Gibt es noch TFP Models oder nur mehr Pay 1,385

1 year ago
Ach Norbert. Wenn Du auch mal mitzählen würdest wie oft ich hier schon "Depp" und "Idiot" genannt wurde...

Du vermischst dann gerade wieder ganz interessant diese zwei Seiten aus vorgeschobener Bescheidenheit (ich habe gar nicht das Bedürfnis danach aufzufallen) und Wichtigtuerei, die auf der einen Seite ausschliesst daß Du Dich mit irgendwelchen aktuellen Realitäten im professionellen Bereich beschäftigen musst, auf der anderen Seite aber nach wie vor Deine eigene Professionalität und Erfolge als Argument dafür hervorholen kannst daß Du nach wie vor genau weißt wie der Hase läuft.
Deine Erfolge möchte ich Dir auch gar nicht absprechen, nur leider sind sowohl die von Dir in der Vergangenheit geäußerten Rezepte dafür und Einsichten in den professionellen Bereich heute eben nicht mehr ganz aktuell, weshalb ich immer wieder vorschlage hier mal einen Realitätscheck außerhalb des begrenzten Horizonts der MK zu machen.
Denn wie schon zigmal gesagt und weshalb wir die letzten zig Seiten über die unwichtigsten Details von Instagram diskutieren: Hier in der MK ist nicht mehr die Realität, und diverse Äußerungen hier im Forum zeigen leider nur allzu gut wie weit die meisten Diskutanten von der Realität entfernt sind.
Und solange sie/ihr weiterhin Euren Spaß habt in Eurem Bereich und Euer Hobby ungestört ausüben könnt müsst Ihr Euch auch gar nicht mit Instagram oder dem Profibusiness im Jahr 2022 beschäftigen, ich muss mir ja auch nicht jeden aktuellen Trend antun und tue es auch ganz sicher nicht - mir reicht meine Nische ja auch solange ich dort was zu tun hab. Bis zu diesem Punkt müssen wir uns gar nicht groß herumstreiten.

Wo es mich dann aber anfängt wirklich wütend zu machen ist wenn Mitdiskutanten anfangen zu glauben die Realität aufgrund von Vorurteilen zu verstehen und das lautstark zu äußern. Nie einen Instagram-Account gehabt aber glauben zu wissen was dort läuft, glauben zu wissen was die jungen Leute dort heute für dummes Zeug machen, daß dort alles furchtbar und doof ist und früher alles besser war, daß die Leute heute keine Ahnung mehr von professioneller Fotografie hätten und alle ihre Fotos ganz furchtbar schlecht seien, zu glauben man selber mache die tollsten Bilder aber die jungen Leute wüssten das ja gar nicht mehr zu schätzen weil sie nur an Müll gewöhnt sind, und immer wieder lustig, die ganze junge Generation sei prüde weil Facebook und Insta keine Nacktbilder erlauben. Das sind vollkommen realitätsferne Einbildungen die hier ständig geäußert werden, und sie gleiten dann oft auch direkt in diese Feindseligkeit gegenüber Modellen um, die eben aufgrund ihres Alters und Social Media keine Ahnung von guter Fotografie hätten und alle unerzogene, egoistische Zicken sind.

Das ist dann der Punkt an dem ich anfange mich zu streiten, denn nicht nur ist es dumm und an der Realität vorbei, es sorgt auch für ein Klima in dem eben diese dummen, egoistischen, ahnungslosen jungen Leute keine Lust mehr haben mitzumischen. Das schadet der MK aktiv, vertreibt Models, schadet damit Euch selbst und vor allem anderen Fotografen, die wissen daß Models nicht so ticken wie ihr denkt und gerne mit denen arbeiten wollen. Daß Eure Einstellung gegenüber Models und der jüngeren Generation von Fotobegeisterten, die allein auf Vorurteilen basiert, Euch auch selbst schadet will dann auch keiner verstehen - und so werden diverse Gründe erfunden warum so wenig Models noch Lust haben hier mitzumischen, gewohnt sexistisch mit "verwöhnt, kein Geschmack, lassen sich von anderen Fotografen belabern, ...", nur die naheliegendsten Gründe kommen niemandem in den Sinn, denn dafür müsste man ja seine Vorurteile hinterfragen und sich mit der Realität da draußen beschäftigen. Wie man sieht besteht daran nicht das geringste Interesse, auf einmal sind alle zufrieden, die MK läuft hervorragend, TFP Modelle braucht eh niemand.

