Schwer auf der MK eine Frau für ein TFP-Shooting zu finden! 1,844

ja, jetzt wird's endlich interessant. Weiter bitte :-)
#501Report
[gone] Graf Danilo
7 years ago
@ Heinz Drstak
Zitat-Auszug:
Mit MK-Models zu arbeiten, kann nett sein, wenn es gilt, abseits von Jobs ein wenig herumzuspielen und vielleicht mal eine Idee oder eine Location auszuprobieren ...
Zitat-Auszug-Ende

Wow, großer Meister, ich verneige mich ehrfuchtsvoll vor dir! Davon - mit den MK-Models (man kann "nett" mit ihnen arbeiten, rekapituliert der Großmeister gönnerhaft) ein wenig herumspielen und sie als Testobjekte für Locations ausprobieren, bin ich armseliger Hobby-Knipser noch gaaaaaaanz weit entfernt.
Du führst weiter aus, dass du praktisch nichts (völlig richtig, Meister, es sind ja nur MK-Models) davon veröffentlichst und bei der Bildauswahl nach dem alten Spruch: Die Guten ins Toepfchen, die Schlechten ins Kroepfchen, vorgehst ... aber wenn ich mir deine SC so ansehe, so rate ich dir, bei deiner Auswahl künftig mehr "ins Kröpfchen" zu stecken.

Mein persönliches Fazit:
Deine Sedcard spiegelt nicht die Arbeit eines Profis wider. Deine Bilder wirken langweilig, mit einer faden, fast immer gleichen Lichtsetzung. Vielleicht solltest du wenigstens hier (bei der Lichtsetzung) ruhig einmal - wie du ja schreibst "ein wenig herumspielen", so wie ich das - gewollt - bei meinen Gegenlichtaufnahmen manchmal tue. Da darf es dann auch ruhig mal zu Überblendungen kommen, zu einer anderen Lichtverteilung. Hauptsache: Nur nicht langweilig und immer nur das Gleiche. Ansonsten halte ich dich - wenigstens stellst du dich hier so vor - für arrogant, für jemanden, der glaubt, die Klugheit mit dem Löffel gegessen zu haben und der meint, auf alle anderen herabsehen zu können. Und deshalb habe ich einmal kärftig an deinem Podest, auf dem du hoch über uns zu stehen glaubst, gerüttelt. Und künftig werde ich den "Lagerfeuern" fernbleiben, an denen du von deinen Großtaten berichtest, denn diese Arroganz geht mir mächtig auf den Zeiger.
#502Report
[gone] Graf Danilo
7 years ago
@ Patrick Michael Weber:
Zitat-Anfang:
@ Heinz Drstak
Ganz ehrlich, ich tue mich nachwievor noch äußerst schwer damit, deinen hier im Forum verbal vermittelten Anspruch an Model- und Bildqualität mit den tatsächlichen Fotos auf deiner SC in Einklang zu bringen.
Zitat-Ende
Lieber Patrick, da geht es dir wie mir. :) Großmeister Drstak schwebt so hoch über uns, über der "MK" und über seiner eigenen Sedcard, dass er seine Bilder, die er fabriziert gar nicht mehr sehen kann. :)
#503Report
@ Heinz Drstak

Ich stelle halt fest, daß sich auf deiner SC kein einziges Model finden lässt, was sich vom äußerlichen Anspruch her nicht auch so - oder sogar besser - auch in der MK finden lassen würde.

Auch die - du kennst das Wort - Performance der Models hinsichtlich Ausdruck/Posing ist überwiegend nicht grade berauschend. Gesetzt natürlich dem Fall, daß du das nicht genau so angewiesen haben solltest.

Hinzu kommen die - dieses Wort kennst du ebenfalls - Sujets. Auch hier ist absolut nichts zu sehen, was über dem gescholtenen "MK-Standard" angesiedelt wäre.

Kurz gesagt: Ich sehe nichts, weswegen man ständig "Agenturmodel" oder etwas in der Art predigen müsste.

