Schwer auf der MK eine Frau für ein TFP-Shooting zu finden! 1,844

[gone] User_184280
7 years ago
@Marikaa:
"Endschuldigung aber jetzt endlich geht's nur um Gute Bilder nicht um persönliche Unterhaltung!"

Gute Bilder entstehen immer dann, wenn alle Beteiligten gut arbeiten können. D.h., dass keine Missstimmungen herrschen, auch mal gelacht wird und man offen über Wünsche sprechen kann.

Viele Hobbyisten, die kein Pay-Model buchen wollen, sind sicher auch hinter dem Unterhaltungswert von solchen Zusammenkünften her. Ich unterstelle auch den Hobbyisten, die Geld ausgeben, um erotische Fotografie zu betreiben, dass ihnen das Fotografieren per se als Tätigkeit Spaß macht.

Ich selber bin recht ergebnisorientiert, sprich: ich setze Ziele bei Shoots, mir geht es primär um die Bilder, aber auch ich strebe ein harmonisches Beisammensein an ohne großen Stressfaktor. Das Fotografieren selbst und das Kommunizieren meiner Bildwünsche empfinde ich als anstrengend.
#481Report
7 years ago
"Modelfotografen müssen quasi geistig jung bleiben, oder sie müssen sich alte Damen suchen"

Die Damen in meinem passenden Gemüts-Alter sind ja schon lange tot.... :-(
#483Report
7 years ago
Es gibt da noch ein Missverständnis :-) aufzuklären: Ich schrieb nicht, dass ICH zu gute Fotos machen würde, sondern WIR. Ansonsten genügt es mir, wenn die Bildredaktionen von Fotozeitschrifen (und damit meine ich nicht Coupe o.ä.) mal ein Bild von mir auswählen und meine Modelle die Bilder auf ihren Sedcards nutzen.
#485Report
7 years ago
Deine Bilder gefallen mir. Einem TfP shooting stünde also nichts entgegen.... wenn da nicht die Entfernung wäre...

LG von Rita
#487Report
[gone] schallkoerper fotografie
7 years ago
Heinz...nicht böse gemeint aber Deine Bilder werden von durchaus ähnlich gesehen wie Du grade den Photostream beschreibst...selbst wenn Rita mir da grad in die Parade fährt :)

ist nun also nicht wirklich ne Aussage UND...wieviele von den Uploadern schreiben hier in diesem Thread ? wenn die währenddessen fotografieren reicht es ja anscheinend...
#488Report
[gone] User_184280
7 years ago
Selbst wenn ich Bilder von international bekannten Spitzenfotografen sehe, z.B. mit wehenden bunten Kleidern an tollen Stränden, fehlt für mich der Wow-Faktor mittlerweile. Ich habe mich an allem sattgesehen.

Das einzige, was bei mir aus dieser Kategorie noch zieht, sind Shoots mit Promis, z.B., wenn Lindbergh Chastain fotografiert o.ä., die Bilder schaue ich mir gerne und länger an, mit richtigem Interesse. Das sind dann aber Personen, die ich selber nicht vor die Kamera kriege ;)

Also warum sollte ich solche Bilder nachstellen wollen mit Neo-Models oder meinen TfP-Mädels? Warum sollte irgendjemand großen Aufwand betreiben, um andere zu kopieren? Damit potenzielle TfP-Willige Schlange stehen? Damit Leute denken, ich sei eine Spitzenfashionfotografin?

In der MK werden gute Bilder deshalb nicht hochgeladen oder gewürdigt, weil künstlerische und innovative Fotografie mit Ideen dahinter, hier keine Likes kriegt und auch nicht diskutiert wird. Im Forum schreibt man den Vorpostern einen beliebigen Kommentar oder lobt das bunteste Bild oder irgendein Querformat, oder was man sonst so im MK-Kindergarten gut findet.

Fotografie ist so vielseitig, aber die MK ist nun mal das Metier eines bestimmten Ausschnitts aus dem Programm, das überwiegend unterdurchschnittlich ist.

Und damit mein Geschreibsel nicht abstrakt bleibt, poste ich einen Link zum Portfolio eines Bekannten, den ich bewundere, weil er nämlich nicht nur hochintelligent als Ingenieurprofessor ist, sondern auch noch fotografische Intelligenz mit Ästhetik verbinden kann:
https://500px.com/frankgustrau

