Gagenvorstellungen 422
17.02.2008
@ Fotowilly : Ich wollte es nicht übertreiben. Die Zahl könnte auch höher sein, aber ich meinte eher die ganz krassen Fälle.
@ Eckhardt : Für Produktwerbung wirst du auch kein Modell für 25 Euro die Stunde bekommen.
@ Tom : Warum Akt teuerer ist ? Na weil hier einige sabbernde Fotografen das gerne für eine nackte Frau bezahlen. Klar ist das "da draussen" völliger Unsinn. Aber du weisst doch wo wir hier sind.
Andreas.
@ Eckhardt : Für Produktwerbung wirst du auch kein Modell für 25 Euro die Stunde bekommen.
@ Tom : Warum Akt teuerer ist ? Na weil hier einige sabbernde Fotografen das gerne für eine nackte Frau bezahlen. Klar ist das "da draussen" völliger Unsinn. Aber du weisst doch wo wir hier sind.
Andreas.
#162Report
17.02.2008
Original von TomRohwer
Ich habe noch nie begriffen, warum Models unterschiedliche Preise für unterschiedliche Bereiche haben? Weil man sich bei Akt leichter erkältet?
Ein Klempner hat doch auch keinen höheren Stundensatz, wenn er ein verstopftes Klo repariert, als wenn er goldene Wasserhähne anschraubt...
Der Klempner hat einen höheren Preis für einen goldenen Hahn. Da dies eine hochqualitfizierte Arbeit ist bei der das Risiko eines Fehlers zu Kosten führen kann (Kratzer im Gold). Das wird im Markt bezahlt.
Vergleiche sind immer gut. Sie machen toll Stimmung, auch wenn Äpfel mit Birnen verglichen werden.
Original von TomRohwer
Der Sinn eines Aktmodels ist es, akt zu modeln. Warum nimmt das Aktmodel für Akt mehr Honorar als für "in Pullover und Hose"?
(Übrigens: Profi-Models, die Katalog-Shootings für Unterwäsche oder Bademoden machen, bekommen keine höheren Stundensätze als die Models, die für den selben Katalog Wintermäntel shooten...;-] )
Angebot und Nachfrage. Es gibt Models hier, die aus familiären, freundschaftlichen, beruflichen oder anderen Gründen keinen Akt anbieten. Das ist ja ok.
Somit gibt es mehr Models, die Portrait anbieten - das gibt den Preis.
Dass im grossen Markt keine Unterschiede bezahlt werden stimmt auch nur bedingt. Da wird das Model bezahlt. Will ich ein bekanntes Model, um mit diesem Gesicht zusätzlich Aufmerksamkeit zu erzielen, so bezahl ich das im Winterpullover genau gleich wie im Dessous.
Aktmodels im freien Markt sind eigentlich sehr schlecht bezahlt, wenn ich mir das gelegentlich anhöre, was da bezahlt wird. Es gibt professionelle "SC-Models" die weniger kriegen wie hier einige für Akt fordern. Wieso nicht. Ist der Markt.
Wieso sind so viele Models aus preisgünstigeren Quartieren auf Reisen durch Österreich und die Schweiz. Weil sie glauben, hier sei der Preis höher wie zu Hause.
Es sollen alle kommen. Vielleiht verändert sich der Markt.
Und es sind nicht nur Models, die das versuchen. Da kommen sämtliche Berufsgruppen und möchten das auch. Und stellen dann fest:
Ist nicht alles Honig, was wie Gold aussieht.
Heiner
#163Report
[gone] ANGELINA HAMBURG * Lass´ Leute reden *
17.02.2008
Es ist einfach Verhandlungssache zwischen Model und Fotograf und geht keinen anderen etwas an!
Edit:
Ach ja, bei meinen Agenturen brauche ich mir überhaupt keine Gedanken über das Honorar bzw. die Gage machen, diese wird mir vorgeschlagen und ich sage entweder zu oder ab, ganz easy ;-).
Edit:
Ach ja, bei meinen Agenturen brauche ich mir überhaupt keine Gedanken über das Honorar bzw. die Gage machen, diese wird mir vorgeschlagen und ich sage entweder zu oder ab, ganz easy ;-).
