Schwer auf der MK eine Frau für ein TFP-Shooting zu finden! 1,844
[gone] User_184280
7 years ago
Die Geschmäcker sind ja wirklich verschieden, nicht nur die von Fotografen, sondern auch die von Modellen.
Mainstream und Massengeschmack interessieren mich nicht, bunte Bildchen am Strand mit wehendem Kleid sollen andere machen. Ich schaue mir Bilder von Fotowalks an, ich würde mitspazieren, aber keine Kamera mitnehmen.
Gerade sah ich auf FB ein Bild einer Fotografenkollegin, das von Peter Hurley fotografiert wurde. Flach und langweilig. Aber halt vom besten Headshot-Fotografen der Welt ... Ich schau mir das Portfolio an auf der Webseite und mir gefällt es einfach überhaupt nicht. Der Mann nimmt tausende Dollar für eine Session, ich würde dem keine 80 zahlen.
Ein Kollege, den ich schwer bewundere, ist Georges Meyer (und das schon bevor er einen Sony-Award gewonnen hat):
https://www.behance.net/gallery/45753471/The-dress
Bei dem würde ich gerne mal Mäuschen spielen ...
Mainstream und Massengeschmack interessieren mich nicht, bunte Bildchen am Strand mit wehendem Kleid sollen andere machen. Ich schaue mir Bilder von Fotowalks an, ich würde mitspazieren, aber keine Kamera mitnehmen.
Gerade sah ich auf FB ein Bild einer Fotografenkollegin, das von Peter Hurley fotografiert wurde. Flach und langweilig. Aber halt vom besten Headshot-Fotografen der Welt ... Ich schau mir das Portfolio an auf der Webseite und mir gefällt es einfach überhaupt nicht. Der Mann nimmt tausende Dollar für eine Session, ich würde dem keine 80 zahlen.
Ein Kollege, den ich schwer bewundere, ist Georges Meyer (und das schon bevor er einen Sony-Award gewonnen hat):
https://www.behance.net/gallery/45753471/The-dress
Bei dem würde ich gerne mal Mäuschen spielen ...
#342Report
7 years ago
"Falls das Format "Traumfrau gesucht" bekannt sein sollte, wüßte ich auch schon haargenau, welchen der hier anwesenden Herren ich als Übereinstimmung zu Walther besetzen würde. ;-)"
Jetzt fängt der Thrad doch noch an kurzweilig zu werden. Vielleicht sollten wir als Neuerung in der MK eine Shootingecke einrichten, in der sich Fotografen mit all ihren Vorzügen zur Wahl stellen können. Shootingwillige Modelle dürfen denen dann nach Sichtung seiner SC noch ein paar Fragen stellen und erwählen sich danach dann ihren Traumfotografen.
So könnten wir uns auch langwierige Diskussionen zwischen Fotografen die allesamt auch nur Pay Angebote in ihrem Postfach haben, ob nun fotografieren im Kellerstudio oder Outdoor die kreativere Art zu fotografieren ist sparen. Eine objektive Bewertung der eigenen Arbeiten gäbe es dann direkt von denen für die wir Fotografen uns hübsch machen, von den Modellen selbst. Jeder hier könnte dann selbst überprüfen inwiefern sich die eigene Selbsteinschätzung mit der realen Nachfrage nach seinen Fertigkeiten deckt.
Jetzt fängt der Thrad doch noch an kurzweilig zu werden. Vielleicht sollten wir als Neuerung in der MK eine Shootingecke einrichten, in der sich Fotografen mit all ihren Vorzügen zur Wahl stellen können. Shootingwillige Modelle dürfen denen dann nach Sichtung seiner SC noch ein paar Fragen stellen und erwählen sich danach dann ihren Traumfotografen.
So könnten wir uns auch langwierige Diskussionen zwischen Fotografen die allesamt auch nur Pay Angebote in ihrem Postfach haben, ob nun fotografieren im Kellerstudio oder Outdoor die kreativere Art zu fotografieren ist sparen. Eine objektive Bewertung der eigenen Arbeiten gäbe es dann direkt von denen für die wir Fotografen uns hübsch machen, von den Modellen selbst. Jeder hier könnte dann selbst überprüfen inwiefern sich die eigene Selbsteinschätzung mit der realen Nachfrage nach seinen Fertigkeiten deckt.