Die Arbeiten aus dem Travel-Bereich, die ich bisher von dir gesehen haben, finde ich um Längen besser.

Auch wenn ich kein Kunde bin bzw. werden will, komme ich einfach nicht so ganz dahinter, was das soll. :-)
#504Report
@ Graf Danilo

Von unserer Sorte gibt es noch mehr Leute. Glaube mir. ;-)

Und es sind auch gar nicht seine Bilder ansich, die mich irgendwie stören würden. Es ist einfach die Diskrepanz zwischen seinen Beiträgen und seinen Fotos, die er hier präsentiert.
Es muß ja nicht alles super knallig und modern incl. Photoshop-Orgie rüberkommen, so daß man Augenkrebs bekommt. Und ich erwarte auch keine verkopfte Kunst-Fotografie. Aber ich unterscheide dann doch zwischen einer klassichen Anmutung und einer altbackenen Anmutung.

Und sorry, aber Motive wie ein Model, welches "irre sinnlich" mit dem Kopf im Nacken an einem Cocktail nippt, finde ich schon geradezu peinlich. Da fotografiere ich lieber gleich ein Mädel, das einem Kerl einen bläst.
#505Report
[gone] schallkoerper fotografie
7 years ago
Heinz...ich habe gefragt wo Du Dich selber siehst. Du Dich. Deine letzten Beiträge vor meiner Frage implizieren für mich das Du definitiv besser sein möchtest als Du Dich Stand Jetzt selber siehst. und Selbstkritik ist ja nun nix Schlechtes.

und um Bashing ging es mir nicht. nur wie Danilo und Patrick schon sagen...auf Deine SC schauen und dann die Texte ueber das Niveau in der MK lesen finde ich auch häufig irritierend denn wirklich davon abheben tust Du Dich kaum bis gar nicht. und das Dir Agenturen professionelle Modelle zuschustern...ja, wenn Du das sagst. aber wegen Deiner starken Modelbilder ? liest sich für mich bei Dir immer eher so als ginge es da darum einen zuverlässigen Fotografen zu haben der ein paar aktuelle Bilder schießt. und zuverlässig bist Du denke ich ganz sicher.

Patrick...."altbacken", das Wort fehlte mir. danke :)
#506Report
7 years ago
oh mist den Kram mit dem weissen Hai hast ja Du geschrieben, Patrick! wassen Durcheinander hier :D
#507Report
Was man natürlich bedenken muß ist der Umstand, daß es bei "Agenturmodellen" halt nicht nur die schillernden Topmodels mit ihren Millionengagen gibt, sondern eben auch ganz normale Mädels, die halt gewisse Agenturstandards erfüllen.

Von der Sorte findet man aber halt auch mehr als genug in der MK oder sonstwo. Das ist dann nichts besonderes, wenn ein Mädel zufällig bei einer Agentur sein sollte und das andere eben nicht. Nur WEIL es eben nichts besonderes ist, muß man es dann aber auch nicht ständig hervorheben, nur um eine besondere Qualität zu implizieren.

Ich hatte auch schon Models vor der Kamera, die bei Agenturen gelistet sind. Allerdings habe ich diese Models nicht über die Agentur bekommen, sondern über die MK. Soll ich jetzt trotzdem ganz groß und stolz "Agenturmodell" unter die Fotos schreiben?

@ schalli

Gerne doch! :-)
#509Report
[gone] User_184280
7 years ago
@Patrick:
MK-Mikrokosmos akzeptiert :)
#511Report
@ Heinz Drstak

Zahlende Kunden sind toll. Besonders dann, wenn sie die Qualität der erhaltenen Leistung ar nicht einschätzen können. Was ansich auch gar nicht schlimm ist! Aber allein für eine Leistung bezahlt zu werden, ist erstmal noch kein Qualitätsmerkmal.

Sehe ich als Steuerfuzzi auch regelmäßig bei uns im Büro: Da wechseln dann Mandanten ihren Steuerfuzzi und als erstes sieht man dann einen Jahresabschluss vom Vorgänger, in dem sich ein Kassenminus befindet. Der Kunde hat zwar dafür bezahlt, aber die fachliche Qualität eines solchen Jahresabschlusses ist scheiße.

