Modelbezahlung - Warum lassen wir uns ausnehmen?! 447

6 years ago
Gibt ja keinen Grund, fies zu werden, nur weil man abgelehnt wurde.


Unterschreib...

Leben und leben lassen.
Es gibt auf Fotografen wie auf Modelseite verschiedenartigste Gründe zum fotografieren (fotografiert werden)

Man kann eigeneMotivations.Gründe haben, aber dennoch andere einfach akzeptieren.
Das Zauberwort heißt Toleranz
#301Report
[gone] Felix_91
6 years ago
Amen! Glaub wird Zeit meinen Thread zu begraben.

P.S. frohe Weihnachten
#302Report
[gone] User_184280
6 years ago
@all
Danke für die tolle Diskussion!

@J Reber
"Man kann es doch auch andersrum machen: Du hast eine Idee für ein aufwendiges Composing. Du willst also selbst dieses Bild machen und die Arbeit reinstecken. Dann überzeugst Du ein passendes Modell von dieser Idee und zeigst ihr, dass Du in der Lage bist, diese Idee hochwertig umzusetzen."

Aus meiner Erfahrung ist es am besten, den Schwung mitzunehmen, den ein Model mitbringt, der z.B. einen Anfahrtsweg von 3-6 Stunden auf sich nimmt inkl. Übernachtung. Wenn ich erst jemanden überzeugen muss, fehlt dieser Drive.

Es gibt wirklich Modelle, die sind die Entsprechung von mir vor der Kamera. Ich habe ein Thema, sie setzen das um, aber danach ist der Ball wieder bei mir.

@BS:
"Mimimi"

Die interessantesten Themen sind letztlich Mimimi: Liebeskummer, Verlust, Einsamkeit. Wenn man sich eine Sache, die einem auf dem Herzen brennt, von der Seele schreibt - und Aki kommt emotional herüber - dann ist es natürlich schon komisch, wenn es so zerpflückt wird. Gerade im Forum sieht man doch, dass die Widrigkeiten sogar in einem so schönen Hobby wie Fotografie die Leute beschäftigen und zu langen Threads führen.

Ein Thread, der sich mit der schönen Seite der Fotografie beschäftigt, ist langweilig. Habe ich ja selbst ausprobiert in der Laberecke.

@Felix und all:
Frohe Weihnachten!
#303Report
6 years ago
Die interessantesten Themen sind letztlich Mimimi


Stark besucht sind sie immer....

Das man sich mal freihusten mag ist menschlich,.
Ich denke aber immer das man wenn man so n langjährige Erfahrung hat wie Aki man irgendwann mal wissen sollte, dass nicht alle gleich ticken.
Ist einfach abträglich für das eigene Renommee (als gewerblich tätiger Fotograf) wenn man sich öffentlich beklagt über ein nicht erhaltenes Kundenshooting....und nix anderes ist es

Je nach Erfahrung find ich Mimimi auch im Hobbybereich albern.
Ich kenne SC die machen 24h/7 Tage Shootings.
Schreiben jedes Newcomermodel an das nicht bei 3 auf dem Baum ist.
Solange es läuft ist die Welt kunterbunt aber wehe es erscheint mal eine nicht....
Weltuntergang ....und sofort sind *alle* Modelle böse
#304Report
[gone] User_184280
6 years ago
@BS:
https://www.akigrafie.com/single-post/2017/02/07/Warum-ich-kein-Fotograf-mehr-sein-will

Aki hat laut diesem Link sein Gewerbe aufgegeben. Wie das zu seiner Homepage passt und seiner Aussage, dass er moderate Preise hat im Video, weiß ich nicht. Es ist meistens so, dass gute Kreativlinge etwas widersprüchlicher sind als gute Techniker. Stringentes und analytisches Denken ist da nicht so gegeben.
#305Report
6 years ago
Das "ich nix Pay" Video ist von Dezember letzten Jahres...also n paar Monate vor dem Post auf der HP
Meines Wissen fotografiert er nicht mehr hauptberuflich.
#306Report
[gone] User_184280
6 years ago
Das erklärt es dann. Ich nehme an, dass die Entscheidung im Dezember schon gereift ist. Somit macht er wohl nur noch TfP und was ihm gefällt, ist doch auch schön. Aber youtube scheint für ihn schon wichtig zu sein, da kommt häufiger was.
#307Report
6 years ago
Vermutlich sogar vorher....dauert bestimmt ne Zeit vom ersten Überlegen bis zum ,,,nun ist schluss,
Ist sicher nicht einfach so ein Schritt. Ganz egal in welche Richtung, also ob man startet oder aufhört

Ich glaube so hauptberuflich ist er ca 2014 eingestiegen
#308Report
[gone] Felix_91
6 years ago
@Pam: Finde das Statement nachvollziehbar in seinem Blog. Warum 60 Stunden Wochen machen wenn nichts bei raus kommt. Dann doch lieber eine normale 40 Stunden Woche bei einem guten Arbeitgeber und das Geld gut nach Hause holen und die Fotografie als Ausgleich und Hobby zum Alltag betreiben. Eben für die Seele...

