Schwer auf der MK eine Frau für ein TFP-Shooting zu finden! 1,844

[gone] schallkoerper fotografie
7 years ago
Pam....Problem ist für mich da schon die Wahrnehmung (also Deine) das es hier überhaupt ein wirkliches Bashing gab. finde ich weiter nicht. und wenn man das als Bashing sieht Heinz Beiträge auch klar in diese Kategorie einbinden muss. da wurden einige Beispiele zitiert. immer wieder. jupp, das war Bashing was Heinz da pauschal betrieben hat.

Egotrips sind theoretisch alle Beiträge im Forum. Wenn Du Deine Blogbeiträge teilst würde die von mir benannte Moderatorin des Forum das ich ein wenig bearbeite diese gnadenlos als Werbung sehen und Dir was hinter die Ohren geben. und die könnte locker Deine Großmutter sein, wäre also echt so :D

ich finde die letztlich natürlich total fruchtlose Metaebene an sich total interessant und witzig. einigen werden wir uns hier eh nicht. sieht wenigstens so aus. aber vielleicht nimmt trotzdem jeder was mit für den weiteren Verlauf.
#721Report
@ pam.meier

"Egotrips sind also der Diskussionskultur abträglich, denn sie zerstören den Unterhaltungswert, wer Psychoanalyse oder Bildbewertung möchte, sollte woanders suchen."

(Psycho-)Analyse gehört für mich in solchen Situationen quasi zum Alltag. Stichwort: "Know your enemy."
Ich kann sehr wohl spontan drauflos plappern, aber ich kann eben auch streng analytische Erbsenzählerei praktizieren. Und da mir im Zweifelsfall ein einfaches "Du bist doof!" nicht genügt, mache ich mir die ganze Mühe, damit ich am Ende "Du bist doof, WEIL..." sagen kann.
Ich persönlich mag Rechtfertigungen, Begründungen und Beweise.

Und Egotrips sind durchaus hilfreich, wenn es um die stringente Umsetzung bzw. auch nur die reine Kommunikation eigener Interessen bzw. Standpunkte geht. Ähnlich eines Adrenalinschubs, der auch seine medizinische Daseinsberechtigung hat.

Ich sage es mal so: Ich ecke mit meiner Art sehr wohl an und mache mir damit nicht unbedingt viele Freunde. Aber die Freunde, die übrig bleiben, die taugen dann wenigstens was. Sozialpädagogischer Kuschelkurs funktioniert bei mir auf Dauer nicht. Dafür bin ich zu sehr "Kopf-Mensch".
#722Report
[gone] User_184280
7 years ago
Ich stelle wiederholt fest, ich nehme das Ganze Forum wesentlich lockerer ;) Vieles kann ich unkommentiert stehen lassen, weil ich es a) nicht nachvollziehen kann oder b) ich anders denke, es aber nicht konterkarieren muss.

Egotrips kann man auch so umschreiben, dass sich die Leute einfach zu wichtig nehmen. Und wir werden ja letztlich von unserer Zielgruppe, hier TfP-Models, aufgrund unserer Sed Cards beurteilt.

Um es mit Wowi zu sagen: und das ist auch gut so ;)
#723Report
@ pam.meier

"Ich stelle wiederholt fest, ich nehme das Ganze Forum wesentlich lockerer ;)"

Eine solide Verbissenheit nehme ich aber trotzdem bei dir wahr. ;-)

"Egotrips kann man auch so umschreiben, dass sich die Leute einfach zu wichtig nehmen."

Ja, durchaus. Das wäre dann die polemische Auslegung. :-)
#724Report
[gone] User_184280
7 years ago
@PMW:
Ich werde nicht umsonst öfter als Troll beschimpft ;)
#725Report
@ pam.meier

Von einem Troll bist du meiner Ansicht nach aber weit entfernt. Ist ja nicht so, daß du nichts zu sagen hättest. :-)
#726Report
7 years ago
Als Troll würde man im Nikon Forum zu jedem neuen Objektiv und Body oder sonstwas schreiben:

* Canon ist viel besser, wer Nikon kauft hat von Fotografieren keine Ahnung ist Gehirnamputiert und ein Idiot...

bzw. anders herum (im Canon Forum das Nikon immer viel besser ist).

;-)
#727Report
7 years ago
@r1:
Du musst um Himmels willen gar nichts verstehen, lohnt auch nicht. Bleib, wie du bist. Ist ein freies Land

@pam.meier:
Nimm mir nicht übel, dass ich deine Unterstellungen korrigiere. Ich habe keinen Bock auf anstrengende, endlose OT-Debatten (obwohl das hier seit ca. 15 Seiten kein klares Thema mehr hat oder je hatte, aber hey - man ruft halt immer dann zurück zur Ordnung, wenn einem das Thema unangenehm wird). Du musst dich nicht öffentlich dazu äußern, was dich umtreibt, und kannst darauf "Meinung" oder "Realität" oder sonst irgendein populärphilosophisches Label kleben, das sich im Forentalk vorhersehbar bewährt, um zu verschleiern, dass du jede echte inhaltliche Auseinandersetzung kategorisch ablehnst.