#164Report
17.02.2008
@ Polarlich : Na ob Klempner eine hochqualifizierte Arbeit ist, sei man dahin gestellt...
Der Stundensatz für den goldenen Wasserhan oder das verstopfte Klo ist gleich. Den Satz gibt die Firma vor. Vielleicht wird man dir für deinen goldenen Hahn einen erfahreneren Installateur schicken als man dir zum Rohrspindeln schicken würde, aber der Preis bleibt.
Kann man aber auch nicht wirklich mit der MK vergleichen. hier ist jedes Modell seine eigene "Firma" und hat seine eigenen Preise.
Der Kunde hier kann dann nur sagen : Nehme ich oder nehme ich nicht. Ist doch okay...
Andreas.
Der Stundensatz für den goldenen Wasserhan oder das verstopfte Klo ist gleich. Den Satz gibt die Firma vor. Vielleicht wird man dir für deinen goldenen Hahn einen erfahreneren Installateur schicken als man dir zum Rohrspindeln schicken würde, aber der Preis bleibt.
Kann man aber auch nicht wirklich mit der MK vergleichen. hier ist jedes Modell seine eigene "Firma" und hat seine eigenen Preise.
Der Kunde hier kann dann nur sagen : Nehme ich oder nehme ich nicht. Ist doch okay...
Andreas.
#165Report
17.02.2008
Als ich früher noch Akt angeboten habe hatte iuch auch mal diese Staffelpreise... Ich wurde dann für 1h Portrait/Fashion gebucht und 2h für Akt... nach 2 , 3 halbherzigen Gesichtsaufnahmen (Portrait nenn ichs mal nicht) hieß es dann "zieh dich mal aus"...
Da sowas eh nicht eingehalten wird udn ich auch keien Stoppuht habe udn auch nicht haben will habe ich nun einheitliche Preise.
Da sowas eh nicht eingehalten wird udn ich auch keien Stoppuht habe udn auch nicht haben will habe ich nun einheitliche Preise.
#166Report
18.02.2008
Original von Andreas Grav - PixelWERK
@ Polarlicht : Na ob Klempner eine hochqualifizierte Arbeit ist, sei man dahin gestellt...
Andreas.
Na, im Gegensatz zum fotografieren ist Häuser bauen mein Beruf. Darum kenne ich diese Preise recht genau und kann sie auch evaluieren weil ich Vorstand in der Handwerkerkammer bin.
Natürlich gibt eine Firma den Stundentarif vor.
Und die sind nicht fix sondern bei einer Firma, wo man Goldhahnen bestellen kann eben unterschiedlich, ausser: Alles macht der Chef.
In der Annahme, dass das Service - Auto den gleichen Preis hat, bezahle ich für einen Monteur, der verstopfte WC repariert ungefähr CHF 85 = Euro 55
Für einen Kunden- oder Servicemonteur ungefähr CHF 100 = Euro 65
Kalkulationspreise des Verbandes, die in etwa um 10 bis 20% unterboten werden.
Die Preise sind von Firma zu Firma unterschiedlich und die Kalkulation muss auf Nachfrage auch belegt werden können. Dabei spielen Mieten der Liegenschaften eine ebenso hohe Rolle wie der ausbezahlte Lohn.
@Lady Cassandra:
Wenn ich einem Model pay anbiete, dann schreibe ich genau, was ich wie verteilt fotografieren will. Die Bilder, die gemacht werden sollen. Diese Planung ist auf maximal eine viertel Stunde genau. Beim shooten läuft ein Wecker mit, damit man die Zeit nicht vergisst.
Bei der definitiven Planung zumeist sind die Models weniger ausgezogen wie vorgesehen. Und beklagt hat sich noch keines meiner Models, wofür ich dankbar bin. Ich hatte sogar ein Dessousshooting, das dann fast ausschliesslich in Winterkeidern stattfand, weil das Model sehr erkältet war. Sie fror sogar in meinen Polar-Handschuhen. Es kam mir nicht in den Sinn, dann am Preis zu diskutieren, weil ich sehe das genau wie Du: Ich kaufe ein Komplettangebot. Und nicht Teilzeit. Aber wenn ich zwei Models anfrage, das möchte ich gerne versuchen und eines meint: Dafür möchte ich 100 Euros haben und ein anderes 150, dann ist der Preis ein Teil der Entscheidungsfindung.
