Gibt es noch TFP Models oder nur mehr Pay 1,385

[@615790]
D.h. das Hauptproblem bei TFP ist, dass Fotografen nicht ehrlich, zuverlässig, ... genug sind?
#1201Report
1 year ago
Moments & Emotions
Hängt m.E. nur vom Shooting-Partner ab. D.h. du gehst davon aus, dass hier vermehrt oder leichter Fotografen zu finden sind, die künstlerisch arbeiten möchten?
Ja, Shootingpartner findet ein interessiertes Model doch hier zuhauf - auf allen Niveaus. Auch viele kreative, ambitionierte. Erst wenn man übern Kamm alle schlecht macht, verzerrt sich das Bild. Wem diente das?
Probleme sehe ich eher an anderer Stelle, z.B. da, wo schlechte Sitten zu ignorieren wären.
#1202Report
@ Lisa CCL
Dann würde ich mich freuen, wenn wir demnächst auf tfp shooten !
Aufnahmebereich : Portrait & Fashion
Ort und Termin : City oder outdoor, irgendwo entlang der S7 zwischen Siemenswerke und Höhenkirchen, ist ja derzeit im August mit dem 9€-Ticket ohne Zonenbeschränkung möglich. Dauer 1-2 Std., Begleitperson gerne, kein Problem.
Bildstil wie auf meiner SC, also meist ooC ohne Bearbeitung. Nur Formatskalierung und Zuschnitt, evtl. Korrektur von Helligkeit, Kontrast und Farbwerten. Lieferung der Bilder auf CD binnen 14 Tagen.
Pack ma's ?? ;-))
#1203Report
1 year ago
Moments & Emotions:
Ums mal umzudrehen: welcher der hier diskutierenden Fotografen würde einem Model, welches aktuell nicht in der MK und auch nicht auf der Suche nach Jobs oder Akt ist, eine Anmeldung hier empfehlen... und mit welcher Begründung?

Ich habe vor nicht allzu langer Zeit mit einer Anfängerin geknipst. Die hatte "über 100" Anfragen von Fotografen bekommen, aus denen sie sich 3 herausgesucht hat, mit denen sie dann ein Shooting hatte (TFP, soweit ich sehen konnte). Alle drei Aktionen mit ordentlichen Ergebnissen.

Danach hatte sie, was sie wollte, und ist seitdem nur noch ganz sporadisch online.

Wenn man weiß, was man will und tough genug ist, die Idioten abtropfen zu lassen, kann die MK für ein Modell also durchaus noch Sinn machen. Auch wenn das so nicht unbedingt im Sinne der Fotografen ist.
#1204Report
1 year ago
Hinzu kommt, dass beide Parteien für TFP gleichwertig in Qualität und Leistung als auch in ihren Bild-Vorstellungen sein müssen.

SEE - Toxic Boomer

Das ist doch mal ein gutes Beispiel.
Ich habe mir als Außenstehender mal kurz beide SC angeschaut. Meiner Meinung nach liegen die beiden (das meine ich ganz neutral) von ihren jeweiligen Ausrichtungen deutlich auseinander.

See, vielleicht kannst Du ihren gewünschten Stil auch liefern aber zumindest sah ich auf Deiner SC nur andere "Interpretationen". Und dann wird eben ein Zusammenfinden schwieriger. Wenn das Modell gleichzeitig andere Angebote hat, von jemandem, der schon ähnliche Bilder erstellt hat, geht das Model vermutlich den sicheren Weg, außer es ist versuchsfreudig oder will neue Kontakte knüpfen.
#1205Report
@ MAINpics
Dieses "halböffentliche Shootingangebot" innerhalb des Forums habe ich jetzt mal so geschrieben, da Lisa CCL tatsächlich ortsnah zu mir wäre, und wir sogar dieselbe S-Bahnlinie benutzen würden, um ins Stadtzentrum zu kommen, wenn auch von unterschiedlichen Endhaltestellen.

Mir gefällt z.B. auch ihr Bild "Hey Newton ..?", aber das gehört jetzt sicherlich nicht in ein etwaiges Erstshooting auf tfp. Genau um tfp und die Chance darauf geht es doch hier in dieser Diskussion - also mal sehen, ob mein Angebot in #1203 nun paßt oder nicht.
#1206Report
1 year ago
[@615790]
Sehr gute Beschreibung in Deinem Beitrag #1197. Und sinngemäss für mich eine ziemlich treffende Beschreibung wieso ich zwischenzeitlich Shoots auf Pay-Basis den tfp-Shoots vorziehe:

