Unverschämte Anfragen von Fotografen an Models – Lästerthread 1,329
6 years ago
Wär natürlich auch das Model dran schuld.
#1183Report
6 years ago
@BS:
So ungern ich es tue: Aber ich muss jedem Wort, das Carsten Weiss in seinen Beiträgen von 13:19 und 17:31 schrieb, zustimmen. Es ist jedenfalls lange her - genaugenommen zu Zeiten von Manni - wo ich den Eindruck hatte, dass sich irgendwie gekümmert wurde. Und was spricht eigentlich dagegen, mal ein paar Zahlen über gemeldete Anfragen wegen "Überschreitung der Aufnahmebereiche" zu veröffentlichen?
So ungern ich es tue: Aber ich muss jedem Wort, das Carsten Weiss in seinen Beiträgen von 13:19 und 17:31 schrieb, zustimmen. Es ist jedenfalls lange her - genaugenommen zu Zeiten von Manni - wo ich den Eindruck hatte, dass sich irgendwie gekümmert wurde. Und was spricht eigentlich dagegen, mal ein paar Zahlen über gemeldete Anfragen wegen "Überschreitung der Aufnahmebereiche" zu veröffentlichen?
#1184Report
[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
wieso habe ich das Gefühl an diesem Punkt waren wir schonmal und dann kam: nix.
also ich kann mich irren aber hatten wir diese Frage nicht schonmal auf dem Tisch ?!
Chrisso...das mit den Sanktionen hatten wir aber schonmal hier, 2 Verwarnungen und beim dritten Mal raus, so in etwa.
also ich kann mich irren aber hatten wir diese Frage nicht schonmal auf dem Tisch ?!
Chrisso...das mit den Sanktionen hatten wir aber schonmal hier, 2 Verwarnungen und beim dritten Mal raus, so in etwa.
#1185Report
6 years ago
@Case de Chrisso:
Du hast natürlich recht, wenn 75% der Anfragen "in Ordnung" sind, dann heißt das nicht, dass sie die Modelle vom Hocker reißen müssen. Vielleicht hat die MK ja doch einen guten Ruf und die Modelle erwarten, dass sich gleich nach der Anmeldung die TOP-Profi-Fotografen um sie reißen. Und dann sind es nur wir, die in diesem Moment auch nur das in Anspruch nehmen mit denen man bei Modellen auch alles entschuldigt: "Es ist nur ein Hobby!" Und weil es ein Hobby ist haben wir keine Designerklamotten in der Kleidergröße 38 im Fundus.
Das wäre plausibel, wenn es nicht noch schlimmer wäre. Denn viele Modelle kommen ja gar nicht soweit: Etliche scheitern an der Sedcarderstellung und andere, die es noch schaffen, freigeschaltet zu werden, lesen NIE auch nur eine einzige Nachricht (und antworten natürlich auch nicht). Da ist es dann übrigens auch so, dass gewisse Sedcardtexte ("bin vergeben..."), die Sanguis als Folge vorheriger Angebote sieht, schon auf der Sedcard stehen, bevor ein Fotograf auch nur die Chance hatte, eine Anfrage zu schreiben. Sedcardtexte von Modellen sind oft zusammenkopiert.
Du hast natürlich recht, wenn 75% der Anfragen "in Ordnung" sind, dann heißt das nicht, dass sie die Modelle vom Hocker reißen müssen. Vielleicht hat die MK ja doch einen guten Ruf und die Modelle erwarten, dass sich gleich nach der Anmeldung die TOP-Profi-Fotografen um sie reißen. Und dann sind es nur wir, die in diesem Moment auch nur das in Anspruch nehmen mit denen man bei Modellen auch alles entschuldigt: "Es ist nur ein Hobby!" Und weil es ein Hobby ist haben wir keine Designerklamotten in der Kleidergröße 38 im Fundus.
Das wäre plausibel, wenn es nicht noch schlimmer wäre. Denn viele Modelle kommen ja gar nicht soweit: Etliche scheitern an der Sedcarderstellung und andere, die es noch schaffen, freigeschaltet zu werden, lesen NIE auch nur eine einzige Nachricht (und antworten natürlich auch nicht). Da ist es dann übrigens auch so, dass gewisse Sedcardtexte ("bin vergeben..."), die Sanguis als Folge vorheriger Angebote sieht, schon auf der Sedcard stehen, bevor ein Fotograf auch nur die Chance hatte, eine Anfrage zu schreiben. Sedcardtexte von Modellen sind oft zusammenkopiert.
