Schwer auf der MK eine Frau für ein TFP-Shooting zu finden! 1,844

[gone] User_213454
7 years ago
@J Reber:

@Lichtermeer: Verzerrungsfilter haben wenig mit Beauty-Retusche zu tun. Standard Hautbearbeitungstechniken sind Dodge&Burn oder Frequenztrennung, begrenzt auch das Reparaturwerkzeug.

Genau.
#1301Report
7 years ago
Danke für den Hinweis. Hab mir das mit der Frequenztrennung einmal angesehen und glaube ich auch verstanden. PS steht bei mir als nächstes auf der Lernprogrammliste.
#1302Report
[gone] User_213454
7 years ago
@ Lichtermeer
Auf Deiner SC ist das nicht so deutlich, sprich Du übertreibst es nicht mit der LR "Retusche". Das ist bei anderen deutlicher ausgeprägt und sieht mindestens wenig glaubhaft, meistens jedoch wirklich nicht schön aus weil es zusehr verflacht. Wie mit der Bratpfanne ins Gesicht gehauen. Mal bewusst drauf achten oder einfach mal selbst übertreiben. :)
#1303Report
@ Lichtermeer und Dino

Man sollte allerdings auch immer bedenken, daß man sich eine Menge Retusche-Arbeit durch ein vernünftiges Makeup und eine entsprechende Lichtsetzung sparen kann.

Wenn man allerdings viel per "LR-Retusche" macht muß man lernen, dreidimensional zu malen. Damit kann man dann den erwähnten flachen Bratpfannen-Effekt vermeiden.
#1304Report
[gone] schallkoerper fotografie
7 years ago
blöde und vielleicht sehr naiv gefragt:
wieviele Anfänger machen denn gleich mit Akt los ?
bei mir hat das ne ganze Weile gedauert ehe ich da was gemacht habe und dann nochmal etwas ehe ich sowas auch auf meine SC geladen habe....dafür gab es bei mir nie einen separaten Aktordner.

und ja, Dino`s Beitrag ist hervorragend.
#1305Report
[gone] User_213454
7 years ago
Ja, Patrick. Ich weiss ;)
Studiolicht, fallende Octa (TM), kpl. ohne Retusche:
https://www.dropbox.com/s/vcnawki4l1tzzw7/D75_1322-Bearbeitet-2.jpg?dl=0
Bewerbungs Pola für B&S Düsseldorf. Die junge Dame hat jetzt einen Model-Vertrag. Sie war übrigens auch mal kurz in der MK. Und ist schreiend davongelaufen.

Mit der Bratpfanne habe ich übrigens eher nur auf die Gesichtsretusche mit dem LR Werkzeug angespielt. Das man auch global D&B mit LR kann ist mir auch bewusst. Mach ich aber nur bei Katalog Jobs wenn ich 50 bis 250 Bilder liefern muss. Sonst eher nicht.
#1306Report
@ Dino

Daß DU das weißt, ist mir schon klar. Ich kenne schließlich deine Bilder. :-)
War auch eher als allgemeiner Einwurf gedacht. Einfach weil viele immer noch zu denken scheinen, daß eine "fette Bearbeitung" das Wundermittel schlechthin ist.

Dabei kann man Models mit Fotos, die praktisch schon "out of cam" toll aussehen, beispielsweise bei der Bildvorschau direkt beim Shooting, durchaus auch "beeindrucken" bzw. positiv stimmen.

Nicht wenige meiner Models saßen beispielsweise nach dem Shooting direkt neben mir, wenn ich die Bilder bearbeitet habe. Erst die gemeinsame Bildauswahl und dann freuen sich die Models, wenn das erste Bild keine 5 Minuten bis zur Finalisierung gebraucht hat.
#1307Report
7 years ago
In einer Zeit, in der die Video-Girls sich selbst zeitgleich
mit einer DSLR und einer hochauflösenden Drohne filmen
und sich dabei in Echtzeit ihr Konto füllt........

...wer interessiert sich denn da noch für TfP ?
#1308Report
[gone] User_478068
7 years ago
Hier ein interessanter Artikel von Peter Lindbergh zum Thema Photoshop:
https://www.fotomagazin.de/bild/interview/peter-lindbergh

....uns zum Thema Selfies...
https://www.welt.de/icon/article163660265/Selfies-sind-fuer-mich-das-Bloedeste-das-es-gibt.html

ein bisschen weg vom Thema, allerdings...
#1309Report
7 years ago
@Phil
Danke für den link, der in meinen Augen mit das interessanteste am ganzen Tröt war.

Ich glaube Lindbergs Standpunkt ist sehr verständlich und zeigt seine persönliche Perspektive. Der Leser ist natürlich bei besagtem schnell auf seiner Seite.
Sein Ansatz ist aber auch nur realistisch und umsetzbar für jemanden, der einen gewissen Bekanntheitsgrad erreicht hat oder Agenturen und Intermediäre zum Bestreiten seines Lebensunterhalts nicht benötigt. Auf die Bedürfnisse von Agenturen einzugehen, heißt nicht zwangsläufig, sich verbiegen zu müssen.

Würde Hans Müller so gegenüber einer Agentur auftreten, dann käme er wahrscheinlich ohne Assignment nach Hause und erklärte seiner Frau und seinen Kindern, das man im Leben nur das machen sollte, was man auch wirklich machen möchte und das Geld alleine auch nicht glücklich mache....
#1310Report
[gone] User_184280
7 years ago
Zitat Lindbergh:
"Fotografieren ist wie Pingpong, wenn man auf dem Niveau ist, dass man an einen Ort kommen und alles offen lassen kann. Es ist toll, wenn man frei ist und alles machen kann."

