Schwer auf der MK eine Frau für ein TFP-Shooting zu finden! 1,844

7 years ago
Ich kann die Enttäuschung von Fotofreunden verstehen, die sich hier anmelden und ggfs wenig Feedback auf Ihre Anfragen erhalten.

@Brunototti
Das hat doch nichts mit Versagen zu tun, oder? Du hast es doch selbst gesagt, es kommt einfach auf den Stil an. Er gefällt oder er gefällt nicht.
Im übrigen shooten nicht alle Modelle auf TfP, das müssen sie auch nicht, wenn ihre Portfolios aus ihrer Sicht auf dem neusten Stand sind und sie aus ihrer Sicht genügend interessante Aufträge erhalten.
#1281Report
7 years ago
Was auf jeden Fall auffällt, Fotografen die kein Problem haben TFP zu bekommen sind auf jeden fall sehr vielseitig, sei es Bild Stil, Aufnahmetechnik oder in der Bildbearbeitung. Die Richtige Frage um TFP zu bekommen lautet also ehr, was kann ich für mein Model tun, statt immer nur zu fragen was hat mir mein Model zu bieten? Das fängt schon beim Aufnahmebereich an, welche Frau braucht schon ständig Akt Fotos oder Dessous, so will sich wohl kaum eine Frau öffentlich präsentieren. Da bekommt man dann auch schnell eine plausible Antwort auf die Frage warum sich junge Frauen lieber von ihren Freunden mit dem Handy fotografieren lassen als von uns. Vielleicht weil wir ihnen mit unseren Bildern unseren Blickwinkel aufdrücken, obwohl sich die Frau selbst ganz anders sieht.

@B r u n o t o t t i, dein Foto "The Lion King" ist das so fotografiert oder war das Photoshop? Dieser Bild Stil steht nämlich bei mir auch als nächstes zu erreichendes Ziel auf der Agenda. Ich will es ohne PS zu nutzen so fotografieren.
#1282Report
[gone] f/Heinz.4
7 years ago
@Brunototti

Dass Dir die Models die Bude einrennen, erstaunt mich ehrlich nicht. Du hast da auch möchtig tolle Bilder auf Deiner Sedcard. Das ist natürlich schon eine tolle Visitenkarte. Kompliment.

@Topic

Was ich einfach nicht gebacken kriege ist, weshalb immer gegenseit rumgehackt wird. Wie hier von diversen Personen geschrieben wurde, sind es nicht die bösen Models oder die unfähigen - sprich wenig talentierten - Fotografen. Wenn ein Deckel nicht auf den Topf passt, dann bringt auch Gewalt nicht viel. Dann passt er halt einfach nicht. Und ja, vielleicht ist dann die Modelkartei nicht das richtige Gebiet, um für TfP-Shootings anzufragen. Vielleicht ist dann tatsächlich Facebook besser geeignet.Ist doch völlig legitim.

Was ich aber sagen kann ist, dass es zum Beispiel auf MK deutlich mehr Interaktionen gibt, als zum Beispiel auf der Modelbase.

Bezüglich 'erst angemeldet und schon Pay'. Wir wissen ja nicht, wie lange eine Person schon modelt, bevor sie sich entschlossen hat, sich bei der MK anzumelden. Dies als Kriterium zu verwenden finde ich auch etwas unschön. Auch wenn die Sedcard vielleicht noch nicht viele Bilder enthält, so heisst auch das noch nichts. Möglicherweise hat das Model einfach bei der Anmeldung mal ein paar Bilder hochgeladen und lädt zu einem späteren Zeitpunkt noch viel Bessere hoch.

Mich würde an dieser Stelle interessieren, nach welchen Kriterien Ihr ein Model bezüglich TfP anschreibt.

Ich weiss, es klingt jetzt sehr klischehaft aber für mich ist tatsächlich das Gesicht als erstes Kriterium ausschlaggeben. Ausser natürlich, ich plane Bodyparts zu machen, auf dem kein Gesicht abgelichtet wird. Dann ist eher schon der gesuchte Körperteil massgebend.

Und wie schreibt Ihr dann ein solches Model an?