Kein wochenlanges Warten bis sich das Model entschieden hat welche Bilder es vom Shoot haben will
Kein stundenlanges dröges Bearbeiten nahezu identischer Bilder die sich das Model ausgesucht hat
Keine (nicht von mir autorisierten, bildverhunzenden) Fotobearbeitungen durch das Model
Kein Eingehen von Kompromissen bei der Outfit-Wahl. Und wenn das Model nicht das bringt was vereinbart wurde gibts keinen Shoot und kein Geld, dafür zahlt das Model meine angefallenen Auslagen.
I.d.R. effizientere Arbeitsweise ohne künstlich in die Länge gezogenen unbezahlte Handy- Schmink- und WC-Pausen des Models (Bezahlte Kaffeepause mal ausgeschlossen, die steht jedem Bürolisten, Bauarbeiter und somit auch Model und Fotografen zu)
I.d.R. top motivierte Modelle welche für Ihr Honorar volles Engagement und grosse Identifizierung mit dem Job bringen.
... Die Liste liesse sich endlos verlängern :-)

NB: Melde Dich bei mir wenn es Dich mal in Richtung Süden zieht, gerne auch für eine Zusammenarbeit auf Basis pay... :-)
#1207Report
1 year ago
Bitte nicht böse sein, aber immer wieder die gleiche Leier. Aktuell so auch in diesem Thread - und es wird wohl nicht der letzte sein.

Wann endlich begreifen hier einige, sich wie kleine störrische Kinder verhaltende "TfP-Romantiker", dass längst eine Zeitenwende eingetreten und ihren Wünschen der Garaus gemacht wurde?

Früher, zu ANALOGEN Zeiten (das war als man noch mit Filmen arbeitete) war es in der Szene üblich einem Model als Gegenleistung von einem Shooting eine ganz bestimmte Anzahl von Fotos zu geben. Oder liege ich mit dieser Einschätzung etwa falsch?

Von mir bekamen die weiblichen Wesen dann stets bis zu 10 in der Größe 18 x 24 in der Dunkelkammer ausgearbeitete s/w Abzüge. Der Gegenwert belief sich auf mindestens 200-300 DM. Konnten Ergebnisse aus solchen Arbeiten danach kommerziell genutzt werden, griffen ergänzend die Vereinbarungen aus meinem von beiden Seiten unterschriebenen Model Vertrag.

Das galt so übrigens für Amateure wie für Profis. Nur bei Produktionen gab es in der Regel Abweichungen davon.

Das DIGITALE Zeitalter sorgte dann für eine ganz entscheidende Wende. Für den Fotografen fielen plötzlich (abgesehen von der eh notwendigen Bearbeitung bestimmter Fotos) so gut wie keine weiteren Kosten an. Oder liege ich da etwa falsch?

Also ein nicht unwesentlicher Vorteil für "den Herrn hinter der Linse". Genau das wollen aber die "TfP-ler" hier einfach nicht wahr haben. Sie glauben mit der Abspeisung von mehr oder weniger geeignetem "Datenmüll" (Entschuldigung wenn ich dem einen oder anderen hier durchaus talentierten Kollegen vielleicht Unrecht antue) schon für einen ausreichenden Ausgleich zu sorgen.

Es macht doch aber einen wirklich großen Unterschied 2 oder 3 Stunden in der Dunkelkammer zu verbringen, oder irgend welche Daten auf dem einen oder anderen Weg an eine Dritte zu übertragen. Aber selbst wenn man die günstigere Lösung gesucht hatte und seiner Gegenüber nur einige Abzüge von "Porst", "Schlecker" und wie die damals noch so alle hießen, als Ausgleich gab. Auch da war allein schon ein deutlich größerer Zeitaufwand notwendig.

Hier verkennen einige (wohl in purer Absicht) gerne, dass wir inzwischen wie oben erwähnt eben in einer völlig anderer Welt leben. Auch, oder gerade (!) was die Fotografie anbelangt.

Ob das aber die eingefleischten "TfP-ler" auch wirklich wissen wollen?

Nur mal so zum Vergleich. Im letzten Jahrhundert kickten mehr oder weniger Begabte auch "für nen Appel und n Ei" in irgend einer Kreis Klassen Truppe. Heute wollen diese "Begabten" schon monatlich 200 Euro oder mehr. Obwohl die teilweise Probleme haben Unfall frei ihre Kickschuhe zu binden. Jetzt kommt´s: das wird dann nahezu überall auch noch bezahlt!