#343Report
[gone] schallkoerper fotografie
7 years ago
also Pam....mit sowas habe ich mich irgendwie nie belastet, also bei anderen Leuten schauen, wobei Du formal/technisch denke ich auch einen ganz anderen Anspruch hast als ich...die Namen die Du eingeworfen hast musste ich erstmal googeln. was qualifiziert jetzt den Peter Hurley "bester Headshot-Fotograf der Welt" genannt zu werden ? also natürlich ist der große Klasse aber wie setzt man denn den Vergleich und bewertet das ? ich tippe solche Fotos machen auf diesem Niveau auch viele andere. bzw. sehe ich ja haeufig genug ich merke mir die Namen nur nie.
#345Report
7 years ago
Neue Modelle wandern hier ab weil sie von der Flut der Anfragen überumpelt werden ?
In überwiegendem Aussmaß sind diese Anfragen, ich sag mal "hautlastig"?
Sie sind dann lieber bei FB?
Türlich...
Ich vergeß immer...da sind alle Anfragen brav. ^^
Sie sind dort auch (weil weniger) überschaubarer ^^
Dieselben Modelle die hier Payjobs suchen, shooten auf FB kreuzwild mit allem auf TfP?
Türlich...
Ich vergeß immer... Fotografenquali ist da ja höher als hier.
Viele Modelle shooten aber eh eher kaum normales Zeug weil "Handyquali" würde ja reichen?
Türlich...
FB Gruppen sind voll mit Visa-Beautyshoots, Composings vom allerfeinsten, Luxusjachten,Ferraris,exotische Orte und wilde Tiere sind zuhauf als Garnierung auf den Fotos vorhanden.
In der MK sind alle Fotografen unzufrieden ?
Türlich...
Sieht man ja an den Threads, die monatlich auftauchen.
(Mimimi Threads in FB die täglich zu sehen sind kann man getrost ignorieren)
"Ich mach mir die Welt widiwidiwie sie mir gefällt" (Pippi Langstrumpf)
:)
In überwiegendem Aussmaß sind diese Anfragen, ich sag mal "hautlastig"?
Sie sind dann lieber bei FB?
Türlich...
Ich vergeß immer...da sind alle Anfragen brav. ^^
Sie sind dort auch (weil weniger) überschaubarer ^^
Dieselben Modelle die hier Payjobs suchen, shooten auf FB kreuzwild mit allem auf TfP?
Türlich...
Ich vergeß immer... Fotografenquali ist da ja höher als hier.
Viele Modelle shooten aber eh eher kaum normales Zeug weil "Handyquali" würde ja reichen?
Türlich...
FB Gruppen sind voll mit Visa-Beautyshoots, Composings vom allerfeinsten, Luxusjachten,Ferraris,exotische Orte und wilde Tiere sind zuhauf als Garnierung auf den Fotos vorhanden.
In der MK sind alle Fotografen unzufrieden ?
Türlich...
Sieht man ja an den Threads, die monatlich auftauchen.
(Mimimi Threads in FB die täglich zu sehen sind kann man getrost ignorieren)
"Ich mach mir die Welt widiwidiwie sie mir gefällt" (Pippi Langstrumpf)
#346Report
7 years ago
Peter Hurley hat aufgrund sein früheren Tätigkeit als Model ein entsprechendes "Netzwerk". Außerdem kann er sich recht gut verkaufen (s. Youtube-Videos) obwohl ich seine "Shabang!", "Its all about the headshot" Manier nicht mag.
#347Report
7 years ago
@ Heinz Drstak
So witzig finde ich das gar nicht, da ich als Hobbyknipser es in erster Linie als unverbindliche Freizeitgestaltung sehe und ich mich generell gerne mit Menschen umgebe. Allerdings bin ich es gewohnt, daß ich nicht dafür zahle, daß Menschen um mich herum sind. :-)
Ein unentgeltliches Miteinander hat nämlich etwas duchaus freundschaftliches an sich. Und dieses etwas möchte ich für meinen Teil nicht missen.
Zudem muß nicht unbedingt die Kreativität unter etwaigen Kompromissen leiden. Denn man kann sich ja auch durchaus darauf verständigen, daß man das Shooting zweiteilt und einmal die Bilder macht, die der Fotograf wünscht und dann noch Bilder macht, die das Model wünscht.
