Schwer auf der MK eine Frau für ein TFP-Shooting zu finden! 1,844
Michael Hofmann PH
7 years ago
Ach ja, Profis schreiben meist bei Castings: Reine Haut ist eine Bedingung. Aber gut jedem das seine.
#381Report
7 years ago
Erstens werde ich nie verstehen, warum auf einer Hobbyplattform dauernd das Profiargument kommt, zweitens muss ich echt sagen, wenn man nicht in der Lage ist mal eben ein paar Pickel wegzumachen braucht man sich auch nicht Profi nennen. Was Leute aus der Highend-Werbeecke angeht, da macht's eh nix mehr ob die Haut rein ist oder nicht, die wird in der Nachbearbeitung selbst beim saubersten Model noch von jeglichen Poren befreit. Pickel sind da noch das einfachste.
#382Report
7 years ago
@Casa de Chrisso: Ich fotografiere ein Modell, Portrait, retuschiere 1 h lang. Poste das Bild. Du sagst super. Mail an Modell. Sie kommt zu TFP. Du siehst Sie life und sagst....Dumm gelaufen. Seit wann ist das hier nur eine Hobbyplattform???
#383Report
7 years ago
Profis können bei Castings schreiben, was sie wollen. Ist doch ein freies Land - da halte ich sie nicht von ab. Ich weiß nur nicht, welche Relevanz das für mich haben sollte.
Bei meiner Modellwahl ist die Reinheit der Haut allerdings tatsächlich eher nebensächlich, da sind mir andere Dinge um Welten wichtiger. Ich will ja keine Haut fotografieren, sondern Menschen.
Aber wenn es Dich beruhigt, alle Modelle, mit denen ich bisher geshootet habe - und das war mit einer Ausnahme immer TfP - hatten Haut von 'gut' bis 'fantastisch'. Kein Streß also.
Allerdings habe ich bisher noch nie nach explizit schlechter Haut gesucht, darum weiß ich nicht, ob das dann ebenso einfach ist oder sich einem da Probleme in den Weg stellen (ich würde es aber fast wetten).
Bei meiner Modellwahl ist die Reinheit der Haut allerdings tatsächlich eher nebensächlich, da sind mir andere Dinge um Welten wichtiger. Ich will ja keine Haut fotografieren, sondern Menschen.
Aber wenn es Dich beruhigt, alle Modelle, mit denen ich bisher geshootet habe - und das war mit einer Ausnahme immer TfP - hatten Haut von 'gut' bis 'fantastisch'. Kein Streß also.
Allerdings habe ich bisher noch nie nach explizit schlechter Haut gesucht, darum weiß ich nicht, ob das dann ebenso einfach ist oder sich einem da Probleme in den Weg stellen (ich würde es aber fast wetten).
#384Report
7 years ago
@Carsten Weiss | plainorwat: Du hast recht. Es hängt natürlich davon ab was man wie fototografieren will.
#385Report
7 years ago
"@Casa de Chrisso: Ich fotografiere ein Modell, Portrait, retuschiere 1 h lang. Poste das Bild. Du sagst super. Mail an Modell. Sie kommt zu TFP. Du siehst Sie life und sagst....Dumm gelaufen. Seit wann ist das hier nur eine Hobbyplattform???"
Ich hab kein Problem mit der Haut der Models, da waren auch schon mal ein paar Unreinheiten dabei. Eine Stunde? Sorry, aber das ist bei mir eher eine Sache von ein, zwei Minuten - mich stören nur wirkliche Unreinheiten, Pickel und dergleichen, Poren und normale Hautstruktur dürfen gerne erhalten bleiben.
Zu Frage 2 - Ich habe acht Jahre im Profisegment Retusche gemacht, also Werbung und Fashion wo die Dateien tatsächlich auch aus 'ner Phase One kommen und an Vogue etc. geschickt werden. Zumindest in der Zeit kenne ich keinen der mal irgendwas von Modelkartei gehört hätte, Models kamen von Agenturen, da wurden Mappen angefordert und der Stundenlohn war bei weitem in einer anderen Liga als die hier üblichen 50 Tacken für'n Akt. Selbst Pay ist in der Modelkartei ist so weit vom Profisektor entfernt wie MacDonalds vom Dinnerabend. Klar muss das nicht heißen daß hier nicht mal ein Profi auftaucht, hin und wieder fotografiert ja auch ein Noname-Amateur ein Agenturmodell, aber der Anteil ist sicher zu vernachlässigen.
