Neue Modelle - Fotografen machen sich zum Narren - Honorar 566
2 years ago
@Manfred
Wie vorher schon geschrieben, kam ich (bis auf diesen eifersüchtigen Freund, wenn ich mich recht erinnere, war es sogar der Ehemann) bisher mit allen Begleitungen immer gut zurecht. Das ging soweit, dass wir zu Dritt in Urlaub gefahren sind. Und wenn ich an 4, 5 Models mit männlicher Begleitung denke, dann ist das nicht nur neutral, sondern ich erinnere mich sehr, sehr gerne zurück! Sehr gerne! :)) Und ich muss nicht in der Vergangenheit sprechen! Nein, ist vollkommen okay! Auch männliche Begleitung, immer willkommen! (Ausnahme, der Hol- und Bringedienst mit verliebten Opis! So leid es mir tut, die müssen im Auto warten!)
Ich zitiere mich selbst: ''Stimmt, aber Das ist jetzt auch egal. Es gibt kein zurück! Sobald man angefangen hat, hier im Forum zu schreiben ist jede Aussicht auf ein glückliches und ausgefüllten Leben vorbei.''
Ein glückliches und ausgefülltes Leben kann man im Forumsschreiben nicht erwarten. Dazu fehlen die passenden Leute. Wenn Mitläufer schreiben, geschenkt. Wenn die Herrenmenschen & Leichtmatrosen schreiben, dann denk ich mir, Marcus, Du hast sie ALLE geblockt. Genugtuung, Erleichterung, breites Grinsen!
Aber ich kann auch meine Meinungen zu Personen ändern, z.B. bei Ecki oder See, aber auch bei Norbert, Tom oder dem dunklen Ritter. Ab & Zu mal ein Seitenhieb, Spitze Bemerkung, Dissens, aber auch mal einen Konsens. Finde ich klasse, so kanns bleiben.
Klar ist es möglich. Mit bestimmten Leuten immer gerne.
Auf Basis der von mir gemachten Erfahrungen kann ich sagen, dass das ohne Begleitperson besser klappt.
Wie vorher schon geschrieben, kam ich (bis auf diesen eifersüchtigen Freund, wenn ich mich recht erinnere, war es sogar der Ehemann) bisher mit allen Begleitungen immer gut zurecht. Das ging soweit, dass wir zu Dritt in Urlaub gefahren sind. Und wenn ich an 4, 5 Models mit männlicher Begleitung denke, dann ist das nicht nur neutral, sondern ich erinnere mich sehr, sehr gerne zurück! Sehr gerne! :)) Und ich muss nicht in der Vergangenheit sprechen! Nein, ist vollkommen okay! Auch männliche Begleitung, immer willkommen! (Ausnahme, der Hol- und Bringedienst mit verliebten Opis! So leid es mir tut, die müssen im Auto warten!)
Ich zitiere mich selbst: ''Stimmt, aber Das ist jetzt auch egal. Es gibt kein zurück! Sobald man angefangen hat, hier im Forum zu schreiben ist jede Aussicht auf ein glückliches und ausgefüllten Leben vorbei.''
Ein glückliches und ausgefülltes Leben kann man im Forumsschreiben nicht erwarten. Dazu fehlen die passenden Leute. Wenn Mitläufer schreiben, geschenkt. Wenn die Herrenmenschen & Leichtmatrosen schreiben, dann denk ich mir, Marcus, Du hast sie ALLE geblockt. Genugtuung, Erleichterung, breites Grinsen!
Aber ich kann auch meine Meinungen zu Personen ändern, z.B. bei Ecki oder See, aber auch bei Norbert, Tom oder dem dunklen Ritter. Ab & Zu mal ein Seitenhieb, Spitze Bemerkung, Dissens, aber auch mal einen Konsens. Finde ich klasse, so kanns bleiben.
''Ich bin der Meinung, dass es möglich ist rein sachlich zu diskutieren, ohne Emotionen und ohne andere Personen zu bleidigen.''
Klar ist es möglich. Mit bestimmten Leuten immer gerne.
#462Report
2 years ago
Harting.Fotografie schrieb
Da du aus Hannover kommst, denke ich, wir könnten mit der gleichen "Agentin" Erfahrung gemacht haben. Ich habe das kürzlich abgelehnt. Ging dann auch so. Aber grundsätzlich war das auch eine anstrengende Kommunikation.
