Neue Modelle - Fotografen machen sich zum Narren - Honorar 566

2 years ago
eckisfotos:
Ich neige auch dazu, sehr ehrlich zu sein und habe auch einen ausführlichen Sedcardtext, der viele überfordert. Offenbar sind wir uns beide im Klaren darüber, dass wir da die Spreu vom Weizen trennen, d.h. dass uns die Modelle nicht die Bude einrennen.

Daran wird das liegen. Ganz sicher. :-)
#361Report
2 years ago
Richtige Beiträge in der Sache wären hilfreich und nützlich.
Bissige Kommentare (auch wenn manchmal lustig), bringen dem Forum kaum etwas.
(Es sei denn man möchte ein zweiter Eulenspiegel-Verlag sein...)
#362Report
2 years ago
SarahFirework mir gefällt z.B. dein Text in der Sedcard, weil ehrlich.
Und ja leider, bist weit weg :-( Aber ich glaube eine Begleitperson würde Sarah nicht mitbringen, jede Wette.
Sarah's Seite habe ich schon vorher besucht vor diesem Forumbeitrag-Gedöns.
Und Sarah würde ich z.B. gerne fotografieren, aber eben zu weit weg.

Marcus Sawyer gibt es hier Teams? Hm, süß :-)
Im Kindergarten von meinem kleinen gab es das auch, war Zucker.

FrankZa solange die Begleitperson nicht stört, ist mir das sogar egal. Will ja dem Model nicht an die Wäsche.
Und jemand der die Sachen trägt macht vieles einfacher. Ihr seht das zu verbissen.
Noch lieber ist mir eine weibliche Begleitperson, da hatte ich immer gleich zwei TFP-Shootings.

eckisfotosKlar müsste es ein MK-Model sein, sonst wäre es ja sinnfrei eine solche Wette, oder?
Und wenn Ecki mich kritisiert oder kritisch seine Meinung äußert, darf er doch, ich habe sogar drauf reagiert und ein Bild gelöscht. Bin doch auch froh wenn man geholfen bekommt.

Aber muss jemand Angst haben weil ich einen "wohlklingenden" Namen habe, der etwas anderes suggeriert wie "IchmachdolleBilder" "BeautyShoot" oder sonstige sich selbst verherrlichende Namen? Der Name macht keine Bilder, die Idee und Umsetzung macht das Bild.
Ja und dann noch mein Profilbild :-( Kreativ ist es :-)

Ja und SarahFirework würde ja kommen, zumindest wenn es näher wäre, dann mach ich doch bisher nix verkehrt. Außer das ich nicht überall einen Wohnsitz habe :-(

Wie gesagt, klärt es mit eckisfotos ab, macht eine Ausschreibung mit einem freundlichen Text ;-) und jemand soll die Anfragen erhalten und dann bekanntgeben wer gewonnen hat und Ecki oder ich werden dann die Bilder machen.
Ich weiß nur nicht ob das Regelkonform ist.

Ich kenne jetzt Ecki nicht oder sonst hier jemanden, aber ich glaube soweit sind wir nicht voneinander Ecki und ich.

Gebt mir bescheid wo ich die Ausschreibung finde, ja?
#363Report
2 years ago
Ach noch was, hab ich fast vergessen!

Die Bude wird hier niemandem eingerannt, soweit realistisch sollten wir alle sein ;-)
Und keiner bringt ein Model groß raus!
#364Report
2 years ago
"Die Bude wird hier niemandem eingerannt, soweit realistisch sollten wir alle sein ;-)
Und keiner bringt ein Model groß raus!"

Natürlich gibt es keinen Run auf Fotografen aufgrund Sedcardtexte. Der dunkle Ritter versteht nur absichtliche Übertreibungen nicht. Da die Sedcardtexte meist nicht gelesen werden, können sie auch kaum eine Wirkung haben. Das ist wie ein Beipackzettel: Man hat auf "Risiken und Nebenwirkungen" hingewiesen.

