Neue Modelle - Fotografen machen sich zum Narren - Honorar 566
2 years ago
khzimmer #469 ein tolles photo, ganz ohne frage! die MK ist sicher nicht die richtige plattform wenn es darum geht viele menschen zu erreichen. da gibt es andere plattformen. wenn hier eins meiner photos mal 1.000 aufrufe erreicht, ist das (für meine sedcard) schon viel. einer meiner persönlichen lieblingsbilder hier 994 views, auf einer anderen plattform 741.000 views.
back to topic: jeder soll das zahlen, was es ihm wert ist! den wert einer sache oder dienstleistung definiert jeder individuell für sich. wir wäre (völlig unabhängig meiner wirtschaftlichen leistungsfähigkeit) ein model den betrag nicht wert, zumindest bei mir im bereich "hobbyphotograph" ... gleichwohl war meine finanziell aufwendigstes shooting von den kosten vierstellig. anreise/location/übernachtung/verpflegung ... model war tfp ;-) mir war es das wert! ich wollte da unbedingt photos machen .... und freue mich jedes mal wieder über die aufnahmen.
back to topic: jeder soll das zahlen, was es ihm wert ist! den wert einer sache oder dienstleistung definiert jeder individuell für sich. wir wäre (völlig unabhängig meiner wirtschaftlichen leistungsfähigkeit) ein model den betrag nicht wert, zumindest bei mir im bereich "hobbyphotograph" ... gleichwohl war meine finanziell aufwendigstes shooting von den kosten vierstellig. anreise/location/übernachtung/verpflegung ... model war tfp ;-) mir war es das wert! ich wollte da unbedingt photos machen .... und freue mich jedes mal wieder über die aufnahmen.
#482Report
2 years ago
Zum Bild in #469:
Ein tolles Landschaftsfoto, das auch einen Mensch mit tätowiertem Rücken, im Gestein kauernd zeigt.
Leistung des Models : Sehenswert schöner Blumenstrauß auf dem Rücken, widerstandsfähiges Ausharren trotz Kälte und gymnastische Gelenkigkeit in der Pose.
Leistung des Fotografen : Erkundung dieser tollen Location, Planung und Vorbereitung sowie perfekt gelungene Aufnahme
Aber : Warum mußte sich das Model dieser Kälte aussetzen ? Wasser und Horizont (die wohl das Ausharren bei 4°C erforderten) verschwimmen in Unschärfe - wie hätten 24°C das Bild ersichtlich verändert ?
Und welche Aussage will dieses Bild genau so treffen, welche Bedeutung soll dieser Aufnahme zukommen ? Mensch und Steine, erodiert in Jahrhunderten oder gleichsam gerundet durch die Pose : Große Aussage, kleine Aussage, oder worum geht es ? Nur mal kritisch gefragt ...
Denn die höchst erotischen Modelposen, die ich heute früh kommentierte, finde ich noch toller ... oder das, was dieser Fotograf auf seiner SC zeigt ... und auch das Model zeigt auf ihrer SC das, was ich als Modelfotografie erwarte !
Ein tolles Landschaftsfoto, das auch einen Mensch mit tätowiertem Rücken, im Gestein kauernd zeigt.
Leistung des Models : Sehenswert schöner Blumenstrauß auf dem Rücken, widerstandsfähiges Ausharren trotz Kälte und gymnastische Gelenkigkeit in der Pose.
Leistung des Fotografen : Erkundung dieser tollen Location, Planung und Vorbereitung sowie perfekt gelungene Aufnahme
Aber : Warum mußte sich das Model dieser Kälte aussetzen ? Wasser und Horizont (die wohl das Ausharren bei 4°C erforderten) verschwimmen in Unschärfe - wie hätten 24°C das Bild ersichtlich verändert ?
Und welche Aussage will dieses Bild genau so treffen, welche Bedeutung soll dieser Aufnahme zukommen ? Mensch und Steine, erodiert in Jahrhunderten oder gleichsam gerundet durch die Pose : Große Aussage, kleine Aussage, oder worum geht es ? Nur mal kritisch gefragt ...
Denn die höchst erotischen Modelposen, die ich heute früh kommentierte, finde ich noch toller ... oder das, was dieser Fotograf auf seiner SC zeigt ... und auch das Model zeigt auf ihrer SC das, was ich als Modelfotografie erwarte !