Und damit will ich die MK auch nicht dissen, ich bin hier weil ich eben keinen Bock auf Profikrimskrams habe, normale Menschen fotografieren will und Spaß an der Sache habe - also lieber hier bin als in der Schickimickiecke. Trotzdem sollte man die Dinge objektiv mal so sehen und benennen wie sie sind.
Ich hab kein Problem mit der Haut der Models, da waren auch schon mal ein paar Unreinheiten dabei. Eine Stunde? Sorry, aber das ist bei mir eher eine Sache von ein, zwei Minuten - mich stören nur wirkliche Unreinheiten, Pickel und dergleichen, Poren und normale Hautstruktur dürfen gerne erhalten bleiben.
Zu Frage 2 - Ich habe acht Jahre im Profisegment Retusche gemacht, also Werbung und Fashion wo die Dateien tatsächlich auch aus 'ner Phase One kommen und an Vogue etc. geschickt werden. Zumindest in der Zeit kenne ich keinen der mal irgendwas von Modelkartei gehört hätte, Models kamen von Agenturen, da wurden Mappen angefordert und der Stundenlohn war bei weitem in einer anderen Liga als die hier üblichen 50 Tacken für'n Akt. Selbst Pay ist in der Modelkartei ist so weit vom Profisektor entfernt wie MacDonalds vom Dinnerabend. Klar muss das nicht heißen daß hier nicht mal ein Profi auftaucht, hin und wieder fotografiert ja auch ein Noname-Amateur ein Agenturmodell, aber der Anteil ist sicher zu vernachlässigen.
Und damit will ich die MK auch nicht dissen, ich bin hier weil ich eben keinen Bock auf Profikrimskrams habe, normale Menschen fotografieren will und Spaß an der Sache habe - also lieber hier bin als in der Schickimickiecke. Trotzdem sollte man die Dinge objektiv mal so sehen und benennen wie sie sind.
#386Report
7 years ago
Was denn nun? Ich habe auch dauernd Job online Ideen ohne ende denoch kann ich es nicht mit jedem es umsetzen ist auch umgekehrt jeder kennt seine Grenzen und Vorteile. .Das verstehe ich nicht macht man beim Pay mehr als tfp? Im Grunde geht's nur um gute Bilder. So bald für jeden kein kosten und Riesen zeit Aufwand gibt dann macht man sich gerne ohne such das Geld aus dem Rippen zur ziehen. Ein" NEIN " ist manchmal ein ganzer Satz!
#387Report
7 years ago
Da hat Marikaa recht, "Nein" ist manchmal ein ganzer Satz. Ich fotografiere ausschließlich TFP mit (wie ich meine) sehr attraktiven Models. Es stimmt, die Model-Suche ist nicht ganz einfach, aber man sollte sich auch mal in die Situation der Models hineinversetzen: Model stellt neue Seite ein, ein paar hundert Anfragen trudeln ein - davon zumindest 80 Prozent "Ziehst Du Dich auch aus?". Welche Shooting-Bereiche da angegeben sind, interessiert diese Dumpfbacken erstmal nicht die Bohne. Es liegt an den Pappnasen von Fotografen, warum a) so viele Models kurz nach dem Start wieder offline gehen oder die Profile verwaisen und b) die Skepsis gegenüber den Anfängern dadurch nur noch gesteigert wird. Natürlich gibt es auch genug Models, welchen Umfangsformen definitiv fremd sind, aber damit muss man (überall) leben. Je besser das eigene Portfolio wird, um so einfacher wird es auch ein Model zu überzeugen. Bis dahin muss man sich halt Mühe geben - und die beginnt schon bei einer entsprechenden Anfrage an das Model. Ihr müsst Euch mal die Mühe machen, die Bewertungen der Bilder durchzusehen. Brust=likes, Pink-Shot=noch viel mehr likes. Ich liebe Akt, aber seht Euch mal teilweise diesen Pixel-Müll an, der da eingestellt und toll bewertet wird - von "Fotografen" (oder doch eher gewöhnlichen Spannern?). Wäre ich Model, würde ich mir hier wirklich meinen Teil denken und ohne schlagkräftige Unterstützung erstmal nirgendwo hingehen.... In einem Stimme ich mit den Vorschreibern überein - die Model-Kartei hat ihren eigentlichen Zweck ein bisschen verloren. Back to the roots wäre toll, wird aber nicht passieren. Also net jammern, tolle Bilder machen, dann wird das schon :-))
#388Report
[gone] Bilder im Licht
7 years ago
@ Michael Gottesmann
Da hast Du vollkommen recht. Sobald "nackte" Haut zu sehen ist, drehen hier viele Fotografen durch und geben likes bzw. Kommentare egal wie das Bild ausschaut. Ob nun die Fotografen den neuen Model anfragen stellen mit dem Satz " Ziehst Du Dich auch aus?" Das kann ich nicht beurteilen.
