Die GENIALSTEN Ausreden um ein Shooting abzusagen !!! 2,761

wird auch immer schlimmer hier in der mk das die models einfach nicht mehr antworten....kommt auch daher das sich hinz und kunz anmelden kann! gründe um ein shootingtermin abzusagen kommt eher selten vor. lieber erst gar nicht antworten oder sich nicht melden ist besser !!

ich kann es schon gar nicht mehr verstehen....
#2081Report
15.08.2011
Bei mir wurde gerade ein Shooting abgesagt, weil ich nur alle Bilder ohne technische Makel rausrücken will. Besser gesagt, es wurde nicht gecancelt, ich wurde auf ignore geschaltet. Das Ganze auch noch mit einem neuen Model hier...
#2082Report
Original von ullit - viel Zeit!
Bei mir wurde gerade ein Shooting abgesagt, weil ich nur alle Bilder ohne technische Makel rausrücken will. Besser gesagt, es wurde nicht gecancelt, ich wurde auf ignore geschaltet. Das Ganze auch noch mit einem neuen Model hier...

Freu dich das du mit so einem Modell nicht noch arbeiten musstest...
#2083Report
15.08.2011
Original von ullit - viel Zeit!

Ich weiss auch nicht, woher es kommt, dass BeginnerModel "Alle Bilder" wollen.
TfP hiess zu meiner Zeit "Time for Print". Man kriegte meist einen, ab und an zwei
Papierabzüge so 30 mal 40 cm mit Passe partoux, aber ohne Rahmen.

In den Verträgen steht 5 Bilder als Menge an Bildern die ich abgebe und etwas bearbeite.
Mehr wie etwas kann ich nicht. Ich bearbeite meist mehr wie diese 5, die zugesagt sind.
Models, die ich sehr schnell mit "meinen" Bedingungen vertraut mache, können absagen.
Das ist kein Problem. Aber zumeist möchten sie "nur" eine Erklärung, wieso ich dies so
handhabe.
Es lohnt kaum, sich sehr schnell mit Beginnerinnen zu beschäftigen. Ausser sie kommen
an und fragen. Die werden derart überschwemmt mit Angeboten der Besten hier,
da ist man als kleiner Knipser nicht gefragt. Meine Zeit kommt nach einem Jahr,
wenn das Model noch hier ist - und es geschafft hat, die SPreu vom Weizen zu trennen.

Und dann hagelt es auch weniger Absagen. Gefeit ist man nie. Eben - Türschloss defekt :-)
Eine Freundin und Model rief mich mal an - ich habe den Schlüssel verloren. Kann nicht
ins Haus - kannst Du kommen? Da es sich um das Haus meiner Mamma, die im Betagten-
heim leben muss, handelt, habe ich einen solchen. Ich fuhr gute 30 km, kam an.
Die Dame frierend wartend. Mit dem Ersatzschlüssel geöffnet - Kaffee gekocht -
und geplaudert. Und einmal die Handtasche gekippt. Was fällt als erstes aus der
Schminktasche raus? Der Haustürschlüssel. Hätte ja auch ein Studioschlüssel
sein können . . . . .

Heiner
#2084Report
15.08.2011
Nu ja,da ich selbst gesundheitliche Probleme ernsterer Natur hab,d.h.tatsächlich auch ein einziges Mal verschieben musste,(was bei über 15 Shootings nicht viel ist)nervt mich dieses Gemeckere von den Fotografen auch etwas...bzw diese Pauschalisierung...sowie absolut von der Unfähigkeit anderer geprägter Sedcardtexte in denen zeilenweise nur genölt wird(reizt dann auch sehr solch einen Fotografen anzuschreiben....)...wieviele Enttäuschungen es da wohl schon gegeben haben muss...

Klar seid ihr schon an die ein oder andere Luftpumpe geraten,die nicht in der Lage zu sein scheint ihr Handy dazu zu nutzen rechtzeitig abzusagen.

Und man stelle sich vor,es kann wirklich sein,dass jmd über Nacht krank wird.Das ist für beide Seiten dumm,aber wenn es der Wahrheit entspricht,dann verschiebt man eben den Termin.

Wenn die Herren und Damen bei einem Modell das Gefühl haben angelogen zu werden,ok,aber von ein paar auf alle schließen ist mies.
Wenn das beiderseitige Vertrauen nicht da ist,dann
sollte man von vornherein bei bestimmten Modellen oder Fotografen die Finger davon lassen.