#1186Report
6 years ago
@schalli: Ja, BS hatte das mal versprochen.
#1187Report
6 years ago
Eine Model-Perspektive zum Thema "Erfolg beim Melden" kann ich nicht beisteuern, lediglich meine eigene... die allerdings statistisch gesehen etwas dünn ist.
Fakt ist: in den knapp zwei Jahren seit meiner Anmeldung hier habe ich zweimal von der Funktion Gebrauch gemacht. Beide Male geschah daraufhin für mich wahrnehmbar original: gar nichts.
Fakt ist: in den knapp zwei Jahren seit meiner Anmeldung hier habe ich zweimal von der Funktion Gebrauch gemacht. Beide Male geschah daraufhin für mich wahrnehmbar original: gar nichts.
#1188Report
6 years ago
Bernd, ich kann was Positives schreiben.
Ist allerdings schon paar Jahre her (4,5?... keine Ahnung). Da hatte ich mal eine Fotografen-SC gemeldet. Und bekam prompt eine PN von - ich glaube Jan - mit der Bitte um Rückruf. Wir konnten dann allerdings leider nichts gegen die SC machen, weil der Fotograf sich zwar unverschämt verhalten hat, da aber eine Lücke in den MK-Regeln klaffte...
Aber das war cool.
Und ein paar mal habe ich Bilder gemeldet - die sind dann auch meist verschwunden. (Was ich allerdings nur gemerkt habe, weil ich mir die in meine Bilderfavoriten gepackt und dann selbst nachgeschaut hatte - Feedback gibt es da ja nicht. Man sieht ja nicht mal die losgeschickte Melde-PN, wenn man es über einen der entsprechenden Meldebuttons macht. Es sei denn, das hat sich mittlerweile geändert. Was ich bezweifle.)
Anstössige Mails bekomme ich hier nicht, darum kann ich dazu nichts sagen (im Gegensatz zu Instagram, wo ich ständig mit den Frauen auf meinen Fotos verwechselt werde - leider bisher ohne Schwanzbild. Da lauer ich noch drauf. Wie das dann viral gehen würde :D)
Aber das ist halt alles schon lange her. Und seitdem habe ich einen Haufen gegenteiliger Geschichten gehört. Und die waren durch die Bank weg uncool.
Aber da Ihr das ja viel besser im Überblick habt, sollte es für Euch ein Leichtes sein, hier mal von positiven Melde-Erfahrungen zu berichten. Da gibt es doch bestimmt ganz viele. Oder?
Oder wird hier mal wieder gekniffen?
Ist allerdings schon paar Jahre her (4,5?... keine Ahnung). Da hatte ich mal eine Fotografen-SC gemeldet. Und bekam prompt eine PN von - ich glaube Jan - mit der Bitte um Rückruf. Wir konnten dann allerdings leider nichts gegen die SC machen, weil der Fotograf sich zwar unverschämt verhalten hat, da aber eine Lücke in den MK-Regeln klaffte...
Aber das war cool.
Und ein paar mal habe ich Bilder gemeldet - die sind dann auch meist verschwunden. (Was ich allerdings nur gemerkt habe, weil ich mir die in meine Bilderfavoriten gepackt und dann selbst nachgeschaut hatte - Feedback gibt es da ja nicht. Man sieht ja nicht mal die losgeschickte Melde-PN, wenn man es über einen der entsprechenden Meldebuttons macht. Es sei denn, das hat sich mittlerweile geändert. Was ich bezweifle.)
Anstössige Mails bekomme ich hier nicht, darum kann ich dazu nichts sagen (im Gegensatz zu Instagram, wo ich ständig mit den Frauen auf meinen Fotos verwechselt werde - leider bisher ohne Schwanzbild. Da lauer ich noch drauf. Wie das dann viral gehen würde :D)
Aber das ist halt alles schon lange her. Und seitdem habe ich einen Haufen gegenteiliger Geschichten gehört. Und die waren durch die Bank weg uncool.
Aber da Ihr das ja viel besser im Überblick habt, sollte es für Euch ein Leichtes sein, hier mal von positiven Melde-Erfahrungen zu berichten. Da gibt es doch bestimmt ganz viele. Oder?
Oder wird hier mal wieder gekniffen?
#1189Report
6 years ago
@ Bernd
Ich kann auf jeden Fall etwas positives schreiben!
Ich führe derzeit drei total nette Konversationen. Einmal mit dem Carsten, dann noch mit "Rogue", mit der ich ja auch geshootet habe und dann noch mit "Viola Tor", die steuerberatungstechnischen Beistand braucht. :-)
Richtig gut!