Von daher interessiert mich im Gegensatz zu dir, Heinz, nicht nur die Meinung meiner Kunden bzw. Mandanten, sondern ich mache mir in erster Linie Gedanken um mein fachliches Wissen bzw. können. Meine Kunden/Mandanten sind dann diejenigen, die davon profitieren. Die bekommen bei uns im Büro dann nämlich einen KORREKTEN Jahresabschluss ausgehändigt, an dem es dann auch nichts mehr zu meckern gibt. :-)

Und tut mir leid, wenn deine Kunden sowas nicht gut finden würden. Uns ist bisher noch kein Mandant wegen meiner bösen Fotos weggelaufen. :-)

Zudem, Heinz: Streng genommen geht es hier nicht um Kundenfotos, sondern um genau die Fotos, die du hier auf deiner SC präsentierst. Das sind doch anscheinend überwiegend freie Arbeiten. Oder hat dich etwa ein Kunde dazu genötigt, das oben von mir erwähnte Cocktail-Foto zu machen? Falls dem so sein sollte, entschuldige ich mich diesbezüglich natürlich und reiche den Schwarzen Peter der Geschmacksbefreitheit bereitwillig an deinen Auftraggeber weiter.
#512Report
7 years ago
Heinz Du betreibst Berufsfotografie, das ist total okay und nichts Verwerfliches.
ich nicht.
unsere "Standards" an die Menschen die vor unsere Kamera treten sind teilweise recht unterschiedlich. da kann ich nicht unbedingt ein Berufsmodel gebrauchen, Du aber.
Fotos, hast Du hier irgendwann geschrieben, haben bei Dir immer auch den Sinn einer weiteren (kommerziellen) Verwertung.
ich lade meine Sachen hier und anderswo hoch.
Kunden muss das nicht gefallen...und ich sehe dann doch noch einen deutlichen Unterschied zwischen einem Kunden und einem einfach interessierten Modelmenschen.

Am Ende muss unser Kram aber natürlich gefallen..sehr simpel.
Du gehst pleite wenn das nicht mehr so ist und musst Dir n neuen Job suchen...ich muss mir kreativ anders austoben.
aber davon sind wir Beide momentan vermutlich noch n Stück von weg :)
#513Report
@ Heinz Drstak

Sorry, ich vergesse immer wieder, daß ich hier in Deutschland sitze und du halt im Nachbarland. Wobei ich einfach mal davon ausgegangen bin, daß in/um Wien sich auch hier in der MK so einiges tummeln dürfte. Wußte nicht, daß es da so sparsam aussieht. Zwei Treffer sind in der Tat nicht viel.
Ist aber trotzdem kein Grund, uns ständig "Agenturmodel. Amen!" vorzubeten. ;-)

Zu deiner Vorgabe: da könnte ich dir hier bei mir im Umkreis bereits locker ein Dutzend Models aus dem Kopf nennen. Teilweise mit, teilweise ohne Agenturvertretung. Aber alle mit Erfahrung im kommerziellen Bereich. Schwieriger wird's natürlich, wenn du noch noch weitere Vorgaben (meinethalben "bevorzugt slavischer Typ") hättest.
#514Report
@ schalli

Falls uns die "Hobby-Pleite" (=keine Models mehr) mal packen sollte, ziehen wir in die FC um und knipsen Bienchen und Blümchen. :-)
#515Report
7 years ago
och Patrick...ich hab neulich während des G20 mit meiner Analogen n bisschen rumfotografiert...geht auch :)
#516Report
[gone] User_184280
7 years ago
Gestern zeigte ich einem Werbeagenturchef mal eine freie Arbeit von mir. Uninteressant für ihn, weil der Standard natürlich anders ist. Für Profis gelten andere Maßstäbe. Wenn das Amateure dazu veranlasst, sich zu Kritikern aufzuschwingen, schön ... Wichtigstes Können eines Profis ist, an bezahlte Aufträge zu kommen und die nach Vorgabe abzuwickeln.
#517Report
7 years ago
ein Werbeagenturchef beurteilt vermutlich Bilder danach ob es dafür Kunden gibt. oder geben könnte. oder wenn er sehr risikofreudig ist ohne erstmal zu wissen ob er dafür was findet. hat wenig mit besserer Fotografie zu tun. also ein Satz wie "Für Profis gelten andere Maßstäbe" liest sich für mich so. Der Maßstab wird aber vermutlich sein ob ein existierender oder möglicher Kunde was damit anfangen kann.

