Unverschämte Anfragen von Fotografen an Models – Lästerthread 1,329

@ TomRohwer

"Und es ist, sowohl hinsichtlich des Rechtsstaats als auch in der MK, absolut keine schlechte Idee, die Meßlatte hoch zu hängen. Sonst sind wir nämlich über kurz oder lang ein Staat und eine MK von Dauerbeleidigten und Dauerbelästigten..."

Ich hänge die Messlatte einfach bei mir selbst hoch und versuche meinerseits, meine (potenziellen) Modelkontakte nicht zu nerven, zu beleidigen oder zu belästigen.

Im Prinzip ganz einfach. Wie "Stückchen" bereits schrieb: simple Höflichkeit.
#1201Report
6 years ago
Wenn keiner belästigt, gibt es auch keine Dauerbelästigten.
#1202Report
6 years ago
Es gibt sie auch bei uns Männern, die unangebrachten Fragen/Forderungen:

- Verlangt Selfies per Whatsapp ... natürlich möglichst unbekleidet
- Schlägt Treffen vor, mit erotischem Hintergrund/Setting aber ohne Kamera.... Irgendwie sinnfrei.
- Will mich buchen und ich soll es bezahlen? GANZ sicher nicht!

Ich spare mir nun noch die Beleidigungen aufzuzählen, wenn ich es ablehne, auf TFP Basis zu arbeiten, für Bilder, die ich einfach nicht brauche. Das nehme ich schon als "Standard Fehltritt" hin und stell ihn nur auf meine Liste, der No-Chance Fotografen, wenn mich eine Freundin mal wieder fragt, ob sie bei jemanden shooten kann ^^
#1203Report
6 years ago
Letztlich wird die absolute Anzahl von als "unverschämt"
klassifizierten Anfragen von Fotografen an Models sehr
wahrscheinlich mehr und mehr zurückgehen.

So soll es eben sein.
#1204Report
6 years ago
Natürlich. Wo weniger hier sind, können weniger hier etwas unverschämt finden.
#1205Report
6 years ago
@ Sanguis:

Wo weniger hier sind, können weniger hier etwas unverschämt finden.

Exakt !

Dann können auch bald klarere Regeln kommen.
Beispielsweise:
Anfragepreis: € 5 (Fotograf an Model)

Honorare werden minütlich nach sichtbaren
primären und sekundären Geschlechtsmerkmalen abgerechnet.
Pro Nippel unter blickdichtem Stoff € 1,00/min
Pro Nippel unter halbtransparentem Stoff € 2,00/min
Pro Nippel unter transparentem Stoff, trocken/Folie € 3,00/min
Pro Nippel unter transparentem Stoff, nass € 3,50/min
Pro Nippel freie Sicht € 4,00/min
Demzufolge topless: € 480/h
...to be continued

Damit dann endlich die Diskussionen ein Ende haben.
....und "unverschämte" Anfragen auch, denn es gibt nur
eine einzige Standardanfrage, die von der MK vorgegeben wird.

Sie enthält alle Aufnahmebereiche (nur ohne Minutenpreise) und
das Model braucht in der Antwort jeweils nur die in Frage
kommenden Aufnahmebereiche mit ihren ganz konkreten,
individuellen Preisen zu ergänzen. Alles andere bleibt leer.
Fertig !

Deutsch. Sachlich. Geregelt.

Weitere individuelle Nachfragen können dann während
des ersten PAY Shootings höflich vor Ort gestellt werden.
Während die Uhr läuft.
#1206Report
6 years ago
Aber sonst gehts Dir gut?
#1207Report
6 years ago
Wieso ?

Das ist doch der Kern aller Klagen hier in der MK.
Die wollen nicht so, wie ich will !!!!!
Mimimimimimi....

Dann ist eeeeeeeeeeeeendlich Ruhe.
:D

Und eine Anfragegebühr würde die Flut von
"Angeboten" an die Models sehr drastisch senken.
(Ähnliches ist in vergleichbaren Bereichen üblich)

Es käme zu der Überlegung, dass es sich lohnt,
sich VORHER mal mit der Sedcard und den
Bedingungen des Models auseinanderzusetzen
und die € 5 nicht in den Wind zu schießen,
indem man das Model vergrault.

Die Anfragen wären durchdachter und zielgerichteter.
ROI
#1208Report
6 years ago
Zum Einen erstmal ein Dankeschön an @Unholy für seinen Beitrag, um auch einmal eine männliche Modelsicht zu haben.

