wo bleibt die kreativität? 294

3 years ago
Tom Rohwer #179: Es sieht so aus, als sei das Zitat von mir. Aber so was Komisches würde ich wohl nie äußern.

Stattdessen würde ich eher auf die Wikipedia-Darstellung verweisen (https://de.wikipedia.org/wiki/Kreativit%C3%A4t), und nicht versuchen wollen, komplexe und schwierige Betrachtungen billig abzukürzen mit "kann jeder draus machen, was er will".

Es wird daran auch deutlich: wenn der kritische TO zwischendurch mal geklärt hätte, welche Art Kreativität er von interessanten Fotos erwartet anstatt die diffuse (und zum Teil um Klarheit ringende) Diskussion nur zu beobachten, könnte sie vielleicht einen konstruktiveren Verlauf nehmen. Denn uninteressant finde ich die Ausgangsfrage und diverse Positionierungen nach wie vor nicht.
#181Report
3 years ago
Hier muß ich Dir widersprechen, für den Sinn dieser Frage macht es keinen Unterschied, ob es um Kunst oder eher Kunsthandwerk o.ä. geht. Das würde dann doch wieder in Grabenkriege um Begriffsdefinitionen oder Begriffshoheiten ausarten. Also so, wie es nach dem zuerst hoffnungsvollen Anfang dann auch geschehen ist.
Am Anfang haben nämlich fast alle die Begriffsdefinition erstmal außen vor gelassen. Und das war gut für das Thema. Die Grenzen sind da eben fließend.

Soll jeder doch seine Definition der Frage "Wo bleibt die Kreativität?" verwenden. So können interessante Sichtweisen auftauchen, die evtl. zur Antwortfindung beitragen können.
#182Report
3 years ago
"wenn der kritische TO zwischendurch mal geklärt hätte, welche Art Kreativität er von interessanten Fotos erwartet anstatt die diffuse (und zum Teil um Klarheit ringende) Diskussion nur zu beobachten"

Sehe ich genau so. Wenn ich mir einen Tapezierpinsel nehme und mit verschiedenen Farben eine Wand voll klekse ist das genau dann Kreativ wenn ich ein Publikum finde denen diese Kekserei gefällt und die solange es niemanden gefällt ist es einfach nur Kekserei. Soll hießen, ob etwas kreativ oder nicht kreativ ist liegt im wesentlichen im Auge des Betrachters und da geht es dann im wesentlichen darum wie viele Betrachter meine Arbeit kreativ finden.
Die Einstellung mancher Diskutanten hier erinnert mich ein wenig an jemanden der Paartanz betreiben möchte aber nicht bereit ist seine Schritte auf die seiner Tanzpartnerin abzustimmen und diese Eigensinnigkeit dann mit dem Begriff Kreativität kaschiert. So kann man als Hausmusiker oder Modelleisenbahner denken aber nicht wenn man auf Teamarbeit angewiesen ist. Mainstream ist schon deshalb die beste Form der Kreativität weil es nur den wenigsten Künstlern gelingt ihn erfolgreich zu bedienen.
#183Report
3 years ago
@Lichtermeer:
Ich sehe es nicht so, dass Kreativität am Erfolg gemessen werden sollte, sondern mehr daran, ob etwas neu ist. Aber wir können das auch gern "außen vor" lassen - ein Streit darum ist überflüssig, denn:

Mir würden immer noch konkrete Bildbeispiele für Kreativität - idealerweise vom TO - helfen. Bislang kam ja da nur das hypothetische Handyfoto einer 12-jährigen von einer Mohnblume bei Sonnenuntergang (wobei das Alter der Fotografin bei der Bemessung der Kreativität wohl irgendwie mitentscheidend war).
#184Report
[gone] User_6449
3 years ago
Zitat: eckisfotos ...
An die anderen - die "Protagonisten" der Kreativität - stelle ich erneut die Frage:
Wo sind denn Eure kreativen Arbeiten? Verlinkt doch einfach mal Euer kreativstes
Foto.

