Nur noch überzogene Honorarvorstellungen 319

Norbert Hess

Einem hier gerade neu auftretendes Mädel den in den Raum gestellten Betrag zu zahlen, würde ich wohl kaum nachkommen. Es sei denn, es handelt sich dabei um ein von unserem Schöpfer besonders intensiv und detailliert geklöppelten Wesen.

Gibt es dann zur Refinanzierung vielleicht auch doch nochmal einen Kalender 2027? ;-)

Aber Du hast Recht. Es gibt immer Gründe auch hohe Preise zu zahlen und dann ist "zu teuer" sehr subjektiv. Es gibt für mich eine knappe Hand voll Models, bei denen ich denke, dass Geld keine Rolle spielen würde. Natürlich bin ich nicht so bescheuert und würde 1.000 Euro die Stunde aus Spaß bezahlen. Aber einen deutlich überdurchschnittlichen Preis wäre mir ein Shooting mit den Kandidatinnen durchaus wert, weil sie auf Reisen in Deutschland wegen großen Erfolgs oder aus anderen Gründen eigentlich nicht oder nur noch extrem selten zu bekommen sind. Ein paar davon sind nicht oder nicht mehr in der MK. Wenn die sich hier anmelden, mögen sie hier "Newbies" sein. Aber sie sind es dann ja nicht wirklich...
#241Report
1 week ago
das passiert halt immer wieder mal in beide Richtungen.
Ist mir auch schon 2 mal untergekommen. einmal hatte ich die Outdoor-Location extra nochmal ein paar Tage vorher angefahren ( 40km ) um alles zu checken, Koffer schon gepackt mit Kleidung, Accessoires, usw, Ausrüstung.
in der Nacht zum Shooting-Tag dann eine Absage weil es dem Model 2 Grad zu kalt schien ( zu erwarten war Sonne bei 18 Grad ).
2. Mal sogar nach Polen gereist auf dem Rückweg von Berlin, dann tagelang keine Reaktion vom Model obwohl der mögliche Zeitraum ausgmacht war.

wir haben hier im Forum ja rechstskundige, würde mich auch mal interessieren, ob die Models ihre Forderungen überhaupt durchsetzen können, meist besteht ja nicht mal ein Vertrag vorher. für mich sind die Vereinbarungen dann eher ein Versprechen.
selbst wenn das Model im Recht wäre, wie will sie das einklagen ?
Aus meiner Sicht müsste sie ja zum Anwalt gehen, und dann wo, 3 Tage später ist sie in einer anderen Stadt/Land.
dann hat sie keine Adresse vom Fotografen, wo ist der Rechtsstreitort ?
der ganze Aufwand, da könnte sie in der Zeit mehrere Shootings abhalten, und das wegen 200-300 Euro.

alles in allem sehr schwierig, deshalb versuche ich ein fairer Partner zu sein, mit ehrlicher Kommunikation
#243Report
1 week ago
habe auch in meinen Fällen deutliche Worte des Unmutes den Models gegenüber geäussert,
wurde dann halt geblockt ( ignoriert )
#244Report
PanTau88
wir haben hier im Forum ja rechstskundige, würde mich auch mal interessieren, ob die Models ihre Forderungen überhaupt durchsetzen können, meist besteht ja nicht mal ein Vertrag vorher.

Da gehen die Meinungen ja auseinander. Kann man als Nicht-Anwalt rechtskundig sein? Ich denke schon. Kaufleute aller möglicher Sparten müssen sich im geltenden Recht schließlich auskennen. Gerade das Vertragsrecht spielt bei Dienstleistungen und Werkverträgen für Kaufleute häufig eine Rolle.

Das ist also natürlich keine Rechtsberatung, sondern lediglich meine persönliche kaufmännische Einschätzung ohne Gewähr. Auch wenn ich den Gedanken der Models aus betriebswirtschaftlicher Sicht vollkommen nachvollziehen kann: Unser BGB setzt da die geltenden Grenzen. Und gerade Privatkunden (wie Hobbyfotografen) kann man selbst in eingeschlossenen AGB auch nicht einfach schlechter stellen, als es das Gesetz vorsieht. Der bloße Hinweis im Nachhinein „steht irgendwo da unten auf meiner Sedcard“ reicht für das wirksame Einschließen solcher AGB aber ohnehin nicht aus.