Eine Model " Agentin" möchte, das ich vorab, die Hälfte des Shooting überweise, u.a. damit das Model, das kommt, die Reisekosten bezahlen kann.
Da du aus Hannover kommst, denke ich, wir könnten mit der gleichen "Agentin" Erfahrung gemacht haben. Ich habe das kürzlich abgelehnt. Ging dann auch so. Aber grundsätzlich war das auch eine anstrengende Kommunikation.
#463Report
2 years ago
Harting.Fotografie
Ich habe der kein Geld vorab geschickt. Wenn du das Model unbedingt shooten möchtest,
schreibe ihr das. Sag ihr aber klipp und klar, dass du keinen Cent vorab überweist.
Wenn es die gleiche Agentin ist, wird sie dir antworten. ''Okay, I trust you''.
Shooting mit Model hat stattgefunden. Alles okay!
Ich habe der kein Geld vorab geschickt. Wenn du das Model unbedingt shooten möchtest,
schreibe ihr das. Sag ihr aber klipp und klar, dass du keinen Cent vorab überweist.
Wenn es die gleiche Agentin ist, wird sie dir antworten. ''Okay, I trust you''.
Shooting mit Model hat stattgefunden. Alles okay!
#464Report
2 years ago
'Warum wird das hier, von denselben Teilnehmern, auf eine Weise diskutiert, als stünde man erkenntnismäßig wieder völlig am Anfang? Und als gäbe es nur eine Art Shootingsituation für alle?'
Tja, warum wohl? Weils ums Labern geht, nicht um"
Hier hat es jemand exakt auf den Punkt gebracht. Mir scheint aber als würde sich hier nun doch langsam etwas Frust breit machen immer wieder lesen zu müssen wie es wer gerne hätte und das quasi in Dauerschleife. Ist das Fotografenerotik?
Tja, warum wohl? Weils ums Labern geht, nicht um"
Hier hat es jemand exakt auf den Punkt gebracht. Mir scheint aber als würde sich hier nun doch langsam etwas Frust breit machen immer wieder lesen zu müssen wie es wer gerne hätte und das quasi in Dauerschleife. Ist das Fotografenerotik?
#465Report
[gone] User_610515
1 year ago
Ganz einfach bei mir:
PAY-Shooting: Keine Begleitperson zugelassen
TFP-Shooting: Begleitperson nach vorheriger Klärung und Absprache
Wie „Andere“ das handhaben ist deren gutes (Haus)Recht.
Jedem das Seine.
.
PAY-Shooting: Keine Begleitperson zugelassen
TFP-Shooting: Begleitperson nach vorheriger Klärung und Absprache
Wie „Andere“ das handhaben ist deren gutes (Haus)Recht.
Jedem das Seine.
.
#466Report
1 year ago
Wenn ich das alles so lese, denke ich ich lebe auf einem anderen Planeten. Aber vielleicht ist Österreich in der Beziehung tatsächlich ein anderer Planet mit vielleicht weniger fotografen pro km2 und auch Modellen. Ich mach sogar homeshootings, bei mir daheim und bei den Frauen daheim , gerade wenn ich keinen Blitz nutzen will, keine hat mir je einen Partner/AuFpasser vor die Nase gesetzt.Einmal hatte ich einen Fahrer, weil ich die gegend nicht kannte. Aber auf der anderen Seite verstehe ich Modelle natürlich. Wenn mir ein Fotograf aus welchen künstlerischen Gründen auch immer, von unten bis zu den Mandeln forografieren will, wird sich das Modell schon so ihre Gedanken machen und sich durch Begleitung absichern. ;-)
#467Report
1 year ago
@harting.fotografie:
Sorry, wenn es nicht exakt in euer Thema passt...
Eine Model " Agentin" möchte, das ich vorab, die Hälfte des Shooting überweise, u.a. damit das Model, das kommt, die Reisekosten bezahlen kann.
Das kenne ich bisher nicht. Was sagt Ihr dazu? jaaa es ist eine Ukrainerin.
In der professionellen Welt sind Spesenvorschüsse nichts ungewöhnliches - der Freelancer mit Auftrag vom STERN oder SPIEGEL bekommt das ggf. auch.