Dem Wunsch kann ich nicht nachkommen, denn falls an meinen Fotos überhaupt
etwas kreativ sein sollte, liegt das stets im Auge der Betrachter und nicht bei mir.

Aber:

Du könntest dazu einen der legendären Vorschreibertreads aufmachen, wie z.B.:

"Das kreativste Foto (meines Vorschreibers)."

Vielleicht beteiligen sich User daran und beschreiben dort, was sie an den Fotos
- von der Sedcard des Vorschreibers - kreativ finden.
#185Report
[gone] User_6449
3 years ago
Soviel kann ich über Kreativität sagen und stimme zu.

"Wie sie sagen":

https://www.youtube.com/watch?v=KK40fsVl_nw

Ich wohn' alleine mit Mama
In einem alten Haus ganz nah
Bei dem Theater

Und da ich immer einsam war
Hab' ich noch ein Kanari-Paar
Und einen Kater

Mama strengt alle Arbeit an
Ich geh' zum Markt und koche dann
Mit viel Routine

Ich wasche ab und mache rein
Und näh', sollt' es nötig sein
Auf der Maschine

Mir macht fast jede Arbeit Spaß
Weil ich Gefühl für Form und Maß
Und Stil besitze

Doch nachts erwacht erst mein Genie
Denn in der Kunst der Travestie
Da bin ich Spitze

Bewundert ist mein Striptease-Akt
Am Ende steh' ich völlig nackt
Ich kann das wagen

Und alle Gäste rings im Raum
Die trauen ihren Augen kaum
Ich bin ein Homo, wie sie sagen

Mit Freunden wird die Nacht gezecht
Da wird nach Neigung und Geschlecht
Nicht unterschieden

In irgendeiner Bar am Eck
Da spült man die Komplexe weg
Und ist zufrieden

Wir reden von den Leuten dann
Die unsereins nicht riechen kann
Die wir entsetzen

Wir spotten mit Humor und Geist
Mit scharfem Witz, der lachend beißt
Statt zu verletzen

Mitunter finden Kerle sich
Die suchen laut und lächerlich
uns nachzumachen

Sie haben Freude wie ein Kind
Uns arme Teufel, die wir sind
Noch auszulachen

Sie sind im Ton und Gang bemüht
So, wie man uns von außen sieht
Sich zu betragen

Wenn es auch mancher übelnimmt
Mich läßt es kalt, weil es ja stimmt
Ich bin ein Homo, wie sie sagen

Wenn dann der neue Tag erwacht
Kehr' ich zurück in meine Nacht
Der Einsamkeiten

Das Kleid und die Perücke fällt
Ich bin ein Clown vor aller Welt
Nur da zu leiden

Ich schlafe nicht, ich liege wach
Ich träume Liebesstunden nach
Die freudlos blieben

Und von dem Jungen, der - verdammt -
Mich immer wieder neu entflammt
Ihn heiß zu lieben

Doch keinem werd' ich dieses Leid
Den süßen Schmerz der Zärtlichkeit
Je anvertrauen

Er, der zum Wahnsinn mich gebracht
Liegt nämlich leider jede Nacht
Im Bett bei Frauen

Nein, keiner hat von euch das Recht
Hier als entartet oder schlecht
Mich anzuklagen

Der Grund, daß ich so anders bin
Liegt von Natur aus in mir drin
Ich bin ein Homo, wie sie sagen
#186Report
3 years ago
Dem Wunsch kann ich nicht nachkommen, denn falls an meinen Fotos überhaupt
etwas kreativ sein sollte, liegt das stets im Auge der Betrachter und nicht bei mir.

Aber:

Du könntest dazu einen der legendären Vorschreibertreads aufmachen, wie z.B.:

"Das kreativste Foto (meines Vorschreibers)."


