Gibt es noch TFP Models oder nur mehr Pay 1,385

Casa de Chrisso schreib

Äh, was würde das dann bringen? Die wenigsten dieser Bilder sind von TFP-Fotografen, wahrscheinlich gar keine, da kaum ein Model Akt auf TFP anbietet.


Ich habe nichts gegen Nude in der Fotografie. Aber die Models, von den ich spreche, würden sich die geeigneten Fotografen dafür aussuchen. Nach wie vor, ein Model kann, muss aber nicht mit jedem shooten.
#1221Report
1 year ago
Verstehe ich immer noch nicht, die ganzen Massenuploads von schnell geknipsten Nackedeis sind doch von Fotografen, die Pay-Models bezahlen. Und diese machen das aus rein wirtschaftlichen Gründen, nicht für die Kunst.
Ganz im Gegenteil konnte man von TFP-Fotografen eigentlich immer anspruchsvolle Aktbilder erwarten, denn da hatte das Model was mitzureden und hat nach Stil ausgewählt.
#1222Report
@ Casa de Chrisso
Ja, ich habe "schnell geknipste Nackedeis" ... aber auch tfp-Aufnahmen wie diese :


... und noch eine ganze Menge Aufnahmen mit bekleideten Paymodels, die also trotzdem Gage bekamen. Von dem weiblichen Model, das vor 6 Jahren bereit war, auf tfp vor meine Kamera zu kommen, hatte ich vorhin das Bild in #1214 gezeigt.
Aus wirtschaftlichen Gründen geschah es demnach nicht, aber ob sie es für die Kunst tat, habe ich sie nicht gefragt. Kunst ist nun mal nicht der einzige Grund, weshalb jemand bereit ist, gratis zu posieren - da gibt es noch viele weitere Möglichkeiten; bei Deinen Musikerinnen so wie bei mir vielleicht hier :


Und dazu möchte ich erneut fragen :

Hier allerdings posten doch einige scheinbar eher nur um den SJWs einen reinzuwürgen und freuen sich dann wie ein Kleinkind darüber ...

Wer sind nun SJWs ...?
Und wenn jedes weitere Posting hier um ein gutes Beispielbild für gelungenes tfp ergänzt würde, hätte man immerhin von dem, was "vorbildlich gelungen oder künstlerisch wertvoll" sei, schon mal einen nachhaltigen Eindruck !
#1223Report
Casa de Chrisso
Ich spreche von Models, die normalerweise in kleinen Modelagenturen geführt werden, deren Attitüde die eines Models in Bereichen Fashion, Mode, Lifestyle und auch ggf. Nude ist. Diese Models würden sich aber nicht für die von Lisa_CCL beschriebenen Fotos hergeben. Diese Models hätten auch das Standing, gewisse Fotografen zu melden.
Nur diese Models sind hier immer weniger vertreten. Du kannst die Qualität der MK aber nur wieder anheben, wenn du genau diese Models wieder zurückgewinnst.
#1224Report
1 year ago
Chris W. BraunschweigerJa gut, aber was wollen diese Models denn hier, die finden doch auch niemand auf ihrem Level, und als Pay-Model, das Akt ausschließt, hast Du's hier wahrscheinlich am schwersten. Die würden wahrscheinlich mehr von der Arbeit mit den TFP-Fotografen profitieren, die hier in den letzten Jahren abgewandert sind, denn da gab's wenigstens noch Fotos für die Mappe.

SEE - Toxic BoomerDarum geht es doch auch nicht daß Du mal ein paar angezogene Bilder gemacht hast, sondern um die zitierte Bemerkung zu den vielen "plumpe, mies bearbeitete, teilweise äußerst abwertende Darstellungen von nackten oder billig erotisierten Frauen". Ob DU dann auch ein paar angezogene Models fotografiert hast tut da doch gar nichts zur Sache, und auch beinhaltet das Zitat weder daß es um DEINE Bilder geht noch daß Akt allgemein schlecht ist.
#1225Report
@ Casa de Chrisso
Mit 2 Paymodels, die Akt ausschließen und eben "nur" Fashion, Lifestyle und Portrait machen, habe ich auch schon geshootet - beide (damals) Münchnerinnen und somit variabel bzgl. der Wettervorhersage.
"in abwertender Weise nackt dargestellt" ... genau darum ging es im Link mit den beiden Verlegerinnen - aber dazu hast Du die Diskussion verweigert.
#1226Report
1 year ago
Naja, weil es auch relativ sinnlos ist hier um die Definition von "abwertend" zu streiten, denn da gehen die Vorstellungen weit auseinander.