Heiner
#167Report
18.02.2008
@Polarlicht: nicht jeder Fotograf hat nur fotografieren im Sinn ;-) und nein, ich will nicht alle über einen Kamm scheren - passiert mitr auch jetzt nicht mehr ...
Ich habe auch schonmal 2h länger gemacht weil mein Co-Model sehr langsam beim umziehen war - aufgerundet um nen zehner auf den nächten glatten betrag hat der Fotograf auch nicht - im gegenteil, ich wurde gefragt ob ich wechseln könne...
Man lernt einfach dazu mit der Zeit!
Ich heule bestimmt nicht wegen 10 Minuten und mache auch grundsätzlich das angefangene Set zuende OHNE Nachzufordern, wenn ich aber "2 Minuten vor Ende" noch schnell einen Outfitwechsel machen soll sehe ich das auch nicht immer ein...
Aber dieses "Werfen sie eine Münze ein, damit das Model weiter macht" ist auch nicht mein Ding. Man vereinbart das vorher udn bei einem gut geplanten Shooting passt das auch! bei den Professionellen Fotografen ist mir sowas auch noch nicht untergekommen - das war alles minutiös durchgeplant udn auch sehr angenehm .-)
Ich habe auch schonmal 2h länger gemacht weil mein Co-Model sehr langsam beim umziehen war - aufgerundet um nen zehner auf den nächten glatten betrag hat der Fotograf auch nicht - im gegenteil, ich wurde gefragt ob ich wechseln könne...
Man lernt einfach dazu mit der Zeit!
Ich heule bestimmt nicht wegen 10 Minuten und mache auch grundsätzlich das angefangene Set zuende OHNE Nachzufordern, wenn ich aber "2 Minuten vor Ende" noch schnell einen Outfitwechsel machen soll sehe ich das auch nicht immer ein...
Aber dieses "Werfen sie eine Münze ein, damit das Model weiter macht" ist auch nicht mein Ding. Man vereinbart das vorher udn bei einem gut geplanten Shooting passt das auch! bei den Professionellen Fotografen ist mir sowas auch noch nicht untergekommen - das war alles minutiös durchgeplant udn auch sehr angenehm .-)
#168Report
18.02.2008
ich finde nur eins in der MK...
Das viel zuviele mädels zuviel vom großen geld träumen.
Ganz einfach.
Ich würde niemals irgend jemanden geld zahlen nur dafür das ich sie fotografieren kann/darf. Ganz einfach ansage. Ich habe meine skillz und meinen style.. damit würde ich mich selbst bescheisen. Ok manchmal umsonst ist auch ok aber nicht so oft.. Ich muss auch irgendwie das geld reinkriegen. Und der cam blitz verschleiss.... ebnso die zeit am PC... usw..
Problem an der ganzen sache ist einfach nur das das ein modell einfach net den peil hat was man da alles machen muss um geile fotos zu schiesen die nach was aussehen die denken da kommt so ein ochs mit aufsteckblitz abissel durch die welt blitzt und wieder geht..
Bei mir dauer ein shoot meistens so zwischen 4-8 stunden das ist ganz normal mit location klamotten wechsel das volle programm eben... :) auserdem fotografiere ich damit ich menschen damit glücklich mache mit coolen fotos und nicht wie die meisten alten säcke die hier unterwegs sind... sich einen daheim auf die bilder zu *ichsen. das sind vlt die kleinen unterschiede. :)
Das krasse ist auch das ich bis jetzt nur eine aus der MK fotografiert habe... :)
Ganz einfach.
Ich würde niemals irgend jemanden geld zahlen nur dafür das ich sie fotografieren kann/darf. Ganz einfach ansage. Ich habe meine skillz und meinen style.. damit würde ich mich selbst bescheisen. Ok manchmal umsonst ist auch ok aber nicht so oft.. Ich muss auch irgendwie das geld reinkriegen. Und der cam blitz verschleiss.... ebnso die zeit am PC... usw..