Ich finde es langsam gruselig wie oft ich in letzter Zeit mit Herrn Herhold einer Meinung bin.

Aber Ecki, da ich weiß daß Du auch von mir etwas hören möchtest, ich halte mich nicht für besonders kreativ. Eher für altbacken und simpel. Ich bin auch nur Hobbyfotograf, verdiene nicht mein Geld damit und mache das alles um mir selbst eine Freude zu machen, nicht um Deiner Anerkennung wegen. Ich dokumentiere gerne Menschen, so wie ich sie sehe, ohne viel Schnörkel. Kunst überlasse ich anderen. Ich mag's aber schon zu wissen daß sich zumindest mein persönlicher Blick im Foto wiederspiegelt und ich nicht nur dieselben Posen wiederhole die alle anderen schon gebracht haben.

Allerdings gebe ich zu daß ich gerne kritisch betrachte, daß ich selber relativ simpel bin heißt nicht daß man mir Scheisse für Gold verkaufen kann, daher geht mir z.B. Selbstbeweihräucherung auf den Senkel, und hochgradiges Lob für 08/15.
Liegt leider auch daran daß mich Fotografie als Kunstform eh nicht großartig zu beeinducken weiß, es ist leider die einzige Kunstform die ich mir zutraue ohne vollends im Angesicht meiner Helden im Boden zu versinken. Es gibt ein paar Fotografen die finde ich richtig gut, aber keiner kann jemals auch nur mit dem Durchschnitt meiner musikalischen Helden mithalten - weshalb mich der Vergleich mit Musik und Dieter Bohlen wahnsinnig triggert. Ich kann selbst kaum meine Gitarre halten und mit Mühe irgendeinen Oldie nachklimpern, wahrscheinlich gerade weil mich musikalisches Genie so einschüchtert und die Helden unerreichbar scheinen, da hier weit mehr als Handwerk im Spiel ist - Fotografie dagegen ist mir da eher unwichtig und selbst die hochgelobtesten Fotografen sind für mich nur Knipser mit 'nem guten Blick und Handwerk. Wahrscheinlich der Grund warum ich Regale voller Vinyl habe, aber nur 2 geschenkte Fotobücher meines Ex-Arbeitgebers.
#187Report
3 years ago
@Marcello Rubini:
Tom Rohwer #179: Es sieht so aus, als sei das Zitat von mir. Aber so was Komisches würde ich wohl nie äußern.

Stimmt. Da bin ich um ein Posting verrutscht... Wie auch immer das passiert ist.
#188Report
3 years ago
Eigentlich heißt "kreativ" nur "schöpferisch", und hat gar nichts zwingend mit Kunst zu tun.

Ein Straftäter kann eine höchst kreative Erklärung vorbringen, warum das, was er tat, nichts strafbares war. Nur mal als Beispiel.
Es gibt auch die schöne Formulierung von der "kreativen Buchführung".
Kita-Kinder, die nach einem Anstupser durch die Erzieherin die Wände der Kita mit nicht nur selbstgemalten, sondern auch selbsterdachten Bildern schmücken, sind kreativ. Es ist aber eher keine Kunst, was sie machen.
#189Report
3 years ago
Zitat Chrisso:
"Aber Ecki, da ich weiß daß Du auch von mir etwas hören möchtest, ich halte mich nicht für besonders kreativ"

hmm, vielleicht sollte ich Dir da nicht widersprechen :-)
Tatsächlich könntest Du mir einige Deiner Werke als kreativ "verkaufen" (daher bin ich natürlich nicht interessiert) - ganz im Gegensatz zu Neo. Allerdings habe ich seinen Startbeitrag nicht als Selbstkritik verstanden. Aber vielleicht täusche ich mich und er ist der Meinung, dass (auch) auf seiner Sedcard die kreativen Werke fehlen.
#190Report
3 years ago
was wird an dem wort "kreativ" falsch verstanden? ... es hat nix mit kunst zu tun und geht auch nicht um vermarktung oder gewinnerzielung oder gar um "gefällt mir" angaben.