Im idealen Fall sind die Wünsche natürlich deckungsgleich, was bei mir dann auch in die Kategorie "auf einer Wellenlänge sein" fällt.
Das ist genau so einfach, als wenn man eine Begleitung fürs Kino sucht. Wenn ich scharf auf einen Horrorfilm bin, dann suche ich mir eine Begleitung, die ebenso Horrorfilme mag. Da muß man dann auch keine Kompromisse eingehen und die Begleitung bezahlt den Eintritt dann auch sicherlich gerne selbst. :-)
So witzig finde ich das gar nicht, da ich als Hobbyknipser es in erster Linie als unverbindliche Freizeitgestaltung sehe und ich mich generell gerne mit Menschen umgebe. Allerdings bin ich es gewohnt, daß ich nicht dafür zahle, daß Menschen um mich herum sind. :-)
Ein unentgeltliches Miteinander hat nämlich etwas duchaus freundschaftliches an sich. Und dieses etwas möchte ich für meinen Teil nicht missen.
Zudem muß nicht unbedingt die Kreativität unter etwaigen Kompromissen leiden. Denn man kann sich ja auch durchaus darauf verständigen, daß man das Shooting zweiteilt und einmal die Bilder macht, die der Fotograf wünscht und dann noch Bilder macht, die das Model wünscht.
Im idealen Fall sind die Wünsche natürlich deckungsgleich, was bei mir dann auch in die Kategorie "auf einer Wellenlänge sein" fällt.
Das ist genau so einfach, als wenn man eine Begleitung fürs Kino sucht. Wenn ich scharf auf einen Horrorfilm bin, dann suche ich mir eine Begleitung, die ebenso Horrorfilme mag. Da muß man dann auch keine Kompromisse eingehen und die Begleitung bezahlt den Eintritt dann auch sicherlich gerne selbst. :-)
#348Report
7 years ago
@ BS
Du hast noch vergessen, daß es bei FB ausschließlich absolut seriöse Zeitgenossen gibt, die Herr Zuckerberg handverlesen dort wirken lässt. Karteileichen oder Mehrfach-/Fake-Accounts gibt es dort einfach nicht. :-D
Wobei manche Leute wohl vergessen, daß diejenigen Übeltäter, die hier aus der MK ausgesiebt wurden, bei FB meistens unbeschadet ihre Übeltaten weiter fortführen können. ;-)
Du hast noch vergessen, daß es bei FB ausschließlich absolut seriöse Zeitgenossen gibt, die Herr Zuckerberg handverlesen dort wirken lässt. Karteileichen oder Mehrfach-/Fake-Accounts gibt es dort einfach nicht. :-D
Wobei manche Leute wohl vergessen, daß diejenigen Übeltäter, die hier aus der MK ausgesiebt wurden, bei FB meistens unbeschadet ihre Übeltaten weiter fortführen können. ;-)
#349Report
7 years ago
Thread wie diesen gab es schon vor meiner Zeit.
Aufgrund der Fülle von gleichlautenden Thread mit immer denselben Themen wurden "vor" meiner Zeit sogar mal einige Titel in *amtlich...* geändert.
Themen sind also gleich nur die Themenersteller wechseln.
Die Diskutanten in diesen Threads verändern sich übrigens seltener.
*Ist ja alles doof hier* finden einige Nutzer schon jahrelang und sie werden nicht müde es immer wieder neu zu erzählen. Manchmal glaub ich der einzige Lebeninhalt ist es jedermann mitzuteilen.
Das Ende der MK wird auch schon seit ca nem Jahrzent vorhergesagt und wenn es sie echt mal in 20 oder 30 Jahren nicht mehr gibt dann wird man sicher oft lesen. *Ich hab es ja gleich gesagt"*
Aufgrund der Fülle von gleichlautenden Thread mit immer denselben Themen wurden "vor" meiner Zeit sogar mal einige Titel in *amtlich...* geändert.
Themen sind also gleich nur die Themenersteller wechseln.
Die Diskutanten in diesen Threads verändern sich übrigens seltener.
*Ist ja alles doof hier* finden einige Nutzer schon jahrelang und sie werden nicht müde es immer wieder neu zu erzählen. Manchmal glaub ich der einzige Lebeninhalt ist es jedermann mitzuteilen.