Ich tu mich hierbei immer etwas schwer. Jede Person reagiert anders auf eine Nachricht. Ich habe bis jetzt noch kein Patentrezept gefunden. Bin ich witzig und locker, kann das falsch verstanden werden. Schreibe ich sachlich, kurz und prägnant, kommt das möglicherweise bei der einen Person super an und das nächste Model ignoriert mich sofort. Vorsichtig, zögerlich könnte als unsicher wahrgenommen werden. usw. usf.
#1283Report
[gone] schallkoerper fotografie
7 years ago
schreibst Du jede Anfrage neu also individuell, Heinz ?
#1284Report
[gone] f/Heinz.4
7 years ago
Ja, das mache ich in der Tat so.. Jede Anfrage für ein Shooting verfasse ich neu und auf das Model ausgerichtet.

Ausser nachtürlich ich schreibe ein Shooting aus ;)
#1285Report
Ich fasse mich da immer kurz:

Lust zu shooten ?
Ja
Nein
Ficken wäre auch ok.
#1286Report
[gone] schallkoerper fotografie
7 years ago
@Heinz...also ich schreibe meinen Namen (klar!), wie ich darauf komme sie (oder auch ihn) anzuschreiben, wenn ich ne bestimmte Idee habe erwähne ich die. so in etwa. und nicht zu durchdacht, eher drauflos. wenn ich jemanden spannend oder toll finde...dann darf das auch irgendwie einfliessen. ich hatte bisher nicht den Eindruck dass das zu besonderen Problemen geführt hat.
#1287Report
7 years ago
Die größten Chancen, um mit den besten Modellen auf TfP Basis zu kooperieren hat man, wenn man großkotzig und in medienwirksamen Phrasen daher palabert (auch bullshit bingo genannt), von sich selbst maßlos überzeugt ist (trotz oder gerade wegen mittelmäßiger Fotos) und von sich behauptet ein grenzenloses Netzwerk zu haben. Das wird alle überzeugen. Das Konzept funktioniert übrigens überall gleich, in der Politik, im Top-Management bishin zur öffentlichen Vereinsarbeit...aber vergesst dabei nicht denglisch zu sprechen und Eure USPs zu vermarkten. Am Ende war die 38 jährige pummelige Rita, Mama von 3 bezückenden 3 Kindern, die man geshootet hat, auch fünfmal als Topmodel auf der Frontseite der Vogue zu sehen...
;-)
#1288Report
@r1 fotografie
Vieleicht solltest du es damit mal versuchen :D
#1289Report
Mein persönlicher Tipp: Das Dasein als Einzelkämpfer aufgeben. Kontakte, Kontakte, Kontakte aufbauen und auch pflegen. Kritik annehmen und darüber nachdenken. Kleine geile Events mit Freunden/Gleichgesinnten in coolen Location planen (kein Rudelballern). Und nie vergessen... dass Model, die Visa, der Assistent stehen im Mittelpunkt.

@ Brunototti
Absolut richtiger und wichtiger Tip. Speziell der letzte Satz!!!
Wenn ich allerdings die vielen Fotografenkollegen sehe und höre (siehe dieser Thread), dann weiß ich warum ich so viel Abstand wie möglich zwischen mich und ihnen halte ;)
Da bezahl' ich lieber das Model und gut... ;)
#1290Report
7 years ago
@Master R
Digger, da bin ich ein hoffnungsloser Versager. Ich schaffe es ja nichtmal die 50 Wörter der Lan Sprache zu verinnerlichen. Wie soll ich da die unendliche Vielfalt der denglischen Sprache performen?
#1291Report
[gone] User_213454
7 years ago
Vieleicht - und bevor die Diskussion jetzt wieder ins unsachliche bzw persönliche dreht - ein paar Ideen zur eigenen Sedcard und deren Wirkung auf das Modell, das scheue Wild:

1. Es ist keine brillante Idee nur Titten zu zeigen wenn man gern mit Anfängern zusammenarbeit. Das beindruckt nur Anfänger-Fotografen, Modelle schreckt es eher ab.

2. Das gilt auch für Vaginen(TM).

3. Auch wenn das Bild von Deiner Nachbarin im Kornfeld 500 "Likes" hat weil es am längsten gezeigt wurde - es ist deswegen nicht notwendigerweise ein gutes oder Dein bestes Bild.

4. Fotografie und Fotografen leben von der Entwicklung. Ein gelegentliches kritisches entrümpeln der eigenen SC ist dienlich. Dabei zählt wieder Dein Geschmack, Deine Aussage, Deine Persönlichkeit und nicht die Anzahl der gesammelten Likes.

