Schwer auf der MK eine Frau für ein TFP-Shooting zu finden! 1,844

7 years ago
Deshalb hab ich erwähnt das ich in der MK keine Probleme hatte, als sie noch eine Plattform für reine Hobbyisten war. Das es jetzt nicht mehr klappt liegt oft NICHT daran das man nicht die abgefahren geilen Bilder hat (die 50 andere auch haben aber sind halt abgefahren... Mehlshooting & Co.) sondern daran das man es als Hobby, nicht als Wettbewerb betreiben möchte.

Und ja, ich weiß das jetzt vermutlich etwas "Tja, dann müssen die halt zahlen" kommt. Stimmt aber nur für die MK. Die damit deutlich zeigt wie sie sich von der Plattform für Hobbyisten wegbewegst hat.
#321Report
7 years ago
"Nicht stehenbleiben" bedeutet man hat ein Ziel das man erreichen will. Ich bin mit dem Level zufrieden das ich habe. Es wird sich mit den Jahren eh immer wieder verbessern. Ich bin weit weg vom Profi aber auch nicht superschlecht. Kann jeder anders sehen, Geschmackssache halt.
Aber wenn ich mich weiterentwickeln muss und ungefähr vorgegeben ist wohin um mit anderen mitzuhalten... nein, das ich wettbewerb und nicht meine Motivation für das Hobby. Und ob ich die MK noch als Hobbyplattform sehe, wenn es um höher, besser, weiter geht um "mitspielen" zu dürfen... hm ne. Da hat Facebook (noch) weit mehr von einer Hobbyplattform. Und Professionalität geht trotzdem, das ist kein MK eigenes Merkmal.
#322Report
7 years ago
Oder es liegt daran, das wenn

Neueinsteiger "Fotograf" mit Model (Das schon viele Bilder hat) fotografieren will, das Model kaum interesse hat.

Neueinsteiger "Model" mit Fotograf (der schon genug Shootings hat, das erfahrene Models mit ihm TFP machen) fotografieren will, der der Fotograf relativ wenig interesse hat.

Die Kombination:

Neueinsteiger Fotograf/Model fragt bei Neueinsteiger Model/Fotograf in der Umgebung an - Mit der Option das Sie dann etwas bessere Bilder als bisher hat und er etwas mehr Erfahrung vorweisen kann - könnte meiner Meinung nach eher zu einem erfolgreichen Terminabschluss führen.
Dabei ist aller anfang schwer - in der Hinsicht, das Fotograf dann in den Apfel beißen darf (ggf.) und dann die ach so geliebten "Mit Freund", "Mit Freundin hinterm Baum hervorsehen" Bilder (zusätzlichen) machen "Darf" (oder ein paar Bewerbungsbilder).

Und wenn der Knipser dann wirklich Bilder hinbekommt die dem Neueinsteiger Model gefallen, kann ggf. Über Mundpropaganda eine externe Vermittlung von Freundinnen stattfinden die dann das Erfahrungspotential erhöht und einerseits zu einem erhöhten "Model-Fundus" und andererseits zu hoffentlich immer besseren Bildern "führt"

Wenn man Pech hat erwischt man halt eine die nur kostenlose Passbilder will - Aber was soll's, sofern man dann neben der Pflicht (eben die Bewerbungsbilder) auch eine Kür einbaut (Bilder die der Fotograf gerne hätte) - zumindest üben hat man können (vor allem wie man mit Models bitte umzugehen hat und wie man Geduldig die Posen zeigt und notfalls vormacht) und ein paar Bilder hat man auch.

Anders habe ich hier im ersten Jahr auch nicht "gearbeitet" - Wobei einige der damaligen Mundpropaganda "Models" immer noch gerne bei mir vor der Kamera stehen ;-)
#323Report
7 years ago
Wenn ich eins nicht bin, dann ein Neueinsteiger :).