Ich kann auf jeden Fall etwas positives schreiben!
Ich führe derzeit drei total nette Konversationen. Einmal mit dem Carsten, dann noch mit "Rogue", mit der ich ja auch geshootet habe und dann noch mit "Viola Tor", die steuerberatungstechnischen Beistand braucht. :-)
Richtig gut!
#1190Report
6 years ago
@ Bernd
Nein, mal im Ernst: Im Laufe der ganzen Jahre, die ich hier verbracht habe, habe ich tatsächlich miterleben können, wie meldeseitig viel und schnell unternommen wurde. Unpassende Bilder wurden gelöscht und Profile von unverschämten/übergriffigen Leuten wurden entsorgt.
Ich weiß auch noch, daß ich damals vieles über Manni direkt abgewickelt habe. Das war schnell, unkompliziert und vor allem bekam man auch direktes Feedback von ihm: "Erledigt!" :-)
In Bezug auf Bildmeldungen habe ich vor längerer Zeit aber auch einmal(!) quasi einen Schlag ins Gesicht bekommen: Nachdem ich mal einen Schwung Bilder gemeldet hatte, bekam ich eine Nachricht von einer nicht ganz unumstrittenen Moderatorin mit der Frage, ob ich nichts anderes zu tun hätte. Solch eine Reaktion war zwar irgendwie übel, aber zum Glück auch nur ein Einzelfall.
Nein, mal im Ernst: Im Laufe der ganzen Jahre, die ich hier verbracht habe, habe ich tatsächlich miterleben können, wie meldeseitig viel und schnell unternommen wurde. Unpassende Bilder wurden gelöscht und Profile von unverschämten/übergriffigen Leuten wurden entsorgt.
Ich weiß auch noch, daß ich damals vieles über Manni direkt abgewickelt habe. Das war schnell, unkompliziert und vor allem bekam man auch direktes Feedback von ihm: "Erledigt!" :-)
In Bezug auf Bildmeldungen habe ich vor längerer Zeit aber auch einmal(!) quasi einen Schlag ins Gesicht bekommen: Nachdem ich mal einen Schwung Bilder gemeldet hatte, bekam ich eine Nachricht von einer nicht ganz unumstrittenen Moderatorin mit der Frage, ob ich nichts anderes zu tun hätte. Solch eine Reaktion war zwar irgendwie übel, aber zum Glück auch nur ein Einzelfall.
#1191Report
6 years ago
Kann das auch bestätigen, die ganze Krawallererei hier hat auch positive Aspekte.
Wie Carsten hatte auch ich mal vor einiger Zeit ein nettes längeres Gespräch mit Jan, daher liegt es mir auch fern den Moderatoren generell ans Bein pissen zu wollen - die, von denen ich was mitbekomme, scheinen alle vollkommen i.O. zu sein. Allerdings fehlt mir halt generell ein wenig die Transparenz was Konsequenzen und Lösungsansätze seitens der Leitung angeht.
Und zu netten Konversationen führen die Zankereien auch, anscheinend eine gute Methode um die Nische mit gleichgesinnten weiter auszubauen.
Wie Carsten hatte auch ich mal vor einiger Zeit ein nettes längeres Gespräch mit Jan, daher liegt es mir auch fern den Moderatoren generell ans Bein pissen zu wollen - die, von denen ich was mitbekomme, scheinen alle vollkommen i.O. zu sein. Allerdings fehlt mir halt generell ein wenig die Transparenz was Konsequenzen und Lösungsansätze seitens der Leitung angeht.
Und zu netten Konversationen führen die Zankereien auch, anscheinend eine gute Methode um die Nische mit gleichgesinnten weiter auszubauen.
#1192Report
6 years ago
Bernd hat nicht geliefert...
Wie immer.
Schade eigentlich.
Wie immer.
Schade eigentlich.
#1194Report
6 years ago
@Lady Cassandra:
@Sanguis: natürlich... Unverschämt ist, was Tom dafür hält
Nein. "Unverschämt" ist ein persönliches Wert- oder Geschmacksurteil.
Da hast Du Deine Kriterien, und die sind genauso legitim wie meine Kriterien, oder die von Victor Orban, oder wem auch immer.
Man sollte sich aber davor hüten, die persönlich-individuelle Definition von "unverschämt" zum Kriterium für allgemeine Regeln zu machen.
Das würdest Du auch nicht wollen, es gibt nämlich eine Menge Menschen auf der Welt, die das, was Du auf Deiner Sedcard zeigst, als "unsittlich", "unverschämt" oder sogar "kriminell" ansehen, und es gibt sogar welche, die würden glatt sagen: das ist der Todesstrafe würdig.