Problem an der ganzen sache ist einfach nur das das ein modell einfach net den peil hat was man da alles machen muss um geile fotos zu schiesen die nach was aussehen die denken da kommt so ein ochs mit aufsteckblitz abissel durch die welt blitzt und wieder geht..
Bei mir dauer ein shoot meistens so zwischen 4-8 stunden das ist ganz normal mit location klamotten wechsel das volle programm eben... :) auserdem fotografiere ich damit ich menschen damit glücklich mache mit coolen fotos und nicht wie die meisten alten säcke die hier unterwegs sind... sich einen daheim auf die bilder zu *ichsen. das sind vlt die kleinen unterschiede. :)
Das krasse ist auch das ich bis jetzt nur eine aus der MK fotografiert habe... :)
#169Report
18.02.2008
Davon mal ab, das deine Ausdrucksweise besonders im letzten Absatz mal ziemlich
daneben ist, gibst du ein perfektes Beispiel für das "Problem" hier in der MK ab.
Genauso machen die Modelle das nämlich auch. Nicht auf TFP
arbeiten sondern etwas verdienen wollen.
Dann würde ich mir mal gedanken machen woran das liegen mag...
Kann ich nämlich so garnicht teilen diese Meinung.
Andreas.
daneben ist, gibst du ein perfektes Beispiel für das "Problem" hier in der MK ab.
Ich würde niemals irgend jemanden geld zahlengegen
Ich muss auch irgendwie das geld reinkriegen
Dann würde ich mir mal gedanken machen woran das liegen mag...
Kann ich nämlich so garnicht teilen diese Meinung.
Andreas.
#170Report
18.02.2008
Original von Andreas Grav - PixelWERKgegen
Davon mal ab, das deine Ausdrucksweise besonders im letzten Absatz mal ziemlich
[quote]Ich würde niemals irgend jemanden geld zahlen
Ich muss auch irgendwie das geld reinkriegen
....[/quote]
*lach, ja an den Widerspruch dachte ich auch schon - habs mir aber verkniffen das zu schreiben ;-)
Nichts gegen Grundsätze, keineswegs - aber der einen Gruppe etwas vorwerfen, es aber selber genauso zu machen ist schon seltsam...
#171Report
[gone] User_6863
18.02.2008
Hey, bist ja voll krass und cool drauf alter...
...wobei es manchen Leuten tatsächlich auch gut tun würde, wenn sie mal ein Blatt vor den Mund nehmen würden :-))
...wobei es manchen Leuten tatsächlich auch gut tun würde, wenn sie mal ein Blatt vor den Mund nehmen würden :-))
Original von ROMAN^ nimmt kein blatt vorn MUND
Ganz einfach.
#172Report
18.02.2008
@ Roman
"Das krasse ist auch das ich bis jetzt nur eine aus der MK fotografiert habe... :)"
Und - hat die Dich bezahlt???
"und nicht wie die meisten alten säcke die hier unterwegs sind... sich einen daheim auf die bilder zu *ichsen. das sind vlt die kleinen unterschiede. :)"
Zudem, es ist unmöglich hier ältere Fotografen so zu betiteln, macht einen sehr schlechten Eindruck - wohl auch für junge vernünftige Mädels/Models hier!
Hoffe Du, dass es nicht so viele lesen!!!
ANGIE
"Das krasse ist auch das ich bis jetzt nur eine aus der MK fotografiert habe... :)"
Und - hat die Dich bezahlt???
"und nicht wie die meisten alten säcke die hier unterwegs sind... sich einen daheim auf die bilder zu *ichsen. das sind vlt die kleinen unterschiede. :)"
Zudem, es ist unmöglich hier ältere Fotografen so zu betiteln, macht einen sehr schlechten Eindruck - wohl auch für junge vernünftige Mädels/Models hier!
Hoffe Du, dass es nicht so viele lesen!!!
ANGIE
#173Report
18.02.2008
Original von ROMAN^ nimmt kein blatt vorn MUND
Ganz einfach.
Eigentlich finde ich Deine Meinung richtig. Als in etwa in deinem Alter war, hatte ich diese Idee auch, allerdings als Musiker, nicht als Fotograf.
