Modelbezahlung - Warum lassen wir uns ausnehmen?! 447

[gone] Felix_91
6 years ago
Mir geht es um die Bilder. Und ich nehme da auch gerne sachliche Kritik an, den das hat mir schon geholfen meine Bilder zu verbessern. Gerne darfst du Feedback dazu abgeben.

Bist du der Meinung meine Person jetzt angehen zu müssen weiß ich nicht auf welcher Grundlage. Du kennst mich nicht persönlich und daher weiß ich nicht was dabei rum kommen soll.
#261Report
6 years ago
Viele fühlen sich angegriffen


Genau "das" würde ich bei dir befürchten.

Kritik hat immer irgendwas "persönliches"...übrigens auch bei einem Bild weil da steht ja jemand dahinter der das Bild gemacht hat. Wenn da jemand Bildschnitt, Bearbeitung, Thema oder sonstwas kritisiert dann kritisiert er deine Fähigkeiten und das ist was persönliches.
Wenn ich ein paar deiner allgemeine Einstellung kritisieren würde wäre das...yap...auch persönlich.

Wenn du Kritik zu deinen Fotos (damit meine ich sachliche, konstruktive Anmerkungen) offen gegenüber stehst und du siese als Anregung siehst....warum beschränkst du dich dann darauf ?
Bist du als "Mensch" so perfekt das du da keine Tips brauchst?
Ich bin es auf jeden Fall nicht.

Ob was bei rumkommt läge an dir. Du könntest meinen Anmerkungen was Nützliches für die Zukunft entnehmen, einfach mal was zum Nachdenken haben, sie rein sachlich negieren ...
....oder sie als persönlichen Angriff nehmen.

Zur Info wegen der "Grundlage"
Es wäre ein klein wenig meine Erfahrung in Peoplefotografie, MK allgemein und MK Forum im speziellem.
#262Report
Diese "unterdurchschnittlichen Hobbyisten" beiderseits der Knipse wissen in der Regel nicht ihr Leistungsvermögen einzuschätzen, weil sie sich untereinander in unfassbare Höhen schaukeln und sich dann selbst durch "ernstgemeinte, konstruktive Kritik" frontal angegriffen fühlen und wild um sich schlagen.

LOL
#263Report
[gone] Felix_91
6 years ago
@BS: Ich finde nicht das Kritik am Bild was persönliches ist. Klar bin ich der Urheber aber trotzdem können andere gerne sachlich ihre Kritik anbringen. Ich hätte es nur auch gerne begründet damit ich auch reagieren kann oder sage "ja du hast recht, mache ich nächstes mal anders oder besser".

Es muss halt Kritik sein mit der man was anfangen kann. Daraus lernt man.. ob in der Fotografie oder in anderen Bereichen des Leben. Wenn du jetzt natürlich kommentierst "der Bildauschnitt ist scheiße" ist das keine Kritik sondern einfach ein sinnloser Kommentar der mir nichts bringt. Kommentierst du aber "der Bildauschnitt ist scheiße, weil Punkt A, Punkt B usw." dann kann man es annehmen oder auch beantworten warum etwas vielleicht genau so gewählt hat.

Gerne kannst du mir deine Kritik per PN schicken. Ich persönlich kann jedenfalls Persönlichkeiten erst kritisieren wenn ich sie näher kenne. Und zwar in echt... Bin gespannt.
#264Report
6 years ago
und das alles wegen eines Videos von diesem Aki tralala...

wenn man auch nur 2 Videos von ihm gesehen hat merkt man dass er sich eigentlich ständig selbst widerspricht!
Er vermarktet sich nicht mehr...
#265Report
6 years ago
Ich sehe die Kritik eher an den Fotografen.

Aki hat da absolut Recht. Man lernt ein Model anzuleiten nicht mit einem Profi Model.

ich habe einen einfachen Grundsatz: Ich zahle, wenn ich mit dem Bild verdiene.
#266Report
[gone] Christian.W
6 years ago
@chris-lichtfang

Ich sehe das genauso wie Du! Ich zahle, wenn ich mit dem Bild etwas verdiene.

Da dies nur ein Hobby ist und ich nix verdiene mit den Fotos, werde ich persönlich für ein Model nix bezahlen!
Auch wenn das im Umkehrschluss heißt, so gut wie keine "nackte" Haut Aufnahmen.

Aber dann ist es halt so und gut. Dadurch wird mir mein Hobby nicht kaputt gehen bzw. werde ich es mir nicht kaputt machen.

Aber das sieht ja eh jeder anders ;-).