Zum Anderen hat mich der Beitrag vom @Fotocowboy auf eine Verbesserungsidee gebracht.
Bisher schreibt man ja den betreffenden Shootingpartner eher in Form einer PN an, wo man mehr oder weniger genau angibt was man fotografieren möchte.
Wenn man das Ganze jetzt in Form eines Standardformulars macht, mit Auswahlmöglichkeiten, wo man gewünschte Bereiche, Zahlungsvorgaben anwählen kann und das als Erstanfrage einführt, da kann man etwas Ärger raus nehmen.
Wenn sozusagen der Rahmen passt, kann/ darf man zu genaueren Absprachen in den PN Modus übergehen.
Wäre jetzt eine ziemlich starke Einschränkung des bisherigen, aber mal so als Disskusionsansatz gedacht.
Diese Option könnte auch als Newbieschutz auf Zeit oder so implementiert sein.
#1209Report
[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
Steinitoon,

ganz spontan als Reaktion: das ist eine Variante, aber ich z.b. schreibe Menschen individuell an, ich weiss nicht ob ich es so attraktiv fände, eine Anfrage via Formular zu schreiben.

Den Ansatz als Vorteil für ein Model, das angefragt wird, sehe ich schon, für mich wäre das aber eine Einschränkung, kommt mir dann extrem unpersönlich vor.
#1210Report
6 years ago
Es ist eigentlich nur die "erweiterte Idee" eines hier im Forum
bereits vorgeschlagenen Knopfes/Button:
"Ich hab Interesse an einem Shooting mit Dir "

Aber ich sehe das ganz gelassen.
Eine Realisierung wird nicht stattfinden.
Genau wie es mit allen anderen (teilweise recht guten)
Vorschlägen passieren wird.

Seht es als einen Ideenwettstreit ohne weitergehende Verpflichtungen.
Ähnlich wie den fiktiven Argumentationswettkämpfen,
die wir aus amerikanischen/britischen Filmen kennen.

Was ich dabei immer so interessant finde, dass vorher
festgelegt wird, ob der Teilnehmer DAFÜR oder DAGEGEN
argumentieren muss/soll. So exakt stelle ich mir auch
das Prinzip der Briefíngs der Lobbyisten an die Politiker vor.
#1211Report
6 years ago
@steinitoon
Deine Idee mit dem Kotaktformular mit einigen wenigen Infos zum Shoot ist eine durchaus denkbare Idee. Nur... auf vielen Modelsedcards steht ganz explizit sowas im Stil von: ich antworte nicht auf Standardanfragen wie "wollen wir shooten" sondern erwarte in der Anfrage die Schilderung eines konkreten Projekte oder einer konkreten Idee die umgesetzt werden soll damit ich entscheiden kann ob es mich interessiert.

Meiner Meinung nach ein gerechtfertigter Wunsch. Der lässt sich mit einem Kontaktformular a la Datum, Zeit, Ort, Honorar, Aufnahmebereich nicht abdecken. Und wird das Formular offener gestaltet so sind dann auch die unverschämten Anfragen wieder möglich...

M.E. Somit auch nicht die ultimative Lösung.

Ich kann nicht verstehen wieso man als Fotograf einem Model nicht eine sachliche Anfrage schicken kann. Jedermann macht das ja auch wenn er mit seiner Bank, der Versicherung oder einem Amt kommuniziert. Gut, auch dort gibt's Ausnahmen, aber ich erlebe es im Geschäftsleben als nicht extrem.
#1212Report
@ Fotocowboy
Das mit dem Anfragezuschlag ist durchaus überlegenswert ! Man könnte das - um auch die ebenso ewige Diskussion um Mumubilder loszuwerden - anpassend an die zeigbaren Bildbereiche auch erweitern . Dann könnte jede(r) sich die MK individuell optimiert anpassen, denn so wie man schon jetzt das XXL-Paket hinzubuchen kann, könnte es auch ein "MK18-Bildpaket" und ein "PN-Anfragepaket" geben ...