Ach ja, "SJW" ist die englische Kurzform von "Social Justice Warrior", in etwa "Weisser Ritter", im Kulturkampf immer gerne abwertend verwendet.
#1227Report
@ Casa de Chrisso
Gut, den Streit um Wortdefinitionen lassen wir. Wenn ich aber Deine Kiev-60 mal hier erwähnen darf in Bezug auf das, was ich vormittags schrieb :
Du mit der Kiev-60, und egal, ob ich eine Pentax 6x7 oder eine Pentacon-Six angeschleppt hätte, ob hier jemand eine TLR namens Meopta Flexaret, Yashica-mat oder Rolleiflex besäße, eine Hasselblad 503cw, eine Graflex Speed Graphic oder eine Toyo Field aufs Stativ gestellt hätte ... "schnell abgeknipst" wäre so schon mal gar nichts gewesen - da hätte ich schon mal die Beirette KB135 nehmen müssen, oder man hätte eine Rollei 35, eine Minolta Hi-Matic oder eine Yashica ME-1 zum Einsatz gebracht.
Die haben einen Blitzschuh mit Synchrokontakt, fokussierbare Festbrennweiten und Blendeneinstellung - mit geballter Ladung Licht voll auf die 12 hätte man auch ein Shooting durchziehen können ! Jedoch hätte man nach spätestens 38 Auslösungen den nächsten Film benötigt, und selbigen wohl am besten selber entwickelt und vergrößert. Wie oft und wie viele hätten das dann gemacht ?? Vielleicht einige mehr als wir heute denken - denn während die Resultate von Peter Lindbergh und Helmut Newton in Galerien und Büchern landeten, blieb das "schnell Abgeknipste" in Kommoden und Schubladen oder wurde in der Skatrunde herumgezeigt. Wobei ich nun gerade überlege, wie die Shootings für die Praline und die Neue Revue zustandekamen ... tfp werden die aber wohl nicht gewesen sein. Wenn die Frau der Woche 300 DM bekam und der Mann der Woche 50 DM, dann hätte sich da seither relativ wenig geändert.
#1228Report
1 year ago
Ich habe vor Jahren mal eine Doku über solche Praline-Bilder gesehen. Das war ein Top-Photograph, großes Studio usw. Alles vom Feinsten. Aber für die Praline-Bilder wurde dann extra das mieseste Kit-Objektiv genommen usw. raus in die schäbigste Gegend, Modell richtig billig gekleidet, etwas zu enge Unterwäsche usw. Da ist nichts dem Zufall überlassen worden.

Aber vor seiner 8x10 sah das Modell dann auch völlig anders aus. Elegante, gut sitzende Dessous usw.
Der Mann und das Modell wußten also genau was sie taten.
#1229Report
1 year ago
..und sie waren sich wohl einig, was das Ergebnis sein soll. Und dann passt doch alles.

Hat die MK wirklich so einen schlechten Ruf? Ja total. Vor dem Anmelden wurde ich von verschiedenen Fotografen (nicht auf MK) vorgewarnt, dass es mehrheitlich niveauloser Schmuddelkram ist. Das empfinde ich auch so. Trotzdem habe ich mich angemeldet und supernette Leute (Models und Fotografen) kennen gelernt.

Gibt es noch tfp Models? Ja.
Sind es weniger geworden? Vermutlich auch ja.
Sind es davon noch weniger tfp Models, die (N)aktfotos machen? Ja.
Aber warum nur?
Na würdet ihr euch vor Fremden ausziehen und nichts dafür verlangen? Plus die Möglichkeit, dass ihr euer (billiges N)aktfoto sonstwo seht oder von Bekannten deshalb angesprochen werdet. Jaja man kann tolle Verträge machen, hier wieder eine Paragraphenschlacht lostreten und Klauseln aufzählen. Aber was nützt es dem Model, wenn ein Foto widerrechtlich erscheint? Anwaltsstreitigkeit, Nerven und Aufwand aber das Foto ist im Kopf bzw im Netz gewesen. Geht mal in euch und fragt euch, wie sehr ihr darauf Lust hättet. Und das für lau. Möglicherweise gegen 10 Fotos nach Wahl des Fotografen? Nein? Keine Lust? Seltsam..

