Neue Modelle - Fotografen machen sich zum Narren - Honorar 566

2 years ago
Die immer wiederkehrenden Diskussionen über Begleitpersonen oder Akt-TFP-Pay usw. haben alle nur einen Zweck - nämlich über andere Menschen herzuziehen und Misstrauen zu säen. Marcello Rubini hat es bereits geschrieben: Das Thema ist relativ gut ausdiskutiert.
Überdies gibt es für neue Erkenntnisse ja den "amtlichen Thread" zu Begleitpersonen.
#441Report
2 years ago
Wanderphotograph:
Wenn mich ein Handy und ein Bluetooth-Auslöser ersetzen kann, mache ich eh etwas falsch.

Naja. Zumindest kann ein Handy bisher nicht im Forum herumpöbeln. Aber das kommt noch.
#442Report
2 years ago
Ivanhoe Da mache ich mir keine Sorgen, das schaffst Du schon ohne.
#443Report
Marcello Rubinirecht simpel....weil Themen wie das mit der Begleitung wie hier sichtbar immer zu Extremen führt (und wirren zusammenhangslosen Vergleichen) und wenn das Thema vorbei ist...hat das noch lange nicht dazu geführt, das alle Leute wirklich verstanden haben, das es auch andere Seiten gibt. Andere Blickwinkel. Andere Menschen, mit anderen Ansichten. Erlebe ich wenn es um Begleitungen geht seit ich Diskussionen dazu lese, Du sicher auch, also alles nicht verwunderlich. Nur etwas bizarr.
#444Report
2 years ago
Man muss ja nicht mitreden. Niemand wird gezwungen mit zu diskutieren, oder seine Meinung zu sagen. Wenn man ''es'' verstanden hat, kann man sich auch galant ausklicken. Aber betonen zu müssen, dass man ''es'' verstanden hat, und extra auch noch betonen zu müssen, dass ''es'' andere halt nicht verstanden haben, ist auch eine Art in der Diskussion zu bleiben.

''Andere Blickwinkel. Andere Menschen'', mit dieser Erkenntnis mach' ich mal weiter...
Die (nicht)vorhandene Begleitung bestimmt also die Qualität und die Leistung des Fotografen?

Nee, Sorry, Leute! Ich spare mir mal ''Arroganz'', also bei der Selbstsicherheit und Selbstüberzeugung, die hier im Forum ständig gezeigt wird, kann mir doch niemand erzählen. ''Wenn Begleitung dabei ist, kann ich nicht meine Leistung bringen!''.
Diese Sensibilität, bei einigen okay. Ansonsten, die eigentlichen, offensichtlichen Gründe, will man aus Gründen lieber nicht sagen. Okay!

Für eine sehr gute Sedcard, habe ich viele Argumente gelesen. Aber nie: ''Für eine sehr gute Sedcard, ist es Voraussetzung, dass beim Shooting keine Begleitung, dabei ist!''
Ich kenne auch keinen Workshop mit dem Thema: ''Besser fotografieren, auch mit Begleitung!''

Dieses ''Argument'' hört man nur, wenn es darum geht Begleitung ja/nein. :)

Nein. Ich kaufe eine teure Blitzanlage, buche eine Suite, fahre 500km und drücke 300 Euro nur für das Model ab. Und dann soll ich auch noch eine Begleitung mit ins Boot holen? Nein, sehe ich gar nicht ein! Das wäre doch mal ehrlich!
#445Report
2 years ago
Marcello Rubini 'Warum wird das hier, von denselben Teilnehmern, auf eine Weise diskutiert, als stünde man erkenntnismäßig wieder völlig am Anfang? Und als gäbe es nur eine Art Shootingsituation für alle?'

Tja, warum wohl? Weils ums Labern geht, nicht um
Erkenntnisgewinn. Und anders kanns auch gar nicht laufen,
wenn über individuelle Vorlieben, die allenfalls
Stoff für einen Erfahrungsaustausch mit Anekdoten und
guten Ratschlägen abgeben würden,
erbittert gestritten wird, als handele es sich um Sachfragen
von vitaler Bedeutung.
#446Report
2 years ago
Rodivo
Sehr richtig - aber ich war schon einen Schritt weiter: Die "individuelle Vorliebe" wird zum allgemeingültigen Fakt, weil man vermeintlich zeigen kann, dass alle anderen es natürlich falsch machen.

Die Frage von Marcello Rubini kann man allerdings auf viele Themen und Threads ausweiten.
#447Report
2 years ago
Die sehr, sehr Klugen haben jetzt frei, können sich für Freitag Abend fein machen und ihren ''individuellen Vorlieben" nachgehen.
#448Report
Ist das hier nicht ein sich künstlich verrückt machen?

