Warum werden KI-Lügen in die MK hochgeladen? 191

1 month ago
Viele betonen, dass sie leidenschaftliche Fotografen sind, nicht technisch begeisterte Fotografen oder von der KI berauschte Fotografen. Die Leidenschaft bezieht sich darauf, dass sie mit Leidenschaft die Nähe zu anderen Menschen, meist jungen Menschen suchen, die sich dann auch gerne ausziehen können. Da kennt die Leidenschaft dann keine Grenzen. ;-)

Die Leidenschaft bezieht sich nicht auf die Fotografie allein & ansich (ich brachte bereits das Bsp. mit dem Klicken des Auslösers), sondern hier in der Mk grds.(= es gibt Ausnahmen) nur in Verbindung mit Erotik, Sinnlichkeit, Ästhetik oder ,,einfach nur'' um die Schönheit von echten, lebendigen Menschen real zu sehen und ,,festhalten'' zu können. Dem Fotografen als ,,Erfüllungsgehilfen'', interessiert das vielleicht auch, aber wenn nicht auch okay, dem Auftraggeber muss es gefallen....

Die Verbindung, den Draht, die gleiche Wellenlänge, die sucht der Auftragserhaltende mit dem Model freilich auch, und wenn das Model plus ist, dann entstehen Verbindungen, die über die gemachten Foto-Termine hinaus reichen. Gemeinsame Erinnerungen, in denen man schwelgen kann. Ob Hobby-Fotograf und der Profi, schöne Erinnerungen hat jeder gern.

Ich habe z.B. nach einer Städte-Reise (New York) mal ein haptisches, physisches Foto-Album geschenkt bekommen, mit den Fotos & Selfies, welche das Model gemacht hat.
Eine wunderschöne Erinnerung! (Info an mich: Die Nebenkosten oder überhaupt die Kosten, nicht erwähnen. Und das Waldorf Astoria schon mal gar nicht!!!)

Ecki und Tom sind in dieser Hinsicht emotionslos. Und das meine ich nicht negativ! Hier in der MK eine neue Rubrik für KI-Künstler aufmachen oder, dass sich echte Models hier in digitalisierter Form zur Verfügung stellen? Ja, warum denn nicht!? Die Gedankengänge sind auch komplett okay und mal weiterdenken finde ich höchst spannend und machen auch Sinn, denn...

schöne Erinnerungen hat man nur, wenn es naja... schön war. :)) Aber wenn nicht? Da hätte man mit der KI einen wunderbaren Hintergrund gestalten können, und sich all die Kosten sparen können. Flug, Hotel, Honorar alles gespart und die ganzen Gewissensbisse, wegen dem neuen Freund, der traurig und eifersüchtig zu Hause sitzt, hätte sich das Model gar nicht machen müssen. Stattdessen schönes Studio mieten, dazu einen Profi-Fotografen, der wohlwollend eingreift, da hätte ich auch Spaß und noch was gelernt! Später dann einen schönen KI-Hintergrund. Hier auch legal!
Einfach mal mit weniger emotional, sondern mehr prakmatisch denken... wenn man Hobby-Fotograf ist und keinen Auftraggeber im Nacken hat, der Old-School will, kann man den KI-Einsatz durchaus als Privileg empfinden.

Probieren, für alles offen sein, und sich regelmäßig seine eigene persönliche Gretchen-Frage stellen.... Wie hälst Du es mit der KI ?
#121Report
1 month ago
Frage:
Probieren, für alles offen sein, und sich regelmäßig seine eigene persönliche Gretchen-Frage stellen.... Wie hälst Du es mit der KI ?

Antwort:
Kurz und knapp: ... Nein, Danke
Habe alte Software an Bord, die nicht KI-verseucht ist.
Zugang zum Netz nicht möglich, Netzwerkkarte ausgebaut ;-))
#122Report
1 month ago
,,Zugang zum Netz nicht möglich'', trotzdem hier schreiben! Sehr gut!