Das Ende der MK wird auch schon seit ca nem Jahrzent vorhergesagt und wenn es sie echt mal in 20 oder 30 Jahren nicht mehr gibt dann wird man sicher oft lesen. *Ich hab es ja gleich gesagt"*
#351Report
7 years ago
@ Heinz Drstak
Was sollte der Betreiber auch ändern? Er stellt mit dieser Plattform eine technische Infrastruktur zur Verfügung. Zwangsvermittlungen von Fotografen und Models wird es hier aus gutem Grunde wohl niemals geben.
An der Uni mußte ich mir meine Diploma auch erarbeiten und habe die nicht geschenkt bekommen, nur weil ich immatrikuliert war.
Was sollte der Betreiber auch ändern? Er stellt mit dieser Plattform eine technische Infrastruktur zur Verfügung. Zwangsvermittlungen von Fotografen und Models wird es hier aus gutem Grunde wohl niemals geben.
An der Uni mußte ich mir meine Diploma auch erarbeiten und habe die nicht geschenkt bekommen, nur weil ich immatrikuliert war.
#352Report
7 years ago
Ein Recht auf die Vermittlung von Zwangsshootings hätten dann aber nur Mitglieder mit Platin-VIP-Status. :-D
#353Report
7 years ago
@ Heinz Drstak
Wenn ich mir anschaue, daß hier immer noch sehr viele Neu-Uploads getätigt werden, so scheint es für mich so, daß mehr als genug Shootings zustande kommen.
Klaro, die Bilder müssen nicht zwangsläufig aus hier entstandenen Shootings stammen oder es muß sich auch nicht zwangsläufig um neue Fotos handeln, aber so alles in allem würde ich schon sagen, daß der Hase hier größtenteils läuft.
Wenn ich mir anschaue, daß hier immer noch sehr viele Neu-Uploads getätigt werden, so scheint es für mich so, daß mehr als genug Shootings zustande kommen.
Klaro, die Bilder müssen nicht zwangsläufig aus hier entstandenen Shootings stammen oder es muß sich auch nicht zwangsläufig um neue Fotos handeln, aber so alles in allem würde ich schon sagen, daß der Hase hier größtenteils läuft.
#355Report
[gone] User_184280
7 years ago
@Schalli und @Andreas von Speyer:
Auch bei Headshots kann man das Rad nicht erneut erfinden, da hat man auch schon alles gesehen. Die Fotografenkollegin hat sich bei mir auch bitterlich beschwert, dass ich ihr Porträt-Bild von Hurley so schnöde als zu flach und OOC betitelt habe, sie traut sich nicht das Bild vom "Gott" nachzubearbeiten, obwohl sie es könnte ...
@all: Ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn man sich hier im Forum austauscht, im Gegenteil, ich finde es hochinteressant, welche Erfahrungen Ihr alle so habt. Es wäre zu unserer aller Nutzen, wenn wir ehrlich aus unserem TfP-Nähkästchen plaudern würden, anstatt zu spekulieren, was andere Leute so motiviert à la "Mädels wollen nur bezahlt werden" oder "die Altherren wollen möglichst gratis Haut fotografieren". Das kann doch keiner wissen und letztlich geht es uns doch auch nichts an. Jammern auf höchstem Abstraktionsniveau bringt doch keinen weiter.
Vielleicht mache ich mal einen Thread auf "Zeig uns Dein TfP-Lieblingsbild mit einer kleinen Geschichte", wo man eine positive Erfahrung in Wort und Bild darstellt.
Auch bei Headshots kann man das Rad nicht erneut erfinden, da hat man auch schon alles gesehen. Die Fotografenkollegin hat sich bei mir auch bitterlich beschwert, dass ich ihr Porträt-Bild von Hurley so schnöde als zu flach und OOC betitelt habe, sie traut sich nicht das Bild vom "Gott" nachzubearbeiten, obwohl sie es könnte ...
@all: Ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn man sich hier im Forum austauscht, im Gegenteil, ich finde es hochinteressant, welche Erfahrungen Ihr alle so habt. Es wäre zu unserer aller Nutzen, wenn wir ehrlich aus unserem TfP-Nähkästchen plaudern würden, anstatt zu spekulieren, was andere Leute so motiviert à la "Mädels wollen nur bezahlt werden" oder "die Altherren wollen möglichst gratis Haut fotografieren". Das kann doch keiner wissen und letztlich geht es uns doch auch nichts an. Jammern auf höchstem Abstraktionsniveau bringt doch keinen weiter.