Bei mir ist mit einer Ausnahme (und da freue ich mich jedes Mal beide zu sehen) seit zig Jahren kein Model (TFP/Pay) mit Begleitperson gekommen (und auch da ist er nur Fahrer, Träger, Hochheber, Hundesitter und Fotografenfütterer).

Im Gegenteil, wenn ich mal weiß, dass es u. U. zu zweit knifflig wird, ist die Suche nach einer BP der schwierigste Part des Miteinanders. Und dabei frage ich mich doch, wie machen das die Models, die wochenlang alleine (und teils auch mit dem Fotografen) durch die Welt touren, so ganz ohne Begleitung?
#449Report
T | BICHLER - Workshops & Coachingsnatürlich ist es das, jemand schreibt was total Banales und das provoziert Andere.

Ich war übrigens Schuld, hab geschrieben, das ich nie Probleme mit Partnern als Begleitung hatte und damit dieses Seitenthema gestartet, sorry.
#450Report
2 years ago
Markus Sawyer: "Niemand wird gezwungen mit zu diskutieren, oder seine Meinung zu sagen."

Wenn wenigenst diskutiert werden würde... aber hier wird so viel geschrieben so das man die einzelnen Meinungen schon gar nicht mehr kennt. Zu konfus, zu viel Durcheinander.
#451Report
2 years ago
''Wenn wenigstens diskutiert werden würde...''

Hier geht es ja noch. Aber in der realen Welt, würde ich niemanden sagen: ''Hallo, ich bin Fotograf, und ich shoote gerne allein mit dem Model. Ohne Begleitung ist mir am liebsten!'' Allen Ernstes, wie klingt das bitte?? Beruhigend sicher nicht!

Und das wir darüber diskutieren ist schon seltsam und dann stellt jemand stolz fest, dass es ''verschiedene Blickwinkel gibt''. Hat er die Erkenntnis gerade gewonnen? Ist es Teil eines Kalenderspruches? Keine Ahnung!
Aber soviel ist klar, um hier im Forum regelmäßig zu schreiben, muss man eine Menge Selbstverachtung mitbringen.

''Ich bin Fotograf'', klingt schon so, als wenn man nichts ordentliches gelernt hat. ''Ich bin Profi-Fotograf'', warum muss ich das erwähnen? Kann man das nicht an den Bildern sehen? Das ist Demütigung pur! Aber dann noch anderen Fotografen sagen, dass sie nichts verstanden haben, oder sie gar als ''Trolle'' bezeichnen!? Fotografen stehen auf der untersten Schiene der Gesellschaft! Sich hier irgendwie profilieren zu wollen ist doch absolut grotesk und bizarr!
Das ist ungefähr so, als wenn sich zwei Clochards über einen anderen Penner spöttisch äußern: ''Schau dir den an, der sammelt Plastikflaschen von Aldi!''

heiko_leipzig
Zu konfus, zu viel Durcheinander.
Stimmt, aber Das ist jetzt auch egal. Es gibt kein zurück! Sobald man angefangen hat, hier im Forum zu schreiben ist jede Aussicht auf ein glückliches und ausgefüllten Leben vorbei.
Jahre später werden wir immer noch hier sein und einer wird wieder schreiben: ''Es gibt verschiedene Blickwinkel!''.
Und dann werde ich wieder denken, OMG, wie konnte ich das vergessen?!?
#452Report
2 years ago

Hier geht es ja noch. Aber in der realen Welt, würde ich niemanden sagen: ''Hallo, ich bin Fotograf, und ich shoote gerne allein mit dem Model. Ohne Begleitung ist mir am liebsten!''

Ich mache das nicht. Wenn ein Model nur mit Begleitperson kommen möchte, dann vereinbare ich mit diesem gar nicht erst ein Shooting.

Das Ziel eines Shootings ist, dass gute Bilder entstehen. Auf Basis der von mir gemachten Erfahrungen kann ich sagen, dass das ohne Begleitperson besser klappt. Aus Erfahrung kann ich auch sagen, dass es eher die unerfahrenen Modelle sind, die eine Begleitperson mitbringen wollen. Von den professionellen Modellen, mit denen ich bisher Shootings hatte, wollte noch nie eines eine Begleitperson mitbringen.

Aus Erfahrung weiß ich auch, dass es Modelle gibt, die gehemmt sind, wenn andere Personen zuschauen. Natürlich ist das nicht bei jedem Model so. Ein professionelles Model hat damit grundsätzlich kein Problem.

