Corona 2,734

[gone] User_6449
5 years ago
Zitat: Lichtsieb ...

Du kannst jetzt schon Tote durch den Lockdown zählen und ich würde mich nicht wundern wenn die Anzahl am Ende größer ist als die durch das Virus verursachte.

Wie bereits unter Beitrag # 1602 zu solch fatalen Fehleinschätzungen geschrieben:

Der englische Epidemiologe Geoffrey Rose hat es schon in den 1980er Jahren als
„Präventionsparadox“ beschrieben, Zitat:

“Eine präventive Maßnahme, die für Bevölkerung und Gemeinschaften einen hohen
Nutzen bringt, bringt dem einzelnen Menschen oft nur wenig - und umgekehrt.“

Dieser Artikel zum Thema „Präventionsparadox“ ist ganz informativ und von 2018,
also lange vor Corona veröffentlicht:

https://www.leitbegriffe.bzga.de/alphabetisches-verzeichnis/praeventionsparadox/
#1621Report
5 years ago
"Das Robert-Koch-Institut hatte anfangs dazu geraten, solche Obduktionen auf ein notwendiges Minimum zu reduzieren, um ein Infektionsrisiko für Ärzte und medizinisches Personal zu vermeiden. Mittlerweile hat das RKI diese Empfehlung aber geändert. „Gerade wenn die Erkrankung neu ist, ist es wichtig, möglichst viel zu obduzieren“, erklärte Vizechef Lars Schaade am Dienstag."
Quelle: https://www.welt.de/wissenschaft/article207417811/Corona-Tote-In-den-wenigsten-Faellen-eine-Lungenentzuendung.html

Das RKI zeichnet sich gegenüber den VTlern dadurch aus, dass es lernfähig ist und Einschätzungen korrigieren kann.
#1622Report
5 years ago
@Peter Herhold
Ja, klar! Es gibt ein „Präventionsparadox“!
Aber was willst Du mir damit sagen? Es gibt keine Toten durch den Lockdown?
#1623Report
5 years ago
@Peter Herhold,
kann man alles auf der offiziellen Homepage des RKI unter den Tagesberichten nachlesen, ..., wenn man sich denn die Mühe macht, selbst ein wenig zu recherchieren, anstatt andere ständig als "Verschwörungstheoretiker" zu diffamieren und nur nachzuplappern was die Propagandamaschinerie der Öffentlich Rechtlichen so hergibt. Aber sich einfach nur berieseln lassen, ist mit weit aus weniger Aufwand verbunden, als Dinge zu hinterfragen, ob sie denn auch wirklich alle der Wahrheit entsprechen.

@Lichtsieb,
Danke! Wird aber Menschen, die pauschal einfach ALLES und JEDEN, der nicht auf ihrer Linie ist, als Verschwörungstheoretiker abstempeln, wohl kaum überzeugen. Aber diese Menschen überzeugen zu wollen, davon bin ich weit entfernt. Da lese ich lieber meinem Kleiderständer eine Geschichte vor, selbst der ist da empfänglicher.
#1624Report
5 years ago
Lichtsieb
Ach was, hau Dir einfach ne Flasche Desinfektionsmittel rein, dann klappt das auch wieder mit den Nachbarn! ;-)

Soviel Desinfektionsmittel, wie man hier trinken müsste, kann ich mir bei den heutigen Preisen leider nicht mehr leisten. ;-P
#1625Report
[gone] User_6449
5 years ago
Zitat: Lichtsieb ...

Aber was willst Du mir damit sagen? Es gibt keine Toten durch den Lockdown?

Lies doch einfach den Artikel über Geoffrey Rose und das "Präventionsparadox" :

https://www.leitbegriffe.bzga.de/alphabetisches-verzeichnis/praeventionsparadox/

Dort sind alle Deine Fragen - auch zum Verhältnis von Toten durch Maßnahmen -
sehr genau beschrieben. Und natürlich nicht nur lesen, sondern auch begreifen!
#1626Report
[gone] User_6449
5 years ago
Zitat: Moments & Emotions ...

