Corona 2,734

5 years ago
@Runa Vera:
Gegenbeweis:
https://www.youtube.com/watch?v=K0U572cjsCI
An einem normalen Tag 1 1/2 Seiten Todesanzeigen in Bergamo.
Nun 10 Seiten. Wo kommen die vielen Toten her wenn nicht vom Virus?
#1321Report
5 years ago
Nur noch eine Frage der Zeit, bis sich hier der erste meldet, der auf Youtube einen Beitrag von Prof. Dr. D. Trump gesehen hat und jetzt ein ordentliches Glas "Meister Propper" trinken will.
#1322Report
5 years ago
@Plentilux
Du schriebst:
"Die Bundesregierung wird sicher auf die Infektionszahlen schauen, da die R-Werte erst retrospektiv aus genau diesen Zahlen berechnet werden und sich die Intensivbetten erst 1-2 Wochen nach der Infektion füllen. Würde man darauf warten, würde man kräftig hinterherlaufen."

Wenn wir das mal als die Leitplanken sehen wollen und hoffen, dass man mit dem richtigen Faktor für die Dunkelziffer rechnet... :-)
Wo soll denn die Straße hinführen auf der wir uns bewegen?
Ich habe bis jetzt keine klare Zielsetzung vernommen! Was ist das erklärte Ziel?
Bei welchen Überschreitungen der von Dir genannten Parametern verlassen wir die Straße?
Wo wollen wir hin???
#1323Report
5 years ago
@Lichtsieb
"Wo wollen wir hin???"
Einfach: Sowenige Menschen wie möglich an diesem Virus sterben lassen.
Technisch: Die R-Zahl unter 1 halten.
Quelle: https://youtu.be/7bu0O1bVf48?t=421
#1324Report
5 years ago
@Runa Vera
Was für ein gequirlter Blödsinn!
Ich arbeite auf einer Intensivstation, ich sehe die Kranken und die Krankheit CoVid-19 ist definiert. Es ist nicht so, dass man kurz mal eben an CoVid-19 stirbt. Das ist ein Prozess. Bloß, weil in den ersten Meldezahlen nicht nach Todesursache unterschieden wird, heisst das nicht, dass man das nicht unterscheiden KANN!
Pathologische Untersuchungen haben gezeigt, dass die Zahl der SARS-CoV-II- positiven Toten, die nicht sicher an CoVid-19 gestorben sind, sehr gering ist. Das ging auch durch die Medien, Tagesschau bespielsweise. DAS erzählen euch eure Pseudoexperten natürlich nicht. Würde ja nicht in die Argumentation passen!

Die Behauptung, dass dieses Jahr mehr Menschen an Influenza gestorben seien als an CoVid-19 kann jeder durch einfachste Recherche als Lüge entlarven. Es ist schlicht Bullshit!

Genauso irgendwelche Aussagen zu Dunkelziffern. WTF! Es gibt weltweit verschiedene Ansätze Schätzungen zu diesem Thema zu machen und es gibt seit kurzem kleine Studien mit sehr frischen Antikörpertests. Alles Anhalte, keine Beweise. Wenn irgendjemand auf dieser Erde behauptet, es sei doch sonnenklar wie hoch die Dunkelziffer von Infizierten sei, dann hat dieser jemand die Problematik nicht ansatzweise verstanden!

Und was für eine Oberexpertin bist du eigentlich, einen Virologen, der sich Jahrelang mit Coronaviren beschäftigt hat und der ausserhalb seines Spezialgebietes seine Aussagen wirklich vorsichtig und zurückhaltend formuliert, als Kasper zu bezeichnen?

Wenn man ganz offensichtlich keinerlei Fachwissen und keine Ahnung hat und nur stumpf dummen, populistischen Schwachsinn nachlabert - einfach mal schweigen!
#1325Report
5 years ago
Plentilux
Wenn man ganz offensichtlich keinerlei Fachwissen und keine Ahnung hat und nur stumpf dummen, populistischen Schwachsinn nachlabert - einfach mal schweigen!

