Modelbezahlung - Warum lassen wir uns ausnehmen?! 447

[gone] User_184280
6 years ago
@Chris W. Braunschweiger
... zu dem ganzen Thema mal eine interessante Aussage von Anna Avramenko:

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=1614888688564170&set=a.565373366849046.1073741826.100001291623770&type=3&theater

Hatte Anna mal vor einiger Zeit angefragt und käme mit 500 Euro für 3 Stunden Shoot zzgl. Anfahrtskosten aus München wahrscheinlich auf ca. 700 Euro. Da macht das Modelleben doch tatsächlich Spaß ;)
#201Report
Wenn sie dann auch für 500€ liefert ist das ok wie ich finde... Allerdings nicht meine Zielgruppe.

Aber um nochmal zur Eingangsfrage zurück zu kommen. Wurde denn ein Fotograf schon mal von einem Model ausgenommen? Da gehören ja gerne mal zwei zu... Bisher kamen ja immer nur Beschwerden darüber, dass die Möglichkeit der "Ausbeutung" gegeben sei...
#202Report
[gone] User_184280
6 years ago
@Michael Gundelach:
"Wenn sie dann auch für 500€ liefert ist das ok wie ich finde... "

Da muss sie für mich schon für 700 Euro liefern, denn das müsste ich ihr ja hinblättern.
#203Report
....oder man fährt zu ihr hin um die Fahrkosten zu umghen
#204Report
[gone] User_184280
6 years ago
Und meine Location bringe ich auf einem Sattelschlepper gleich mit ;)
#205Report
[gone] Felix_91
6 years ago
700 € fürn Foto wenn man selbst nur Hobbyfotograf ist und mit dem Ergebnis kein Geld verdient? Sorry, also mancher hat dann wohl den Schuss nicht gehört. 700 € sind ne Woche all inklusive Urlaub.
#206Report
#207
6 years ago
Ich bin kein Fotograf aber wenn ich einer wäre, dann würde ich lieber ein Honorar bezahlen. Bevor ich 20 Shootings plane, und mir dann 15 Modelle Absagen. Bei 100-300€ Gage kommt höchstens eine Absage falls überhaupt eine kommt.
#208Report
[gone] User_184280
6 years ago
@Felix:
"700 € sind ne Woche all inklusive Urlaub."

Das gilt nur für Angestellte. Für einen Selbstständigen musst Du locker 1000 Euro Umsatzausfall noch oben drauf rechnen.

Übrigens habe ich nicht vor, ein Shoot mit ihr durchzuführen.
#209Report
[gone] Felix_91
6 years ago
Mir hat noch kein einziges Model abgesagt. Mal nen Termin verschoben weil was dazwischen kam. Ist mir aber auch schon passiert aber wurde immer nachgeholt. Also das Tfp Models unzuverlässiger sind kann ich nicht sagen.
#210Report
Und meine Location bringe ich auf einem Sattelschlepper gleich mit ;)


Wenn es denn diese Location unbedingt sein muss, dann müssen eben 200€ Fahrtkosten drauf rechnen.

Die Crux ist doch die, dass die Fotografen alle nur rumheulen, weil sie soooo gerne GENAU DIESES EINE Model fotografieren wollten. Leider will dieses Model so viel Kohle, dass es eben nicht im Budget drin ist. Diese Schlampe. Keiner Beschwert sich bei Mercedes, dass die Autos so teuer sind. Da fährt man lieber Golf.
#211Report
[gone] User_184280
6 years ago
Nein, das wäre jetzt ein bisschen zu viel hineininterpretiert in meine Anfrage. Ich fand Annas Portfolio super und habe nach ihren Honorarforderungen gefragt, die Antwort war klar und deutlich und somit hat sich das für mich selbst als Einzelperson erledigt. Die dabei entstehenden Bilder hätten nnicht nicht den Wert, der dafür aufgerufen wurde. Meine Schmerzgrenze liegt da sehr viel niedriger. Selbst mit einem zweiten Fotografen, der sich das Honorar teilt, kämen wir nicht hin. Bei dreien wäre ich nicht abgeneigt. Das ist aber dann die Entscheidung des Models, ob sie einem Sharing zustimmt. Ich hatte mal eine Französin angefragt, die ließ nicht einmal einen zweiten Fotografen zu. Da muss man einfach fragen.
#212Report
Ich meinte jetzt nicht Dein spezielles Beispiel, sondern generell. Warum verlangt ein Model ein für "unsere Verhältnisse" exorbitantes Honorar? Weil sie es kann. So einfach ist das. Warum gleich so teuer? Um den "Mob" mit Handycam fern zu halten.