Dann könnten wir ja damit anfangen daß alle Fotografen, die Modelle bezahlen, TFP-Modelle nicht mehr anschreiben dürfen.
Oder, da das wohl zu abwegig ist, die MK endlich zu einem reinen Pay-Erotikportal machen und TFP ganz rausschmeissen. Dann aber auch TFP-Models, nicht nur Fotografen. Damit sollten doch alle glücklich sein.
#1061Report
#1062
1 year ago
2ndPhoto Eine App müsste es noch nicht mal sein. Wenn wenigstens die Seite auch für Smartphones optimiert wäre, wäre es schon mal ein riesen Vortschritt. Das ist heutzutage eigentlich Standard.
#1063Report
#1064
1 year ago
AlexJ das nennt sich responsives Webdesign, ist schon seit Jahren Standard und gibt es als Baukasten für übersichtliches Geld.
Die MK setzt dagegen auf Höhlenkultur. Vielleicht bekommt sie mal ein Designpreis für die älteste noch existierende Webstruktur ;-)

(Erklärung für diejenigen, die Ironie nicht kennen. Das war ein kleiner Spaß mit etwas Wahrheitsgehalt....)
#1065Report
1 year ago
Marco, was die Kreativität von IG angeht, da bin ich weitestgehend auf Deiner Seite. Sehr sehr viele versuchen, irgendeine 0815 Seite zu kopieren. Das langweilt mich als Betrachter unglaublich und kann eigentlich für den "Digital Content Provider" keine Erfüllung bringen, was aber auch davon abhängt, welche Zielsetzung IG für den einzelnen Nutzer hat. Der eine will nur mit Freunden netzwerken, ohne sie anrufen zu müssen, der nächste hat ein Aufmerksamkeitsdefizit und ist pausenlos auf der Suche nach Bestätigung und Followern....

Würde mich jemand um Rat fragen, wäre IG die letzte Inspirationsquelle, die ich empfehlen würde. Die dortige Suche nach Kreativem Schaffen und Bildern ist mühsam, und zeitaufwändig. Die Such nach evtl komplett neuen Ansätzen in der Fotografie ist vergleichbar mit der Suche nach dem Bernsteinzimmer.
#1066Report
1 year ago
Interessante Diskussion (wenn auch völlig o.T.):

Aber was genau ist denn nun anders an IG gegenüber der MK?
Ja, ich weiß, was offensichtlich anders ist - nämlich die Bedienung, die Darstellung die Hashtags ...

Auch wenn das inzwischen geleugnet wurde: HIer wurde sehr wohl die Behauptung aufgestellt, dass es Modelle gibt, die in der MK Pay und auf IG oder FB TFP anbieten. Und wenn es sein muss, dann suche ich das auch noch heraus.

Hier wurde ebenfalls behauptet, dass Mitglieder bei IG andere Fotos ausstellen als in der MK - besonders qualitativ. Klar ist mir nur, dass man keine Aktfotos in der MK platziert - und wenn dann nur mit dem Balken der aber wiederum in der MK verboten ist. Aber welchen Grund sollte jemand haben, auf einer Plattform die "zweite Wahl" auszustellen. So eine These stellt man doch nicht einfach so in den Raum - ein Hauch einer Erklärung könnte mich überzeugen.