In diesem Sinne:seid ehrlich zueinander....
#2085Report
[gone] User_6099
15.08.2011
Alles nur eine Sache der Qualität, die man bieten kann...

manch Model, das mir absagt... erfüllt damit am Ende meinen Tag... und macht besser einen Knipser glücklich!
#2086Report
16.08.2011
@Polarlicht:

Hätte sie danach gefragt, wären sogar alle Bilder kein Problem gewesen. Ich habe auch schon Raws rausgerückt auf Nachfrage.
Der Zeitpunkt ist schon blöd. Man hat schon alles ausgesamcht. Dann sage ich wie es bei mir abläuft. Sie bekommt alle Fotos ohne Makel, dann darf sie sich davon eine Anzahl aussuchen, die bearbeite ich dann und ich bearbeite zusätzlich noch meine Favoriten. Die bearbeiteten bekommt sie dann alle.
Dann schreibt sie zurück, sie möchte alle haben, dass aus dem Shooting nichts wird und jetzt kommt das was mich wirklich stört, sie setzt mich einfach auf ignore. Dabei hatte SIE mich angeschrieben, ich war nichtmal begeistert mit ihr zu shooten, aber warum auch nicht. Im Endeffekt regt mich dieses Verhalten einfach auf, dass man nicht einfach was klären kann, sondern wegrennt.

Ansonsten kann ich mich eigentlich nicht beschweren, bis jetzt haben immer alle Models schneller oder gleich wie ich reagiert und waren immer pünktlich von daher, möchte ich gar nichts pauschalisieren.
#2087Report
16.08.2011
*thumbs up*

Original von bernd-freundorfer.com
Alles nur eine Sache der Qualität, die man bieten kann...
#2088Report
16.08.2011
Ich hatte eigentlich die letzten vier Jahre keine Probleme mit Absagen. (Total 2 in 4 Jahren)
Aber dieses Jahr war grauenhaft diesbezüglich. Leider war nie etwas richtig originelles dabei.
Immer nur ein Gejammer wegen der Gesundheit oder "Psyche". Ich war dann irgendwann
soweit, dass Shootings nicht mehr verschoben, sondern sie definitiv abgesagt habe.
Und irgendwann ist mir die Lust ganz vergangen. Jetzt fahre ich am WE lieber Rad und
shoote nur noch, wenn ein wirklich sehr interessantes, erfahrenes Model anfrägt.

Action und Spannung sind eine feine Sache, und das suche ich weiterhin. Aber ärgern
mag ich mich nicht mehr. Das ist in meinem Alter nur schädlich. :-))
#2089Report
16.08.2011
Wollte eigentlich hier nichts beisteuern, weil es doch irgendwann Wiederholungen sind.

Aber ein Grund, warum ein Shooting mit mir nicht zustande kam - also keine Ausrede - möchte ich hier doch mal erwähnen.

Drei Tage vorm Shooting - es war ein Payshooting vereinbart - kam per PN folgender Text.

Hallo, hab mit einer Freundin gesprochen. Das Honorar ist mir zu wenig, ich möchte mindestens 10 Eur mehr pro Stunde.

Das Wort mindestens fand ich so herrlich. Was erwartet so ein Model? Das ich jetzt zurückschreibe:
OK, dann biete ich Dir 20 Eur pro Stunde mehr ....

Click *cancel* --- click *next Model*

Bei so präzisen Vorstellungen habe ich keinen Bock auf einen neuen Verhandlungsmarathon. Aber - vielleicht war es ja auch eine "indirekte Ausrede" ;-)
#2090Report
16.08.2011
Hab noch n Nachtrag:

Ich wünsche allen die die saublöde Floskel:"dies Gejammere mit der Gesundheit" benutzen,dass sie nie ernsthaft krank werden oder noch besser,chronisch,sonst würde man ja auf einmal zugeben müssen wie oberflächlich solch eine Aussage ist.

Wenn ihr Hulk oder Superman seid,der nie-niemals krank is oder n miesen Tag hat-herzlichen Glückwunsch!

Aber diese Floskel is ne definitive Frechheit und n Schlag ins Gesicht für alle,die Schicksalsschläge hinter sich haben...

mir wurde auch von Fotografen schon der Termin verschoben,na und,dann is es halt so.

Wenn man damit nich klar kommt sollte man vlt nur noch Stilleben knipsen,die haben keine Befindlichkeiten....
#2091Report
16.08.2011
Original von Placebomäusje
Ich wünsche allen die die saublöde Floskel:"dies Gejammere mit der Gesundheit" benutzen,dass sie nie ernsthaft krank werden oder noch besser,chronisch,sonst würde man ja auf einmal zugeben müssen wie oberflächlich solch eine Aussage ist.

Das ist alles eine Sache der Kommunikation.
Wenn Du weißt, daß Du ernsthafte gesundheitliche Probleme hast die jederzeit zu Tage kommen können, dann ist es auch Deine Aufgabe das vorab zu kommunizieren damit der Fotograf entscheiden kann, ob er sich auf das Risiko einlässt.
Machst Du das nicht, dann ist es eindeutig ein Verschulden auf Deiner Seite, weil Du ein Risiko für Deinen Gegenpart bewußt eingehst von dem dieser gar nichts ahnt.
#2092Report

Deine Aussage ist oberflächlich und im Ton völlig daneben. Ich hoffe NICHT, dass jetzt einige Fotografen an ihren Blacklists schrauben und Dich hinzufügen.