Ich finde es absolut nachvollziehbar, als Model Akt anzubieten, mit Vertrag und sich das dann bezahlen zu lassen. Allein schon, damit man als Frau für voll genommen wird. Denkt nur an die Erwähnungen von dummen Teenies in diesem Eintrag..? ;-P Oder das tfp mit bekannten, vertrauenswürdigen Fotografen gratis und privat zu machen. Oder es einfach bleiben zu lassen. Soll doch jeder machen was er will..

Sonstige Gründe: Kapitalismus, das böse von jedem nutzbare Internet, technischer Fortschritt, somit Handyfotos die sogar ein Affe machen kann, einfache Software und Filter, trendige Geschmacksverwirrungen (rauschige Matschbirne mit Glubschaugen und Hundenase – OMG soooo cute), simple Entwicklung beim x-beliebigen Drogeriemarkt um die Ecke, Globalisierung und überhaupt die Jugend von heutzutage, die alle nur noch auf Insta rumlungert.

Dürfen wir den Thread jetzt schließen oder kann sich der noch weitere 1000 Kommentare totdiskutieren? Ansonsten find ichs faszinierend und unterhaltsam, was in diesem 7 Jahre alten Schinken so auf den Tisch kommt. Oliver M, was meinste; war ne schlüssige Erklärung in den letzten 1229 Einträgen dabei?
#1230Report
1 year ago
Inzwischen geht mir diese dreckige Rhetorik nur noch auf die Nerven. Und mir ist egal, von wem sie kommt.
Bleib doch mal auf dem Teppich.
1. die Praline-Sache waren beide Profis, die im Auftrag des Verlags gearbeitet haben. Der Verlag hat die beiden bezahlt. D.h. die Bildstrecken, egal wie übel sie aussahen, waren professionell produziert.

2.
Na würdet ihr euch vor Fremden ausziehen und nichts dafür verlangen? Plus die Möglichkeit, dass ihr euer (billiges N)aktfoto sonstwo seht oder von Bekannten deshalb angesprochen werdet. Jaja man kann tolle Verträge machen, hier wieder eine Paragraphenschlacht lostreten und Klauseln aufzählen. Aber was nützt es dem Model, wenn ein Foto widerrechtlich erscheint? Anwaltsstreitigkeit, Nerven und Aufwand aber das Foto ist im Kopf bzw im Netz gewesen. Geht mal in euch und fragt euch, wie sehr ihr darauf Lust hättet. Und das für lau. Möglicherweise gegen 10 Fotos nach Wahl des Fotografen? Nein? Keine Lust? Seltsam..

Ist zwar weltfremd und im Thread geht es auch primär gar nicht um Akt, aber klar, erstmal wieder Stimmung machen.
Jeder kann sich doch aussuchen, mit wem man arbeiten möchte.
Man schaut sich die Bilder an, trifft sich im besten Fall vorher zur Vorbesprechung oder telefoniert wenigstens, um zu wissen, ob man auf einer Wellenlänge liegt. Aber das ist ja vielen schon zuviel. Von Kostümprobe wollen wir da besser erst gar nicht reden.
Sowas bespricht man nunmal vorher. Wer das nicht macht, braucht sich später nicht zu wundern.
Ich bestehe inzwischen mindestens auf einem Telefonat, bevorzugt jedoch Vorbesprechung. Paßt es da nicht oder verspätet sich das Modell mehr als eine Viertelstunde, dann war es das. Dann gibt es kein Shooting, egal ob Pay oder TFP, ich mache da keinen Unterschied.

3.
Ich finde es absolut nachvollziehbar, als Model Akt anzubieten, mit Vertrag und sich das dann bezahlen zu lassen. ..... Oder das tfp mit bekannten, vertrauenswürdigen Fotografen gratis und privat zu machen. Oder es einfach bleiben zu lassen. Soll doch jeder machen was er will..

Oder einfach auch mal den Photographen für seine Dienstleistung bezahlen, egal ob hier oder im Photo-Studio um die Ecke.
Ich finde es bezeichnend, daß diese Option von Modellen hier in der MK immer wieder ausgeblendet wird, um gute Photos zu bekommen. Sie wird gar nicht im Ansatz erst in Betracht gezogen. Das zeigt deutlich wie die Geringschätzung gegenüber den Photographen hier ist.
#1231Report
1 year ago
1. Danke um deine Besorgnis, ich bin auf dem Teppich und hab dir sogar zugestimmt. Wenn zwei sich einig sind ist doch alles gut.