Mal gucken wie sich das noch weiter entwickelt.
Da hast Du vollkommen recht. Sobald "nackte" Haut zu sehen ist, drehen hier viele Fotografen durch und geben likes bzw. Kommentare egal wie das Bild ausschaut. Ob nun die Fotografen den neuen Model anfragen stellen mit dem Satz " Ziehst Du Dich auch aus?" Das kann ich nicht beurteilen.
Mal gucken wie sich das noch weiter entwickelt.
#389Report
7 years ago
@Michael Gottesmann und CW-Foto
Da ich kein Modell bin, kann ich Eure Behauptungen über unseriöse Anfragen an Modelle nicht gerichtsfest widerlegen - bin aber sicher, dass ihr das bei Eurer Erfahrung einfach nur nachgeplappert habt.
Ich kann auch nicht widerlegen, dass hier Aktfotos (egal ob gut oder schlecht) hier in der MK hochgelobt werden. Ich habe mir gerade die Mühe gemacht, dies an 2 ganz willkürlich aus dem Stream gewählter Fotos zu überprüfen. Mein Ergebnis hat mich selbst verblüfft:
Etwa 1/4 der lobenden Kommentare bzw. "großartig"-Markierungen kamen von weiblichen Modellen - auch solchen, die selbst kein Akt anbieten.
Da ich kein Modell bin, kann ich Eure Behauptungen über unseriöse Anfragen an Modelle nicht gerichtsfest widerlegen - bin aber sicher, dass ihr das bei Eurer Erfahrung einfach nur nachgeplappert habt.
Ich kann auch nicht widerlegen, dass hier Aktfotos (egal ob gut oder schlecht) hier in der MK hochgelobt werden. Ich habe mir gerade die Mühe gemacht, dies an 2 ganz willkürlich aus dem Stream gewählter Fotos zu überprüfen. Mein Ergebnis hat mich selbst verblüfft:
Etwa 1/4 der lobenden Kommentare bzw. "großartig"-Markierungen kamen von weiblichen Modellen - auch solchen, die selbst kein Akt anbieten.
#390Report
[gone] Bilder im Licht
7 years ago
@eckisfotos
ich weiß doch auch nicht ob Fotografen dort so etwas den neuen Models zuerst schreiben bei der ersten Anfrage.
Mein Post: Ob nun die Fotografen den neuen Model anfragen stellen mit dem Satz " Ziehst Du Dich auch aus?" Das kann ich nicht beurteilen.
Das soll heißen, ich weiß es nicht, ob dort so etwas drin steht. Vielleicht habe ich es etwas falsch ausgedrückt.
BG
Christian
ich weiß doch auch nicht ob Fotografen dort so etwas den neuen Models zuerst schreiben bei der ersten Anfrage.
Mein Post: Ob nun die Fotografen den neuen Model anfragen stellen mit dem Satz " Ziehst Du Dich auch aus?" Das kann ich nicht beurteilen.
Das soll heißen, ich weiß es nicht, ob dort so etwas drin steht. Vielleicht habe ich es etwas falsch ausgedrückt.