Und auch wenn 99% der Modelle sehr intelligent sind - es gibt eben auch die, die einen Fotografen suchen, der ein Modell groß rausbringt und auch solche die fragen, ob man bei Bodypainting Kleidung ablegen sollte. Ja, es gibt auch die (vermutlich die gleichen), die ein falsches Wort oder ein "falsches" Bild oder gar einen "falschen" Namen als eine Art "Ausrede" nutzen, um keine Shootings zu machen. Ebenso gibt es Frauen, die gerne auf Angeber o.ä. fliegen, um diese auf den rechten Weg zu bringen. Wenn eine Sedcard erst dadurch interessant wird, dass ein komischer Name gewählt wird, dann ist das eben so.

Wäre ich ein Modell, würde ich auf die Bilder schauen.

Und nochmals: Ich werde mich an keinem TFP-Modell-Aquirierungswettbewerb beteiligen - schon gar nicht, wenn Regeln flexibel sind. Ich werde mich auch nicht von "Dritten" provozieren lassen, mich mit jemanden zu streiten.
#365Report
2 years ago
eckisfotosUm Deine Frage von vor gefühlt 20 Seiten zu beantworten, das Deja-Vù ist etwas länger her aber es kam mir dann doch sehr bekannt vor - ja, es gibt Modelle die Nicht-Antworten geben und zwar Interesse suggerieren aber bei konkreter Nachfrage ghosten und komische Nicht-Antworten geben, und das passiert selbst bei Edel-TFP-Luxus-Heldenfotografen (die sonst über allem stehen und alles hinkriegen) wie mir, insofern lasse ich das AUSNAHMSWEISE mal durchgehen.
#366Report
2 years ago
Casa de Chrisso Bei einem "normalen Verhältnis" würde ich jetzt per PN den Namen abgleichen.
Ich überlasse es jetzt einmal Dir ...
#367Report
2 years ago
Es juckt mich, aber bitte keine Namen oder Andeutungen in der Öffentlichkeit.
#368Report
2 years ago

"Der Zerfleischer: Der Aufnahmestil legt fest ob 200 Euro gerechtfertigt sind.
Bei kommerziellem Akt mit Sicherheit. Bei Portrait im privaten Rahmen wäre es Wahnsinn."
Mag sein sein, aber wer gibt den Aufnahmestil vor?
Preis kam vom Model!

Portrait im privaten Bereich wäre Wahnsinn.
Akt im privaten Bereich dann also nicht?

Wenn man die Bilder nur für die eigene Sedcard macht, dann macht es überhaupt keinen Sinn, ein Model dafür zu bezahlen. So etwas kann man auf TFP-Basis machen.
#369Report
2 years ago

Ein Model schrieb mich an und bietet 2-3 Stunden Shooting für 200,- an.
Wenn ich jetzt mein Stundenlohn von meiner Arbeit nehme als Lackierer, dann muss ich mehr als einen Tag arbeiten.
Manchen ist es das Wert, die dürfen das machen und sollen das machen.

Ich finde es kann jeder machen was er möchte, ob er deswegen ein Narr ist weiß ich nicht.

Ein Narr ist, wer solche Modelle bezahlt, wie sie der TO zu Beginn beschrieben hat. Für bezahlte Shootings bucht man natürlich nur professionelle Modelle.

Nur bekomme ich jedesmal ein Würgegefühl, wenn sich hier neue Modelle anmelden, die auf Deutsch gesagt, nur kack Bilder haben und dann schreiben, nur pay, kein Tfp!
Keine Posen, kein Ausdruck, keine Qualität, aber dafür eine Stundensatz wie ein Dr. Dr. Prof!
#370Report
2 years ago
heiko_leipzig

Meiner Meinung nach sollte das Blockieren kostenpflichtig sein.