wie @tom schon schrieb, können kinder, welche eine wand beschmieren sehr kreativ sein ... auch ein straftäter, welcher einen einbruch plant, kann dabei sehr kreativ sein.

es geht darum neues zu schaffen, es geht nicht darum ständig zu kopieren und schon garnicht sich selbst. egal ob motiv, licht oder bearbeitung usw.

und @ecki, was willst du ständig von mir? beteilige dich hier mal neutral zum thema oder lass deine finger ruhen.
#191Report
3 years ago
@ NeoArt
Einen gewissen Teil von Kreativität in der Fotografie kann man aber auch mittels Technik und Equipment realisieren : Wenn man ein hochgeladenes Bild betrachtet (in Unkenntnis der EXIFs), dann kann man über die Schärfentiefe auf die Blende schließen und von der Perspektive annäherungsweise auf Aufnahmedistanz und Brennweite. Lichtstarke Objektive mit Offenblende 1.2 gab es auch schon vor 40 Jahren, und man könnte eine Kreativität i.S.v. "ich tue etwas Besonderes" dann auch im manuellen Fokussieren und der Vorwahl von Blende und Verschlußzeit erblicken. Wenn das Bild dann so aussieht, als sei es mit Autofokus und Programmautomatik entstanden, dann war es doch handwerklich kreativ ?
Neues zu schaffen ohne 08/15 ... das stünde so zwischen der handwerklichen und der künstlerischen Kreativität - und wird im Shooting ja auch durch das Model beeinflußt und idealerweise mitgestaltet.
#192Report
3 years ago
Wenn das Bild dann so aussieht, als sei es mit Autofokus und Programmautomatik entstanden, dann war es doch handwerklich kreativ ?

-----
Echt jetzt? Ist das hier die Kreativität, von der gesprochen wird? Ich drehe meine Blende auf und fokussiere manuell?

Mein Verständnis von Kreativität ginge ja eher in Richtung "ich zeige in dem Bild was ungewohntes oder neues oder zeige etwas Bekanntes in ungewohnter/neuer Blickweise."
Und nicht dieser Technikskrimskrams.

Aber gut, dann dürfen die Technikfetischisten weiterhin ihre Kreativität beim Drehen der Kamerarädchen ausprobieren, während ich nach neuartigen Bildideen Ausschau halte.
#193Report
@NeoArt: Wenn es dich beruhigt, ich verstehe dich.
Kreativität verlangt nach Hirnschmalz und Vorbereitung und das kombiniert mit dem geeigneten Modell und Zeit. Bei mir scheitert es meistens an den letzten beiden Komponenten. Besonders die holde Weiblichkeit kann mit Kreativität selten etwas anfangen, weshalb ich mich auf Männer spezialisiert habe. Die sind dankbarer und machen mit. Die meisten Frauen wollen nur altbekanntes, also "Otto-Katalog" Fotos. Dafür habe ich keine Zeit.
Da ich nur TfP mache, kommen fast alle Frauen, mit denen eine solche Arbeit denkbar wäre, nicht in Frage.
#194Report
3 years ago
Um #193 (z.B.) mit einem Zitat von David Lachapelle zu ergänzen: "... bei guter Fotografie geht es um die Realisierung von Konzepten und darum, etwas so darzustellen, wie es vorher noch nie gesehen wurde."

Das kann man auch mit technischen Konzepten. Entscheidend aber ist auch dafür die Leitidee.
#195Report
3 years ago
Zitat J.Reber:
"... ich zeige in dem Bild was ungewohntes oder neues oder zeige etwas Bekanntes in ungewohnter/neuer Blickweise."
Das kann ich so unterschreiben.