Das Beispiel von 2ndPhoto finde ich auch interessant. Ich beginne mal damit, dass ich in meinem Leben eine einzige Kreuzfahrt gemacht habe und heftig mit dem anwesenden Profifotografen, der auch ein Video über die Reise machen musste und der Meinung war, dass ich Bestandteil seines Videos sein sollte (als einzige Person in der Szene und nicht als Teil einer Menschenmasse), aneinandergeraten bin, weil ich mich belästigt fühlte. Trotzdem: So ein "normaler" Bordfotograf ist ein armer Schlucker. Ein solcher hätte bei dem Wettbewerb keine Chance. Hätte aber ein Profi freie Hand und könnte mit willigen (! da sind wir wieder beim Thema) Reisenden seiner Wahl die Möglichkeit richtige Fotoshoootings zu machen, dann sähe das Ergebnis sicher anders aus. Dabei spielt natürlich auch eine Rolle, ob bei so einem Wettbewerb die Reisenden selbst die Bilder wählen oder eine "unabhängige Jury" (also Menschen, die weder selbst abgebildet sind noch die abgebildeten Personen kennen).
Bei Landschaftsaufnahmen gehe ich davon aus, dass die Profiaufnahmen und die Amateuraufnahmen kaum zu unterscheiden sind, denn alle werden die Landschaft zur gleichen Zeit und mit gleichem Licht fotografiert haben. Unterschiede sind nur bei individuellen Ausflügen möglich. Das würde ich übrigens jedem Kreuzfahrer raten. Ich habe mir in einem kleinen Hafen einen Mietwagen besorgt, der exakt soviel gekostet hat, wie ein Platz in einem der Tagesausflugsbusse. Das lohnt sich bei 4 Personen - und man bekommt wirklich bessere Fotos. Übertragen auf die MK: Mut zur Individualität.

Es bleibt nur die Frage, wie man Modelle, die nicht da sind, vor die Kamera bekommt. Modelle, die nicht da sind, werden kaum die tollen Fotos, die man ausstellt, anschauen. Aber es ist natürlich völlig richtig, wenn man darüber nachdenkt, mit "besseren" (oder "anderen" Fotos) mehr Eindruck bei potentiellen Modellen zu machen.
#1067Report
1 year ago
Oliver M hallo, ich hab mir jetzt mal nur dein anliegen durchgelesen ohne meine vorredner zu beachten. ich hab da mittlerweile auch meine gestandene meinung dazu die sich sogar noch auf ein weiteres thema bezieht, aber zuerst zu deiner frage und aus welchem winkel ich das ganze sehe...
es kommt auch mir so vor als würde der fotograf eher immer derjenige sein der am meisten an der arbeit, wenn auch indirekt bezahlt, im gegensatz zum model kommene nämlich folgende kosten auf den fotograf zu:

anfahrtszeit
betriebskosten wie sprit
stromkosten Studio
heizungskosten (Studio)
mietkosten Studio
equipement (rechner, programme, objektive, kamera, studioequipement)
arbeitszeit nicht zu vergessen die am rechner mit eventueller nacharbeit anfallen

je nach dem was und wo die aufnahmen stattfinden

Models möchten in letzter zeit häufiger

geld pro stunde
anfahrtskosten
eventuell trotz pay die Fotos

finde ich mittlerweile sehr einseitig und auch schade, da man sich als model auch hierrüber mal gedanken über die obrige auflistung machen sollte, insofern das ganze mindestens von einer seite aus nicht kommetrziell ist!
natürlich liegt das dann wiederum in der persönlichen vereibarung zwischen zwei parteien, soweit halte ich mich hier zurück, aber die sichtweise wie du sie siehst ist momentan eher gang und gebe und wie gesagt auch ein model sollte sich mal bewusst werden dass es ein geben udn nehmen ist unter dem gesichtspunkt dass viele arbeiten hier seitens des fotografen keine auftragsarbeiten sind und im hintergrund vieles sehr viel geld und mühe macht.
was mich dann noch oft nervt, es gibt auch hier immer wieder schwarze schafe wenn man das thema begleitperson mit einbezieht, dennoch ist es unprofessionell und gehört eigentlich nicht zur arbeit anstandspersonen zum shooting mitzunehemen, ist meine persönliche meinung die mich oft wenn soclhe fragen auftauchen in meiner seriösität meiner arbeit extrem kastrieren....
#1068Report
1 year ago
Pablo Pigasso
Ja, die "Betriebskosten" und Investitionen sind zum Teil beachtlich. Aber auch ein Model kann in sich, ihr Aussehen und ihre Kleidung, Make-up etc investieren, hat Kosten in der Vorbereitung. Eine Aufrechnung ist m.E. nicht möglich, weder in finanzieller noch in zeitlicher Hinsicht. Es ist auch nicht zielführend. Am Ende muss es doch für beide Seiten ein Gewinn sein, das Fototreffen umzusetzen.
Fehlt dieses Gleichgewicht der Interessen, dann kommen beide nicht zusammen oder kompensieren das Defizit monetär. Dabei ist es völlig egal, ob das Defizit objektiv oder subjektiv vorhanden ist.