Bist halt ein Hogwarts-Absolvent, Haus Slytherin! :))
Der Einsatz von Zauberkräften ist wie KI.
#123Report
1 month ago
Marcus Sawyer
Ich weiß nicht, ob Du mich richtig verstanden hast. Daher - rein vorsorglich und ohne Vorwurf:
1) KI-Modelle und die MK gehören NICHT zusammen - zumindest noch nicht und auch nicht die Art von KI, wie sie derzeit üblich ist.
2) Wenn ich ein Modell suche, dann ist mir egal, ob sie auf ihren Sedcardbildern in Namibia, auf Sylt, im Studio oder einer KI-Landschaft steht.
Aber: Wenn ich schöne Bilder anschauen will, dann ist mir das natürlich NICHT egal.
Es ist also immer die Frage nach dem Zweck - also warum schaue ich ein Bild an. Blättere ich in einem Reiseprospekt, so käme eine Landschaft aus der KI bei mir ganz schlecht an (dafür darf dann die abgebildete Bikini-Schönheit aus der KI kommen).
#124Report
1 month ago
Marcus Sawyer
...,,Zugang zum Netz nicht möglich'', trotzdem hier schreiben! Sehr gut! ...

Ja, das ist sogar sehr komfortabel, ein Desktop ohne Netz, ein 386er Läppi mit Linux für das Internet.

So schön und einfach kann das Leben sein ;-))
#125Report
1 month ago
Norbert Hess
Darin liegt auch der feine Unterschied, ob ich über die Eröffnung einer neuen Bäckereifiliale mit Bildern berichte, oder mich mit einem Auftrag auseinander setzen darf, der auch vom Kostenaufwand in einer völlig anderen Liga spielt.

Das ist genau der Punkt, an dem ich nicht weiß, ob du dir im Klaren darüber bist, dass wir hier über eine KI-Zukunft reden. Denn deine Argumente stammen aus der Vergangenheit.
Die Zukunft sieht jedenfalls so aus, dass Model-Shootings gar nicht mehr beauftragt werden und dementsprechend auch kein Geld mehr kriegen, weil jede Location mit jedem Modell, egal ob prominent oder nicht, von der KI geschaffen werden kann. Da wird niemand mehr involviert sein, der von tollen Reiseerlebnissen berichten kann.
#126Report
1 month ago
Ecki, wir sind hier in der MK. Da wird es schwer sein in Reiseprospekten zu blättern. Daher ist es doch egal sich Gedanken über Landschaften zu machen? Aber wenn, dann geb ich dir Recht. Das müssen dann schon die echten Landschaften sein. Bei Reiseprospekten stehen die Landschaftten im Vordergrund.

Soweit so gut, aber dann schreibst Du eckisfotos
... (dafür darf dann die abgebildete Bikini-Schönheit aus der KI kommen)....

Dissens. KI-Bikini-Schönheiten würden suggerieren, dass da schöne Menschen seien und nicht Menschen wie Du & Ich, die ihr Gesicht nicht zeigen wollen! (Peter ist hübsch, den kann man zeigen!:)) Es spielt für die Wahl des Reiseziels eine große Rolle, ob der Fkk-Badestrand in Mehrheit von den Bewohnern des örtlichen Altenheims genutzt wird, oder von Studentinnen, die da Spring-Break machen! Reiseprospekte sind Einladungen zur Abgabe eines Angebotes, der Einsatz von KI könnte eine Täuschungshandlung i.S.d. § 263 StGB darstellen.

,,Wenn ich ein Model suche''... vollkommen d'accord mit dir. Ich aber gehe von der Prämisse aus, dass ich das Model bereits gefunden habe. Dann stelle ich mir die Frage, fliegt man mit ihr in die Südsee oder fährt mit ihr in den Stadtpark. Jetzt kommt KI, und es reicht ein Studio mit professioneller Hilfe. Stadtpark oder Südsee mit KI geht beides.

eckisfotos
KI-Modelle und die MK gehören NICHT zusammen

Genau! Wenn KI-Modelle nur in einer eigenen Rubrik, oder noch besser eine andere Seite: KI-Model-Kartei!
#127Report
1 month ago

Es gibt tatsächlich aber auch Programme mit denen man ein Fotostudio simulieren kann, d.h. es gibt Räume und Lichtquellen, die der Nutzer (keine KI) in diesem Modell eines Studios aufstellen (und benutzen) kann. Auch Kameratyp und Standort der Kamera können vom Nutzer festgelegt werden.

Das nennt sich Raytracing. Bilder von Produkten, z. B. Kameras, werden heute schon auf diese Art und Weise generiert.

Wenn es sich dahin entwickelt, dann könnte die MK dafür genutzt werden, dass echte Modelle, sich in digitalisierter Form für Shootings zur Verfügung stellen.