Soviel Desinfektionsmittel, wie man hier trinken müsste, kann
ich mir bei den heutigen Preisen leider nicht mehr leisten. ;-P

Ein Liter Wodka kostet knapp 5,- Euro und funktioniert auch.
Vielleicht würde der Pegelstand pro Tag Deine Beiträge etwas
besser machen ...
#1627Report
5 years ago
@Andreas von Speyer

"Das RKI zeichnet sich gegenüber den VTlern dadurch aus, dass es lernfähig ist und Einschätzungen korrigieren kann."

Klar, man kann alles schönreden. Aber was hälst du von der Version, dass das RKI spätestens seit den veröffentlichten Ergebnisse der durch Prof. Dr. Pöschel durchgeführten Obduktionen in seinem Hamburger Institut, dem öffentlichen Druck wie auch dem Druck vieler weiterer Pathologen einfach nicht mehr standhalten konnte, seine ursprüngliche "Empfehlung" vom 24.03.2020 nicht zu obduzieren dann nach einem Monat am 24.04.2020 korrigierte?

Man kann der Realität ins Auge sehen und sie wahrnehmen. Man kann sie sich aber auch selbst schönreden.
Nur so als kleines Schmankerl noch am Rande: Jens Spahn mit 12 weiteren Personen im Fahrstuhl war auch nur ein rein menschliches Versehen.

Was lasst ihr euch denn noch alles erzählen? Falsche Zahlen (natürlich deutlich schlechtere) von Spahn und Merkel in der PK, ..., alles menschlich. Da halte ich es doch lieber mit Wolfgang Kubicki, der sagte "wer falsche Zahlen im Kopf hat, trifft auch falsche Entscheidungen".
#1628Report
5 years ago
Die Verschwörungstheoretiker geben ja gerade keine Verschwörungstheorien von sich. Dazu reicht es meist garnicht, und die wären ja vermutlich schnell als Unfug widerlegt. Es läuft immer nur darauf hinaus, sich einzelne Punkt herauszugreifen, die bedeutungschwer in eine "Warum" Frage zu verpacken und mit dem Unterton "da muss doch etwas ganz Schlimmes dahinter stecken" in den Raum zu stellen.

Liebe verwirrte HR@Photo und @Lichtsieb, dann verratet uns doch: Wer strebt nach der Weltherrschaft? Was verheimlichen Merkel und das RKI? Warum blickt nur ihr durch und alle anderen nicht?
#1629Report
5 years ago
@HR@Photo
Also ich kann ja ganz gut verstehen was Du meinst und ich glaube wir ärgern uns über sehr ähnliche Dinge, aber die "öffentlich rechtlichen" als Propagandamaschinerie zu bezeichnen ist nun auch nicht so super Sachlich! ;-)
Die Medien im allgemeinen (auch youtube, Facebook und Co) haben viel Luft nach oben und sich meiner Meinung nach auch schon vor Corona nicht immer mit Ruhm bekleckert. :-)
Umso mehr braucht es dann aber kritische User die weder aus der einen, wie aus der anderen Ecke alles bedingungslos glauben.
Ich für meinen Teil glaube, dass es wichtig ist sich mit anderen Ansichten und Meinungen auseinanderzusetzen. Man verliert schnell die hälfte der Welt, wenn man das aufgibt und das kann sich eigentlich niemand leisten und auch niemand wollen. Es geht ja auch nicht nur um das überzeugen, sondern eigentlich doch auch im gleichen Maße um das erlangen eigener neuer Erkenntnisse.
Also, ich würde mich freuen (genau wie bei allen anderen auch) wenn Du weiter bei der Diskussion dabei bleibst. :-)
#1630Report
5 years ago
Peter
Ein Liter Wodka kostet knapp 5,- Euro und funktioniert auch. Vielleicht würde der Pegelstand pro Tag Deine Beiträge etwas besser machen ...