Und wer sich ausnehmen lässt, der ist selber Schuld! Um mal bei der Titelüberschrift zu bleiben!
#267Report
6 years ago
Nimmt diesen Aki wirklich jemand ernst?
#268Report
6 years ago
Der eine oder andere bestimmt.
#269Report
[gone] Christian.W
6 years ago
Das denke ich auch, der ein oder andere bestimmt. Ich sage mir aber, jeder soll seine eigenen Erfahrungen machen.
#270Report
@ Tim Brakemeier

:-D
#271Report
[gone] Felix_91
6 years ago
Aki war soweit ich weiß ja auch mal hier Mitglied und ist angeeckt. Getroffene Hunde bellen könnte man auch sagen. Mir gefallen seine Videos und Ansichten zur Fotografie. Schaue relativ viele Fotografie Kanäle auf Youtube von bekannten wie unbekannten und seine Meinungen kann ich doch irgendwie nachvollziehen.

Gerade die Folge "Macht Vollformat wirklich Sinn?" ist gut. Aber wie auch die Aktfotografie ist auch Vollformat der "Heilige Gral" den mal bloß nicht anrühren oder gar kritisieren darf.
#272Report
Na es gibt für alles ein Pro und Contra. Gute Argumente, die den eigenen Workflow unterstützen. Die VJs auf YouTube schildern dann oft nur die eine Sicht der Dinge.

Ich würde auch gerne mal wissen ob die Aktmodels, die Aki auf TFP die Tür einrennen ihn wegen seine Fotografie oder seine Photoshop Kenntnisse behelligen. Aussergewohnliche Bilder mit Photoshop sind auch etwas anderes als ein paar Hauttechnisch aufgehübschte Studioaufnahmen.
#273Report
6 years ago
Ich nehme Aki ernst. Weshalb habe ich vor ein paar Seiten begründet.
Neben der Tatsache, dass er manche Dinge sagt, die sonst zu wenig gesagt werden, spricht für ihn, dass er ein in meinen Augen überragendes Portfolio hat.
Das zeigt, dass er kein frustrierter Nichtskönner ist. Und mich interessiert nicht, ob es PS oder die Kamera ist, die er grandios beherrscht (wahrscheinlich beides) er macht einfach geile Bilder.

Zu bemängeln habe ich, dass seine Argumentation nicht immer sehr stringent ist, und er sehr negativ klingt. Fotografie soll Spaß machen -- das merkt man bei ihm zu wenig.
Trotzdem bin ich definitiv sein Fan.
#274Report
6 years ago
@Chris lichtfang: ich sehe es auch so, dass er Fotografen adressiert, und nicht Modelle. Sein Punkt ist weniger "Modelle, wie könnt ihr so unverschämt sein", sondern mehr "Fotografen, überlegt euch, ob euch das in der Fotografie weiter bringt, regelmäßig Aktmodelle zu buchen und die dafür zu bezahlen, dass sie ihr Programm abspulen".
Meine Erfahrung bestätigt seine Ansicht.
#275Report
Rot oder Grün, Pay oder TFP, Hochformat oder Querformat. Man kann über Alles sprechen, aber das geht auch ohne den Leuten die nicht der gleichen Meinung sind irgendwie blöd zu kommen und ihnen den eigenen Gedanken aufzwingen zu wollen.
Ob jemand eher Schwarzweiß oder Farbe bevorzugt, lieber MFT oder KB oder APS-C Fotografiert, DSLR, DSLM oder Analog. Letztendlich zählt doch nur, dass am Ende ein Foto oder eine Serie dabei heraus kommt mit der man selbst zufrieden ist. Nichts gegen vernünftige Kritik und Erfahrungsaustausch, aber um sich selbst zu verbessern muss man sich mit den eigenen gleichermaßen wie mit anderen Fotos beschäftigen. Ich persönlich bin recht selbstkritisch und sehe oft noch Verbesserungsmöglichkeiten, auch wenn es nur Kleinigkeiten sind.
Auch, dass es hier immer schnell persönlich und echt sinnlos wird in den meisten Threads, weil es offenbar reichlich User mit zu viel Langeweile gibt, die nichts gescheites beitragen können oder wollen, ist für eine gute Diskussion nicht gerade förderlich.

Um jetzt aber echt auch nochmal das eigentliche Thema aufzugreifen. Wenn sich ein Fotograf von einem Model ausgenommen fühlt, sollte sich die betreffende Person doch erst einmal ganz intensiv selbst fragen, warum das denn so ist? Wieso fühlt man sich als Fotograf ausgenommen, wenn man für ein Model bezahlt hat?
Sind schlechte Fotos dabei heraus gekommen? Hat das Shooting keinen Spaß gemacht? Gab es irgendwelche anderen Probleme? Ich finde man sollte sich erstmal klar machen, was genau einen stört, bevor man nach einer Lösung sucht, denn vielleicht muss man die Lösung am Ende ja bei sich selbst suchen.