Das setze ich mir jetzt mal zum hehren Ziel für mich selber ;)

Mittlerweile teile ich Models nicht mehr in Pay- und TfP ein, weil Kosten habe ich ja immer in irgend einer Form, sondern in die, die mir gefallen wollen und die, die sich selbst gefallen wollen. Letztere sind manchmal sogar interessanter.
#1311Report
7 years ago
Eigentlich ist das Ganze hier für 90% ein reines Hobby (sowohl für Fotografen, aber auch für die Modelle!!).....
So ähnlich wie 2 Leute die miteinander Tennis spielen. Damit es beiden Spaß macht, sollten beide ein ähnliches Niveau haben und sich einigermassen sympathisch sein. Dann fährt jeder selber an oder einer holt den anderen ab, jeder bringt seine eigenen Spoprtsachen und Kleidung mit und die Miete für den Platz wird miteinander geteilt.
#1312Report
[gone] Mad Lenchen
7 years ago
Halloo ihr Lieben,
gerne würde ich auch mal eine Kleinigkeit dazu schreiben! Denn ich habe als Model auch mal klein angefangen !
Ich habe 2012 angefangen und mein erstes Shooting habe ich damals bezahlt ! Ich hätte mich hier niemals mit Handy-Bilder angemeldet . Die ersten Bilder hatten dann quasi schon eine "Grundqualität" und danach suchte ich mir Fotografen wo ich meine Qualität steigern konnte. Auch ich habe sehr viele Absagen erhalten oder sollte die Shootings bezahlen !
Heute, 2017 , kann ich es verstehen warum man bei manchen Fotografen / Models kein TfP anbieten kann ! Man möchte nicht zurückfallen in der Qualität und mann kann Bilder die halt nicht so gut sind dann auch nicht verwenden.
Für mich ist und bleibt es ein Hobby ! Und egal auf welcher Seite der Kamera man steht, man muss sich weiter entwickeln. In der heutigen Zeit erwartet man einfach ein bisschen Können von beiden Seiten ! Als Model muss ich auch vieles tun was mir keiner bezahlt. Ich kaufe in besonderen Fällen Kleidung, ich schminke und style mich selbst und die Fahrtkosten ? Die übernimmt man auch selbst. Dann möchte man auch Bilder für seine Sedcard haben die man auch verwenden kann und die einen präsentieren..
Wenn man als Fotograf die guten Models haben will, muss man sich in Punkto Bearbeitung und Ausführung auch verbessern. Drauf los knipsen reicht einfach nicht mehr. Belesen ,.. vllt kostenlose Bearbeitungsapps herunter laden oder erst mal die eigene Frau fotografieren um zu üben.. =)
Und wie LadyCassandra schon sagt, gibt man einen Grund an zb die Bilder gefallen einen nicht, sind viele bockig und reagieren komisch ..
#1313Report
7 years ago
Losknipsen reicht völlig und macht Spaß.. Es ist meine Art zu Bildern zu kommen..
#1314Report
[gone] User_478068
7 years ago
"Man möchte nicht zurückfallen in der Qualität"
Wie jetzt?..nur weil TFP?
Das heisst, TFP Shootings sind schrott?..weil vermeidlich "neue" Fotografen?
#1315Report
[gone] Mad Lenchen
7 years ago
Henning,.. bei dir sehen die Bilder aber auch nach etwas aus ! Bei manchen habe ich das Gefühl die wollen einfach mal ein paar Frauen fotografieren und was das Endergebnis ist, ist denen dann egal.
#1316Report
[gone] schallkoerper fotografie
7 years ago
Phil...das schaut jemand wie Madlenchen dann individuell also denke ich mal.

Henning...Du kannst das ja auch ! ich bin aber auch eher n Knipser, Mensch...Raum...Knipse...los :)
#1317Report
7 years ago
"Mensch...Raum...Knipse...los :) "

+1 :)
#1318Report
7 years ago
Mad Lenchen,
ich würde einfach nicht jemand in die Auswahl nehmen, bei dem ich mir mein Ergebnis nicht vorstellen kann. Qualität, das kommt später. Man muß wegschmeißen können. Nuancen bestimmen das Bild. Ich persönlich würde als Model keinesfalls mit jemandem zusammenarbeiten der nicht einmal beim eigenen Profilfoto selbstkritisch genug ist.
#1319Report
7 years ago
Casa de Chriso
fast du hast Film vergessen...
@schallkörper fotografie..
müßte ich davon leben, ich würde verhungern.
bei meiner letzten Serie wußte ich nicht einmal was die Damen anhaben werden und wie der Raum aussieht. Ich wußte aber ich kann mich auf sie verlassen. Insgesamt ist es ein wenig wie zusammen Musik machen.. Man trifft sich und hat zusammen eine Session. Trinkt Kaffee arbeitet sich heran. Ob das Lied gut wird sieht man dann. Die meisten hier, Männer und Frauen, haben nur noch nicht verstanden das die besten Bilder die sind, bei denen Frauen etwas anhaben, aber ihre Seele auf dem Revers tragen... Bildlich gesprochen
#1320Report

Topic has been closed