Es greifen bei höherer Gewalt, unverschuldeter Krankheit m. E. das Prinzip der "Unmöglichkeit der Leistungserbringung" sowie "Unmöglichkeit der Annahme bzw. Mitwirkung" (§ 275,4 BGB, §326 BGB). Ohne eigenes Verschulden gibt es deshalb bei solchen Werk- oder Dienstleistungsverträgen lt. BGB nach meiner Meinung keinen pauschalen Schadensersatzanspruch.
#246Report
1 week ago
Lichtspieler

Der neueste Witz: Ich habe einem dieser Durchreisemodelle krankheitsbedingt absagen müssen. Schreibt die Dame mich doch jetzt an und möchte Stornogebühren (100%)

Das ist rechtlich gesehen nicht völlig aussichtslos...
#247Report
1 week ago
Lichtspieler
23.09.2026, 08:43
Der neueste Witz: Ich habe einem dieser Durchreisemodelle krankheitsbedingt absagen müssen. Schreibt die Dame mich doch jetzt an und möchte Stornogebühren (100%), weil das steht ja irgendwo ganz unten auf ihrer SC.

Das ist mal wieder ein klassisches Beispiel für Information-under-flow. Zu wenig Info, um damit etwas anzufangen (Ok, der Berufspekulatius aka Ecki, kann das bestimmt). Keiner weiss, ob überhaupt ein Vertrag zustande gekommen ist. Wie kurzfristig ist die Absage usw. usf.. Wobei ein Wir shooten am , um , wo auch immer schon ein gutes Indiz sein kann. Und ab das geht es weiter.

Wie durchsetzungsfähig das ist, lassen wir mal aussen vor. Der Account ist echt geprüft, da stehen die Chancen vielleicht nicht schlecht, via Anwalt auch eine Adresse über die MK rauszubekommen.

Dass ein Pay-Model angefressen ist, wenn es kurzfristig eine Absage bekommt und keine Kohle zu erwarten ist, sollte wohl klar sein. Geht einem Profifotografen/-handwerker/-mediziner etc. pp. ja nicht anders.
#249Report
1 week ago
Das eigentliche Thema sind doch "überzogene Honorarvorstellungen"! Ich bringe das einmal in Zusammenhang: Ein Teil dieser überzogenen Honorarvorstellungen resultiert aus der Tatsache, dass relativ viele Fotografen so krank werden. dass das Shooting ausfällt. "Relativ viele" heißt für mich, dass einige dieser Krankheiten erlogen sind. Ich würde dem Modell von selbst entgegenkommen, damit das Modell nicht den Frust an nachfolgenden Fotografen "ablässt" und/oder in Zukunft eine Anzahlung bei Buchung verlangt.

Ansonsten: Sedcardtexte können beliebig ausgetauscht werden und haben somit eher wenig Beweiskraft. Steht es aber in einer PN, dann sieht die Sache anders aus.
Gerade im Bereich Medizin (z.B. Physiotherapie u.ä.) sichern sich die Praxen übrigens auch entsprechend ab.
#250Report
eckisfotos

Ein Teil dieser überzogenen Honorarvorstellungen resultiert aus der Tatsache, dass relativ viele Fotografen so krank werden. dass das Shooting ausfällt. Relativ viele heißt für mich, dass einige dieser Krankheiten erlogen sind. Ich würde dem Modell von selbst entgegenkommen, damit das Modell nicht den Frust an nachfolgenden Fotografen ablässt und/oder in Zukunft eine Anzahlung bei Buchung verlangt.

Tatsächlich würde ich das freiwillig auch so machen, weil für ein reisendes Model mit entsprechenden Kosten unter dem Strich die Kalkulation sonst schnell nicht mehr funktioniert, wenn das häufiger kurzfristig vorkommt. Von daher kann ich den Hintergrund gut verstehen. Allerdings liest man manchmal doch recht lange Zeiträume, für die man 100% Stornierungsgebühr haben möchte. In 1 - 1 1/2 Wochen sollte sich aber z. B. meistens ein Ersatz-Fotograf finden lassen. Alles in allem bin ich aber bisher immer gut gefahren. Ich musste noch nichts absagen und ich hab seit Jahren von Pay-Models nur eine einzige Absage bekommen. Früher bei TfP kam das schon deutlich häufiger vor.
#252Report
1 week ago
Lichtspieler
23.09.2026, 17:36
Meine Adressdaten hier unterliegen dem Datenschutz bzw. DSGVO. Der Inhaber der MK würde sich strafbar machen, wenn er diese ohne meine Zustimmung an Dritte weitergibt.

Nö, bei berechtigtem Interesse, z.B. einer Strafanzeige, nicht.
#253Report
1 week ago
Zitat Lichtspieler:
"Die kennt nicht einmal meine Adresse und sie hat auch nichts von mir Unterschriebenes. Ja, eine Absichtserklärung per MK-Nachricht mit ihr shooten zu wollen."