Nur ist - bitte sei so aufrichtig - diese Haltung bei dir eben nicht halb so rational, wie du hier mit angestrengter Unaufgeregtheit ("ich nehme das Ganze Forum wesentlich lockerer") tust. Und es liegt eben gerade nicht daran, dass ich inhaltlich so weit daneben liege, liebe pam, sondern daran, dass du pissed bist, weil meine Kritik dich als Berufsphotograph unmittelbar betrifft; weil ich Eure arrogante Einfalt, jeden zum Noob und "Hobbyisten" zu verklären (was wie ein Lebensentwurf klingt, der darauf abzielt, den Amateurstatus zu konservieren; dir fehlt immer noch das Bewusstsein dafür, wieviel Abschätzigkeit du in dieses Wort packst), der Eure hehren Ansprüche nicht teilt, in der narzistisschen Kränkung direkt benannt habe. Prompt erklärt deine Fraktion meine Motivation als von "Ego-Trips" gesteuert (und PMW hat darauf eine kluge Erwiderung geschrieben).

Was hier geschieht, liebe pam, ist keine Diskussion und kein Dialog und war es auch nie, sondern ein ziemlich irrational ausgetragener Kampf um die Deutungshoheit - darum, wer für sich per definitionem beanspruchen darf, die besseren Bilder zu machen. Ob das zwischen dir und mir oder anderen läuft, einmal beseite gelassen: Es hat mit Beruf, Geld und Existenzen zu tun und der mehr oder weniger berechtigten Furcht der Berufsphotographen, sich gegenüber einer Kundschaft, die nicht weiß, wie sie gute von schlechten Photographen unterscheiden soll, nicht mehr ewig gegen aufstrebende WohnzimmerfreaksD3400-100EURAmazonStudio-Set-Hobbybummlersozialpädagogikwaldorfisten abgrenzen zu können (so viele Neben- und Relativsätze. Ich hoffe, es wird nicht zu kompliziert? Ist es das, was du mit "abstrakt" oder "Geschwurbel" meinst? Dass du den Überblick verlierst?) Also muss zuerst mit aller Macht ein geschlossenes Feinbild aufgebaut und dann konsequent dagegen geschossen werden. Hier im MK-Forum ist diese Überheblichkeit der Berufsphotographen der etablierte Regelfall. Wieviele Amateure man damit verärgert, wird geflissentlich übergangen (falls es interessiert: Mich haben bislang zwei Leute über die MK und einer über FB angeschrieben, die sich von meinem Beitrag betroffen fühlen und zum Ausdruck gebracht haben, dass sie sich nicht trauen, hier im Forum mitzumachen, weil ihnen das Wort im Mund umgedreht wird). Wenn jemand diesen Sachverhalt klar benennt, bezeichnet man das kurzerhand als "Geschwurbel" und "Brei" (was halt auch nicht mehr Aussagegehalt hat als "den find ich doof", gell), labert von Bashing, erfindet ein Opfer, stellt sich schützend davor und fordert die Löschung des entsprechenden Beitrags.
Liebe pam: Ich kenne diese Nummer aus zahllosen Bereichen des öffentlichen und privaten Lebens, den Anschein des gerechten Helfers und Retters, den solche Leute sich geben, die Methodik, mit der man den Opferbegriff für die Durchsetzung eigener Interessen einspannt sowie die pathogenen Konstellationen, die dahinterstehen. Das zugehörige Adjektiv heißt "manipulativ", und dabei geht es um die Ausübung von Macht, nicht um eine Auseinandersetzung in Sachfragen.

So einfach ist es manchmal. Das und das allein ist dein Problem und das deiner elitären Kaste, der Rest sind läppische Versuche, dieses Beleidigtsein zu kaschieren und dabei noch die schlagfertige Souveräne rauszuhängen; ich an r1's Stelle hätte unbeantwortet gelassen, auf wessen Seite das verletzte Ego die treibende Kraft ist. Du darfst auch gerne weiterhin reagieren, indem du auf allen Kanälen dichtmachst, einen Esel kann man nicht ins Horn zwicken. Ich für meinen Teil erlaube mir weiterhin, darauf aufmerksam zu machen, dass zwischen deiner Selbstwahrnehmung als die lockere, unberührt-schlagfertige Smiley-OT-Tante mit Moderatortätigkeit und deinem Auftritt hier im Forum eine Kluft liegt, in die du fällst. Du redest von Meinung, verschiedenen Realitäten, echter Diskussion und Opfer und unternimmst gleichzeitig Anstrengungen, dass Teilnehmer ignoriert und ausgegrenzt werden, die dir nicht passen, notfalls durch Löschung. Auch das hat etwas von Satire, vielleicht Realsatire.
(Ich finde übrigens klare Feindbilder - "Waldorf-Kindergarten", "Philosophiestudium im 20. Semester" - sehr aufschlussreich hinsichtlich der Frage, wo Leute sich selbst und ihre vermeintlichen Gegner verorten. Auch du, liebe pam.meier, ziehst den Leistungsbegriff gegen die "Hobbyisten" ins Felde - eine Bande von Bummlern, Taugenichtsen, Müßiggängern, die bestimmt Sozialpädadogik oder Philosophie studiert und dann im 20. Semester abgebrochen haben. Auf der anderen Seite stehen hart arbeitende Leistungsträger wie du. Gnihihi)

