Schwer auf der MK eine Frau für ein TFP-Shooting zu finden! 1,844

[gone] schallkoerper fotografie
7 years ago
@edge of abyss

es ist sehr beliebt im Forum pauschal abzuurteilen...natürlich gibt es viele Leute die ihren halben Hausstand mitbringen wenn man sie nicht dran hindert :)

und die Anfragen die Du beschreibst bzw. die Leute die da anfragen...total normal. das ist ja ein Problem an all diesen Threads. Man weiss nicht wer da wen in welchem Ton anschreibt. man liest nur das Fotograf X/Y einfach Absagen oder keine Antworten kriegt und darüber unglücklich ist. bei nicht wenigen hier ahnt man wieso das so ist aber lässt sich halt schlecht belegen.

für Perlen musst Du suchen (weiss ja auch nicht was für Dich ne Perle genau ist) und manchmal etwas weiter weg schauen. da Du neu bist sollte sich schon Einiges finden. ob diese Fotograf*innen Dich dann wollen ist natürlich was anderes. aber die MK ist schon n ziemlicher Mix.
#561Report
7 years ago
"Verlinke doch einfach mal ein paar deiner geilen Modelbilder, die momentan bei den hochpreisigen Bildagenturen online sind. Das darf man ja schließlich. :-)"

Als bislang stiller Mitleser bin ich ganz traurig, dass der hiermit angesprochene seitdem nix mehr geschrieben hat... :-(
#562Report
[gone] User_184280
7 years ago
@Edge_of_abyss:
"Wo sind die kreativen Ideen? Wo der Blick über den Tellerrand? Mich persönlich reizt das Außergewöhnliche, das Besondere, das gewisse Etwas."

Das geht andersrum genauso. Als Fotografin werde ich von Modellen angefragt, die sehr unscheinbare SCs haben. Dann überlege ich mir, ob ich es einfach mal versuche und schaue, ob wir uns zusammen nach oben hin entwickeln können. Bei längeren Anfahrten ist das Risiko natürlich größer. Wenn man sich erst mal ohne großen Aufwand zu einem Käffchen treffen kann, um sich kennenzulernen, kann man viel entspannter über ein Shoot-Thema brainstormen. Ganz wichtig ist, dass die Chemie stimmt und man sich gegenseitig vertrauen kann.

Richtig aufwändige Shoots mache ich nur noch mit Leuten, mit denen ich schon mal zusammengearbeitet habe. Danach reden wir über Ideen, die wir immer schon mal gern realisiert hätten. Wenn Begeisterung aufkommt, wird das geplant, die Requisiten besorgt, Moods gegoogelt und dann entstehen besondere Sachen. Die Zeiten, in denen ich einen Job mit viel Gedöns und Visa etc. ausgeschrieben habe und mit praktisch Fremden ein Themenshoot durchgezogen habe, sind vorbei.

Die Kalt-Akquise von Modellen wie Fotografen ist wirklich wie Perlentauchen. Nicht jeder Deckel passt auf jeden Topf, das ist klar. Je spezieller die Wünsche sind, desto schwieriger wird es, passende Partner zu finden.

Wenn ich Model wäre und von einem mittelprächtigen Fotografen angeschrieben, wüsste ich auch nicht, was ich mache. Als Fotografin kann ich immer noch versuchen, beim Shoot Regie zu führen, aussagekräftige Moods dabei zu haben, Posen vorzumachen etc. Als Model würde ich vielleicht ein plastisches Konzept für ein Shoot schreiben und schauen, ob sich der Fotograf das zutraut.
#563Report
Ok, jetzt verstehe ich den Thread wieder ansatzweise. Heinz hat auf's Maul bekommen und alle anderen debattieren über Youtube. Wieso eigentlich? Ich schau da ja immer nur Minecraft-Filmchen. Aber da soll es auch ein tooootal süßes Katzenvideo geben. Und eines, wo irgendwer richtig lustige Witze erzählt. Voll gut.
#564Report
7 years ago
Carsten...Beitrag #541 von Chrisso....irgendein Treffen zweirer Fotografierer...und ich glaube das ging in Richtung Heinz...aber das vermute ich jetzt echt nur...

ach und DU SOFTIE !!!
#565Report
7 years ago
@Edge_of_abyss
Jedes Modell will außergewöhnliche, besondere Fotos mit dem gewissen etwas. Das ist so ein Standard-Satz.
Es gibt auch Fotografen, die in der Lage sind, so etwas umzusetzen. Nur: Das erfordert meistens einen hohen Aufwand, teilweise auch Kosten.