Glaube ich nicht - ist leider bereits alles, was ich zu bieten habe. :)
#1631Report
5 years ago
@Ivanhoe
Wie lieb von Dir mich verwirrt zu nennen! :-)
Sag mir doch bitte einfach wo ich von Weltherrschaft geschrieben habe, ich gehe dann sehr gerne darauf ein.
Und Du glaubst also ernsthaft, dass Dir die Politik bis jetzt (also vor Corona) immer die Wahrheit gesagt hat?
Du weißt schon wie Politik funktioniert?
Ich frage mich warum es so schwer ist, auch in Krisensituationen kritisch zu bleiben!
Dieses verhalten hat uns in die düstersten Zeiten unserer Geschichte geführt und viele scheinen immer noch nicht verstanden zu haben, dass Freiheit und Demokratie ein Produkt aus gegensätzlichen Meinungen und Diskursen sind.
Mein lieber Ivanhoe, es geht nicht um Revolution, es geht um das betrachten von Dingen wie sie sind! ;-)
#1632Report
5 years ago
Ich kann nur hoffen dass jeder dieses Strategiepapier auch gelesen hat. Ansonsten würde ich es jedem nahelegen, dies dringend zu tun! Dass diese Papier jemals an die Öffentlichkeit kommt, war ja auch nicht vorgesehen.

VS nur für den Dienstgebrauch
Jooo....muss dann ja wohl echt sein.

Vor allen Dingen ist es voll geheim und so ...
Jedenfalls bisher nicht veröffentlicht.....
Gut das es die Nicht Mainstreamer gibt die uns das unveröffentlichte exclusiv auf den Tisch legen

Auszug aus dem "Strategiepapier"
-----
Wir müssen wegkommen von einer Kommunikation, die auf die Fallsterblichkeitsrate zentriert ist. Bei
einer prozentual unerheblich klingenden Fallsterblichkeitsrate, die vor allem die Älteren betrifft, den-
ken sich viele dann unbewusst und uneingestanden:
«
Naja, so werden wir die Alten los, die unsere
Wirtschaft nach unten ziehen, wir sind sowieso schon zu viele auf der Erde, und mit ein bisschen
Glück erbe ich so schon ein bisschen früher
»
. Diese Mechanismen haben in der Vergangenheit sicher
zur Verharmlosung der Epidemie beigetragen

....

Türlich...
Genau solche Formulierungen wird man in einem Strategiepapier erwarten
#1633Report
5 years ago
@HR@Photo :
Zwischenfrage: Wem hat es genutzt, dass Herr Spahn mit weiteren Personen im Aufzug erwischt wurde? In welche "alternative" Wirklichkeit passt sowas?

Übrigens wird die RKI-Empfehlung meist falsch bzw. bewußt verkürzt wiedergegeben:
"In der RKI-Empfehlungen vom 24.03.2020 heißt es u.a.: „Eine innere Leichenschau, Autopsien oder andere aerosolproduzierende Maßnahmen sollten vermieden werden. Sind diese notwendig, sollten diese auf ein Minimum beschränkt bleiben.""
D.h. das RKI hat eben nicht gesagt, dass man einen Toten nicht auf SARS-CoV2 testen solle (das geht ohne einen Toten aufzumachen) sondern das Aufmachen sollte unterbleiben.
#1634Report
5 years ago
Ich frage mich warum es so schwer ist, auch in Krisensituationen kritisch zu bleiben

Kritik sollte sich an den Fakten orientieren (Gemeinsame Basis)
Dann kann man die Beschränkungen diskutieren als zu streng , zu milde , gerade richtig.
Wenn man aber Fakten negiert oder sich aufgrund von wilden, abstrusen Theorien sich seine eigenen Fakten "bastelt" dann ist das keine Kritik