Ist mir auf Facebook bisher nur selten begegnet. Oft aber das genaue Gegenteil. Was ich von der MK so leider nicht mehr sagen kann.
#324Report
[gone] User_6449
7 years ago
Bei mir läuft es auch mit Studio oder Outdoor. Und ab und zu findet sich
mal ein Modell für Aktfotos als freie Arbeit und nicht auf Honorarbasis,
obwohl die Bilder auf meiner Sedcard eher klassisch, schwarzweiss, sehr
altmodisch und konservativ sind.

Meine Sedcard hier in der MK ist so langweilig, dass die meisten Modelle
sofort einpennen, wenn sie draufklicken.

Aber für einen Fototermin im halben Jahr reicht es halbwegs aus. Und wer
als Fotograf mehr Shootings auf TfP-Basis machen möchte, muss sich eben
anstrengen und mehr auf die Wünsche der Modelle eingehen.

Oder eben zahlen, wenn die Modelle nicht wegen der Fotos als Endergebnis
vor die Kamera hüpfen ...
#325Report
7 years ago
Du schreibst von der MK, hm?
Auf Facebook gibt es etliche Gruppen nur für TfP in es ganz anders aussieht.
Deine Vorurteile von "improvisierter Hintergrund", "Baustrahler" usw. sind auch nicht grade konstruktiv.
In den TfP Gruppen lerne ich auf Fotowalks recht viele Fotografen kennen, die eine völlig "normal gute" Studioausstattung haben, denen TfP reicht und fertig. Du überschätzt einiges.
#327Report
7 years ago
Ich für meinen Teil aus Gewohnheit der vielen Jahre und Nostalgie. Wirklich RICHTIG suche ich hier seit einiger Zeit aber nicht mehr. Eigentlich bin ich größtenteils noch hier um die Entwicklung zu verfolgen. Mit der Hoffnung es tut sich etwas.
#329Report
[gone] User_6449
7 years ago
Zitat: Sanguis
Auf Facebook gibt es etliche Gruppen nur für TfP in es ganz anders aussieht.

Ja, auf Facebook ist es einfacher Modelle auf Hobbybasis für freie Fotoprojekte
zu finden als hier in der MK. Denn in der MK läuft eben mittlerweile sehr viel
nur noch auf Honorarbasis und auf zahlreichen Sedcards ist sehr ausdrücklich
"NO TFP" als Vermerk zu lesen.
#330Report
7 years ago
Das ist gar nicht boshaft. ich habe häufiger modelle bemerkt, die auf anderen plattformen (nicht nur fb) gar nichts von pay schreiben, hier aber schon.

mk ist zur cash cow für diese modelle geworden.
#332Report
7 years ago
"...Wenn alles bestens ist, dann müssten die Mädel doch den Fotografen die Buden einrennen und um Shootings bitten. Klar, alles auf Basis tfp...."

Ich kann mit der Seite nicht umgehen. Die ist sowas von unergonomisch, die übertrifft sogar die MK. Das soll jetzt keine Ironie sein.
#334Report
@Heinz:
Möglicherweise schätze ich einige Dinge anders ein als du oder andere Kollegen/-innen. Wenn aber alles so wunderbar läuft, weshalb gibt es dann auf MK immer wieder diese Lamentier-Threads, und weshalb wird ständig beklagt, es würden sich keine Models mehr finden? Wenn alles bestens ist, dann müssten die Mädel doch den Fotografen die Buden einrennen und um Shootings bitten. Klar, alles auf Basis tfp.

Ich sag mal so: Bude einrennen nicht, aber Probleme gibt es überhaupt keine. Und das gilt höchstwahrscheinlich auch für die MK. Das kann ich nicht so recht einschätzen, weil ich - eher aus Zufall - meine Modelle mittlerweile über FB und Instagram kennenlerne, was schlicht daran liegt, dass man da viel besser über Mundpropaganda und Rumgezeige im jeweiligen Freundeskreis potentiellen Modellen (oder sagen wir, Menschen, mit denen mal gerne Fotos machen wollen würde) auffällt. Aber ich habe keinen Grund anzunehmen, weshalb es nun ausgerechnet in der MK ein Problem sein sollte. Halte ich für ein Gerücht.