Warum also sollte dann selbst "Lieschen Müller" nicht ähnlich denken und handeln? Auch wenn sie analog den vorgenannten Herren "Kicker" vielleicht ebenfalls nur das Talent einer "Ackerelfe" hat.
#1208Report
Stark. Da kommt mal ein Model hier im Forum zu Wort und schon stürzen sich die ersten Fotografen mit subtilen Shootinganfragen sogar hier im Forum auf das Model. Nötiger kann man es eigentlich gar nicht haben. :-)
#1209Report
1 year ago
Ganz davon abgesehen daß TFP hier in der Model-Kartei für mich ganz vortrefflich funktioniert hat, solange es noch genug Models gab, glaube ich nicht daß da irgendjemand abgespeist wurde. Erst einmal, ich fotografiere weiterhin analog, habe dadurch ordentlich Kosten. Ich habe viel Arbeit, sowohl mit Digital und vor allem mit analog. Hin und wieder gab es auch von mir Prints, und zwar A3+. Das Model bekam alle von mir bearbeiteten Bilder + eigene Favoriten und keinerlei Einschränkungen zum privaten Gebrauch und alles, was nicht direkt Verkauf ist. Zu meiner aktivsten Zeit hier in der MK hatte ich gerade wieder ein Studium begonnen und lebte von BaFög, und auch heute sind die Stundenpreise der Pay-Models für mich eh nicht drin, und nein, ich habe auch keine teure Ausrüstung und bin nur zu geizig - ich bin eben kein Pensionär mit gefüllten Sparkonten sondern muss mit meinem Stil und Überredungskünsten auskommen. Was wie gesagt vor wenigen Jahren auch noch gut lief, ich hatte jedenfalls keine Beschwerden und mit einem großen Anteil der Models auch mehrere Folgeshootings. Das ging alles, auf menschlicher Basis war es super und ich hatte nicht den Eindruck daß irgendjemand sich ausgenutzt fühlen musste.
Daß TFP außerhalb der MK alles andere als tot ist hatten wir auch schon zur Genüge, da kommt es eben am meisten darauf an wer gut zueinander passt, nicht wie viele Prints und welche Nutzungsbedingungen im Vertrag zugesichert werden - das kümmert im Hobbybereich keine Sau und mit Korintenkackerei findet man auch sicher keine TFP-Modelle. Das mit der anderen Welt, ich habe schon öfter wiederholt daß die Welt nicht die MK ist, Du solltest dringend mal über den Tellerrand gucken.
#1210Report
Norbert Hess
Lieschen Müller "soll" gar nichts... lediglich für sich selbst entscheiden, was sie möchte und was nicht. ;-)

Wir sind hier nur grundlegend unterschiedlicher Meinung, wofür sich "Lieschen Müller" heutzutage entscheidet. Auf jedes "TFP stirbt aus" antwortet irgendwer mit "TFP boomt"... und umgekehrt. :-)
#1211Report
1 year ago
alternative_shootings Zumindest wird das Model dieses Mal beachtet :D
#1212Report
AlexJ Stimmt. ;-)
#1213Report
@ alternative Shootings

Da kommt mal ein Model hier im Forum zu Wort und schon stürzen sich die ersten Fotografen mit subtilen Shootinganfragen sogar hier im Forum auf das Model.

Das war keineswegs subtil, sondern forumsöffentlich und direkt genau das, was ich ggfs. in einer Shootinganfrage geschrieben hätte. Und es würde mich durchaus freuen, wenn es zu diesem Shooting käme - denn sonst wäre diese Anfrage unaufrichtig. "Nötig" habe ich diese aber ganz gewiß nicht; ich sehe es schlicht als eine Möglichkeit für beide Seiten. Und wenn MAINpics tendenziell richtig vermutet, dann passiert eben nichts - na und !? Nach weit über 100 Payshootings bin ich hier wohl einer der Letzten im "dringend nötig haben". Glaubt es oder glaubt es nicht, meine letzte tfp-Anfrage/Ausschreibung vor der heutigen ist 6 Jahre her, und das war das Ergebnis :

#1214Report
1 year ago
Das DIGITALE Zeitalter sorgte dann für eine ganz entscheidende Wende. Für den Fotografen fielen plötzlich (abgesehen von der eh notwendigen Bearbeitung bestimmter Fotos) so gut wie keine weiteren Kosten an. Oder liege ich da etwa falsch?

Das ist zwar jetzt ein ganz anderes Thema und ich würde auch im Leben nicht anfangen irgend etwas aufzurechnen. Das ist lächerlich. Es gibt Fotografen, die kommen mit einem Smartphone aus und erstellen tolle Bilder, andere brauchen für ihre Ergebnisse eine 150mpx Cam und betreiben ein lichtdurchflutetes 30qm Studio am NY Central Park. Ausrüstung ist Werkzeug und der Bedarf ist extremst unterschiedlich.