Irgendwann stellte ich fest, dass ich wohl ein Ei gelegt hatte
seit diesem Ereignis aber nur noch gegackert habe.
Und ich bin wahrlich nicht der Einzige, dem sowas passiert.
Eine Ansage: "Zuviele die träumen" unterschreibe ich vor dem Frühstück.
Mach ich heute noch. Weiss aber heute, dass alle eben leben müssen.
Wenn ich mit einem Model Bildchen mache, sind beide Parteien nach 3 bis 4 Stunden groggy, ein Shooting das 8 Stunden dauert ist aus meiner Sicht
a) nicht gut vorbereitet, das heisst, zuviele Zeit geht mit Locationwechsel oder
Kleiderwechsel verloren
b) ist ein shooting mit grossen Reisezeiten
c) ist ein shooting mit mehreren Fotografen /uo Models.
pay shootings sind eben gut um zu lernen, wie man eine Zusammenarbeit
effizient plant und durchführt. Sollte man auch bei TfCD shootings lernen können.
@Lady Cassandra
ich fühlte mich gar nicht angegriffen.
Leider weiss ich, dass es Fotografen gibt,
wo immer Taschentücher in grosser Anzahl da sein müssen, damit der Boden vom Gesabbere nicht nass wird.
Einer der Gründe, weswegen ich Akt-Workshops nicht mag, wenn ich nicht alle Fotografen schon kenne.
Heiner
#174Report
18.02.2008
Original von Andreas Grav - PixelWERK
Aber sicher... ;-) Wenn es ein Amateur- oder Semi-Profi-Model ist... Und natürlich kann man mit so einem Model Produktwerbung fotografieren. Kommt immer drauf an, wer wo wie wann für wen und warum...
Ich gehe aber davon aus, daß zumindest die Models hier sind, um zu modeln - und nicht wegen der sabbernden Fotografen.
#175Report
18.02.2008
Ich weiß gleich geht wieder das gelaber hier los.. und das geheule... wenn ich das schreibe aber mir hupe :)
aber ich nehme mir für die leute zeit.. und mache das nicht auf zeit. das geht immer alles gechillt ab... nicht treffen knipsen und wieder bye bye. sondern treffen bissel chillen labern. das man einfach den menschen kennelernt. da ist die blockade schon mal weg is..
aber das wird jetzt eh wieder falsch gedeutet..
Und die sache mit den alten fotografen da steh ich dahinter mir eh egal. wieviele hier von den leute die sich überhaupt fotograf bezeichnen haben den peil was sie tun.. ich glaube sehr wenige. und die meisten wollen einfach irgendwie eine befriedigung.. würde niemals einer zugeben. ist aber so. mir auch egal. ich habe nur oft genug von mädels gehört das eben die älteren fotografen zitat "not geile säcke sind" ;)
aber ich nehme mir für die leute zeit.. und mache das nicht auf zeit. das geht immer alles gechillt ab... nicht treffen knipsen und wieder bye bye. sondern treffen bissel chillen labern. das man einfach den menschen kennelernt. da ist die blockade schon mal weg is..
aber das wird jetzt eh wieder falsch gedeutet..
Und die sache mit den alten fotografen da steh ich dahinter mir eh egal. wieviele hier von den leute die sich überhaupt fotograf bezeichnen haben den peil was sie tun.. ich glaube sehr wenige. und die meisten wollen einfach irgendwie eine befriedigung.. würde niemals einer zugeben. ist aber so. mir auch egal. ich habe nur oft genug von mädels gehört das eben die älteren fotografen zitat "not geile säcke sind" ;)
Original von Polarlicht (mit Bildchen aus Spitzbergen)
[quote]Original von ROMAN^ nimmt kein blatt vorn MUND
Wenn ich mit einem Model Bildchen mache, sind beide Parteien nach 3 bis 4 Stunden groggy, ein Shooting das 8 Stunden dauert ist aus meiner Sicht
a) nicht gut vorbereitet, das heisst, zuviele Zeit geht mit Locationwechsel oder
Kleiderwechsel verloren
b) ist ein shooting mit grossen Reisezeiten
c) ist ein shooting mit mehreren Fotografen /uo Models.