Die Fotografen, die sowas können, haben meist ihre Modelle, auf die sie sich verlassen können und mit denen die Zusammenarbeit klappt. Die müssen hier ja nicht wild durch die Gegend jede Newcomerin anschreiben.
Klar, auch die können immer neue Modelle gebrauchen. Aber dann müssen die Modelle eben auch etwas besonders, außergewöhnliches bieten.
#566Report
[gone] User_184280
7 years ago
@T aus H:
In Zeiten von Google sollte es möglich sein, an Informationen zu einer Person heranzukommen, die hier mit Klarnamen gemeldet ist. Insofern kann ich nicht verstehen, dass seitenweise Referenzen oder Tear Sheets gefordert werden.

Heinz hat auf seiner Webseite alles parat:
http://drstak.at/tear-sheets/

Übrigens kenne ich genug Foren, in denen die Fotoprofis gar nichts mehr schreiben, weil sie die Missgunst von nicht publizierenden Hobbyisten langweilt. Gerade in der Fotografie glauben Leute, alles beurteilen zu können, weil sie denken, dass der andere auch nur auf einen Knopf drückt und das kann ja jeder. Dass der eine Tausende dafür kriegt und der andere nicht mal ein TfP-Model begeistern kann, steht auf einem anderen Blatt.

Wer selbstständig ist und von Publikationen lebt, hat ganz andere Schwerpunkte in seinem Schaffen. Künstlerisches Ausleben ist da nur schwer möglich. Und die Motivation, einen Kindergarten – pardon: Mikrokosmos – wie die MK zu unterhalten, geht gegen 0.
#567Report
7 years ago
Sorry.. aber das hat nichts mit der mk zu tun... Sondern mit der Qualität deiner Bilder und ob es hier Models gibt die sich eine Zusammenarbeit mit dir suf TFP Basis vorstellen können. Tfp muss beiden etwas bringen und ich z.B. kann niemandem ein TFP Shooting anbieten, wo die Bilder mir entweder nicht gefallen oder nicht so gut sind wie die auf meiner SC.
Du kannst dich jetzt weiter beschweren oder an dir arbeiten und besser werden.. dazu eignen sich ja z.b. Kurse oder Workshops.. jeder muss manchmal Geld in die Hand nehmen um besser zu werden... das zählt auch für uns Models..
Lg Anna
#568Report
"Softie" hab ich, glaube ich, das letzte Mal im vorigen Jahrtausend gehört :D
Aber hallo, Katzenvideos und welche mit Witzen sind wichtig. Aber ich hab von den beiden auch nur gehört, wollte mal nach suchen. Weil, wie gesagt, ich schau da hauptsächlich Minecraft-Kram.
Es soll da aber - um mal bei Fotos zu bleiben - auch richtig, richtig geile Tutorials von einem Captain Bollywood geben. Die sind wohl auch voll der Renner, hat mir meine Mama erzählt.
#569Report
7 years ago
"Wer selbstständig ist und von Publikationen lebt, hat ganz andere Schwerpunkte in seinem Schaffen. Künstlerisches Ausleben ist da nur schwer möglich. Und die Motivation, einen Kindergarten – pardon: Mikrokosmos – wie die MK zu unterhalten, geht gegen 0."

Mag sein, scheint aber grundsätzlich auf den Herrn aber nicht zuzutreffen, dafür ist er hier im Forum etwas zu aktiv, oder?
#570Report
7 years ago
Pam....man kann Patricks Nachhaken natürlich als Missgunst abtun....und Danilo`s Kommentare...usw. ist es aber nicht. wer jahrelang teilweise mit seinem Berufstum kokettiert aber an sich wenig Besseres zeigt (auch bei den Tearsheets) als was nicht wenige Leute auch hier bieten können...naja. dann läuft das halt mal so. ich habe genauso wie die anderen nix gegen Heinz Fotos, die sind mir eigentlich egal. er ist Berufsfotograf. das muss niemandem ausser dem Kunden gefallen.
#571Report
7 years ago
"Richtig aufwändige Shoots mache ich nur noch mit Leuten, mit denen ich schon mal zusammengearbeitet habe. Danach reden wir über Ideen, die wir immer schon mal gern realisiert hätten. Wenn Begeisterung aufkommt, wird das geplant, die Requisiten besorgt, Moods gegoogelt und dann entstehen besondere Sachen."