Und das, obwohl ich als Fotograf ein absoluter Vollidiot bin. Diese ganzen Zahlen und Knöpfe und Blitze kann ich zwar in der Theorie so ansatzweise einschätzen, aber in Wirklichkeit habe ich von all dem überhaupt keine Ahnung. Und weiß nicht, wie man mit Modellen beim Shooting umgeht. Und probiere dann rum, stelle fest, dass es doof aussieht, mach es dann anders, um festzustellen, dass das noch blöder ist. Und so geht das die ganze Zeit. Mir beim Shooten zuzuschauen dürfte für erhöhte Heiterkeitsquoten sorgen.
Und genau so schreibe ich das vorher aber auch den Modellen, damit die vorgewarnt sind.
Dem letzten Modell habe ich während des Shootings gesagt, dass sie fantastisch aussieht, ich aber gerade nicht in der Lage bin, sie auch nur ansatzweise angemessen in Szene zu setzen.
Aber ich versuche dann wenigstens immer noch das Beste aus der verkorksten Situation herauszuholen.

Und was ist das Ergebnis? Ich bekomme ständig Anfragen. Und die Modelle sind am Ende von meinen Fotos total begeistert. Ich hätte dieses Jahr sicherlich 10,12 Mal shooten können - wollte ich auch, aber es hat mir immer entweder das Wetter oder die Arbeit einen Strich durch die Rechnung gemacht. Mit dem Model, bei dem ich zu doof war, es gut zu fotografieren, sind schon 1,2 Folgeshootings geplant.

Wenn das bei mir Vollnoob so läuft, kapiere ich nicht, wieso es bei Leuten, die eigentlich fotografieren können sollten, angeblich anders läuft.
Es kann sein, dass es hier und da tatsächlich regionale Probleme gibt und Orte existieren, an denen einfach wirklich zu wenig potentielle Modelle leben. Und vielleicht wohnen ja auch in Oberschwaben einfach vielmehr schöne und interessante Menschen (nein, tun sie nicht :D).
Aber in den allerallerallerallerallermeisten Fällten ist dieses Gejammer einfach nur eine Ausrede, um eigenes Fehlverhalten zu kaschieren.

Darum ein paar Tips von mir als Ahnungslosen an die noch viel Ahnungsloseren:

1. Fangt endlich an, Modelle als *Menschen* zu behandeln und nicht als die letzen V**zen, die eh nur auf Geld aus sind, rumzicken und ihre PNs nicht lesen. Niemand will mit irgendwem zusammenarbeiten, der einem sofort klar macht, dass er keinerlei Respekt vor einem hat. Und der sich für den allergeilsten Hengst und Superdupergeilofotografen hält. Man arbeitet mit Menschen zusammen, die man respektiert. Die man vielleicht sogar mag. Bei denen man sich vorstellen kann, dass die Zusammenarbeit ein Heidenspaß wird. Oder zumindest das Potential dazu hat. Und bei dem man sich nicht über den Tisch gezogen fühlt. Der einen nicht anlügt und mit dem man auf Augenhöhe *zusammen*arbeitet.
Wenn ich mir das Geschreibsel so einiger hier durchlese, wird mir sofort klar, wieso die keine Modelle finden. Klar, wer will sich schon als Dreck behandeln lassen?
'Mimimimi die lesen ihre PNs nicht. Unerhört! Wer das macht, sollte sofort aus der MK geschmissen werden, zumindest sollte er für paar Wochen alle Funktionen hier verlieren und überhaupt sollte mal mit eisernem Besen hier durchgekehrt werden!!!111!!!'
*So* wird das nie was.

