Unverschämte Anfragen von Fotografen an Models – Lästerthread 1,329

6 years ago
Ecki, das liegt daran daß negative Anfragen einfach schwerer wiegen und länger hängenbleiben. In der Psychologie gibt es die Daumenregel daß es 3 Lobe braucht um eine Kritik zu neutralisieren, was hier schon exakt hinkommt. Seriöse Anfragen bedeutet allerdings eher "neutrales Gefühl", nicht daß man sich wirklich darüber freut, unseriöse Anfragen bedeuten dagegen eigentlich immer daß man sich ärgert. Da müssten also ein paar Traumjobs hinterherkommen...
#1161Report
[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
Einerseits wiegen solche Fragen schwerer, machen andere Anfragen aber nicht unsichtbar, eine Anfrage ist aber noch nicht spannend/interessant nur weil sie keine Grenzen überschreitet.
#1162Report
Ich bin zwar nicht unbedingt der Ansicht, daß man alles totregulieren oder totsanktionieren sollte, aber einer dauerhaften Ordnung halber könnte man hier in der Tat eine entsprechende Erweiterung des Reglements einführen.

Gemeldete Verfehlungen müssen ja nicht unbedingt in einem sofortigen Rausschmiss des "Übeltäters" gipfeln, aber ein Akteneintrag sollte dann das Minimum sein und ein Rausschmiss würde dann erst bei X angesammelten Verfehlungen erfolgen.

Was die Sanktionen angeht, so mag das vielleicht etwas hart anmuten, aber ich bin der Ansicht, daß die MK ansich eine gute und seriöse Basis darstellt und zudem hätte sie von der Infrastruktur her gesehen auch gute Möglichkeiten, derartigen Meldungen nachzugehen. Quasi eine "persönliche Betreuung". In meinen Augen ein Mehrwert, den andere Plattformen nicht bieten (können). Sollte man solche Chancen nicht nutzen?

In jeder Dorfdisco gibt es mittlerweile Rausschmeißer und selbst in Foren beispielsweise der Warez-Szene wird mitunter knallhart durchgegriffen, was Verfehlungen angeht. Warum ist das auf einer öffentlichen Internetseite für normales Publikum nicht möglich bzw. nicht gewünscht?
#1163Report
6 years ago
Wegen zahlender Mitglieder?
#1164Report
@ Casa de Chrisso

Vermutlich mit ein Grund. VIelleicht auch vermeintlich steigender Verwaltungsaufwand.

Man weiß es aufgrund mangelnder Kommunikation leider nicht.
#1165Report
6 years ago
@Casa de Chrisso:
das liegt daran daß negative Anfragen einfach schwerer wiegen und länger hängenbleiben.

Vollkommen richtig.
Nur: diese allgemein bekannte Fehlwahrnehmung kann man eben nicht zur Grundlage für eine möglichst objektive Beurteilung machen.

Die Kriminalitätspolitik kennt das Phänomen, daß die "gefühlte Kriminalität" und die tatsächliche Kriminalität weit auseinander gehen.
Mal etwas überspitzt gesagt:
"Alte Omis" befürchten, bei jedem dritten Gang aus dem Haus Opfer eines Raubüberfalls werden zu können. Das ist ein subjektives Empfinden, und als solches muss man es akzeptieren.
Nur: für die Polizeiarbeit, für die Kriminalitätsprävention kann man es nicht zur Grundlage machen.
Würde man das tun, wären 80 Prozent aller Polizisten dafür eingesetzt, solche Raubüberfälle zu verhindern zu versuchen, die tatsächlich nur äußerst selten passieren. Die tatsächliche Kriminalität würde sich aber derweil massiv ausbreiten, weil keine Kapazitäten vorhanden sind für die tatsächlich notwendige Arbeit.

Das ändert überhaupt nichts daran, daß jeder Raubüberfall auf eine "alte Omi" (oder auf sonst jemanden) sehr schlimm ist. Aber es ändert auch nichts daran, daß man den "alten Omis" in diesem Land sagen muss: "Meine Damen - Sie sind nicht durch Räuber in Gefahr, die an jeder zweiten Straßenecke lauern und versuchen, Ihnen die Handtasche zu entreissen. DAS passiert nur extrem selten. Eine viel größere Gefahr für Ihre Sicherheit ist es, daß Sie immer so naiv jeden in die Wohnung lassen, der Ihnen erzählt, er wäre von Ihrer Enkelin geschickt worden, ohne das erstmal zu überprüfen!"

Das ist übrigens ein gar nicht so schlechtes Beispiel in diesem Thread...