Und genau deshalb bekommen die mittelmäßigen Fotografen ohne Fantasie Absagen. Die Models haben ja in der Regel Fotografen, mit denen sie die ausgefalleneren Sachen shooten. Ein kreatives, tolles Bild muss aber nicht total aufwändig sein. Manchmal reicht schon der richtige Bildschnitt, eine interessante Perspektive, ein krasses Makeup.

"Wenn ich Model wäre und von einem mittelprächtigen Fotografen angeschrieben, wüsste ich auch nicht, was ich mache."

Ich schreibe mit dem Fotografen und wir tauschen Ideen aus. Haben wir eine gute Idee, probieren wir es aus.
Ich lasse mich schon noch auch auf Shootings mit Fotografen ein, wo ich nicht zu hundert 100 von Bildern überzeugt min. Mir geht es auch ein bisschen um das Menschliche, das Miteinander, denn es ist ein Hobby und soll Spaß machen. Aber wenn ich nach nem Shooting kein einziges schönes Biöd hab ist das doch schon schade.... dann lohnt es den Aufwand nicht. Und lässt mich davon Abstand nehmen nochmal zu shooten.

Was sind Perlen? Hm... Bilder, wo man nicht drüberrauscht.... Bilder wo man draufguckt und der Blick gefesselt wird, weil die Bildwirkung krass ist. Ich glaube, solche Bilder müssen nicht mit großem Aufwand oder Kosten verbunden sein. Manchmal reicht eine gute Idee oder ein bisschen Experimentierfreude.
#572Report
7 years ago
@ Edge_of_abyss
"a) absolut beliebig und nichtssagend (z.B. zahlreiche Portraits verschiedener Models oder Mädchen im Feld)
Oder
b) voller geschmackloser Fotos mit nackten Frauen in ungünstigen Posen ist."

Zu dem Punkt b kommt man schnell, man braucht da nur Geld für ein Paymodel ausgeben, welches entsprechende Aufnahmebereiche anbietet. Können dann richtig gute oder auch schlechte Fotos dabei heraus kommen.

Zu Punkt a, das muss gar nix aussagen. Gehe ich von einem "Anfänger" aus, welcher durchaus fotografieren kann, braucht er ja Models die sich fotografieren lassen und Bilder die man anschliessend veröffentlichen kann, darf. Das fängt doch zumeist mit Portraits an, die auch recht einfach gehalten sind und bei einem möglichen Kennenlernshooting entstanden. Ohne Bilder auf der SC zu haben, kommt man gar nicht an Models. Um aber Bilder mit mehr Ausdruck zu erschaffen, braucht es die passende Mischung, aus Kreativität und Können des Fotografen und dem Können und Wollen des Models.
Jemand ohne Bilder wird wohl kaum als erstes Bilder mit dem Wow-Effekt ablichten und ein super engagiertes Model aus dem Nichts finden. Ich denke hier ist es wie mit der Henne und dem Ei, was war zuerst da?

Ja, man kann tolle Workshopfotos und Kursergebnisse zeigen. Doch bleibt da die Frage, bekommt es die Person auch ohne Anleitung so hin. Solche Ergebnisse sind meiner Meinung nach leider nicht aussagekräftig.
Daher würde ich lieber dafür plädieren, auch Neewbies mal die Chance auf mehr Praxis zu geben, evtl. schlummert da ja auch ein Talent.

Mit dem Neewbie-Talent meine ich nicht meine Fotos, ich bin eher ein Suchender und muss meine Kamera noch zähmen.
#573Report
[gone] User_184280
7 years ago
@Edge_of_abyss:
"Aber wenn ich nach nem Shooting kein einziges schönes Biöd hab ist das doch schon schade.... dann lohnt es den Aufwand nicht. Und lässt mich davon Abstand nehmen nochmal zu shooten."

Das ist natürlich der Supergau. Schlimm, wenn es passiert. Ich habe mal einem Model ein Lifestyle-Shoot auf TfP gemacht, bis verdeckter Teilakt war im Vorfeld ausgemacht gewesen, wurde dann aber vom Model beim Shoot abgelehnt. Ich habe aber die Wunschbilder bearbeitet und geliefert, sie wurden bei Facebook dann gepostet ohne Namensnennung oder Verlinkung. War eine neue Erfahrung, wird mir nicht mehr passieren ;) Beim nächsten Mal breche ich das Shoot nämlich sofort ab, wenn die andere Seite sich nicht an die Vereinbarungen hält.

