Schwer auf der MK eine Frau für ein TFP-Shooting zu finden! 1,844

[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
Heinz...wozu ein Paymodel ? wir hatten das Thema ja schon xmal....wo ist der Mehrwert ? die Diskussion läuft IMMER in Richtung...da muss ja was ganz tolles sein, viel besser als TFP, das Paymodel ist quasi die eierlegende Wollmilchsau...nö...ist einfach nicht so. für Dich passt das. für andere nicht. aber ich denke weiterhin das egal wie lange Du das durchdenkst....wirklich verstehen kannst Du es lange nicht mehr das Leute darauf einfach keine Lust haben.
#141Report
#142
[gone] MauRocShi
6 years ago
Zu der ganzen Diskussion mit Pay sage ich nur dass ich als Fotografin wie folgt ganz pragmatisch entscheiden würde:

Kann ich wirklich fotografieren und dem Model zeitnah Bilder bereitstellen, die mindestens dem Niveau der Modelsedcard entsprechen und bin ich bereit, mit dem Model gemeinsam Ideen zu entwickeln?
=> Tfp

Bin ich hinter der Kamera noch nicht so gut, habe kaum Zeit zum Bearbeiten und habe eine konkrete Vorstellung, die das Model 1:1 ohne eigene Wünsche umsetzen soll
=> Pay
#143Report
#144
@Heinz: Den Mehrwert eines erstklassigen Profi-Models will ich gar nicht in Frage stellen. Das sprengt aber tatsächlich mein Budget.

@MauRocShi:
Bei TFP volle Zustimmung!
Das Pay-Szenario finde ich etwas komisch... ich habe eine super fixe Idee, die gekonnter Bearbeitung bedarf, auch weil ich die Kamera nicht im Griff hab? Dann würde ich eher erstmal an Freunden, Familie, Katzen oder sonstwas die Kamera bedienen lernen, dann die grundsätzliche Bearbeitung lernen und dann erst nach einem Model suchen (je nach Naturell und Geldbeutel im Freundeskreis als Gefälligkeit oder auf Pay). Sonst bezahlt man ein Model dafür, eine fixe Idee umzusetzen und sitzt auf einem Haufen schlecht ausgeleuchteter, belichteter, komponierter und fokussierter Fotos - bei denen auch in der Nachbearbeitung, für die eh Zeit und Kenntnisse fehlen, nicht mehr viel zu retten ist.

Ich würde im Hobbybereich Pay machen, wenn ich wirklich fotografieren kann (also die realistische Hoffnung habe, dass etwas Vorzeigbares rauskommt), aber in einem Genre noch keine oder zuwenig Erfahrung habe oder wenn ich unbedingt eine ganz spezielle Idee umsetzen möchte, die aber kein erreichbares Model auf TFP reizt. Dass Models mit prall gefüllter Sedcard nicht unbedingt noch 100 mehr rundum solide 08/15-Fotos machen möchten, verstehe ich, sehe aber keinen Sinn darin, dafür zu bezahlen. Ich hab nichts gegen 08/15, allerdings mit Leuten, die es auch weiter bringt.
#145Report
[gone] User_478068
6 years ago
"Bin ich hinter der Kamera noch nicht so gut, habe kaum Zeit zum Bearbeiten und habe eine konkrete Vorstellung, die das Model 1:1 ohne eigene Wünsche umsetzen soll
=> Pay"

Kann ich nicht nachvollziehen!
Denn da kostet die Zeit, die ich verballere um meine Kamera, lichter etc...einzustellen!
#146Report
6 years ago
Wie ich schonmal schrieb: ich sehe Ein größeres Problem in der Ausarbeitung der Verträge, wie sie sich hier eingebürgert haben...
99% der mir vorgelegten / vorgeschlagenen Verträge sehen so aus, dass ich bitte alles abtreten soll was geht und der Fotograf ALLES darf und oh eben nur sehr begrenzte Nutzungsrechte erhalten soll. Warum?
Mir würde mal gesagt, dass ja der Fotograf der große Künstler sei und das Model nur Werkzeug. Als ich dann meinte, dass er ja die ganzen Klamotten kaufen könne (die in meinem persönlichen Fall durchaus bildbestimmender Bestandteil sind) , würde ich als zicke betitelt;)

Das ist zumindest der Grund, warum es mir keinen Spaß mehr macht... man plant, organisiert, kauft Sachen ( und in meinem Falle geht das echt ins Geld ) und am Ende schreibt dich wer anders die gesamte Kreativität aufs Fähnchen, statt das zumindest gleichberechtigt zu teilen inkl. Nutzungsrechte?