Das "MK18-Bildpaket" könnte dafür auch spezielle Galerien freigeben, die für den sonstigen täglichen Bildupload außenvor bleiben, damit es keine unerwünschten Konfrontationen damit gibt .
Ebenso würde das "PN-Anfragepaket" ggfs. auch je nach anfragbaren Aufnahmebereichen gestaffelt denkbar, also z.B.
Je 10 € für max. 50 Anfragen zu Portrait/Lifestyle/Fashion
Je 20 € für max. 50 Anfragen zu Dessous/Teilakt/verdeckter Akt
Je 30 € für max. 50 Anfragen zu freizügig/Mumu/Schwanz (der wäre dann auch dabei)

Für 50 € gäbe es dann z.B.
150 Anfragen zu Portrait/Lifestyle/Fashion und 50 zu Dessous/Teilakt/verdeckter Akt
oder
50 Anfragen zu Dessous/Teilakt/verdeckter Akt und 50 zu freizügig/Mumu/Schwanz

Die Aufnahmebereichsanzeige wäre dann auch seitens des Anfragers verbindlich und korrekt markiert anzugeben, wobei im Zweifel die höhere/teurere Kategorie zu markieren wäre. Wer also z.B. ein Schamhaarshooting anstrebt, müßte die Kategorie "freizügig" angeben, auch wenn es "nur" klassischer Akt , aber mit Detailszenen wäre.
#1213Report
Seid Ihr im Delirium?
#1214Report
@ Carsten Weiss
Wenn hier doch eh alles so unwichtig ist, weil doch nur andere Plattformen unentbehrlich sind, dann könnte man hier doch ganz frei experimentieren ?
Neue tfp-Models werden geschont und weder durch unterirdische Bilder noch durch unzumutbare Anfragen belästigt - so soll doch die MK reformiert werden, oder ?
#1215Report
Ein 'Ja' hätte gereicht.
#1216Report
6 years ago
Dann werde ich hier sitzen und auf Anfragen warten. Oder kostet mich das dann auch etwas? *g*
#1217Report
@ Carsten Weiss
Das wäre aber doch sehr kurz für ein "der Idiotenfreiheit entsprungenes Geblubber" ...?
Neben vielem anderen (aus #167 im Parallelthema) rätsele ich dennoch, wieso ein fb-Account unverzichtbar und der Ausstieg aus selbigem eine mittlere Katastrophe sei, ein Verlassen der MK aber quasi verlustfrei verliefe . Als störrischer ignoranter Volldepp wüßte ich nun gerne, was an anderen Communities soviel wichtiger und besser sei, und eine abweichende Prioritätensetzung .... also idiotisch wäre ?
@ Sanguis
Zahlungspflichtig wäre nur das aktive Anfragen
Wer Anfragen erhält, muß natürlich nichts zahlen für den Empfang derselben. Sonst wäre jedes neue Model binnen 3 Tagen schon tief verschuldet.
#1218Report
6 years ago
FB hat nicht nur "den einen Zweck".
Es gibt Gruppen zu tausenden Themen in denen man sein kann, sich austauscht und wirklich gute Tipps bekommt.
So entstehen teilweise Freundschaften, Kontakte laufen über FB wie früher über ICQ. Dann sind noch viele Firmen, Bands, Schauspieler, sonstige Promis vertreten und man bleibt auf dem Laufenden. FB ist nicht perfekt, bei weitem nicht. Aber es bietet eine Menge die man ungern aufgibt. Mir würden schon die Netflix Gruppen sehr fehlen *g*.

Na dann lieber ein verschuldetes Model als ein verschuldetes...äh... ich :D
#1219Report
[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
SEE...

wofür nutzt Du die MK ? für Fotografie, oder ?! also selbst wenn Du wolltest, über Kochrezepte, Kinofilme oder Politisches wirst Du Dich nicht über die MK informieren können, hier findest Du auch eher nicht alte Freunde oder Bekannte, die Tagesschau, die CDU, Schöner Wohnen und anderes haben keine MK...aber eine Facebook Seite.

Der Laden ist nach Jahren total überladen, also aus meiner Sicht, auch viel Werbung die so auftaucht, aber da bündelt sich extrem viel, in der MK...geht es um Fotografie, das ist Spezialisierung, an sich gut, aber irgendwie auch veraltet, auf Facebook gehen Leute in Gruppen und suchen und finden dann eben dort ihre Leute.

Wie Sanguis schon sagt: nicht perfekt, wird es auch nicht mehr, auch nicht mehr der heisseste Scheiss, manche sind dann eben zu Instagram abgewandert, ich nutze beides.

Verlasse ich die MK verlasse ich ein paar Leute und die Möglichkeit, manchmal ein interessantes Gesicht hier zu finden, verlasse ich fb verlasse ich eine einigermaßen gute Möglichkeit mich über allerlei Kram inkl. dem was alte Freunde und Bekannte so tun zu informieren...u.a.
#1220Report

Topic has been closed