Ist eine Frage des Vertrauens... vertraust Du der "Agentin"?
Man kann übrigens Flugtickets in Deutschland kaufen und im Abflugland (wäre hier dann wohl Polen) am Flughafen oder im Airline-Büro hinterlegen lassen, und da können sie dann gegen Vorlage eines Ausweises abgeholt werden. (Geht heutzutage auch alles "online".)
Geht in Deutschland auch mit Tickets der Deutschen Bahn AG, jedenfalls an einigen großen Bahnhöfen. Auch da kann man Bahn-Tickets hinterlegen lassen.
#468Report
1 year ago
Wenn das Model als Mutter mit ihren Kindern zum FKK geht, dann ist das eben ganz normal ! Finde ich für ein Aktmodel auch logisch konsequent ...
Zum Shooting mitbringen heißt ja nun nicht zwangsläufig und automatisch, daß die Kindern beim Shooting zugucken.
Es dürfte, meine Vermutung jedenfalls, mehr darum gehen, daß die Kinder irgendwie beaufsichtigt werden müssen, und statt Babysitter bringt die Mutter sie eben zur Arbeit mit - und das lässt sich dann auch noch mit einem kleinen (oder größeren) Ausflug kombinieren.
Vernünftig organisiert spricht eigentlich erstmal nichts dagegen.
Allerdings... bei der Neigung vieler deutscher Mütter, Helikopter-Mütter zu sein und dem Phänomen, daß eine bestimmte, nicht so seltene Sorte deutscher Mütter zu 101% ihre Kinder im Kopf hat und da dann natürlich für andere Dinge nichts mehr übrig bleibt, würde ich nicht darauf bauen, daß Model-Mama sich beim Shooting auf's Modeln konzentrieren wird.
Mit vielen Müttern von Kindern bis zum Alter von ~12 Jahren kann man sich ja nicht mal ungestört 5 Minuten mit der Mutter unterhalten, wenn die Kinder oder das Kind anwesend sind...
Als beruflich tätiger Fotograf sollte man außerdem bedenken, daß es da gewisse Vorschriften im JuSchG (Jugendschutzgesetz) gibt, von denen eine da lautet:
Geht von einer öffentlichen Veranstaltung oder einem Gewerbebetrieb eine Gefährdung für das körperliche, geistige oder seelische Wohl von Kindern oder Jugendlichen aus, so kann die zuständige Behörde anordnen, dass der Veranstalter oder Gewerbetreibende Kindern und Jugendlichen die Anwesenheit nicht gestatten darf. Die Anordnung kann Altersbegrenzungen, Zeitbegrenzungen oder andere Auflagen enthalten, wenn dadurch die Gefährdung ausgeschlossen oder wesentlich gemindert wird.
(§7 JuSchG)
#470Report
1 year ago
ja, ganz aktuell hat sich jetzt ein in Spanien wohnendes Model hier in der MK angemeldet und kommt nach Frankfurt. Das Model ist top, ein toller Ausdruck, Bereiche von A-Z, 390€/2h!!!
Wenn ich Berufsfotograf wäre und mein Auftrag würde das hergeben, dann ist das ok, aber hier sind mindestens 95% Hobbyfotografen angemeldet, und ich glaube nicht, dass jeder über die 195€/h nachdenkt und die die es doch tun, aus reinem Hobby, müssten was mit der Eisenstange auf den Hinterkopf kriegen. Warum denkt eigentlich jeder, dass alle Deutsche ein Mercedes fahren und mindestens 1 eigenes Haus hat,
und wenn das Model noch so schön ist und mir, wer weiß was anbietet, ich würde nicht einmal im Traum daran denken, so viel Geld für ein Shooting auszugeben. Finanziell könnte ich es, aber da fallen mir 1000 andere Dinge ein, wo ich das Geld ausgeben kann.
Apropos Model, die 2 letzten Modelle, die ich über die MK gebucht habe, ich will keine Namen nennen, waren ein Griff ins Klo. Treffpunkt ausgemacht, ich bin, wie immer, top vorbereitet, da kommt das Model ungeschminkt auf mich zu, ich wusste gar nicht, dass ich sie gebucht habe. Meine Motivation war gleich im Keller, an der Person wäre ich in jeder Stadt vorbeigelaufen ohne zu denken, dass sie überhaupt Fotos macht. In der Zeit, die ich schon bezahle, hat sie sich noch 30min geschminkt.
