Corona 2,734
5 years ago
@Tom Rohwer in #1551
Steuerentlastungen gefordert von den Grünen? Was ganz neues.
Die Grünen sind nicht mehr nur "links" wie früher. Es gibt durchaus einen Wirtschaftsflügel bei den Grünen, und was das Durchschnittseinkommen der Grünenwähler und Grünenanhänger betrifft, so stehen sie ohnehin hinter den FDP-Wählern und -Anhängern auf Platz zwei der Einkommensskala.
Oder anders gesagt: die heutige Klientel der Grünen-Wähler und -Unterstützer sind die Gut- und Besserverdiener. Die "Vermögenden".
Die haben natürlich schon ein Interesse an Steuererleichterungen. (Man sollte auch nicht übersehen, daß die Grünen den marktwirtschaftlich-wirtschaftsliberalen Flügel der CDU abgelöst haben, seit Angela Merkel & Co. die CDU zur besseren Sozialdemokratischen Partei Deutschlands gemacht haben...*)
#1562Report
5 years ago
Also laut gestriger Tageszeitung liegt die Zahl der wöchentlichen Sterbefälle in Sachsen-Anhalt in den ersten 4 Monaten diesen Jahres sogar noch unter der durchschnittlichen Zahl Sterbefälle der Jahre 2016-2019. Das wird sicher nicht das einzige Indiz bleiben welches darauf hindeutet, dass hier absolut überzogen wurde.
#1563Report
5 years ago
Mist, wieder mal die Planzahlen nicht erreicht.
Ich nehme das mal als Indiz das sich jeder seine Blase machen kann wie es ihm gefällt.
Mist, wieder mal die Planzahlen nicht erreicht.
Ich nehme das mal als Indiz das sich jeder seine Blase machen kann wie es ihm gefällt.
#1564Report
5 years ago
@Mario Nese
Ok, noch einmal langsam. Siehst du denn ein, dass es andere Teile des Landes gab, die kurz vor dem Kollaps der Notaufnahmen und Intensivstationen standen? Wäre es sinnvoll gewesen, nur Teile der Republik zu schließen? Was wären die Konsequenzen gewesen? Es wäre z.B. zu vermehrten Einschleppungen in die geöffneten Teile der Republik gekommen. Arbeitnehmer hätten die Grenzen ihrer Bundesländer eh nicht mehr passieren dürfen.
Das Problem war doch, dass man zu Beginn der Maßnahmen aufgrund der langen Inkubationszeit des Virus nicht wusste, wo man steht und das eben auch aufgrund der langen Inkubationszeit erst deutlich später wissen konnte.
Zwei Monate später zu sagen: "In dieser Region war das aber zu viel" ist schon etwas unfair, findest du nicht?
Ok, noch einmal langsam. Siehst du denn ein, dass es andere Teile des Landes gab, die kurz vor dem Kollaps der Notaufnahmen und Intensivstationen standen? Wäre es sinnvoll gewesen, nur Teile der Republik zu schließen? Was wären die Konsequenzen gewesen? Es wäre z.B. zu vermehrten Einschleppungen in die geöffneten Teile der Republik gekommen. Arbeitnehmer hätten die Grenzen ihrer Bundesländer eh nicht mehr passieren dürfen.
Das Problem war doch, dass man zu Beginn der Maßnahmen aufgrund der langen Inkubationszeit des Virus nicht wusste, wo man steht und das eben auch aufgrund der langen Inkubationszeit erst deutlich später wissen konnte.
Zwei Monate später zu sagen: "In dieser Region war das aber zu viel" ist schon etwas unfair, findest du nicht?
#1565Report
[gone] User_184280
5 years ago
@lechiam: es kümmert mich einen feuchten ..., was für ein Bild ich hier abgebe. Mich interessiert nur die Wahrheit und die werde ich wohl kaum im MK-Forum finden.