Ich verstehe deinen Unmut... aber hey: du bist hier im MK-Forum. ;-D

Aber im Ernst:

Hier findet sich vermutlich kein einziger Thread - von den Selbstbeweihräucherungströts vielleicht einmal abgesehen - in dem man sich mehrheitlich auf irgendwas hätte einigen könnten. Wir hatten hier sogar schon mehrfach seitenlange Diskussionen zu physikalischen Sachverhalten, welche jeder notfalls selbst ausprobieren oder nachrechnen könnte... und zu denen Menschen dennoch so etwas wie "Meinungen" haben können. Da wäre es ein Wunder, wenn ein neues und längst nicht so eindeutiges Thema wie Covid19 nicht noch wesentlich kontroversere Ansichten erzeugen würde.

Und es liegt auch in der Natur der Sache, dass Menschen sich zu allen Themen, von denen sie in irgendeiner Art und Weise persönlich betroffen sind, eine Meinung bilden möchten. Das ist (ohne jetzt irgendwen bestimmtes damit zu meinen) kein Vorrecht der Intelligenteren oder Gebildeteren, sondern ein verständlicher Wunsch der allermeisten Menschen. Selbst, wenn die Ergebnisse dieses Prozesses auf die "Wissenden" oft etwas gruselig wirken mögen...
#1326Report
5 years ago
nicht nur trump hat sich desinfektionsmittel eingeflösst
#1327Report
5 years ago
@Moments&Emotions
Es gibt bei dieser neuen Erkrankung so viele Dinge, die wir noch nicht wissen, dass man auch ohne massive Lügen und Alternative Facts gar nicht zu einer einheitlichen Meinung kommen kann. Das war in der bisherigen Diskussion so und muss ja auch nicht das Ziel einer Diskussion sein.

Wenn man aber über etwas diskutiert, was einem Angst macht oder was einen sonst wie ernsthaft betrifft, sollte man meiner Meinung auch ERNSTHAFT darüber reden. Grade in Krisenzeiten. Sonst macht man es für sich und andere nur noch schlimmer.
Daher sollte man auch Dinge, die sehr leicht nachweisbar NICHT richtig sind, und Behauptungen, die Fakten komplett widersprechen, schon als falsch und als Fehlinformation bezeichnen dürfen.

Das halte ich auch für extrem wichtig in einer freien Demokratie. Es gibt ein Meinungsspektrum, aber das gesellschaftlich anerkannte Meinungsspektrum sollte nicht grundlegenden Fakten widersprechen. Auf welcher Basis will man sonst zusammenleben? (Sieh das gerne als Diskussionsanregung per PN oder neuen Thread.)
Ich kann in der aktuellen Situation mehr die drohenden Probleme im medizinischen Bereich hervorheben oder ich kann mehr die Wirtschaftsprobleme hervorheben, ok.
Aber ich kann nicht erzählen, dass international an der Grippe mehr Leute sterben als an CoVid! Zumindest sollte das nicht unwidersprochen möglich sein! Es ist nachweisbar falsch!
Weiter kann ich auch nicht alte, von der Realität widerlegte Statements von prinzipiellen Fachleuten als Beweis für etwas heranziehen, was sie nicht beweisen. Das ist Nonsens!

Die Basics haben für mich auch nichts mit Intelligenz zu tun sondern mit sehr grundlegender Logik.
Wenn Menschen intelligent genug sind, eine Zitatsammlung zu suchen und zu finden, sind sie sicher auch intelligent genug die derzeit überall verlinkten Zahlen zu finden, die diese Zitatsammlung teilweise ad absurdum führen.
Die Frage ist, ob sie es wollen und ob sie sich dann eingestehen wollen, dass ihre Zitatsammlung vielleicht nicht so ganz sauber und ehrlich zusammengestellt wurde oder ob sie die Zahlen anzweifeln, weil sie gerne offizielle Ansagen anzweifeln - zumindest wenn es in ihr Weltbild passt.

