Gibt es noch TFP Models oder nur mehr Pay 1,385

1 year ago
Der von Tom zitierte Passus bezüglich der Bildrechte bei IG entspricht in vielen Punkten dem, was hier unlängst als Vertragsbestandteil eines Vertrages, den eine ominöse Agentur Modellen zum Shooting mitgegeben hat, diskutiert wurde. Deswegen hat Tom formal völlig recht. IG ist keine kleine "Klitsche" und könnte sich durchaus die Mühe machen, die Nutzungsbedingungen so zu formulieren, dass niemand auf den Gedanken kommt, dass Unfug mit den Bildern passieren könnte. Faktisch hat natürlich Casa recht. IG wird von den eingeräumten Rechten sehr wahrscheinlich keinen Gebrauch in dem befürchteten Umfang machen.
Dass auch IG mit den ausgestellen Fotos und deren Betrachtern Werbeeinnahmen generiert, dürfte wohl klar sein.
#1081Report
Die größte zahlenmäßige Ausgeglichenheit zwischen Models und Fotografen hier innerhalb der MK hat Österreich - 2602:2609 das ist fast 1:1 , aber auch spanische Models und Fotografen sind mit 96:90 etwa gleich stark hier vertreten. Was bei 2000 km Entfernung eben auch Sinn macht, wenn diese Shootings dann auch dort stattfinden. Denn Ibiza ist von Frankfurt genauso weit weg wie Oslo und Stockholm oder wie Krakau von Paris. Oder gibt es keine hübschen Portugiesinnen, denn von Lissabon nach Stuttgart ist es auch nicht weiter als von Valencia nach Hamburg - oder warum sind nur 8 hier ?
Tschechien und Niederlande sind wiederum perfekte Beispiele für Shootingbegegnungen im Nachbarland; holländische Fotografen finden hier Models, und tschechische Models finden hier Fotografen.
Auf IG sind Standorte vielleicht auch gar nicht suchbar, oder eben nur dann, wenn man den hashtag # überhaupt benutzt. Wer aber nichts sucht und nichts will, kann dann auch nicht mit geographischen "Einzugsgebieten" gefunden werden ? Wäre wohl so, wie wenn es eben nur die Schlagworte gäbe ... also keine Suche nach "alle Bilder vom 25.7.2022" oder "alle Bilder aus 21077 Hamburg".
Jeder Community-Betreiber muß sich ja auch den jeweiligen landesspezifischen Vorschriften anpassen.
#1082Report
1 year ago
Bei jedem Beitrag kannst Du direkt unter dem Namen des Erstellers die Ortsangabe sehen. Klick da drauf und Du siehst alle Beiträge von diesem Ort. Oder such nach dem Ort + weitere Begriffe.

Ich möchte aber darauf hinweisen daß es mir nicht darum ging Instagrams technische Rafinnessen mit der MK zu vergleichen sondern dort mal zu schauen was die Leute so treiben, wenn es also darum geht such doch einfach ein paar Models die Du schon kennst - fast jede hat ja ohnehin ihren Instagram-Account in ihrem Sedcardtext, und beobachte eine Weile. Genauso Fotografen. Ich starte nicht auf Instagram indem ich es als Suchmaschine benutze sondern folge dort Leuten aus meiner Bekanntschaft oder die mich interessieren und erweitere so mein Netzwerk.
#1083Report
1 year ago
Man sollte aber auch nicht müde werden, zu erwähnen, dass es sich um Kein Fotografie spezifisches Netzwerk handelt, nur weil dort nahezu unendlich viele Fotos hochgeladen werden. Man kann dort fündig werden aber es braucht Anstrengung.
#1084Report
Genau, hier gibt es eine Struktur, die sogar aus 2000 und auch 10000 km Entfernung gerne genutzt wird - und Casa, Du moniertest ja selber, daß suchen auf IG quasi ein Lottospiel sei, bis man fündig wird und dann erst gezielt weiterkommt - und MAINpics, Du hast dies gerade bestätigt.