Ist ja ok, wenn das beim Portrait in alltagskleidunhg im Rapsfeld nicht der Fall ist, aber viele Klammern dich derartig an diese dämlichen standardverträge...
#147Report
[gone] User_165787
6 years ago
"Kann ich nicht nachvollziehen!
Denn da kostet die Zeit, die ich verballere um meine Kamera, lichter etc...einzustellen!"

Ja, warum soll man auch für die Zeit, die man *selbst* fürs lernen braucht, aufkommen *rolleyes*
#148Report
#149
@LadyCassandra:
Ganz ehrliche Gegenfrage, interessiert mich wirklich: Hast du eigene Verträge für TFP und/oder Pay? Ich habe den Eindruck, dass das bei kaum einem Model der Fall ist. Ich habe noch nie ein TFP-Modell getroffen (auch keins mit konkreten Vorstellungen, was für Rechte geregelt werden sollen), das einen eigenen Vertrag hatte. Damit macht ihr es den Fotografen mit den unfairen Verträgen doch nur unnötig einfach.
Wollte ich als Hobbyist ein Pay-Model aussuchen, halte ich es für einen Pluspunkt, wenn Stundensätze und Vertragsvorschlag schon auf der Sedcard zu sehen sind - das spart beiden Seiten unnötige Diskussionen. Und wie ja hier schon gelegentlich diskutiert, ist ein Pay-Model Gewerbetreibende. Da ist es doch eigentlich verkehrte Welt, wenn als Standardfall der Privatkunde der Unternehmerin seinen (womöglich missratenen) Vertrag vorlegt.

Aus Neugier: Haben wirklich so viele gute Fotografen unfaire Verträge (oder rücken damit erst ganz am Ende raus), dass gute Models sich nicht leisten können, direkt danach auszusieben?

Und nur wenn du Zeit hast: Wenn du kurz aus Modelsicht sagen kannst, ob du meinen Vertrag fair findest (an den Rest: bitte keine allgemeine rechtliche Diskussion), wäre das super nett. Der hat für mich nämlich neben der Rechtssicherheit auch den Sinn, dass Models zufrieden sind und mich weiterempfehlen können, nicht mich zu freuen, dass ich jemanden so richtig schön reingelegt habe.
http://infinitedreams.de/tfp.pdf
#150Report
6 years ago
Es scheinen einige Schreiber vergessen zu haben, worum es in diesem Thread geht. Nämlich darum, weshalb kaum Models für tfp zu finden sind.


Und Du scheinst zu vergessen, das es außerhalb der MK sehrwohl noch geht und nicht soooo schwierig ist. Warum? Die MK hat garantiert nicht die "noch besseren Profimodells", was die erklären würde.
Ich vermute(!) ein großer Faktor ist eher das Model A hier auf 90% der Modelsedcards lesen kann das sie hier Geld bekommen kann und das deshalb auch macht. Dazu kommt das hier genug Hobbyfotografen sind die dafür zahlen ein Model vor die Kamera zu bekommen, egal wie gut es ist.
Nicht falsch verstehen, natürlich gibt es hier auch einige Pay-Models bei denen das in jeder Hinsicht absolut gerechtfertigt ist.
Bei vielen sehe ich das aber eher nicht und ich glaube auch außerhalb der MK würde es für sie nicht auf Pay funktionieren.
Es ist eine merkwürdige Dynamik in der MK, finde ich.
#151Report
6 years ago
Ich spreche NICHT von pay, da ich nur Tfp gesucht habe. Mir geht es um Tfp. Und wenn ich die Ungleichheit der Nutzungsrechte eben angesprochen habe und um den simplen Satz "das Model darf die fertigen Bilder in gleicher Weise nutzen, wie der Fotograf" gebeten habe, führte das in der Regel zu NIX, weil man Angst hatte ich könnte jemandem die Butter vom Brot nehmen.

Und nein, ich glaube nicht, dass jemand zwingend jemand anderes über den Tisch ziehen will, sondern einfach um die Maximierung des eigenen Nutzens - das Model fällt da eben etwas über und darf die Bilder ja auch zu Hause an die Wand nageln...

Deshalb lass ich den Spaß ja Mittlerweile auch einfach. Das ist meine knappe Freizeit und die verbringe ich mit Leuten, die mich nicht übern Tisch ziehen wollen.
#152Report
Ich persönlich nutze den Vertrag von Ghetty Images in Abgewandelter Form. Am Schluß ist ein größeres Feld eingefügt, wo Absprachen mit dem Model eingetragen werden können und einzelne Bildrechte ausgewählt werden können. Diesen Vertrag nutze ich für Pay und TFP. Er ist für beides nutzbar und bisher hatte ich noch niemals Probleme
#153Report
[gone] User_478068
6 years ago
"Mir würde mal gesagt, dass ja der Fotograf der große Künstler sei und das Model nur Werkzeug"

Das ist aber leider so, der Fotograf hat die Urheber Rechte, der TFP Vertrag regelt die Nutzungsrechte für die Fotos. Die rechte sind bei Fotograf und Model gleich! (zumindest bei nicht kommerzielle Nutzung)
Oder täusche ich mich da?
#154Report
Heinz...wozu ein Paymodel ? wir hatten das Thema ja schon xmal....wo ist der Mehrwert ? die Diskussion läuft IMMER in Richtung...da muss ja was ganz tolles sein, viel besser als TFP, das Paymodel ist quasi die eierlegende Wollmilchsau...nö...ist einfach nicht so.


