Gagenvorstellungen 422

[gone] Miss Dawn
18.02.2008
...erst mal zu roman.....ziemlich grosses maul für ziemlich mittelmässige bilder,vielleicht erst mal gucken wie es die alten säcke machen,bevor du hier verbalen ausfluss ablieferst...du hast vom fotografieren wenig vom modelsein überhaupt kein plan....dann zum ewig alten neuen thema.....das festsetzen der persönlichen gage(sofern nicht vom auftraggeber vorgegeben) bezieht sich zum grossteil auf zwei wesentlice faktoren....a) die persönliche modelkompetenz...schaut euch eure bilder an , vergleicht mitdenen der vorzeigemodelle hier drin und der preis wird gleich malsinken...b) wie dringend wird das honorar zu leben benötigt...ist die dringlichkeit hoch sinkt der preis....kann frau es sich leisten auf 150 zu verzichten wird sich das honorar schnellverdoppeln....ich unterscheide nicht zwischen aufnahmebereichen,als erotikmodell zieh ich mich sowieso aus,allerdings kostet das und zwarumgekehrt proportional zur fotografenkompetenz....
#181Report
Original von Beatrice B.
Also das 200 € für Portrait total überzogen sind weiß ich selbst, aber was ist angemessen? 10 - 20 € die Stunde? 30? Ich weiß es nicht und wäre für einen Rat dankbar.

man sollte sich als model zunächst die frage stellen:
welche gründe hat ein fotograf überhaupt, ein model zu bezahlen?

in der regel sehr wenige.

A: bei weniger guten fotografen und portrait:
um auch mal mit einem guten, erfahrenen model zu arbeiten, um von diesen erfahrungen zu profitieren und sich selber weiterzuentwickeln.

B: bei weniger guten fotografen und akt:
nun ja, leicht überspitzt gesagt: die jungs müssten auch sonst geld zahlen, wenn sie nackte frauen sehen wollen. also zahlen sie auch fürs aktshooting. ;-)

C: bei guten fotografen:
weil sie damit geld verdienen können und wollen. weil aufträge dahinter stehen.
diese fotografen werden in der regel gute und erfahrene models nehmen, meist sogar welche, die sie schon kennen oder aber die entsprechende referenzen mit anderen fotografen vorweisen könnnen.

alles andere ist tfp oder das model zahlt den fotografen.

wer als model glaubt, in eine dieser kategorien zu fallen, kann sich dann auch gedanken über honorar machen.
aber spätestens bei C wird dies wohl von auftraggeberseite vorgegeben sein.

also: eigentlich muss man sich über preise nur sehr wenig oder eigentlichj gar keine gedanken machen.
#182Report
[gone] MISS BELLA
18.02.2008
Zum Thema notgeil.... ,-)

Warum muss man sich hier als Model das kein HC anbietet anhören das andere das für 70h machen und man selbst mit Akt 45 h viel zu teuer ist aber für HC 250 Euro bekommt....
Aber in derselben PN erwähnt der Fotograf das er nur bis Teilakt fotografiert....
Hallo??? Gehts noch???
#183Report
18.02.2008
Original von ROMAN^ nimmt kein blatt vorn MUND

aber ich nehme mir für die leute zeit.. und mache das nicht auf zeit. das geht immer alles gechillt ab... nicht treffen knipsen und wieder bye bye. sondern treffen bissel chillen labern. das man einfach den menschen kennelernt. da ist die blockade schon mal weg is..

Grumbel grumbe, für 50 Euro die Stunde komm ich sogar mit Dir Kaffee trinken. Aber das ist keine shootingzeit sondern Gelaber. Du wirst, vielleicht leider, sehr schnell merken, dass sich das wirtschaftlich nicht ausgeht. Weder für Dich noch für irgend ein Model. Fotograf zu sein ist meist eben kein Gefühl oder skills, sondern Broterwerb.
Das kennen lernen, das locker machen, ist wichtig. Aber dafür gibt es andere Gefässe.

Und die sache mit den alten fotografen da steh ich dahinter mir eh egal. wieviele hier von den leute die sich überhaupt fotograf bezeichnen haben den peil was sie tun.. ich glaube sehr wenige. und die meisten wollen einfach irgendwie eine befriedigung.. würde niemals einer zugeben. ist aber so. mir auch egal. ich habe nur oft genug von mädels gehört das eben die älteren fotografen zitat "not geile säcke sind" ;)

Ich hau mich hin, lieber Roman. Die Vorstellung, dass die alten Säcke die jungen Models begrapschen aber die jungen tollen, dafür unausgebildeten, aber seriösen Fotografen immer das Vater unser auf den Lippen haben. So ein Scheiss glaubst Du ja selber nicht.

Der Heiterkeitserfolg der Woche im Jahre des Herrn 2008 nach der Geburt seines Sohnes, angeblich.........