Von chronischen Erkrankungen brauchst Du mir nichts erzählen. Trotzdem fehle ich krankheitsbedingt im Jahr maximal 1 oder 2 Tage im Büro und habe in den 12 Jahren in denen ich Shootings mache noch keins wegen meiner Gesundheit abgesagt.
#2093Report
16.08.2011
Mein Spitzname "The Saint" kommt daher, dass mir die Ärzte nach einem Motorradunfall
gesagt haben, das könne man auf keinen Fall überleben! Ich lag im Korsett mit Halsstütze
im Bett - 11 angerissene Brustwirbel, einer gebrochen, Blut gepisst etc.
Neben mir lag einer, der den Meniskus operiert hatte. Während er jammerte, er werde nie mehr richtig arbeiten können (als Automechaniker), habe ich meinen Chef angerufen und gesagt, dass ich in 3 - 4 Wochen wieder am Schreibtisch sitzen werde. 8 Monate später habe ich den Tauchschein gemacht ...

Leiden ist auch eine verfluchte Einstellungssache! Und ich hasse Weicheier.
Wenn jemand chronisch krank ist, bitte, da habe ich kein Problem damit. Aber dann will
ich das vorher wissen!

Hab noch n Nachtrag:

Aber diese Floskel is ne definitive Frechheit und n Schlag ins Gesicht für alle,die Schicksalsschläge hinter sich haben...

#2094Report
16.08.2011
Der Ton beruht auf Ironie,da ich mich sonst ernsthaft aufregen müsste.Da mich diese Vorurteil seit frühester Kindheit begleitet...

Für mich ist es absolut selbstredend,dass man seine Termine wenn es irgendwie geht einhält.Und sei das aus irgend einem Grund nicht möglich sagt man rechtzeitig,also nicht erst 10 min vor Beginn Bescheid.am Besten ein paar Tage vorher.

Wie gesagt,ich musste erst einmal verschieben.

Und Menschen,die wirklich nur 1-2 Tage im Jahr krank sind, können wirklich froh darüber sein. So jemand war ich auch mal bis mein Immunsystem sich dachte,hey,ich fang mir jetzt mal was Schönes was mir lebenslänglich von Zeit zu Zeit immer wieder neu Freude macht...
Und diejenigen die krank arbeiten gehen,sind der Grund für 50% aller Krankenscheine,weil se die anderen anstecken,na danke auch....

Der Punkt ist,mit Pauschalisierung a la,das seien alles nur Ausreden , tritt man denen die normalerweise total zuverlässig sind,böse auf die Füße....

Wenn irgendwer meint mich jetzt auf ignori
#2095Report
16.08.2011
Für mich ist es absolut selbstredend,dass man seine Termine wenn es irgendwie geht einhält.Und sei das aus irgend einem Grund nicht möglich sagt man rechtzeitig,also nicht erst 10 min vor Beginn Bescheid. am Besten ein paar Tage vorher.
Hmm ...

wer wirklich krank wird, kann ein geplantes Shooting eh nicht sinnvoll durchführen. Ich hab auch kein Problem, wenn jemand wegen Krankheit ein Shooting absagt, aber die Kommunikation muss dann eben auch vom Model ausgehen.

Die Absage darf nicht erst erfolgen, wenn man bereits nachgefragt hat, wie es denn mit dem Shooting am nächsten Tag oder am kommenden Wochenende ausieht. Leider ist es aber eher so, dass die Kommunikation in so einem Fall irgendwie suboptimal ist ...
#2096Report
16.08.2011
hier ist doch üblich dass die oma zum 5. mal und/oder der kanarienvogel zum 3. mal gestorben ist ... wer will da noch irgendwelche diagnosen und krankheitsverläufe hören?!
#2097Report
Ist das Problem von den vielen die das als praktische Ausrede nutzen das man das kaum noch glaubt wenn ein Modell mal WIRKLICH krank ist. Mir hat eine schon mal eine Kopie vom gelben Schein geschickt weil sie selber meinte das ihr das wohl keiner abnimmt.
#2098Report
5 Minuten vor Shootingbeginn (ich musste 2 Stunden zur Location fahren) kam SMS:

Hab doch keine Lust...
#2099Report
16.08.2011
Original von ~MarieJuliePhotographie~
5 Minuten vor Shootingbeginn (ich musste 2 Stunden zur Location fahren) kam SMS:

Hab doch keine Lust...

Da hätte ich der Dame (oder war´s ein Fotograf?) weitere 5 Minuten später eine nagative Shooting Bewertung geschrieben die sich gewaschen hat...

...sehen kann ich noch keine bei dir.
#2100Report

Topic has been closed