Die Thematik Begleitperson sollte man immer vorab klären. Den einen hemmt es (egal welche Seite der Kamera) und dem anderen gibt es Sicherheit. Hier gilt es die Seiten zu respektieren. Wenn das nicht passt, auch ok. Dann findet das Projekt eben nicht statt. Deiner Reputation sollte es aber nicht schaden, egal wie sich andere verhalten.
#1069Report
Nationale und internationale Wirkung sind eben auch ein wichtiger Faktor, wobei die Communitystruktur und deren Funktionsweise eben auch eine Rolle spielt. So wäre MK mit Mayhem, Litmind oder Purpleport zu vergleichen - und wo wir hier im Forum sind, dieses ist hier deutschsprachig. Anderswo ist es auf Englisch, Französisch oder Spanisch. Von Argentinien bis Zypern reichen die Standorte, hier wie auch anderswo, und neben Englisch kann man MK auch auf Tschechisch nutzen - im SC-Aufbau und zur Strukturierung der bilateralen Kommunikation. Geographische und politische Gründe beeinflussen auch die Nutzung seitens der fremdsprachigen Models, diese sind hier vorwiegend tschechisch und ukrainisch, und das war auch vor 5 Jahren schon so. Rumänische und bulgarische Models reisen dann vielleicht eher nach Frankreich oder Skandinavien, also werden dortige Portale neben Französisch bzw. Schwedisch, Dänisch usw. und dem internationalen Englisch als dritte Funktionssprache eben Bulgarisch anbieten.
Instagram ist eben weltweit vertreten und funktioniert auf Griechisch wie Portugiesisch, auf Finnisch wie Suaheli ... wie ich gerade las, sind die jeweiligen Stories mit einem Click in über 90 Sprachen übersetzbar. Also so, wie wenn eine Griechin oder Bulgarin (muttersprachlich kein lateinisches Alphabet) hier jeden SC-Text und jede PN so lesen könnte, als hätte der Nachbar dies geschrieben.
Ein Vorteil von instagram könnte auch darin bestehen, daß die dort pro Account gratis präsentierbare Bildmenge in etwa das erreicht, was man hier als Gold-ViP nutzt.
Zum Textlich/Kommunikativen konnte ich allerdings gar nichts finden, offenbar werden die Storyboards das erst dann lesbar, wenn man sich dort angemeldet hat (was ich bisher nicht tat).

Und was auch eckisfotos gerade nochmal ansprach :
Ginge man nun "dreiteilig" vor, um jeweils alles gratis zu präsentieren, dann hätte man insta für Portrait & Fashion, Dessous & Teilakt verteilt auf insta und MK, dann Akt bis "dezent freizügig" hier, und schließlich ein drittes Portal, das alles aufnimmt, was hier regelwidrig wäre. Wenn Madonna auf insta bis zur Grenze geht - verwundert es dann, wenn hier dasselbe, eben bis Anschlagkante ü18 geschieht ? Vielleicht betreibt sie doch noch einen diskreten Account nur für Gleichgesinnte, auf dem sie dann endgültig restlos alles zeigt, weil dies ihrem Wesen ganz entspricht und sie vollends glücklich macht ?
Aber weil es auch um den täglichen upload ging : Wäre es somit noch überraschend, wenn Portrait & Fashion hier ausdünnen ?
Habt Ihr eigentlich schon gemerkt, wie nett die MK ist ... hier im SC-Text gleich die links zur Konkurrenz erlauben, egal ob zu instagram oder onlyfans ...?

@ 2ndPhoto
Genau ... und danke ! :

Die Popularität (Erfolg) eines Fotografen definiert sich nicht (mehr) über die Qualität der Bilder sondern über die Bedeutung der Personen die von ihm abgelichtet wurden.
#1070Report
1 year ago
eckisfotosHIer wurde sehr wohl die Behauptung aufgestellt, dass es Modelle gibt, die in der MK Pay und auf IG oder FB TFP anbieten. Und wenn es sein muss, dann suche ich das auch noch heraus.