Warum kostet die Cola im Club 20€ und beim Kiosk an um die Ecke bekomme ich den ganzen Liter für 1,50? Weil der Clubbesitzer eine bestimmte Klientel bevorzugt, und die hat halt nun mal Geld.

Ein mir bekanntes Model mit welchem ich schon sehr oft shootete hat mir neulich auch eine ähnliche Honorarforderung gestellt. Da bin ich eben raus. Nicht mehr meine Liga. Persönlich denke ich auch, dass das Preis/Leistungsverhältnis dann auch nicht mehr gestimmt hat. So what? Es klappte mit einem anderen Model. Für meine Begriffe sogar besser...
#213Report
Leute ganz ehrlich?
11 Seiten über ein Thema, was in 2-3 Sätzen abgehandelt ist. Wer nicht für ein Model bezahlen will, muss das ja nicht tun. Also kein Problem, denn man kann nur jemanden "Ausnehmen", der sich Ausnehmen lässt. Warum Pay Models? Weil man manchmal kurzfristig eben lieber ein Model bucht, anstatt 20 anzuschreiben und dann steht man vielleicht doch ohne da. Weil man vielleicht einfach mal völlig entspannt shooten will ohne zu viele Anweisungen geben zu müssen. Weil man unbedingt mit diesem Model shooten will.
Wenn man nun nicht gerade völlig schrottige unansehnliche Fotos abliefert, bekommt man mit etwas Mühe auch TFP Models. Die stehen aber nicht bei jedem Hobbyfotografen schlange und so muss man eben hin und wieder auch mal etwas Zeit investieren und welche Anschreiben.
So oder so muss man investieren. Sei es Geld oder Arbeit und Zeit. Was man von beidem lieber investiert muss doch jeder für sich selbst entscheiden. Ende der Diskussion.
#214Report
6 years ago
Wie gerne hätte ich jetzt einen "like-Button"... ;-)))
#215Report
[gone] fanie81
6 years ago
Ich hätte auch gerne einen Like -Button. So bleibt nur Danke zu sagen;)))
#216Report
6 years ago
Pixelschieber: 11 Seiten über ein Thema, was in 2-3 Sätzen abgehandelt ist.

Du brauchst allein 12, wenn ich richtig gezählt habe. :-)
#217Report
6 years ago
Diese Zahlenschieberei .... :))
Die Fotoausrüstung, also Kameras, Linsen, Stative, Taschen... die Miete für das Hobby-Studio plus Strom, Wasser, Heizung und Ausstattung wie Deko, Technik, Hintergründe und Mobiliar...
Wenn ich das alles zusammenrechne, dann nehme ich gerne auch ein wenig Geld für gute Models in die Hand, damit sich der ganze Einsatz am Ende ein wenig lohnt.
Natürlich suche ich mir die Models nach ganz eigenen Kriterien aus und freue mich danach über den Umstand, Bilder nur bearbeiten zu müssen, wenn ich das möchte und vor allem wann ich das möchte.
Diesen Umstand lassen sich die Models mit Recht bezahlen. Manche verstehen das zwar nicht sofort mit dem „wenn Pay, dann gibt es keinen Anspruch auf Bilder und schon gar nicht in naher Zeit“, dafür kann man das aber in einem Vertrag nachlesen.

Jeder hat eben so seine Idee zu seinem Hobby und jeder agiert im Rahmen dessen was ihm sein Hobby wert ist.
Die Models machen das nicht anders und ich sehe ich keinen Grund, warum sie es anders machen sollten.
#218Report
Ich brauche 12, weil ich mich manchmal nicht zurück halten kann und dann auch gerne etwas ausführlicher schreibe. Aber genau solche sinnlosen Posts und ewige Diskussionen um nichts sind das, was dieses Forum einfach nur nervig macht.
Wie wäre es, wenn man sich zur Abwechslung mal über schöne fotografische Themen austauscht ohne dieses Rumgezicke hier. Ob 2-3 oder letztendlich 12 Sätze ist doch ......egal. Diese ganze Diskussionen ist sowas von überflüssig, wenn man nur für ein paar Sekunden mal den Kopf einschaltet und wenn ich dann sehe, dass über so einen Mist 11 Seiten geschrieben wird, kann ich manchmal einfach nicht anders. Aber eben weil es hier im Forum immer so abläuft, halte ich mich eist davon fern.
#219Report
[gone] User_184280
6 years ago
Dann eröffne doch mal einen Thread über ein schönes Thema :)
#220Report

Topic has been closed