2. Stimmung hab ich, die brauch ich nicht machen. Und wenns hier nicht um Akt geht, denk mal an alle Einträge hier, die davon handeln. Scheint doch große Relevanz bei dem Thema zu haben. Ist auch nur ein Denkanstoß. ;)

3. Ja, da hast du ganz genau gelesen. Ich habe das Bezahlen der Fotografen nicht erwähnt. Shame on me. Ist auch eine Möglichkeit, die einem offen steht.
Faszinierend, dass du denkst ich hätte eine Geringschätzung gegenüber Fotografen. Ganz im Gegenteil!
#1232Report
Oder einfach auch mal den Photographen für seine Dienstleistung bezahlen


Da kann ich mal ein Beispiel geben, was mir nun schon öfters untergekommen ist.
Ich biete hier Fotos, Bodypainting und SFX an. Auch auf TfP und möchte lediglich max 25€ für Materialkosten, duschen, Essen etc.

Bei 8 von 10 Modellen, ( welche selber 50€++ für Pay verlangen ) und die ja so gerne solche shoots / Fotos haben möchten, bekomme ich zur Antwort:

" Aber deine 25€, das ist mir viel zu viel "!

Wo ist denn da die Wertschätzung für Fotograf / Künstler??
Die wollen das der Fotograf alle Kosten trägt, sie auch noch mit völlig überzogenen Honoraren bezahlt und Ihnen obendrein auch noch mindestens 10 bearbeitete Fotos gibt.
#1233Report
Geht man von der Bildwirkung aus, die nicht bei uns in "Photo City", sondern draußen in zwischen den blauen Bergen und der grossen Seenplatte entsteht, dann wirkt das wohl so :
Gutes Portrait/Fashionfoto - alles bestens, Jubel, Jubel !
Gutes Aktfoto - sehr schön, und aha, tolle Figur ... (die Gedanken sind frei)
Schlechtes Portrait - der Fotograf taugt nichts (obwohl sie ausdruckslos, untalentiert, unvorbereitet, verpennt ....)
Schlechtes Aktfoto - unterirdisch, billig verkauft, sie hat sich hergegeben

Draußen in der Prärie, außerhalb der Fotoblockhütte wird die Schuld am schlechten Bild unterschiedlich verteilt : Solange das Model angezogen ist, wird das Mißlingen dem Fotografen zugeschrieben - letztlich daß er nicht mal einen richtigen Moment gefunden hätte, um wenigstens eine gute Aufnahme zu erzielen, weil man habe doch dieses schöne Bild .... vor 3 Jahren zum Galaabend im Ballkleid, in zweistündiger Prozedur perfekt frisiert und voll durchgestylt.
Ist das Model aber nackt, dreht sich alles um : Dann sei sie selber schuld, sie hätte es sich doch vorher überlegen sollen, sie habe sich verkauft usw.
#1234Report
#1235
1 year ago
2ndPhoto #1235 Ich denke, es geht hier nicht darum, wie der Markt funktioniert sondern welche Gedanken und Haltungen dahinter stehen und ihn funktionalisieren.

Und das darf im Hobbybereich schon etwas vielschichtiger sein.
#1236Report
#1237
1 year ago
Das sehe ich nicht so. Wir werden ja auch andere Märkte neu reflektieren und ausrichten müssen.
Über 1000 Beiträge zeigen, dass nur wenig endgültig klar und im Konsens verstanden ist. Keine Frage, dass es eine Geduldsprobe bedeutet.
#1238Report
*elena*
Soll doch jeder machen was er will.

DANKE!!!

Es könnte so einfach sein... ;-D

SEE - Toxic Boomer
Draußen in der Prärie, außerhalb der Fotoblockhütte wird die Schuld am schlechten Bild unterschiedlich verteilt

Sehe ich nicht so. M.E. liegt die Verantwortung für's Bild nahezu immer beim Fotografen.
#1239Report
[gone] User_610515
1 year ago
Wenn nichts besseres im Fernsehen läuft lese ich hier zur Aufheiterung mal mit ;-))
#1240Report

Topic has been closed