Ich habe es andererseits auch schon erlebt, dass ich ein TfP-Model zu einem Paarshoot überredet habe, das sich dann hinterher bei mir beschwerte, dass ich das getan habe. Deshalb würde ich heute eher ein Shoot nicht durchführen, als einen Kompromiss zu schließen.

Der größte Glücksfall ist für mich mittlerweile, wenn das das Model eine gewisses künstlerisches Interesse mitbringt. Bei Instagram sehe ich oft in Model-Accounts Selbergemaltes oder -gebasteltes, interessante Bildbearbeitungen und Selfies. Da nehme ich sofort Kontakt auf, wenn der Stil zusammenpasst. Ich kann z.B. beim besten Willen nicht guten Trash, egal, was ich versuche, kriege es einfach nicht hin. Ich mag es einfach schön, episch und skulptural.
#574Report
@ pam.meier

Es ist definitiv keine Missgunst. Das kann ich dir versichern. Warum auch? Er ist Berufsfotograf, während ich Hobbyknipser und zudem seit geraumer Zeit dazu sogar noch inaktiv bin. Meinen Lebensunterhalt verdiene ich in einer vollkommen anderen Branche. Modelseitig haben wir keine Schnittmenge und zudem wohnen wir ettliche hundert Kilometer auseinander. Selbst unser Fotografiestil liegt ziemlich weit auseinander. Wir kommen uns NULL in die Quere. Es gibt also keinen Grund für missgünstiges Konkurrenzdenken meinerseits, wie du vielleicht annehmen magst.

Wie aber schon öfters erwähnt, liegt es einfach an der Diskrepanz zwischen Gesagtem und Gezeigtem. Und das unterliegt einer gänzlich nüchternen Betrachtung. Und mit dieser Betrachtungsweise stehe ich nun weiß Gott nicht alleine da. Man kann mir also ebenfalls nicht vorwerfen, daß es ein "persönliches Ding" zwischen Heinz und mir wäre. "Schallkoerper" hat das schon korrekt zusammengefasst.

Was die Unterhaltung des Kindergartens angeht, so schließe ich mich der Aussage von "T aus H" an: Dafür ist der werte Profi einfach DEUTLICH zu aktiv hier, als daß seine Motivation bei null liegen könnte.

Und zu den gescholtenen Fotoprofis, die in Foren nicht mehr schreiben wollen: So ganz unproblematisch sind die Profis mitunter auch nicht, was man an hiesigem Beispiel eigentlich gut erkennen können sollte.

Ansonsten sollen die Profis nicht so rumheulen. Denn wie du bereits sagtest, verdienen die einen Tausender, während wir Hobbyknipser noch nicht einmal ein TFP-Model vor die Kamera bekommen. ;-)

Oder anders gesagt (...und das ist jetzt ausdrücklich NICHT auf Heinz gemünzt...): Es ist vollkommen in Ordnung, wenn ein Berufsfotograf seinen Lebensunterhalt mit (Achtung: konstruiertes Extrembeispiel!) langweiligen, unkreativen und auch noch technisch schlechten Fotos verdienen kann. Nur sollte er es dann auch akzeptieren, wenn seine Bilder von anderen Betrachtern eben als langweilig, unkreativ und technisch schlecht wahrgenommen werden und diese Betrachter das womöglich auch entsprechend äußern, wenn man die Bilder irgendwo päsentiert.
#575Report
7 years ago
also ich finde es auch etwas arg einfach bei Kritik zu sagen es könne sich nur um Missgunst handeln...es gibt keine Unantastbarkeit nur weil man einen bestimmten Beruf ausübt. mit Kritik muss man leben und eben auch ehrlich damit umgehen wenn das was man macht nunmal ist wie es ist. mich stört jetzt das da so stark ne Wertung reinkommt was Heinz` Arbeit anbelangt. andererseits wird ständig über das Gros der MK pauschal geurteilt.
natürlich gibt es hier auch Kunstfotografie, man kann hier absolut seinen Kram machen.
Heinz Kommentare ueber die Jahre sind (wenn er mal hat durchblicken lassen wen er so spannend findet als Fotograf oder Model) genauso subjektiv nach dem eigenen Geschmack wie von jedem anderen auch der sich äussert. die meisten Schreiber decken das aber nicht in das Urteil eines Profis der allen anderen damit sagt: das ist gut, das ist hochklssig, das hat auch Euer Standard zu sein. so kommt es leider trotz des charmanten Tons haeufig rüber. scheinbar nicht nur bei mir.