Hier wurde ebenfalls behauptet, dass Mitglieder bei IG andere Fotos ausstellen als in der MK - besonders qualitativ. Klar ist mir nur, dass man keine Aktfotos in der MK platziert - und wenn dann nur mit dem Balken der aber wiederum in der MK verboten ist. Aber welchen Grund sollte jemand haben, auf einer Plattform die "zweite Wahl" auszustellen. So eine These stellt man doch nicht einfach so in den Raum - ein Hauch einer Erklärung könnte mich überzeugen.


Herrgott, wie mich schon allein Deine Wortwahl nervt. Hier "wurde die Beeehaaaauptung" aufgestellt"... wir sind hier nicht vor Gericht, und wenn Du jetzt einfach mal ein paar Wochen auf Insta rumturnen würdest und Modellen und Fotografen folgen würdest anstelle hier Chemtrails in den Himmel zu malen dann bräuchten wir diese gesamten Diskussionen nicht führen.
Warum habe ich gesagt Ihr sollt mal zu Instagram anstatt hier rumzuphilosophieren? Nicht um dort durchzustarten, sondern um einen Realitätscheck zu machen. Du glaubst doch eh kein Wort von mir und versuchst schon fast pathologisch immer nur irgendwelche Gegenbeweise und Alternativthesen hervorzuzaubern, anstatt Dich einfach mal ein wenig mit der Materie zu beschäftigen. Ich habe keine Lust mehr Dir für jeden Fliegenschiss Beweise vorzulegen als ginge es hier um einen Zivilprozess.

Daß Models in der MK andere Bilder als auf Insta zeigen muss ich Dir nicht beweisen, das wirst Du sehen wenn Du einfach mal Models eine zeitlang folgst. Das Models, die hier Pay machen, auf Insta vielleicht auch TFP machen liegt in der Natur der Sache, denn verdammt nochmal Insta ist keine Modelplattform sondern alltägliches Social Media, und diese Models sind hier um mit Aktfotos Geld zu verdienen, führen Ihr Leben aber auf Inta und haben dort ihren Spaß - auch mit Fotografie, mit lustigen kreativen Fotograf_innen Ihres Alters oder ähnlichen Interessenbereiches mit denen sie sich dann auch mal kreativ ausleben können anstatt für 'nen Fuffi die Stunde ihre Brüste im Heimstudio zu präsentieren, für Fotos die IHNEN gefallen und nicht dem Altherrenclub hier, die ihnen ja nichtmal einen Hauch von Ahnung, Geschmack und Intelligenz zutrauen. Und Nein, dafür lege ich Dir keine juristisch verwertbaren Beweise vor, das ist absolut logisch und das alltägliche Leben, die Realität der Du Dich vollkommen verweigerst aber glaubst über sie Bescheid zu wissen.
Und jetzt redest Du immer noch davon wo jetzt die Gründe sind Instagram sei die bessere PLattform, wo ich seit meinem allerersten Beitrag ganz genau gesagt habe daß ich die MK gegenüber Instagram rein technisch für den Zweck Modelsuche für überlegen halte und Instagram mir selbst nicht zusagt, ABER eben die Leute dort sind. Und so weh mir es auch tut und so scheisse ich es selbst finde ich nur eine Zukunft in der TFP/Peoplefotografie habe wenn ich mich dort reinfuchse. Weil ich Insta scheisse finde, aber nicht so realitätsfern bin daß ich zumindest weiß was dort los ist und WARUM ich es scheisse und trotzdem notwendig finde.
Meine Güte, den Hirnschaden den ich hier bekomme hätte ich mir lieber auf ein paar guten Parties ersoffen.
#1071Report
1 year ago
Mr. Joe Smith:

Ja natürlich trägt der fotografierende immer die höheren Kosten, aber he, die kann man auch minimieren:

Studio weglassen, Blitze weglassen, Location näher am Treffpunkt usw...

Alles andere ist ja dann eh Verhandlungssache.

Und nicht zu vergessen: Du bekommst ja Nutzungsrechte und das Model muß ggf. damit leben das jahrelang irgendwelche schlechten Bilder im Netz rumschwirren.