Zur Frage angeblicher Redundanz oder langer Beiträge, die die Aufmerksamkeitsspanne überdehnen:
Ob man 50 belanglose Minibeiträge mit 1-2 Sätzen schreibt und sich darin laufend wiederholt, ohne insgesamt mehr als 1-2 Argumente zu nennen, oder fünf längere Beiträge, für die man seine Aussagen sammelt, kommt annähernd auf das Gleiche raus.

Zur Frage der Forenmoderation:
Heutzutage kann man mit den Begriffen "Sicherheit" und "Schutz", gerne auch "Schutz vor Übergriffen" oder "Verbalgewalt" immer und überall punkten, ob auf öffentlichen Plätzen oder im Internetforum. Begründungen erübrigen sich; won't somebody please think of the children.
In diesem unübersichtlichen Wirrwarr aus Guidelines, Regelwerken und Netiquette bleibt im Zweifelsfall auch etwas ganz anderes auf der Strecke: Normales Verhalten. Irgendwann ist jede Aussage potenziell feindselig, wenn sie nicht mit zwanzig Smileys garniert ist; und irgendwann muss man jedes kleines Giftpfeilchen nur noch mit Smileys garnieren, um zu kaschieren, wie sehr der Schütze die Zähne zusammenbeißt.

"Aspans Geschwurbel? Das finde ich jetzt schon bissi lustig ... ;)"

... wir brauchen nicht mehr, sondern weniger Regulation. Und eine Verschiebung der Zumutbarkeitsgrenzen.

/OT
#728Report
[gone] User_184280
7 years ago
Ich habe bis zu dem Teil gelesen, wo es hieß, ich sei pissed ;) Dann habe ich wieder einmal schmunzeln müssen und wende mich wieder relevanten Themen zu.
#729Report
7 years ago
Etwas anderes würde auch gar nicht zu dir passen, pam.
Und vergiß nie die Zwinkersmileys.
#730Report
7 years ago
Bis vor ein paar Seiten war der Thread noch inhaltlich interessant. Ich fand die Ausführungen über die unterschiedlichen Erwartungen zwischen Hobby- und Profifotografen, deren Kriterien, die Auswirkungen auf die Kreativität und die Analyse der Ergebnisse wirklich gut.

Die Forenmoderation ist hier sehr zurückhaltend. Das finde ich grundsätzlich gut. Ein Forum, in dem solche Beiträge gelöscht würden, allein aus dem Grund, weil jemand, der ständig große Teile der Community abwertet, etwas zu hart angefasst wird, wäre kein Forum für mich.

Inzwischen ist die Diskussionen zum reinen Schlagabtausch verkommen. Der Großteil der Beiträge beschäftigt sich nur noch damit, zu erklären, wie doof man einander findet. Schade.
#731Report
7 years ago
Etwas mehr *back to topic* wäre echt bezaubernd
#732Report
[gone] User_184280
7 years ago
@Aspan:
"Etwas anderes würde auch gar nicht zu dir passen, pam."
Ich freue mich, dass ich Deinen Ewartungen entsprechen durfte ;) :-) :-*

"Und vergiß nie die Zwinkersmileys."
Soweit kann ich Dir leider nicht entgegen kommen, aber ein Anfang der Annäherung ist gemacht.

@all:
So, bin zurück von meinem zweitägigen TfP-Trip aus Tschechien und habe endlich wieder eine Tastatur unter meinen Fingern. Ich kann echt verstehen, wenn Models, die mit Smartphone unterwegs sind, keine Lust haben, in diesem Forum was zu tippen, das ist ja total umständlich.

Leider war die Geisterkirche nicht zugänglich wegen Urlaubs und das Vorhaben musste verschoben werden, es gibt aber dort sehr viele andere Lost Places, tatsächlich vor allem Kirchen. Dort habe ich mich tatsächlich in Geröll und Staub gewälzt, bin in Stacheldraht hängengeblieben, im Untergehölz auf die Schnauze gefallen und habe mit einem Porty mit Wackelkontakt gekämpft. Fazit: Alle Ideen haben wir umsetzen können, neue Pläne sind auch schon wieder geschmiedet. Model kriegt von mir alle RAW-Daten (sie kann selber bearbeiten) und auch die bearbeiteten Versionen.