Da kann man dann aber auch gleich das Bild des Models von einer KI generieren lassen. Für den Prospekt von Aldi ist es irrelevant, ob die Models dort echte, lebende Personen sind oder von einer KI generiert wurden. Irgendwann wird das auch niemand mehr interessieren.
#128Report
1 month ago
Manfred #Marcus Sawyer
Ich werde jetzt keinen Streit darüber anfangen, ob die KI-Bikinischönheit auf einem echten Strand aus dem Reiseprospekt eine Täuschung darstellt (wieso stellen dann von Norbert Hess extra eingeflogene Top-Modelle keine Täuschung dar?) . Vielleicht ist der Prospekt von ALDI wirklich das bessere Beispiel. :-)

Auf den Unterschied von einem vollständig per KI generierten Modell zu einem "digitalisierten" echten Modell möchte ich aber schon bestehen. Besonders wichtig ist, wenn das echte Modell Fotos von sich selbst möchte oder ein Auftraggeber Fotos mit einem bestimmten Modell bestellt.
Ich habe schon einmal probiert, einer KI den Auftrag zu geben, ein Foto der jungen Claudia Schiffer zu generieren. Das hat nicht funktioniert. Wenn das einmal funktionieren sollte, dann wären die Tage der MK wohl gezählt.
#129Report
1 month ago
Ich werde jetzt keinen Streit darüber anfangen, ob die KI-Bikinischönheit auf einem echten Strand aus dem Reiseprospekt eine Täuschung darstellt

Das klingt so, als wenn Du es könntest! ;-) So wie Du in deinem Mini-Sachverhalt die Bikinischönheit aber verwenden wolltest, wäre es eine Täuschungshandlung! Da gibt es (leider) keinen Streit, weil die Täuschungshandlung ein bestimmter Rechtsbegriff ist.
Mindermeinungen kann man in der Theorie zwar haben, in der Realität haben sie aber keinen Erfolg.
Bei Norbert ist es schlicht ein anderer Sachverhalt. Und bei dem Aldi Prospekt ist es nicht nur ein anderer Sachverhalt... Außerdem, man kann doch nicht nur eine einzige Prüfung für drei unterschiedliche Sachverhalte machen !?!

Lass uns lieber in seichte Gewässer, bei denen Du kein Vorwissen brauchst:
KI generiertes Modell vs. einem digitalisierten echten Modell. Das ist doch ein feines Thema.

Du schreibst
...Besonders wichtig ist, wenn das echte Modell Fotos von sich selbst möchte oder ein Auftraggeber Fotos mit einem bestimmten Modell bestellt...

Sehr wichtig? Lass uns zusammen mal nachdenken... ein KI generiertes Modell, mag es auch noch so perfekt sein, hat kein... ? Genau Ecki, es hat selbst kein Bewusstsein, oder gar eine Seele! Und selbst wenn es ein Bewusstsein hätte, müsste das KI-Model einen gewissen IQ haben. ,,Es'' hat aber weder noch! Demzufolge kann das rein KI generiertes Model VON SICH AUS(!!!) - im Gegensatz zu dem digi, aber ECHTEN Model - gar keine Fotos von sich selbst verlangen können. :DD
Ich will Dir da jetzt nicht zu Nahe treten, aber Ecki, hast Du zu viel Blade Runner geschaut!? :))
Es ist aber auch schon spät...

Ich habe schon einmal probiert, einer KI den Auftrag zu geben, ein Foto der jungen Claudia Schiffer zu generieren. Das hat nicht funktioniert. Wenn das einmal funktionieren sollte, dann wären die Tage der MK wohl gezählt.

Die KI könnte, darf aber nicht. Auch die Tage der Mk wären dann noch lange nicht gezählt. Die Entwicklung wird sicher nicht einseitig verlaufen, sprich bis dahin kann eine andere KI erkennen, ob ,,Du falsches Spiel treibst'' oder Du musst beweisen, dass Du es nicht gemacht hast.

Auch hier sind die Cassandra-Rufe vollkommen unbegründet. Es wird sich erstmal nichts ändern, weil die KI in der MK weder eine Bedrohung ist, noch steht eine Übernahme von bösen KI-Creatoren unmittelbar davor.
#130Report
1 month ago
T | BICHLER - Workshops & Coachings in #119

Dieser Aussage ist nichts hinzuzufügen. Nicht umsonst kommen diese schließlich auch von einem Praktiker hinter der Kamera.
#131Report
1 month ago
Marcus Sawyer
Es macht Dir wohl Spaß, irgendwo vermeintliche Widersprüche zu entdecken. Muss ich das überhaupt aufklären?