Zeig das mal im Iran oder Saudi-Arabien, und dann reden wir anschließend (nach 10 Jahren Knast und 1000 Peitschenhieben) noch mal darüber, wieso es problematisch und keine gute Idee ist, individuelle Geschmacks- und Moralkriterien zum allgemeinen Maßstab zu machen...
#1195Report
6 years ago
@eckisfotos #1186
Da triffst Du den Nagel auf den Kopf.
Da triffst Du den Nagel auf den Kopf.
#1196Report
6 years ago
@Patrick Michael Weber:
@ TomRohwer
"Nein. Ist es nicht. Dann ist es höchstens subjektiv so empfunden. Ich muss diese Beurteilung nicht übernehmen, ich kann genauso auch sagen: das finde ich überspannt."
Und schon wieder: Du sprichst jemandem das subjektive Empfinden ab, räumst es dir selbst aber gleichzeitig ein.
Nein. Überhaupt nicht. Ich spreche niemandem sein subjektives Empfinden ab. Ich schreibe übrigens ausdrücklich: Es IST das subjektive Empfinden.
Das subjektive Empfinden ist ein persönliches Urteil. Und das muss kein anderer Teilen. Wenn der eine etwas als "Belästigung" deklariert, kann selbstverständlich ein anderer entgegnen: "Das finde ich überspannt." Oder: "Das finde ich hysterisch." Oder was auch immer.
Ganz genauso wie jemand auf die persönliche Einschätzung "Ich finde das völlig banal und harmlos, lösch es doch einfach!" entgegnen kann: "Ich empfinde das als fürchterliche Belästigung!"
Ich spreche niemanden sein persönliches Empfinden ab. Ich sage nur, und dabei bleibe ich auch: das persönliche Empfinden einzelner kann nicht automatisch zur Messlatte für die Allgemeinheit gemacht werden.
Das wäre in der MK genauso fatal wie überall sonst. Nicht zufällig geht es auch im Strafrecht z.B. bei "Beleidigung" nicht darum, ob sich jemand "beleidigt fühlt", sondern darum, ob jemand nach objektiv-rechtlichen Maßstäben beleidigt worden ist. Und da stellen dann viele Leute (die allermeisten), die Strafantrag wegen Beleidigung stellen, enttäuscht fest, daß das, was sie selbst als "gar fürchterliche Beleidigung" ansehen, von der Justiz mitnichten so gesehen wird.
Und es ist, sowohl hinsichtlich des Rechtsstaats als auch in der MK, absolut keine schlechte Idee, die Meßlatte hoch zu hängen. Sonst sind wir nämlich über kurz oder lang ein Staat und eine MK von Dauerbeleidigten und Dauerbelästigten...
#1197Report
6 years ago
@ Tom
Moral wird als sittliche und ethische Normen einer Gesellschaft gesehen die das zwischenmenschliche Zusammenleben reguliert. Zum Beispiel die in Deutschland oder um kleiner zu gehen in einem Dorf. Das verschiedene Vorstellungen in verschiedenen Gesellschaften herrschen ist klar. Nur was jetzt der Iran mit einem Fotoforum in deutschland zu tun hat erschließt sich mir so gar nicht.
Und ein Moral Gedanke der von der Gesellschaft anerzogen wurde lässt sich leicht auf die ganze Gesellschaft übertragen. Wie z.B. Mord ist moralisch verwerflich. Natürlich bewegen sich diese moralvostellungen auch in grau zonen. Aber ich denke mal simple höfflichtkeit ist zum größten Teil klar umrissen.
Moral wird als sittliche und ethische Normen einer Gesellschaft gesehen die das zwischenmenschliche Zusammenleben reguliert. Zum Beispiel die in Deutschland oder um kleiner zu gehen in einem Dorf. Das verschiedene Vorstellungen in verschiedenen Gesellschaften herrschen ist klar. Nur was jetzt der Iran mit einem Fotoforum in deutschland zu tun hat erschließt sich mir so gar nicht.
Und ein Moral Gedanke der von der Gesellschaft anerzogen wurde lässt sich leicht auf die ganze Gesellschaft übertragen. Wie z.B. Mord ist moralisch verwerflich. Natürlich bewegen sich diese moralvostellungen auch in grau zonen. Aber ich denke mal simple höfflichtkeit ist zum größten Teil klar umrissen.
#1198Report
6 years ago
Tom: "Unverschämt" ist ein persönliches Wert- oder Geschmacksurteil.
