Warum gibt es immer mehr freche, größenwahnsinnige Neumodels? 498

3 years ago
Moments & Emotions Du hast in der Argumentation die weitaus größte Fraktion vergessen, die denen die Entwicklung der MK sowas von egal ist. Viele neigen zu dem typischen Projizieren aus den wenigen Aussagen des doch auf sehr wenige Stimmen begrenzten Forums.
#201Report
3 years ago
Ich bin ja schon von dem hier Geschiebenem überrascht, dachte ich bislang immer, in Deutschland gäbe es die Vertragsfreiheit, also beide Parteien können absprechen und festhalten, was sie wollen, solange es nicht sittenwidrig ist.
Das Geschreibe von dem Markt mag in Teilen stimmen; ich hingegen lese es auf die MK bezogen anders. Wenn ein Modell schreibt: "Tfp nur, wenn es mich weiter bringt." lese ich daraus: "Tfp nur, wenn ich Bilder bekomme, die ich noch nicht habe." Das finde ich absolut in Ordnung. Warum soll man sich wiederholen? Nun scheint der TO andere Erfahrungen gemacht haben und diese nicht in Ordnung finden. Das ist seine Sache, seine Befindlichkeit.
Sich nackig zu machen, ist nicht leicht. Ich z.B. verlasse immer den Raum, wenn sich ein Modell auszieht und komme dann wieder rein, wenn ich gerufen werde. Dann ist nämlich die Augenhöhe wieder hergestellt.
In #107 hab ich ja schon was zu Respekt geschrieben. Und darum geht es auch weiterhin. Wenn die Antwort lautet: "Akt nur gegen Pay!" darf die Gegenfrage erlaubt sein: "Wenn du Bilder willst, was gibst du an Rabatt?" Wenn dann die Antwort fann aber lautet: "Ich will keine Bilder (von dir)!" sollte doch alles klar sein. Und auch hier greift die Vertagsfreiheit. Annehmen oder ablehnen.

Tom Rohwer oder Eckisfotos werden bestimmt gleich einen Halbsatz aus dem Geschrieben herausgreifen, um den gesamten Gedanken zu widerlegen. Das ist MK-Forum. Und auch, dass man Namen nicht ausschreibt beim Antworten oder beim Zitieren.
#202Report
3 years ago
Moments & Emotions Hör endlich auf Fakten zu verdrehen.
Mal ganz langsam für Dich: 1. Es gibt keinen freien, heterogenen Markt! Auch nicht in der MK. Regeln gibt es bereits. Scroll mal nach unten. Andere Regeln sind nicht so offensichtlich, aber trotzdem vorhanden, z.B. in der Software mehr oder weniger fest verdrahtet. Sie sind bereits mehrfach geändert wurden, in praktisch jeder Versionsänderung usw. manches zum Guten, manches zum Schlechten. Manche Dinge gingen plötzlich nicht mehr, andere verschwanden einfach, wie die Gruppen. Meiner Meinung nach die problematischste Änderung, da sich die Interessengruppen plötzlich nicht mehr einfach finden konnten.
Und 2. es funktionierte hier auch früher, es funktioniert noch immer. Nur wird es hier in der MK seit langer Zeit nicht mehr gemacht. Es ist einfach eine Frage der Entscheidung. Ganz einfach.
Die Welt verändert sich und man muß sich daran anpassen. Nur ein paar ewig Gestrige wie Du, wollen das einfach nicht wahrhaben.

Wie hieß der Satz nochmal so schön: "Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit."

Aber es ist auch egal, ob ich mich hier auf den Kopf stelle oder wir uns den Schädel einschlagen, weil Du oder ich hier überhaupt nichts daran ändern können. Wir können nur unsere Konsequenzen ziehen. Du ziehst Deine und ich meine.
#203Report
3 years ago
2ndPhoto
Ja wenn bei dir die MK jetzt an 4 Stelle steht - was sind dann die ersten drei? Bitte nicht "sage ich nicht weil sich sonst dort aich die Knipser tummeln"

Bei Locations sieht das etwas anders aus, aber hierbei habe ich kein Problem. Ich sehe andere Photographen ja auch nicht als Konkurrenten, sondern als Gleichgesinnte, die sich gegenseitig weitertreiben. Ich schreibe z.B. keine Anfängermodelle mehr an. Diese wären einfach häufig überfordert.
Weder Photographen, noch Modelle sollten den zweiten Schritt vor dem ersten tun, damit man sicher laufen lernen kann. Erst dann hat man den Kopf frei für die Kür.