#1566Report
[gone] User_184280
5 years ago
@Lichtsieb: die Modellierungen des RKI-Instituts gründeten und gründen sich auch auf Schätzungen (wahrscheinlich werden sie gewürfelt), Epidemiologie ist nun mal eine statistische Disziplin. Deshalb sage ich auch immer: die Statistiker werden Recht behalten in ihrer Einschätzung der Corona-Epidemie als vergleichsweise ungefährlich, denn die Mediziner an der Front sind nicht neutral, nennen wir es mal einen "bias", der sie die Lage falsch einschätzen lässt (als zu gefährlich). Die Einzelschicksale will ich hier gar nicht herunterspielen, auch weil sie sich aufs Intensivgeschehen stark auswirken (bei Aufenthaltsdauern von um die 2 Wochen). Der Virus ist für bestimmte Risikogruppen gefährlich, manchmal sogar tödlich, aber für die restlichen 90 % eben nur die übliche "Grippe". Leider dürften Fehlbehandlungen, respektive Kunstfehler auch einen nicht unerheblichen Anteil an der Sterberate halten.
Warum sage ich nicht Pandemie? Weil es unglaublich ist, wieviele regionale Einflussfaktoren es auf die tatsächlichen Sterbezahlen am Coronavirus gibt. Wie Tom schon ausgeführt hat, sind die Unterschiede so groß, dass man fast glauben könnte, es sind verschiedene Viren. Dabei sind die Hotspots sehr konzentriert, nur Teile von Oberitalien waren so schlimm betroffen oder ich denke an die Oberpfalz bei uns, da ging es auch übel zu. In Mitterteich gab es sogar eine richtige Ausgangssperre. Wegen eines Starkbierfests im Februar, was man partout nicht absagen wollte und da soll es über schlecht gespülte Bierkrüge massenhaft zu Infektionen gekommen sein. Drosten meinte ja in einem seiner ersten Podcasts, in der Grippesaison würde er immer Flaschenbier trinken.
Wenigstens eine nützliche Aussage von dem Mann ;)
Warum sage ich nicht Pandemie? Weil es unglaublich ist, wieviele regionale Einflussfaktoren es auf die tatsächlichen Sterbezahlen am Coronavirus gibt. Wie Tom schon ausgeführt hat, sind die Unterschiede so groß, dass man fast glauben könnte, es sind verschiedene Viren. Dabei sind die Hotspots sehr konzentriert, nur Teile von Oberitalien waren so schlimm betroffen oder ich denke an die Oberpfalz bei uns, da ging es auch übel zu. In Mitterteich gab es sogar eine richtige Ausgangssperre. Wegen eines Starkbierfests im Februar, was man partout nicht absagen wollte und da soll es über schlecht gespülte Bierkrüge massenhaft zu Infektionen gekommen sein. Drosten meinte ja in einem seiner ersten Podcasts, in der Grippesaison würde er immer Flaschenbier trinken.
Wenigstens eine nützliche Aussage von dem Mann ;)
#1567Report
5 years ago
@pam.meier
Meinst du eigentlich diesen Schwachsinn, den du hier zu jedem und zu allem ständig von dir gibst allen Ernstes, oder suchst du nur ein Sprungbrett zum Einstieg in eine Satire Show?
Meinst du eigentlich diesen Schwachsinn, den du hier zu jedem und zu allem ständig von dir gibst allen Ernstes, oder suchst du nur ein Sprungbrett zum Einstieg in eine Satire Show?
#1568Report
5 years ago
es kümmert mich einen feuchten ..., was für ein Bild ich hier abgebe.
Merkt man. Deutlich. Leider.
Mich interessiert nur die Wahrheit.
Gelogen.
#1569Report
5 years ago
@pam.meier
Was glaubst du, wer die Statistiken im RKI macht, wenn nicht hauptberufliche Statistiker? Der Hausmeister???