Ja, die Adresse wird das Fotomodell über die MK nicht bekommen - ein Fakt, was ich grundsätzlich (also nicht bezogen auf diesen Fall) bedaure.

Andererseits geht es in Deinem Fall viel einfacher.
#255Report
1 week ago
# eckisfotos #
das ist aber schon einen gewagte These dass "relativ viele" Fotografen plötzlich "krank" werden, hast du da Zahlen zu oder Berichte von Models ?
Als Fotograf habe ich mich in der Regel um ein bestimmtes Model bemüht, kenne das Honorar bereits und habe evtl auch schon Hotel gebucht, Urlaub genommen, usw. Warum sollte ich dann das Ganze einfach so canceln ohne trifftigen Grund ?
Und dann nochmal zu den "armen" Models. Warum kann eine Anna G. für 90/Std arbeiten ? weil sie ein fleißiges Model ist, und manchmal 2-3 Shootings/Tag hat. Und dazu noch ein wunderbarer Mensch ist mit angenehmer Kommunikation. Und dann bin ich auch bereit, alles mögliche dafür zu tun um es ihr so einfach wie möglich zu machen, zb sie an der Haustüre ihres Wohnortes abzuholen.
Es ist eben oft wie im echten Leben. Sehe ich Engagement auf der anderen Seite, tue ich auch alles dafür um dem gerecht zu werden.
Bei manch anderen Models habe ich den Eindruck, dass diese aufgrund weniger Aufträge, ihre Unkosten dann auch auf die wenigen Fotografen umlegen wollen.
Und ein paar Indizien deuten darauf hin, dass manche Models auch gerne mal viel chillen oder ihre
Shootingorte dann auch als "Reiseziele" im eigentlichen Sinne betrachten. Gut, kann jede machen wie sie möchte, aber ich habe da meine eigenen Vorstellungen und Bedingungen.

by the way, wie macht man das eigentlich, hier im Forum einen bestimmten Namen mit so einem grünen Kästchen zu markieren ? keine Ahnung
#256Report
PanTau88

"wie macht man das eigentlich, hier im Forum einen bestimmten Namen mit so einem grünen Kästchen zu markieren ?"

Im Beitragsseingabefeld das @-Zeichen drücken, dann erscheint ein kleines Eingabefeld namens "User suchen" und dort kannst du dann den entsprechenden Usernamen oder seine Usernummer eingeben, der dann in so einem grünen Kästchen erscheint. :-)
#257Report
1 week ago
Patrick Michael Weber

Danke Patrick
#258Report
1 week ago
@ Patrick Michael Weber
Im Android (jedenfalls bei meinem) kommt nach dem @ leider gar nichts, sodaß es auch keine "Erwähnung" gibt
@ PanTau88
Anna G. kenne ich zwar nicht, kann mir aber all das Positive gut vorstellen, zumal ich auch ebenso tolle und erstklassige Models kenne, wie sie auch auf meiner SC reichlich vorkommen.
Das eine extremste Gegenbeispiel hatte ich ja ausführlich geschildert - und so stimme ich Dir zu #256 weitgehend zu ! Allerdings muß das Model selbst für die Location sorgen, wenn es indoor sein soll - oder es wird draußen outdoor fotografiert, dann brauche ich keinen Zugang zum Quartier des Models. Das klappt eben auch dann, wenn sowieso "nur" Fashion/Lifestyle vorgesehen ist, oder aber bei NiP, wenn das Model kein Problem damit hat, draußen in der Öffentlichkeit nackt zu posieren oder eben im Minirock, aber ohne Slip den Einblick zu gestatten - was sich auch in städtischer Umgebung gut inszenieren läßt. Da auch die meisten Models mit Bus und Bahn anreisen, kann ich mit dem D-Ticket denselben Ort erreichen. Das Shooting mit einem touristischen Ziel zu verknüpfen - das ist dann eher meine Sache, und dann wäre mein Hotelzimmer ggfs. auch Location. So war ich zwischen 2012 und 2018 doch oft unterwegs - in Köln und Wien, in Prag und Brünn bzw. auch in kleineren Orten, sofern mit Bahnhof oder Fernbusstation. Von Miesbach bis Straubing oder von Lindau bis Radolfzell - das sind doch sehenswerte Ziele, und sollte eine unzuverlässige Person nicht erscheinen, gäbe es andere schöne Impressionen, die sich bildlich festhalten lassen.
#260Report

Topic has been closed