Kommt ein Mensch (mehr oder weniger ein "Modell") zu einem Fotografen und möchte Bilder von sich, um sie der Oma zu schenken oder für Bewerbungen oder es geht um einen besonderen Anlass wie eine Hochzeit, dann möchte dieser Mensch verständlicherweise ECHTE Fotos und natürlich keinesfalls ein KI-generiertes Modell. Eine solche Dienstleistung war zumindest früher ein normaler und häufiger Geschäftsvorfall bei Fotografen. Niemand hier behauptet, dass KI-generierte Modelle in das Ladengeschäft eines Fotografen kommen, und Bilder haben wollen. Es war wohl schon zu spät für Dich ...

Da Du offensichtlich auf Streitereien bestehst:
Wenn ein Reiseveranstalter KI-generierte Schönheiten an einen Strand setzt, dann ist das ebenso wenig (oder viel) eine Täuschung als wenn Norbert Hess dafür einige Top-Modelle für die Strandfotos einfliegen lässt. Jeder, der noch einen Restverstand hat, wird nicht darauf bestehen, dass ein bestimmtes Modell zur gleichen Zeit wie er an dem Strand Urlaub macht. Das ist jetzt nicht so, wie wenn Du ein Modell für ein Shooting buchst - und es kommt dann eine andere ...(ich verrate später, dass das eine Steilvorlage ist - nur zu!)
#132Report
1 month ago
Zu den Norbert-Hess-Idealen (#112+#118) fällt mir gerade ein: Venzianische Kunst des 16.Jahrhunderts lebt(e) besonders von der Raffinesse der (chemischen) Farbzusammensetzung der handgeriebenen Farbsubstanzen, ein Sehgenuss bis heute. Es wäre aber anachronistisch, dies als Grundlage heutiger Malerei noch zu fordern, auch wenn die Ergebnisse nach wie vor unübertroffen schön wären. Insofern muss man stattdessen eingestehen, dass man da schwärmt und den Begriff ''zeitlos'' einfach überstrapaziert, wenn man das Verfahren für immer forderte. Im Gegenteil: das ist so zeitrelativ wie das Verfahren, für eine Parfümwerbung eine teure Produktion am anderen Ende der Welt zu veranstalten.

Als Hobbykünstler mit viel Geld in der Tasche könnte man ein solches Fotografiervergnügen ja durchaus noch in Betracht ziehen, man kann auch noch seine Farben selber anreiben. Denn Hobby fällt mit Sinnhaftigkeit nicht unbedingt zusammen. Aber eine Forderung kann sich aus solcher Nostalgie nicht ergeben, nicht einmal ein Ideal.
#133Report
1 month ago
@Norbert Hess:
Ecki was glaubst du warum dann beispielsweise Hochglanzmagazine die unterschiedlichsten Destinationen (wo auch immer auf der Erde) anfliegen, um die geplanten Produktionen umzusetzen?

Dir ist aber auch schon aufgefallen, daß dies im Zuge der nötigen Einsparungen immer häufiger durch KI-Montagen ersetzt wird, oder?
Der STERN hatte mal eine Auflage von knapp 2 Millionen Exemplaren. Ende der 1990er war es dann noch eine Million, heute sind es weniger als 280.000 Exemplare. Und die Online-Angebote fangen die Umsatzverluste nicht annähernd ein. Entsprechend wurde die Redaktion eingedampft, und es werden überall Kosten gespart.

Dasselbe gilt für die Werbewirtschaft - auch da wirft man das Geld schon lange nicht mehr so lustvoll für opulente Produktionen zum Fenster heraus wie man das vor 20, 30 oder 40 Jahren gewohnt war.

Daß man bestimmte Produkte (Autos z.B, oder auch Mode) an schönen exotischen Orten präsentiert (also den neuen Audi an der Côte d'Azur und nicht in Castrop-Rauxel) hat einen einfachen Grund: man bekommt mehr Redakteure zu einem Event an der Côte d'Azur (wohin der Redakteur auf Kosten von Audi eingeflogen wird) als nach Castrop-Rauxel. (Und da würde es nicht mal helfen, die Bahnfahrt 1.Klasse nach Castrop-Rauxel zu bezahlen...)