@Neo:
Mal zur Erinnerung: Im Beitrag 38 forderst Du mich auf, mich aus der Diskussion herauszuhalten - nur weil ich in Deinen Augen eine andere Meinung habe und ohne dass ich Dich zuvor in irgendeiner Weise angegriffen hätte. Und nun beschwerst Du Dich, dass ich - wie übrigens viele andere auch - von Dir Beispiele von Kreativität haben will? Ich wurde übrigens auch gefragt, wie ich meine eigenen Fotos einschätze. Und wie viele andere auch, habe ich das beantwortet (im Sinne, dass ich Fotografie mehr handwerklich sehe). Du musst schon zugeben: Wenn hier ein Fotograf fehlende Kreativität bemängelt, dann ist das eine Steilvorlage für die Frage "Wo sind denn Deine kreativen Bilder?"

Bislang kam von Dir nur eine keineswegs kreative Bildidee - aber umgesetzt von einem Kind. Das geht wohl in die Richtung, die J.Reber heute früh beschrieb: Man macht ein Foto "unter widrigen Umständen" und versucht ein Ergebnis zu erzielen, als hätte man optimale Bedingungen gehabt. Das ist zwar eine Herausforderung, aber - und da bin ich mit J.Reber (und vermutlich vielen anderen) einer Meinung - eher nicht kreativ. Unter einer technischen Kreativität verstehe ich, ein Motiv durch einen besonderen Blickwinkel, besondere Lichtsituation oder besondere Schärfeeinstellung usw. so zu fotografieren, wie es eine Programmautomatik garantiert nicht tun würde.
#196Report
3 years ago
zu #195
Wenn hier ein Fotograf fehlende Kreativität bemängelt, dann ist das eine Steilvorlage für die Frage "Wo sind denn Deine kreativen Bilder?"

Muss ich denn wenn ich den neuen Golf nicht sportlich und schön finde, ein besseres Auto bauen (können) um meinen Geschmack zu untermauern?
#197Report
3 years ago
was sagt wikipedia eigentlich zur Kreativität................?
https://de.wikipedia.org/wiki/Kreativit%C3%A4t

@ecki: es gibt hier in der MK auch Fotografen die mit Programmautomatik sehr sehr gute und kreative Bilder/Fotos machen wo mancher nie hinkommen wird da es ihm einfach an der geistigen Kreativität fehlt (nicht negativ oder persönlich sehen, aber wo nichts ist wirds auch mit dem besten Equipment nichts)
#198Report
3 years ago
Zu den letzten 5 Beiträgen #193-198:

Warum ich zum "kreativen Gestalten" die Technik mit einbezog : Nutzung von Freistellung und Schärfebereich, Nutzung von "Bokeh", von "Korn" und "Rauschen", von Farben und Tonungen sowie natürlich auch Licht und Perspektive sind doch wohl auch Elemente der kreativen Gestaltung.
Umgekehrt ist doch die Rede von "totgeblitzt", von "flach" und konturlos usw. wenn eben technische Gestaltungsmöglichkeiten ungenutzt blieben.
Was der Eine mit Programmautomatik zaubert, schafft der Andere voll manuell ... ich will da gar nicht werten, was nun besser sei, denn individuell betrachtet können eben auch unterschiedliche Lösungen jeweils optimal sein. So ist es durchaus klar, wenn ein Portraitfotograf den Augen-AF lobt, während ich mich über eine perfekte Abbildungsleistung bis in die Bildecken und beugungsfreie Randbereiche auch bei großzügiger Tiefenschärfe freue. Viele Wege führen nach Rom ... das gilt auch für Shootings .
#199Report
3 years ago
Zitat DG Photography:
"Muss ich denn wenn ich den neuen Golf nicht sportlich und schön finde, ein besseres Auto bauen (können) um meinen Geschmack zu untermauern?"

Antwort: Nein, das musst DU nicht - außer wenn Du Chefdesigner bei BMW bist.
Verstanden?
#200Report

Topic has been closed