Vielleicht mache ich mal einen Thread auf "Zeig uns Dein TfP-Lieblingsbild mit einer kleinen Geschichte", wo man eine positive Erfahrung in Wort und Bild darstellt.
#356Report
7 years ago
Es wäre zu unserer aller Nutzen, wenn wir ehrlich aus unserem TfP-Nähkästchen plaudern würden, anstatt zu spekulieren, was andere Leute so motiviert...
Dann mal von einem, der seit er in der MK ist nie auf einer anderen Basis geshootet hat.
Ein TfP bedeutet für mich eine Wertschätzung meiner Arbeiten seitens des Models
Ich empfinde das als klarste Form der Anerkennung, das jemand mit mir shooten mag weil der Bildstil gefällt und die erwarteten Ergebnisse als "Honorar" ausreichen.
In puncto Bildquali hat sich bei mir im Lauf der Jahre einiges getan und so fällt es mir mittlerweile leichter Modelle für ein Shoot mit mir zu begeistern. Meine Fotos und mein Bildstil sind da gewissermassen meine Meßlatte, denn je besser mir TfP Anfragen gelingen desto eher kann ich vermuten das ich nicht unbedingt Schrott produziere.
Nichtsdestotrotz habe ich eine Grundeinstellung von Beginn an bewahrt...
Fotos sind ein Luxusgut und nix was man für das Leben unbedingt braucht.
Dewegen bin ich nie verstimmt oder sauer wenn ein Model nicht mit mir shooten mag und das unabhängig von der Qualität der Bilder, wie ich das Model im Vergleich zu mir einstufe.
Sicher ist so manch ein gedachtes und mehr oder minder seufzendes "Schade..." dabei, aber genauso wie hübsches Model ohne meine Fotos leben kann, werde ich nicht sterben nur weil ich diese oder jene nicht im Portfolio habe.
#357Report
[gone] User_6449
7 years ago
Zitat: Patrick Michael Weber
Ja, es werden viele neue Bilder hochgeladen, doch ob das freie Arbeiten oder
Arbeiten Honorarbasis waren steht ja nicht dran.
Ich bin schon relativ lange in der MK (12 Jahre +) und die Plattform hat sich im
Laufe der Zeit tatsächlich immer mehr in Richtung Honorarbasis / Gelderwerb
gedreht.
Selbst "Modelle auf Teilzeitbasis im Nebenerwerb" oder "Neueinsteiger" haben
mittlerweile erkannt, dass es bei Hobbyfotografen in der MK etwas zu verdienen
gibt und generieren hier die entsprechenden Shootings.
Als Fotograf muss man schon eine ziemlich gute Sedcard haben, um bei Modellen
überhaupt einen Fuß für freie Arbeiten auf TfP-Basis in die Tür zu bekommen. Für
Hobbyfotografen die gerade erst anfangen und erstmal nur etwas experimentieren
möchten, ist die Lage hier in der MK echt schwer ...
#358Report
7 years ago
...was qualifiziert jetzt den Peter Hurley "bester Headshot-Fotograf der Welt" genannt zu werden ?
Mir ist auf Anhieb keine Fotografen-Kommision bekannt, welche diesen Titel verleiht.
Ich tippe dann mal auf Selbsternennung durch eigene Gnade ^^
Klappern gehört zum Handwerk
Die Preigestaltung find ich ziemlich amüsant.
3000 Schleifen für ne Session und wenn man Student oder unter 16 ist bekommt man 50% Rabatt.
Die von ihm ausgebildete Konkurenz im eigenem Hause macht daselbe für 500 oder 200
....und erneut: Klappern gehört zum Handwerk
#359Report
7 years ago
@ Peter Herhold
Das stimmt natürlich, daß das nicht dransteht. Aber wenn man die MK kennt, dann kann man bei vielen Bildern aber zumindest gut einschätzen, ob Geld geflossen ist oder nicht.