Heiner
#184Report
[gone] ANGELINA HAMBURG * Lass´ Leute reden *
18.02.2008
@ Heiner:

"Hi-hi-hi" - ist doch gut zu wissen, dass ihr "Alten" - na ja, wie Roman schrieb ;-) - auf junge Mädels alle steht!

Dann brauche ich mir ja bei einem "alten" ;-))) Fotografen als "alte Schachtel" keine Sorgen machen "lach".

Also, ich sehe unserem Shooting ganz gelassen entgegen *grins*,

ANGIE
#185Report

...egal wieviele hier von den leuten die sich überhaupt als fotograf bezeichnen haben den peil was sie tun...

Du merkst die Einschläge aber noch, oder ?

Aber immerhin eine sehr treffende Selbsteinschätzung von dir ! *lach* Respekt !

Gehe zu den anderen Kindern spielen, echt... ist doch nur noch peinlich was du hier abziehst.
Vom ernsthaften Fotografieren, geschweige denn von Kunden und den Umgang mit denen und effektiven Shootings hast du doch nicht den Hauch eines Plans...

Andreas.
#186Report
18.02.2008
Original von Caesar
welche gründe hat ein fotograf überhaupt, ein model zu bezahlen?

in der regel sehr wenige.

In der Regel gibt es für den Fotografen einen sehr, sehr guten Grund, einem Model ein Honorar zu zahlen:

Man gibt eine Dienstleistung in Auftrag und bekommt sie geliefert.

Es ist der selbe Grund, aus dem die Leute lieber einen Klempnerbetrieb damit beauftragen, regulär und gegen Rechnung ein neues Waschbecken zu installieren, und nicht Schwager Karl-Heinz, und auch nicht "Klempnerei Krawuttke" auf "Brauchen Se'ne Rechnung mit Mehrwertsteuer?"-Basis.

Der Klempner kostet X Euro, und ich bekomme vorher einen Kostenvoranschlag. Der Klempner arbeitet nicht zwangsläufig gut und ordentlich (mancher Handwerker mit Meisterbrief pfuscht in einem Maße, das sich ein Schwarzarbeiter nie erlauben würde). Aber wenn er Mist baut, kann man ihn schlimmstenfalls verklagen.

Schwager Karl-Heinz ist handwerklich nicht ungeschickt, erinnert aber manchmal an "Tim Taylor, der Handwerkerkönig" von "Tool Time", und außerdem frisst er nicht nur meinen Kühlschrank leer, sondern kommt auch ein Wochenende später, weil er mal für drei Tage ein großes Auto braucht, und übernächstes Wochenende braucht er "ma 'n Laptop", oder einen Hundesitter oder wer weiß, was noch alles... ;-/

Und ob man Krawuttke ohne Mehrwertsteuer arbeiten lässt, kommt stark darauf an, wieviel Vertrauen er sich bei seiner bisherigen Tätigkeit bei mir erworben hat.

Bei einem Model ist es genauso: zahle ich ein Honorar, dann bin ich nicht auf Gefälligkeiten und Großzügigkeit des Models angewiesen, sondern kaufe eine Leistung und kann entsprechend Ansprüche stellen. Ich muß nicht rumbaggern "Was hältst Du von der Idee, daß Du mal die Hose ausziehst, ich sehe da so ein geniales Bild vor Augen?" - ich sage einfach "Und jetzt zieh mal die Hose aus. Das Bild will ich noch mal mit nacktem Hintern."

Oder meinetwegen auch: "Wir fangen um 5 Uhr 30 mit dem Shooting an, da ist das Licht am besten. Du musst also bis 5 Uhr 25 mit dem Makeup und den Haaren fertig sein."

Und keine(r) sagt: "Och nö - ich will doch heute abend noch in die Disco...."

Ein zweiter guter Grund wäre, daß alle, die für eine bestimmte Sache in Frage kämen und für mich erreichbar sind, nun mal Geld dafür haben wollen.

Gut - das gilt für Fotografen, ernsthafte.

Ich bin immer wieder (um nicht zu sagen zunehmend) davon irritiert, wenn im MK-Forum in diesem Zusammenhang Argumente kommen wie: "Die meisten wollen doch eh nur nackte Mädels besabbern..."

Wenn das so sein sollte, dann bestünde Handlungsbedarf. Vor allem aber: wenn das so ist, dann erwarte ich von "Models", die auch nur als Amateur-Models ernstgenommen werden wollen, geschweige denn als "Semi-Profis" oder "Profis", daß sie diese Sabberer selbstätig aussortieren - und mich nicht mehr als unbedingt nötig damit behelligen.

Ihr Models wollt Euch nicht für "sabbernde Pseudo-Fotgrafen-Spanner" ausziehen?

Ok, verstehe ich. Finde ich gut. Immerhin reden wir hier über "Modeln", und nicht über Peep-Shows und Privat-Strip. (Nichts dagegen einzuwenden, aber andere Baustelle!)