#483Report
2 years ago
Wenn ich Berufsfotograf wäre und mein Auftrag würde das hergeben, dann ist das ok, aber hier sind mindestens 95% Hobbyfotografen angemeldet, und ich glaube nicht, dass jeder über die 195€/h nachdenkt und die die es doch tun, aus reinem Hobby, müssten was mit der Eisenstange auf den Hinterkopf kriegen.
195€/h ist wirklich viel. Wirklich gute, professionelle Modelle, welche ihr Gewerbe ganz legal angemeldet haben, bekommt man bereits ab 80 € pro Stunde.
#484Report
2 years ago
Zitat: "195€/h ist wirklich viel. Wirklich gute, professionelle Modelle, welche ihr Gewerbe ganz legal angemeldet haben, bekommt man bereits ab 80 € pro Stunde."
Leider weiß ich nicht, um welches Modell es geht. Und somit kann ich auch nicht beurteilen, ob das Modell das Honorar wert ist oder wert sein könnte. Ich denke, dass es hier nicht um absolute Preise geht, sondern um ein Preis-Leistungsverhältnis. Eine lieblos zusammengestellte Sedcard und ein merkwürdiges Antwortverhalten sind starke Indizien, dass ein hohes Honorar eventuell nicht angebracht ist. bei einem Honorar von 195 EUR/h ist allerdings zu vermuten, dass ein großer Erfolg in der MK ausbleibt. Der Markt regelt das - hoffentlich.
Leider weiß ich nicht, um welches Modell es geht. Und somit kann ich auch nicht beurteilen, ob das Modell das Honorar wert ist oder wert sein könnte. Ich denke, dass es hier nicht um absolute Preise geht, sondern um ein Preis-Leistungsverhältnis. Eine lieblos zusammengestellte Sedcard und ein merkwürdiges Antwortverhalten sind starke Indizien, dass ein hohes Honorar eventuell nicht angebracht ist. bei einem Honorar von 195 EUR/h ist allerdings zu vermuten, dass ein großer Erfolg in der MK ausbleibt. Der Markt regelt das - hoffentlich.
#485Report
2 years ago
SarahFirework
BP ja, mir doch egal. Unfallrisiko? Ich kapier es grad nicht.
Model kann auch hinfallen und Blitz umwerfen, und dann?
Ich will kein Pay, weder in die eine noch in die andere Richtung.
Und ich finde ein Model (weiblich) hat sehr wohl ein gutes Recht jemanden mitzubringen. Vor allem wenn das Bauchgefühl es signalisiert.
Ich kann manche Ansichten nicht nachvollziehen. Und Pay ohne BP ist mir auch unklar.
Aber so ist es eben, jeder sieht das anders, und keiner sieht es richtig oder falsch. Vielleicht haben wir alle einen Knick in der Optik :-)
BP ja, mir doch egal. Unfallrisiko? Ich kapier es grad nicht.
Model kann auch hinfallen und Blitz umwerfen, und dann?
Ich will kein Pay, weder in die eine noch in die andere Richtung.
Und ich finde ein Model (weiblich) hat sehr wohl ein gutes Recht jemanden mitzubringen. Vor allem wenn das Bauchgefühl es signalisiert.
Ich kann manche Ansichten nicht nachvollziehen. Und Pay ohne BP ist mir auch unklar.
Aber so ist es eben, jeder sieht das anders, und keiner sieht es richtig oder falsch. Vielleicht haben wir alle einen Knick in der Optik :-)
#486Report
2 years ago
Was heißt "BP"?
British Patrolium wohl kaum.
British Patrolium wohl kaum.
#487Report
2 years ago
@ Der Zerfleischer
@ heiko leipzig
Da ging es um die Diskussionsfolge 428 / 438 / 477, wobei SarahFirework sich aber dafür aussprach, daß eine BP = Begleitperson mitgebracht werden kann.
@ heiko leipzig
Da ging es um die Diskussionsfolge 428 / 438 / 477, wobei SarahFirework sich aber dafür aussprach, daß eine BP = Begleitperson mitgebracht werden kann.
#488Report
2 years ago
SEE - heute an Land, morgen auf See !