Ob sich der Honoraranspuch hier gegenüber früher weiter verbreitet hat, mag ich selbst so pauschal gar nicht beurteilen, denn auch in meiner Anfangszeit (Mitte 2008) gab es hier bereits speziell im Aktbereich recht viele Pay-Models. Als Special Interest im Pay-Bereich war seinerzeit Fuß-Fetisch ganz heiß angesagt. Das weiß ich auch noch genau. :-)
Und mit meiner damaligen SC hatten mir die Models damals auch nicht gerade die Türen eingerannt. Das erste Jahr hier war schon eine ziemliche Saure-Gurken-Zeit bei mir. Allerdings schiebe ich das nicht ausnahmslos auf meine schwachen Bilder aus der Anfangszeit, sondern auch auf die anfängliche Selbstpräsentation, die da doch etwas hölzern wirkte. Aber wenn man sich dann erstmal selbst gefunden hat, ist das alles kein Problem mehr.
Aber es wäre in der Tat mal interessant zu erfahren, wie man heutzutage bei den Models landen kann. Zu diesem Zweck könnte man testweise einfach mal unter anderem Namen einen neuen Account starten und mit ollen (schlechten) Fotos bestücken und dann mal auf Modeljagd gehen. :-)
Das stimmt natürlich, daß das nicht dransteht. Aber wenn man die MK kennt, dann kann man bei vielen Bildern aber zumindest gut einschätzen, ob Geld geflossen ist oder nicht.
Ob sich der Honoraranspuch hier gegenüber früher weiter verbreitet hat, mag ich selbst so pauschal gar nicht beurteilen, denn auch in meiner Anfangszeit (Mitte 2008) gab es hier bereits speziell im Aktbereich recht viele Pay-Models. Als Special Interest im Pay-Bereich war seinerzeit Fuß-Fetisch ganz heiß angesagt. Das weiß ich auch noch genau. :-)
Und mit meiner damaligen SC hatten mir die Models damals auch nicht gerade die Türen eingerannt. Das erste Jahr hier war schon eine ziemliche Saure-Gurken-Zeit bei mir. Allerdings schiebe ich das nicht ausnahmslos auf meine schwachen Bilder aus der Anfangszeit, sondern auch auf die anfängliche Selbstpräsentation, die da doch etwas hölzern wirkte. Aber wenn man sich dann erstmal selbst gefunden hat, ist das alles kein Problem mehr.
Aber es wäre in der Tat mal interessant zu erfahren, wie man heutzutage bei den Models landen kann. Zu diesem Zweck könnte man testweise einfach mal unter anderem Namen einen neuen Account starten und mit ollen (schlechten) Fotos bestücken und dann mal auf Modeljagd gehen. :-)
#360Report
Topic has been closed
So einfach könnte es sein, sollte man denken. :-)
Bevor ich mit der Model-Knipserei angefangen habe, war ich in der FC unterwegs. Da war ich gut aufgehoben. Als ich dann zur Model-Knipserei kam, habe ich ziemlich schnell festgestellt, daß die FC zur Modelakquise praktisch vollkommen ungeeignet war. Konsequenz: nicht rumgemeckert, sondern zur MK gewechselt.
Es war also gar nicht schwierig, den passenden Sandkasten für mich zu finden.
Klaro, es gibt sicherlich keine "perfekte" Plattform. Mit irgendwelchen Details unzufrieden sein kann man immer. Aber wenn es doch vorgeblich an einer initialen Funktion einer Plattform hapern sollte, dann wäre ich da schneller weg, als mancheiner gucken kann.
Ansonsten kann ich das hier angesprochene Problem immer noch nicht so wirklich nachvollziehen: Auch als Anfänger sollte man einigermaßen problemlos an TFP-Partner kommen können, da es schließlich auch genug andere Anfänger gibt, die erstmal irgendwas auf die Beine stellen möchten.
Das große Problem bei den Jammer-Threads ist halt immer, daß in erster Linie sehr verallgemeinert gejammert wird ("Keiner will mit mir shooten. *heul*"). Man erfährt praktisch nie, WIE der Jammerer seine Models anschreibt oder WELCHE Models er anschreibt.
Denn so schlecht sich so mancheiner hier scheinbar selbst einschätzen kann, so glaube ich durchaus, daß es sich viele allein dadurch versauen, daß sie den falschen Ton wählen oder bei der Modelauswahl schlicht und ergreifend die ein oder andere Liga zu hoch anschreiben. Und dann wundern sich die Leute, wenn sie für TFP-Anfragen reihenweise Körbe von den Models bekommen.
@ schallkoerper
Moin, Schalli! :-)