Aber wenn Ihr die "sabbernden Pseudo-Foto-Spanner" zum Maßstab für Eure Honorarvorstellungen macht - dann macht Ihr ganz genau das, was Ihr doch angeblich gar nicht wollt und ganz furchtbar findet: Ihr lasst Euch auf die "sabbernden Pseudo-Foto-Spanner" ein und bedient offensichtlich ihre Wünsche...

Wenn es anders ist, spielen sie als Argument keine Rolle, dann kann man über sie ablästern, aber das war's dann auch.
#187Report
[gone] Miss Dawn
18.02.2008
...wer brauch schon ein blatt vor dem mund wenn er ein riesen brett vor`m kopf hat....
#188Report
18.02.2008
Ach Miss Dawn, da muss ich doch in rot schreiben - ich finde Dich einmal wieder genial ;-)))!!!

Lieben Gruß von ANGIE
#189Report
[gone] MISS BELLA
18.02.2008
:-)))))))))))))) Lustig heute hier....

aber der is glaub schon offline ;-)
#190Report
[gone] Tom Wolf
18.02.2008
Nur schade, dass man es dann fast nicht lesen kann ;-)

Original von ANGELINA HAMBURG
Ach Miss Dawn, da muss ich doch in rot schreiben - ich finde Dich einmal wieder genial ;-)))!!!

Lieben Gruß von ANGIE
#191Report
18.02.2008
Gut - für Dich in weiß - ich finde Miss Dawn genial bzw. ihren Beitrag!
#192Report
Wieder mal sehr weise Worte von Tom...
#193Report
[gone] User_6863
18.02.2008
DER SPRUCH DES TAGES:

Original von Miss Dawn
...wer brauch schon ein blatt vor dem mund wenn er ein riesen brett vor`m kopf hat....
#194Report
[gone] M.G.Berlin
18.02.2008
Original von ROMAN^ nimmt kein blatt vorn MUND

Das krasse ist auch das ich bis jetzt nur eine aus der MK fotografiert habe... :)

Das ist nicht "krass", sondern angesichts der Ansichten und der Ausdrucksweise eigentlich eine logische Konsequenz ;-)
#195Report
18.02.2008
Zitat von Andreas Grav an unseren Roman:

Du merkst die Einschläge aber noch, oder ?

Nööööööööööö, lieber Andreas, er ist durch das Brett gut geschützt ;-))).
#196Report
*lol* Das könnte einiges erklären... ;-))
#197Report
19.02.2008
Man seit ihr lustig. uhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh baby babe

Nur wenn mal einer das maul aufmacht kommen alle wie ratten aus ihren ecken :)
ist mir eh egal. Ich habe meine meinung fertig.

Ich werde niemals jemanden geld dafür zahlen um die person abzulichten.
Und das ist mein gutes recht.

@miss down
by the way..
Deine bilder mit den knarren sind echt mega. :) von der bearbeitung sollte man aber noch bissel üben.. 1filter tut es da nicht.. aber egal. jetzt geht hier das geheule wieder los :)

@ANGELINA HAMBURG
ich weiß ja net was du jetzt hast.. aber vor kurzem hast du mich hier noch mit privat nachrichten voll gelabert.. und jetzt schreibst du so ein stuss? überleg mal was du so tust irgendwie ist das arm.

Alle denken immer jeh ich bin was besonderes.. blos wieviele in der MK sind was besonders die einwenig plan haben? jeder fühlt sich wieder angesprochen. in der mk kann man an einer hand abzählen wieviele gut sind.. Und vor den menschen habe ich respekt.. aber die wo nix können und sich auf spielen die können mich einfach mal. und fertig.
und oft das geschleime in den Privat nachrichten wie bearbeitest du die bilder und so ein kram... Armes deutschland sage ich da nur.
#198Report
[gone] Miss Dawn
19.02.2008
..siehst du mein gutester...soooo kannst du gern reden,auch wenn es rhetorisch noch einiges an feinschliff bräuchte und der wahrheitsgehalt deiner aussagen zumindest fragwürdig ist...was du weiter oben abgeliefert hast war einfach nur asozialer dreck und da darfst dich dann nicht wundern wenn sich die miss bissle um dich kümmert...die nimmt auch kein blatt vor den mund,dies allerding mit witz und style...wenn du das und das fotografieren gelernt hast,darfst hier mitmachen....mfg
#199Report
19.02.2008
LOL :)
alles klar... ich habe die fotografie nicht gerlent und werde es nie tun :)
ich mach mein eigenes ding.. wieviele andere auch.

Original von Miss Dawn
..siehst du mein gutester...soooo kannst du gern reden,auch wenn es rhetorisch noch einiges an feinschliff bräuchte und der wahrheitsgehalt deiner aussagen zumindest fragwürdig ist...was du weiter oben abgeliefert hast war einfach nur asozialer dreck und da darfst dich dann nicht wundern wenn sich die miss bissle um dich kümmert...die nimmt auch kein blatt vor den mund,dies allerding mit witz und style...wenn du das und das fotografieren gelernt hast,darfst hier mitmachen....mfg
#200Report

Topic has been closed