Gibt es noch TFP Models oder nur mehr Pay 1,385

1 year ago
MAINpics
Zitat: "eckisfotos Deine Kasuistik in allen Ehren aber was zählt ist am Ende die Wirkung und das Nutzerverhalten. Das hast Du immer noch nicht verinnerlicht oder ignorierst es. Das nenne ich informationsresistent."

Im Gegenteil - ich bin doch hier derjenige, der das Problem als Folge von Nutzerverhalten sieht.
#1181Report
1 year ago
eckisfotos:
Und der Weg, dass man auch in Anschreiben an Modelle, die MK als "unbrauchbar" (o.ä.) beschreibt, ist aus meiner Sicht keine gute Idee.

Das war nicht das Anschreiben. Und gegenüber unterbelichteten Teenies aus dem Hamburger Raum würde ich so etwas auch nicht äußern. Also keine Panik, Ecki.
#1182Report
1 year ago
Wenn Ihr noch weitere 100 Postings so weitermacht, ist die Zahl der weiblichen TfP-Models in der MK auf Null reduziert...
#1183Report
1 year ago
Du glaubst also ernsthaft, dass sich ausser verirrte Modelle das hier durchlesen? :-P
Also ich nicht.
#1184Report
1 year ago
Ivanhoe
Zitat (heute 12:28): "Das war nicht das Anschreiben. Und gegenüber unterbelichteten Teenies aus dem Hamburger Raum würde ich so etwas auch nicht äußern. Also keine Panik, Ecki."

Zitat (29.7.): "Aber vergleiche meine Seite mal mit der Seite von jemandem, der, sagen wir mal, sich dem Anschein nach auf unterbelichtete Teenies spezialisiert hat, die er versucht, zu primitiven Nacktfotos zu überreden."

Danke, dass Du hiermit bestätigst, dass Du
1. bezüglich der MK das Wort "unbrauchbar" gegenüber einem Modell benutzt hast
2. mit der Aussage im Zusammenhang mit dem Zitat vom 29.7. offensichtlich mich bezichtigst, mich im Grenzbereich des Legalen zu bewegen.

Sagen wir mal so: Jeder hier sollte jetzt wissen, wie "MK-Dreckschleudern" aussehen. Wieso fallen mir gerade die Geschichten von Feuerwehrmännern ein, die Brände legen, um als erster am Brandort zu sein?

Ivanhoe, Du warst bisher mein Lieblingstroll, weil fast immer kurz und geistreich, gelegentlich sogar meiner Meinung. Aber jetzt hast Du endgültig die Geschmacksgrenze überschritten.

Und mal für das Protokoll: Die Modelle auf meiner Sedcard waren alle nicht unterbelichtet und gutes Aussehen macht ein Modell nicht automatisch zu einem Teenie. Es sind keine nackten Teenies auf meiner Sedcard. Hier zeigt Ivanhoe, dass seine Behauptungen oft keine Fakten sind, sondern frei erfundene Vermutungen.

Dies ist genau die Art, wie man potentielle Modelle, die sich in der MK anmelden, verunsichert.
#1185Report
1 year ago
Lieber Ecki, ich habe dich in eine Unterhaltung mit einem Model über die Anzahl der Anfragen schauen lassen, und du hattest nichts Eiligeres zu tun, als Informationen daraus weiter zu geben und im Forum gegen mich daraus zu zitieren. Linke Nummer. Passiert mir aber nicht nochmal.

Und was die unterbelichteten Teenies angeht: Die braucht man, wie jeder weiß, für gute Low-key Aufnahmen. Weshalb sich solche bei mir auch nicht finden (unterbelichtete Teenies, meine ich). Aber es sollte jeder selbst einen Blick auf dein Profilbild (oder so) oben rechts werfen.