Hmm, also IG-Account eröffnen und 3 mittelmäßige Sonnenuntergänge hochladen, dann kann man sich erst mal komplett umschauen dort ...
#1085Report
1 year ago
Ja, ja, und ja. Nur sind die Models bei Insta und nicht hier. Und ich hätte es gerne verhindert daß sie hier abwandern und nur noch bei Instagram sind. Bleib dran, in ein paar Tagen hast Du meinen Punkt vielleicht verstanden.
#1086Report
1 year ago
SEE - Toxic Boomer Ja, geschenkt bekommt man dort nix. Man muss liken bis die Tastatur blockiert und schleimen, bis Du selbst darauf ausrutschtst. Und Zeit haben. Otherwise, Bro IG is awesome! Its the place to be :-P
#1087Report
1 year ago
Also die Modelle finden mich auch auf Instagram. Das haben die im nullkommanix heraus gefunden gehabt. Die Mädchen sind wirklich nicht blöd. Und manche Modelle haben dort sogar noch einen Account als Fotografin. Da könnten sich ganz viele sogenannte Fotografen in der MK ein Stück von abschneiden.
Ganz nebenbei gibt es dort tatsächlich eine Unzahl an herausragenden Fotgrafen und Fotografinnen, auch berühmte, die einen Account auf Instagram pflegen.
Die Modelle, auch solche die hier angemeldet sind, scheinen die Kommunikation über Instagram zu bevorzugen.
#1088Report
1 year ago
Gerade wieder erlebt: Ein ziemlich vernünftiger Model-Neuzugang hier aus der Gegend, den ich verlinkt hatte. Nach gut einer Woche wollte ich mal schauen, wie die Antwortstatistik ausgefallen ist. Aber zu spät. Sie hat sich schon wieder abgemeldet. Die Anfragen haben sie vermutlich vom Stuhl gehauen.
#1089Report
1 year ago
Und manche Modelle haben dort sogar noch einen Account als Fotografin. Da könnten sich ganz viele sogenannte Fotografen in der MK ein Stück von abschneiden.

Und wie. Eines meiner frühen Modelle hat komplett die Seiten gewechselt und eine sehr sehenswerte Fotografinnenkarriere hingelegt, die Qualität sehe ich heute in der MK kaum bis gar nicht mehr. Mehrere Fotografinnen, die in meiner Frühzeit sehr gute Sedcards hier hatten sind auch komplett rübergewandert.
Im Grunde sind wohl 90% der kreativen Fotograf_innen, die ich hier in meiner Favoritenliste hatte, heute hier inaktiv. Einige davon hier auch als "übliche Verdächtige" bekannt, die keinen Hehl daraus machten warum sie die MK nicht mehr nutzen, und auf jeden davon kommen eine Handvoll anderer die ohne Forumsbeiträge verschwinden.
#1090Report
@ MAINpics & Casa de Chrisso
Immerhin, es ist global und total ... von Modelleisenbahn bis Jumbojet
Liken bis die Tastatur blockiert ... erinnert an stylished, aber ich suche eh nix, bzw. wenn, dann die Skymaster in Tempelhof oder die in Frankfurt mit dem Dodge (nochmal danke dafür !) oder ähnliche Locations - und da ist insta neben pinterest wohl auch perfekt. Dafür war früher auch panoramio super, da gab es Bilder samt Koordinaten. Dann brauche ich einen neuen Namen, habe schon eine Idee ...
#1091Report
1 year ago
Ivanhoe
"Die Anfragen haben sie vermutlich vom Stuhl gehauen."

Aha, gerade wieder erlebt! (??) War das nicht die Geschichte mit den 300 Anfragen?
Oder hast du dir gerade was neues ausgedacht? Ich vermute mal letzteres.
#1092Report
1 year ago
Uhh. Tom Sawyer hat mal wieder schlechte Laune. Was ist passiert? War Tante Polly streng zu dir? Oder hat Becky Thatcher dich nicht rangelassen?
#1093Report
#1094
1 year ago
Die "ungefähr 250" habe ich in #878 aus einer Model-PN zitiert. Das betreffende Model machte Akt (auf gelb). Eine andere Angabe, nämlich "über 100" habe ich von einem Model, mit dem ich sogar selbst geknipst habe, die aber Akt auf Rot hatte. Das macht wohl einen Unterschied.

Die "300" hat unsere Giftspritze selbst erfunden.
#1095Report
SEE - Toxic Boomer
[..] daß suchen auf IG quasi ein Lottospiel sei [..]

Nö. Such wir eine Handvoll guter Fotografen aus deiner Umgebung. Damit hast du automatisch die ersten paar Dutzend potentiellen Modelle. Dann schaust du, mit welchen Fotografen die sonst so shooten und wiederholst das Spiel. Nach ner Stunde bist du über eine dreistellige Anzahl an Modellen gestolpert und schreibst an, wer dir zusagt.

Ist das so komfortabel wie in der MK? Nein. Braucht man dafür seinen Jahresurlaub oder einen Hochschulabschluß? Nein. ;-)
#1096Report
@ Moments & Emotions
Solange ich dabei nicht an "Graf/Agassi-Tochter bauchfrei" oder "Sharon Stone oben ohne" gerate, bin ich gerne zur Suche bereit ;-) Bevor dieser thread es zum #2000 gebracht hat, müßte ich es schaffen, hier dann zu berichten ...
#1097Report
1 year ago
Ivanhoe
Wieder falsch. Ich beziehe mich auf #936 "Bei dreistelligen PN-Zahlen nach Anmeldung ist es für die Models kaum noch möglich, alles mit Verstand durchzusehen."