BG
Christian
#391Report
7 years ago
Ecki, wie er leibt und lebt. Hauptsache dem anderen erstmal jegliche Erfahrung absprechen.
Wenn ich ein Arsch wäre, könnte ich ja jetzt keck fragen, woher eigentlich Deine Erfahrung zu dem Thema herkommen soll. Du bist doch hier immer am lautesten am Jammern, dass Dir Modelle nicht auf PNs antworten. So laut, dass Du im einschlägigen Parallelthread brutalstmögliche Sanktionen gegen PN-Nicht-Leser forderst. Wenn Dir die nun aber nie antworten, woher willst Du bitte schön wissen, was die sonst noch so für PNs bekommen?
Ach ja, ich vergaß. Vor 10 Jahren hast Du ja noch geile Studioaufnahmen gemacht und damit jedes Model rumbekommen. Bis dann die Available-Light-Billig-vor-Hamburger-Speicherstadt-Knipser-Noobs ankamen und Dir die Modelle abschwätzig gemacht haben. So war das doch, wenn ich mich an Deinen früheren Beitrag recht erinnere.
Ich Dummi aber auch.
#392Report
7 years ago
Brunototti, das hast Du Dir bestimmt nur ausgedacht. So wie wir alle uns diese Geschichten immer nur ausdenken.
#393Report
7 years ago
Kann ja jeder behaupten... deine Freundin soll sich hier gefälligst selbst äußern, Screenshots gesicherter PNs zeigen, aber sie will sich eigentlich nur interessant machen, ist ein Einzelfall und selber Schuld.
#394Report
7 years ago
Aahhh!
Ich weiss jetzt wieso es immer weniger Modelle hier gibt. Ob TfP oder Pay spielt gar keine Rolle und viel aktiver, als mein gemeinhin annimmt sind sie auch. Sie lesen nämlich sehr wohl im Forum mit. Dann lachen sie sich tot. Darum hat es immer weniger Modelle.
Das habe ich mir jetzt ausgedacht.
Einen schönen Abend den Herrschaften.
Ich weiss jetzt wieso es immer weniger Modelle hier gibt. Ob TfP oder Pay spielt gar keine Rolle und viel aktiver, als mein gemeinhin annimmt sind sie auch. Sie lesen nämlich sehr wohl im Forum mit. Dann lachen sie sich tot. Darum hat es immer weniger Modelle.
Das habe ich mir jetzt ausgedacht.
Einen schönen Abend den Herrschaften.
#395Report
7 years ago
Hm....
---"ein paar hundert Anfragen pro Model; zumindest 80 Prozent "Ziehst Du Dich auch aus?"; Shooting-Bereiche interessieren diese Dumpfbacken/Pappnasen von Fotografen nicht die Bohne "?
Angenommen ich würde meine persönlichen Erfahrungen und Nachfragen bei den Mädels/Models der letzten 8 Jahre mal ignorieren (und das waren mehr als zwei; ich bin nämlich sehr neugierig ;))
- klingt das für euch logisch?
(oder zumindest mathematisch korrekt?)
Ich möchte keineswegs ausschließen, das es sowas gibt (wäre wiederum unlogisch gegenüber der gesamten Bandbreite der Menschheit).....aber muss es denn gleich immer in diesen Dimensionen dargelegt werden?
Zum eigentlich Thread-Thema: welche Gründe es für jeden Einzelnen halt dafür geben mag - Ja, ich finde auch, es ist schwieriger geworden; die Models sind seltener geworden
Insgesamt gibt es hier einfach nicht mehr die große Nachfrage nach TfP-Fotografen.
Oder anders ausgedrückt: Es ist halt so, wie es ist! ;)
---"ein paar hundert Anfragen pro Model; zumindest 80 Prozent "Ziehst Du Dich auch aus?"; Shooting-Bereiche interessieren diese Dumpfbacken/Pappnasen von Fotografen nicht die Bohne "?
Angenommen ich würde meine persönlichen Erfahrungen und Nachfragen bei den Mädels/Models der letzten 8 Jahre mal ignorieren (und das waren mehr als zwei; ich bin nämlich sehr neugierig ;))
- klingt das für euch logisch?
(oder zumindest mathematisch korrekt?)