Es ging dir aber vornehmlich um den Ton in meiner Nachricht. Er war hart, ok. Wenn jemand aber offensichtliche Fehlinformationen verbreitet und anschließend Fachleute unsachlich beschimpft, die in stundenlangen Podcasts versuchen, ihr Fachwissen verständlich zu vermitteln um eine Diskussion in der Bevölkerung zu ermöglichen und ausserhalb ihres Fachbereiches ihre persönliche Meinung und Einschätzung auch als solche kennzeichnen, sehe ich auch keinen Grund freundlich zu bleiben.

Ich hatte auch schon mal geschrieben, dass ich die zunehmende Verbreitung von Fehlinformationen als gefährlich ansehe. Hier geht es immerhin um nicht wenige Menschenleben.
#1328Report
5 years ago
Hallo,
ich respektiere wenn ein Model, aufgrund von Corona, derzeit nicht mit öffentl. Verkehrsmitteln reisen möchte und auch kein Home oder Studioshooting macht. Das es so langsam draussen angenehmer wird, sehe ich keinen Grund, dass man auf Outdoor verzichtet. Bei Outdoor kann man locker den Abstand zum Model einhalten und derzeit besteht durch die Regelungen in der Öffentlichkeit ja auch der Vorteil, daß viele Location sehr leer oder sogar komplett "ausgestorben" sind. Somit hat man ausnahmsweise sogar Möglichkeiten an Loction zu shooten wo normalerweise Personenansammlungen sind, die ein Shooting unmöglich machen. Deswegen sehe ich, bei Einhaltung aller Gesundheitsprophilaxe, kein Grund auf Outdoor zu verzichten
#1329Report
5 years ago
@Outdoor-Pictures
Sehe ich mittlerweise genauso.
Da ja lt. Fachleuten irgendein "Lappen" vorm Gesicht reicht, weil Masken für den Normalbürger nicht verfügbar sind und es entsprechendes Fotoequipement gibt.
Sehe ich kein Problem wenn beide Seiten so denken.
#1331Report
5 years ago
Für das Thema "Corona und Shootings" gibt's m.E. einen passenderen Thread. Weiß nicht, ob das so gut in die eigentlich interessante Medizin-Diskussion passt... :-)
#1332Report
5 years ago
https://www.model-kartei.de/forum/thread/100789/foto-shootings-in-zeiten-von-corona/
#1333Report
5 years ago
@Plentilux
Du schriebst:
"Es gibt ein Meinungsspektrum, aber das gesellschaftlich anerkannte Meinungsspektrum sollte nicht grundlegenden Fakten widersprechen."

Um diskutieren zu können, muss man zumindest gemeinsam bestimmte Dinge als Fakten "annehmen", da gebe ich Dir recht. Das geht aber grundsätzlich nur gemeinsam, da sonst kann keine sinnvolle Diskussion zustande kommen kann. Jeder könnte sonst dem anderen die Argumentation durch "entziehen" der Fakten kaputt machen.
Das ist auch hier zum Teil zu beobachten.
Es ist weder für die Findung von Tatsachen und Wahrheiten, noch für die bloße Diskussionskultur gut, wenn eine Diskussionsseite glaubt die geltenden Fakten bestimmen zu können.
Das gleiche gilt für die zulässigen Quellen.
Es sollte immer einen Konsens, zumindest für die dauer (das können auch die 10sek. eines Wortwechsels sein) der Diskussion, über diese Dinge geben!
Das Beschimpfungen, Ausreiseangebote und was sonst noch so an "Lösungsvorschlägen" eingebracht werden, es nicht immer leicht machen die eigene Contenance zu bewahren ist natürlich auch ein Teil der Wahrheit! ;-)
Ich finde es aber immer noch verhältnismäßig Sachlich in dieser gesamten Diskussion und freue mich über fast jeden neuen Beitrag.