Als ich dem Lebensgefährten des Models ein Bild aus einem Akt-TfP-Shoot vom letzten Donnerstag zeigte, fragte er, was denn ein TfP-Model sei, kam ihre prompte Antwort: Das sind die, die uns die Jobs wegnehmen.

@PMW und der Spatz:
Ich wurde z.B. auf der FB-Seite einer Fotografin mit Kleidergröße 44 als Troll bezeichnet, als ich den Verflüssigenfilter in Photoshop pries, angesichts eines Selbstbildnisses, das auf Konfektion 38 getrimmt war.

@Schalli:
"Wenn Du Deine Blogbeiträge teilst würde die von mir benannte Moderatorin des Forum das ich ein wenig bearbeite diese gnadenlos als Werbung sehen und Dir was hinter die Ohren geben."

Man muss selbstverständlich immer vorher prüfen, was in den Nutzungsbedingungen erlaubt ist. Im blauen Forum ist es mir explizit verboten, meine Blogbeiträge zur Diskussion zu stellen, weil sie auf einer kommerziellen Seite gehostet sind. Ich muss auch häufiger Leute verwarnen, wenn sie kommerzielle Blogartikel von sich verlinken. Hier habe ich noch nichts derartiges feststellen können und thematisch passt meine Geschreibsel hier auch besser als woanders.

Wo es keine Forumsregeln als Grundlage gibt, wird natürlich auch nicht moderiert, deshalb laufen manche Threads auch aus dem Ruder.
#733Report
[gone] schallkoerper fotografie
7 years ago
BS schrieb was von "back to topic"....gibt es denn da noch was zu sagen ?

okay...der TO fotografiert vermutlich statt hier noch zu lesen :)
#734Report
7 years ago
Kann man den Thread eigentlich als E-Book runterladen? Ich fahre nächste Woche in den Urlaub, da machst sich sowas gut für die kurzweilige Unterhaltung am Strand :D
#735Report
[gone] Graf Danilo
7 years ago
Esst ihr eigentlich ausgiebig vor einem Shootig, oder tut ihr das erst nach dem Shooting? Ich esse leichte Kost vor dem Shooting, verzichte dabei aber auf Blähendes.
#736Report
7 years ago
Heissa! Er lebt noch!
Ich hatte schon Angst der Thread sei gestorben.

Die Eingangsfrage taucht ja immer wieder auf und ist schon oft in anderen Diskussionen behandelt worden. Was noch nie in Betracht gezogen wurde: könnte es allenfalls an der durch und durch kommerzialisierten Gesellschaft liegen, dass man für Alles und Jedes bezahlen muss? Natürlich muss es dann auch solche geben, die bezahlt werden. Und dann gibt es noch viele Ausnahmen.
#737Report
[gone] Graf Danilo
7 years ago
@ clickma
Ich war auch erstaunt, dass es ihn noch gibt. Und ich bin sehr froh darüber, denn die Shootings verregnet es mir, eins nach dem anderen ... ja, und da unterhalte ich mich halt ... und mache ganz nebenbei was für meine Besucherzahlen, funkt wirklich super, dieser Thread. :) Meinst du, ich soll "cw-foto" - nun habe ich meinen Wohltäter endlich ausgemacht - ein offizielles Dankschreiben gleich hier reinsetzen?
#738Report
7 years ago
Sind bei Dir denn so viele Models unter den Besuchern, Graf Danilo? Klar hat der Thread die Besucherzahlen auch bei mir gesteigert, aber das Misverhältnis Fotografen/Models hat sich kaum geändert... Insofern war's nix mit der Eigenwerbung und es ist weiterhin "schwer auf der MK... ". :)
#739Report
[gone] Graf Danilo
7 years ago
@Casa de Chrisso
Die Besucherzahlen von Fotografen und Models sind bei mir genau 50/50. Deshalb, vermute ich, kann es nur so sein, dass zuerst immer ein Fotograf meine SC besucht, kurze Zeit darauf gefolgt von einem Model.
Ob es dabei zwischen Fotografen und Models Absprachen gibt oder nicht, das weiß ich selbstverständlich nicht. Allerdings stelle ich fest, dass es sich (bei Fotografen und Models, als Besucher meiner SC) überwiegend um solche handelt, deren Wohnorte vom großen Regen- und Gewitterband gestreift werden, das (es muss sich folglich um Outdoor-Models und Outdoor-Fotografen handeln) sich zurzeit über ganz Europa ausbreitet und das Shootings unmöglich macht.
#740Report

Topic has been closed