Das RKI ist die offizielle deutsche Koordinationsstelle für Epidemiefälle. Das steht sogar im Infektionsschutzgesetz. Von kleineren Masern-, Grippe- und TBC- Ausbrüchen bis zur Erforschung internationaler Vorkommnisse wie Ebola- oder Dengue-Fieber läuft in D wenig ohne das RKI und international genießt es auch ein sehr gutes Ansehen. Nach meiner Einschätzung ist das auch nicht unbegründet.
Die Leute dort haben sich schon mit diversen Epidemien beschäftigt, als die selbsternannten "Experten" mit abgeschlossenem Ingenieursstudium, deren Überlegungen du hier rumschickst, sicher noch nicht wussten, was ein R0-Wert ist. Wenn gewisse Rechenwege von den Experten des RKI nicht genutzt werden, dann in den meisten Fällen, weil es zu unseriös wäre. Siehe dein letzter verlinkter Artikel.
Mag sein, das ich gebiast bin aber ich habe den aktuellen Wissensstand über die Erkrankung wenigstens verstanden und die Fernsehbilder aus diversen Teilen der Erde haben wir alle gesehen, oder? Es KAM zum Zusammenbruch der geregelten Krankenversorgung und das nicht nur ein- oder zweimal und auch nicht nur in Entwicklungsländern.
Dass es in anderen Ländern zu tausenden Infektions- und Sterbefällen beim medizinischen Personal kam, zeigt auch, dass ein Durchschnittsmensch schwer und gefährlich erkranken kann. Ich kann das aus meinem persönlichen Umfeld auch bestätigen - von jungen, fitten Menschen. In D zählen locker 20% der Gesamtbevölkerung zur Risikogruppe.
Noch einmal: Sterberaten kann aktuell NIEMAND kennen. Es fehlen die notwendigen Untersuchungen! Praktisch alle Zahlen, die kursieren sind SCHÄTZUNGEN! Die ersten Studien mit AK-Tests, die jetzt laufen müssen auch noch vorsichtig interpretiert werden, da die verfügbaren Tests teilweise nicht gut evaluiert sind. Daher wissen wir auch nicht genau, wie hoch die regionalen Unterschiede sind. Wir können sie nur schätzen.
Wenn ich jetzt mal das von dir vorgelegte Maß an Wissenschaftlichkeit annehmen möchte, könnte ich noch diverse unerkannte Corona-Tote postulieren. Ein Großteil der Patienten hat ja bekanntermaßen Thrombosen und Lungenembolien (Blutgerinnsel in der Lunge). Wenn jetzt jemand vielleicht früh im Krankheitsverlauf und noch vor erfolgter Testung einfach mit einer Lungenembolie umgekippt ist und Tod war, wurde er als Corona-Toter erfasst oder hat man vielleicht geglaubt, der Mensch habe einen Herzinfarkt gehabt? Lungenembolien sind eine der häufigsten unerkannten Todesursachen. Liegt die Zahl der Corona-Toten vielleicht viel höher???
Weiß keine Sau, glaube nicht, dass das relevant ist, ist aber wahrscheinlicher als gewisse statistische "Korrekturen", die hier veröffentlicht wurden.
Was hier auch sehr wenig zur Sprache gekommen ist, sind die Folgen, die entstanden wären, wenn man "nichts" gemacht hätte - ganz abgesehen vom Gesundheitssystem.
Eine "normale Grippe" haut einen Normalverbraucher schon ordentlich um - nicht vergleichbar mit einer normalen Erkältung. Der lange Krankheitsverlauf bei CoVid-19 tut sein Übriges. Es wäre sicher auch ohne Closedown zu merklichen Ausfällen im wirtschaftlichen Bereich gekommen.
In den USA sollen aktuell z.B. die Fleischvorräte knapp werden, da in den Fabriken sich zu viele Menschen krank gemeldet haben (und ich bin sicher, der US-amerikanische Fleischverarbeiter mit eingeschränkter Absicherung meldet sich nicht einfach so krank). Daraufhin wurden Fabriken zwischenzeitlich stillgelegt. Die Fleischpreise steigen.
https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2020-05/49568015-fleischmangel-in-usa-bei-wendy-s-werden-die-hamburger-knapp-016.htm
Nur eine Diskussionsanregung...