Diese 2 Fälle haben mich noch einmal darin bestärkt, meine eigenen Leute zu suchen und die auch möglichst langfristig zu binden mit einem festen Stundensatz....und wer mehr will, als ich zu bezahlen bereit bin, muss weitergehen.
Ich hatte letztes Jahr für kurze Zeit ein bulgarisches Model (Studentin), die wusste gar nicht, das man für Fotos Geld bekommt. Schade, das die Leute in dieser Hinsicht, nicht dazu lernen. Da zahlen 2 Fotografen 500€/h und schon denkt die halbe Welt, Deutschland ist ein Paradies für alle Modelle.
Ich werde mich hier nicht an derartigen Kosten beteiligen, und wenn alle hier zusammenhalten würden (was es nur im Märchen gibt), dann würden die Modelle auch kleinere Brötchen backen.
Wenn ich Berufsfotograf wäre und mein Auftrag würde das hergeben, dann ist das ok, aber hier sind mindestens 95% Hobbyfotografen angemeldet, und ich glaube nicht, dass jeder über die 195€/h nachdenkt und die die es doch tun, aus reinem Hobby, müssten was mit der Eisenstange auf den Hinterkopf kriegen. Warum denkt eigentlich jeder, dass alle Deutsche ein Mercedes fahren und mindestens 1 eigenes Haus hat,
und wenn das Model noch so schön ist und mir, wer weiß was anbietet, ich würde nicht einmal im Traum daran denken, so viel Geld für ein Shooting auszugeben. Finanziell könnte ich es, aber da fallen mir 1000 andere Dinge ein, wo ich das Geld ausgeben kann.
Apropos Model, die 2 letzten Modelle, die ich über die MK gebucht habe, ich will keine Namen nennen, waren ein Griff ins Klo. Treffpunkt ausgemacht, ich bin, wie immer, top vorbereitet, da kommt das Model ungeschminkt auf mich zu, ich wusste gar nicht, dass ich sie gebucht habe. Meine Motivation war gleich im Keller, an der Person wäre ich in jeder Stadt vorbeigelaufen ohne zu denken, dass sie überhaupt Fotos macht. In der Zeit, die ich schon bezahle, hat sie sich noch 30min geschminkt.
Diese 2 Fälle haben mich noch einmal darin bestärkt, meine eigenen Leute zu suchen und die auch möglichst langfristig zu binden mit einem festen Stundensatz....und wer mehr will, als ich zu bezahlen bereit bin, muss weitergehen.
Ich hatte letztes Jahr für kurze Zeit ein bulgarisches Model (Studentin), die wusste gar nicht, das man für Fotos Geld bekommt. Schade, das die Leute in dieser Hinsicht, nicht dazu lernen. Da zahlen 2 Fotografen 500€/h und schon denkt die halbe Welt, Deutschland ist ein Paradies für alle Modelle.
Ich werde mich hier nicht an derartigen Kosten beteiligen, und wenn alle hier zusammenhalten würden (was es nur im Märchen gibt), dann würden die Modelle auch kleinere Brötchen backen.
#471Report
1 year ago
Kai's Nature Prints
Zu #471: Dem schließe ich mich uneingeschränkt an.
Zu #471: Dem schließe ich mich uneingeschränkt an.
#472Report
1 year ago
"Fehlende Anerkennung (fast Null Kommentare) für wunderbare Werke so mancher Leute hier!"
Hier war die Kunst, das Model fast unsichtbar zwischen den Steinen zu verstecken, offenbar Vater des Gedanken. Thema: wer findet das Model?
Hier war die Kunst, das Model fast unsichtbar zwischen den Steinen zu verstecken, offenbar Vater des Gedanken. Thema: wer findet das Model?
#473Report
1 year ago
Kai's Nature Prints
Einfach so? Traumhaft! Dabei ist es manchmal so ein Kampf, bis Modelle ungeschminkt erscheinen... ;-)
...da kommt das Model ungeschminkt auf mich zu...
