "Segen" gegeben hast,

fand ich es berechtigt zu fragen, ob du der Hohepriester der verlorenen TfP-Seelen bist oder doch vielleicht der heilige Werner, Patron der Bildchen-Teiler!?

Was folgt? Bang!!! #850
"bla... ich bin fotogott. mein anspruch ist, dass die modelle mich anbeten und auf händen tragen."

Ohhh-kay!?! Du siehst dich also als Gott! Naja, immerhin mit der Einschränkung "Foto-".
Auch nicht schlecht! Aber als Gott, könntest du doch auch TfP-Models regnen lassen?


Kannste das? Eben! Aber woran du an dir arbeiten kannst, ist nicht so miesepetrig und verbohrt zu sein. Wenn du mit dieser Einstellung nach TfP-Terminen fragst, wird das wieder nix, Werner! Und auch bei Pay-Shootings solltest du auch nicht so überheblich und beleidigt auftreten! Wie das hier im Forum geschieht! DU willst TfP-Shootings, oder glaubst du, dass die Models dich um TfP anflehen...? Ja, das glaubst du, dumme Frage...

Sei realistisch! Ich spreche aus Erfahrung! Wenn Talent und Qualität fehlen und TfP-Modelle so gar keine Sympathie für dich empfinden können, dann sind Pay-Shootings eine gute Alternative. Keine TfP-Shootings zu bekommen heißt nicht unbedingt missmutig und voll Gram im Forum rum zu grübeln. Oder willst du so enden wie die anderen üblichen Verdächtigen und jahrelang rumschwadronieren und vor sich hin dösen?


Die aktive Pflege des Forums ist selbstverständlich eine sehr wichtige Aufgabe!
#855Report
1 year ago
Marcello Rubini

du weißt dass ich dich eigentlich sehr schätze. Auch wenn wir nicht immer einer Meinung sind.

Du sprichst in #852 Kommerz und Konsum an. Wie verhält es sich aber insoweit bei nicht wenigen dieser "TfP-Jünger" hier und im ganz speziellen ihrer Shooting Partner(innen) gegenüber? Gerne "Geiz ist geil" praktizieren ist da angesagt. Aber dann quasi "eine Rolle rückwärts" in Sachen der Ausrüstung? Da sitzt "die Marie" dann im Gegensatz nicht selten ganz schön locker. Nicht selten sprechen wir da mal ganz schnell von Größenordnungen im unteren 2-stelligen Tausender Bereich.

"Wasser predigen und Wein saufen" nennt man so was in aller Regel. Finde ich jedenfalls.
#856Report
1 year ago
@Lichtermeer
Marcellos Kritik ist durchaus berechtigt!

Was Du sagst mag in Grenzen vielleicht stimmen, wenn Du Dich auf Instagram und Co beziehst. Aber da bekommt auch das halbverwackelte Bild eines Vorhangs mit einem Rechner einen Haufen Likes (letztens erst gesehen). Das ist also kein Maßstab, nach dem man sich richten sollte.
Aber ich und viele andere auch, photographieren nicht für Instagram.

Und entweder jemand spielt mit mir auf Hobby-Ebene oder sie bzw. er ist so verdammt gut, daß eine bezahlte Zusammenarbeit mich und meine Photographie weiter voranbringt. Nur ist das eben auf der MK immer weniger der Fall.
Und das liegt nicht daran, daß ich so gut bin.

Also suche ich in der Zwischenzeit woanders oder mache Landschafts-und Sachaufnahmen.
Letztere bringen mich weiter, als mir bei irgendeinem mittelmäßigen Modell den Mund fusselig zu reden, damit man in 3 oder 4 Stunden irgendetwas halbwegs Brauchbares rauskommt. Geschweige denn dafür auch noch zu bezahlen.

Entweder das Modell ist mit Herzblut (TFP) bei der Sache und nimmt sich die notwendige Zeit (und das sind bei Anfängern deutlich mehr als 3 Stunden), dann funktioniert sowas auch bei halbwegs talentierten Anfängern. Dann bin ich auch gern dabei. Diese Bereitschaft ist nur kaum noch vorhanden.
Oder, das Modell ist gut genug, daß sich der finanzielle Aufwand in Zeitersparnis und Ergebnis lohnt. Aber auch diese Modelle sind hier immer seltener zu finden.

Aber ich werde definitiv niemanden für eine miese Leistung bezahlen, solange es sich irgendwie vermeiden läßt. "Fehlkäufe" kommen aber vor.
#857Report
1 year ago
20.07.2022, 13:22 Lichtermeer
Ja, so ähnlich schrieb ich es ja auch bereits. Die Betreiber der MK sind jedenfalls nicht daran schuld.

Der Trend hat zunächst die Berufsfotografen mit dem "Studio um die Ecke" erwischt, weil es uns hier gibt - und nun geht der Trend weiter an uns vorbei, weil der Lebensabschnittsgefährte die Bilder auch mit Smartphone und Bearbeitungsapps hinbekommt.

Da müssen wir uns jetzt neu erfinden oder auf die zahlreichen verbliebenen TFP-Modelle stürzen, d.h. mit Modellen arbeiten, die nicht wie solche aussehen (z.B. Kleidergröße 40).

Das ist wie Schwimmen (ganz aktuell). Man kann in ein Freibad mit allem Luxus gehen und dafür bezahlen - oder kostenlos in einen See springen, wo nichts gepflegt wird. In diesem Sinne ...
#858Report
1 year ago
Wanderphotograph mir brauchst du das nicht zu sagen, erzähle das den Models, von denen bekommst du dann die Antwort ob du mit deinem Standpunkt richtig liegst. Und ja, wen eigener Standpunkt und Realität zu weit differieren kann man auch zur Landschaftsfotografie wechseln.
#859Report
1 year ago
bei einer "oder" frage kann die antwort nur lauten
ja
"oder"
nein
#860Report

Topic has been closed