Finde ich nicht. Mir hat mal Bella aus Stuttgart eine PAY-Anfrage geschickt. Ich teilte Bella kurz mit, dass ich kein Interesse habe. Das hinderte jedoch Bella nicht daran, mir wenige Wochen später erneue eine PAY-Anfrage zu schicken. Alle paar Wochen kamen weitere PAY-Anfragen. Irgendwann habe ich die PNs gemeldet. Die Moderatorin hat mir empfohlen, die Dame zu blocken. Nachdem ich noch eine weitere PAY-Anfrage von Bella bekam, habe ich das dann auch gemacht. Ich bin mir sicher, wenn ich Bella nicht geblockt hätte, dann würde sie mir auch heute noch regelmäßig PAY-Anfragen schicken. Soll ich jetzt dafür bezahlen, dass ich die Dame geblockt habe?

Manche Blockieren einen bei WhatsApp - einfach so.
Ich finde das unmöglich. Absolut unmöglich.

Oft wird man von Leuten geblockt, weil sie zu faul sind einmal kurz zu schreiben, dass sie kein Interesse haben. Das finde ich auch unmöglich.
#371Report
2 years ago

Zum Studio überdenken:
Was gibt es da zum überdenken? Hab kein Studio, aber eine Wohnung mit keinem Studioblitz. Aber Teelichter vom Ikea.

Da muss ich dem Zerfleischer Recht geben. Ich habe auch kein Studio. Dafür habe ich aber eine mobile Studioblitzanlage. Die kann ich überall dort einsetzen, wo ich mit dem Auto hinkomme. Einige meiner besten Fotos enstanden aber mit ganz wenig Ausrüstung, nämlich Available Light.
#372Report
2 years ago

Um Deine Frage von vor gefühlt 20 Seiten zu beantworten, das Deja-Vù ist etwas länger her aber es kam mir dann doch sehr bekannt vor - ja, es gibt Modelle die Nicht-Antworten geben und zwar Interesse suggerieren aber bei konkreter Nachfrage ghosten und komische Nicht-Antworten geben, und das passiert selbst bei Edel-TFP-Luxus-Heldenfotografen (die sonst über allem stehen und alles hinkriegen) wie mir, insofern lasse ich das AUSNAHMSWEISE mal durchgehen.

Das hatte ich auch schon. Ich verschwende mit solchen Modellen nicht weiter meine Zeit. Es gibt genug Modelle, die vernünftig kommunizieren können und mit denen man ganz schnell ein Shooting vereinbaren kann, auch bei TFP.
#373Report
2 years ago
Zitst Manfred: "Soll ich jetzt dafür bezahlen, dass ich die Dame geblockt habe?"

Nein, natürlich nicht. In diesem Fall ist das Blockieren gerechtfertigt.
#374Report
2 years ago
Mir ist mal was peinliches passiert.
Ich wollte unbedingt mal mit einem Laienmodel was machen, schließlich willigte sie ein.
Erfreut kam ich bei ihr an und hatte von allen Studioblitzen die Anschlussleitungen völlig vergessen.
Ich hätte mich in den ....Popo beißen können.
Glücklicherweise hatte ich in einem Beutel von vielen kleinen Blitze mit, diese und ein Stativ nutzte ich dann.
Ehrlich gesagt- es entstanden eine Reihe hervorragender Aufnahmen - vielleicht gerade weil ich das Stativ einsetzen mußte.

So konnte ich aus einer "Niederlage" dann doch noch einen "Sieg" machen.
Das zeigte mir auch wie vorgefestigt und starr meine Arbeitsweise geworden war.
Durch das Fehlen der Blitze mußte ich völlig anders Fotografieren.
Und es klappte. :-)
#375Report
2 years ago
Beitrag von Manfred #

Zerfleischer: "Was gibt es da zum überdenken? Hab kein Studio, aber eine Wohnung mit keinem Studioblitz. Aber Teelichter vom Ikea."

Du: "Da muss ich dem Zerfleischer Recht geben. Ich habe auch kein Studio. Dafür habe ich aber eine mobile Studioblitzanlage. Die kann ich überall dort einsetzen, wo ich mit dem Auto hinkomme. Einige meiner besten Fotos enstanden aber mit ganz wenig Ausrüstung, nämlich Available Light."