(Nicht mal mehr in der "Yellow Press" ist das große Geld unterwegs. Ein Jammer, wenn man die Räumlichkeiten und die Redaktion von "action press" um 1990 und 2025 vergleicht... Nur noch ein Schatten ihrer selbst.)
#134Report
1 month ago
#134 fast alle Werbefilmchen über Automobile werden im Studio gedreht. In meinem Ort steht eines und den Inhaber kenne ich. Nahezu alle große Namen lassen die Aufnahmen dort in einem virtuellen Raum produzieren.
Die Umgebung wird eingebaut. Niemanden interessiert es mehr, ob das Auto wirklich den Chapmans Peak Drive langefahren ist oder nicht.
#135Report
1 month ago
Ich geniesse KI im Alltag als Unterstützung und bin , ganz ehrlich, froh, dass ich hoffentlich nicht mehr die Zeit erleben werde, wo die KI immer dominanter sein wird.
#136Report
1 month ago

fast alle Werbefilmchen über Automobile werden im Studio gedreht. In meinem Ort steht eines und den Inhaber kenne ich.

Der nächste Schritt ist, dass man gar kein Studio und auch kein Auto mehr braucht. Für die Enterprise D in Star Trek Next Generation wurden noch Modelle verwendet, die im Studio gefilmt wurden. Die Enterprise E wurde bereits komplett gerendert.
#137Report
1 month ago
Manfred #

Sagt uns aber nicht genau das alles, wie es mit der Wertigkeit eines BILDES (lassen wir mal die laufenden Einstellungen außen vor) aus heutiger Produktion überhaupt aussieht?

Nur mal so übertragen auf die Malerei: die Alten Meister, egal wie sie auch immer heißen, drehen sich bei dieser Entwicklung stündlich im Grab um.

Was soll´s. Schließlich leben wir ja auch in einer "Wegwerfgesesellschaft".
#138Report
1 month ago
Manfred #
Das Rendering ist der Begriff, der für die Technik verwendet wird, die ich einige Beiträge vorher als "Simulation" beschrieben habe. Genau diese Technik setzt voraus, dass man ein Modell eines Fotomodells hat. Im Falle der Enterprise E als fiktives Objekt war es überflüssig, ein reales 3D-Modell davon zu haben. Es genügte eine Art Bauplan. Im Falle eines Autos wäre es das 3D-Modell, welche die Designer und Konstrukteure vor der Produktion erstellen. Bei einem real existierenden Fotomodell würde man das Modell durch Vermessen und/oder einer Fotoreihe erstellen.
Mit dem, was heute üblicherweise als KI bezeichnet wird, hat das Rendering so gut wie nichts zu tun und die Kreativität liegt auch nicht bei der Software. Ich kann mir gut vorstellen, dass es in der MK zukünftig "Renderer" gibt, die dann hier keine Modelle suchen, sondern Modelle von Modellen oder den bisherigen Fotomodellen anbieten können, mit ihnen als gerendertes Objekt zu arbeiten.
In der Fotocommunity wird das heute schon sauber getrennt: Es gibt eine Aktsektion in einem KI-Channel. Das Rendering im Bereich Akt ist - vielleicht für viele überraschend - Bestandteil des Akt-Channels.

Rendering ist - wie ich auch schon schrieb - eine Technik, die es schon lange gibt; beispielsweise in Simulatoren wie "Loksim", wo auch jeder Modelle realer oder fiktiver Lokomotiven oder Eisenbahnstrecken erstellen kann (und auch gern der Allgemeinheit zur Verfügung stellen darf. Dafür gibt es beispielsweise ein Forum ...
#139Report
1 month ago
Norbert:
Dass man mit Models an einen entlegenen Ort auf der Welt fliegt, um dort Fotoshootings durchzuführen, wird es in Zukunft immer weniger geben. Gerade in der Automobilindustrie ist der Druck Kosten zu sparen immens. Warum sollte ein OEM (Automobilhersteller) viel Geld für die Produktion von einem Werbefilm in einem Studio ausgeben, wenn er stattdessen für einen Bruchteil der Kosten den Werbefilm per Software generieren lassen kann?

Dass wir Fotografen das nicht unbedingt gut finden, interessiert dort niemand. Es ist nun mal die Realität und wir müssen in der Realität leben. Es hilft nichts, den guten alten Zeiten hinterher zu trauern. Die Zeiten ändern sich und wir müssen uns daran anpassen.
#140Report

Topic has been closed