Aber was Du wohl eigentlich wissen willst, wird Dir vermutlich nicht weiterhelfen, denn es sind keine Photo-Portale. Aber eigentlich hättest Du es aus meinem bisherigen Texten fast erraten können.
Meine Nummer 1 ist meine Homepage.
Nummer 2 sind Veranstaltungen, wo man Gleichgesinnte trifft.
Und die 3 ist die Straße. Du erinnerst Dich vielleicht an die Visitenkarten-Diskussion hier im Forum.

Nachdem ich die Entwicklungen hier beobachtet habe, habe ich ab Anfang 2020 habe ich meine HP komplett überarbeitet. Lief ganz gut an, aber stockte immer wieder. Mitte letzten Jahres habe ich dann noch ein paar Anpassungen gemacht und dann lief es langsam richtig. Aber bei mir kommt es auch nicht auf Masse an, sondern es muß schon vom Typ her passen. Deswegen könnte meine Vorgehensweise für Dich irrelevant sein.
#204Report
3 years ago
Matthias Langer
Zitat: "Tom Rohwer oder Eckisfotos werden bestimmt gleich einen Halbsatz aus dem Geschrieben herausgreifen, um den gesamten Gedanken zu widerlegen. Das ist MK-Forum. Und auch, dass man Namen nicht ausschreibt beim Antworten oder beim Zitieren."

Antwort: Wenn Du mal meine Beiträge lesen und verstehen würdest, dann hättest Du gemerkt, dass Du genau meine Meinung vertreten hast. Und wenn es so wäre, dass ich Halbsätze benutze, um etwas zu verdrehen, dann würde ich das in diesem Fall aus strategischen Gründen nicht tun.

So, jetzt solltest Du Deine Meinung ändern, denn nichts ist im MK-Forum peinlicher als der gleichen Meinung wie ich zu sein. Du bist jetzt also quasi "politisch tot".
#205Report
3 years ago
Habt ihr eigentlich alle kein Geld? Oder warum macht ihr so einen Aufstand wegen der paar Kröten, die die Modelle haben wollen?

Du scheinst ja in Geld zu schwimmen...
Bei einem Durchschnittsnettoeinkommen in Deutschland von 2.084 € machen 200 € Honorar für's Model ein Zehntel des Monatseinkommen des Fotografen aus.

Nur mal als Beispiel...
#206Report
3 years ago
@Marcello Rubini:
Patrick Michael Weber "Ein Regelwerk in Sozialkompetenz" - von mir aus. Dann gibt es keine kommerziellen Stundensätze mehr sondern frei bemessene Spenden für jeden, der was macht. :-)

Du bist Dir aber schon im klaren, daß solche "Spenden" ein steuerpflichtiges Einkommen sind, oder?
#207Report
3 years ago
Ivanhoe
Zitat: "Habt ihr eigentlich alle kein Geld? Oder warum macht ihr so einen Aufstand wegen der paar Kröten, die die Modelle haben wollen?
--> Und warum fragst du das nicht die Modelle, edler Ritter? Sagst du den auch "Hey, beim Kellnern bekommt Ihr doch 12€/Stunde, also warum möchtet Ihr fürs Modeln das 6fache? So ein Aufstand wegen der paar Kröten"

"Und wenn ich mir die meisten Leute so ansehe, die keine Bilder herausrücken wollen: Mir wären eure Bilder auch peinlich und ich würde sie ebenfalls für mich behalten."
--> Gott wie peinlich, entschuldige, aber wenn ich mir deine SC so anschaue sehen die Bilder exakt so aus, wie um die Jahrtausendwende in allen Dorffotostudios gemacht wurden. Superlangweilige Portraits mit super langweiligem Hintergrund. Wäre ich Model, würde ich deine Bilder safe nicht haben wollen und n ordentliches Pay verlangen :)
#208Report
3 years ago
Das Prinzip von Angebot und Nachfrage funktioniert in der MK perfekt. Besser als wohl sonst irgendwo.

Genau das scheint es zu sein, das nicht wenigen Leuten gegen den Strich geht...