Aber beeilt euch, bevor er die drei Low-key Spezialistinnen gegen ein Foto von sich selbst austauscht. Nein, tu es nicht, Ecki! Gnade!
#1186Report
Popcornwürdige Unterhaltung hier. Und völlig am Thema vorbei. Probleme die die Welt unbedingt ausdiskutieren muss ;-)
Aber mal ganz ehrlich. Einige hier im Forum sollten sich mal ganz schnell selbst hinterfragen, warum sie keine TFP Models mehr bekommen. Wenn man sich auf den Sedcards dieser Fotografen umguckt, und dann mal bei Instagram mit einigen wirklich guten und vor allem kreativen Fotografen vergleicht, kann sich jeder der hier an der Suche verzweifelt denken warum es nicht klappt ;-)
#1187Report
1 year ago
Völlig wertfrei habe ich mal die Jobs in der Rhein Main Region gezählt. Da ist aktuell das Verhältnis TfP 3, Pay 52
Ihr könnte ja selbst mal schauen, wie es in Eurer Region aussieht, wenn ihr es nicht vielleicht schon wisst.

Die allgemeinen Phrasen vom "kreativen" Fotografen auf IG beeindrucken mich nicht. Ich kann es sachlich auch nicht nachvollziehen. Sicher gibt es durch die Anzahl der Nutzer auf IG mehr Potential. Aber auch hier in der MK gibt es abwechslungsreiche und qualitativ gute Bilder. Ein Sie finden aber weniger Beachtung, weil hier andere Themen wichtiger sind.

Ein Vergleich mit ein paar einzelnen Nutzern der MK ist doch komplett sinnbefreit.

Mein IG Stream ist beispielsweise relativ ruhig, denn ich folge Leuten, die nicht jeden Tag ein belangloses Bild rausjagen, um den IG Erfogsregeln Tribut zu zu zollen. Ansonsten bekomme ich sehr sehr viel Schrott gezeigt, so dass ich meine Verweildauer in IG sehr runter gefahren habe. Da gezielt nach guten Arbeiten zu suchen grenzt für mich an Lebenszeitvernichtung.