300 fand ich angemessen. Ich hätte auch 900 schreiben können. Wäre immer noch dreistellig! Aber jetzt mal vom Inhalt. Du kritisierst, dass zu viele das Model anschreiben? Ja, was willst du dagegen denn machen? Es verbieten? Und nichts weiter schreibst du in #1089. Denn da beklagst du dich wieder, dass es nach deiner Vermutung wohl zu viele Anfragen gab, dass dein angebliches Model sich schon wieder abgemeldet hat.

Glaubst du allen Ernstes, da denkt jemand. "Ohhh, der kluge Ivanhoe, der hat vollkommen Recht! Da werde ich beim nächsten Model, welches der Herr Ivanhoe verlinkt, mal keine Anfrage stellen!" ??

Merkste selber? Genau! Wohl eher das Gegenteil. Da wird es welche geben, die "deinem" Model TfP und Honorar bieten um sich selbst einen Vorteil zu verschaffen.


Und jetzt Ivanhoe, streich den Zaun weiter an! Noch haben Tom und Huck gute Laune!
#1098Report
1 year ago
Ich finde, mit den beschreibenden Beispielen wird ganz gut verständlich, warum potentielle "Modelle" auf Instagram eher per TFP unterwegs sind, ohne auf diesen Begriff zu referieren (!), als hier in der MK.

Ich kann allerdings noch nicht richtig einschätzen, ob man mit den Vorzeichen (TFP) deswegen von "Abwanderung" reden muss, oder ob es andere Leitvorstellungen sind, denen Frau sich zuwendet (wo TFP vs. Pay keine Rolle mehr spielt), wenn sie bei Instagram foto-agiert. Ob ich unter dem Begriff "Abwanderung" nun die Art Modelle subsumieren muss, die ich hier suchen würde, diese also ihr Model-Hobby dahin verlegen. Oder ob diese Sorte (Hobbymodel) eher ausstirbt im Wandel des Zeitgeistes. Das erscheint mir noch etwas diffus (oder ich habs nicht ganz begriffen).

Was ich als Außenstehender nun auch noch nicht richtig durchschaue, ist die Qualität der Bilder. Hier in der MK ist sie (eigentlich) das Kriterium a priori (wenn auch nicht immer ganz eingelöst), dort findet man sie bei entsprechender Anstrengung wohl auch in der fließenden Masse (wo das Mach- und Zeige-Kriterium aber eher modischen Charakter hat). Habe ich das richtig verstanden? Was ich dem gegenüber sehr bedenklich finde, ist die glaubhafte Einlassung vom Wanderfotografen, dass bei echter Bildambition charakteristischerweise z.B. eher Making-Ofs bei Instagram erscheinen und nicht die Endprodukte eines vorbereiteten Fotoshootings.

Vieles verstanden, danke für die sehr hilfreichen Ausführungen und Erklärungen, manches aber eben noch nicht so richtig.
#1099Report
1 year ago
Ob ich unter dem Begriff "Abwanderung" nun die Art Modelle subsumieren muss, die ich hier suchen würde, diese also ihr Model-Hobby dahin verlegen. Oder ob diese Sorte (Hobbymodel) eher ausstirbt im Wandel des Zeitgeistes.

Da habe ich ein für mich relativ sicheres Verständnis. Von Abwanderung müssen wir hier nicht sprechen. Es melden sich einfach bestimmte "fotografieinteressierte Menschen" nicht mehr in dem Ausmaß hier an oder verbleiben wie vor ein paar Jahren. Abwanderung würde suggerieren, dass sie noch hier sind. Aber das sind sie vermutlich nicht mal mehr als Karteileichen. Die Erklärungen wurden hier ausreichend breitgetreten in den letzten Jahren. Von Aussterben in Gänze würde ich nicht sprechen. Der Bedarf ist sicher noch vorhanden aber die Bilder entstehen durch den Fortschritt der Technik in den eigenen vier Wänden oder im engen Freundeskreis. Lockere Streetstyle-Bilder sind Sache von IG aber auch andere Genres lassen sich dort zeigen.

IG ist eine Plattform, auf der sich viele zeigen aber der Aufwand der Nutzer ist unterschiedlich groß. Sicher gibt es den Fall, den "Wanderfotograf" beschrieb und genauso gibt es diejenigen, die auch seine besten Ergebnisse dort präsentiert. Durch die Masse an Bildern fallen einem die Bilder mit "Klasse" (und das ist natürlich sehr subjektiv) einfach nur schwer auf. Mir gefällt ja auch von guten Fotografen nicht alles, sondern nur ein Bruchteil. Die Filterung ist einfach das Problem.
#1100Report

Topic has been closed