Man sollte die Zeit haben alle Beiträge lesen zu können, mir fehlt sie leider, ich gehe arbeiten oder knipse ab und an.
Aber so kann ein Shooting mit "B"egleit"p"erson = BP aussehen. :-)

Man sollte die Zeit haben alle Beiträge lesen zu können, mir fehlt sie leider, ich gehe arbeiten oder knipse ab und an.

#489Report
2 years ago
Sodele, ich gehe jetzt ohne BP zur Arbeit ;-)
#490Report
2 years ago
Aber auf Pay-Basis :-)
#491Report
2 years ago
@ Der Zerfleischer
Sehr schöne B/G-Szene ! Wenn Du binnen 2-3 Min. etwas ergänzen willst, kannst Du auf "ÄNDERN" klicken ... das ist ca. 10 Min. (oder sogar 15 min.) lang möglich.
Sehr schöne B/G-Szene ! Wenn Du binnen 2-3 Min. etwas ergänzen willst, kannst Du auf "ÄNDERN" klicken ... das ist ca. 10 Min. (oder sogar 15 min.) lang möglich.
#492Report
2 years ago
D. h., ein männliches Model hat nicht das Recht, jemand mitzubringen? Selbstverständlich hat das Model das Recht, jemand mitzubringen. Allerdings ist es ebenso legitim, wenn ich mit einem Model, das eine Begleitperson mitbringen möchte, kein Shooting vereinbare.
Wenn man ein Model für ein bezahltes Shooting bucht, dann kann man sich das Model aussuchen. Warum sollte man dann dafür ausgerechnet ein Model nehmen, welches eine Begleitperson benötigt?
#493Report
2 years ago
Die Sache mit der Begleitperson ist ganz einfach. Fotografen, die noch kein so gutes Portfolio haben und nur mit Müh und Not ein Model finden, wird nichts anderes übrig bleiben, als eine Begleitperson zu akzeptieren. Ein Fotograf, der schon etwas professionellere Fotos hat und problemlos ein Model findet, muss grundsätzlich kein Shooting mit Begleitperson machen, wenn er das nicht möchte.
#494Report
2 years ago
Das ist aber kein Shooting mit Begleitperson, sondern ein Shooting mit zwei Modellen.
#495Report
2 years ago
Wo Begleitpersonen besonders wenig hingehören ist dieser Thread. Aber wenn man es in Zusammenhang bringen will: Bei einer schlampigen Sedcard und dazu unpassenden hohen Honorarforderungen ist das Ansinnen, eine Begleitperson mitbringen zu wollen, nur ein zusätzliches NO GO - außer natürlich, man möchte als Fotograf die BP als Reflektorhalter einsetzen.
#496Report
2 years ago
Manfred #
Man kann sich auch für ein unbezahltes Shooting das Model aussuchen!
Wenn man ein Model für ein bezahltes Shooting bucht, dann kann man sich das Model aussuchen. Warum sollte man dann dafür ausgerechnet ein Model nehmen, welches eine Begleitperson benötigt?
Man kann sich auch für ein unbezahltes Shooting das Model aussuchen!
#497Report
2 years ago
Manfred #
Niemand muss ein Shooting mit Begleitperson machen!
Die Sache mit der Begleitperson ist ganz einfach. Fotografen, die noch kein so gutes Portfolio haben und nur mit Müh und Not ein Model finden, wird nichts anderes übrig bleiben, als eine Begleitperson zu akzeptieren.
Niemand muss ein Shooting mit Begleitperson machen!
#498Report
2 years ago
Endlich bringt Der Zerfleischer mal wieder etwas Schwung in die Diskussion. Übrigens ein Username den ich absolut passend für dieses Forum finde. Ich überlege auch schon ob ich mir vielleicht einen 2. Account mit dem Usernamen The Udertaker eigens hier für's Forum zulegen sollte. Bei den Mädels kommen solche Namen ja durchaus recht gut an wie man hier nachlesen kann.
#499Report
Topic has been closed
Weil man es den Leuten in anderen Ländern so erzählt...
Es erfordert im Mai 2023 nun etwas Abstraktionsvermögen, aber ganz grundsätzlich enthält dieser Sketch immer noch sehr viel Wahres:
https://www.youtube.com/watch?v=tLntQAF6E0s