"Wichtigstes Können eines Profis ist, an bezahlte Aufträge zu kommen und die nach Vorgabe abzuwickeln."

bezweifelt hier niemand oder ?! :)
#518Report
@ schalli
Ich würde mich wohl am ehesten wieder Richtung Architektur orientieren. Das war anfangs genau mein Ding. :-)

@ pam.meier
Für die "qualitative Bewertung" eines Fotos gelten für Profis andere Maßstäbe als für Hobbyisten?

Na, ich weiß nicht so recht. Ich dachte eher, daß Scheiße gleich Scheiße ist. Zugegeben, der Profi kann sich wenigstens noch freuen und sagen "Siehste! ich kann aus Scheiße wenigstens Geld machen." Aber das macht sein Bild halt nicht besser.

Auf dem Info-Heftchen zur Zahnvorsorge einer Krankenkasse war mal eine junge, lächelnde Dame abgebildet. Hell und lichtdurchflutete Gestaltung mit ein paar sanften Farbtupfern im Bokeh. So weit ganz hübsch. Das Lächeln des Models war leider absolut steif und gekünstelt. Keine Spur von Natürlichkeit. Keine Ahnung, wer das in dieser Form abgesegnet hat, aber bezahlt wurde der Fotograf dafür ganz sicherlich. "Vorgabe erfüllt"? Ich weiß es nicht! Aber Hauptsache die Kohle eingesackt und Glück gehabt, daß sich das Bild niemand angeschaut hat, der wenigstens etwas Ahnung davon hatte.

Und ja, wenn ich sowas sehe, schwinge ich mich gerne zum Kritiker auf. ICH hätte das Foto zumindest NICHT abgesegnet. Aber ich bin ja auch kein Profi. :-)

Ich als Steuerfuzzi versuche bestmöglich eine Dienstleistung zu erbringen - auch wenn es mal etwas länger dauert. Da darf dann auch nicht die "Vorgabe des Kunden" als Ausrede für schludrige Arbeit herhalten.
#519Report
[gone] MauRocShi
7 years ago
@ Pam: das sehe ich genauso. Wer Geld mit dem verdient was er tut, muss seinen eigenen Geschmack hinten anstellen, und auf Wunsch maximal beratend tätig werden.

Aber es geht bei bezahlten Aufträgen - egal ob vor- oder hinter der Kamera darum, Vorgaben und Wünsche des Kunden zu erkennen und umzusetzen. Auch wenn eigene Ideen gewünscht sind, haben diese die Funktion, Ziele und Vorgaben des Kunden zu unterstützen.

Entsprechend präsentiert man sich auch. Wer sich zu kreativ und individuell präsentiert, kann in den Verdacht geraten, sich nicht den Kundenzielen unterordnen zu können.

Insofern wäre es, finde ich, Heinz gegenüber ungerecht, seine Sedcard aus der Sicht eines Amateurs zu beurteilen, der sämtliche künstlerische Freiheiten hat und die Fotografie zu seinem eigenen Vergnügen betreibt.

@Patrick: ich kann aus eigener Erfahrung schreiben dass der Kunde manchmal auf Aufnahmen besteht, die der Dienstleister nicht gut findet. Das ist aber auch sein gutes Recht.

Von mir wurden auch schon Bilder hochgeladen, die genau das zeigen was ich kritisch angemerkt hatte während die "verbesserten" Bilder in der Tonne gelandet sind. Damit muss man leben wenn man bezahlt wird ;-)
#520Report

Topic has been closed