"Da muss doch mal einer was regulieren/vorschreiben/verbieten!!!"

Aber Moments&Emotions hat schon völlig recht - der Markt ist heterogen, und solche Regulierungs-Wahnvorstellungen funktionieren schlicht nicht. Wollte die MK da was regulieren, würde es sofort umgangen werden, denn die MK könnte es genausowenig kontrollieren, geschweige denn durchsetzen, wie die Regulierungs-Vorschriften-Fetischisten hier im Forum.
#209Report
3 years ago
Was sind denn eigentlich so die aktuellen Pay-Preise die die Modelle hier so aufrufen? So ganz allgemein gefragt
#210Report
3 years ago
MAINpics
Hast recht. Liegt vermutlich daran, dass mir v.a. die Menschen gegen den Strich gehen, die anderen ständig in deren Angelegenheiten reinquatschen wollen. ;-)
#211Report
3 years ago
Tom Rohwer
Bitte keine Zustimmung! Bin gerade nochmal ganz tief in mich gegangen und musste mit Erschrecken erkennen, wie dysfunktional der Markt in Wirklichkeit ist!

Alleine die Angebots- und Nachfrageknappheit aufgrund fehlender Modelle und Fotografen sowie das allgemeine Desinteresse an Bildern. Dazu die kaum noch vorhandenen Plattformen und die nahezu unbrauchbaren Kommunikationsmedien - Angebot und Nachfrage findet ja nicht einmal mehr zusammen. Und als wäre das alles nicht schlimm genug: staatliche Eingriffe sowie Auflagen von Branchenverbänden, Gewerkschaften, Betriebsräten und Aufsichtsbehörden soweit das Auge reicht. Wobei... eigentlich egal - shooten geht ja aufgrund der allgemeinen Ressourcenknappheit eh nicht mehr: wo findet man heute noch geeignete Fotoapparate und Lichttechnik für die People-Fotografie?!

Wie schön muss es früher gewesen sein, als sich fremde Menschen einfach so übers Internet austauschen und für Shootings verabreden konnten. Damals, als es noch ein freier, funktionierender Markt war... *träum*

;-)

Schönen Abend allerseits! :-)
#212Report
Bin ich hier am BWL-Stammtisch gelandet?
Schon mal darüber nachgedacht, dass das eigene Verhalten auch immer Auswirkungen auf andere hat? Man lebt nämlich nicht im luftleeren Raum, sondern beeinflusst die Umgebung auch immer durch die Dinge, die man so treibt.
Hätte die MK frühzeitig wirklich mal den anderen 'reingequatscht' und strikte Regeln durchgesetzt, hätte sie nicht das Problem, das sie jetzt hat. Dann würde hier auch noch was gehen jenseits von Pay-Blödsinn.
Märkte müssen reguliert werden, sonst führen sie zwangsläufig in die Katastrophe. War schon immer so, aber das werdet Ihr nie kapieren. Also blubbert weiter irgendwelchen Vertragsfreiheits- und 'Ich will mir aber nichr reinreden lassen, um mich kreist schließlich die Welt'-Unfug.
#213Report
3 years ago
Moments & Emotions das ist doch mal ne Idee :)

Wir gründen hier in der MK einen
Branchenverbänden der Hobby- und Semiprofessionellen Fotografen
und die "Homoge" Gewerkschaft der Hobbymodelle.

Beide führen Aufsichtsräte und vereinbaren gemeinsam jährlich in einer Satzung die aktuelle
Richtkonditionen für TfP und Pay-Shootings. Inkl. Mindesthonorare, Maximalhonorare und weitere Details als "Empfehlungsvorgaben"

Jeder Fotograf und Model kann in dem jeweiligen Verband beitreten, zahlt eine minimale Jahrespauschale und bekennt sich zu den allgemeinen Regeln der Satzung und der vereinbarten Konditionen.