Jetzt ist der Thread doch nicht begraben :D
#309Report
[gone] User_184280
6 years ago
Was er da schreibt, ist völlig nachvollziehbar. Ich arbeite seit März 2016 durch ohne Urlaub und auch wegen Stuernachzahlungen. Wenn man vergleicht ist die Einkommensteuer in DE insgesamt zu hoch für Selbstständige, in GB ist sie wesentlich niedriger. Ich habe meinen Umsatz stark verringert, mache nur noch, was mir gefällt und habe fast die gleichen Gewinne. Mehrarbeit lohnt sich nicht.
#310Report
6 years ago
mehr arbeit lohnt sich immer (für work aholics)
:-)
wenn mir ein model ihren preis sagt
kann ich zusagen
oder ablehnen
oder sagen was es mir wert ist
oder auch sagen, was andere vergleichbare models berechnen
#
ist alles so nicht zu verallgemeinern
#
wenn ich unbedingt dieses eine model haben will und das auch so bei dem model rüberkommt, steigt der preis
#311Report
6 years ago

Ich rede hier wirklich nur über den Hobbybereich und nicht über den Profi-/Berufsbereich, wo es natürlich normal ist das Leistungen bezahlt werden.

Erkenne den Widerspruch...

Im "Hobbybereich" gibt es gar keine bezahlten Models (und auch keine bezahlten Fotografen). Denn wer sich bezahlen lässt, ist selbständiger Gewerbetreibender (Models immer, Fotografen teilweise) bzw. Freiberufler (Fotografen teilweise).

Und also "Profi"...
#312Report
[gone] User_184280
6 years ago
Ich kenne auch ein paar Hartz-IV-EmpfängerInnen mit Schwarzgeldnebenerwerb. Also praktisch Profis ... ;)
#313Report
@pam
Und das sind meist diese " Models " welche die Honorare derart hoch veranschlagt haben, das einem die Lust am fotografieren fast vergeht. ;-)
#314Report
6 years ago
Wenn man vergleicht ist die Einkommensteuer in DE insgesamt zu hoch für Selbstständige, in GB ist sie wesentlich niedriger.

In Deutschland haben Selbständige dieselben Einkommenssteuersätze wie Angestellte, im Vereinigten Königreich meines Wissens auch.
Wenn nach Abzug aller Kosten soviel an zu versteuerndem Einkommen übrig bleibt, daß man die üblichen Steuersätze zahlen muss, dann sehe ich da kein Problem. Ein Problem wird es, wenn die eigene Arbeit so wenig Ertrag bringt, daß man für - um ein Beispiel zu machen - 15.000 € zu versteuerndes Jahreseinkommen 60 Stunden in der Woche arbeiten muss, und dann kommt das Finanzamt, und möchte davon nach Anrechnung aller Freibeträge ungefähr 10 Prozent abhaben, es bleiben einem also 13.500€.

Da ist dann aber wirklich nicht der Steuersatz zu hoch, sondern die eigene selbständige Tätigkeit wirtschaftlich leider nicht tragfähig.
#315Report
6 years ago
Ich kenne auch ein paar Hartz-IV-EmpfängerInnen mit Schwarzgeldnebenerwerb. Also praktisch Profis ... ;)

Eben. Das keine "Amateure", das sind abgabenhinterziehende und unrechtmäßig Sozialleistungen beziehende Gewerbetreibende.
#316Report
#317
[gone] Christian.W
6 years ago
@Heinz Drstak

da gehe ich ganz mit Dir mit!

Viele Grüße
Christian
#318Report
6 years ago
Mich stört das 'wir' im Threadtitel. Mir wäre nicht bewusst, dass ich jemals ein Model bezahlt habe. Redest du evtl. von dir selbst? Jeder ist seines Glückes Schmied. Zum Glück gibt es Fotografen die Models bezahlen, ich mag mir gar nicht vorstellen was passiert wenn die alle nur noch auf TFP Shooten. Dann werden die Models plötzlich mit Schmuck oder Dessous bestochen um überhaupt noch Models zu bekommen.

Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden ;)
#319Report
[gone] User_184280
6 years ago
@Tom:
"In Deutschland haben Selbständige dieselben Einkommenssteuersätze wie Angestellte, im Vereinigten Königreich meines Wissens auch ..."

Nach Aussage einer Freundin, die lange Jahre in GB selbstständig war, ist der EK-Steuersatz von 25 % in GB bis 250.000 Pfund Jahresumsatz gleich. Da bist Du bei uns mit wesentlich weniger Umsatz gleich in dieser Region angesiedelt. Wobei ich das Thema hier nicht vertiefen möchte. Es hat leider mangels Fachwissen eher Stammtischcharakter. Nützt mir auch nichts, wenn ich es genauer weiß, was ich in GB sparen würde. Wenn ich mich mit Freunden unterhalte, die wie ich selbstständig sind, kommen wir immer auf die Abgaben zu sprechen, dass es sich eigentlich nicht lohnt, es sich aber noch weniger lohnt, angestellt zu sein ;) Ein Freund mit Umsatz im Millionenbereich und Angestellten hat nach Abzug aller Abgaben noch 17 Cent vom eingenommenen Euro.
#320Report

Topic has been closed