#176Report
18.02.2008
jajaaaa, das ewige Thema Honorarforderungen. Ich kann jetzt hier nur meine Handhabe zu Blatt bringen:
Wenn ich eine Ausschreibung mache, erlebe ich alles: Von wilden Träumen des schnellen Geldes ohne sichtbare Gegenleistung (damit ist die SC gemeint) bis zum von mir respektierten, sehr erfahrenem Model, wo ich noch sage: Och nö, ein bisschen mehr bekommste schon.
Krass: Erst heute Morgen bekam ich wieder eine Email mit einer Honorarvorstellung von 100 €/Std. für Teilakt. Da ist mir doch gleich der Kaffee im Hals stecken geblieben.
Grundsätzlich muss man immer zu Grunde legen, wofür die Fotos sind. Ein Seminarmodel kann nicht soviel bekommen wie ein Auftragsshooting für eine Cover-Serie. Dabei bekommt das Seminarmodel aber auch einem Workshop auch noch ein ganzes Stück Erfahrung dazu, da sie mit verschiedenen Fotografen und -typen zusammen kommt, die alle eine andere Arbeitsweise haben.
Und das größte Problem für die Modelle: Die Konkurrenz! Warum viel bezahlen, wenn man es von einem anderen Model nach ein paar PN's und einem Telefongespräch billiger, und dann auf keinen Fall schlechter, bekommt?
Die Modelle, für die das Honorar zweitrangig ist, sind für die "Luxus"-Modelle hier ein echt harter Brocken. Und glaubt mir, es gibt so viele die sagen: "Och, wenn da wenigstens Summe "X" bei herumkommt, ist das ok. Hauptsache spaß".
Wer "Luxus"-Honorar erreichen will, sollte auch die Voraussetzungen mitbringen, welche die Modelagenturen verlangen. Dann kann ich aber auch gleich dort buchen und vermeide noch die Gefahr, versetzt zu werden.
Grüße,
Michael
Wenn ich eine Ausschreibung mache, erlebe ich alles: Von wilden Träumen des schnellen Geldes ohne sichtbare Gegenleistung (damit ist die SC gemeint) bis zum von mir respektierten, sehr erfahrenem Model, wo ich noch sage: Och nö, ein bisschen mehr bekommste schon.
Krass: Erst heute Morgen bekam ich wieder eine Email mit einer Honorarvorstellung von 100 €/Std. für Teilakt. Da ist mir doch gleich der Kaffee im Hals stecken geblieben.
Grundsätzlich muss man immer zu Grunde legen, wofür die Fotos sind. Ein Seminarmodel kann nicht soviel bekommen wie ein Auftragsshooting für eine Cover-Serie. Dabei bekommt das Seminarmodel aber auch einem Workshop auch noch ein ganzes Stück Erfahrung dazu, da sie mit verschiedenen Fotografen und -typen zusammen kommt, die alle eine andere Arbeitsweise haben.
Und das größte Problem für die Modelle: Die Konkurrenz! Warum viel bezahlen, wenn man es von einem anderen Model nach ein paar PN's und einem Telefongespräch billiger, und dann auf keinen Fall schlechter, bekommt?
Die Modelle, für die das Honorar zweitrangig ist, sind für die "Luxus"-Modelle hier ein echt harter Brocken. Und glaubt mir, es gibt so viele die sagen: "Och, wenn da wenigstens Summe "X" bei herumkommt, ist das ok. Hauptsache spaß".
Wer "Luxus"-Honorar erreichen will, sollte auch die Voraussetzungen mitbringen, welche die Modelagenturen verlangen. Dann kann ich aber auch gleich dort buchen und vermeide noch die Gefahr, versetzt zu werden.
Grüße,
Michael
#177Report
18.02.2008
Original von Polarlicht (mit Bildchen aus Spitzbergen)
Der Klempner hat einen höheren Preis für einen goldenen Hahn. Da dies eine hochqualitfizierte Arbeit ist bei der das Risiko eines Fehlers zu Kosten führen kann (Kratzer im Gold). Das wird im Markt bezahlt.