Was glaubst du, wer die Statistiken im RKI macht, wenn nicht hauptberufliche Statistiker? Der Hausmeister???
Das RKI ist die offizielle deutsche Koordinationsstelle für Epidemiefälle. Das steht sogar im Infektionsschutzgesetz. Von kleineren Masern-, Grippe- und TBC- Ausbrüchen bis zur Erforschung internationaler Vorkommnisse wie Ebola- oder Dengue-Fieber läuft in D wenig ohne das RKI und international genießt es auch ein sehr gutes Ansehen. Nach meiner Einschätzung ist das auch nicht unbegründet.
Die Leute dort haben sich schon mit diversen Epidemien beschäftigt, als die selbsternannten "Experten" mit abgeschlossenem Ingenieursstudium, deren Überlegungen du hier rumschickst, sicher noch nicht wussten, was ein R0-Wert ist. Wenn gewisse Rechenwege von den Experten des RKI nicht genutzt werden, dann in den meisten Fällen, weil es zu unseriös wäre. Siehe dein letzter verlinkter Artikel.
Mag sein, das ich gebiast bin aber ich habe den aktuellen Wissensstand über die Erkrankung wenigstens verstanden und die Fernsehbilder aus diversen Teilen der Erde haben wir alle gesehen, oder? Es KAM zum Zusammenbruch der geregelten Krankenversorgung und das nicht nur ein- oder zweimal und auch nicht nur in Entwicklungsländern.
Dass es in anderen Ländern zu tausenden Infektions- und Sterbefällen beim medizinischen Personal kam, zeigt auch, dass ein Durchschnittsmensch schwer und gefährlich erkranken kann. Ich kann das aus meinem persönlichen Umfeld auch bestätigen - von jungen, fitten Menschen. In D zählen locker 20% der Gesamtbevölkerung zur Risikogruppe.
Noch einmal: Sterberaten kann aktuell NIEMAND kennen. Es fehlen die notwendigen Untersuchungen! Praktisch alle Zahlen, die kursieren sind SCHÄTZUNGEN! Die ersten Studien mit AK-Tests, die jetzt laufen müssen auch noch vorsichtig interpretiert werden, da die verfügbaren Tests teilweise nicht gut evaluiert sind. Daher wissen wir auch nicht genau, wie hoch die regionalen Unterschiede sind. Wir können sie nur schätzen.
Wenn ich jetzt mal das von dir vorgelegte Maß an Wissenschaftlichkeit annehmen möchte, könnte ich noch diverse unerkannte Corona-Tote postulieren. Ein Großteil der Patienten hat ja bekanntermaßen Thrombosen und Lungenembolien (Blutgerinnsel in der Lunge). Wenn jetzt jemand vielleicht früh im Krankheitsverlauf und noch vor erfolgter Testung einfach mit einer Lungenembolie umgekippt ist und Tod war, wurde er als Corona-Toter erfasst oder hat man vielleicht geglaubt, der Mensch habe einen Herzinfarkt gehabt? Lungenembolien sind eine der häufigsten unerkannten Todesursachen. Liegt die Zahl der Corona-Toten vielleicht viel höher???
Weiß keine Sau, glaube nicht, dass das relevant ist, ist aber wahrscheinlicher als gewisse statistische "Korrekturen", die hier veröffentlicht wurden.
Was hier auch sehr wenig zur Sprache gekommen ist, sind die Folgen, die entstanden wären, wenn man "nichts" gemacht hätte - ganz abgesehen vom Gesundheitssystem.
Eine "normale Grippe" haut einen Normalverbraucher schon ordentlich um - nicht vergleichbar mit einer normalen Erkältung. Der lange Krankheitsverlauf bei CoVid-19 tut sein Übriges. Es wäre sicher auch ohne Closedown zu merklichen Ausfällen im wirtschaftlichen Bereich gekommen.