Ich kenne sowohl das Shooten mit bezahlten Professionellen und Semi-Professionellen Models auch auch mit totalen Anfängerinnen. Man muss da als Fotograf natürlich ganz anders an das Shooting ran gehen. Gute Ergebnisse kann man aber sowohl mit Amateuren als auch Profis erreichen. Da gehört aber eben auch mehr dazu, als nur sämtliche Menüeinstellungen der Kamera auswendig zu kennen. Wenn man menschlich nicht für ein Shooting mit anderen klar kommt und da eine entspannte Atmosphäre schafft, werden die Fotos oft auch nicht so gut. Da gehört halt auch etwas Kommunikation und Spaß dabei. Musik ist übeigens auch immer Hilfreich.
#276Report
[gone] Felix_91
6 years ago
@Michael: Ob die Models nun Aki die Tür einrennen wegen der Bilder die aus der Kamera kommen oder wegen seiner krassen Photoshop Bearbeitung ist doch egal. Fotografie und Bildbearbeitung zusammen ist eben ein teil von Kunst. Die Models sind letztendlich an tollen Aufnahmen interessiert und die kann Aki bieten. Punkt aus. Wäre mir als Model doch auch egal wie er es macht wenn die Ergebnisse überzeugen.

Natürlich wird der eine oder andere dann neidisch, dass er sowas halt nicht selbst kann. Ich auch nicht. Das übersteigt deutlich meine Photoshop Skills. Aber Neid muss man sich auch erst Mal verdienen.
#277Report
@Michael: Ob die Models nun Aki die Tür einrennen wegen der Bilder die aus der Kamera kommen oder wegen seiner krassen Photoshop Bearbeitung ist doch egal. Fotografie und Bildbearbeitung zusammen ist eben ein teil von Kunst. Die Models sind letztendlich an tollen Aufnahmen interessiert und die kann Aki bieten.

Au contraire. Gerade für seine Argumentation ist es eben nicht egal ob er für reine Fotografen oder Photoshopkünsstler spricht. Klar kann er beides wirklich gut, keine Frage. Aber reine Fotografien können viele gut, und ein gutes Model hat schnell eben solche Aufnahmen für sich. Warum diese immer wieder in TFP ablichten lassen, nur von anderen Fotografen?
Als Photoshop-Künstler sieht es da schon ganz anders aus. Viele würden sich sicher gerne mal anders sehen und auch mal sehen was so möglich ist mit ihren Formen und können.
#278Report
[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
Michael...gibt es auch andersrum, kenne genügend Menschen für die so eine Fotoreihe stark bearbeitet etwas wäre was man ja mal machen kann aber ein oder zweimal reicht dann auch. wenn jemand Bock auf was Bestimmtes hat gibt es kein "davon habe ich jetzt genug, jetzt geht kein TFP mehr". erlebe ich seit Jahren mit meinen Menschen vor der Kamera. ich selber kenne mich mit starker Bearbeitung kaum aus, auf Aki bin ich nicht neidisch, ich denke der macht gut was er macht und spricht ganz andere Menschen an als ich. ob er in der Lage ist aussagekräftige "reine Fotografien" zu machen...kann ich basierend auf dem was ich soweit gesehen habe nicht beurteilen. ich glaube das ist für nicht wenige Leute schwieriger als mit Photoshop loszumachen.
welcher Teil in seiner Argumentation macht die Unterscheidung relevant ?
#279Report
[gone] Felix_91
6 years ago
Dann haben die anderen Fotografen eben Pech gehabt. Es geht doch auch viel über die menschliche Beziehung. Bist du ein cooler Typ, der bei den Models gut und vertrauensvoll ankommt shooten sie auch immer wieder mit dir weil sie eben Spaß dran haben.

Das ist auch meine Art an die Shootings zu gehen. Ich selbst sein, Spaß am Leute kennen lernen haben und einfach 1-2 coole Stunden verbringen, Späßchen machen, was futtern und on Top gibts schöne Bilder - den entspannte, zufriedene Models liefern bessere Ergebnisse und sie melden sich von sich aus wieder und wollen noch mal shooten.

Und dann ist es ein Selbstläufer. Daher würde mir aktuell auch nie im Traum einfallen Geld für ein Model auszugeben. Hab aktuell 3 Mädels welche auf einen Termin von mir warten bzw. gesagt haben, dass ich Bescheid geben soll wenn es mir passt.
#280Report

Topic has been closed