Nein, ist es nicht zwingend. Natürlich kann man Dinge als unverschämt empfinden, die es gar nicht sind. Daraus lässt sich aber nicht ableiten, dass es kein "unverschämt nach allgemein anerkannten Kriterien" gibt.
Tom: das persönliche Empfinden einzelner kann nicht automatisch zur Messlatte für die Allgemeinheit gemacht werden.
Stimmt. Aber das persönliche Empfinden einzelner kann mit der Messlatte der Allgemeinheit übereinstimmen.
Tom: Und es ist, sowohl hinsichtlich des Rechtsstaats als auch in der MK, absolut keine schlechte Idee, die Meßlatte hoch zu hängen. Sonst sind wir nämlich über kurz oder lang ein Staat und eine MK von Dauerbeleidigten und Dauerbelästigten...
Für Rechtsstaat wie MK wäre es v.a. fatal, Recht und Unrecht anhand der Häufigkeit der Vorkommnisse zu definieren. Nach der Logik müssten dann bspw. Geschwindigkeitsübertretungen im Straßenverkehr legalisiert werden.
#1199Report
6 years ago
@ Tom Rohwer zu #1195 ff. bzgl. "Subjektives Empfinden" :
Frau 1 hat den Wunsch, Minirock zu tragen : Sie darf es, aber sie muß es nicht tun.
Frau 2 hat den Wunsch, Kopftuch zu tragen : Sie darf es, aber sie muß es nicht tun.
Wenn Frau 1 Minirock trägt, muß Frau 2 das deshalb nicht auch tun ...
Wenn Frau 2 Kopftuch trägt, muß Frau 1 das deshalb nicht auch tun ...
und Frau 3 trägt Kopftuch zum Minirock ...
Nach Deiner Auslegung aber müßte Frau 3 nur Hosenanzug, aber kein Kopftuch tragen ...
Richtig wäre aber, daß die individuellen Entscheidungen von Frau 1 und Frau 2 keine Auswirkung auf Frau 3 (und alle anderen Frauen) haben.
Denn wenn diese individuellen Entscheidungen ausgedehnt würden auf alle anderen, dann käme man zu so fragwürdigen Regeln wie :
Wenn Du Deine Beine versteckst, mußt Du auch Deine Frisur verstecken -oder-
Wenn Du Deine Beine zeigst, mußt Du auch Deinen Lockenkopf zeigen
Die 1000 Peitschenhiebe ... wären aus unserer Sicht ein Exzeß in Strafart und Strafmaß - das betrifft aber nicht die Frage, ob überhaupt ein strafbewehrtes und strafwürdiges Verhalten stattfand.
Frau 1 hat den Wunsch, Minirock zu tragen : Sie darf es, aber sie muß es nicht tun.
Frau 2 hat den Wunsch, Kopftuch zu tragen : Sie darf es, aber sie muß es nicht tun.
Wenn Frau 1 Minirock trägt, muß Frau 2 das deshalb nicht auch tun ...
Wenn Frau 2 Kopftuch trägt, muß Frau 1 das deshalb nicht auch tun ...
und Frau 3 trägt Kopftuch zum Minirock ...
Nach Deiner Auslegung aber müßte Frau 3 nur Hosenanzug, aber kein Kopftuch tragen ...
Richtig wäre aber, daß die individuellen Entscheidungen von Frau 1 und Frau 2 keine Auswirkung auf Frau 3 (und alle anderen Frauen) haben.
Denn wenn diese individuellen Entscheidungen ausgedehnt würden auf alle anderen, dann käme man zu so fragwürdigen Regeln wie :
Wenn Du Deine Beine versteckst, mußt Du auch Deine Frisur verstecken -oder-
Wenn Du Deine Beine zeigst, mußt Du auch Deinen Lockenkopf zeigen
Die 1000 Peitschenhiebe ... wären aus unserer Sicht ein Exzeß in Strafart und Strafmaß - das betrifft aber nicht die Frage, ob überhaupt ein strafbewehrtes und strafwürdiges Verhalten stattfand.
#1200Report
Topic has been closed
Sollte etwas passieren, was Du glaube ich implizierst, dann ist wohl das Problem daß es nie jemand mitbekommen hat. Mal angenommen ich hätte einen VIP Gold account und würde einem Model schreiben "Hey, ich find Deine Bilder richtig toll und hätte Lust Dich mal vor meiner Kamera so richtig...", sie meldet das... wie sähe denn dann die Sanktion aus? Was ist wenn ich's nochmal tue?