5. Ein Bild in s/w und das gleiche dann in Farbe heisst das Du Dich nicht entscheiden kannst. Solltest Du aber, bist ja Fotograf. Entweder Farbe oder s/w, niemals beides. Gleiches gilt für unterschiedliche Bearbeitungen des gleiche Bildes (mögliche Ausnahme: Bildbearbeiter)

6. Anfangs ist die SC dünn. Aber besser dünn als 29 gleiche Bilder aus einer Serie mit gleichem Licht, gleicher Einstellung und gleichen Klamotten. Geschichten erzählen ist gut, und dafür ist der Aufbau der SC hier auch gut geignet. Das richtige Narrativ zu finden ist jedoch nicht ganz so einfach.

7. Ein eigener Stil ist gut und ergibt sich idR fast automatisch (es sei denn Du bist Kopist anderer). Eigener Stil heisst aber nicht notwendigerweise immer der gleiche LR Filter von Dan Hecho (maximaler Farbkontrast) oder das immer gleiche Bild von unterschiedlichen Modellen mit gleichem Setup im Studio. Es sei denn Du machst Passfotos.

8. Natürliche Bilder heisst nicht notwendigerweise unbearbeitete Bilder, insbesondere in Verbindung mit §6. Es heisst eher "Fotograf hat keinen Ahnung von Bearbeitung" ... und die Modelle verstehen das auch genau so.

9. Lightroom eignet sich nicht nicht nicht nicht nicht nicht nicht zur Hautbearbeitung in der Fashion Fotografie.

10. Ein sympatisches eigenes Profilbild ist eine gute Idee. Gern auch ohne Kamera in der Hand. Wenn Ihr - wie ich - echt übel ausseht müsst Ihr euch halt was als Fotografen was einfallen lassen - und Frequenztrennung ist dabei keine Option. ;) Nur solltet Ihr halt idealerweise nicht wie ein notgeiler Vollhonk rüberkommen :)

Lasst euch gelegentlich von dritten beraten. Und nehmt Kritik an. Ist schwer, besonders wenn man sich selbst für Gottes Geschenk an die Fotografie hält. Kleiner Tipp: Kunsthochschulen bieten sowas an. Ihr - und damit meine ich alle hier - müsst aber damit rechnen das Ihr nach dem Termin als gebrochener Mann weinend an einer Theke steht. ;)
#1292Report
[gone] Bilder im Licht
7 years ago
Was weiß ich Brunototti, ich habe keine Ideen was die so mögen. Keine Ahnung.... Vielleicht im Schneewittchenkleid und Shooting im Wald......ich weiß es nicht.

Da fehlt mir die Fantasie, nicht das man nachher zu direkt wird.

Vielleicht kannst Du mir ja mal einen Tipp geben per PN.
#1293Report
7 years ago
@Bilder im Licht
Sei nicht so kritisch bzgl der coolen Ideen, vielleicht ist das Steinhuder Meer, im Herbst genau cool genug?
Es ist ne Phrase...vielleicht wusste das Model einfach nicht, was es schreiben soll. Aber klingt es tatsächlich besser wenn das Modell schreibt, ..."aber nur wenn Deine Bilder meine SC bereichern können"...oder ..."wenn Deine Bilder mit meinen mithalten können" etc.

Was das Modell damit aussagen will ist klar, ob Du mit Deiner Idee Interesse weckst ist unklar und erst dann zu beantworten, wenn Du sie gefragt hast?

Die SC des Modells kann eine gute Indikation dafür sein, was sie vom Bildstil interessiert, muss aber nicht ;-)
#1294Report
[gone] Bilder im Licht
7 years ago
Da gibt es einen Thread, die ausgefallensten Bildideen meines vorschreibers!

Das sind viele klasse Fotos aber überwiegend nur leicht bekleidete Models zu sehen. Klar, so etwas würde ich auch gerne fotografieren aber ich weiß, so etwas machen die Models nicht umsonst. Darum frage ich ein Model erst gar bei einer Nachricht, ob das Model so etwas eventuell machen möchte.
Man möchte das Model ja nicht verschrecken, wenn man es direkt auf so etwas anschreibt..