Ich finde sicher nicht alles toll was die Regierung in diesen Zeiten zusammengeschustert hat aber am Ende kann ich mit einer einfachen Milchmädchenrechnung bemerken....
Frühes Handeln , scharfes Handeln ---- vergleichsweise wenig Tote
Spätes Handeln , wenig Handeln----vergleichsweise viel Tote
#1635Report
5 years ago
@Ivanhoe,
wieso fängst du jetzt an mir zu unterstellen, ich hätte hier auch nur irgendein einziges Wort zum Thema "wer strebt nach der Weltherrschaft" verloren? Sag mir bitte mal genau, wo ich das und wie ich das getan habe.
Ich habe die Informationspolitik des RKI kritisiert. Und dies nicht mit irgend welchen frei erfundenen Hirngespinsten, sondern mit für jeden selbst nachvollziehbaren Fakten vom RKI auf der eigenen Webseite.

@Lichtsieb,
die öffentlich rechtlichen keine Propaganda Maschinerie? Wie naiv kann man eigentlich sein? Ein ganz klein wenig Recherchearbeit, auf höchst seriösen Seiten, unzählige Bücher von ehemaligen Top Journalisten, die irgendwann diesem System entflohen sind, ..., da könnte man Seitenweise hier drüber schreiben. Mach dir nur mal die Mühe und gehe auf die ganz offizielle Webseite der "Atlantik Brücke". Dann schau mal nach, welche ARD und ZDF Journalisten (neben ganz vielen anderen aus den Mainstream Printmedien) für die Atlantik Brücke arbeiten. Dann schau mal nach, wer die Atlantik Brücke finanziert. Und dann erklär du mir, um nur ein einziges Beispiel zu nennen, warum ein Interview von Ingo Zamperoni in den Tagesthemen mit Bill Gates eine einzige Lobeshymne auf diesen Retter der Welt ist. Hör dir an was ein Wolfgang Herles, einer der renomiertesten ZDF Moderatoren (hat 12 Jahre lang das Kulturmagazin Aspekte moderiert) über seinen ehemaligen Arbeitgeber das ZDF zu sagen hat. Schau dir an welche Verflechtungen die Medien untereinander mit den vier großen Medienanstalten haben. Wer weiß, dass der Gatte von Angela Merkel, Prof. Dr. Martin Sauer, bei der Bertelsmann Stiftung arbeitet. Bertelsmann, die Medienkrake in Deutschland schlechthin. Die Vorsitzende der Stiftung Liz Mohn, neben Friede Springer einer der besten Freundinnen von Angela Merkel. Wer ist Regierungssprecher von Merkel? Steffen Seibert. Wo kommt der her? Von der ARD. Warum wurde er Regierungssprecher? Weil er während seiner Zeit bei den ARD Tagesthemen immer besonders kritisch über die Politk der Regierung berichtet hat? Bestimmt nicht. Die Satire Sendung "Die Anstalt" hat vor einigen Jahren (Mai 2014) eine Folge über all diese Verstrickungen gemacht. Wurde vom ZDF zensiert und aus der Mediathek genommen. Den Machern Utthoff und Wagner hat man gedroht, die Sendung abzusetzen, wenn sie nicht in Zukunft die Füße still halten würden mit ihrer Medienschelte. Die Zeit hat die beiden verklagt, ist aber vor Gericht unterlegen. Noch mehr gefällig?

Hier nur mal zwei Buchtips zu dem Thema Rolle der Medien:
https://www.amazon.de/ARD-Co-Wie-Medien-manipulieren/dp/3981696379
https://www.amazon.de/L%C3%BCgen-die-Medien-Rudeljournalismus-%C3%B6ffentliche/dp/3864891884

Lies die mal, dann treffen wir uns gerne mal auf einen Kaffee und unterhalten uns über dieses Thema.
#1636Report
5 years ago
@Andreas von Speyer,
sorry, aber ich kann dir jetzt gar nicht folgen, verstehe absolut nicht, was du meinst.