2. Nehmt Euch selbst nicht so ernst. Und schätzt Euch realistisch ein. Einen guten Fotografen erkennt man an seinen Bildern und nicht an seinem Gequatsche. Und wenn man denkt, man sei ein super geiler Fotograf und würde das schließlich schon seit Jahrzehnten machen und sei eh ein alter Hase und wisse noch, wie das früher so war, und wie die Profis das machen und bla (was dann halt immer so erzählt wird) - wenn man all das macht und hat dann aber nur eine SC vorzuweisen, die man seinem ärgsten Feind nicht ins Portfolio wünscht, dann stimmt da irgend etwas definitiv nicht. Wenn man seit 10,20 Jahren die gleichen Bilder macht und weiterhin auf Drecklevel rumkriecht, dann ist es absolut logisch, dass niemand mit einem shooten will.
Denn dann geht es nicht um Bilder, nicht um Zusammenarbeit, nicht um Ideen entwickeln, dann geht es nur um Narzißmus und Selbstdarstellung. Die dummerweise dann in Ermangelung geiler Bilder nur durch ellenlange, altkluge Texte im Forum erreicht werden kann.
Versucht doch einfach mal, ein bißchen an Euch zu arbeiten. Und vielleicht mal bessere Bilder hinzubekommen. Dann klappt das auch mit den Modellen. Ist echt total wahr.

(Schalli, Du wolltest doch wissen, was 'total ahnungslos' bedeutet :D)
#335Report
Nach laaaanger aktiver Abstinenz auch mal wieder etwas Senf von mir... Also immer noch die gleichen Themen und die gleichen Schreiberlinge. Dann habe ich ja nichts verpasst. Nabend zusammen! :-)

@ Carsten
Deutliche Worte mit hervorragendem Inhalt. Da bin ich ganz auf deiner Wellenlänge, denn genau das predige ich ja nun auch schon praktisch immer hier.

Aber nö... das typische Mimimimi nimmt einfach kein Ende und die Supadupavollprofis reden immer noch davon, wie unendlich gut sie eigentlich sind, aber leider ihre Supadupabilder nicht ziegen dürfen, weil das entgegen irgendwelcher Verträge laufen würde. Mag ja gut sein, aber dann frage ich mich, warum sie ihr Supadupatalent auf den hier gezeigten Bildern trotzdem so gekonnt verstecken, so daß man noch nicht einmal ansatzweise auf die Idee käme, dahinter ein Supadupavollprofitalent zu vermuten.

Übrigens: Ich bekomme trotz längerer Inaktivität immer noch Anfragen hier. Von daher denke ich mal, daß ich irgendwie irgendwann irgendwas mal richtig gemacht haben könnte. ;-)
#336Report
Gruß zurück, an den werten Herrn. :-)

Du auch wieder hier? Du warst doch zwischenzeitlich mal entschwunden, oder?
#337Report
Ja. Dieses Gejammere könnte auch aus einer Selbsthilfegruppe von Single-Kerlen stammen, die sich gegenseitig erzählen, wie toll sie doch eigentlich sind und die doofen Frauen sich immer nur die vermeintlichen Scheißkerle angeln.

Man sollte wirklich mal ein neues Sendeformat ("Knipser sucht Model") auf irgendeinem Doofkopp-Sender herausbringen, bei dem versucht wird, solche Fotografen mit entsprechenden Models zusammenzubringen.
Falls das Format "Traumfrau gesucht" bekannt sein sollte, wüßte ich auch schon haargenau, welchen der hier anwesenden Herren ich als Übereinstimmung zu Walther besetzen würde. ;-)
#338Report
[gone] schallkoerper fotografie
7 years ago
hehe Carsten...dann weiss ich jetzt ja Bescheid von wegen "ahnungslos" :)

und nett das Patrick mal wieder auftaucht.....tach!

ich fahre heute nach Leipzig. mit nem anderen Knipser aus der MK. basierend auf dem was man hier zur zeit noch gehäufter als sonst liest haetten wir an sich totalen Stress haben müssen was die Menschfindung anbelangt....äh. hatten wir aber nicht. manche müssen zwar leider was anderes machen wie arbeiten und so aber schlussendlich haben wir mehre Dates.

ich ahne das liegt daran das wir nett sind. und unsere Bilder gefallen. also irgendwie menschlich und knipserisch was bieten können. das sind Basics. und auf die kommt es auch weiterhin an.
#340Report

Topic has been closed