Das wäre doch mal was :-p
#214Report
[gone] User_11758
3 years ago
Also hab jetzt mal ein paar Stunden nicht mitlesen können, aber da ist ja richtig Pfeffer in der Diskusion.
Mir gefällts und hab mir noch nen Bier geholt.
Eckis hat in #205 seine beste Verteidigung gezeigt und auch das Käppeln zwischen Moments und Wanderphotograf über Regeln fand ich sehr gut.
GND Pictures das du Ivanhoes Sedcard hier im Forum zerreißt ist denke ich ein ungeschriebener Regelbruch hier im Forum. Denke fast alle Teilnehmer haben sich drauf geeinigt die Sedcard des anderen nicht anzuführen oder sich anders auszudrücken. Aber sonst fand ich deinen Beitrag gut, außer das negative über die Dorffotografen. Ich bin auch so einer ,gelle. Da musst du handwerklich was drauf haben um manch Einheimische mit Bulldoggenoptik, so zu fotografieren das sie bei GNTM mitmachen könnte.
Zu deiner Frage .....ich kenne hier Angebote von 30 Euro bis 150 Euro die Stunde oft sogar mit Sonderoptionen, welche ich hier nicht anführen möchte.
#215Report
[@11758]

"[...]ein ungeschriebener Regelbruch hier im Forum[...]"

Warum eigentlich? Bei den hiesigen Schlagabtauschen bzw. Schwanzvergleichen ist praktisch jedes Mittel erlaubt. Nur die SC der Diskutanten, die ja nun naturgemäß das zentrale Erscheinungsbild der einzelnen Leute in dieser Community darstellt, soll davon ausgenommen sein?

Sorry, aber "Du bist ein Arschloich!" wird akzeptiert, aber ein "Deine Fotos sind scheiße!" nicht? :-)
#216Report
[gone] User_11758
3 years ago
Patrick Michael Weber naja ich habe festgestellt das sich einige nicht drauf einlassen grundsätzlich die SC eines , nennen wir mal Kontrahenten, zu zerreißen. Ich finde das gut und versuche mich nach dem Besuch einiger SC´s auch daran zu halten, oder wie geschrieben anders auszudrücken. Aber die SC oder einzelne Bilder sollten hier im Forum nicht Bestandteil allgemeiner Kritik sein.
Und auch ein Arschloch kann gute Fotos machen oder ein schwulstiger Forumsteilnehmer eben matschige Scheißbilder.
Denke auch das niemand direkt einen anderen so bezichtigt hat.
Konflikte können auch antreiben. Ich lasse die SC dabei aus, außer jemand wie dieser Knips Dings bums behauptet das die hier Diskutierenden nur deswegen angemeldet sind. Dabei selbst Uploads vor Jahren auf der SC hat.
Aber einzelne Bilder und den Stil seiner Fotografie werde ich hier im Forum nicht anführen.
#217Report
3 years ago
Patrick Michael Weber:
Sorry, aber "Du bist ein Arschloich!" wird akzeptiert, aber ein "Deine Fotos sind scheiße!" nicht? :-)

Ich hab da auch kein Problem mit. Die Tittenknipserfraktion hat schon immer über meine Fotos gemault, die Modelle eigentlich noch nie, und nur auf die kommt es mir an.

Aber es ist immer wieder lustig, hier im Forum Leute zu erleben, die eine große Klappe haben, so dass man erwartet, dass die tolle Fotos vorzeigen können, und dann schaut man auf deren Seite und denkt nur noch "Ach du Scheisse!".
:-)
#218Report
[@11758]

Die Qualität der Fotos auf einer einer SC bzw. deren gesamte Außenwirkung kann aber bei bestimmten Themen ("Hilfe!!! Kein Model will für lau mit mir shooten. Mimimi!!!") absolut essenziell sein. Und speziell in solchen Fällen will ich der betreffenden Person schon sagen dürfen, daß der Misserfolg durchaus in direktem Zusammenhang mit seinen beschissenen Fotos stehen könnte.

"Denke auch das niemand direkt einen anderen so bezichtigt hat."

Wüßte ich auch nicht. Es war aber auch nur als überzogenes Beispiel von mir gedacht. :-)
#219Report
3 years ago
#213 Bin ich hier am BWL-Stammtisch gelandet?

BWL wohl nicht, denn da wäre die Argumentation wissenschaftlicher aufgebaut. Das Halbwissen hier zu den "Märkten" hat eher Presseniveau. Marco hat's verstanden. Aber amüsant sind solche Exkurse allemal und deswegen auch passend hier im Forum.
Manfred, hast Du Dir schon ein helles geholt oder fotografierst Du gerade den "Dorfältesten" :-)
#220Report

Topic has been closed