Nochmal: es ging mir darum, dass eben viele unumstößliche Tatsachen schön geredet werden.
In Situationen wie dieser, in der wir nun mal sind, ist aber die Informationspolitik des RKI, das vorsätzliche Weglassen von Informationen, das gezielte kommunizieren absoluter Zahlen an Neuinfektionen anstatt der Zahlen relativ zu den durchgeführten Tests, nicht einfach ein Lapsus, den man mal so eben entschuldigen kann. Die Herren Wieler und Co. wissen genau, welche Wirkung sie mit ihren täglichen Informationen erzeugen und wohl auch erzeugen wollen. Auch kenne ich sehr wohl den Inhalt der beiden Versionen vom RKI zu den Empfehlungen was die Obduktion anbelangt. Ich informiere mich in der Regel, bevor ich etwas von mir gebe, das kann ich dir versichern. Es ging lediglich um Frage, warum hat das RKI dann diese Empfehlung angepasst. Du sagst, "weil es dazu gelernt hat". Ich sage, wohl doch eher unter dem Druck der Öffentlichkeit.

Du schreibst "D.h. das RKI hat eben nicht gesagt, dass man einen Toten nicht auf SARS-CoV2 testen solle"
????????????????????
Wer hat das denn behauptet, dass das RKI so etwas gesagt hätte? Ich etwa? Von daher verstehe ich diesen Einwand schon zweimal nicht.

Zu Jens Spahn im Fahrstuhl: Was bitteschön ist denn eine "alternative Wirklichkeit" ??? Also damit kann ich absolut nichts anfangen. Bedeutet dies, dass ich mir das eingebildet habe? Oder bedeutet es, dass Jens Spahn nie verlangt habe, man sollte die Abstandsregel einhalten? Wirklichkeit ist Wirklichkeit. Man mag zwar von alternativen Wahrheiten reden, aber von "alternativen Wirklichkeiten". Ds macht für mich so viel Sinn wie über ein rundes Quadrat zu reden.
#1637Report
5 years ago
@BS,
warum machst du dich nicht vorher einfach mal schlau, bevor du hier schlaue Beahauptungen streust.
Aber nein, du hast natürlich recht. Dieses Strategiepapier, dessen Existenz mehrere Kabinettsmitglieder in diversen Interviews bestätigt haben, das habe ich verfasst, nachts, als ich mal nicht schlafen konnte. Ist mir doch aber gelungen, das gestehst du mir doch hoffentlich zu?

Ihr "Alles Besserwisser" schaut jeden Tag die Nachrichten, seid so gut informiert, doch solche Meldungen die überhört ihr alle. Oder warst du gerade ein Bier holen, als das in den Nachrichten kam?

Und die Webseite von der Tagesschau hacke ich auch ganz nebenbei jeden Tag und verbreite Fakenews.
Schlaf einfach weiter oder geh dir ein Bier holen.

https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/corona-strategiepapier-szenarien-101.html

Vielleicht behaupte ich demnächst einfach mal hier im Forum, dass die ganzen Bilder in deiner Sedcard von anderen geklaut sind. Dürfte für dich ja kein Problem darstellen, denn diese Methode wendest du ja auch gerade an.
#1638Report
5 years ago
Lichtsieb:
Ich frage mich warum es so schwer ist, auch in Krisensituationen kritisch zu bleiben!
Dieses verhalten hat uns in die düstersten Zeiten unserer Geschichte geführt und viele scheinen immer noch nicht verstanden zu haben, dass Freiheit und Demokratie ein Produkt aus gegensätzlichen Meinungen und Diskursen sind.

Bin völlig deiner Meinung. Aber genau deshalb auch meine Kritik an den Verschwörungstheoretikern: sie polarisieren die Diskussion... und verhindern damit eine sinnvolle, kritische Auseinandersetzung.
#1639Report
[gone] User_6449
5 years ago
@ HR@Photo ...

Geh mit Deinem Aluhut bei Gewitter spazieren und all Deine Verschwörungstheorien werden sich sofort erübrigen. Rein wissenschaftlich ...
#1640Report

Topic has been closed