Ich möchte keineswegs ausschließen, das es sowas gibt (wäre wiederum unlogisch gegenüber der gesamten Bandbreite der Menschheit).....aber muss es denn gleich immer in diesen Dimensionen dargelegt werden?
Zum eigentlich Thread-Thema: welche Gründe es für jeden Einzelnen halt dafür geben mag - Ja, ich finde auch, es ist schwieriger geworden; die Models sind seltener geworden
Insgesamt gibt es hier einfach nicht mehr die große Nachfrage nach TfP-Fotografen.
Oder anders ausgedrückt: Es ist halt so, wie es ist! ;)
#396Report
7 years ago
Zu Analogzeiten:
Meine früheren Materialausgaben für ein TfP Shooting waren ca: € 50
Kamera, Kraftstoff, Auto und anderes Equipment nicht mitgerechnet.
Mehr als 4 Shootings im Monat waren nicht drin.
Ich nehme an, wenn ich heute € 50 / Shooting auslobe,
könnte ich auch mehr Shootings machen, als mir möglich ist.
(€ 25 für ein 98-seitiges A4-Fotobuch und € 25 Barauszahlung)
Nichts außer der eigenen Zeit ist bei einer Hobbyausübung wirklich umsonst.
Meine früheren Materialausgaben für ein TfP Shooting waren ca: € 50
Kamera, Kraftstoff, Auto und anderes Equipment nicht mitgerechnet.
Mehr als 4 Shootings im Monat waren nicht drin.
Ich nehme an, wenn ich heute € 50 / Shooting auslobe,
könnte ich auch mehr Shootings machen, als mir möglich ist.
(€ 25 für ein 98-seitiges A4-Fotobuch und € 25 Barauszahlung)
Nichts außer der eigenen Zeit ist bei einer Hobbyausübung wirklich umsonst.
#397Report
7 years ago
@Bates: Wahrscheinlich ist es so, dass wir beide immer nur die hässlichen Modelle abbekommen, die die anderen tollen Fotografen gar nicht fotografieren wollen. Und weil die so hässlich sind, bekommen die natürlich auch keine "unseriösen" Angebote. Oder sie trauen sich nicht, unsere Nachfragen danach wahrheitsgemäß zu beantworten.
Also ich habe gestern einmal wieder eine Initiativbewerbung eines Models erhalten. Die MK hat da noch einen umfangreichen Text dazu spendiert, dass ich eine solche Nachricht melden könne, wenn ich der Meinung sei, dass Aufnahmebereiche nicht beachtet wurden usw. usw. Es fällt mir schwer bei so einer deutlichen Aufforderung zu glauben, dass es Modelle gibt, die solche Anfragen erhalten und diese NICHT melden.
Ich springe mal auf die Frage auf, ob wir hier eine mathematische Korrektheit haben:
Wir reden angeblich über hunderte von Anfragen für neue Modelle wovon 80% gemeldet werden müssten. Das bedeutet - sehr vorsichtig gerechnet, das ein Modell 80 entsprechende Anfragen bekommt. Aus der Sedcardübersicht schließe ich, dass in den letzten Tagen täglich mindestens 4 Modelle freigeschaltet werden. Wir diskutieren also über mindestens 320 entsprechende Anfragen täglich. Die Frage ist nun, wie viele davon werden wirklich gemeldet? Wenn jetzt 1/3 der Modelle den erforderlichen Schneid hat, dann würden täglich etwa 100 PNs - und somit auch 100 Fotografen - gemeldet werden. Wären die Meldungen alle berechtigt, dann würden uns also täglich 100 Fotografen unfreiwillig verlassen. Realistisch????? Nehmen wir mal an, dass ein Moderator für Prüfung und Konsequenzen durchschnittlich 5 Minuten braucht: Dann wäre das ein kompletter Arbeitstag/Arbeitsplatz.
Andere Sichtweise: Jeder Fotograf, der solche Anfragen schreibt, wird zu 33% gemeldet. Selbst wenn der Fotograf jede Woche nur eine Anfrage verschickt, dann wäre die durchschnittliche Verweildauer in der MK nur etwa 3
Wochen. Danach müssten sich diese Fotografen neu und unerkannt wieder anmelden. Tatsächlich werden derzeit weniger Fotografen als Modelle freigeschaltet - erheblich weniger als 100/Tag, nämlich nur etwa 3.