Oft ist es auch so, dass eine Begleitperson nicht deswegen dabei ist, weil das Model das möchte, sondern weil die Begleitperson das möchte.

Bei mir kam es auch schon öfters vor, dass das Model dann auch noch Fotos zusammen mit dem Partner haben wollte. Dann tut man dem Model den Gefallen. Aber wenn man ein Shooting ohne Begleitperson vereinbart, dann hat man das Problem gar nicht erst.

Was ich auch schon öfters hatte, waren Modelle, die Mama oder Papa zum Shooting mitgebracht haben. Das fand ich noch am wenigsten problematisch, mit einer Ausnahme. Einmal hat die Mutter so sehr in das Shooting eingegriffen, dass ich das nicht mehr ganz so lustig fand. Dann kann man natürlich argumentieren, dass man diese Person zurechtweisen muss. Aber erstens ist es für mich nicht schön, wenn ich eine Person zurechtweisen muss, die 20 Jahre älter ist und zweitens komme ich gar nicht erst in so eine Situation, wenn ich mit so einem Model kein Shooting vereinbare.

Einmal fand ich die Begleitperson so interessant, dass ich mit der Begleitperson mehr Fotos machte, als mit dem Model, mit dem ich das Shooting vereinbart hatte. Das Model teilte mir dann hinterher mit, dass es das gar nicht toll fand. Aber da war die Dame selbst schuld.

Was man sich als Kompromiss überlegen könnte wäre, dass das Model ein weiteres Model mitbringt. Dann ist es nicht einfach nur eine Begleitperson und der Fotograf hat einen echten Mehrwert.

T | BICHLER
Bei mir ist mit einer Ausnahme (und da freue ich mich jedes Mal beide zu sehen) seit zig Jahren kein Model (TFP/Pay) mit Begleitperson gekommen (und auch da ist er nur Fahrer, Träger, Hochheber, Hundesitter und Fotografenfütterer).

Ich vermute mal, das liegt daran, dass du nur Shootings im Aufnahmebereich Akt machst. Begleitpersonen hatte ich bisher hauptsächlich bei Shootings in den Aufnahmebereichen Portrait und Fashion. Bei Bademode hatte ich es einmal. Aber bei Dessous und Akt hatte ich das noch gar nicht.

davon abgesehen, dass ich telefonieren hasse und keiner fremden person gern meine Nummer geben würde.

Wenn ein Model nicht vor dem Shooting kurz mit mir telefonieren möchte und mir auch seine Nummer nicht geben möchte, dann hätte ich ein ungutes Gefühl und würde ein Shooting ablehnen. Bei solchen Modellen ist auch das Risiko hoch, dass man versetzt wird.

Stimmt, aber Das ist jetzt auch egal. Es gibt kein zurück! Sobald man angefangen hat, hier im Forum zu schreiben ist jede Aussicht auf ein glückliches und ausgefüllten Leben vorbei.

Finde ich nicht. Ich bin der Meinung, dass es möglich ist rein sachlich zu diskutieren, ohne Emotionen und ohne andere Personen zu bleidigen.
#453Report
@ Manfred #

Aber erstens ist es für mich nicht schön, wenn ich eine Person zurechtweisen muss, die 20 Jahre älter ist und zweitens komme ich gar nicht erst in so eine Situation, wenn ich mit so einem Model kein Shooting vereinbare.

Einmal fand ich die Begleitperson so interessant, dass ich mit der Begleitperson mehr Fotos machte, als mit dem Model, mit dem ich das Shooting vereinbart hatte. Das Model teilte mir dann hinterher mit, dass es das gar nicht toll fand. Aber da war die Dame selbst schuld.

Was man sich als Kompromiss überlegen könnte wäre, dass das Model ein weiteres Model mitbringt. Dann ist es nicht einfach nur eine Begleitperson und der Fotograf hat einen echten Mehrwert.

Danke für die ausführliche und somit plausible Darstellung !
Genau, zum Thema Begleitperson spielt auch der Aufnahmebereich sowie dann auch der Bezug des Models zu ihrer Begleitung eine Rolle, denn zum Aktshooting bringt ein Model entweder ihren Lebenspartner oder allenfalls ihre beste Freundin mit, aber gewiß nicht den Nachbar, Bruder, Vater.

Daß die weibliche Begleitung beim Fashion-Outdoorshooting interessanter ist als das Model selbst, habe ich auch mal erlebt : Die mitgebrachte Freundin war zwar vollschlank, aber besser gestylt und viel talentierter. Letztlich habe ich von der Begleiterin mehr Fotos gemacht als von dem MK-Model. Trotzdem hat die sehr chice, aber eher zurückhaltende Freundin sich hier doch nicht angemeldet, und ich bekam auch keine direkten Kontaktdaten zu ihr.