Aber ja lasst uns doch mal konkret über Kreative Seiten sprechen, wenn ihr wollt? Kreativität korreliert aber nicht mit der Anzahl der Follower?
#1188Report
Die "große Zeit des tfp" war eben auch die des time-for-prints ... einem Schwarzweißportrait im Handabzug auf 30x35 oder einer bunten Bikinibildserie in 15 Abzügen, jeweils in 12x16 - die Bikiniserie aufgenommen mit einer Bronica ETR und das Portrait mit einer Pentax 6x7 oder Mamiya RB67.
Solche Aufnahmen waren Meisterwerke von fachkundiger Hand - nix mit "point & shoot", ein paar presets drüberlaufen lassen und dann runterbrennen auf CD oder ab in die cloud.
Die Menge an Shootings und die Menge an Bildern, auf die ich nun nach 12 Jahren MK zurückblicken und betrachten kann, wäre dann gewiß nicht zustandegekommen. Wenn ich für mich tfp mal weglasse, dann hätte ich ein paar Payshootings gemacht - und egal, ob mit einer Minolta XE-5 oder Dynax 505si, einer Canon AE-1 oder EOS 50E, einer Leica R3 oder einer Hasselblad 503CW ... allein das Filmmaterial und das "vertrauen müssen" auf das Gelingen und somit das eigene Können hätten dazu geführt, daß ich die Gesamtmenge meiner Shootings mit dreimaligem Durchzählen an einer Hand erfaßt hätte.
In meiner Maximalphase um 2015 herum passierte das in einem einzigen Jahr, und eben quer durch die Aufnahmebereiche - weil ich dank Festplatte und Speicherkarte sowie auch der sofortigen Bildresultatskontrolle im Kameradisplay am Erfolg meines Hobbys nicht zweifeln mußte. Mal angenommen, die technische Entwicklung wäre bei einer Casio Exilim, Canon Ixus oder Pentax Optio stehengeblieben und mehr als 5 Megapixel wären nie erreicht worden, auch wenn die Ausstattung mit Selfie-Funktion, internen Verbesserungsfiltern etc. gekommen wäre - gegen die Bildqualität einer Mamiya RZ67, einer Rolleiflex SL66 oder Linhof Technika wären 4 oder 5 MPx auf verlorenem Posten geblieben. Den Aktposenversuch hätten die Mädels unter sich ausgemacht ... die Eine hätte es dabei belassen oder wäre ggfs. nur zur Fotografin (!!) ihres Vertrauens gegangen. Was die Andere, willens als Aktmodel zu posieren, mehrfach und überregional, getan hätte ...?
Ohne eine 24-MPx Systemkamera, ohne eine 14-MPx DSLR, ohne eine 10-MPx FourThirds ... wieviele Fotografen hatte die MK in ihrem Gründungsjahr oder im Folgejahr danach ?
#1189Report
1 year ago
Ich kaufe mir jetzt auch ersteinmal eine Tüte Popcorn bevor ich hier was lese. Bin aber sicher es wird wieder lustig.
#1190Report
1 year ago
zu #1189: Es schloss sich aber eine zweite Hochzeit des TFP an, auch und gerade digital und zumindest hier in der MK. Das "Shooten" war eine Mode und die Mädels, die darauf einstiegen und daran mitwirkten, hatten auf ihrer TFP-Liste diverse Fotografen, die angsagt waren und die es abzugrasen galt. Das waren nicht so wenig Fotografen hier, entweder waren sie kreativ/innovativ oder im Aktbusiness (Playboy etc.) aktiv. Dabei fiel aber durchaus auch für schlichtere Fotografen was ab.
Da war aus meiner Erinnerung sehr viel und vor allem unkompliziert Akt Teil der "angesagten" Bewegung. Und die betreffenden Mädels sammelten fotografische Stile von sich (damit hatte diese Mode durchaus auch eine künstlerische Prägung). Und darum war TFP nichts Ungewöhnliches.

Diese "Mode" fand ihr Ende aus verschiedenen Gründen, wie das mit Mode so ist, und wurde abgelöst durch Handyselfies etc., die dann mit IG u.a. eine neue Plattform fanden. TFP galt von da an, im hier gemeinten Sinne, nur noch bzw. eher für beständige Bildliebhaberinnen, die ein dauerndes Hobby mit Wandelbarkeit und besonderen Bildideen für sich entdeck(t)en. Das sind leider nicht mehr viele, was man bedauern kann aber nicht bedauern braucht.

So meine Sicht der Dinge, man möge mich korrigieren, wenn ich das schief oder zu nostalgisch oder zu simpel sehe.
#1191Report
Ums mal umzudrehen: welcher der hier diskutierenden Fotografen würde einem Model, welches aktuell nicht in der MK und auch nicht auf der Suche nach Jobs oder Akt ist, eine Anmeldung hier empfehlen... und mit welcher Begründung?
#1192Report
1 year ago
#1192 Ich.
Begründung: gerichtetes, künstlerisches Wirken möglich. Mit einer individuellen Orientierung, die anderswo nicht so einfach aufzuspüren ist. Das Interesse müsste das Model aber schon haben.
#1193Report
1 year ago
#1193 Du glaubst also noch an Einhörner ;-)
Neben Payjob-Einkommen für wenig Leistung, ist der Nutzen aus meiner Sicht tatsächlich die ggü IG leichtere Auffindbarkeit von Projektpartnern (Layout, Design, Kommunikationskannal ausgenommen).
Und das wars dann auch schon. Ansonsten überwiegen die Nachteile.
#1194Report
@ Moments & Emotions
Also Models mit Interesse an Portrait & Fashion, ohne Gage dafür zu verlangen ... ja, dann ist die MK wohl verkehrt, und IG wäre das Ziel ! MK könnte dann aber PK heißen, also "Portraitkartei".