Du schriebst auch noch:
"Pathologische Untersuchungen haben gezeigt, dass die Zahl der SARS-CoV-II- positiven Toten, die nicht sicher an CoVid-19 gestorben sind, sehr gering ist."

Kannst Du mir dafür bitte eine Quelle nennen?
#1334Report
@ Plentilux
# 1328 sehr gut geschrieben und beschrieben, wie schon zuvor !
@ Lichtsieb
# 1329 wo wir hin wollen ?
Daß nicht noch mehr Menschen sterben, und daß diese Pandemie gestoppt wird ...

Dieses Ziel haben wohl alle, denn es will wohl niemand, daß noch mehr Menschen sterben.
Aber der Weg dahin ist umstritten ... wählt man den Weg der gezielten Durchseuchung und Immunisierung oder den der Vermeidung und Abschottung ?

Mal 2 andere Krankheiten zum "Vergleich" : Grippe und Masern
Masern können so wie CoViD-19 durch Tröpfcheninfektion von Mensch zu Mensch übertragen werden, besonders gefährdet sind dabei Kinder, die miteinander spielen und balgen. Aber gegen Masern gibt es eine Schutzimpfung mit lebenslanger Immunisierung .
Die Grippe wird auch durch Tröpfcheninfektion von Mensch zu Mensch übertragen ... das kennen wir so jeden Winter, Jahr um Jahr.
Da gibt es zwar auch eine Schutzimpfung, deren Immunisierung reicht aber nur für Wochen und muß vor jeder neuen zu erwartenden Grippewelle zur "Influenzasaison", also im Spätherbst wiederholt werden.
Zudem hat diese keine "Vollschutzwirkung" so wie die Impfungen gegen Masern oder Malaria. Wenn man Pech hat, bekommt man trotzdem Fieber und Stirnhöhlenkatarrh.

Wie steht es nun mit Corona ? Können und werden wir eine sichere und dauerhafte Immunisierung erreichen ? Oder bleibt es ein ständiges Risiko, Jahr um Jahr oder auch nur Quartal um Quartal, erneut infiziert zu werden ? Dem aktuellen Wissensstand nach kann man an den unterschiedlichen Virenstämmen von CoViD-19 auch wieder erneut erkranken - und ob ein nächster ebenso glimpflicher Verlauf für diejenigen, die den 1. Durchgang nahezu unbemerkt "locker weggesteckt" haben, zu erwarten ist ?
Nur mit einer fundierten Antwort auf diese Frage kann man gezielt weitermachen ...
#1335Report
5 years ago
@Plentilux
Mein Beitrag sollte keine Kritik an deinen Ausführungen sein - sorry, falls das so rüber kam. Natürlich muss man inhaltlich "gegenhalten". Und dein Ton ist m.E. okay... zumal für das, was hier (leider) sonst so üblich ist. Auch verschaffen insb. deine Beiträge diesem Tröt/Forum ohnehin eine unerwartete Qualität.

Ich möchte eher eine weitere Facette ergänzen:

Die meisten Menschen verbreiten Fake-News m.E. nicht wissentlich oder willentlich. Sie äußern lediglich ihre Meinung... in der Überzeugung, diese sei richtig.

Dass sie sich eine Meinung zu solchen Themen bilden wollen, halte ich dabei grundsätzlich für völlig verständlich. Nur geht der Mensch halt längst nicht immer rational vor bzw. "auf die große Wahrheitssuche". Insb. Natur-, Ingenieurs-, ... -wissenschaftler vergessen dabei ganz gerne, dass ihr Alltag, ihre Gewohnheiten und auch ihr methodisches Wissen längst nicht die Welt aller Menschen widerspiegeln.