Ich habe bereits vor längerem meine analogen Kosten als auch die in meinem digitalen Prozess detailliert heruntergebrachen (Investition plus Betriebskosten bis zur Ausbuchung über den gleichen Zeitrum von ca 7 Jahren) und kam zu dem für mich nicht überraschendem Ergebnis, dass ich nur unwesentlich geringere Kosten habe, wenn ich digital fotografiere. "so gut wie keine Kosten" ist bei mir komplett unzutreffend. Ich bekomme aber auch weder Hardware noch Software und auch sonstige Dienstleistungen wie Scan-Service, Speicherplatz ....nicht geschenkt.
#1215Report
#1216
1 year ago
TFP läßt sich nun mal nicht herbeidiskutieren bzw. herbei"threaden". Aber zum Trost: Im richtigen Leben ist TFP schon noch vorhanden, nennt sich da nur anders.

Daß TFP in der MK nicht mehr herbeidiskutiert werden kann ist richtig, daß es außerhalb noch vorhanden ist (auch als "TFP") ist auch richtig. Ich habe ja schon öfter geschrieben daß der Drops jetzt gelutscht ist und es für Änderungen eh zu spät.
Was mich so extrem annervt ist die Mentalität und die herbeigeredeten Begründungen dafür, denn ich bin nach wie vor überzeugt davon daß in der MK eine Mentalität herrscht die TFP-Models aktiv vertrieben hat, auch die beiden Beiträge von Modellen hier bestätigen das für mich. Es wird erzählt die Mädels sind ja heute soundso und TFP hat keine Zukunft und und... alles immer ein Mix aus "die jungen Leute heute..." und einer Menge vollkommenen Unsinns was wohl die Generation Instagram heute so macht der vollkommen realitätsfern ist - alles eben außer "ja stimmt, in der MK mussten sich Models so viel Scheiße anhören daß sie lieber woanders hingegangen sind", denn Fotografen waren noch nie für irgendetwas selbst verantwortlich und die Community hier ist absolut Spitze!
#1217Report
1 year ago
Wer glaubt, daß der Ruf der MK bei Modellen schlecht ist, irrt sich möglicherweise. Die meisten kennen die MK gar nicht. Aber der Ruf der MK ist definitiv bei Photographen bescheiden.

Letztens gab es eine kleine Episode aus einem Online-Seminar, d.h. man hat es grundsätzlich schonmal mit Photographen zu tun, die sich weiterbilden wollen und eine gewisse Mindestqualität vorausgesetzt werden kann.
Dort stellte jemand die Frage, wie man ein Anfrage auf Kollaboration zu verstehen hat.
Grundsätzlich ist dieser Begriff, genau wie TFP, erstmal wertfrei. Meist wird darunter verstanden, daß Photograph und Modell sich zusammentun und gemeinsam ein Projekt oder eine oder mehrere Bildstrecken machen und diese dann auch gemeinsam oder nach dem Schema - die eine Serie für dich, die andere für mich - o.ä. verwerten, auch kommerziell. Zwischen Modell und Photograph fließt dabei in der Regel kein Geld.

Als klar wurde, daß die Anfrage aus der MK kam, war die einhellige Meinung - Das Modell will eigentlich keine Zusammenarbeit, sondern nur bezahlt gebucht werden.
Es waren dabei mindestens 5 Photographen aus der MK dabei und nicht die Schlechtesten. Das ist also der Ruf der MK unter

Was bedeutet das für die MK? Die Photographen, die einen gewissen Mindestanspruch, auch an sich selbst, haben, sind meist nur noch aus eher nostalgischen Gründen hier und ziehen sich immer weiter zurück. Man hofft im Grunde nur noch auf Glückstreffer bei Modellen. Ich schließe mich da durchaus mit ein. Denn wirklich systematisch sind hier keine guten Modelle mehr zu finden und die wenigen kennt man eh bereits persönlich oder wenigstens vom Namen her.

Wenn aber die guten Photographen weggehen, wer soll dann die Bilder liefern, um bessere oder interessantere Modelle anzuziehen?
#1218Report
[@615790] schrieb

Ich sehe hier zu Großteilen plumpe, mies bearbeitete, teilweise äußerst abwertende Darstellungen von nackten oder billig erotisierten Frauen. Das wäre dann ein Beispiel, in dem weder Qualität noch Bild-Vorstellungen übereinstimmen.


Stimme ich voll zu. Das kann man aber nur ändern, indem man die engagierten, semiprofessionellen Models wieder zurückgewinnt. Mein Vorschlag ist ja, den Modelbereich ausschließlich auf Pay-Models umzustellen und damit diese ewige TfP Diskussion zu beenden, selbst wenn es auch super gute TfP Fotografen gibt.
#1219Report
1 year ago
Äh, was würde das dann bringen? Die wenigsten dieser Bilder sind von TFP-Fotografen, wahrscheinlich gar keine, da kaum ein Model Akt auf TFP anbietet.
#1220Report

Topic has been closed