Ich würde im Leben nicht auf die Idee kommen, einem Model vorzurechnen das mich jeder Film den ich verknipse rund 7 EUR und jeder Abzug nochmal so ca 2 EUR kostet, ohne Arbeitszeit natürlich, weil: Hobby.
#1072Report
#1073
[gone] User_446991
1 year ago
Casa de Chrisso
besser kann man es nicht sagen. Ich bewundere Deine Geduld ;-)
#1074Report
Casa de Chrisso
Und ich mache mir Sorgen um deine Gesundheit! ;-D
Nicht aufregen. Wir ändern hier alle eh nicht - völlig egal, wie einheitlich oder unterschiedlich die Sichtweisen sind. :-)
#1075Report
Immer noch sehr amüsant der Thread hier :-)

Gerade wieder breitbeinige Models auf der Startseite gesehen...schon wird mir wieder klar wer hier für und wer hier gegen TFP Models ist ;-)
Und man muss Casa de Chrisso ja mal recht geben. Macht mal nen Schwenk zu IG und auch da wird man, oh Wunder, richtig gute Fotos, Fotografen und Models finden.
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. So ist das halt.
#1076Report
1 year ago
Man geht so oder so mit der Zeit. Selbst wenn man aktuell zu IG geht…
#1077Report
1 year ago
Und um mal ins Satirische zu gehen: Ich stelle mir gerade einen Fotografen vor, der hier in der MK bei einem Modell angefragt hat und folgende Antwort erhält: "Leider mache ich nur Pay-Shootings. Hättest Du mich bei Instagram gefragt, dann würde ich auch TFP machen."

Da nichts ausgeschlossen ist, werde ich das nächste Modell, das ich hier finde und das einen Instagram-Account angegeben hat, dort anfragen - mal sehen, ob das etwas ändert.

Das wäre ein hochinteressantes Experiment!

Es würde darauf hindeuten, daß Models bei Anfragen in der MK von vornherein ein Schmerzensgeld bzw. eine Schmutzzulage einpreisen, die sie bei Anfragen via Instagram nicht für nötig halten...

Im übrigen ist zu hoffen, daß alle Instagram-Fans sich auch die Nutzungsbedingungen hinsichtlich der Rechteinräumung durchgelesen und sie auch verstanden haben:

Wenn du Inhalte, die durch geistige Eigentumsrechte geschützt sind (wie Fotos oder Videos), auf oder in Verbindung mit unserem Dienst teilst, postest oder hochlädst, räumst du uns hiermit eine nicht-exklusive, übertragbare, unterlizenzierbare und weltweite Lizenz ein, deine Inhalte (gemäß deinen Privatsphäre- und App-Einstellungen) zu hosten, zu verwenden, zu verbreiten, zu modifizieren, auszuführen, zu kopieren, öffentlich vorzuführen oder anzuzeigen, zu übersetzen und abgeleitete Werke davon zu erstellen, damit wir den Instagram-Dienst zur Verfügung stellen können. Diese Lizenz endet, wenn deine Inhalte aus unseren Systemen gelöscht werden. Du kannst Inhalte einzeln oder alle gleichzeitig (durch Löschung deines Kontos) löschen.

Mit anderen Worten: solange ein User ein Foto bei Instagram zeigt, darf Instagram damit alles machen, insbesondere weiterlizensieren, verkaufen, verändern etc.pp.

Sollte man Models Fotos überlassen haben und ein Model postet ein Foto in seinem Instagram-Account, dann kann der Fotograf das Fotos aus seinem Account löschen bis er schwarz wird - solange das Foto noch im Model-Account ist, hat Instagram immer noch sämtliche Rechte daran...
#1078Report
#1079
1 year ago
Tom, das ist eine Lizenz die sich jeder Socialmediadienst schon aus technischen Gründen ("um den Dienst zur Verfügung zu stellen") standardmässig erteilen lässt. Instagram existiert seit 12 Jahren und hat ca. 1 Milliarde aktive Nutzer, davon tausende professionelle Fotografen - wie viele Fälle von Fotodiebstahl oder unerlaubte Nutzung dieser 150kb-Bildchen durch Instagram/Meta gab es denn bisher? Deine Fotos interessieren Insta einen Scheiss, sie müssen sich nur selbst rechtlich absichern.
#1080Report

Topic has been closed