Begleitperson beim Aktshooting oder Begleitperson zum portraitieren ... das muß man sinnvollerweise auseinanderhalten. Wenn aber speziell von männlichen Begleitpersonen die Rede ist, dann gehe ich davon aus, daß eben nicht Vater, Bruder, Nachbar, sondern der Lebenspartner mitgebracht wurde - und daß dann eben ein seelisches Hemmnis, erotisch zu posieren, am Geringsten ist, und eben das Model sich durch ihren Partner bestärkt fühlt, ganz aus sich heraus zu gehen. Das Alter des Models dürfte dann auch relevant sein : ist sie erst 16, oder 26 oder 36 ? Und sollte ihr Partner eine eher kritische Einstellung zu ihrer Model-Tätigkeit haben, wird sie ihn kaum mitbringen ... folglich kann man doch davon ausgehen, daß gerade der männliche Begleiter das Shooting umso mehr bejaht, wenn es aktiger/erotischer wird.
#454Report
2 years ago
Sorry, wenn es nicht exakt in euer Thema passt...

Eine Model " Agentin" möchte, das ich vorab, die Hälfte des Shooting überweise, u.a. damit das Model, das kommt, die Reisekosten bezahlen kann.
Das kenne ich bisher nicht. Was sagt Ihr dazu? jaaa es ist eine Ukrainerin.

Ralf
#455Report
2 years ago
SEE - heute an Land, morgen auf See !
Genau, zum Thema Begleitperson spielt auch der Aufnahmebereich sowie dann auch der Bezug des Models zu ihrer Begleitung eine Rolle, denn zum Aktshooting bringt ein Model entweder ihren Lebenspartner oder allenfalls ihre beste Freundin mit, aber gewiß nicht den Nachbar, Bruder, Vater.

Sag sowas nicht. Bei mir wollte mal ein Model seine Kinder zum Akt-Shooting mitbringen. Auf meine irritierte Rückfrage hieß es nur: ''die sind das gewohnt''. :-D

Ansonsten bin ich ganz bei T | BICHLER - Workshops & Coachings: gerade mal jedes 50. Model oder so kommt überhaupt auf die Idee, jemanden mitbringen zu wollen.
Die Shoots sagt dann einfach freundlich ab, wer keine Begleitungen möchte.
#456Report
2 years ago
Harting.Fotografie
Das würde ich nur machen, wenn Du das Modell UNBEDINGT vor der Kamera haben willst und andere Fotografen schon gute Erhahrungen gemacht haben. Es besteht dann allerdings die Gefahr, dass das sehr bald alle so machen.
Ansonsten ist Dir vielleicht aufgefallen, dass sich hier Fotografen beschweren, dass sie zu viele Anfragen von ukrainischen Reisemodellen bekommen ... - also die Marktlage ist so, dass es noch genug Pay-Modelle gibt, die so etwas nicht machen.

Nachtrag: Ich sehe auf Deiner Sedcard, dass Du keine Pay-Shootings machen willst. Dadurch bekommst Du natürlich keine Pay-Angebote von netten Modellen, sondern nur solche von frechen Modellen. Vielleicht solltest Du das mal überdenken ...
#457Report
@ Harting.Fotografie

Auf Deiner SC sehe ich min. 4 hübsche, fotogene Frauen - dann mach doch weitere Shootings mit denen und vergiß diese Ukrainerin, egal für welchen Aufnahmebereich. Es gibt min. ein Dutzend andere Models, die dasselbe bieten ohne Vorkasse.
Klar ist es für ein Paymodel auch schwierig, wenn sie finanziellen Verlust erleidet durch plötzliche Absagen. Aber Kunde = König - also muß diejenige, die das Geld haben will, auch das Risiko tragen.
Dasselbe schrieb sinngemäß schon eckisfotos !
#458Report
2 years ago
Zitat:
Entschuldung, wenn es nicht exakt in euer Thema passt...

Eine Model " Agentin" möchte, das ich vorab, die Hälfte des Shooting überweise, u.a. damit das Model, das kommt, die Reisekosten bezahlen kann.
Das kenne ich bisher nicht. Was sagt Ihr dazu? jaaa es ist eine Ukrainerin.

Ralf

Zitat Ende

Das kommt aus die Details drauf an.
Wo wohnt sie? Wo kommt sie hin?
#459Report
2 years ago
Gleich wird Charles zum König gekrönt.

Aber mich hat er nicht eingeladen! :-(
Sauerei.

Ist seine Krönung dann überhaupt gültig?
#460Report

Topic has been closed