Carsten *Softie* Weiss....passt doch :D
#576Report
7 years ago
@PMW

Man kann sich aber auch in etwas reinsteigern ;-)
Weist Du wie viele Fotografen in der Welt aktiv sind, die eher mit schlechten Fotos auffallen, als mit guten (vielleicht greift bei manchen Kunden auch das Gesetz der Negativwerbung?), die anderen, die durch gar nichts auffallen und diejenigen die für den persönlichen Geschmack richtig gute Fotos machen?

Wir wissen doch fast alle, es gibt keinen einheitlichen Maßstab, um festzustellen, was einem anderen, sei es privat, sei es kommerziell, Kunde oder Modell oder anderem Fotografierenden gefällt. Und das ist doch auch bestens so.

Dir gefällt einfach nicht was Heinz macht und das ist auch ok so. Wenn er mit seinen Arbeiten Kunden bedienen kann, wen auch immer, ist das doch auch gut. Ob eine Diskrepanz zwischen besagten und gezeigten vorliegt, kann nur jeder für sich selbst bewerten. Für Dich ist sie groß, für andere vielleicht nicht und für mich ist es egal.

Wie jemand hier im Forum verbal auftritt, ist wieder etwas anderes. Ich kenne Fotografen, die sehr von sich selbst überzeugt sind, aber je besser sie aus meiner Sicht sind, desto weniger stellen Sie es zur Schau und schweigen über ihr Talent. Ein Bekannter von mir ist in der Produktfotografie einer der besten in Europa. Dies würde er aber niemals nur mit einem Wort erwähnen.

So ist es nun mal in der Welt.
Man kann sich jetzt natürlich über diese gefühlte Ungerechtigkeit lange den Kopf zerbrechen, das jemand mit subjektiv wahr genommenen Grotten schlechten Fotos Kunden bedienen kann, man könnte aber auch einfach in der Zeit selbst seinem Hobby oder Leidenschaft nachgehen und die Zeit positiv nutzen.

Du könntest Dir wenn Du das Kapitel "Heinz" für Dich noch nicht abschließen kannst sogar andersherum seine Seite und seine Arbeiten ganz genau und bewusst betrachten (wenn Du es nicht bereits gemacht hast) und seine positiven Arbeiten analysieren und überlegen, mit welchem Stil er es schafft, bestimmte Kunden (Referenzen) zu bedienen :-)

Allen noch erfolgreiches Fotografieren :-)
#577Report
@ Schalli

Stammt "Softie" nicht ungefähr aus der gleichen Zeit wie "bub"? :-)
#578Report
[gone] User_184280
7 years ago
@Patrick:
"Es gibt also keinen Grund für missgünstiges Konkurrenzdenken meinerseits, wie du vielleicht annehmen magst."

Schon die Tatsache, dass man hier seitenweise dauernd immer wieder dasselbe schreibt und süffisant Beweise für Können einfordert, deutet auf Missgunst hin. Und ich spreche nicht von Neid, nein, da bin ich schon etwas spezifischer hier. Es ist eine abschätzende Bewertung einer Leistung.

Ich selber habe für mich mit dem Thema schon abgeschlossen. Die Geschmäcker sind verschieden. Es würde eigentlich völlig genügen zu sagen, die Bilder sind nicht mein Ding, gefallen mir nicht, damit wäre genug gesagt. Persönliche Anfeindungen sind mir in jedem Fall zuwider. Auch im Hinblick auf mich selber.

Was habe ich mir alles schon anhören müssen, mal dass die Bilder auf meiner Webseite nicht so künstlerisch sind, wie ich immer behaupte zu sein (klar, die Zielgruppe ist eine andere). Dann wiederum, dass ein Profi einfach nur besser sein muss, damit er Kunden an Land zieht etc. etc. Da wird dann auch genüsslich in 500-Wort-Beiträgen ausgeführt, dass man sich halt anzustrengen hat. Letztlich redet man über Dinge, von denen man nichts versteht.
#579Report
7 years ago
Patrick, keine Ahnung...*Bub* ist aber glaube ich noch weit älter...und das assoziiere ich immer eher mit den Südstaatlern Germaniens :)
#580Report

Topic has been closed