Ein Phänomen, das mich seit Jahrzehnten immer wieder fasziniert und das ich auch in der eigenen Familie mehrfach erleben durfte:

Auf der einen Seite meinen viele ältere Menschen, "da draußen" liefen lauter Verbrecher herum, die es nur darauf abgesehen hätten, sie auszurauben und zu betrügen und ihnen Schaden zuzufügen, und die Welt sei ja ganz furchtbar schlimm, ganz viel Kriminalität, und früher war das alles besser.

Auf der anderen Seite lassen dieselben älteren Menschen gleichzeitig aber Krethi und Plethi in ihre Wohnung, ohne auch nur ansatzweise wirklich zu wissen, wer das eigentlich ist und was der will...

Meine Mutter (nun auch schon fast 20 Jahre tot): fest davon überzeugt, daß draußen vor der Tür überall Verbrecher auf sie lauern. Sie war wild hinterher, das Haus zu verrammeln, bloß keine Fenster und Türen geöffnet lassen, weil ja überall jederzeit böse Menschen ins Haus eindringen könnten.

Okay - arg übertrieben, aber wenn man es so sieht, dann sieht man es eben so.

Und dann komme ich nach Hause (wir wohnten in einem Haus mit zwei Wohnungen, sie unten, ich oben), und sie erzählt mir: "Da war ein Mann. Der wollte irgendwas wegen dem Schornstein. Glaube ich. Der ist nach oben gegangen. Ich konnte ja nicht mit hoch."

Nach einigen Recherchen konnte ich dann feststellen: es war der Schornsteinfeger. Meine Mutter hatte seine Benachrichtigungskarte entsorgt, weil sie nicht gelesen hatte, was drauf stand. Als es dann klingelte und ein wildfremder Mann meinte, er wolle sich den Schornstein angucken, hat sie ihn ins Haus gelassen und unbegleitet im ganzen Haus rumlaufen lassen. Sie war de facto bettlägerig, konnte also natürlich nicht mitgehen, aber trotzdem...

Warum sagt man da nicht: Weiß ich nix von, aber ich lasse keinen rein, kommt nicht in Frage. Klären Sie das mit meinem Sohn.
Aber nein, draußen ist die Welt voller Verbrecher, die in ihr Haus eindringen wollen, aber wenn einer klingelt, den sie kennt und von dem sie nicht weiß, was der eigentlich will, lässt sie ihn rein und überall rumlaufen.

Der diplomierte Physiker und Kabarettist Vince Erbert brachte das in einem Programm mal wunderbar auf den Punkt, er bringt das Beispiel selbst in einem Interview:

Frage: Inwiefern denken Naturwissenschaftler anders als andere Menschen?

Ebert: Es ist oft ein großes Dilemma, wenn man sich mit Leuten unterhält, die keinen naturwissenschaftlichen Hintergrund haben. Irgendwann kommt immer der Satz: „Das sagt mir mein Bauchgefühl“, oder „meine Intuition“. Bauchgefühl und Intuition sind extrem gut, wenn man schnell irgendetwas einschätzen muss – zum Beispiel ob mir jemand sympathisch ist oder ob eine Situation gefährlich ist.
Aber Intuition ist der denkbar schlechteste Ratgeber, um herauszufinden wie irgendetwas funktioniert. Auch im Umgang mit Zahlen.
Bestes Beispiel: Der Lottospieler denkt sich: „Chance auf den Hauptgewinn: eins zu 14 Millionen – es könnte mich treffen.“ Der Raucher denkt „Lungenkrebs: eins zu 1000 – warum sollte es ausgerechnet mich treffen?“
#1166Report
6 years ago
@Casa de Chrisso
Genau das!
Es ist so einfach aber manche wollen einfach nicht. Warum auch immer.
Ich glaube nicht das Tom überhaupt noch mitliest. Aber ein wenig hoffe ich es. Und das er mal ernsthaft darüber nachdenkt. Entscheidung -> Konequenz, immer.

@ecki
Wird nicht passieren, solange es Alternativen zur MK gibt. Weil es nicht nötig ist.
Als es noch keine/wenige wirkliche Alternativen gab, wurde auch mehr gemeldet und mehr Models schrieben im Forum.

Das mit dem Anfragen übersehen ist auch mir schon passiert. Ich bekomme nix unverschämtes aber oft Fragen von Paymodels, die leider(!) viel mehr Geld möchten als ich habe. Manchmal, grade im Sommer, kommen 6-7 solcher Anfragen am Tag. Das ist lächerlich wenig, im Gegensatz zu dem was manches Model bekommt. Aber genug das ich mal das ein oder andere übersehe, leider.
#1167Report
'Hier wird strikt durchgegriffen' wäre vermutlich einer der wenigen Punkte, mit denen die MK einen realen Mehrwert gegenüber den sozialen Netzwerken schaffen könnte. Wenn es dafür nicht schon zu spät ist, denn das Image, gerade was diesen Punkt angeht, ist unterirdisch.