Auch wenn ich nicht Heinz bin... Nein, die eierlegende Wollmichsau ist weder (Pay)model, noch (Pay)fotograf.
Allerdings nimmt mir ein wirklich gutes Model einiges an Arbeit ab. Als Fotograf kümmere ich mich um Technik und Belichtung meiner Bildidee. Ein gutes Model versteht diese und bringt Posing und vor allem AUSDRUCK mit.
Um bei Liesschen Müller von nebenan einen passenden Ausdruck erzielen zu können muss ich schon sehr Glück haben, oder sehr lange reden und zeigen und shooten...

Kurz: Ein gutes Model spart mir vor allem Zeit und Nerven. Und ein gutes Model macht es wie der Joker (if you're good at something, never do it for free).
#155Report
6 years ago
@phil: ich habe von den Nutzungsrechten gesprochen- oder nicht?
Und die Nutzungsrechte sind genau die, die im Vertrag stehen. Und viele Fotografen legen da eben die "ich darf alles, du nix" Verträge vor...
#156Report
Mir würde mal gesagt, dass ja der Fotograf der große Künstler sei und das Model nur Werkzeug"

Das ist aber leider so, der Fotograf hat die Urheber Rechte, der TFP Vertrag regelt die Nutzungsrechte für die Fotos. Die rechte sind bei Fotograf und Model gleich! (zumindest bei nicht kommerzielle Nutzung)
Oder täusche ich mich da?


Du täuschst Dich nur in dem Punkt wo Du Urheberrechte und "großer Künstler" gleich setzt. Natürlich kann ein Model eine extrem künstlerische Umsetzung eines Themas erfragen. Als Fotograf ist man trotzdem der Urheber, das Model allerdings der "große Künstler".
#157Report
6 years ago
Hängt euch nicht an dem Ausdruck auf ;)

Letzten Endes kann die Beteiligung des Models am Bild zwischen "gering" und "extrem viel" schwanken. Darum geht es mir.
#158Report
[gone] User_478068
6 years ago
"Bei vielen sehe ich das aber eher nicht und ich glaube auch außerhalb der MK würde es für sie nicht auf Pay funktionieren. "

Da bin ich bei Dir, die Erfahrung habe ich gemacht, habe bisher nur ein MK-Model gefunden. Der Rest ist außerhalb...Schade eigentlich!
#159Report
[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
Heinz...ich gehe davon aus das die Modelle in Deinem ErotikOrdner Modelle sind die in Deinem Sinne professionell "arbeiten" und da auch ein Honorar erhalten haben. ist das richtig ?

Professionell kommt für mich auch erstmal nur von Profession = Beruf.
Heisst: jemand lebt davon.
mit Bildqualität, das habe ich in der MK gelernt...hat das rein gar nichts zu tun.
mit Ahnung von allen Facetten der Fotografie und des Geschäftsfeldes Fotografie auch nicht.

so Leute meinte ich. geht hier natürlich durcheinander und da gibt es viele Abstufungen (beim Können, beim Preis usw.)...und recht fix spielt auch für Dich das Geld eine entscheidende Rolle beim engagieren eines Fotomodels. ginge bei mir vermutlich schneller.

aber: schaue ich auf Deiner SC in den genannten Ordner sehe ich eben Modelle bei denen ich denke...was sollte es mir bringen die zu fotografieren ?! sehen toll aus, klar...aber wenn ich Leute die mich weit mehr berühren ohne Aufwand umsonst "buchen" kann...mache ich doch das.

ich ahne das Du einfach bestimmte Anforderungen hast wie die Person vor der Kamera agiert und davon ausgeht...diese Anforderungen haben andere auch. und aus dieser Richtung heraus Schwierigkeiten hast zu sehen das nur weil für Dich ein professionelles Model passt...es auch für andere so sein muss.

und mal so: ich habe nichts dagegen und sehe auch nicht ein hier auszuschliessen das ich in Zukunft nicht auch mal Lust habe jemanden zu engagieren. weil ich da was sehe was mich anspricht. grade weil ich es nicht muss wäre es denke ich sogar spannend :)
#160Report

Topic has been closed