Es wäre für einen Fotografen also dumm und gefährlich, gleich bei der ersten Anfrage die Absicht erkennen zu lassen, dass sie Böses im Schilde führen. Also wird sich ein schwarzes Schaf (auch ich bin überzeugt, dass es diese gibt) erst während des Shootings offenbaren.
Also ich habe gestern einmal wieder eine Initiativbewerbung eines Models erhalten. Die MK hat da noch einen umfangreichen Text dazu spendiert, dass ich eine solche Nachricht melden könne, wenn ich der Meinung sei, dass Aufnahmebereiche nicht beachtet wurden usw. usw. Es fällt mir schwer bei so einer deutlichen Aufforderung zu glauben, dass es Modelle gibt, die solche Anfragen erhalten und diese NICHT melden.
Ich springe mal auf die Frage auf, ob wir hier eine mathematische Korrektheit haben:
Wir reden angeblich über hunderte von Anfragen für neue Modelle wovon 80% gemeldet werden müssten. Das bedeutet - sehr vorsichtig gerechnet, das ein Modell 80 entsprechende Anfragen bekommt. Aus der Sedcardübersicht schließe ich, dass in den letzten Tagen täglich mindestens 4 Modelle freigeschaltet werden. Wir diskutieren also über mindestens 320 entsprechende Anfragen täglich. Die Frage ist nun, wie viele davon werden wirklich gemeldet? Wenn jetzt 1/3 der Modelle den erforderlichen Schneid hat, dann würden täglich etwa 100 PNs - und somit auch 100 Fotografen - gemeldet werden. Wären die Meldungen alle berechtigt, dann würden uns also täglich 100 Fotografen unfreiwillig verlassen. Realistisch????? Nehmen wir mal an, dass ein Moderator für Prüfung und Konsequenzen durchschnittlich 5 Minuten braucht: Dann wäre das ein kompletter Arbeitstag/Arbeitsplatz.
Andere Sichtweise: Jeder Fotograf, der solche Anfragen schreibt, wird zu 33% gemeldet. Selbst wenn der Fotograf jede Woche nur eine Anfrage verschickt, dann wäre die durchschnittliche Verweildauer in der MK nur etwa 3
Wochen. Danach müssten sich diese Fotografen neu und unerkannt wieder anmelden. Tatsächlich werden derzeit weniger Fotografen als Modelle freigeschaltet - erheblich weniger als 100/Tag, nämlich nur etwa 3.
Es wäre für einen Fotografen also dumm und gefährlich, gleich bei der ersten Anfrage die Absicht erkennen zu lassen, dass sie Böses im Schilde führen. Also wird sich ein schwarzes Schaf (auch ich bin überzeugt, dass es diese gibt) erst während des Shootings offenbaren.
#398Report
7 years ago
@Heinz Drstak
Zum zweiten Absatz: Ja, das ist es, was ich meine. Es werden jetzt andere Fotos gefragt - und zwar solche, wo man keinen Fotografen mehr benötigt. Und leider hat das weniger den Aspekt, dass man keine Modelle mehr finden würde, sondern mindestens ebenso den Effekt, dass sich viele Modelle nicht mehr so einbringen wollen, wie man sich das wünscht - am liebsten ein Shooting in Alltagsklamotten im nächstgelegenen Park. Für mich ist das eine Form der Oberflächlichkeit. Und Porno beginnt ab Bikini ...
Zum zweiten Absatz: Ja, das ist es, was ich meine. Es werden jetzt andere Fotos gefragt - und zwar solche, wo man keinen Fotografen mehr benötigt. Und leider hat das weniger den Aspekt, dass man keine Modelle mehr finden würde, sondern mindestens ebenso den Effekt, dass sich viele Modelle nicht mehr so einbringen wollen, wie man sich das wünscht - am liebsten ein Shooting in Alltagsklamotten im nächstgelegenen Park. Für mich ist das eine Form der Oberflächlichkeit. Und Porno beginnt ab Bikini ...
#400Report
Topic has been closed