In den USA sollen aktuell z.B. die Fleischvorräte knapp werden, da in den Fabriken sich zu viele Menschen krank gemeldet haben (und ich bin sicher, der US-amerikanische Fleischverarbeiter mit eingeschränkter Absicherung meldet sich nicht einfach so krank). Daraufhin wurden Fabriken zwischenzeitlich stillgelegt. Die Fleischpreise steigen.
https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2020-05/49568015-fleischmangel-in-usa-bei-wendy-s-werden-die-hamburger-knapp-016.htm
Nur eine Diskussionsanregung...
#1570Report
5 years ago
pam.meier:
Das muss ja ein blödes Gefühl sein, zwar einen dicken Hals, aber keine Argumente zu haben.
die Modellierungen des RKI-Instituts gründeten und gründen sich auch auf Schätzungen (wahrscheinlich werden sie gewürfelt)
Das muss ja ein blödes Gefühl sein, zwar einen dicken Hals, aber keine Argumente zu haben.
#1571Report
5 years ago
Das wird mein letzter Kommentar hier sein, denn was manche hier so von sich geben, haut selbst den stärksten Elefanten um. Da gibt es wohl unzählige Menschen in unserem Land, die sitzen zu Hause und hoffen und beten inständig, die zweite Welle möge doch kommen. Und das hoffentlich schnell und heftig, nur damit sie mit ihrer ideologisch verbohrten Beharrlichkeit dann sagen können "seht ihr, ich hab Recht behalten". Kein Mensch verfügt über die Wahrheit, die werden wir frühestens nächstes Jahr in der Nachbetrachtung kennen. Und egal wie diese Wahrheit ausfallen wird, die Zeche werden wir alle bezahlen, ob wir wollen oder nicht, keiner wird ungeschoren davonkommen. Wir werden alle an den Folgen des ShutDowns zu knabbern haben. Komischerweise leben aber gerade die, die hier tag täglich mit ihren immer wieder stupiden und beharrlichen Wahrheiten, über die nur exklusiv sie verfügen, in dem unbeirrbaren Glauben, dass sie wohl als einzige von all diesen Konsequenzen ausgenommen sein werden. Verbal aus der Hüfte dann auch mal unter die Gürtellinie zu schießen, soll dann auch noch die eigene Überlegenheit gegenüber den Verblendeten Realitäsverweigerern demonstrieren. Vor so viel Selbstüberschätzung und Selbsteingenommenheit kann man einfach nur noch kapitulieren. Unzählige Studien über die Psychologie der Massen haben das in der Vergangenheit ja bereits beschrieben und belegt. Je dramatischer die Lage, desto mehr geilen sich einige daran auf. Und auf genau dieser Welle reiten die Medien, schüren ständig weiter die Ängste und die Verunsicherung in der Bevölkerung, um die Einschaltquoten hoch zu halten. Aber genau das nehmen diese ideologisch Verbrämten als die einzige, nicht in Frage zu stellende Wahrheit hin. Wenn man aber von seiner eigenen postulierten Intelligenz, mittels derer man sich ja deutlich von den dummen Ignoranten abhebt, ausgebremst wird, der Blick durch die eigene Weisheit vernebelt wird, nimmt man die Realität schon gar nicht mehr wahr. Gefährlich wird es, wenn sich dann diese Zwerge auch noch als Riesen gebärden. Viele hier werden jetzt vielleicht den Sinn meines Beitrages nicht verstehen, einer zumindest sollte es aber. Macht's gut, bleibt mir alle gesund, und lasst uns gemeinsam hoffen, dass alles weit weniger schlimm kommt, als von den selbst erkorenen Experten proohezeit.