Bei vielen Bildern hier in der MK, auch von meinen Favoriten oder von den Selektionsbildern, die ich mir gerne ansehe, fehlt mir immer das gewisse Etwas, dieser letzte Kick, dem ich in allen Shoots nachjage und oft auch nicht erreiche.
#490Report
[gone] Graf Danilo
7 years ago
Das Ganze wird allmählich sehr unübersichtlich, deshalb wird es Zeit für eine Zusammenfassung:
Der „TFP“-Fotograf kommt nicht an Models, weil er ein Hobby-Knipser ist und deshalb gefälligst zu warten hat, bis die Profi-Kamerabediener (einige haben sich in diesem Thread schon mehrmals als solche geoutet ... und tun dies immer wieder) alle „TFP“-Modelle (in praller Sonne auf einem Kiesweg STEHEND) geshootet haben und das nur, damit sie – endlich wieder einmal – grottenschlechte Bilder abliefern können, die beweisen sollen, wie genial und vollkommen ihre Profi-Bilder sind, die sie von Profi-Modellen gemacht und von den weltbesten Profi-Pixelschubsern (Bildbearbeitern) für eine Stange Geld haben bearbeiten lassen.
!!! IHR PROFIS SEID SO GENIAL UND GEHÖRT IN DIE MODEL-KARTEI !!! (die im Übrigen nicht mehr verbessert werden SOLL)
By the way, wer diesen Text NICHT versteht, der kommt auch nicht an "TFP"-Models ... auch nicht als Profi. :)
#492Report
@ pam.meier

Du sprichst abwertend von "MK-Kindergarten". Ich spreche da lieber von "MK-Mikrokosmos".

Hier in der MK passiert eigentlich nur genau das, was draußen am Markt auch selbstverständlich ist bzw. sein sollte. Hier werden bevorzugt Bilder hochgeladen, die HIER gut ankommen. Vollkommen nachvollziehbar für mich. Oder bewerben sich draußen am Mark etwa verkopfte Kunstfotografen beim Playboy? Eher weniger, nehme ich an. Von daher läuft hier eigentlich alles prima. Nur halt in etwas anderen Maßstäben. Auch hier gibt es mehr oder minder klar abgegrenzte Zielgruppen. Man muß sie nur anzusprechen wissen. Bei manchen klappt das, bei anderen halt nicht.

Künstlerische Fotografie tut sich zudem auch am Markt da draußen schwer und nicht nur hier in der MK. Allzu viele erfolgreiche Gurskys sind draußen jedenfalls nicht zu finden. Aber ist auch gar nicht weiter schlimm, wie ich finde. Ich persönlich habe nichts gegen Mainstream. Für mich muß sich nicht alles irgendwie elitär abheben.
Ganz abgesehen davon kann Mainstream auch durchaus etwas faszinierendes und auch kreatives mit sich bringen. Als Beispiel sei die Filmproduktion "Der weiße Hai" von Steven Spielberg genannt. Der erste Film, der in Mainstream-Blockbuster-Manier vermarktet wurde. Aber dieses Spiel beherrscht Spielberg generell ganz hervorragend. Als Cineast finde ich sowas schon beeindruckend.
Ich mag aber natürlich auch künstlerische Filme. Auch wenn David Lynch es zuletzt mit "Inland Empire" meiner Ansicht in negativem Sinne deutlich übertrieben hat.

Nebenbei:
Frank Gustrau hat gestern erst eine handvoll Bilder von mir drüben bei Facebook mit einem Like bedacht. Das nenne ich jetzt aber mal einen echt netten Zufall. :-D
#494Report
[gone] Graf Danilo
7 years ago
@ Heinz Drstak
Das ist DEIN nichtssagendes - Statement zu diesem Bild. Wenn ich wollte, so könnte ich hier ehenfalls viele deiner Bilder als Beispiel für - in meinen Augen - nicht guten, bestenfalls amateurhaften Bildern, reinstellen.
Was ich aber nicht tun werde, denn im Gegensatz zu dir versuche ich hier mit Worten zu agumentieren.
#496Report
[gone] schallkoerper fotografie
7 years ago
"Da ich seit vielen Jahren beim Thema Travel, meinem eigentlichen Arbeitsgebiet, durchaus beruflich erfolgreich bin, aber die Modelfotografie mehr ein Hobby ist, weiß ich, wo ich mit den Modelfotos stehe und wo ich hin will. Was bei vielen Leuten nicht der Fall zu sein scheint."

Heinz, und wo stehst Du dann bei der Modelfotografie aus Deiner Sicht ? ich reagiere jetzt erstmal nur auf Deine recht pauschalen Kommentierungen des Photostreams wo es nun um viel Modelfotografie geht...und den Eindruck das Du Dich da nicht unbedingt als viel besser siehst hatte ich bisher nicht. das liest sich jetzt für mich selbstkritischer als ich das bei Dir bisher erlebt habe, aber ich habe vermutlich auch ne Menge überlesen die vergangenen Jahre :)

wo man selber steht und ob man sich einigermaßen gut einschätzt sieht man am Ende doch schlicht daran wie haeufig man krachend mit Anfragen oder Versuchen von Anfragen auf die Schnauze fliegt. natürlich kann man auch mal Pech haben aber wenn man staendig keine Antwort oder negative Antworten kriegt...naja. muss man eben mal gucken ob man auch im richtigen Teich fischt.

@Pam...we`re gonna need a bigger boat...
#497Report
@ Heinz Drstak

Ganz ehrlich, ich tue mich nachwievor noch äußerst schwer damit, deinen hier im Forum verbal vermittelten Anspruch an Model- und Bildqualität mit den tatsächlichen Fotos auf deiner SC in Einklang zu bringen.
#499Report

Topic has been closed