Wenn hier Portrait und Fashion die beiden einzigen Aufnahmebereiche wären ... Frauen gänzlich und Männer nabelabwärts bekleidet, wie wäre dann der Anteil der Fotografen hier ? Also ich wäre trotzdem hergekommen, aber ich zweifle, ob ich dann diejenigen Models hier gefunden hätte, die 98 % meiner SC ausmachen ...

@ Marcello Rubini zu #1191:
Diese zweite Phase ... wann etwa begann sie und wann fand sie ihr Ende ?
Und wie bildete dies sich hier in der MK ab, in ihrer Mitgliederstruktur ?
Wenn jetzt eine hohe Anzahl Paymodels, eine mittlere Anzahl Fotografen und eine äußerst geringe Anzahl weiblicher tfp-Models hier aktiv ist ... bliebe als ketzerischer Zwischenruf : Wie wäre es mit männlichen Models im tfp-Shooting - warum bleibt dies undiskutiert ??
Wobei man eigentlich auch rückwirkend für die Vergangenheit fragen müßte, wieviele Shootings denn als durchgeführt und gelungen zustandegekommen sind ? Die Chance, anhand der Shootingbewertungen in tfp und pay unterscheiden zu können, besteht schon mal nicht.
#1195Report
Marcello Rubini
gerichtetes, künstlerisches Wirken möglich. Mit einer individuellen Orientierung, die anderswo nicht so einfach aufzuspüren ist.

Hängt m.E. nur vom Shooting-Partner ab. D.h. du gehst davon aus, dass hier vermehrt oder leichter Fotografen zu finden sind, die künstlerisch arbeiten möchten?
#1196Report
[gone] User_615790
1 year ago
Um mal zu beweisen, dass sich Models das hier durchaus durchlesen. Ich fasse meine Erfahrung mal kurz zusammen:
TFP: Wochenlanges Warten auf Bilder, (heimlich) kommerzielle Verwendung, zeitlich ausufernde Shootings, unbezahlte Anfahrten von >1h.
Ich biete es deswegen kaum noch an. Hinzu kommt, dass beide Parteien für TFP gleichwertig in Qualität und Leistung als auch in ihren Bild-Vorstellungen sein müssen.
Ich sehe hier zu Großteilen plumpe, mies bearbeitete, teilweise äußerst abwertende Darstellungen von nackten oder billig erotisierten Frauen. Das wäre dann ein Beispiel, in dem weder Qualität noch Bild-Vorstellungen übereinstimmen.
#1197Report
[gone] User_615790
1 year ago
Und Nachtrag zum Thema "Ich mach TFP, weil nur dann die Leidenschaft des Models für die Idee garantiert ist"
Überraschung: Ich nehme auch im Pay-Bereich keinen Job an, für den ich mich nicht begeistern kann.
Zudem beflügelt es meine Motivation durchaus zu wissen, dass ich für ein Shooting keine Miesen machen muss. Dass ich am Ende des Monats nicht auf Sprit/Bahnkosten sitzen bleibe.
#1198Report
1 year ago
[@615790] Da scheint sich in den letzten 15 Jahren nix geändert zu haben... Wäre sehr schade.
#1199Report
1 year ago
#1198
TFP: Wochenlanges Warten auf Bilder, (heimlich) kommerzielle Verwendung, zeitlich ausufernde Shootings, unbezahlte Anfahrten von >1h.

Ich vermute, dass Du diese Punkte alle vorab besprochen oder vielleicht sogar vertraglich geregelt hast. Bei mir sind diese zumindest Gegenstand der Gespräche und des Vertrags (wenn gewünscht oder erforderlich).
Es sind wichtige Aspekte und wenn diese nicht eingehalten werden zeugt das von Unprofessionalität des Fotografen.
Ich kann deine Konsequenz in diesen Fällen nachvollziehen.
#1200Report

Topic has been closed