#1572Report
5 years ago
@HR@Photo
Vielleicht könnten du und ein gewisser Fotograf den Zwist, den nur sie betrifft, außerhalb des Forums klären? Der Rest von uns kann da nicht so viel mit anfangen... ;-)
Vielleicht könnten du und ein gewisser Fotograf den Zwist, den nur sie betrifft, außerhalb des Forums klären? Der Rest von uns kann da nicht so viel mit anfangen... ;-)
#1573Report
5 years ago
Mal noch ein Aspekt... weil ich das vorhin in anderem Zusammenhang hatte:
Ich persönlich halte kritisches Mitdenken grundsätzlich für etwas Gutes. Zwar bin ich weit entfernt davon, an ein großes Komplott zu glauben... aber auch weit davon entfernt zu denken, dass alle Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft nur aus altruistischen Motiven handeln.
Aber gerade deshalb gehen mir die diversen Aluhutträger derzeit so auf den Keks. Durch ihre Paranoia bzw. ihren Wahn (sorry, kann man ja teilweise nicht mehr anders bezeichnen) erschweren sie die kritisch-differenzierten Auseinandersetzungen, die eigentlich notwendig sind. Am eigentlichen Problem ändert das überhaupt nichts - das Virus ist, wie es eben ist. Aber es verhindert, dass wir einen passenden, angemessenen Umgang damit finden.
Oder anders formuliert: kopflos dagegen ist keinen Deut intelligenter oder hilfreicher, als kopflos dafür.
Ich persönlich halte kritisches Mitdenken grundsätzlich für etwas Gutes. Zwar bin ich weit entfernt davon, an ein großes Komplott zu glauben... aber auch weit davon entfernt zu denken, dass alle Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft nur aus altruistischen Motiven handeln.
Aber gerade deshalb gehen mir die diversen Aluhutträger derzeit so auf den Keks. Durch ihre Paranoia bzw. ihren Wahn (sorry, kann man ja teilweise nicht mehr anders bezeichnen) erschweren sie die kritisch-differenzierten Auseinandersetzungen, die eigentlich notwendig sind. Am eigentlichen Problem ändert das überhaupt nichts - das Virus ist, wie es eben ist. Aber es verhindert, dass wir einen passenden, angemessenen Umgang damit finden.
Oder anders formuliert: kopflos dagegen ist keinen Deut intelligenter oder hilfreicher, als kopflos dafür.
#1574Report
5 years ago
Auch wenn ich Corona für sehr gefährlich halte, und einen Impfstoff gut fände, lehne ich eine hart sanktionierte Impfpflicht ab. Das droht jetzt:
Am Telefon zur Impfpflicht durch die Hintertür: Rolf Karpenstein
Zu KenFM meine ich, dass ich an ihm nur gut finde, dass er oft interessante Leute interviewt. In der Corona-Geschichte bin ich anderer Meinung als KenFM. Aber es geht hier um die Meinung des Anwaltes Karpenstein. An KenFM gefällt mir grundsätzlich aber auch, daß er nicht zum Mainstream gehört. Trotzdem überspringe ich mittels meines Links den Anfangs-Monolog von KenFM.
Am Telefon zur Impfpflicht durch die Hintertür: Rolf Karpenstein
Zu KenFM meine ich, dass ich an ihm nur gut finde, dass er oft interessante Leute interviewt. In der Corona-Geschichte bin ich anderer Meinung als KenFM. Aber es geht hier um die Meinung des Anwaltes Karpenstein. An KenFM gefällt mir grundsätzlich aber auch, daß er nicht zum Mainstream gehört. Trotzdem überspringe ich mittels meines Links den Anfangs-Monolog von KenFM.
#1575Report
5 years ago
"Ein Großteil der Patienten hat ja bekanntermaßen Thrombosen und Lungenembolien (Blutgerinnsel in der Lunge). "
dazu gibt es doch jetzt eine untersuchung eines gerichtsmediziners, der über 150 tote obduziert hat
#
in folge dessen soll überlegt werden, vermehrt heparin anzuwenden
dazu gibt es doch jetzt eine untersuchung eines gerichtsmediziners, der über 150 tote obduziert hat
#
in folge dessen soll überlegt werden, vermehrt heparin anzuwenden
#1576Report
5 years ago
gab es zu angang nicht mal den tipp "blutverdünner" besser absetzen?