Mein Klempnerunternehmen (geführt von einem Dipl-Ing übrigens, nicht von einem Meister) hat einen einheitlichen Stundensatz für den Chef und einen für die Gesellen. Dieser Stundensatz ist immer gleich - egal ob die Firma sich um defekte Dachrinnen kümmert, die Gastherme, ein verstopftes Klo oder die Neuinstallation eines Wasserhahnes samt Waschbecken. Auf den Cent genau gleich...
Ich bin auch sicher, daß sie bei der Installation von goldenen Wasserhähnen nicht teurer sein würde - die dort vielleicht nötige vorsichtigere Arbeit würde sich in der nötigen Arbeitszeit niederschlagen, nicht aber im Stundensatz.
Angebot und Nachfrage. Es gibt Models hier, die aus familiären, freundschaftlichen, beruflichen oder anderen Gründen keinen Akt anbieten. Das ist ja ok.
Somit gibt es mehr Models, die Portrait anbieten - das gibt den Preis.
Davon sprach ich nicht. Angebot und Nachfrage sind schon klar - ich spreche von der Grundlage der Preiskalkulation.
Und da verstehe ich im Prinzip nicht, warum jemand, wenn er/sie Akt modelt, dafür einen höheren Stundensatz nimmt, als für Pullover und Jeans.
Das Spiel von "Angebot und Nachfrage" zeigt übrigens ganz deutlich, daß Models ohne "Akt-Aufschlag" deutlich mehr Buchungen bekommen als solche mit... *grins*
Dass im grossen Markt keine Unterschiede bezahlt werden stimmt auch nur bedingt. Da wird das Model bezahlt. Will ich ein bekanntes Model, um mit diesem Gesicht zusätzlich Aufmerksamkeit zu erzielen, so bezahl ich das im Winterpullover genau gleich wie im Dessous.
Ich spreche nicht von einem "bestimmten Gesicht". Ich spreche vom 08/15-Standard-Katalog-Shooting, bei dem ein Etat vorgegeben ist, der für das Kapitel Dessous von denselben Stundensätzen ausgeht wie für das Kapitel Winterstiefel...
Aktmodels im freien Markt sind eigentlich sehr schlecht bezahlt, wenn ich mir das gelegentlich anhöre, was da bezahlt wird.
Definiere mal "schlecht bezahlt"... ;-) Selbst preisgünstige Akt-Models verdienen mit dem Akt-Modeln ungefähr 5 bis 6mal so viel wie bei McDonalds hinterm Tresen...
Wieso sind so viele Models aus preisgünstigeren Quartieren auf Reisen durch Österreich und die Schweiz. Weil sie glauben, hier sei der Preis höher wie zu Hause.
Das Preisniveau in der Schweiz ist höher als in Deutschland, und damit auch das Gehaltsniveau. Was sich für die Schweizer somit wieder ausgleicht, für einen "ambulanten Gastarbeiter" aber natürlich attraktiv sein kann.
#178Report
18.02.2008
Und ich habe eine PN gespeichert von einem 20-jährigen notgeilen Sack ;-))) und werde mir diese jetzt - vorsichtshalber - auch einmal in mein "Workprogramm" kopieren!
Kranke gibt es überall!
LG
ANGIE
Kranke gibt es überall!
LG
ANGIE
#179Report
18.02.2008
mir auch egal. ich habe nur oft genug von mädels gehört das eben die älteren fotografen zitat "not geile säcke sind" ;)
Kannst Du Dir vorstellen, dass es auch "notgeile Modelle" gibt? Ich kann Dir das aber mit Gewissheit bestätigen.
Es gibt doch fünf Szenarien:
- Fotograf ladet Model ein mit Hintergedanken
- Model kommt zum Fotografen mit Hintergedanken
- Beide haben Hintergedanken
- Hintergedanken waren vor dem Treffen nicht im Spiel, während des Shootings entwickelt sich aber irgendwas von beiden Seiten, weil das gesamte Drumherum passt
- Keiner hat Hintergedanken, weder vorher noch während des Shootings
Ich sage nur Eins: Wo Menschen sind, werden Kinder gemacht ;-)
Grüße,
Michael
#180Report
Topic has been closed
bist du im falschen Fred?
http://www.model-kartei.de/forum/ernste-themen/58841-8-mein-fall-eure-meinung.html
gruss reinhard