Jetzt könnte man wieder an BS denken der ungefähr schreibt..... Körbe kriegen ist normal.... wer nicht wagt der nicht gewinnt.
#1295Report
[gone] f/Heinz.4
7 years ago
Also bei der Akt-Fotografie hilft es bestimmt, wenn Du vielleicht einen Workshop besuchst, bei einem Modelsharing teilnimmst oder vielleicht auch coachen lässt. Wenn Du ein gewisses Gefühl, vor allem für die Lichtsetzung, bekommen hast, dann vielleicht mal mit einem Pay-Model probieren.

Was ebenfalls sehr hilfreich ist, wenn Du Dich da langsam rantastest.. vielleicht erst mit Dessous und dann topless.. oder ähnlich... Ich shoote mehrheitlich Akt auf TfP. Wenn ein Model das im Shootingbereich angekreuzt hat, dann spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, sie auch darauf anzuschreiben.
#1296Report
7 years ago
Model sind Frauen.

Frauen möchten begehrt werden,
Frauen möchten überrascht werden,
Frauen möchten umworben werden,
Frauen möchten beschenkt werden,
Frauen möchten dass man exakt das für sie tut,
was sie wünschen, ohne dass sie diesen Wunsch artikuliert haben,
Frauen möchten einfach wie eine Königin behandelt werden,
(aber nur, wenn sie nicht gerade wie eine gleichberechtigte,
kompetente Kollegin oder wie eine Schwester behandelt werden wollen)
#1297Report
7 years ago
@Dino Mari, danke zunächst einmal für deine Tipps. Was genau meinst du mit deinen Punkt 9. Ich selbst arbeite momentan noch ausschließlich mit LR und mache damit natürlich auch Haut Retuschen. Grund ist das ich erst einmal ein Bearbeitungstool richtig beherrschen will bevor ich mit Halbwissen auf vielen Hochzeiten tanze. Ich nehme an du spielst auf die fehlenden Verzerrungsfilter im LR an?
#1298Report
7 years ago
Retuschen ?
Verzerrungsfilter ?

Warum stellt die Model-Kartei nicht eine Allround-Lizenz
von Portrait Professional oder einer anderen Retusche
Automatik Software zur Verfügung.
Da lädt man einfach sein verhunztes Bild hoch und "schwups"
erscheint ein edles Beautybild auf der eigenen Sedcard und
natürlich eine absolut veredelte Variante auf der Modelsedcard.

Mann würde die MK wieder Zulauf bekommen......

Ich meine mit automatischen, sehr tiefgreifende Bildveränderungen
kennt sich die MK doch aus. Wird bei jedem Foto-Upload praktiziert,
welches die Grenzen von irgendeinem Parameter nicht einhält.
:-)
#1299Report
7 years ago
Der Beitrag von Dino Mari ist wahrscheinlich der bisher konstruktivste in diesem Thread. Richtig gute Tipps. Nun sollte ich sie wohl auch mal beherzigen...*hüstel*
Einige meiner Tipps habe ich ja schon in einem eigenen Thread verwurstet, der hat aber nicht soviel Aufmerksamkeit bekommen:
https://www.model-kartei.de/forum/thread/99391/tipps-fuer-die-vor-und-nachbereitung

Noch ein wesentlicher Satz zu Aktfotos: Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.

D.h. ein Aktfoto hat hier nur dann etwas zu suchen, wenn es geeignet ist, potentielle Modelle zu finden. Es ist schnurzpiepegal und 100 männliche Fotografen denken "oh, total erotisch, davon bekomme ich sofort einen Ständer". Viel relevanter ist, dass es weibliche Modelle gibt, die denken a) "das ist stilvoll und künstlerisch" und b) "in diesem Stil will ich mich auf meiner Sedcard präsentieren."
Deshalb wäre ein Rat: Holt Euch für (weibliche) Aktfotografien auf Eurer Sedcard Feedback von weiblichen Personen ein. Das müssen keine Modelle sein.
Was ihr für Eure Schublade produziert darf was ganz anderes sein.

@Lichtermeer: Verzerrungsfilter haben wenig mit Beauty-Retusche zu tun. Standard Hautbearbeitungstechniken sind Dodge&Burn oder Frequenztrennung, begrenzt auch das Reparaturwerkzeug.
#1300Report

Topic has been closed