#1577Report
5 years ago
@tom
"Vermögend" im Sinne der Befürworter von Vermögenssteuer beginnt üblicherweise bei einem Vermögen von über 1 Million Euro mit einem Schonvermögen für selbstbewohnte Immobilien im Wert von 1 bis 1,5 Millionen.
dann kann ich versichern: ich bin nicht vermögend
"Vermögend" im Sinne der Befürworter von Vermögenssteuer beginnt üblicherweise bei einem Vermögen von über 1 Million Euro mit einem Schonvermögen für selbstbewohnte Immobilien im Wert von 1 bis 1,5 Millionen.
dann kann ich versichern: ich bin nicht vermögend
#1578Report
5 years ago
Restaurantbesuch jetz auch nur noch mit Preisgabe der pers. Daten!
Es lebe die totale Überwachung.
Bekommt der Gast eigentlich auch die pers. Daten vom Kellner und vom Küchenpersonal??
Es lebe die totale Überwachung.
Bekommt der Gast eigentlich auch die pers. Daten vom Kellner und vom Küchenpersonal??
#1579Report
5 years ago
[quote]Zu KenFM meine ich, dass ich an ihm nur gut finde, dass er oft interessante Leute interviewt[7quote]
Yap....interessante Leute.
Betonung auf interessant, aber ich vermute wir interpretieren dieses Adjektiv unterschiedlich ^^
KenFM gilt quasi als Asyl für sehr viele "interessante" Leute.
Yap....interessante Leute.
Betonung auf interessant, aber ich vermute wir interpretieren dieses Adjektiv unterschiedlich ^^
KenFM gilt quasi als Asyl für sehr viele "interessante" Leute.
#1580Report
Topic has been closed
Ich stelle meine Shootings komplett ein.
147
Ich shoote weiter, wie bisher.
51
Mich interessiert Corona nicht die Bohne.
24
Ich shoote nur noch mit Modellen/Fotografen, die ich kenne.
10
Ich nehme nur noch Shootings an, bei denen ich nicht reisen muss.
5
Ich will nur das Ergebnis sehen.
4
241 Votes
Started by
- 2,734Posts
- 61,221Views
Doch. Viele Mittelständler fallen in den Bereich, in dem die Befürworter einer Vermögenssteuer bzw. jetzt einer "Corona-Vermögensabgabe" sich befinden.
Was übrigens bedeutet, daß die meisten Einfamilienhaus-Eigentümer in München oder Hamburg oder Düsseldorf für ihr Eigenheim dann jährlich Vermögenssteuer zahlen müssten.
In Reihen der Linken und Teilen der SPD wollen manche Politiker das mittels Vermögenssteuer zu besteuernde Vermögen auch schon bei 500.000 Euro ansetzen.
"Mittelstand" ist dabei ein weites Feld - als "mittelständische Unternehmen" werden von den Volkswirtschaftlern Unternehmen üblicherweise definiert als Unternehmen mit mehr als 50 und weniger als 250 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von bis zu ca. 50 Millionen Euro, in Deutschland mit einer etwas abweichenden Wirtschaftsstruktur oft auch mit der Obergrenze 500 Mitarbeiter und 100 Millionen Euro Jahresumsatz.
Darunter sind's Klein- und Kleinstunternehmen, darüber große und Großunternehmen.
Gerade die mittelständischen Unternehmen sind aber fast alle inhabergeführt bzw. Familienunternehmen. Diese Unternehmenseigentümer haben den größten Teil ihrer Vermögen in ihren Unternehmen angelegt und wären von einer Vermögensabgabe, für die der Wert des Unternehmens zugrunde gelegt würde, dann ganz fatal getroffen. Sie müssten nämlich Geld aus dem sowieso schon an Geldnot leidenden Unternehmen herausziehen, um die Vermögensabgabe zu bezahlen, bzw. die Unternehmen verkaufen.