Viele Leute möchten einfach nur ein "Gefühl" bestätigt bekommen oder noch simpler: die Haltung, die Mama, der beste Freund oder der Lieblingsschauspieler mal geäußert hat. Oder sie wollen einfach nur Beweise dafür finden, dass "doch alles nicht so schlimm ist".

Dass einen so eine Vorgehensweise meist nicht unbedingt der Realität näher bringt, darüber brauchen wir gar nicht zu streiten. Wie heißt es doch so schön: "Überzeugungen sind die gefährlichsten Feinde der Wahrheit".

Aber es ist letztlich menschlich. :-)
#1336Report
5 years ago
@Andreas von Speyer
Danke Andreas!
Sieht so aus als ob der Plan tatsächlich ist das Virus zurückzudrängen bis man alle Fälle nachverfolgen kann.
Wenn ich das richtig verstehe, spricht Frau Merkel da von einem Heer von ca. 20000 (83Mio./20000x5) Gesundheitsbeauftragten, die diese Rückverfolgung in die Hand nehmen sollen.

Egal bei welchem angenommenen Faktor für die Dunkelziffer, ob nun 3 oder 10 und einer Inkubationszeit von ca. einer Woche und der Tatsache, dass viele Krankheitsverläufe völlig symptomfrei verlaufen und der jetzt beginnenden Öffnung von Geschäften und dem gesellschaftlichen Leben, ist das eine spannende Strategie!
Wird ein bisschen was von Geisterjagd haben, vermute ich.
#1337Report
5 years ago
Moments & Emotions + Andreas von Speyer:

Was, es geht hier nicht um Shootings? :-) Und das ist eine interessante medizinische Diskussion?

Also um solche Diskussion zu führen, da braucht man mehr als nur ein eingeschränktes Kurzzeitgedächtnis. Denn ursprünglich ist dieser Thread eine Umfrage bezüglich der Durchführung von Shootings. Da finde ich es nicht unbedingt unangebracht, wenn jemand dazu etwas schreibt. Es ist natürlich mal wieder bezeichnend, wie das in der MK abläuft. Schon deswegen wird das schwierig mit der interessanten Diskussion. Der zweite Grund ist der, dass man über medizinische Fakten nicht diskutieren kann. Diskutieren kann man allenfalls über Maßnahmen. Hier ist natürlich Wissenschaftlern (in diesem Fall Virologen) Einhalt zu gebieten, wenn sie ihr Fachgebiet verlassen und das "Große Ganze" nicht sehen. Klar wäre es "virologisch gesehen" ideal, wenn alle zuhause bleiben. Man könnte genau so auch alle Autos und Fahrräder stilllegen wollen, um Verkehrsunfälle zu vermeiden.

Und ein Verbot von Shootings hätte dann eine angenehme Mehrfachwirkung:
1. keine Ansteckungsmöglichkeit (nicht nur in Bezug auf Corona)
2. keine Verkehrsunfälle auf dem Weg zum Shooting
3. keine "no Show" Erlebnisse
4. keine Streitereien zwischen den Shootingpartnern

*Ironie aus*
Es geht um "Angemessenheit" - ein Begriff, für den das MK-Forum ja berühmt ist.
#1338Report
5 years ago
Keine Ahnung, welche Tropfen du jeden Tag nimmst, aber sei bei der Dosierung etwas vorsichtiger. Solche Aussagen kann man nur treffen, wenn man auf einem Trip ist oder einen Aluhut auf dem Kopf hat. Falls du Interesse hast, kann ich dir gerne einen direkten Kontakt ins Klinikum Weiden in der Oberpfalz herstellen. Die sind für die beiden am meisten betroffenen Hotspots in Deutschland zuständig; desweiteren empfehle ich mal einen Blick in die Todesanzeigen aus dem Neuen Tag in Weiden.
#1339Report
5 years ago
#1320: bist ja wieder da ... und noch schlimmer als vorher. Total verstrahlt ... vielleicht haste dir ja auch zuviel Desinfektionsmittel gespritzt ...
#1340Report

Topic has been closed