Das setzt allerdings ein transparentes Handeln der Chefetage voraus. Und das sehe ich nicht.
Das ist auch das, was mich hier am meisten nervt.

Ich war immer ein MK-Fan. Idioten gab es hier schon immer, mit denen kann ich leben. Aber seit Jahren herrscht eine massive Maulfaulheit und (womöglich vermeintliche) Inaktivität der MK-Leitung dieser Problematik gegenüber. Wohingegen bei anderen Problemen sofort reagiert wird. Und das hat mir tatsächlich die Lust an der MK genommen. Das vermeintliche Desinteresse.

Und genau das wird auch außen wahrgenommen. Was bringen Meldebuttons, wenn man nicht den Eindruck hat, irgendwen würden die Meldungen interessieren.
#1168Report
6 years ago
@Tom

Interessante Geschichten. Wie bringt man die jetzt mit dem Thread hier zusammen? Bekommen Modelle keinen unverschämten Anfragen, sondern meinen es nur, wegen ihrem Bauchgefühl?
#1169Report
6 years ago
@Sanguis: natürlich... Unverschämt ist, was Tom dafür hält, also quasi nix... denn man kann jedes Grapschen und im Zweifelsfalle auch jede Vergewaltigung ja irgendwie zu einem Kompliment drehen, wenn man genügend Fantasie hat (ACHTUNG, INTERPRETATION, hat er nicht so geschrieben...).

Und uns Mädels muss man eh die Welt erklären. Am besten jeden Tag aufs neue. Das mögen wir... alle.

Aber im Zweifelsfalle sieht es doch so aus: Model bekommt doofe Anfrage und ist genervt und antwortet entweder nicht mehr oder zieht auf andere Homepages weiter. Völlig Wurscht, ob die Anfrage nur "doof" oder gar richtig unverschämt war.

Was mich an dieser "Dann meldet das doch" Argumentation nervt habe ich vor zig Seiten beschrieben. Ich HABE gemeldet und wurde abgewatscht, dass ich doch auch alleine klarkäme... das ist das Problem. Es wird eine Meldung am Meldenden festgemacht. Sicherlich komme ich klar, aber der Gemeldete macht unsanktioniert weiter und vergrault im schlechtesten Fall andere Modelle.

Und dann fragen wieder alle, warum hier kaum Modelle sind...
#1170Report
@ LadyCassandra

"Es wird eine Meldung am Meldenden festgemacht."

Auch hier fand quasi eine indirekte Relativierung der Verfehlung statt. Bei einem reinen Fashion-Model wäre die Meldung womöglich akzeptiert worden, dir als böööses Fetisch-Model dagegen steht diese Vorgehensweise natürlich nicht zu.

Kurz gesagt: zum kotzen! Sowas darf einfach nicht passieren.
#1171Report
6 years ago
sabberkomentare werden bei mir gelöscht.ein kleiner schritt selber etwas zu machen.und mit erfolg, ich bekomme keine mehr.mit vielen kleinen schritten kann man viel erreichen.
#1172Report
6 years ago
Stimmt. Nur sollte es in dem Bereich eigentlich nicht die Aufgabe des Kunden sein.
#1173Report
6 years ago
Wenn Meldungen von Modeln an MK-Moderatoren
keine Konsequenzen nach sich ziehen,
erübrigt sich jede weitere Diskussion.

Schade und traurig.
Das ist für mich mal ein Grund zum Fremdschämen.
#1174Report
6 years ago
@sangius
und weil die meisten so denken,leben wir in der welt wie sie ist.
#1175Report
6 years ago
Es kann sein, dass es mittlerweile anders gehandhabt wird, es ist einige Jahre her. Aber dass hier das Melden als der Heilsbringer angepriesen wird kann ich eben nicht bestätigen und ich mache es auch nicht mehr. Ich klicke derartige Messages eben weg - auch wenn dann meine "Antwortstatistik" schlechter wird.
#1176Report
6 years ago
he cowboy,ließ einen beitrag nochmal durch!
#1177Report
6 years ago
Hmmm?
Kann hier niemand berichten das irgendwann mal eine Meldung was gebracht hätte ?
#1178Report
Hmmm?
Kann hier niemand berichten das irgendwann mal eine Meldung was gebracht hätte ?

Das ist nicht Dein Ernst, oder??
Solltet Ihr das nicht wissen?
#1179Report
6 years ago
@Carsten

"ich" weiß...
Ich frag ja die anderen
#1180Report

Topic has been closed