So doof kann man doch gar nicht sein, dass man den Unterschied bei den Aussagen nicht bemerkt, oder?
Muss ich das erklären? Vermutlich ja:

Wir wollen doch Modelle wie normal denkende Menschen behandeln - was denen meistens auch zusteht und weil wir das auch von Modellen erwarten, dass sie uns Fotografen gut behandeln. Was soll denn ein normal denkender Mensch halten von "Wohnung mit keinem Studioblitz" und "Teelichter"? Verarschung? Und Du selbst hast eine mobile Blitzanlage. Er findet (wie Du) das aber doof und schmückt trotzdem seine Sedcard aber mit Aufnahmen, die eindeutig in einem Studio gemacht wurden (steht sogar in der Bildbeschreibung darunter).

Das ist wie eine Modellsedcard ausschließlich mit Aktbildern, wo dann bei Akt und Teilakt ein rotes "X" steht - oder umgekehrt: Modell möchte mit Akt Geld verdienen, hat aber weder Maße noch Akt-Referenzfotos auf der Sedcard - um mal wieder kurz zum Eingangsbeitrag zurückzukommen.
#376Report
2 years ago
Der Zerfleischer ich erscheine zumeist ohne Begleitperson :) wenn ich jemanden dabei habe, dann hat das immer einen Hintergrund und natürlich frage ich vorher und spreche das ab. Also ja, ich würde tatsächlich ohne erscheinen, denn ich schließe mal nicht von deinem, zugegeben, etwas seltsamen Namen auf deine Persönlichkeit. Würde ich das tun und immer hinter jedem Fotografen direkt etwas schlechtes vermuten, bräuchte ich mein Hobby gar nicht weiter auszuüben. Bei dem Großteil meiner Shootings hatte ich niemanden dabei. Ausnahmen: es ist sehr weit weg und schlecht erreichbar und es besteht keine Option zur Abholung vom Fotografen aus, da ich keinen Führerschein habe.. dann habe ich mich auch schon fahren lassen :) oder bei den ersten Shootings nach meiner Operation im letzten Jahr, falls mein Körper warum auch immer, nicht mitmachen sollte und ich schnell heim möchte.
#377Report
bin ich der einzige, der bisher eher mit männlichen Begleitungen gute Erfahrungen gemacht hat? der Thread ist ein lustiges Wirrwarr, weiter so!
#378Report
2 years ago
transparenzvariationen anscheinend ;) meine BP ist übrigens auch immer mein Partner, wenn ich mal jmd. mitbringe. und bisher kamen da nie schlechte Feedbacks oder so. bin ich die einzige, die keinen eifersüchtigen, sich einmischenden Partner hat? :)
#379Report
2 years ago
Ich kam bisher (also meistens) mit männlichen Begleitern auch immer gut zu Recht.
Ich kann mich auf Anhieb an 5 mitgebrachte Freunde oder gar Ehemänner erinnern.
Die hätten auch beste Freunde werden können. Da versteht man sich auf Anhieb und wenn die sympathisch sind, macht es mir überhaupt nichts aus, wenn die Jungs auch mal reinreden und Ratschläge geben. ''Sie sieht ganz besonders toll aus, wenn...''. Diese Tipps nehme ich sehr gerne an!

Auf der andere Seite hatte ich mal einen eifersüchtigen Partner, das Model schaute dann immer zu ihm und er nickte die Pose ab, oder auch nicht... und dann hat er gesagt: ''Wenn du mich wirklich liebst, machst du diese Pose nicht!'' Okay, die Liebe zählt, und bevor sie sich die Hüfte verrenkt,... Gesundheit kommt immer vor Fotowünschen! Obwohl, es gibt viele Models, die im Spagat den Purzelbaum rückwärts machen können.
#380Report

Topic has been closed