Einfach so? Traumhaft! Dabei ist es manchmal so ein Kampf, bis Modelle ungeschminkt erscheinen... ;-)
#474Report
1 year ago
Wenn Model extra wegen mir von A nach B kommt, dann sind Reisekosten völlig in Ordnung.
Der Fotograf muß selber wissen was ihm das Model Wert ist.
Aus Prinzip würde ich aber die Reisekosten extra bezahlen, im Stundensatz hat das nichts zu suchen.
Ich hatte mal ein tschechisches Modell, das verlangte nur 30 Euro Fahrtkosten. Wahnsinn.
Aber der Zug kostete wirklich nur so viel.
Der Fotograf muß selber wissen was ihm das Model Wert ist.
Aus Prinzip würde ich aber die Reisekosten extra bezahlen, im Stundensatz hat das nichts zu suchen.
Ich hatte mal ein tschechisches Modell, das verlangte nur 30 Euro Fahrtkosten. Wahnsinn.
Aber der Zug kostete wirklich nur so viel.
#476Report
1 year ago
Wanderphotograph und wann begreifst du endlich mal, wie man mit anderen Personen zu reden hat?
Wenn du meinst, dass ein shooting mit BP grundsätzlich misslingt, gehe nicht drauf ein und verzichte auf Modelle, die eine BP mitbringen wollen.
Ich persönlich höre rein auf mein Gefühl- passt mir im vorfeld was nicht, kein shooting. fertig.
Irgendwelche schwachen, fadenscheinigen 'Argumente' und sinnloses bla bla kann sich jeder sparen :) *schulterzuck-smiley* ich weiß, was ich will und was nicht.
Wenn du meinst, dass ein shooting mit BP grundsätzlich misslingt, gehe nicht drauf ein und verzichte auf Modelle, die eine BP mitbringen wollen.
Ich persönlich höre rein auf mein Gefühl- passt mir im vorfeld was nicht, kein shooting. fertig.
Irgendwelche schwachen, fadenscheinigen 'Argumente' und sinnloses bla bla kann sich jeder sparen :) *schulterzuck-smiley* ich weiß, was ich will und was nicht.
#477Report
1 year ago
Mir geht's wie Lichtermeer (#473). Erst dachte ich: Was soll eine
(nicht üble) Landschaftsaufnahme in der MK? Gedanke Nr. 2:
Vielleicht ein Vexierbild? Gesucht, gefunden. Aber für Neid
besteht da gewiss kein Anlass. Höchstens zu der Frage,
weshalb khzimmer (#475) angesichts eines anderen
Geschmacksurteils gleich pöbeln muss. Nun ja, ist eigentlich
auch keine Frage. Sondern mittlerweile typisch für die
Diskussionskultur in der MK.
(nicht üble) Landschaftsaufnahme in der MK? Gedanke Nr. 2:
Vielleicht ein Vexierbild? Gesucht, gefunden. Aber für Neid
besteht da gewiss kein Anlass. Höchstens zu der Frage,
weshalb khzimmer (#475) angesichts eines anderen
Geschmacksurteils gleich pöbeln muss. Nun ja, ist eigentlich
auch keine Frage. Sondern mittlerweile typisch für die
Diskussionskultur in der MK.
#478Report
1 year ago
Kai's Nature Prints
Die Jobausschreibung habe ich auch gesehen. Solange derartige Beträge bezahlt werden, werden sie auch verlangt. Jeder muss das Limit für sich selbst definieren, aber rd. EUR 200 /h ist dann schon ziemlich starker Tobak.
Die Jobausschreibung habe ich auch gesehen. Solange derartige Beträge bezahlt werden, werden sie auch verlangt. Jeder muss das Limit für sich selbst definieren, aber rd. EUR 200 /h ist dann schon ziemlich starker Tobak.
#480Report
Topic has been closed
Wenn das Model als Mutter mit ihren Kindern zum FKK geht, dann ist das eben ganz normal ! Finde ich für ein Aktmodel auch logisch konsequent ...
Das 50:1 würde theoretisch auch bei mir stimmen, aber ein befreundetes Stammodel kommt immer mit Partner, daher käme ich auf ca. 20:1 - und da ich auch B/G-Paarshootings hatte, wäre meine Quote noch anders.
Denn wenn es da z.B. 5 Sets gab, waren vielleicht 3 B/G und 2 G solo.